Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Iver Fossum
Geburtsdatum 15.07.1996
Alter 30
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,80m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Rosenborg BK

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1932
1332
4--
2--

Iver Fossum [18]

23.12.2015 - 13:12 Uhr
Iver Fossum [18] |#161
26.11.2018 - 21:23 Uhr
Zitat von Footballive22
Fossum spielt aktuell nicht gut, das ist klar. Ich finde es trotzdem amüsant, dass immer wieder er rausgegriffen und kritisiert wird, obwohl es genug Spieler gibt, die Kritik genauso verdient hätten, von Ostrzolek über Korb zum gestern desolaten Bakalorz.

Er spielt nun mal eine wichtige Position und muss zur Zeit unseren (mMn) wichtigsten Spieler ersetzen. Da besteht natürlich eine gewisse (wenn auch vielleicht unfaire) Erwartungshaltung.

Leider muss man aktuell sagen, dass Fossum noch meilenweit davon entfernt ist, Schwegler beerben zu können.
Iver Fossum [18] |#162
26.11.2018 - 23:16 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von Footballive22

Fossum spielt aktuell nicht gut, das ist klar. Ich finde es trotzdem amüsant, dass immer wieder er rausgegriffen und kritisiert wird, obwohl es genug Spieler gibt, die Kritik genauso verdient hätten, von Ostrzolek über Korb zum gestern desolaten Bakalorz.

Er spielt nun mal eine wichtige Position und muss zur Zeit unseren (mMn) wichtigsten Spieler ersetzen. Da besteht natürlich eine gewisse (wenn auch vielleicht unfaire) Erwartungshaltung.

Leider muss man aktuell sagen, dass Fossum noch meilenweit davon entfernt ist, Schwegler beerben zu können.

Das gesamte Mittelfeld hatte ja einen rabenschwarzen Tag erwischt und fand weder offensiv noch defensiv statt und es klingt wirklich unfair, sich hier einen negativ heraus zu picken, obwohl alle schlecht waren.
Andererseits wäre genau hier ein Fossum gefragt, der wie Schwegler auch mal leiten kann und wenn schon nach vorne nichts geht, mit seinem Nebenleuten um jeden Grashalm kämpft.
Von der Körpersprache war das aber sehr mutlos und gipfelte schließlich im Alibi-Fußball der zweiten HZ.
Das ist bei den Einsatzzeiten einfach zu wenig, was da kommt.
Manchmal denke ich, ein Jahr länger in der Holzhacker(zweiten) Liga hätten dem Jungen gut getan.
Iver Fossum [18] |#163
27.11.2018 - 05:34 Uhr
Zitat von oblok
Mit seiner Passivität schadet Fossum uns mehr als er nützt- Lieber habe ich einen, der ackert, als einen der stehenbleibt und alle Jubeljahre mal einen "Messipass" spielt.

Ohne Fußball zu spielen hast Du heute keine Chance mehr.
Natürlich muss auch geackert werden, natürlich muss das auch Fossum machen, nur ist es ein wenig viel verlangt wenn niemand im Team fightet ausgerechnet den letzten Kreativen anzuzählen.

Ich sehe das Problem klar in dem passiven Verhalten aller Spieler, aber auch darin das wir kaum Fußball spielen wollen!
Was soll Fossum da alleine ausrichten!?
Iver Fossum [18] |#164
27.11.2018 - 10:25 Uhr
Ja das ist schon witzig, dass Fossum hier nun zum Bauernopfer erkohren wurde, weil er angeblich nicht fightet usw., während Bakalorz bspw. einen Freifahrtsschein besitzt. Haben die Kritiker sich denn auch mal die Lücken angesehen, die Baka defensiv eben nicht gestopft hat? Was hat Baka denn zum Spielaufbau beigetragen außer Alibi Pässe?

Das soll kein Baka Bashing werden, aber gegen Gladbach war unser gesamtes Mittelfeld grottig schlecht. Sich dann auf einzelne zu stürzen ist unfair und unangebracht.

Fossum hat tolle Fähigkeiten, dass lässt er immer wieder aufblitzen (zB in Gladbach eine geile Seitenverlagerung die er Fußgenau zum Mitspieler bringt), aber er ist halt in der aktuellen Situation genauso verunsichert wie bspw. ein sehr erfahrener Wimmer. Wenn ihm dann mal eine Aktion nicht gelingt, wird er sich es auch kein zweites Mal trauen, weil die Mannschaft aktuell nicht in der Lage ist über das Kollektiv Fehler des Einzelnen auszubügeln.

