Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giannis Konstantelias
Geburtsdatum 05.03.2003
Alter 23
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Giannis Konstantelias [45]

16.08.2026 - 09:33 Uhr
Giannis Konstantelias [45] |#481
23.08.2026 - 14:16 Uhr
Also Delias erinnert mich, trotz einiger Aussagen von euch BVB Fans an Marco Reus in einer Fusion mit Mesut Özil. Ich kenne Reus bei weitem nicht so gut wie ihr, aber in meiner Wahrnehmung sind da definitv Parallelen vorhanden. Ansonsten nochmal Glückwunsch zum gelungenen Transfer! Ihn aus Thessaloniki zu bekommen war sichtlich schwer, der VFB Stuttgart beißt sich jetzt 2x mehr in den Hintern, obwohl die Funktionäre selbst ja nichts für die Situation konnten. Letztes Jahr in Stuttgart und auch dieses Jahr in Dortmund gab es einige pessimistische Stimmen zum Transfer, welche natürlich verständlich sind, wenn man kein valides Bild vom Spieler hat.

Konstantelias ist ein kleiner Magier, was im Laufe der Saison, davon bin ich überzeugt, immer wieder aufblitzen wird. Wenn ich das überhaupt einschätzen darf, wäre seine größte Schwäche m. M. n. schwankende Bissigkeit, in dem ein oder Anderen Spiel hatte man bei ihm das Gefühl, dass er kein le Große Lust hat, mglw. auch den Gegnern geschuldet - man weiß es nicht. Jedenfalls ein großartiger Spieler, der nicht umsonst den Stellenwert in Thessaloniki hat wie Helena von Troja, beinahe wären die Griechen ein weiteres Mal aufgezogen um die Perle ihrer Stadt zurück zu holen! smile

BTW: Vergesst nicht dass ihr mit Karetsas einen 18 Jährigen Goldjungen an Land gezogen habt, das gerät ja bei der ganzen Schwärmerei um Delias beinahe in den Hintergrund!

Viel Erfolg für die Saison, ich drücke bei jedem Spiel die Daumen!

•     •     •

Olympiakos --- Hertha
Giannis Konstantelias [45] |#482
23.08.2026 - 17:35 Uhr
Also gestern war ich begeistert von ihm. Er hat den Kimmich und Leimer mehrfach, wie kleine Jungs aussehen lassen. Toller Fußballer weiter so!
Giannis Konstantelias [45] |#483
24.08.2026 - 10:59 Uhr
Meiner Meinung nach ähnelt Konstantelias spielerisch am meisten Neymar. Beide zeichnen sich durch ihre enge Ballführung, ihre Dribblings und ihre Kreativität aus. Sie können auf engem Raum mehrere Gegenspieler ausspielen und suchen häufig selbst die offensive Lösung. Außerdem bewegen sie sich gerne frei zwischen Mittelfeld und Angriff und sind besonders im 1-gegen-1 stark.

Natürlich ist Konstantelias noch lange nicht auf Neymars Niveau. Der Vergleich bezieht sich hauptsächlich auf den Spielstil und seine technischen Fähigkeiten.
Giannis Konstantelias [45] |#484
24.08.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Michali88

Natürlich ist Konstantelias noch lange nicht auf Neymars Niveau. Der Vergleich bezieht sich hauptsächlich auf den Spielstil und seine technischen Fähigkeiten.

Was meinst du mit *noch* lange nicht? Glaubst du Konstantelias kommt irgendwann mal in die Nähe des Niveaus von Prime Neymar?

Ansonsten bin ich kein großer Fan davon irgendwelche Vergleiche zu erzwingen. Von den genannten Spielern finde ich noch am ehesten Coutinho treffend, denke man muss aber auch nicht unbedingt vergleichen. Finde es eher positiv, wenn man einen eher seltenen Spielertyp verpflichtet hat.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Giannis Konstantelias [45] |#485
24.08.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von BVBPit
Also gestern war ich begeistert von ihm. Er hat den Kimmich und Leimer mehrfach, wie kleine Jungs aussehen lassen. Toller Fußballer weiter so!

