FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Horst Heldt
Geburtsdatum 09.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Profifußball
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Horst Heldt

16.07.2015 - 19:04 Uhr
Horst Heldt |#1571
20.10.2015 - 00:32 Uhr
Schätze Heldt aber so ein, dass er erstmal weiter arbeitet. Bin aber sehr gespannt, was für einen Entschluss man nach dem Gespräch mit Tönnies zieht.
Finde ich aber gut von Heidel, dass er nicht einfach die Biege macht. Wäre sowieso unverständlich gewesen, da er mit Mainz zu sehr verbunden ist, um so eine große Aufgabe ohne einen Nachfolger zu verlassen. Also kann man von unserer Seite nicht viel hineininterpretieren und alles in Ruhe angehen. Viel mehr ist wichtig, was mit Heldt in der Zeit passiert. Es stehen Vertragsdetails mit Spieler an und das wichtige ist, dass man im WIntertransferperiode noch was machen will und das geht nur mit einem Manager, der von Breitenreiter volles Vertrauen genießt und das ist Heldt. Mit Heidel müsste man ja erstmal neu anfangen.

Am besten wäre es, dass Heldt bis zum Sommer weitermacht (falls er nicht langfristig weiter bei Schalke arbeiten will) und dann im Sommer Heidel kommt. Das müsste man Heldt dann aber sehr hoch anrechnen. Ich schätze ihn aber auch so ein, dass der Fall eintreten könnte. Dafür müsste Tönnies aber auch die richtigen Worte finden und ihn ziemlich überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 20.10.2015 um 00:40 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1572
20.10.2015 - 01:01 Uhr
Zitat von EmreColak52

Am besten wäre es, dass Heldt bis zum Sommer weitermacht (falls er nicht langfristig weiter bei Schalke arbeiten will) und dann im Sommer Heidel kommt.

Natürlich wäre das gut, aber dieses Szenario halte ich für ziemlich unrealistisch. Nach dem Auftritt im Doppelpass bin ich mir sehr sicher, dass Hotte maximal bis zum Winter hier bleibt und spätestens dann auch Heidel hier aufschlägt.

Das ärgerlichste an der Situation dürfte sein, dass aktuelle VVLs und Transferplanungen ziemlich durcheinander/ins Stocken geraten könnten und uns so nicht nur Matip, sondern vielleicht auch der ein oder andere interessante Spieler aus anderen Vereinen unnötigerweise durch die Lappen geht.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 20.10.2015 um 01:02 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1573
20.10.2015 - 01:10 Uhr
+++ BREAKING NEWS +++

Der neuen Farbe der Innenbeleuchtung von Heidels Schlitten zufolge ist der Wechsel zu Königsblau in trockenen Tüchern.zwinker
Horst Heldt |#1574
20.10.2015 - 01:38 Uhr
Insgesamt ist es doch sehr interessant, wie sehr sich viele Schalker von kurzfristigen Entwicklungen beeinflussen lassen.
Wollte man Horst Heldt noch zum Großteil nach der letzten Saison zur Hölle schicken, sind es genau die Leute, die jetzt gegen Tönnies schießen weil Horst Heldt gehen soll.
Heldt habe doch jetzt so viel richtig gemacht....

Meiner Meinung nach war die gesamte Amtszeit von Horst Heldt mit Höhen und Tiefen behaftet, und auch letzte Saison war sicher nicht alles schlecht.
Man könnte bei jedem einzelnen Transfer diskutieren, ob dieser gelungen war. Ich z.B. war auch bei der Verpflichtung (im Voraus!) von Boateng oder Sam begeistert. Was dann passierte, ist auch nicht allein Heldts` Schuld!
Zudem muss man deutlich sagen, dass er im Bereich der Knappenschmiede (was Ruhnert selbst betont) einen großen Anteil am Erfolg hat.
Ich glaube auch, dass Horst Heldt uns einen absoluten Top-Kader hinstellen würde, wenn wir die finanziellen Mittel hätten.
Was mich z.B. an Hotte nervt, ist, dass er selten an europäischen Talenten dran ist (z.B in Belgien oder Holland) und sein Netzwerk doch ziemlich eingeschränkt zu sein scheint (Buli-erfahren, ablösefrei).
Auch dass er seit Monaten wusste, dass Draxler geht, aber keinen Nachfolger geholt hat, geht eigentlich gar nicht. Da MUSS man einfach mehrere Alternativen haben als nur Kostic (bei Traoré kann man auch nur beten, dass es nicht stimmt...).
Unter diesen Gesichtspunkten war seine Amtszeit hier aus meiner Sicht (!) insgesamt eher positiv, aber darüber kann man lang diskutieren. Ich denke, dass es durchaus auch hätte besser sein können, gerade in Bezug auf Trainerfindung (zu langes Festhalten an Keller, di Matteo war einfach nur eine Katastrophe, auch finanziell für den Verein.....) !