•     •     •

Enge Kimmen United
Iver Fossum [18] |#165
27.11.2018 - 10:38 Uhr
Der Unterschied liegt halt in der Erwartungshaltung. Bei Bakalorz geht niemand mehr davon aus, dass er bei uns nochmal Stammspieler wird. Er ist Backup und als solcher ganz brauchbar.
Fossum soll allerdings mehr sein als nur Backup. Wenn er spielt, will man den kommenden Schwegler-Nachfolger sehen. Tut man aktuell aber nicht.
Iver Fossum [18] |#166
27.11.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von Hecht

Fossum hat tolle Fähigkeiten, dass lässt er immer wieder aufblitzen (zB in Gladbach eine geile Seitenverlagerung die er Fußgenau zum Mitspieler bringt), aber er ist halt in der aktuellen Situation genauso verunsichert wie bspw. ein sehr erfahrener Wimmer. Wenn ihm dann mal eine Aktion nicht gelingt, wird er sich es auch kein zweites Mal trauen, weil die Mannschaft aktuell nicht in der Lage ist über das Kollektiv Fehler des Einzelnen auszubügeln.

Da ich nicht bewerten darf...Sehr guter Beitrag. Oftmals wird vergessen, dass die Profis auch nicht Menschen sind und verunsichert sein können und deshalb nicht das auf den Platz bringen wie gewohnt/ gefordert oder gewünscht.
Ich hätte ein Kurztrainingslager schön gefunden, damit die Jungs mal runter kommen...Aber auch das muss bezahlt werden :/
Iver Fossum [18] |#167
27.11.2018 - 13:19 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Der Unterschied liegt halt in der Erwartungshaltung. Bei Bakalorz geht niemand mehr davon aus, dass er bei uns nochmal Stammspieler wird. Er ist Backup und als solcher ganz brauchbar.
Fossum soll allerdings mehr sein als nur Backup. Wenn er spielt, will man den kommenden Schwegler-Nachfolger sehen. Tut man aktuell aber nicht.

Genau so ist es!
Bei Baka wussten Spieler, Trainer, Manager und vor allem wir Fans schon vor der Saison Bescheid, dass er nur ein Lückenfüller oder Wechseloption ist - rein zum Absichern/Zerstören bringen wir den. Die fußballerischen Fähigkeiten sind bei ihm natürlich stark begrenzt, deshalb erwartet dann auch niemand, dass er irgendwas Herausragendes fabriziert - kämpfen und Pressing, das sind seine Aufgaben!
Bei Iver Fossum ist das was anderes. Er hat nicht die Physis wie Walace, Schwegler oder Baka, nein, er ist hauptsächlich für das spielerische Element zuständig aber dann muss er da auch einen entscheidenen Mehrwert liefern. Entweder ist dieser Mehrwert dann größer als das Gesamtpaket von Schwegler/Baka - also auch Defensivarbeit mit eingenommen - oder aber er bietet auch defensiv was an und kann spielerisch trotzdem noch überzeugend sein. Aktuell sehe ich ihn eher bei "Spielerischer Mehrwert" punktuell mal aufblitzend ohne nennenswerte bzw. entscheidende Scorer/Aktionen - eine Passquote von 70/80 oder gar 90% hilft nicht, wenn die Pässe nur zu den IV´s und den TW sind. Sein "Defensiver Mehrwert" (eben mitnichten seine Stärke/Fokus) geht gegen Null bzw. findet nur in form von Zustellen und Räume verdichten statt. Und genau hier sind ihm Baka und Schwegler meilenweit voraus, auch, wenn diese in den letzten Auftritten ebenso einen Dreck gespeilt hatten grins

Was ich hier übrigens umso mehr verblüffend fand, ist, dass Fossum selbst scheinbar neben einem Walace nicht als ernsthafte Option für die Startelf angesehen wird. Walace hatte für mich schon mehrfach bewiesen, dass er im Prinzip nahezu alleine die bitte dicht machen kann, demzufolge brauchst die nicht mehr so extrem diese defensive/strategie-Monster ala Schwegler oder Baka. Das aber nur als kleine Randnotiz.

Und nochmals, mitnichten ist Fossum hier der Alleinschuldige oder Sündenbock, aber bei Baka wusste man ja schon vor der Saison, inwiefern er spielerische Impulse geben wird (eher 0) .
Iver Fossum [18] |#168
27.11.2018 - 13:38 Uhr
Zitat von MurphyES

Und nochmals, mitnichten ist Fossum hier der Alleinschuldige oder Sündenbock, aber bei Baka wusste man ja schon vor der Saison, inwiefern er spielerische Impulse geben wird (eher 0) .

