1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jan-Moritz Lichte
Geburtsdatum 12.01.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Jan-Moritz Lichte [Trainer]

28.09.2020 - 18:44 Uhr
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#31
18.12.2020 - 10:44 Uhr
Zitat von SiAioS
Ich muss sagen, dass ich eine andere Sichtweise als die meisten hier auf die Aufstellung von JML habe. Wo sich hier die meisten gefragt haben, weshalb Aaron und Stöger nicht seit Monaten in der Startelf stehen und 90 Minuten durchspielen, waren die Einwechslungen und Auftritte der beiden Erklärungen genug dafür. Denn was wir nicht gesehen haben sind Topspieler die grundlos auf der Bank versauern, während schlechtere Spieler spielen. Hier wird häufig angeführt, dass eine harte Trainingsarbeit zu Startelfeinsätzen führt, was aber selbstverständlich nur in der Kombination mit einer ausgeglichen Kaderqualität anwendbar ist. Soll heißen wenn Aaron bei 90% seines Leistungsvermögens trainiert ist Brosi vor ihm. Wenn ich bei 110% trainiere bin ich aber immer noch nicht im Kader.
Wenn ich ein Team leite, sind alle Individuen extrem sensitiv über faire Behandlung. Es ist die Grundlage eines jeden Teams, auf dem Fußballplatz oder in jedem anderen Unternehmen, dass eine hohe Leistung und Leistungsbereitschaft zu Verantwortung führt. Wenn zum Beispiel Aaron bei 80% trainiert und Brosi bei 100% und beide damit den gleichen Leistungsstand erreichen spielt logischerweise Brosi. Denn die Kernfrage bleibt, warum Aaron nicht bei 100% trainiert und damit mit seinem (potentiell) größeren Vermögen klar in der Startelf steht. Als Führungskraft muss man sich genau diese Frage stellen. Das macht meines Erachtens JML ziemlich gut.
Wenn ich jetzt nochmal auf die Leistungen von Aaron und Stöger zurückkomme, kann ich mir auch durchaus vorstellen dass wieder Brosi und Boëtius am Samstag spielt.
Bin gespannt auf eure Meinungen smile

Meine Meinung ist der 100%ige Gegensatz zu dir.
Du schreibst du verstehst wieso Aaron und Stöger ewig auf der Bank saßen nach ihrer Leistung gegen die Hertha?
Brosinski und Boetius spielen in der Saison eine katastrophale schei*** zusammen. Aaron ist natürlich lange nicht mehr in der Form die er mal hatte, aber er ist mir deutlich lieber als Brosinski und gegen die Hertha seine Sache in Ordnung gemacht (nichts besonders gutes, aber eben auch quasi keine Spielpraxis).
Und wer sagt dir denn dass Aaron 90% gibt und Brosi 100%? Ist für mich etwas willkürlich geschrieben.
Die Aufstellungen von Lichte (permanent Brosinski,Burkhardt als RV) sind mir sehr oft ein Dorn im Auge und der Umstand, dass erst ab der 70. min gewechselt wird ist sowas von nervig.
Dazu die Formtiefs von Spielern wie Kunde,Quaison,Boetius. Das sind alles Sachen die man auch auf den Cheftrainer zurückführen darf.
Argumente gesammelt, um weiterhin unser Trainer zu bleiben, hat er weder punktemäßig, noch leistungsmäßig erbracht.
Insofern wenn ein erfahrener Trainer frei ist (ich hab keine Ahnung wen ich nehmen würde), dann hätte ich überhaupt nix dagegen ihn gegen Lichte auszutauschen. Schlechter kann es nämlich nicht wirklich werden. Stellt euch vor Schwarz hätte gegen Köln und Bielefeld nacheinander verloren, was wäre dann hier los tongue
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#32
18.12.2020 - 10:49 Uhr
Zitat von SiAioS

Wenn ich jetzt nochmal auf die Leistungen von Aaron und Stöger zurückkomme, kann ich mir auch durchaus vorstellen dass wieder Brosi und Boëtius am Samstag spielt.
Bin gespannt auf eure Meinungen smile