Fakt ist zudem: Man kann die Vertragsverlängerung eines Managers nicht von kurzfristigen Entwicklungen abhängig machen.
Man muss die Ausrichtung für die nächsten Jahre planen, und da ist es zwingend notwendig mit Weitsicht zu planen.
Ich denke, dass Tönnies genau das gerade gut macht, auch wenn Viele jetzt wieder nur rummeckern.
Er lässt sich nicht blenden von ein paar glücklichen Siegen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn wir in Stuttgart die verdienten 5 Gegentore kriegen und die engen Spiele gegen Frankfurt, Mainz und Hertha nicht alle glücklich gewonnen hätten, wären alle froh, dass Heldt bald weg ist.
Auch das ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht, aber so ist das hier auf Schalke.

Ich finde es sehr gut, dass Tönnies sich jetzt anscheinend dazu entschlossen hat, einen neuen Weg zu gehen. Zudem bin ich mir sicher, dass Heidel eine absolute Top-Lösung ist. Vor ein paar Tagen hätte ich nicht mal zu träumen gewagt, dass er hier aufschlägt.

Das heißt aber nicht, dass Horst Heldt ein schlechter Manager oder schlechter Typ ist.
Hotte hat sich hier über die Jahre super mit dem Verein identifiziert und eine insgesamt gute Arbeit abgeliefert. Aber ich kann CT auch absolut folgen, wenn er den Verein unter Christian Heidel noch besser aufgestellt sehen würde.
Dafür dass dies gelingt, drück ich uns jetzt die Daumen. Und Hotte wünsche ich, dass er einen ordentlichen verdienten Abschied bekommt, am besten in unserer geilen Arena.
Auf der Jahreshauptversammlung hat er ordentlich an Profil bei mir gewonnen. Irgendwie ist er mir sogar ein Stück weit ans Herz gewachsen. Hoffentlich bekommt man noch einen einigermaßen sauberen Schnitt hin, und dann würde ich mich ab 1.7. trotzdem sehr über Christian Heidel freuen, der vor allem über ein extrem großes Netzwerk verfügt!
Horst Heldt |#1575
20.10.2015 - 06:46 Uhr
Zitat von EmreColak52
Schätze Heldt aber so ein, dass er erstmal weiter arbeitet. Bin aber sehr gespannt, was für einen Entschluss man nach dem Gespräch mit Tönnies zieht.
Finde ich aber gut von Heidel, dass er nicht einfach die Biege macht. Wäre sowieso unverständlich gewesen, da er mit Mainz zu sehr verbunden ist, um so eine große Aufgabe ohne einen Nachfolger zu verlassen. Also kann man von unserer Seite nicht viel hineininterpretieren und alles in Ruhe angehen. Viel mehr ist wichtig, was mit Heldt in der Zeit passiert. Es stehen Vertragsdetails mit Spieler an und das wichtige ist, dass man im WIntertransferperiode noch was machen will und das geht nur mit einem Manager, der von Breitenreiter volles Vertrauen genießt und das ist Heldt. Mit Heidel müsste man ja erstmal neu anfangen.

Am besten wäre es, dass Heldt bis zum Sommer weitermacht (falls er nicht langfristig weiter bei Schalke arbeiten will) und dann im Sommer Heidel kommt. Das müsste man Heldt dann aber sehr hoch anrechnen. Ich schätze ihn aber auch so ein, dass der Fall eintreten könnte. Dafür müsste Tönnies aber auch die richtigen Worte finden und ihn ziemlich überzeugen.

Sei mir nicht böse, aber Heidel hat einen gültigen Vertrag in Mainz und wenn Mainz keinen Nachfolger hat dann lässt man eben den Manager auch nicht gehen. Denke das hat weniger damit zu tun, dass Heidel unbedingt da bleiben will.
Klar klingen seine Aussagen sehr Fair, aber Mainz würde Ihn ohne Nachfolger auch nicht ziehen lassen, da kann der Heidel noch so viel wollen =)

Denke der Wechsel wird aber im Winter stattfinden. Schade für Mainz.
Horst Heldt |#1576
20.10.2015 - 07:36 Uhr
man (Tönnies) hat mal wieder einen guten Zeitpunkt verpasst, rechtzeitig eine neue personalie zu tätigen!
horrorszenario: heldt haut selber im Sack und Heidel kommt nicht!
man sollte schnellst möglich einen neuen Manager verpflichten, ein Verbleib von heldt ist Sinnlos. zumal heldt mit der Aussage zum gefüllten festgeldkonto wieder einmal dem Verein keinen Gefallen getan hat!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Horst Heldt |#1577
20.10.2015 - 09:26 Uhr
Tönnies hat sich bislang zu der Personalie gar nicht geäußert, wieso der jetzt der Buhmann ist verstehe ich partout nicht.