Das ist sicherlich auch allen bewusst und niemand wirft Baka vor, dass er spielrisch keine Akzente setzt, aber die Attribute die immer liebend gerne gefordert werden, wenn eine Mannschaft unten drin hängt, nämlich Einsatz, Kampfgeist, Konzentration auf eine sichere Defensive, auch mal Fouls produzieren um sich Respekt zu verschaffen: genau das hat Baka gegen Gladbach komplett vermissen lassen. Ohne jetzt Spieler und deren Rollen werten zu wollen, aber die beschränkten Aufgaben, die Baka hat (Laufen, Zweikämpfe führen, Stellungsspiel, Pass sicher über 3 Meter spielen), dafür braucht man kein großes Talent sondern enorme Disziplin und Ausdauervermögen. Baka hat, auch wenn er kein Leistungsträger ist, genauso seine Leistung zu bringen wenn er gefordert ist und das tut er aktuell ebenso wenig wie der Großteil der Mannschaft.
Fossum's Aufgaben wiederrum sind wesentlich umfangreicher und sehr anspruchsvoll. Ein Spieler auf seiner Position muss sich im Gegensatz zu Baka um die Offensivarbeit als auch um die Defensive kümmern, das beinhaltet ebenso sehr viel Laufvermögen, eine gewisse körperliche Robustheit (ausbaufähig bei Iver), sehr gutes Stellungsspiel, enorm viel Kreativität da er auf engsten Räumen immer in bruchteilen von Sekunden erfolgversprechende Lösungen finden und auch die schwierigen Bälle an den Mitspieler bringen muss. Zudem, und da hakt es m.E. derzeit leider stark bei Iver, den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und eine gute Portion gesundes Selbstbewusstsein.

•     •     •

Enge Kimmen United
Iver Fossum [18] |#169
27.11.2018 - 15:43 Uhr
In vielen Punkten ebe Ich dir ja Recht @Hecht aber was Fossum bislang diese Saison anbietet ist einfach nur lächerlich schwach. Er hat wenn es gut läuft 1 oder 2 brauchbare bis gute Aktionen gehabt, der Rest war erbärmlich schlecht.... (Allerdings galt das auch für Baka und die gesammte MAnnschaft in HZ 2)
Was Ich persönlich allerdings wirklich am allerschlimmsten finde sind seine Standards... Da krieg ich gelinde gesagt das kalte kotzen! Ich habe mein Leben lang im Kreisbereich Fussball gespielt bzw. tue es noch, das hat seinen Grund für mehr fehlt mir a größeres Talent und/oder b der nötige Fleiss. ABER wenn ich mir exemplarisch mal die Ecken anschaue die gegen Gladbach getreten wurde.... Junge Junge, da bringe wenn Ich 10 hintereinander trete nicht einen so beschissen ins Zentrum wie die von Fossum... (weiss gar nicht wer das nach seiner Auswechslung gemacht hat, aber besser wurde das auch nicht! Genki?) Das ist eine Frechheit! Standards haben mittlerweile eine so hohe bedeutung gerade im Profibereich, da Frage ich mich was sowas soll. Entweder muss die einer treten der es kann oder es muss bis zum erbrechen trainiert werden! Im Modernen Fusball werden 35-45 % aller Tore nach Standards erzielt... Habe mir sagen lassen dass das also nicht ganz unwesentlich ist...

•     •     •

--- ....Du bist unsere Liebe , in den Farben Schwarz, Weiß, Grün... ---

--- ...Fan Freundschaft mit Hamburg??? Nicht für mich...---
Iver Fossum [18] |#170
27.11.2018 - 19:50 Uhr
Zitat von t0815

Ohne Fußball zu spielen hast Du heute keine Chance mehr.
Natürlich muss auch geackert werden, natürlich muss das auch Fossum machen, nur ist es ein wenig viel verlangt wenn niemand im Team fightet ausgerechnet den letzten Kreativen anzuzählen.

Ich sehe das Problem klar in dem passiven Verhalten aller Spieler, aber auch darin das wir kaum Fußball spielen wollen!
Was soll Fossum da alleine ausrichten!?

Er ist nicht kreativer als ein Bakalorz. Ich weiß nicht wieso ihr das immer alle so ausführlich beschreibt , seine Pässe sind normal aber nicht kreativ! In manchen Auftritten frage ich mich ob er überhaupt auf dem Platz ist. Mit Walace hätte er ja nun nen Kreativen mitspieler aber das Problem ist das Fossum nun mal kein Kreativer Spieler ist. Wenn ihr das Kreativ nennt einen Ball 15 mal nach hinten zu spielen... Das was Fossum an Kreativität hat und vorträgt zeigt jeder andere Spieler genauso. Was ich gegen Gladbach gesehen habe beweist einfach nur das wir mit Fossum einen Spieler haben der auf der 6 nicht zu gebrauchen ist, welcher seinen Nebenmann nicht unterstützt und das gleiche galt aber auch für Bakalorz , nur wenn du die Zentrale mit zwei Spielern besetzt und der eine davon nicht ackert dann ist eben land unter. Verschieben findet leider bei Fossum und Baka zusammen auch nicht statt. Zum Thema Offensivstärke betrifft da sollte Fossum mal anfangen zu zeigen das er Offensiv stark ist mit 0 Scorer Punkten ist er für einen Zentralen auch nicht besser wie Baka, Schwegler oder Walace. In anderen Stellen wurde ja gefordert das wir mehr Torgefahr aus der Zentrale brauchen. Dort haben wir auch mit Fossum nicht mehr und kreiieren nicht mehr Torchancen durch ihn. und ja ich picke ihn heraus weil es hier um Fossum geht.

