1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Holger Stanislawski [Trainer]

14.05.2012 - 11:47 Uhr
Holger Stanislawski [Trainer] |#1211
23.11.2012 - 23:29 Uhr
Zitat von FC-POLDI:

Genau das finde ich besonders positiv an Stanislawski. Er spricht die Probleme offen an

Woher weißt Du das? Öffentlich jedenfalls sagt Stani zu taktischen Themen oder konkreten Fehlern im Spiel genau absolut gar nichts. Das hat ganz sicher seinen Teil zu der Meinung vieler hier beigetragen, dass er stur ist. Man hat schlicht niemals irgendeine Idee gehabt, ob die Mannschaft nun genau das gemacht hat was Stani wollte, oder ob er vielleicht was ganz anderes spielen lassen wollte.
Holger Stanislawski [Trainer] |#1212
24.11.2012 - 05:44 Uhr
Zitat von CGNMAS:
Zitat von FC-POLDI:

Genau das finde ich besonders positiv an Stanislawski. Er spricht die Probleme offen an

Woher weißt Du das? Öffentlich jedenfalls sagt Stani zu taktischen Themen oder konkreten Fehlern im Spiel genau absolut gar nichts. Das hat ganz sicher seinen Teil zu der Meinung vieler hier beigetragen, dass er stur ist. Man hat schlicht niemals irgendeine Idee gehabt, ob die Mannschaft nun genau das gemacht hat was Stani wollte, oder ob er vielleicht was ganz anderes spielen lassen wollte.

Naja, sicher weiß ich es natürlich nicht. Aber er hatte zumindest auch in der Öffentlichkeit auch nach glücklichen Siegen gesagt, dass man noch nicht so gespielt hat, wie er es sich wünscht/ vorstellt. Ich gehe davon aus, dass er die konkreten Probleme dann auch intern angesprochen hat. Ich will Stani ja auch gar nicht in den Himmel loben, aber sooo eine taktische sture Niete ist er für mich halt nicht, wurde er aber von einigen hier so dargestellt.

Und natürlich kann man sagen, dass 1860 und auch Bochum schwache Gegner waren. Aber beide Mannschaften waren im Aufwind. Bochum hatte im letzten Heimspiel gar 5:2 gegen gegen Sandhausen gewonnen. Datt schafft bekanntlich auch nicht jeder ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC-POLDI am 24.11.2012 um 05:57 Uhr bearbeitet
Holger Stanislawski [Trainer] |#1213
24.11.2012 - 09:14 Uhr
Ich muss den Trainer auch loben, so wie die Mannschaft gestern aufgetreten ist, hat nur die Null hinten leider gefehlt, was em Horn zimlich nzumerken war. Die AV gehen jetzt nicht bei jedem Angriff nach vorne sondern viel dosierter und dies ist im Defensivverbund gut zu spüren. Es scheint jetzt doch einiges besser zu laufen als noch vor zwei drei Wochen und da möchte man auch den Trainer für beglückwünschen, denn es ist auchsein verdienst.
Holger Stanislawski [Trainer] |#1214
24.11.2012 - 09:14 Uhr
Zitat von Kenneth:
Zitat von CGNMAS:

Unsere AVs sind nicht mehr so selbstmörderisch offensiv, die Mittelfeldzentrale ist besetzt (...)

Also da bin ich noch nicht so überzeugt. Auch heute war häufig zu beobachten, dass Matu von hinten links (als letzter Mann) das Spiel aufgebaut hat, während Hector links offensiv stand. Breckos Seite stand ebenfalls in der ein oder anderen Situation offen.
Man darf halt nicht vergessen, dass die letzten beiden Gegner extrem harmlos waren, trotz Ballbesitz. Sozusagen wie wir normalerweise.

EDIT: Trotzdem bin ich natürlich froh über jeden Sieg. Ich traue dem Braten aber noch nicht.

Sehr richtig.

Hat euch das Spiel allen wirklich so gut gefallen? Bochum war grottenschlecht (Bzw. super harmlos und mit dummen Fehlern - der Spielaufbau war sogar teilweise noch geordneter als bei uns) und hat uns das 1:0 geschenkt, wodurch es dann leichter wurde. Ein dominantes Spiel habe ich dennoch nicht gesehen und auch keine abgestellten Fehler. Clemens und Chihi hatten beide wieder Situationen, die deshalb harmlos blieben, weil sie den Ball im entscheidenden Moment nicht auf dem richtigen Fuß hatten, was der unsinnigen Aufstellung der beiden auf der jeweils falschen Seite geschuldet ist.

