Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Nach über 2 Jahren wird es Zeit für einen neuen und frischen Talkthread.
Der letzte Talkthread hat viel erlebt, sowohl auf dem Rasen als auch neben dem Rasen. Aber auch viele Themen abseits des Fußballs.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#1
31.01.2025 - 17:21 Uhr
Quelle: www.zdf.de
Migrationsgesetz der Union gescheitert

Der Bundestag hat den heftig diskutierten Gesetzentwurf der CDU/CSU-Fraktion zur Begrenzung der Migration abgelehnt. Das teilte Sitzungsleiterin Petra Pau nach der Abstimmung in zweiter Lesung über das sogenannte Zustrombegrenzungsgesetz mit. 338 Abgeordnete haben dafür gestimmt, 350 dagegen. Es gab fünf Enthaltungen.
Huch, haben die mitunter sieben(?) SPD-Kandidaten, die vorgestern bei der Abstimmung gefehlt haben, nun mal ihren Job ausgeübt und teilgenommen? Da müssen von den Zustimmungs-Parteien ja dann doch auch noch ein paar Abgeordnete ihrem Gewissen gefolgt und ins andere Lager gewechselt sein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 31.01.2025 um 17:25 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#2
04.03.2025 - 03:02 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Trump friert sämtliche Militärhilfen für Ukraine ein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3
08.04.2025 - 20:49 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Union und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag

Gut fünf Wochen nach der Bundestagswahl haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das erfährt RTL/ntv aus Verhandlerkreisen. Eine Spitzenrunde hat am Abend eine Grundsatzeinigung erzielt. Nun gehe es noch um Feinheiten, hieß es weiter. CDU, CSU und SPD wollen morgen Mittag (12.00 Uhr) über die Ergebnisse informieren.
So langsam scheint man auf die Zielgerade einzubiegen. Wichtig, dass man jetzt vor Ostern noch endlich mal zu Pötte kommt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#4
01.07.2025 - 02:54 Uhr
10 Jahre „Wir schaffen das“: Geflüchtete sprechen mit Angela Merkel

Zehn Jahre nach der Fluchtbewegung und dem Satz „Wir schaffen das“ trifft die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals öffentlich auf Geflüchtete, deren Leben durch ihre Entscheidung geprägt wurde. Fünf Geflüchtete aus Syrien, dem Iran und Afghanistan sprechen mit der ehemaligen Bundeskanzlerin.
Quelle:
WDRforyou ermöglicht dieses besondere Gespräch – offen, persönlich und auf Augenhöhe. Das Treffen fand am 26. Juni 2025 in einem syrischen Restaurant in Berlin statt. Wir zeigen Ausschnitte aus dem mehr als einstündigen Gespräch.

Interessant, weil Merkel sich ansonsten - wenn sie kein Buch vorstellt - ja quasi der Öffentlichkeit mittlerweile komplett entzieht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#5
29.07.2025 - 14:52 Uhr
Beim Bergsteigen am Laila Peak im pakistanischen Karakorum-Gebirge ist sie schwer verunglückt. Laut dem ZDF konnte wegen Problemen bei der Bergungsarbeit nur bei einem Hubschrauberüberflug festgestellt werden, dass die staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin schwer verletzt sei. Lebenszeichen konnten demnach nicht erkannt werden.
Kein wirklich schöner Anlass, aber ich durchbreche die Diskussion hier mal kurz. Laura Dahlmeier ist bei einem Steinschlag in Pakistan verunglückt und "mindestens schwer verletzt". 😮
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6
30.07.2025 - 14:42 Uhr
Die ehemalige deutsche Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Bergsteigen im pakistanischen Karakorum-Gebirge tödlich verunglückt. Das teilte ihr Management am Mittwoch mit. Die 31-Jährige war am Montag am Laila Peak auf rund 5.700 Metern Höhe von einem Steinschlag getroffen worden.
Was viele befürchtet haben hat sich nun leider bewahrheitet: Laura Dahlmeier hat den Unfall am Berg nicht überlebt.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#7
05.10.2025 - 10:20 Uhr

Quelle: BILD

Borussia Dortmund ließ ihn verschwinden. Horst Jansen (Name geändert), zum Schluss Ehrenmitglied, war über Jahrzehnte mächtiger Spitzenmanager des Ruhrpott-Klubs. Er hat Talente entdeckt, die Nationalspieler wurden.

