Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Herthas Image

23.12.2008 - 21:42 Uhr
Herthas Image |#11
13.06.2009 - 17:24 Uhr
Schon schade, dass unser lieben Medien nach einer guten Saison anfangen müssen, ein eingebautes gutes Image zu suchen. Ich meine was erwarten die denn? Ich geb nicht viel auf das Geschreibsel der meisten Zeitungen, find das aber trotzdem diskutierenswert. Ich glaube aber, dass in dieser Übergangsphase in der wir ja immer noch stecken eine DIskussion über unser Image müssig ist.

Wenn wir unsere gute Saison mit einem hoffentlich besseren Fußball wiederholen können wird unser Ansehen steigen, weil die eine Saison eben doch kein "Glück" war. Rutschen wir wieder aus den internationalen Rängen ab heißt es wieder von allen Seiten "das haben wir doch gleich gesagt!"

Ich finde, bevor unser kompletter Wandel in Sachen Mannschaft und jetzt ja auch Vereinsstruktur/-leitung nicht beendet ist lohnt es sich nicht sch da irgendwie festzulegen...
Herthas Image |#12
13.06.2009 - 17:34 Uhr
Zitat von Exsample:
Image ist ein weites feld. der dieter hat zwar nicht zum glanz beigetragen, aber an allem negativen in diese richtung ist er nun auch nicht schuld.

Firmen können in der regel bewust durch marketingmaßnahmen ihr image steuern. im profifussball ist das meines erachtens unmöglich. im fussball wird alles über vorurteile gesteuert, die nicht wahr sein müssen, nur einmal vom boulevard gestreut und plötzlich übernehmen es alle anderen udn es gilt als einzige wahrheit und man wirds nicht mehr los.

Example, im grossen und ganzen bin ich Deiner Meinung, Image ist sehr viel Schubladendenken , einseitiger Berichterstattung und Erfolgsabhängig, aber auch unter Hoeness Herrschaft gab es viele Versäumnisse.

Hat Hoeness denn die letzten 12 Jahre nicht krampfhaft versucht ein Image aufzubauen? Da wurde für viel Geld in der ganzen Stadt und in den Medien Werbekampagnen gestartet die eigendlich alle in die Hose gingen.

Wir waren unter anderem der schlafende Riese,Play Berlin, die Mannschaft mit den Spielern aus Berlin/ Brandenburg, die jungen frechen Talente, der Ausbildungsclub,Stiftung& soziales Engagement und letztes Jahr, diese ich überwinde jede Mauer oder in Charlottenburg gibt es genug reiche Russen Kampagne etc.

Zeitgleich wurden mMn mehrere gute Chancen vertan den Club regional und überegional positiv und interessant darzustellen bzw. sich zu präsentieren.

Fragt doch mal Leute aus Eurem Umfeld, besonders die die keine besondere Affinität zum runden Leder haben, was sie von bzw. über Hertha denken....

Bei mir gehen die Antworten auf kein Kuhfell mehr, da könnte man weinen.

Fazit, es gibt viel zu tun packen wir es an....

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Herthas Image |#13
13.06.2009 - 17:45 Uhr
Zitat von Donhelli:

Example, im grossen und ganzen bin ich Deiner Meinung, Image ist sehr viel Schubladendenken , einseitiger Berichterstattung und Erfolgsabhängig, aber auch unter Hoeness Herrschaft gab es viele Versäumnisse.

Hat Hoeness denn die letzten 12 Jahre nicht krampfhaft versucht ein Image aufzubauen? Da wurde für viel Geld in der ganzen Stadt und in den Medien Werbekampagnen gestartet die eigendlich alle in die Hose gingen.

Wir waren unter anderem der schlafende Riese,Play Berlin, die Mannschaft mit den Spielern aus Berlin/ Brandenburg, die jungen frechen Talente, der Ausbildungsclub,Stiftung& soziales Engagement und letztes Jahr, diese ich überwinde jede Mauer oder in Charlottenburg gibt es genug reiche Russen Kampagne etc.

das ist es doch was ich meine. diese kampagnen waren letztlich die stilmittel, die eine normale firma oder institution nutzen würden. funktioniert aber nur, wenn es letztlich das einzige mittel ist mit dem man sich ins hirn der mensche prägt. beim fussball ist dies jedoch überflöüssig, da tag für tag die medien voll sind mit anderen informationen die entweder himmerlhochjauchzend oder zu tode betrübt sind und immer au8f der suche nach dem skandal um die seiten möglichst über tage zu füllen

Zitat

Zeitgleich wurden mMn mehrere gute Chancen vertan den Club regional und überegional positiv und interessant darzustellen bzw. sich zu präsentieren..

was meinst du?
Herthas Image |#14
13.06.2009 - 18:30 Uhr
Das habe ich auch so verstanden, ich wollte damit doch nur verdeutlichen, das auf diesem Feld schon viel Geld verbrannt wurde und wenn ich das Preetz Interview richtig verstanden habe, erneut eine Werbeagentur beauftragt wird....

