Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#991
30.05.2024 - 08:39 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Schon überraschend, dass er nicht im endgültigen Kader der Holländer steht. Mit Oldie Blind haben die auch nur einen LV im Kader.

Beim Kicker wird Koeman so zitiert:
https://www.kicker.de/koeman-streicht-maatsen-aus-dem-vorlaeufigen-em-kader-1028417/artikel

Zitat von usernick
Der Trainer verfolgt jedoch andere Pläne mit den Innenverteidigern Micky van de Ven und Nathan Aké als Optionen auf der linken Seite und kann deshalb auf den offensivstarken Dortmunder verzichten. "Maatsen spielt am Samstag das Finale der Champions League. Ich habe versucht, ihm auf meine Art zu erklären, warum ich auf ihn verzichte. Er ist enttäuscht, das ist klar", erklärte Koeman auf einer Pressekonferenz: "Der Grund ist, dass es mehrere Jungs auf seiner Position gibt. Die werden bevorzugt. Aké, van de Ven, Blind. Das gibt mir auch die Möglichkeit, einen weiteren Stürmer zu holen."

Verstehe ich nicht wirklich. Van de Ven hat in der Saison 2x als LV gespielt, Ake 7x, Blind 3x.
Oder er zieht Frimpong bzw. Dumfries auf die andere Seite.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Ian Maatsen [22] |#992
30.05.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Borsigplatz

Schon überraschend, dass er nicht im endgültigen Kader der Holländer steht. Mit Oldie Blind haben die auch nur einen LV im Kader.

Beim Kicker wird Koeman so zitiert:
https://www.kicker.de/koeman-streicht-maatsen-aus-dem-vorlaeufigen-em-kader-1028417/artikel

Zitat von usernick

Der Trainer verfolgt jedoch andere Pläne mit den Innenverteidigern Micky van de Ven und Nathan Aké als Optionen auf der linken Seite und kann deshalb auf den offensivstarken Dortmunder verzichten. "Maatsen spielt am Samstag das Finale der Champions League. Ich habe versucht, ihm auf meine Art zu erklären, warum ich auf ihn verzichte. Er ist enttäuscht, das ist klar", erklärte Koeman auf einer Pressekonferenz: "Der Grund ist, dass es mehrere Jungs auf seiner Position gibt. Die werden bevorzugt. Aké, van de Ven, Blind. Das gibt mir auch die Möglichkeit, einen weiteren Stürmer zu holen."

Verstehe ich nicht wirklich. Van de Ven hat in der Saison 2x als LV gespielt, Ake 7x, Blind 3x.
Oder er zieht Frimpong bzw. Dumfries auf die andere Seite.

Vor allem muss ich ihn mit der Begründung nicht in den vorläufigen Kader berufen, um ihn dann ohne Training wieder heim zu schicken.

Ist aber das, was ich mir schon gedacht habe: Für Spieler, die nicht unangefochten in der Nationalmannschaft sind, ist es mit Blick auf die EM nicht von Vorteil, dass man durch das CL-Finale de facto gar keine Turniervorbereitung hat. Das kann ein Punkt sein, um sich dann im Zweifel doch für einen anderen Spieler zu entscheiden.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Ian Maatsen [22] |#993
30.05.2024 - 13:04 Uhr
Sehen wir es aus BVB-Perspektive positiv: die Ausbootung für die EM wird ihn jedenfalls nicht teurer machen.

Schade für ihn, aber wenn er die Leistung der Rückrunde bestätigen kann, wird man zukünftig nicht mehr an ihm vorbei können.
Ian Maatsen [22] |#994
31.05.2024 - 03:39 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Ist es vielleicht eine Systemfrage? Die Niederländer spielen ja zuletzt mit drei Innenverteidigern. Wenn gegen Deutschland auf Links ein Blind als "Linker Verteidiger/Linker Fügel" auf dem Platz steht, dann gehe ich von einem asymmetrischem Spielsystem aus. Auf rechts entweder Durmfries oder vielleicht Firmpong mit Harakiri, links eine sichere Bank. Für mich nicht nachvollziehbar, aber es wäre eine Erklärung.

Wenn Maatsen sich im CL FInale gegen Real als gut erweist und Blind bei der EM als einziger LV floppt werden die Diskussionen sicherlich sehr laut. Aber Maatsen sah gegen große Clubs jetzt nicht nur ruhmreich aus, vielleicht ist er Koeman tatsächlich nicht gut genug.

Hartman, ein nomineller LV, hat zuletzt einige Spiele für Holland auf der linken Seite bestritten. Der ist soweit ich weiß nach seiner Verletzung nicht durch die Nominierung eines vergleichbaren Spielers ersetzt worden. An der Stelle hätte Maatsen sicher ins Profil gepasst. Aber Maatsen hat ja noch nicht einen einzigen Auftritt für die Holländer. Kann gut sein, dass Koeman keine Lust auf Experimente im letzten Moment hat.
Ian Maatsen [22] |#995
01.06.2024 - 22:57 Uhr
Immer wieder kleine Wackler bei ihm gehabt und auch ein ungutes Gefühl, wenn er am Ball war (an vielen Stellen)

Mit seinem Fehler leider uns den Sargnagel verpasst
Ian Maatsen [22] |#996
01.06.2024 - 23:00 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Immer wieder kleine Wackler bei ihm gehabt und auch ein ungutes Gefühl, wenn er am Ball war (an vielen Stellen)

Solche Bälle hatte er leider immer wieder in seinen Halbsaison bei uns. Anfangs wurden die nicht bestraft, zuletzt leider schon.

Er hat sicher seine fußballerischen Qualitäten, aber auf dem Niveau eines 40-Mio. Transfers ist in Summe einfach nicht.
Ian Maatsen [22] |#997
01.06.2024 - 23:00 Uhr
Zitat von KarlKrabbe

Leider beide Fehler. Beim 1:0 war Carvajal sein Mann sad
Ian Maatsen [22] |#998
01.06.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von KarlKrabbe

Leider beide Fehler. Beim 1:0 war Carvajal sein Mann sad
Mag Maatsen, aber einen schlimmen Fehler hat er jedes Spiel drinnen...
Kopf hoch, wäre trotzdem cool wenn er nächste Saison noch da wäre.
Ian Maatsen [22] |#999
01.06.2024 - 23:05 Uhr
War letztlich leider einer vieler Gründe, wieso es nicht gereicht hat.
Ian Maatsen [22] |#1000
01.06.2024 - 23:05 Uhr
Das macht ihn evtl etwas günstiger... Kopf hoch Ian. Blöd gelaufen aber hätten wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit rein gemacht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.