Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#1051
02.06.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von Offensiv84
Ärgerlicher Fehler im CL Finale aber das sollte seine Beurteilung nicht zu stark beschädigen, trüben etc
Es stand schon 1 zu 0 und ob der BVB noch ein 1 zu 1 geschafft oder gewonnen hätte, ist fraglich nach dem notwendigen Kraftakt.
Es waren auch seine guten Leistungen, mit denen der BVB erfolgreich war in BL und CL.

Interessant wäre die Frage wer bei der Ecke zum 1-0 für Carvajal zuständig war.
Sah nämlich nach Maatsen aus.
Ian Maatsen [22] |#1052
02.06.2024 - 18:19 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Offensiv84

Ärgerlicher Fehler im CL Finale aber das sollte seine Beurteilung nicht zu stark beschädigen, trüben etc
Es stand schon 1 zu 0 und ob der BVB noch ein 1 zu 1 geschafft oder gewonnen hätte, ist fraglich nach dem notwendigen Kraftakt.
Es waren auch seine guten Leistungen, mit denen der BVB erfolgreich war in BL und CL.

Darf ich fragen woran du das festmachst ohne zu wissen ob da Mann- oder Raumaufteilung geherrscht hat?

Sieht für mich eher so aus als ob Füllkrug für den kurzen Pfosten zuständig war.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
Ian Maatsen [22] |#1053
02.06.2024 - 18:20 Uhr
Zitat von MrSimpson

Wahrscheinlich wird man keine Antwort mehr darauf bekommen. Auch Hummels hat gestern dann behauptet, er wüsste nicht, wer da zugeordnet war.

Aber in der Wiederholung steht Maatsen vor der Ausführung genau neben Carvajal, auch die Körpergröße ist mMn ein Indiz dafür, dass es "sein Mann" war. Und auch dass er (nachdem Carvajal dem Ball entgegen geht) einfach stehen bleibt. Füllkrug kommt dann hinzu, ist dann aber zu spät.

Das ist schon irgendwie bezeichnend, dass Real durch einen Standard, ein Eckballtor eines verhältnismäßig kleinen Spielers, in Führung geht. War allerdings auch schon sehr präzise von Kroos serviert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoansl am 02.06.2024 um 18:23 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1054
02.06.2024 - 18:24 Uhr
Zitat von hoansl
Zitat von MrSimpson

Wahrscheinlich wird man keine Antwort mehr darauf bekommen. Auch Hummels hat gestern dann behauptet, er wüsste nicht, wer da zugeordnet war.

Aber in der Wiederholung steht Maatsen vor der Ausführung genau neben Carvajal, auch die Körpergröße ist mMn ein Indiz dafür, dass es "sein Mann" war. Und auch, dass er (nachdem Carvajal dem Ball entgegen geht) einfach stehen bleibt. Füllkrug kommt dann hinzu, ist dann aber zu spät.

Das ist schon irgendwie bezeichnend, dass Real durch einen Standard, ein Eckballtor eines verhältnismäßig kleinen Spielers, in Führung geht. War allerdings auch schon sehr präzise von Kroos serviert...

Er bekommt den Schubser von Carvajal, selbst wenn er nachgeht kommt er deswegen wahrscheinlich nicht mehr ran. Aber dass er da wie angewurzelt stehenbleibt… das geht halt gar nicht und sieht dementsprechend blöd aus. Zum Glück bekommt der Einzige, der noch löschen will, Füllkrug, nicht die Schuld zugeschoben. Carvaja kommt aus dem Rücken und Maatsen muss sich da mehr zur Wehr setzen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Ian Maatsen [22] |#1055
02.06.2024 - 19:20 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von hoansl

Zitat von MrSimpson

Aber in der Wiederholung steht Maatsen vor der Ausführung genau neben Carvajal, auch die Körpergröße ist mMn ein Indiz dafür, dass es "sein Mann" war. Und auch, dass er (nachdem Carvajal dem Ball entgegen geht) einfach stehen bleibt. Füllkrug kommt dann hinzu, ist dann aber zu spät.

Er bekommt den Schubser von Carvajal, selbst wenn er nachgeht kommt er deswegen wahrscheinlich nicht mehr ran. Aber dass er da wie angewurzelt stehenbleibt… das geht halt gar nicht und sieht dementsprechend blöd aus. Zum Glück bekommt der Einzige, der noch löschen will, Füllkrug, nicht die Schuld zugeschoben. Carvaja kommt aus dem Rücken und Maatsen muss sich da mehr zur Wehr setzen.

