FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
James Rodríguez
Geburtsdatum 12.07.1991
Alter 35
Nat. Kolumbien  Kolumbien
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2234
1432
6-2
2--

James Rodríguez

11.07.2017 - 13:33 Uhr
James Rodríguez |#6281
17.01.2018 - 11:53 Uhr
Zitat von Gegilworld
Die Punkte des James-Interviews:.

- Er respektiere Zidane sehr, er sei immer noch sein absolutes Idol, er verstehe, dass jeder Trainer seine persönlichen Präferenzen hinsichtlich Spielermaterial habe. Dass er von Zidane ungerecht behandelt wurde, könne man nicht sagen.

- Von den spanischen Medien fühle er sich allerdings ungerecht behandelt, da behauptet wurde, dass er nicht gut trainiere. James wies dies als Unfug zurück, da er laut eigener Aussage immer "doppelt so viel" wie die anderen trainiere.

- Reals Spiele verfolgt er noch immer wenn er kann; dabei ist er sich sicher, dass sie aus dieser schlechten Phase, die jedes Topteam habe, wieder rauskämen. Einen CL-Final Real-Bayern kann er sich gut vorstellen, da Real in der CL immer noch mental einen drauflegt.

- Das Stottern hatte er ziemlich gut im Griff, er wirkte aufgeräumt und entspannt.

Danke fürs Zusammenfassen smile Hier auf tm.de gibt es ja auch schon einen Artikel mit einer super Übersetzung der wichtigsten Punkte:

Über seinen Abschied von Real: „Mein Abgang war traurig und hart. Real war immer mein Traum, aber Fußball ist nun mal so. An dem einen Tag bist du an dem Platz, wo du sein willst und am anderen nicht“, blickte der Offensivmann auf seinen Wechsel im Sommer zurück.

Ob er sich von der Presse schlecht behandelt fühlte: „Ich kann nicht akzeptieren, dass gesagt wird, ich hätte schlecht trainiert. Ich habe viel trainiert, doppelt so viel. Ich wollte immer gut sein. Ich habe ein reines Gewissen, habe gut trainiert und wenn ich gespielt habe, habe ich mein Bestes gegeben. Sie haben Dinge gesagt, die nicht klar waren. Sie waren nicht fair zu mir und haben es gesagt, um mir weh zu tun. Sie waren nicht fair zu mir.“
(Das glaube ich ihm zu 100%. Der ganze Schwachsinn, den die Medien erfunden haben, dass er schlecht trainiert, zu viel wiegt, viel im Nachtleben in Madrid unterwegs ist, hat einfach nicht gestimmt. James war und ist ein absoluter Musterprofi und hätte niemals seine Chance bei Real so eigenwillig weggeschmissen.)

Er habe darüber mit Trainer Zinédine Zidane gesprochen und dieser habe ihm erklärt, „dass die Zahlen zwar stimmten, aber jeder Trainer hat seine Spieler und das muss man komplett respektieren. Ich weiß nicht, ob ich eine gute Chemie mit Zidane hatte oder nicht, aber jeder Trainer hat seinen eigenen Geschmack. Ich weiß auch nicht, ob er unfair zu mir war. Als ich anfing, habe ich gute Sachen gemacht. Aber es lohnt sich nicht mehr, darüber nachzudenken.“

Dann noch zu seinem Freistoß gegen Leverkusen: "Das war ein schönes Tor."

Zur Frage nach seiner Technik: "Das war wie ein Kuss, den ich dem Ball gegeben habe. Wenn du den Freistoß von weiter weg schießt, musst du mit Kraft schießen. Wenn der Ball etwas näher am Tor liegt, darfst du nicht fest draufhauen, weil er sonst wegfliegt. Deshalb musst du ihn streicheln. Das war gut von mir und ich hoffe, in Zukunft noch mehr Tore zu schießen."

@FCB-OleOle Ich fand das Interview auch sehr gut, es war das erste Mal, dass James etwas ausführlicher über das Alles gesprochen hat. Es wird ihm gut tun, alles mal losgeworden zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, wird noch ein zweiter Teil ausgestrahlt.