Zitat von Hecht
Ja das ist schon witzig, dass Fossum hier nun zum Bauernopfer erkohren wurde, weil er angeblich nicht fightet usw., während Bakalorz bspw. einen Freifahrtsschein besitzt. Haben die Kritiker sich denn auch mal die Lücken angesehen, die Baka defensiv eben nicht gestopft hat? Was hat Baka denn zum Spielaufbau beigetragen außer Alibi Pässe?

Das soll kein Baka Bashing werden, aber gegen Gladbach war unser gesamtes Mittelfeld grottig schlecht. Sich dann auf einzelne zu stürzen ist unfair und unangebracht.

Man kann sich einen Spieler auch schön oder stark reden faktisch war das wie von vielen anderen gegen Gladbach gar nix. Ich zum Beispiel schreibe hier nicht über Baka oder andere Spieler weil der Threat Iver Fossum heißt. Denk mal nach wieso hier alle über Fossum reden :P :P :P Ich kann deine Frage zu Bakalorz aber auch anders aufwerten: Wieso hat er die Lücken nicht stopfen können ? Vielleicht weil sein Nebenmann 0 % Zweikämpfe gewonnen hat, Defensiv nicht statt fand und Bakalorz somit machtlos gewesen ist gegen Zwei ? Verschieben ist auf der Position dann eben nicht möglich und Baka kann auch nicht überall sein, ich will ihn nicht schön reden aber man sollte auch beide Seiten der MEdaillie betrachten.

Er ist nicht genauso verunsichert, er spielt seit er hier ist so. Selbst in Liga 2 kam er teilweise nicht wirklich zurecht. Man kann sich einen Spieler eben nicht schön wünschen. Frag dich wieso er so wenig Einsatzzeit hat und wieso ihm jedes mal bisher neue DM´s vorgesetzt worden sind. Warum selbst Anton oder Sané eher aufgestellt worden sind auf der 6 als Fossum. Das muss doch gründe haben wieso Schaaf,Stendel oder Breitenreiter ihn nicht regelmäßig im Kader hatten.

Wenn er sich kein zweites mal traut etwas zu tun wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat? Dann sollte er seine Schuhu an den Nagel hängen, bei der Thematik sprichst du gerade aus das er die Physis als Profi nicht besitzt und das ist genau das was den Nagel auf den Kopf trifft. Für die Bundesliga reicht es einfach nicht. Mal einen guten Pass in 90 + X zu spielen reicht halt nicht.

Zitat von Pablo_Aimar

Das selbe kann man aber auch von Fossum sagen, wenn er spielt weiß man halt das es keinen Kampf gibt. Wenn er am Ball ist weiß man das man ihn leicht verliert, bei ihm weiß man das ihm die Robustheit fehlt. Es gehört zum Beispiel auch dazu mal ein Kopfball zu bestreiten und nicht wegen der Frisur wegzuziehen. Ich kann mich nicht erinnern das Fossum überhaupt schon mal einen hohen ball weg geköpft hat. Seine Zumpft an Fussballer braucht man im modernen Fussball Zeitalter leider nicht mehr, reine 10er die Defensiv nichts machen sind schon lange "tot". Zum Thema Erwartungshaltung: Bakalorz wurde bisher öfter eingesetzt als Fossum. Bakalorz war auch öfter im Kader als Fossum. Auch in der letzten Saison...

Ich weiß einfach nicht wieso ein schwacher Backup so stark gesprochen und hervor gehoben wird... Das werde ich einfach nicht verstehen. Fossum und Baka sind beide nicht die Ideal Besetzung doch habe ich lieber einen Baka auf dem Feld der 5 Fehlpässe spielt aber fightet als jemand der 1 guten Pass spielt aber sonst nichts auf die Kette kriegt Defensiv.

Das Ende vom Lied im Winter muss neben Walace ein Spieler geholt werden der beides kann. Defensiv gut stehen und Offensiv auch mal akzente setzen kann. Baka und Fossum sind beides nicht und was mit Schwegler ist wird man auch sehen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.