Bislang war alles rein spekulativ von den Medien, also nun Schalke, dem VS oder sonst wem Inkompetenz und Fehlverhalten vorzuwerfen finde ich schon frech. Unruhe und schlechter Stil wurden von der WAZ vorgeworfen, aber erst mit deren eigenen Vermutungen, Unterstellungen und Kommentaren konstituiert.

Das Schema im Profifußball ist halt so, wenn der Vertag nicht verlängert wird und der "Neue" die Saisonplanung vornehmen soll, ist der Schnitt im Laufe der Saison vorzunehmen. Dass der FSV Mainz von dieser Entwicklung überrascht wird ist klar. Dass man nicht die gleiche Geschichte wie mit Tuchel haben möchte ist auch nachvollziehbar. Reisende soll man nicht aufhalten, von daher kann ich gerade einen Manager/Sportdirektor, dessen Handeln deutlich über dem Horizont vom 27.05. hinaus geht, nur schwer zum bleiben zwingen.

Warten wir mal ab. Ich bin eh für Oli Kahn.
Horst Heldt |#1578
20.10.2015 - 09:45 Uhr
Zitat von Erpel
Zitat von Ironieverdacht

Ist Ironie und Sarkasmus eigentlich in den letzten Wochen hier verboten worden?

Sind...

Mitnichten, aber google die Begriffe vielleicht nochmal. Ironie und Sarkasmus sind eben keine Deckmäntel für "Blödeleien" und nicht jeder Blödsinn ist ironisch oder sarkastisch.

Interessant wer sich direkt angesprochen fühlt. Passt schon!

Was genau hat CT eigentlich bisher so falsch gemacht? Kannst Du das bitte mal erklären?
Horst Heldt |#1579
20.10.2015 - 09:50 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von Erpel

Zitat von Ironieverdacht

Ist Ironie und Sarkasmus eigentlich in den letzten Wochen hier verboten worden?

Sind...

Mitnichten, aber google die Begriffe vielleicht nochmal. Ironie und Sarkasmus sind eben keine Deckmäntel für "Blödeleien" und nicht jeder Blödsinn ist ironisch oder sarkastisch.

Interessant wer sich direkt angesprochen fühlt. Passt schon!

Was genau hat CT eigentlich bisher so falsch gemacht? Kannst Du das bitte mal erklären?

Genau das frage ich mich auch. Er möchte jemand, zugegeben ganz guten, durch jemanden ersetzen, den er für besser erachtet. Der aktuelle Arbeitgeber des vermeintlich noch besseren hat die Verhandlungen geleakt. Dafür jetzt CT verantwortlich zu machen ist lächerlich und realitätsfremd.

•     •     •

_________________KARIUS_________________
__________GRÜGER____ELFAOUZI__________
Horst Heldt |#1580
20.10.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von spassrakete

Zitat von Erpel

Zitat von Mattes1904

Zitat von Erpel

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MrSatan2

Jetzt heißt es Hotte zu überreden, dass er auf jeden Fall noch die Wintertransferperiode gestaltet. Auf die Rückkehr von Peters als kommissarischen sportlichen Leiter kann ich gut verzichten.

Heldt würde doch ohnehin nicht von sich aus kündigen. Dann würde er schließlich auf Geld verzichten. Ist dann eher generell die Frage, wie motiviert er seiner Arbeit noch nachgeht, nachdem man ihn öffentlichkeitswirksam aufs Abstellgleis geschoben hat.

Sehe ich auch so, einen entlassenen kann man nicht auf einem solchen Posten halten bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Ich persönlich glaube zwar Hotte würde es gut zu Ende bringen und hat genügend Ehre und Stolz, aber das Risiko ist in einer solchen Position nicht tragbar.

Was soll er denn sonst machen als normal weiter zu arbeiten? Im Endeffekt ist er ein normaler Arbeitnehmer, der einen befristeten Vertrag hat. Diese Verträge laufen nunmal aus und manche werden eben verlängert. Ich wünsche ihm alles gute für seine Zukunft, wenn es denn so kommen sollte.

Ich vergleiche es mit einem normalen Unternehmen.
Ich würde niemals eine derart wichtige Position in meinem Unternehmen so besetzt lassen.
Das ist zwar nur meine Sicht, aber ich denke so handeln die meisten.
Verträge können auslaufen, aber die Begleitumstände machen ein weiterarbeiten Heldts aus meiner Sicht unmöglich.