Beispielsweise:
Wm ( davor, während und danach) hätte sich Hertha ganz anders präsentieren können, da ist das nationale bzw. weltweite Interesse an Berlin und Deutschland sprunghaft gestiegen. Da gäbe es noch andere Großereignisse (Loveparade, Christo, Leichtathletik WM...) in Berlin.

Diese Situation wo 2/3 ( ich glaube 15 Mann) des Kaders aus Profis bestand, die aus Berlin oder dem Umland stammten ( mir fallen auf die schnelle nicht die Jahre ein) . mir ist das damals im Kicker Sonderheft aufgefallen, ich hatte dem Kicker ne Mail geschrieben ob es so was ähnliches in Europa gäbe.
Das haben sie dann verneint und mich gefragt ob sie daraus nen Bericht machen könnten, der dann einige Wochen später als Doppelseite im Montagskicker erschien....
Das hätte man positiv aggresiv vermarkten müssen.

Auch hätte man um, ein besseres Image zu bekommen verhindern müssen, das die Gesichter der Hertha die ausserhalb Berlins bekannt sind und sie repräsentieren immer noch nur drei ( Hoeness, Marcelinho und Pantelic, mit Abstrichen Preetz) sind.

Auch wenig fördelich ist es, besonders von Hoeness praktiziert, ständig die Vergangenheit und wie schlimm das alles in der zweiten Liga war bei fast jederr Gelegenheit ( Geschäftsstelle, mit nur einer Schreibmaschine) darzustellen, Stichwort in der Vergangenheit leben.

Das es nicht funktioniert irgendwelche Synergieeffekte mit der vielfältigen, pulsierenden Stadt Berlin ( sei es Kultur, andere Sportarten, Kooperationen etc.) zu installieren und zu nutzen.

Seien wir doch mal ehrlich:
Szenario:
wir haben verhältnisse aus dem amerikanischen Profisport. der Club Hertha ein Besitzerwechsel hätte und dieser einen Umzug des Clubs veranlaßt. Hertha spielt jetzt in Hintertupfingen, würde das was ändern? Nix. der gegner hiesse weiterhin Hertha.
Hertha gehört eben nicht selbstverständlich zu Berlin wie Schalke nach Gelsenkirchen, Werder zu Bremen, Bayern zu München oder 96 zu Hannover.
Gegnerische Fans fahren zum Auswärtsspiel nach Hertha.

In dem Nicht Herthafan Bewustsein , was hat Hertha mit Berlin zu tun? Wie ist Hertha mit Berlin verbunden?

Ich wage sogar die These, das mMn die Hälfte der Kiddies, die zu Hertha gehen doch nur,medial aufgeheizt ,wegen der Party auf den Rängen bzw. in der Ostkurve kommen um dann am Besten noch auf youtube das ultimative Fanvideo veröffentlichen zu können.... Wenn ein andere Verein eine besser Party bietet sind sie wieder weg.
Da steht nicht der Support des Vereins, der Mannschaft im Vordergrund, da steht das Erlebnis Stadionbesuch auf dem Programm.
Frag bzw. schau doch mal nach München.

So, jetzt bin ich mal wieder zu weit abgeschweift, sorry dafür.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Herthas Image |#15
25.06.2009 - 14:57 Uhr
Gebe dir Recht.

Bsp. Weltmeisterschaft.
Fast die gesamte Bundesrepublik ist für die deutsche Nationalmannschaft, ob groß oder klein Mann oder Frau weil patriotisch.

Es gibt die die nur dabei seien wollen, die wegen der Party, die gelegentlichen Fußball gucken und der richtige Fußballfan mit Leidenschaft fürs Spiel und Interesse am ganzen Drumherum (Zeitungs- Lektüre, Live Spiele oder zumindest Kompakte Zusammenfassungen im Fernsehen wie Champions League, UEFA-Cup, Bundesliga, Auslandsfussball und Nationalmanschaftsspiele. Also das Wissen als solches sich mit Manschaften, Spieler und Trainer auseinander zusetzen.

Wegen der Identifikation bräuchte Hertha Deutsche Nationalspieler oder solche die man dazu macht.
Gemischt mit einheimischen Top Talenten und/oder International anerkannter Spieler aus dem Ausland!
(Talent oder Erfahren ganz egal)

Deswegen kommen die Fans ins Stadion. (Vergleiche mit dem Circus -Attraktionen = Sensationen)

Ein Preetz, Deisler und Marcelihno mit abstrichen Wosz, Beinlich, Rehmer waren bei uns die größten Spieler nach denn Wiederaufstieg die Präsenz in den Medien und bei denn Fußballfans hatten.

Deisler hatte bei uns den gleichen Hype wie Poldi und Konsorten dann kam lange nichts bis Pante und Voronin.
Nun sind die Spieler wider weg und wer kommt????

Der Kreißlauf beginnt doch immer wieder von vorne.
Kacar und Rafael werden in Spätestens 1 bis 2 Jahren auch weg sein, weil sie einfach nicht zu halten sind.(Perspektive)

Wir haben kein Geld also sollte auf Talente gesetzt und die bei entsprechender Ablöse verkauft werden.
Wenn wir irgendwann die Ch. L. erreichen, braucht man auch keine Spieler mehr abgeben.