Deswegen meinte ich ja, die Sendung ist nicht gerade komplett seriös. Zwinkernd
Der größte Witz ist aber, dass genau die Typen in der Sendung, die nach dem Interview dramatisch feststellen, dass es in den spanischen Medien eine Kampagne gegen James gab, diejenigen waren, die diese Kampagne mit ins Rollen gebracht haben!
Guckt einfach mal bei Chiringuito auf Youtube, wie genau diese Leute James letzte Saison als größten Sündenbock darstellen und diese ganzen Gerüchte über ihn verbreiten, ich habe das damals alles mitverfolgen müssen. Die Doppelmoral dieser Menschen ist unfassbar und dass sie ihm jetzt auch noch ständig hinterher weinen, muss James wie der schlechteste Witz überhaupt vorkommen. Und: Würde es bei Real gerade gewohnt gut laufen, würden die kein (positives) Wort mehr über James verlieren.

James wird trotz allem keinen Groll hegen und im Herzen wohl immer zumindest zum Teil Madridista bleiben, aber genau wegen diesen Geschichten mit der Presse könnte ich mir vorstellen, dass das Kapitel Madrid für ihn gezwungenermaßen geschlossen ist und bleibt. Sollte er zurück wechseln, müsste es nur wieder etwas schlechter laufen und alles würde für ihn von vorne losgehen. Und solange Zidane dort ist, ist es sowieso unmöglich.

Mich würde nur noch interessieren, was die genauen Gründe für das alles waren, vielleicht hatte James wirklich einfach nur kein Platz im System, aber hätte Zidane James gemocht, hätte er Platz für ihn gemacht. Gerade bei seinen guten Leistungen. In Bezug auf die Presse in Spanien könnte ich mir vorstellen, dass es stimmt, dass sie spanische Spieler wie Isco, Asensio und Vazquez bevorzugen und James ist nunmal Südamerikaner. Oder man hat einfach einen Sündenbock gebraucht, der Schlagzeilen und Einschaltquoten fabriziert.
James Rodríguez |#6282
17.01.2018 - 12:48 Uhr
Zitat von Flavius_Aetius
Zitat von Golazo13

Und am Anfang seiner Karriere haben sich öfter sogar Journalisten über ihn lustig gemacht, finde sowas untragbar.

Absolut. Aber letztlich ist das doch auch ein weiteres Puzzlesteinchen, warum er hier wieder aufblüht.

Die Stadt München, die Umgebung sowie das Wesen unseres Vereins ist ein Pfund, mit dem wir gerade im Vergleich zu anderen Topmannschaften absolut punkten können. Was ein Spieler am Ende auf dem Platz zeigt, ist natürlich Ausfluss seiner Klasse, des Zusammenspiels mit den Mitspielern, der taktischen Vorgaben des Trainers,..., aber vor allem auch davon abhängig, ob und wenn ja wie wohl sich der Spieler hier fühlt. Wenn man maximale Leistung auf dem Platz erreichen will, müssen wir als FC Bayern nicht unbedingt immer den individuell besten Spieler kaufen, sondern den, der in unser Gesamtkonstrukt am besten hineinpasst. Wenn man sich da die Mühe macht, mehr als die offensichtlichen Skills zu analysieren, kann man ganz gute Treffer landen.