Ich muss sagen, dass ich nicht ganz verstehe was es an den Leistungen von Stöger und Aaron auszusetzen gibt. Stöger hat gegen die Hertha ordentlich gespielt und auch bei seinen Einwechslungen zuvor immer gute Impulse reingebracht. Der Junge kann das Spiel einfach gut ordnen und fordert auch oft den Ball dafür.
Und zu Aaron: das Spiel gegen Köln war er echt schlecht, da kann man nichts anderes sagen, obwohl er natürlich auch ohne Spielpraxis war. Aber gegen die Hertha hat er es aber defensiv sehr gut gemacht. Über seine Seite ging gar nichts für die Berliner. Seine Flanken fanden jetzt nicht immer einen Abnehmer, aber schlechter als Brosi hat er es definitiv nicht gemacht. Als ich fände es daher ein schlechtes Zeichen, wenn die beiden nicht am Wochenende spielen würden. Stöger würde ich auch gerne in Kombi mit Boetius (auf dem Flügel) sehen.

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#33
18.12.2020 - 10:59 Uhr
Das JML jegliche Emotionalität fehlt hatte ich glaube auch schonmal angesprochen, an der Seitenlinie wirkt er für mich ( Roboterartig. ) Immer mit verschränkten Armen dastehend.

Ich denke schlichtweg das wir am Samstag trotz einer Soliden Leistung von Stöger wieder Boetius sehen werden. Er scheint irgendwie der Liebling aller zu sein. Es mag sein das vlt ein Spassvogel neben dem Platz ist, so lassen seine Leistungen jedoch zu wünschen übrig.
Ein Trainer muss mMn auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und dem ein oder anderen Spieler signalisieren " so nicht mehr mit dieser Leistung spielts du nicht mehr. "
Kann ja sein das einige " Gut " trainieren aber die Leistung in der " Moneytime " ist eine Katastrophe. Im Training wird niemals eine 100% Leistung wie im Spiel abverlangt, deswegen bin ich mit der Aussage sie trainieren zu 100% eigentlich nicht zufrieden. Man müsste im Training mehr geben als 100% um im Spiel wenns drauf ankommt 100% geben zu können.

Es mag ja sein das JML Fachlich Kompetent ist, das war ein Schwarz auch, jedoch sind sie für uns nicht die richtigen Trainer gewesen.
Wenn man JML im Winter freistellt und einen neuen Staff zusammenstellt, sollte der Vorstand sich massiv überlegen ob diese Wichtige Aufgabe RS überträgt. Denn letztlich ist für mich ganz er an dem es immer wieder scheitert und auch in Zukunft scheitern wird. JML wäre dann Trainer Nr.3 den man in knapp 1 Jahr freistellt.
Und wieder die Frage " warum zum Teufel steht die Personalie Schröder bei den Verantwortlichen in keinster Weise zur Debatte ?"
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#34
18.12.2020 - 11:25 Uhr
Zitat von FSVDragon

Und wieder die Frage " warum zum Teufel steht die Personalie Schröder bei den Verantwortlichen in keinster Weise zur Debatte ?"

Ist das so? Ich denke so eine Aussage ist reine spekulation. Wir wissen alle nicht, was hinter den Türen des Bruchwegs oder auf der Geschäftstelle passiert. Daher würde ich mich da in keinster Weise so weit aus dem Fenster lehnen. Zumal solches auch Dinge wären, die nicht unbedingt öffentlich kommuniziert werden sollten. Wir hatten erst genug negative Presse die wirklich an dem Verein genagt hat. Soll denn medial und Öffentlich das nächste Fass aufgemacht werden?

Wir können alle nur das sagen, was wir über die Presse mitbekommen. Der Rest ist reiner spekulatius. Wie es intern wirklich ist, wissen nur die beteiligten.

Und ich kann mir schon ganz gut vorstellen, das intern sehr viel Analysiert und Reflektiert wird. Nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch im Staff und Vorstand usw.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogi85 am 18.12.2020 um 11:26 Uhr bearbeitet
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#35
19.12.2020 - 19:22 Uhr
Ihr vom Kader her ganz sicher das Potential Bielefeld hinter euch zu lassen! Hier stelle ich mir die Frage, will Schröder bzw. wollt ihr den vermeintlich „Mainzer-Weg“ mit Lichte weiter gehen auch wenn er ins verderben bzw. die 2. Liga führt?