Du sprichst da zwischenzeitlich von einem "entlassenen"... Dir ist schon klar, dass Heldt einen Vertrag besitzt, der zum 30.06.2016 ausläuft?! Es geht lediglich darum, ob dieser Vetrag verlängert wird oder nicht verlängert wird und, nachdem sich nun letzteres andeutet, wann ein etwaiger Nachfolger zur Verfügung steht und man den Mitarbeiter Horst Heldt (und ich denke, dass Du genau darauf hinaus willst) freistellt.

Klar ist mir mehr oder weniger, dass die Art und Weise der Kommunikation zwischen HH und CT in diesem Zusammenhang nicht ganz so astrein war, wie Heldt sie zuletzt am Sonntag im DoPa benannt hat. Trotzdem sehe ich da - grad im Bezug auf den Schalker (der er in meinen Augen inzwischen unzweifelhaft ist) Horst Heldt - keinen Grund, ihn in einer Kurzschlussreaktion von seinen Aufgaben zu entbinden, ohne zugleich einen Nachfolger (zumindest) zu präsentieren. Mal ganz abgesehen davon, dass sich das Spiel halt nicht in der Weise mit einem "normalen Unternehmen" vergleichen lässt, wie Du es gern hättest, gäbe es auch in Deinem Unternehmen gewisse Notwendigkeiten, die eine Fortführung der Geschäfte durch den langjährigen GF u.U. sinnvoll erscheinen ließen - insbesondere dann, wenn es keine ernstlichen Bedenken bzgl. eines möglichen Übergangs zum Wettbewerber gäbe.

Die Zwangsläufigkeit, die Du in Deinen Posts konstruierst, ist so einfach nicht gegeben und wenn Du "Begleitumstände" siehst, die ein "weiterarbeiten Heldts aus meiner (Deiner) Sicht unmöglich" machen, nenn die doch bitte mal beim Namen.

Von einem Entlassenem spreche ich deshalb, weil man Heldt in eine Ecke gedrängt hat.
Er sagte selbst er habe bereits eine Entscheidung getroffen. Das klang für mich danach als wolle er seinen Vertrag gar nicht mehr verlängern.
Technisch entlassen worden ist er natürlich nicht. Aber man drängt ihn in Richtung Rücktritt.
Für mich ist Schalke zwar eine Herzensangelegenheit aber auch ein normales Unternehmen.
Deshalb muss die Führung auch unternehmerischen Standards entsprechen.
Was hier passiert ist aber ein absolutes Unding. So geht man mit einem verdienten Mitarbeiter einfach nicht um.
Natürlich ist es legitim sich Gedanken über mögliche Nachfolger zu machen.
Aber sobald man zu dem Schluss gekommen ist, dass Heldt nicht mehr der Richtige ist, muss das erste Gespräch mit ihm stattfinden. Man muss ihm die Möglichkeit geben sein Gesicht zu wahren., indem er selbst an die Öffentlichkeit gehen kann und von "neuen Herausforderungen, Abnutzungserscheinungen etc." sprechen kann. So hätte Schalke auch ein völlig verständliches Interesse Heidel zu kontaktieren. Was man Heidel dann am Telefon erzählt, das ist ein völlig anderes Blatt. Natürlich war er dann der Wunschkandidat etc.
Was ist denn nun der Stand der Dinge. Wir haben einen gekränkten und zu Recht gefrusteten Sportvorstand, der auch hinschmeißen könnte und der Wunschkandidat steht nicht in den Startlöchern.
Es tut mir leid, aber das ist katastrophales Management von CT. Wer daran Schuld trägt, dass es öffentlich geworden ist spielt keine Rolle. Diese Möglichkeit hätte CT bedenken müssen!

Für mich ist es ein völlig respektloses Umgehen mit einem verdienten Mitarbeiter.
Einen derart in der Öffentlichkeit bloß gestellten würde ich nicht auf einem solchen Posten belassen.
Der normale Ablauf in Führungsriegen ist nunmal, dass man beurlaubt wird und die Arbeit von jemand anderem übergangsmäßig übernommen wird oder man seine Arbeit vernünftig fortführt. Letzteres funktioniert aus meiner Sicht nicht mehr. Dafür hat Heldt zu viel Schaden genommen.
Wie soll Heldt in dieser Situation denn noch strategische Entscheidungen für die nächsten Jahre treffen?
(Ähnlich zu dem was DAX Managern täglich vorgeworfen wird, kurz vor Ende des Vertrags die Bilanzen aufzuhüpschen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erpel am 20.10.2015 um 10:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.