Nach der ersten Ecke bei der Carvajal gefährlich zum Kopfball kam, wäre es in meinen Augen die Aufgabe der erfahrenen Abwehrspieler auf den Platz die Aufstellung für die nächsten Ecken anzupassen. Da hat der Trainer für mich relativ wenig Schuld. Gerade wenn ich einen Mats Hummels auf dem Platz habe, muss der Trainer ihm auch das Vertrauen geben, Situationen zu bewerten und die eigene Abwehr anzupassen - hier in diesen Raum einen anderen Spieler zu stellen, der zumindest den Gegenspieler so bedrängt, dass er nicht ungehindert köpfen kann. Ganz starkes Spiel von Mats Hummels, aber hier hat die Regie des Abwehrchefs nicht geklappt - oder der Abwehrchef darf im eigenen Strafraum keine Regie führen - was ich mir nicht vorstellen kann.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Ian Maatsen [22] |#1056
02.06.2024 - 19:24 Uhr
Aus meiner Sicht kann Maatsen das so oder so nicht verteidigen. Selbst wenn er mit ihm mitläuft. Das ist eine Art Eckenvariante die man per Manndeckung nicht verteidigen kann. Normal hat ein Spieler deshalb die Aufgabe genau für diesen Fall ballorientiert zu agieren (sprich zum Ball zu gehen). Das wäre in dem Fall Fülle gewesen. Zumindest steht er nicht umsonst da wo er steht. Wie Dortmund das eingeteilt hat weiß ich aber nicht. Da müsste man sich die anderen Ecken mal ansehen um mehr zu wissen (habe ich aber gerade keine Lust drauf :P)

Ist letztendlich aber auch egal. Das war eine genial geschlagene Ecke das muss man auch einfach mal sagen. Mit dem Zug auf den Punkt einfach perfekt. Da muss schon wirklich perfekt reagiert werden um das zu verteidigen und das war halt in dieser Szene leider nicht der Fall
Ian Maatsen [22] |#1057
02.06.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Waszi

Zitat von JibiJo

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von JibiJo

Also nach dem Spiel gestern, ich weiß nicht ob man ihn verpflichten sollte um jeden Preis. Klar Fehler passieren, aber der Fehlpass das ist schon sehr sehr hart, man sollte ihm mal fragen, was er in den Moment vor hatte.

Genau, frag jeden Spieler mal, was er in dem moment eines Fehlers vor hatte. Meine Güte...

Hast du selber mal aktiv gespielt? Vermute nein...
Also dieser Bock von Fehlpass darf nicht passieren in ein CL Finale. Was hat das zu tun, ok einer selber mal gestellt hat?

Dieses Argument mit selber gespielt ist das dümmste was man sagen kann. In einem CL Finale DARF sowas nicht passieren. Ganz einfach... Man muss wissen um was es da geht. Da gibts kein wenn und aber... Solche Fehler in einem Finale können dich auch ganz schnell deine Karriere kosten siehe Karius.

Es kommt halt immer drauf an wer welchen Fehler macht, nicht nur im Forum. Karius war da mMn eine ganz andere Hausnummer, aber gut die Zukunft wird uns zeigen wie er das wegsteckt, den Kopf dürfte es beschäftigen. Im übrigen will ich auch gerade nicht mit Adeyemi tauschen, auch das (wie er die 100%ige verstolpert) darf dann in einem CL-Finale schließlich nicht passieren.

Edit: Solche Fehler kosten dir den Sieg und den Titel. Natürlich darf das in so einem Spiel nicht passieren, tut es aber immer wieder.

Zu mal Maatsen jetzt auch in einer Woche zwei ziemlich harte Rückschläge einstecken musste. Erst wird er im letzten Moment aus dem EM Kader gestrichen und dann macht er im CL Finale solch entscheidende Fehler.
Ian Maatsen [22] |#1058
02.06.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Waszi

Zitat von JibiJo

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von JibiJo

Also nach dem Spiel gestern, ich weiß nicht ob man ihn verpflichten sollte um jeden Preis. Klar Fehler passieren, aber der Fehlpass das ist schon sehr sehr hart, man sollte ihm mal fragen, was er in den Moment vor hatte.

Genau, frag jeden Spieler mal, was er in dem moment eines Fehlers vor hatte. Meine Güte...

Also dieser Bock von Fehlpass darf nicht passieren in ein CL Finale. Was hat das zu tun, ok einer selber mal gestellt hat?

Dieses Argument mit selber gespielt ist das dümmste was man sagen kann. In einem CL Finale DARF sowas nicht passieren. Ganz einfach... Man muss wissen um was es da geht. Da gibts kein wenn und aber... Solche Fehler in einem Finale können dich auch ganz schnell deine Karriere kosten siehe Karius.