Ich hatte im Spiel einen guten Eindruck von ihm aber grade nochmal die Clips in meine Youtube-Timeline gespült bekommen. Das sieht schon sehr beeindruckend aus und hinsichtlich Tempo/Antritt unterschätzt man ihn glaube ich auch obgleich er kein 36km/h Sprinter ist.
Giannis Konstantelias [45] |#486
24.08.2026 - 22:58 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Michali88

Was meinst du mit *noch* lange nicht? Glaubst du Konstantelias kommt irgendwann mal in die Nähe des Niveaus von Prime Neymar?

Ansonsten bin ich kein großer Fan davon irgendwelche Vergleiche zu erzwingen. Von den genannten Spielern finde ich noch am ehesten Coutinho treffend, denke man muss aber auch nicht unbedingt vergleichen. Finde es eher positiv, wenn man einen eher seltenen Spielertyp verpflichtet hat.

Ich glaube niemand geht davon aus, dass irgendein Spieler des bvbs mal auf das Level von Neymar kommen kann. Neymar ist wahrscheinlich der drittbeste Offensivspieler seit der letzten 20 Jahre. Ich glaube, das war einfach salopp daher gesagt.

Ich finde solche „Vergleiche“ eigentlich recht sinnvolle Das hilft Leuten wie mir, die Konstantelias noch nicht spielen sehen haben, das Profil des Spielers einzuordnen. Ich verstehe das aber so, dass nicht zwingend die Spieler insgesamt verglichen werden, sondern deren Anlagen.
Und die Anlagen von Spielern, mit den Weltbesten zu vergleichen halte ich auch für praktisch, weil jeder direkt ein Bild von ihnen hat. Wenn man sagt, er erinnert an Neymar, hat man direkt diesen trickreichen, schnellen Künstler im Kopf. Man könnte auch sagen, er erinnert mich an Adel Taraabt. Dann weiß die Hälfte hier nichts damit anzufangen. ( jeder auf den das zutrifft sollte sich schleunigst Highlights von ihm anschauen).
Giannis Konstantelias [45] |#487
24.08.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Thesmove

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Michali88

Ich glaube niemand geht davon aus, dass irgendein Spieler des bvbs mal auf das Level von Neymar kommen kann. Neymar ist wahrscheinlich der drittbeste Offensivspieler seit der letzten 20 Jahre. Ich glaube, das war einfach salopp daher gesagt.

Ich finde solche „Vergleiche“ eigentlich recht sinnvolle Das hilft Leuten wie mir, die Konstantelias noch nicht spielen sehen haben, das Profil des Spielers einzuordnen. Ich verstehe das aber so, dass nicht zwingend die Spieler insgesamt verglichen werden, sondern deren Anlagen.
Und die Anlagen von Spielern, mit den Weltbesten zu vergleichen halte ich auch für praktisch, weil jeder direkt ein Bild von ihnen hat. Wenn man sagt, er erinnert an Neymar, hat man direkt diesen trickreichen, schnellen Künstler im Kopf. Man könnte auch sagen, er erinnert mich an Adel Taraabt. Dann weiß die Hälfte hier nichts damit anzufangen. ( jeder auf den das zutrifft sollte sich schleunigst Highlights von ihm anschauen).

Verstehe ich nicht, warum du jetzt auf meinen Beitrag antwortest. Ich habe das Spiel ja selbst mitgespielt und Coutinho genannt. Das war selbstverständlich ebenfalls auf den Spielertypen bezogen. Von daher sollte es ersichtlich sein, dass ich schon verstanden habe, wie es gemeint war. Coutinho war Dribbler, Abschlusspieler gepaart mit einigen Spielmacherfähigkeiten. Einen ähnlichen Mix sehe ich bislang bei Konstantelias.

