FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Hasan Kuruçay
Geburtsdatum 31.08.1997
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Hasan Kuruçay [4]

29.07.2025 - 19:04 Uhr
Hasan Kuruçay [4] |#31
30.07.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von Accountname
Zitat von Handschuh

Entschuldigt bitte, wenn ich Eure Sanchez-oder-Ayhan-Debatte unterbreche, ich habe ein Nachfrage zu Kurucay und kann leider keinen passenderen Thread dazu finden 😇

Hat ihn eigentlich jemand in Belgien verfolgt? Schon die Vertragslaufzeit von nur einem Jahr ist ja eher ungewöhnlich. Aber bei 18 Spielen, fast immer über die volle Spielzeit, ist es dann auch erstaunlich, dass man nicht mit ihm verlängert bzw. die Option zieht. Hat es Leistungsmäßig trotz der (für einen Zweitligaspieler in einer neuen Liga) doch relativ vielen Einsätze leistungsmäßig nicht gepasst oder war da irgendwas anderes problematisch?

Ist es denn so dass er keinen länger dotierten Vertrag bekommen hat, oder wollte er keinen längeren Vertrag um sich alle Möglichkeitenoffen zu halten?

Zumindest hatte der Club wohl eine Option, die er nicht gezogen hat.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.
Hasan Kuruçay [4] |#32
30.07.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von Handschuh
Zitat von Accountname

Zitat von Handschuh

Entschuldigt bitte, wenn ich Eure Sanchez-oder-Ayhan-Debatte unterbreche, ich habe ein Nachfrage zu Kurucay und kann leider keinen passenderen Thread dazu finden 😇

Hat ihn eigentlich jemand in Belgien verfolgt? Schon die Vertragslaufzeit von nur einem Jahr ist ja eher ungewöhnlich. Aber bei 18 Spielen, fast immer über die volle Spielzeit, ist es dann auch erstaunlich, dass man nicht mit ihm verlängert bzw. die Option zieht. Hat es Leistungsmäßig trotz der (für einen Zweitligaspieler in einer neuen Liga) doch relativ vielen Einsätze leistungsmäßig nicht gepasst oder war da irgendwas anderes problematisch?

Ist es denn so dass er keinen länger dotierten Vertrag bekommen hat, oder wollte er keinen längeren Vertrag um sich alle Möglichkeitenoffen zu halten?

Das wusste ich nicht, danke für die Info

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech
Hasan Kuruçay [4] |#33
30.07.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von DieterDoedel
Zitat von Handschuh

Zitat von Accountname

Zitat von Handschuh

Warum wohl…

Ja, wenn Du hier liest siehst Du, das genau das die Frage war. "Warum wohl" hilft nur leider nicht weiter.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.
Hasan Kuruçay [4] |#34
30.07.2025 - 16:55 Uhr
Zitat von Handschuh
Zitat von DieterDoedel

Zitat von Handschuh

Zitat von Accountname

Zitat von Handschuh

Warum wohl…

Ja, wenn Du hier liest siehst Du, das genau das die Frage war. "Warum wohl" hilft nur leider nicht weiter.

Geh nicht drauf ein. Dieter Doedel hat 24 Beiträge, kann mir vorstellen anhand der vorherigen Beiträge dass hier nur getrollt werden soll. Lieber solche Beiträge mit einem Alarm versehen, da nichts inhaltlich und nur negativ geschrieben wird.
Hasan Kuruçay [4] |#35
30.07.2025 - 17:52 Uhr
Habe so ziemlich alle 40+ Spiele von Kurucay bei Braunschweig gesehen, hier meine 2 Cents: Überdurchschnittliche Technik und Passsicherheit, gutes Kopfballspiel, trotz seiner Größe OK im Antritt. Ab und zu hitzig und aggressiv, war in der ein oder anderen Rudelbildung sicherlich mal dabei. War in der Dreierkette meist zweitbester Spieler, Saison-übergreifend.

ABER ... Das große Aber:

Selbst in Braunschweig würde ich mit den derzeitigen Möglichkeiten und dem jetzigen Kader Kurucay nicht als einen klaren Stammspieler einordnen. Was sagt das über Schalke aus? Im Endeffekt ein sehr ähnliches Bild wie auch schon bei Donkor, dem man in Braunschweig jetzt auch keine Träne nachgeweint hat.

Dieser Transfer ist für Schalke weder katastrophal, noch sonderlich positiv. Als ich das gelesen habe, war ich allerdings eher verwundert und überrascht. Mit den Mitteln die Schalke gegenüber dem letzten Drittel (Braunschweig, Münster und Co.) hat, sollte irgendwie mehr drin sein.
Hasan Kuruçay [4] |#36
30.07.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Habe so ziemlich alle 40+ Spiele von Kurucay bei Braunschweig gesehen, hier meine 2 Cents: Überdurchschnittliche Technik und Passsicherheit, gutes Kopfballspiel, trotz seiner Größe OK im Antritt. Ab und zu hitzig und aggressiv, war in der ein oder anderen Rudelbildung sicherlich mal dabei. War in der Dreierkette meist zweitbester Spieler, Saison-übergreifend.