Ein Beispiel: James. Über die fußballerischen Anlagen müssen wir nicht diskutieren. Daran ist es auch bei Real nicht gescheitert, er passte nicht so recht ins Konzept von Zidane rein, der vorne auf BBC und dahinter eher auf Isco gesetzt hat. Kein Beinbruch. Im Übrigen der absolute Star in Kolumbien, Hoffnungsträger der Nation, Paparazzis um jede Ecke. In Madrid dasselbe, er kam als Superstar der WM 2014, und dann zerreißen sie sich in Spanien in den Medien die Mäuler, warum es nicht so klappt bei Real. James ist vom Typ her sicherlich eher weniger der, der abhebt, sondern eher schüchtern. Mittlerweile hatte er in Madrid die Schattenseiten der ständigen Öffentlichkeit entdeckt, nicht mal mehr beim Starbucks einen Kaffee kaufen zu können, ohne blöd von der Seite angemacht zu werden.
Und dann kommt er nach München zum FC Bayern. Fußballerisch vielleicht - so ehrlich muss man sein - eine Nummer kleiner als Real, aber das sind momentan alle Vereine, der FC Bayern gehört schon zum best of the rest. Das Umfeld hier ist aber völlig anders, um Längen ruhiger. München wird nicht umsonst als größtes Dorf der Welt bezeichnet. Es mag für die Jungstars vielleicht am Anfang langweilig sein, wenn sie nicht jeden Abend in den nächsten Fancy Club gehen können, die es vielleicht in Paris, London oder Madrid gibt. Aber James hatte das alles schon, und er hatte die Schattenseiten des Rummels kennen gelernt. Der wird es zu schätzen wissen, wenn er an der Isar spazieren kann, im Englischen Garten chillen, abends gut essen und am freien Tag zum Starnberger/Ammer/Tegernsee oder in die Berge kann, ohne dass er ständig um Autogramme, Selfies gebeten oder gar von der Journalistenmeute doof angequatscht wird. Der typische Bayer und Münchner ist viel zu gmiatlich, dass es ihn juckt, wenn da der James oder wer auch immer um die Ecke kommt, wieso auch von der Biergartenbank und der Halbn aufstehen, wenn man auch sitzenbleiben kann. grins
Dazu kommt dann natürlich noch, dass wir in der Mannschaft einige - so schätze ich sie ein - absolute menschliche Granaten wie zum Beispiel Javi haben, die es ihm leicht gemacht haben, hier auch Anschluss zu finden.
Da brauchts doch eigentlich niemanden mehr wundern, dass es ihm hier gefällt und er wieder aufblüht.

Ein anderes Beispiel: Nehmen wir Robben: Damals ein perfekter Transfer. Der hatte alles gesehen, aber nie den großen Erfolg weil er zu oft verletzt war. Aber ein Musterprofi mit überragendem Ehrgeiz, und das Risiko, dass die Verletzungen sich auch bei uns nicht bessern, war es wert. Hätten wir ihn von Eindhoven gleich verpflichtet, wäre er nach drei Jahren gegangen, weil er noch was anderes hätte sehen wollen. Bei Ribery war es vor allem Glück, dass er so viel privaten Mist gebaut hat und dann die Vorzüge von München plötzlich schätzen gelernt hat. Sonst wäre der 2010 weg gewesen.

Wir sollten allgemein viel mehr auf die Persönlichkeit und die Lebensumstände des Spielers achten, den wir verpflichten wollen. Das mag anstrengend und zeitaufwändig sein, aber es lohnt sich. Wir können den Transfermarkt nicht mit unserem Geld dominieren, weil es größere Fische gibt. Also müssen wir die Schlaueren sein.
Bevor ich ein Jungspund aus Portugal kaufe, bei dem mir eine Recherche ergibt, dass er auf Glitzer und Glamour steht, investiere ich mein Geld lieber woanders. Vielleicht ist der nächste auf der Liste ja Draxler, der mittlerweile auch genug Rummel, Höhen und Tiefen hatte, um München schätzen zu wissen. Goretzka halte ich im Übrigen auch für einen, der hier super herpasst, aber jetzt wirds OT.

Danke für diesen super Post! Lachend

Im Fußballgeschäft, den Medien und vor allem dem Internet wird generell zu oft vergessen, dass die Spieler auch Menschen mit Gefühlen sind und wir im Verein sollten auf jeden Fall auch mehr auf die Lebensumstände achten, wie du sagst.

Genauso wie du es analysiert hast kann ich mir vorstellen, dass München genau der richtige Ort für James ist und es ihm hier wie Robben und Ribery gehen wird. Es gibt eben Einiges, das dafür spricht. Ich wünsche es ihm, dass er für die Fans mal zu einer Vereinsikone wird, wie die Beiden es sind.