BILD-Recherchen beleuchten nun erstmals eine Missbrauchsaffäre in einem der ganz großen Fußballvereine der Republik. BILD liegen Akten vor, die zeigen, dass bis heute nicht aufgeklärt wurde, ob Nachwuchstalente des BVB in den 70er, 80er und 90er Jahren sexuell missbraucht wurden. Der Verein bemühte sich lange, den Verdacht nicht nach außen dringen zu lassen.
Hat ja lange gedauert bis die Bild Zeitung drauf aufmerksam wurde.
Geht im übrigen um Walter Maahs.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#8
17.10.2025 - 16:26 Uhr
A Yale Professor Suggested Mass Suicide for Old People in Japan. What Did He Mean?
Yusuke Narita says he is mainly addressing a growing effort to revamp Japan’s age-based hierarchies. Still, he has pushed the country’s hottest button.
Zitat von TheInternational
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Mairon

Zitat von UlmerBVB1986

Warum sollten die Rentenansprüche steigen, wenn die Deckelung der Sozialabgaben entfällt? Die Leute die es aktuell betrifft und um die es hier ging zahlen maximal 8xx€ ein und bekommen die im worst case die Maximalrente. Das kann rechnerisch nicht aufgehen.

Die Maximalrente ist doch gekoppelt an die bisherige Deckelung. Würde man die Deckelung entfernen oder viel weiter höher ansetzen, gäbe es doch resultierend höhere Maximalrentenansprüche? Oder willst du z.B. manche (Extrembeispiel) 35 Jahre lang 20.000 € im Monat in GRV einzahlen lassen und die bisherige Maximalrente aufrechterhalten?

Konkrete Lösungsvorschläge mal zu anderem Zeitpunkt, was jedenfalls niemals die Lösung sein darf, ist ein kurzfristiges Aufrechterhalten dieses verlorenen Kampfes zu Lasten der Jungen. Insgesamt gehört das gesamte System extrem reformiert: schrittweise Abschaffung der Umlagefinanzierung, Reform Beamtenversorgung, Kapitalmarktansatz. Alternative: keine weiteren Rentensteigerungen bzw. erhebliche Einschnitte an dieser Stelle. Traut sich keine Partei ran, ist auf Grund der Alterskohorten aber eh nur noch wenige Jahre technisch realistisch möglich.

Wir sind 30 Jahre zu spät. Der nächstbeste Zeitpunkt wäre trotzdem jetzt. Problem: es hat paradoxerweise keine Mehrheit. Wahrscheinlich weil man Probleme von morgen ungern mit Schmerzen heute löst.

Man kann gerne nach Japan schauen, die ein paar Jahre weiter den Pfad runter sind. Die Verzweiflung der Einzahler und der Wut auf Empfänger nimmt da groteske Züge an. Eine millionenstarke Bewegung hat dort die Diskussion um der Entledigung der Alten angestoßen.

Hatte vor langer Zeit mal einen interessanten Artikel diesbezüglich zu Japan gelesen. Eben im Netz gesucht, diesen hier:

https://rp-online.de/politik/analyse-und-meinung/massensuizid-fuer-rentner-provokativ-oder-unmenschlich_aid-85294611

Für mehr Kontext: das umfangreichste Stück dazu. Sicher irre, das ist nicht die Frage. Zeigt aber wohin es geht, wenn man demografische, systemische Bruchstellen ignoriert.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#9
10.03.2026 - 19:58 Uhr
Quelle: www.nber.org
First, using two plausibly exogenous VAT changes, we show that prices respond twice as much to VAT increases as to VAT decreases. Second, we show that this asymmetry results in higher equilibrium profits and markups. Third, we find that firms operating with low profit margins are particularly likely to respond asymmetrically to VAT changes.
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Zeh-Lizenz

Wie sieht's denn bei Euch aus mit den Treibstoffpreisen?