ABER ... Das große Aber:

Selbst in Braunschweig würde ich mit den derzeitigen Möglichkeiten und dem jetzigen Kader Kurucay nicht als einen klaren Stammspieler einordnen. Was sagt das über Schalke aus? Im Endeffekt ein sehr ähnliches Bild wie auch schon bei Donkor, dem man in Braunschweig jetzt auch keine Träne nachgeweint hat.

Dieser Transfer ist für Schalke weder katastrophal, noch sonderlich positiv. Als ich das gelesen habe, war ich allerdings eher verwundert und überrascht. Mit den Mitteln die Schalke gegenüber dem letzten Drittel (Braunschweig, Münster und Co.) hat, sollte irgendwie mehr drin sein.

Du betonst es im letzten Satz schon richtig: „Sollte“. Aber die Zeiten sind vorbei. Die Realität ist nun mal so, wie sie aktuell ist: finanziell sind uns die Hände gebunden, solange kein weiterer von der payroll ist.
Hasan Kuruçay [4] |#37
30.07.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von toni_1904

ABER ... Das große Aber:

Danke für die grundsätzliche Einordunung. Man hat ja sehr viel Positives aus Braunschweiger Kreisen über ihn lesen dürfen. In der Gesamtbewertung natürlich dann schonmal ein starker Transfer, grade auch da ablösefrei.

Was sich wie zwei verschiedene Texte bei dir liest sind die Bewertung des Spielers, der bei Braunschweig nicht verlängern wollte und dann in die 1. belgische Liga gegangen ist, um Stammspieler zu bleiben. So richtig kann ich den zweiten Teil deines Textes nicht nachvollziehen, da du schreibst dass du bei Braunschweig Kurucay nicht als Stammspieler einordnen würdest (obwohl viele noch vergangene Saison vom besten Verteidiger gesprochen haben). Ohne jetzt auch Braunschweig zu Nahe treten zu wollen, aber wen habt ihr denn im Rahmen "der derzeitigen Möglichkeiten"?

Ohne jeden Spieler genau zu kennen, aber der Blick auf eure IV-Marktwerte zeigt doch auch, dass da keiner Bäume ausreißt. 5 IV zwischen 500K und 1 Mio, davon mit Jäkel 1 IV mit 1 Minute Spielzeit seit Februar 24, Breunig als Neuzugang aus der Schießbude der Liga mit 71 Gegentoren, Köhler als Kapitän, sowie Ehlers aus einer ebenso wackeligen Truppe mit 64 Buden (wie bei uns) letztes Jahr... Versteh mich nicht falsch, aber sonderlich berauschend klingt das echt nicht. Frenkert als Transfer finde ich dagegen gut für euch. Aber jemand mit 2000 Minuten 2. Liga und sonst nur Oberliga und Regionalliga ist auch noch nicht auf dem Level von Kurucay.

Ich sehe da die Beschreibung und auch die Performance von Kurucay schon eine ganze Ecke über den beiden aktuellen IVs in eurem Kader, dazu mögen die Neuzugänge bei Euch auch nicht komplett übel sein, aber wenn du Leute aus der absoluten Schießbude der Liga, einen invaliden Spieler quasi mit nur einem Knie und vielleicht mit Frenkert dann einen vielversprechenden IV, der sich noch beweisen muss, holst, dann kannst du mir das einfach nicht verkaufen. Ist gar nicht böse gemeint.

Und da sehe ich dann einfach bei Timo Becker, Katic und Kurucay eben ein ganz anderes Level. Hinzu kommt, dass man einen quasi nie verletzten Spieler ablösefrei verpflichtet, der letztes Jahr in der 1. belgischen Liga ordentlich performt hat, davor in der 2. Liga laut Kicker in der Ranglsite zu den Top-4 IV der Liga gehört hat. Also meine Güte, irgendwie werd ich da nicht aus dir schlüssig.

https://www.kicker.de/2-bundesliga-sommer-2024/innenverteidiger/rangliste
Hasan Kuruçay [4] |#38
30.07.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Selbst in Braunschweig würde ich mit den derzeitigen Möglichkeiten und dem jetzigen Kader Kurucay nicht als einen klaren Stammspieler einordnen.