Ich sehe ansonsten vor allem 3 Punkte als fundamental dafür an, dass James letztendlich wirklich über Jahre hier bleibt:

- Der neue Trainer. Es wird anfangs nicht leicht sein für James, nach Carlo einen weiteren Trainer nach so kurzer Zeit wieder zu verlieren, der wie für ihn gemacht scheint. James ist da einfach etwas sensibler als Andere. Aber sollte der neue Trainer genauso seine Qualitäten schätzen, auf ihn bauen, ihm vertrauen und ihn aufstellen und zwischenmenschlich einen Draht zu ihm herstellen können, dann wird James sich nur bestätigt fühlen, diese Veränderung auch wieder überwunden zu haben und erneut gestärkt daraus hervorzugehen. Dann wird sogar die Sprachbarriere zwischen ihm und dem neuen Trainer hoffentlich kein Problem sein.

- Die Entwicklung des Vereins in der nahen Zukunft: James ist schon ein Spieler, der im Stillen sehr, sehr ehrgeizig ist und alles erreichen will, sein größter Traum ist der Ballon d'Or (und mit Kolumbien die WM zu gewinnen Zwinkernd). Der will auf einer Ebene mit Spielern wie Neymar sein und mMn hat er auch das Zeug dazu. Gerade jetzt will er es mehr denn je allen zeigen und zudem sich selbst beweisen, dass der Fußball nicht bei Real Madrid oder dem FC Barcelona anfängt und endet, sondern dass es auch außerhalb dieser Klubs die Chance auf größtmöglichen Erfolg und eine glorreiche Karriere gibt.
Deshalb sollten wir auf jeden Fall in der Champions League wenn möglich mehr als nur konkurrenzfähig sein, damit James die Möglichkeit sieht, diesen Titel wenigstens einmal mit uns zu holen. Spielt er dabei eine prägende Rolle, wird er wie schon Ribery vor ihm in diesem Jahr große Chancen auf den Ballon d'Or haben.

- Natürlich kann man hier nur spekulieren, aber ich nenne jetzt einfach mal sein Privatleben: James hat im Interview erst kürzlich wieder gesagt, dass er seine Familie und vertraute Personen eigentlich zu jeder Zeit um sich herum braucht, da es ihm schwer fällt, alleine zu sein, gerade in einer ungewohnten Umgebung.
Robben und Ribery hatten ihre eigenen Familien bei sich in München, das ist etwas, was James nach seiner Scheidung leider momentan verwehrt bleibt.
Seine Tochter wohnt gerade immer noch in Kolumbien, für ihn wäre es besser, wenn seine Ex-Frau mit ihr zumindest zurück nach Madrid ziehen würde, dann kann er sie an freien Tagen öfter besuchen. Ansonsten wohnen momentan seine beiden Onkel, seine Mutter und Freunde abwechselnd bei ihm. Wenn er jetzt ansonsten nicht 2 Jahre lang allein bleibt, sondern auch hier wieder jemanden finden würde, könnte ich mir vorstellen, dass das durchaus dazu beiträgt, dass er hier bleibt. Für ihn als absoluten Familienmenschen spielt das einfach eine große Rolle.

Aber ich bin recht optimistisch, dass das alles so kommt. Zwinkernd
James Rodríguez |#6283
17.01.2018 - 16:38 Uhr
https://twitter.com/jamesdrodriguez/status/953366578137051136
Küssend

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
James Rodríguez |#6284
17.01.2018 - 17:15 Uhr
Verrückt, bei t-online und sport1 etc. drehen sie das Interview jetzt so als würde James Real nachtrauern und am liebsten morgen wieder für Real kicken. Die haben doch echt den ***** offen die Medien. Oo
James Rodríguez |#6285
17.01.2018 - 17:18 Uhr

Hab das Gefühl, James PR Berater könnte es sogar hinkriegen, dass D.J. Trumpietrump einen Friedensnobelpreis für seinen Einsatz im Bereich des Umwelt-und Klimaschutz bekommt grins

Der Berater weiß echt womit man die Herzen der Leute kriegt
James Rodríguez |#6286
17.01.2018 - 17:23 Uhr
Zitat von BestiaNegra86
Ich hoffe sehr, dass er sich in der verbleidenden Leihdauer noch weiter in unseren Verein liebt und vor allem, dass unser nächster Trainer auch voll auf ihn setzt.

Im Interview sieht man ja, wie sehr das Thema Real an ihn nagt (Traumverein, Idol Zidane) und er fast zu weinen beginnt.