Am Ende der Republik auf der anderen Seite der Staatsgrenze ist der Liter Super 30-35 Cent billiger. 🙈

Ich zahlte etwa 5 Euro Strom für 1800 km in dem letzten 12 Monaten. 2 km/h schneller im Schnitt als das Auto. Lastenrad for the win.

Heute bin ich mit dem Rad da, 0,000€. Gestern habe ich (mit Zwang) für 2,129€ / Liter Diesel getankt... hatte sogar noch Glück, war teilweise gestern über 2,20€! 2,239€ war der höchste Preis den ich gesehen habe.

Es ist eine Frechheit wie man uns schon wieder schröpft. Erst mit einem Ölpreis von 115$ je Barrel hatte man auf einen Liter gerechnet rund 22 Cent Preissteigerung zu 80$ je Barrel erreicht... diese Öl musste aber ja erst am Sonntag zu dem Preis eingekauft werden. Bis das an der Tankstelle ist dauert es entsprechend.

Auch wenn die Hoffnungen ohne große Erfolgschancen sind, hoffe ich wirklich das man was gegen diese Preispolitik was macht. Kann ja auch nicht im Sinne der Verbraucher sein, dass die Preis bis zu 20 Mal am Tag angepasst werden.

Pro Tipp: angeblich ist der sweet spot Deutschlandweit 18:26 Uhr. Genau zu der Uhrzeit soll der Treibstoff immer am günstigsten sein...

Steuern nicht gleich Inputpreis, aber: je stabiler desto besser für Konsumenten, wenn Margen klein sind.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#10
17.03.2026 - 08:56 Uhr
Quelle: youtu.be
Anstoß 2 Gold Fußballmanager - Soundtrack, First Screen
Zitat von Borusse91

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Utzel

Zitat von Borusse91

Benötige mal euer Schwarmwissen.

Gibt es zu der Einlaufmusik, die, bevor die Spieler den Platz betreten, abgespielt wird, irgendeinen Songtitel geschweige denn ist etwas über den Interpreten bekannt?

Läuft ja zB. auch bei Streams in der Halbzeit bzw. bevor PKs beginnen. Ihr kennt das alle:

https://www.youtube.com/watch?v=mRMFrH4f_V8

Shazam ist hier auch wenig hilfreich, spuckt einen Interpreten aus (Ulf Weidmann), über den erstens so gut wie nichts im Internet zu finden ist und der bei Spotify dann auch nur einen einzigen Song online hat, der hier mit so einem gitarren-/rocklastigen Stadion-Anheizer wenig gemein hat.

Könnte eine Interpretation von "Kashmir" (Led Zeppelin) sein.

Das da oder? For You - Lied von The Disco Boys ‧ 2005

Oder die Version von/mit Manfred Mann‘s Earth Band?

Gibts beide auf Spotify.

Kasmir - toller Song aber nein!
For You - auch nicht schlecht, sogar das Cover, aber auch nein. Noch neiner sogar 😅

Es ist ganz sicher wie es @TheInternational schrieb, einfach ein Jingle der eingespielt wurde. Bei echten Song musst du zudem ja jedes Mal für die Nutzung zahlen...

Edit: Ulf Weidmann war wohl Komponist. Waren dann sicher Studiomusiker die es dann eingespielt haben, vorausgesetzt der Song wurde wirklich eingespielt und nicht nur am Computer erzeugt.

Danke!

Mittlerweile auf gutefrage.net auch eine ähnliche Antwort gelesen:

Vermutlich ist es mittlerweile bekannt: Die Melodie gehört zu keinem Song, wurde extra komponiert und ist leider, leider nicht zu erwerben, deswegen kann sie ohne Probleme (mit der Gema) so lange laufen bis die Jungs auf den Rasen kommen (oder heutzutage auch die Pressekonferenz beginnt) und "Heja BVB" startet.

Erinnert mich immer an Nachmittage und Nächte vor dem PC. Auch Ran/Ranissimo hat so ein Gitarrenriff, dass man für einen 80er/90er banger halten könnte, aber einfach eingespielt war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.