Es kommt halt immer drauf an wer welchen Fehler macht, nicht nur im Forum. Karius war da mMn eine ganz andere Hausnummer, aber gut die Zukunft wird uns zeigen wie er das wegsteckt, den Kopf dürfte es beschäftigen. Im übrigen will ich auch gerade nicht mit Adeyemi tauschen, auch das (wie er die 100%ige verstolpert) darf dann in einem CL-Finale schließlich nicht passieren.

Edit: Solche Fehler kosten dir den Sieg und den Titel. Natürlich darf das in so einem Spiel nicht passieren, tut es aber immer wieder.

Zu mal Maatsen jetzt auch in einer Woche zwei ziemlich harte Rückschläge einstecken musste. Erst wird er im letzten Moment aus dem EM Kader gestrichen und dann macht er im CL Finale solch entscheidende Fehler.

Aus solchen Fehlern wird er lernen, dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob Maatsen tatsächlich 30-40 Mio Ablöse wert ist. Offensiv gesehen würde ich sagen ja, defensiv gesehen sicherlich nicht.

Es ist allerdings auch eine Frage der Alternativen:
- Gibt man Rothe eine Chance?
- sollte man eine günstige Leihe versuchen wie bspw. Sergio Gomez (ManCity)?
- sollte man einen Spieler aus einer schwachen Liga verpflichten (De Cuyper)?
- welche Alternativen gibt es sonst noch auf dem Markt?

Stand jetzt bin ich der Meinung, dass man Gomez ziehen sollte, der den Verein sogar kennt und ähnliche Stärken/Schwächen wie Maatsen hat, allerdings weniger Geschwindigkeit mitbringt. Aber da der BvB keine Kontermannschaft ist, sehe ich die Geschwindigkeit nicht als Hauptentscheidungskriterium.
Ein Abgang von Maatsen wäre definitiv schade, aber wenn Chelsea keiner weiteren Leihe zustimmen sollte, was ich mir aufgrund des Financial Fairplays nicht vorstellen kann, wäre mir persönlich ein 30 Mio (+) Paket zu viel für Maatsen, zumal es noch etliche weitere Kaderbaustellen gibt. (RV, DM, ZM*/OM, LA/RA, ST)

*ggf. durch Wätjen lösbar
Ian Maatsen [22] |#1059
02.06.2024 - 19:44 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Waszi

Zitat von JibiJo

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von JibiJo

Sowas geht natürlich nicht spurlos an einem jungen Spieler vorbei. Keine Frage wird ihn das beschäftigen und ich hätte auch gerne auf seinen Fehler gestern verzichtet.

Wirtschaftlich gesehen ergibt sich hieraus natürlich auch die Möglichkeit den Preis in Nuancen zu drücken. Er kann sich nicht bei der EM präsentieren und der Fehler gestern hat den Sargnagel im Finale reingehämmert.

Persönlich total schade für uns und ihn, wirtschaftlich eher „gut“ zu beurteilen.
Ian Maatsen [22] |#1060
03.06.2024 - 04:03 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Aus meiner Sicht kann Maatsen das so oder so nicht verteidigen. Selbst wenn er mit ihm mitläuft. Das ist eine Art Eckenvariante die man per Manndeckung nicht verteidigen kann. Normal hat ein Spieler deshalb die Aufgabe genau für diesen Fall ballorientiert zu agieren (sprich zum Ball zu gehen). Das wäre in dem Fall Fülle gewesen. Zumindest steht er nicht umsonst da wo er steht. Wie Dortmund das eingeteilt hat weiß ich aber nicht. Da müsste man sich die anderen Ecken mal ansehen um mehr zu wissen (habe ich aber gerade keine Lust drauf :P)

Ist letztendlich aber auch egal. Das war eine genial geschlagene Ecke das muss man auch einfach mal sagen. Mit dem Zug auf den Punkt einfach perfekt. Da muss schon wirklich perfekt reagiert werden um das zu verteidigen und das war halt in dieser Szene leider nicht der Fall

Ich würde Maatsen auch keine zu großen Vorwürfe machen. Wenn du selbst , aus deinen eigenen acht (!) Ecken für keinerlei Gefahr sorgst und der Gegner mit jeder einzelnen Ecke schon mehr Druck macht, als man selbst mit allen Ecken zusammen, dann stimmt da etwas grundlegend nicht.

Du musst einfach zur Halbzeit führen, dann brichst du nach einer Ecke nicht so auseinander.

Man sieht immer wieder, dass genau so etwas sich dann rächt, weil man eher unkonzentriert wird.

Maatsen hatte großen Anteil daran, dass sich das Spiel seit der Winterpause verbessert hat und man überhaupt ins Finale gekommen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.