Neymar stand für mich nicht primär für eine enge Ballkontrolle, sondern enorm spektakuläre Dribblings und Tricks, wie sie im Profifußball so gut wie kein Spieler zeigt. Das habe ich in der Form so nicht bei Giannis gesehen. Von daher trifft es der Vergleich mit Neymar für _mich_ eben nicht zu. Für Taarabt, den in einem Fußball Forum viele kennen werden, gilt das ebenfalls.

Letztendlich können Vergleiche sinnvoll sein, wenn sie denn passen. Da bin ich in diesem Fall noch nicht von überzeugt, weil er womöglich ein eher seltenes Skillset mitbringt. Und wenn jemand schreibt:"...noch lange nicht auf Neymars Niveau." Dann frag ich vorsichtshalber nach wie das gemeint war.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 24.08.2026 um 23:45 Uhr bearbeitet
Giannis Konstantelias [45] |#488
25.08.2026 - 00:04 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Thesmove

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Michali88

Verstehe ich nicht, warum du jetzt auf meinen Beitrag antwortest. Ich habe das Spiel ja selbst mitgespielt und Coutinho genannt. Das war selbstverständlich ebenfalls auf den Spielertypen bezogen. Von daher sollte es ersichtlich sein, dass ich schon verstanden habe, wie es gemeint war. Coutinho war Dribbler, Abschlusspieler gepaart mit einigen Spielmacherfähigkeiten. Einen ähnlichen Mix sehe ich bislang bei Konstantelias.

Neymar stand für mich nicht primär für eine enge Ballkontrolle, sondern enorm spektakuläre Dribblings und Tricks, wie sie im Profifußball so gut wie kein Spieler zeigt. Das habe ich in der Form so nicht bei Giannis gesehen. Von daher trifft es der Vergleich mit Neymar für _mich_ eben nicht zu. Für Taarabt, den in einem Fußball Forum viele kennen werden, gilt das ebenfalls.

Letztendlich können Vergleiche sinnvoll sein, wenn sie denn passen. Da bin ich in diesem Fall noch nicht von überzeugt, weil er womöglich ein eher seltenes Skillset mitbringt. Und wenn jemand schreibt:"...noch lange nicht auf Neymars Niveau." Dann frag ich vorsichtshalber nach wie das gemeint war.

Ich kann den Vergleich mit Neymar durchaus nachvollziehen. Es ist nicht unbedingt sein Skillset, das an ihn erinnert – also spektakuläre Dribblings oder besondere Tricks. Vielmehr ist es diese lockere, unaufgeregte Art, gepaart mit einer gewissen Leichtfüßigkeit, wenn er den Ball bekommt. Auf gewisse Weise hat Delias dadurch etwas von Neymar.
Giannis Konstantelias [45] |#489
25.08.2026 - 09:07 Uhr
Konstantelias sagt das Neymar Ihn "am meisten beeinflußt" hat. Nichts anderes. Das heißt nicht das Er jetzt versucht Ihn zu 100% zu kopieren was natürlich sowieso unmöglich ist da Neymar natürlich einzigartig ist.

Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen "beeinflußt" und "kopieren". Ein moderner Komponist mag von Mozart beeinflußt sein ohne sein Genie auch nur annähernd zu erreichen.

Das sind doch zwei paar Schuhe.

Es ist logisch das Delias dabei ist seinen eigenen Stil zu kreieren. Aus der Summe aller Spieler die Er schon als Kind bewundert hat plus seinen eigenen Veranlagungen.
Giannis Konstantelias [45] |#490
25.08.2026 - 10:34 Uhr
Was mich wundert ist, dass ihn hier in den verschiedensten threads so viele Delias nennen. Won kommt das denn her. Er sagte doch in dem Video Telias von KonstanTELIAS.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.