...aber auch ungeachtet wo es hin geht. Von der Entwicklung die man gegen Freiburg zusehen glaubte ist nix mehr übrig. Bzw die Leistungen lassen deutlich nach. Ich sehe keine Indizien, dass sich dies unter Lichte, der ja schon im Team vom AB war, ändern wird.

Und wenn die Mainzer Verantwortlichen es ähnlichen sehen dann sollte man sich noch einer anderen Lösung umsehen!

Wo wir dann bei der nächsten Frage wäre. Geht es Schröder noch um den Club oder primär um seinen Machterhalt?

Das eine bedingt ja das andere, aber besitzt Schröder noch die Klarheit das zu sehen?
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#36
19.12.2020 - 20:18 Uhr
Die Problematik ist doch die, das wenn jetzt beide gehen müssen, also Lichte und Schröder...
Wer sucht dann denn neuen Trainer? Wer sucht neue Spieler? Wer kümmert sich um Vertragsverlängerungen?
und und und...
Wer arbeitet den neuen Sportlichen Leiter ein?

Von der herangehensweise wäre eine Doppelentlassung der Super-Gau. Vorallem ist es schon schwer genug einen Trainer zu scouten und zu finden... wie soll das dann innerhalb von paar Tagen bei einem Manager funktionieren? Die nächste Transferperiode steht direkt vor der Tür... die meisten haben ihre Kontakte schon geknüpft... das wirft uns alles doch eher nochmal mehr zurück.

Priorität muss ein neuer Trainer haben und dann kann man über die Personalie Schröder reden und im Sommer dann einen Cut mit schleichendem Übergang machen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#37
19.12.2020 - 20:22 Uhr
Zitat von speakerattack
Die Problematik ist doch die, das wenn jetzt beide gehen müssen, also Lichte und Schröder...
Wer sucht dann denn neuen Trainer? Wer sucht neue Spieler? Wer kümmert sich um Vertragsverlängerungen?
und und und...

Von der herangehensweise wäre eine Doppelentlassung der Super-Gau. Vorallem ist es schon schwer genug einen Trainer zu scouten und zu finden... wie soll das dann innerhalb von paar Tagen bei einem Manager funktionieren? Die nächste Transferperiode steht direkt vor der Tür... die meisten haben ihre Kontakte schon geknüpft... das wirft uns alles doch eher nochmal mehr zurück.

Priorität muss ein neuer Trainer haben und dann kann man über die Personalie Schröder reden und im Sommer dann einen Cut mit schleichendem Übergang machen.

Ich gebe dir Recht. Aber für mich sind wir in den letzten 2-3 Wochen abgestiegen. Wir haben 6 Punkte und Spiele gegen Bayern, bvb, Frankfurt, Wolfsburg und RB vor der Brust. Wir holen dort keinen Punkt.
Machen wir uns nix vor. Die Saison ist vorbei. So schnell wie möglich die neue Saison einläuten mit Neuem Trainerteam und Manager und die letzten 21 Spiele Erstklassigkeit genießen. Ein erneuter Aufstieg wird ohnehin schwer genug.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#38
19.12.2020 - 20:25 Uhr
Zitat von speakerattack

und und und...

Ist doch im Grunde völlig egal wer neue Trainer und Spieler sucht.
Hauptsache es ist nicht Schröder.

Man könnte Heidel interimsmäßig um einen Gefallen bitten bis ein neuer Mann gefunden ist. Mit Bungert als Assistenten.

Schröder loszuwerden ist für mich momentan die allerhöchste Priorität.

Der Fisch stinkt vom Kopf weg. Solange der Kopf noch dran ist wird sich keine Besserung einstellen. Wenn Schröder jetzt wieder den neuen Trainer aussucht, wird das mit Ansage wieder in die Hose gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 19.12.2020 um 20:29 Uhr bearbeitet
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#39
20.12.2020 - 09:44 Uhr
So... eine Nacht drüber geschlafen und immer mehr manifestiert sich der Gedanke das ein Trainerwechsel unausweichlich ist. Zu ernüchternd sind die Ergebnisse und die Tabelle spricht eine klare Sprache.
Dazu verliert man Spiele gegen direkte Konkurrenten die man niemals verlieren darf in dieser Phase der Saison und diese auch allesamt verdient.