Könnte mir schon vorstellen, dass er sich dort nochmal beweisen will, daher hoffe ich auf die steigende Liebe zu unserem Verein!

Wie bereits 100 mal zuvor erklärt: Bayern hat eine einseitige Option ihn 2019 zu verpflichten. Damit würde aus der Leihe eine Festverpflchtung werden und sich sonst überhaupt nix bis auf unbekannte Details für Fans verändern. Diesen Vertrag haben Bayern, Real, James und Berater bereits unterschreiben. Zieht Bayern die Option, läuft sein Vertrag bis 2022.
Also keine Panik!zwinker
James Rodríguez |#6287
17.01.2018 - 17:35 Uhr
Zitat von Cloud-xyz
Zitat von BestiaNegra86

Ich hoffe sehr, dass er sich in der verbleidenden Leihdauer noch weiter in unseren Verein liebt und vor allem, dass unser nächster Trainer auch voll auf ihn setzt.

Im Interview sieht man ja, wie sehr das Thema Real an ihn nagt (Traumverein, Idol Zidane) und er fast zu weinen beginnt.

Könnte mir schon vorstellen, dass er sich dort nochmal beweisen will, daher hoffe ich auf die steigende Liebe zu unserem Verein!

Wie bereits 100 mal zuvor erklärt: Bayern hat eine einseitige Option ihn 2019 zu verpflichten. Damit würde aus der Leihe eine Festverpflchtung werden und sich sonst überhaupt nix bis auf unbekannte Details für Fans verändern. Diesen Vertrag haben Bayern, Real, James und Berater bereits unterschreiben. Zieht Bayern die Option, läuft sein Vertrag bis 2022.
Also keine Panik!zwinker

Bei Coman ging man auch davon aus, aber so eindeutig war das ganze am Schluss ja dann doch nicht.

Zudem: Was willst du machen, wenn James aber keine Lust mehr auf uns hat? Gegen den WIllen hier behalten? zwinker
James Rodríguez |#6288
17.01.2018 - 17:40 Uhr
Zitat von BestiaNegra86

Ich kann mir eine Situation wie bei Thiago vorstellen. Da gab es anfangs auch viele Spekulationen, dass er nur in München bleibt, solange Guardiola Trainer ist - aber über die Jahre wurde da eine echte Loyalität zum Verein draus, auch weil Thiago gesehen hat, dass man ihn zB bei langen Verletzungspausen nicht fallen lässt und wieder aufbaut.
Gerade wenn James was das angeht schlechte Erfahrungen gemacht hat, können wir da richtig punkten. Wenn die sportliche Perspektive dann noch passt, stehen unsere Chancen gut, dass er bleibt.

•     •     •

"Oh Gott, Coutinho!...Acht."
James Rodríguez |#6289
17.01.2018 - 17:55 Uhr
Zitat von FCB-OleOle

Hab das Gefühl, James PR Berater könnte es sogar hinkriegen, dass D.J. Trumpietrump einen Friedensnobelpreis für seinen Einsatz im Bereich des Umwelt-und Klimaschutz bekommt grins

Der Berater weiß echt womit man die Herzen der Leute kriegt

Quatsch, das ist ein zufälliger Schnappschuss. Manchmal hat man eben Glück. tongue

•     •     •

"Als ich nach München kam, habe ich nicht gedacht, ich bleibe nur drei Jahre." (Pep Guardiola)
James Rodríguez |#6290
17.01.2018 - 18:01 Uhr
Zitat von BestiaNegra86
Zitat von Cloud-xyz

Zitat von BestiaNegra86

Also keine Panik!zwinker

Bei Coman ging man auch davon aus, aber so eindeutig war das ganze am Schluss ja dann doch nicht.

Zudem: Was willst du machen, wenn James aber keine Lust mehr auf uns hat? Gegen den WIllen hier behalten? zwinker

Doch das war sie damals! Bayern verpflichtete Coman damals fest und machte von der Option gebrauch.

Ob James "Lust" hat oder nicht ist völlig unwichtig. Er hat einen entsprechenden Vertrag unterschreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.