Danke für die Einschätzung zum Spieler, habe ihn nicht intensiv verfolgt und auch wenig Zeit gehabt die letzten Tage um mir etwas zu ihm durchzulesen. Als kurzer Überblick sehr hilfreich. Eine Anmerkung aber zum zitierten Text: Bei einem Transfer ist halt die Gesamtkaderstruktur zu beachten. Auf Schalke hat man mit Katic und Becker bereits zwei klare Stammspieler geholt, in der Hinterhand hat man mit Sanchez, Ayhan und Khadr aber drei sehr interessante Talente für die IV. Mit Kurucay verbaut man bei guter Entwicklung keinem der dreien die Perspektive. Ähnlich war mit Sicherheit auch der Gedankengang bei der Besetzung Donkor / Becker im letzten Jahr (Murkin außen vor, der war 23/24 eher der LIV in der 3er-Kette und zudem Wechselkandidat) - entwickelt sich Becker schnell, übernimmt er die Rolle im Idealfall und man hat dann einen relativ soliden Back-Up für Zweitligaverhältnisse im Kader. Genau diese Konstellation sehe ich bei Kurucay im Endeffekt auch.
Hasan Kuruçay [4] |#39
30.07.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von DieterDoedel
Zitat von ChainsawJens

ABER ... Das große Aber:

Danke für deine gute Einschätzung! Ist genau das, was ich mir bereits vorgestellt habe. Donkor-Klasse. Kaderfüller, aber keine Qualitätssteigerung zu bereits bestehenden Personal.

Jetzt bitte die obligatorische „Troll-Wahrnung“ von allen, die keine andere Meinung vertragen smile

Das ist ein Stückweit Quark.
Der User aus Braunschweig hat die komplett falsche Sicht auf unsere Möglichkeiten und er weis nicht welche Rolle der Spieler bei unser einnehmen soll.
Des weiteren ist Kurucay ganz sicher besser als Donkor und nicht in der Donkor Klasse.
Wer sagt den das der Spieler bei uns Startspieler sein soll.
Ich finde auch das du den Wechsel falsch ein ordnest.
Wenn man bedenkt das keiner weis wann Kalas fit wird, fehlt uns Defakto ein Backup auf Rechts und in der Mitte das haben wir nur Ayhan und Links haben wir Sanchez oder Ayhan. Es fehlt halt neben einem LIV ein weiterer Spieler für unsere 3. Kette.
Also selbst wen Kurucay LIV spielen sollte fehlt immer noch einer.
Ich glaube er wurde geholt um als Backup zu fungieren und durfte nur wenig Geld kosten.
Und dafür ist der Spieler komplett ausreichend.
Ich habe immer noch die Vermutung das noch ein richtiger LIV kommt.
Dann erst sind wir in der 3. Kette doppelt besetzt.
Der Spieler ist auch nicht meine 1. Wahl, aber man muss schon schauen was wir uns leisten können.
Und da ist ein Kaderplatz der keinen Ablöse kostet meines Erachtens ordentlich besetzt.
Becker - Katic- Ayhan
Dahinter Kurucay und Sanchez
Holt man hier zu noch einer LIV in guter Qualität wären wir sehr ordentlich besetzt.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Hasan Kuruçay [4] |#40
30.07.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von DieterDoedel

Zitat von ChainsawJens

ABER ... Das große Aber:

Danke für deine gute Einschätzung! Ist genau das, was ich mir bereits vorgestellt habe. Donkor-Klasse. Kaderfüller, aber keine Qualitätssteigerung zu bereits bestehenden Personal.

Jetzt bitte die obligatorische „Troll-Wahrnung“ von allen, die keine andere Meinung vertragen smile

Das ist ein Stückweit Quark.
Der User aus Braunschweig hat die komplett falsche Sicht auf unsere Möglichkeiten und er weis nicht welche Rolle der Spieler bei unser einnehmen soll.
Des weiteren ist Kurucay ganz sicher besser als Donkor und nicht in der Donkor Klasse.
Wer sagt den das der Spieler bei uns Startspieler sein soll.
Ich finde auch das du den Wechsel falsch ein ordnest.
Wenn man bedenkt das keiner weis wann Kalas fit wird, fehlt uns Defakto ein Backup auf Rechts und in der Mitte das haben wir nur Ayhan und Links haben wir Sanchez oder Ayhan. Es fehlt halt neben einem LIV ein weiterer Spieler für unsere 3. Kette.
Also selbst wen Kurucay LIV spielen sollte fehlt immer noch einer.
Ich glaube er wurde geholt um als Backup zu fungieren und durfte nur wenig Geld kosten.
Und dafür ist der Spieler komplett ausreichend.
Ich habe immer noch die Vermutung das noch ein richtiger LIV kommt.
Dann erst sind wir in der 3. Kette doppelt besetzt.
Der Spieler ist auch nicht meine 1. Wahl, aber man muss schon schauen was wir uns leisten können.
Und da ist ein Kaderplatz der keinen Ablöse kostet meines Erachtens ordentlich besetzt.
Becker - Katic- Ayhan
Dahinter Kurucay und Sanchez
Holt man hier zu noch einer LIV in guter Qualität wären wir sehr ordentlich besetzt.

Glaube nicht, dass noch einer kommt.
Auf der PK hat Muslic Kurucay schon gelobt und seinen Slielaufbau herausgestellt. Ich denke, er soll als LIV Nr. 1 spielen, damit Ayhan und Sanchez langsam rangeführt werden können.

Ein weiterer LIV würde Sanchez und Ayhan den Weg verbauen. Gerade wenn Kalas zurück ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.