Die Tore fielen aus 2 groben Fehlern und einem Standard - wie zumeist. Ansonsten hätte es genauso ein Krampf wie gegen Duisburg werden können. Ich hatte ja Hoffnung, dass die Spielweise wie bei 60 beibehalten wird, aber zuhause gegen einen tief stehenden Gegner wurde wieder das mehrfach gescheiterte "totale Dominanz" System ausgepackt. Das geht halt immer dann gut, wenn der Gegner dumme Fehler macht, oder unsere Offensiv-Kräfte einen genialen Moment haben. Wenn beides nicht passiert, bekommt man ein 0:0 mit 70% Ballbesitz, oder fängt sich sogar noch einen doofen Konter - beides haben wir schon zuhauf in dieser Saison gesehen.

Ich freue mich über die 3 Punkte, aber eine Weiterentwicklung habe ich auch gestern leider nicht sehen können.

Das Positivste gestern war, dass Hector nun erstmal einen Stammplatz haben müsste. Mit seinem guten Passspiel und seiner taktischen Reife muss er auf dem Platz stehen - egal wo.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Holger Stanislawski [Trainer] |#1215
24.11.2012 - 10:30 Uhr
Zitat von Klattius:
Hat euch das Spiel allen wirklich so gut gefallen?

Die erste Halbzeit war gut, und nicht "überragend" wie manch andere es gesehen haben. Was für mich wichtig war die letzten Spiele, das man ein Aufwärtstrend gerade was die Struktur im Defensivverbund angeht, erkennt. Und da muss man schon sagen, dass es geordneter zugeht als noch vor Wochen. Chihi und Clemens rücken bei gegnerischen Ballbesitz weit zurück, so dass 2 gestaffelte 4er Ketten immer hinter dem Ball stehen. Das konnte man gestern in vielen Situation gut erkennen. Die Kompakheit war gestern viel besser, als noch vor Wochen. Ich hoffe mal, das es nicht nur eine Momentaufnahme ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Holger Stanislawski [Trainer] |#1216
25.11.2012 - 13:00 Uhr
Zitat von Klattius:

Hat euch das Spiel allen wirklich so gut gefallen?

Es ist eben Zweitligafußball. Die Leistung von Bochum bewerte ich genauso wie du. Die /muss/ man schlagen und das haben wir getan.

Die Mechanismen in dieser Liga sind doch immer die gleichen: Die Schwächeren verteidigen mit Mann und Maus und die weniger Schwachen haben eben nicht die Waffen wie Dortmund, Schalke oder Bayern, dass sie diese Nuss mit Souveränität knacken können.

Mir persönlich wird die Bedeutung des aufrückenden Außenverteidigers zu hochgehängt. Es ist wahrlich keine Besonderheit im modernen Fußball, dass ein Mittelfeldspieler "abklappt" und den Spielaufbau übernimmt, während der AV in die Bewegung geht und Platz schafft. Die Risiken bei einem Fehlpass sind bekannt, sollten aber durch den Vorteil, dass ein Matuschyk und nicht ein Brecko den ersten Ball hat, aufgewogen werden.

Auch die "Inversion" der Außen sehe ich nicht als Ursache unserer Offensivprobleme. Clemens wie Chihi haben beide sehr gute Spiele auf ihrer angeblich falschen Seite bestritten.

Was mir nicht gefällt ist, dass der Ball von hinten zu langsam gespielt wird. Das mag zum einen den fußballerischen Mängeln unserer drei IV und Lehmann geschuldet sein, zum anderen ist es aber auch Kopfsache.

Als positiv empfinde ich, dass sich langsam eine erste Elf herauskristallisiert. Hector hat das großartig gespielt, Lehmann macht unglaubliche Meter und stopft Lücken, die bspw. ein Chihi lässt, Matuschyk trägt den Kopf wieder deutlich höher und Ujahs Spiel in den kommenden Wochen wird von seinen beiden Toren profitieren.

Bin sehr traurig, dass ich das Berlinspiel nicht sehen kann. Da wird sich zeigen, ob wir einen kleinen freundlichen Trend haben oder ob es mal wieder nur die Launen des Fußballgotts waren, die uns sechs Punkte in zwei Spielen eingebracht haben.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Holger Stanislawski [Trainer] |#1217
26.11.2012 - 09:34 Uhr
Zitat von Klattius:
Das Positivste gestern war, dass Hector nun erstmal einen Stammplatz haben müsste. Mit seinem guten Passspiel und seiner taktischen Reife muss er auf dem Platz stehen - egal wo.
Jap, absolut. Alles was Hector macht hat Hand und Fuß.
Ich hoffe Stanislawski belässt ihn auf der linken Seite. Das macht der Junge ganz fein.