Der Vfb Stuttgart hatte auch, bevor Magath das Ruder bei denn Übernommen hatte ein kleines Fan und Geld Problem.
Also wurde auf Talente gesetzt und was wurde daraus…

Die Kidis, Medien sowie Gelegentlich Fußball Begeistertewürden uns doch die Bude Einrennen, wenn Poldi, Schweini, Marin, Gomez, Klose und wie sie alle heißen mögen bei uns spielen.

Aber da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Herthas Image |#16
03.08.2009 - 20:06 Uhr
Meines Erachtens hat man letzte Saison gut gesehen, dass "Image" eines Fußballvereins einzig und allein durch die handelnden Personen und den sportlichen Erfolg bestimmt wird.

Du kannst so viele Freundschaftsspiele gegen Union, in Ostberlin, in Brandenburg machen wie du willst.

Du kannst so viele karitative Projekte unterstützen wie Budget und Zeit es zulassen.

Du kannst so viele sinnlose Werbekampagnen und Plakataktionen fahren wie möglich.

Am Ende alles egal.

In Ostberlin wird man immer noch gehasst, man ist nicht "hip" für die Zogezogenen, alles zählt nichts.

Am Ende des Spieltages scheint einzig und allein der Erfolg und das Auftreten von Trainer, Sportdirektor und Spielern das Bild in der Öffentlichkeit zu bestimmen.

Letztlich kann uns das Image auch völlig egal sein. Außerhalb Westberlin schlägt uns tendenziell eher sehr viel Abneigung entgegen, was vor allem mit der arroganten Art von Hoeneß zu tun hat. Das wird auch nicht so schnell vergehen. Das braucht Zeit.

Aber wiegesagt, uns kann das völlig egal sein, neue Mitglieder, Fans und Sympathien gewinnt man scheinbar ausschließlich über Erfolg, von daher ist sowas wie "Image" völlig irrelevant.

Fußballvereine sind eben doch keine wirklichen Unternehmen was das anbelangt und das soll auch so bleiben.

Lieber gehasst werden als sich übertrieben anbiedern wollen.
Herthas Image |#17
03.08.2009 - 20:16 Uhr
Ich denke, dass Lucien Favre schon einiges an Sympathie für uns gebracht hat. Davor war unser Image um einiges negativer, aus meiner Sicht.

Ausserdem bin ich nicht der Meinung, dass sich das Hoeneßbild vom Klub noch lange halten wird. Eine annähernd gute Saison wie letztes Jahr und Preetz als Medienmann und ein großer Schritt dürfte gemacht sein.

Eigentlich hat Hoeneß alles negative verkörpert und Preetz hat die große Chance genau das Gegenteil zu werden.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Herthas Image |#18
03.08.2009 - 20:42 Uhr
Joa, aber unterschätze nicht, dass viele Leute eben ihre Vorurteile nur langsam ablegen (ich ja auch manchmal).
Ich glaube es wird schon so 2-3 erfolgreiche Jahre brauchen um nachhaltig positiv wahrgenommen zu werden.
Mit positiv meine ich Platz 5 und das wird schwer.

(Denk daran, wie sehr 06/07 und 07/08 nachwirkten, plötzlich waren die guten Jahre vorher scheinbar völlig vergessen bei vielen)

Die internationalen Auftritte sind auch wichtig. Viele sehen nur die Sportschau-Zusammenfassungen und UEFA Cup/Europa League Spiele im Free-TV.

Würde es uns gelingen da mal ein paar echte ansehnliche Fights abzuliefern, würden auch viele überrascht sein.
Herthas Image |#19
26.08.2010 - 01:31 Uhr
Zitat
West-Club im Osten: Hertha will auch neues Image
Berlin (dpa) - Der «West-Club» Hertha BSC will den angestrebten Weg zurück in die Bundesliga auch zu einer weiteren Image-Korrektur nutzen. «Die Identifikation steht natürlich als Thema. Wir wollen Hertha noch mehr in der eigenen Stadt verwurzeln», erklärte Manager Michael Preetz.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1031195

•     •     •

Dägä Dägä
Herthas Image |#20
26.08.2010 - 08:54 Uhr
Zitat von ciorba:
Zitat
West-Club im Osten: Hertha will auch neues Image
Berlin (dpa) - Der «West-Club» Hertha BSC will den angestrebten Weg zurück in die Bundesliga auch zu einer weiteren Image-Korrektur nutzen. «Die Identifikation steht natürlich als Thema. Wir wollen Hertha noch mehr in der eigenen Stadt verwurzeln», erklärte Manager Michael Preetz.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1031195

Doch die DDR-Stars wie Ulf Kirsten oder Matthias Sammer gingen lieber nach Leverkusen und Stuttgart statt zu Hertha.

Ich habe aber auch gehört, dass man von Herthas Seite 1990 Dynamo-Spieler nicht wollte und sich so als "Wessi-Club" demonstrartiv abgesetzt hat. Das stand mal in der Berliner Zeitung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.