Spielerische Weiterentwicklung: Fehlanzeige.
Eine Mannschaft ohne Charisma die mittlerweile nur noch für destruktiven Fussball steht und hofft das ein Mateta die Buden macht. Ja JML hat die Gegentorflut stoppen können und gegen den Ball sieht das zumindestens organisiert aus,...
aber wenn das sein einzigster Plan ist, dann muss man sich nicht wundern das man Spiele verliert.
Hier erkennt man auch den größten Mangel im In-Game-Coaching von JML.
Einen Plan B gibt es einfach nicht. Man hofft zu Beginn weg das man die Null hält und vorne eine der wenigen Chancen wie ein Wunder ins Tor fallen. Die Wahrheit ist aber das ohne offensive Entlastung auch unsere Defenisve nicht permanent alles vor unserem Tor wegverteidigen kann.
Das hat mal gegen die Hertha geklappt, aber gegen Werder, Köln, Bielefeld ist man damit gnadenlos auf die Nase gefallen.

Dazu die vielen Fehleinschätzungen in der Spielvorbereitung. Ein Mittelstürmer als rechten Schienenspieler (Bielefeld), das festhalten an der 3er/5er-Kette ohne mal auf die Herangehensweise des Gegners zu schauen (Köln spielte gegen uns ohne MS, warum also drei IV?), das festhalten an der 3er/5er-Kette ohne überhaupt einen richtigen Schienenspieler nach der Verletzung von Öztunali im Kader zu haben, die Annahme Werder Bremen würde sich bei uns hinten rein stellen (Ballbesitz lag teilweise bei 80% für Werder), die wilden Aufstellungsexperimente mit MS als RM, OM als RV, DM als LV, Rechtsfuss auf Links etc etc etc...
Dazu fehlt im einfach dann auch der Mut als LV mal einen aus dem Nachwuchs einfach zu probieren. Stell doch lieber einen gelernten Jungspieler auf seiner angestammten Position auf als hier Spieler Zweckzuentfremden.
So bekommt man dann vll auch wieder die Fanbase hinter Mannschaft und Verein. Wir haben doch viele hochgepriesene Talente wie Nebel, Tauer, Mustapha, Papela etc... man kann es ja zumindestens mal probieren anstatt immer wieder dieselbe, leblose Leier auf den Platz zu schicken und zu hoffen das sie heute mal nen guten Tag haben.

Das sind Sachen wo man im Vorhinein den Fan schon mit Fragezeichen über den Kopf sieht.
Dazu haben wir wirklich Offensivpower im Kader. Keiner kann und will Mateta, Quaison, Boetius, Stöger, Öztunali, Burkardt,Nebel die Klasse absprechen... das ist für ein Team das eher im unteren Drittel der Liga zuhause ist schon eine sehr starke Offensive... und trotzdem spielt man Angsthasen-Fussball und bekommt die PS nicht auf die Straße. Anstatt das man nach einem schlüssigen Konzept für die Arbeit und das spielen mit dem Ball entwickelt, wird hier auf reaktiven, uninspirierten Defensivfussball gesetzt.
Das will doch keiner sehen und die Spieler haben darauf doch auch keinen Bock.
Und ich will da jetzt nicht von der Kaderplanung anfangen, das geht dann wirklich eher Richtung Schröder, aber Lichte ist lange genug hier, kennt die Jungs aus dem jahrelangen, täglichen Training und er durfte bislang nicht auf dem Transfermarkt tätig werden um vll Veränderungen im Kader zu tätigen... aber es ist nunmal trotzdem seine Aufgabe als Trainer mit diesen Spielern zu arbeiten, ein passenden Spielstil zu entwickeln, das Auftreten und die Motivation der Mannschaft zu formen...
und das kommt dabei raus?!?!
Sorry lieber JML,... das ist dann eine glatte 6.