Bin beeindruckt wie gut das klappt und noch mehr davon, dass Buelent (oder auch du?) das von vornherein gefordert haben, dass er dort spielen muss.
Das nenn ich Fußballsachverstand! :)
Holger Stanislawski [Trainer] |#1218
26.11.2012 - 11:14 Uhr
Köln: Stanislawski stoppt die Rotation
...Auf diese Frage hatte FC-Trainer Holger Stanislawski schon gewartet. "Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen dem Ende der Wechsel in Ihrer Startelf und dem aktuellen Erfolg?", fragte ein Journalist nach dem 3:1 gegen Bochum - und bekam eine Antwort mit süffisantem Unterton: "Ja, die Rotation hat ein Ende".

Stanislawski nervt diese Frage, der Trainer möchte sich nach wie vor alle Varianten offenhalten.
.....

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Holger Stanislawski [Trainer] |#1219
26.11.2012 - 12:18 Uhr
http://www.rundschau-online.de/1--fc-koeln/1--fc-koeln-torwart-horn--wir-wollen-bei-hertha-punkten-,15920736,20965022.html

.....Ujah gehört zu den wenigen Spielern, die bei Holger Stanislawski gesetzt sind. Zwar bot der Trainer gegen Bochum erstmals die gleiche Startelf vom vorherigen Spiel auf, doch kündigte er an: "Ich behalte mir das Recht vor, in Berlin die Mannschaft zu wechseln."

In den Kader zurückkehren könnte dann Daniel Royer. Dem hatte Stanislawski nach der öffentlich geäußerten Kritik an ihm gegen Bochum eine Denkpause auf der Tribüne verpasst. Zuvor habe man sich ausgesprochen, das Thema sei erledigt. Nun zähle nur das Spiel bei der Hertha.

http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2012/11/26/3557067/der-fc-stabilisiert-sich-welcher-elf-vertraut-stanislawski

.....Das Ende der Rotation?

Beim 1. FC Köln scheint sich endlich eine Stammformation herauszukristallisieren, bei der vor allem das gelernte Mittelfeldtalent Jonas Hector auf der ungelernten Linksverteidigerposition aufblüht.

Hat die Rotation ein Ende? Der ehemalige St.-Pauli-Coach reagiert auf der Pressekonferenz genervt auf die Frage, ob er einen Zusammenhang zwischen der Stabilisierung und der unveränderten Anfangself sieht. „Im Training hat sich herausgestellt, dass wir der Mannschaft vertrauen. Das heißt aber nicht gleich, dass gegen Hertha die gleiche Elf aufläuft.....
Holger Stanislawski [Trainer] |#1220
26.11.2012 - 17:47 Uhr
Wobei ich da mal die Frage in den Raum werfen möchte, ob wir wirklich soviel rotiert haben, oder ob die Presse sich mal wieder zu sehr daran aufhängt?!

Wenn ich mir so die Aufstellungen angucke, haben wir defensiv eigentlich 80% mit der gleichen Formation gespielt.
Lehman und Ujah sind, wenn sie nicht Verletzt sind, eigentlich auch gesetzt.

Eigentlich wechseln wenn nur die 3 Offensivspieler und das auch nur zwischen 5-6 Spielern für 3 Positionen. Und hier resultierte das wohl am ehesten aus der unzufriedenheit und Verletzungen herraus.

Vergleicht man bspw. mal die Aufstellungen von Schalke, fällt auf, dass da viel mehr "Rotiert" wird, nur spricht da keiner von einer Rotation.

Ich denke auch, dass das hier nur so sehr auffällt, weil wir in den letzten Jahren das "Anti-Rotationsbeispiel" waren. Geromel, Lanig, Riether, Nova, konnte doch spielen wie sie wollten und waren dennoch gesetzt.

Für mich ist das eher ein ganz normales Ausprobieren, als eine übermäßige Rotation.
So ist es doch normal, dass man je nach Gegner vielleicht mal andere Spieler aufstellt.

Also eher wieder eine typische Phrase bzw. ein Stempel, den in den letzten Jahren einfach jeder FC-Trainer bekommt.

Daher auch verständlich, dass Stani generft auf die Frage reagiert.

•     •     •

Es ist Zeit den alten Schal los zu werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hankmccoy am 26.11.2012 um 17:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.