Als Typ finde ich JML auch ganz angenehm und habe auch überhaupt kein Problem mit ihm, aber um eine Bundesligamannschaft zu formen braucht es mehr als die DFB-Trainerlehrgänge.
Er wirkt in der Öffentlichkeit sehr zurückhaltend, kann sich zwar gut artikulieren und gibt interessante Einblicke in seine Trainingsarbeit, aber ob man so eine Mannschaft erreicht die eh tief gespalten ist, wage ich zu bezweifeln. Da er auch an der Seitenlinie sehr zurückhaltend reagiert und kaum Emotionen zeigt, kann ich mir nicht vorstellen das es in der Kabine großartig anders läuft.
Für mich ist er ein Co-Trainer, jemand der Zuarbeitet, oder vll auch recht erfolgreich in der Jugend arbeiten kann, aber alles andere ist meiner Einschätzung nach mit ihm nicht machbar und ich glaube man tut ihm da auch keinen Gefallen.

Am Mittwoch haben wir noch das Pokalspiel gegen den VFL Bochum... der Ansatz wird wahrscheinlich wieder derselbe sein wie die letzten Wochen. Selbst wenn JML bis dahin noch im Amt ist und gegen Bochum wider Erwartend einen Sieg einfährt, muss dieses Experiment beendet werden.

Undankbar wird die Arbeit natürlich für den möglichen Nachfolger. Das Januarprogramm ist schon heftig und bis auf das Spiel gegen die SGE (wie jedes Jahr gewinnt die Eintracht nicht in Mainz = Traditionen soll man sich erhalten). Hier hat man einfach zu lange gewartet und gehofft das JML den Turnaround schafft.
Der mögliche Neue hat dann natürlich das Problem das er vll auch nicht direkt mit Punkten auf sich Aufmerksam machen kann, aber in der Ansprache an der Mannschaft und einem schlüssigen Konzept, sowie dem ein oder anderen Transfer (egal wie das Konto ausschaut, wir sind weder eine Bank und ein Abstieg wird dreimal so teuer werden) kann man die Mannschaft vll schon wieder in die richtige Spur führen.

Wir brauchen jetzt wirklich jemanden der hier was entwickelt. Interessante Namen gibt es, ob die Erreichbar für uns sind... keine Ahnung... aber das ist der Job von Schröder (noch).
Klar ist aber,... der nächste Schuss muss sitzen! Es muss wieder Stabilität in Verein und Mannschaft.
Die Köpfe in der Mannschaft, die keine Mannschaft ist, müssen schnellstmöglich entfernt werden. Es braucht jetzt in allen Bereichen Leute die Verantwortung übernehmen und den Verein zumindestens wieder aufleben lassen denn der Klassenerhalt wird so oder so eine fast unmögliche Nummer. Aber das hat man die letzten Jahren über viele Teams gesagt. Alleine letztes Jahr war Werder im Winter doch schon zu 100% abgestiegen, jetzt spielen die noch immer in der ersten Liga. Also es braucht nicht mal ein Wunder, aber es braucht jetzt eine Mannschaft samt Trainerteam das an einem Strang zieht und alles aus den vorherrschenden Möglichkeiten rausholt. Und lieber gehe ich mit wehenden Fahnen und Offensiv-Fussball in die zweite Liga, als mit Angsthasen-Fussball und fünfzehn 0:1 Niederlagen!
Ich will als Fan und Vereinsmitglied wieder mehr Identität sehen. Vorgelebt von der Mannschaft, aber auch von der sportlichen Führung und den Verantwortlichen in den leitenden Positionen!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#40
20.12.2020 - 13:46 Uhr
Mich beschleicht auch immer mehr das Gefühl, dass man das Bochum-Spiel abwartet, um dort vielleicht aufgrund der besseren individuellen Qualität irgendwie zu gewinnen, um dann wieder sagen zu können: "Naja, man sieht doch, dass er die Mannschaft noch erreicht. Die Spiele davor waren sehr knapp und wir hätten unsere Chancen nutzen müssen. Wir vertrauen JML absolut." Da wird eventuell wieder auf Zeit gespielt, um sich doch noch irgendwie in den Januar zu retten. Aber irgendein Konzept für die Zukunft ist da schon lange nicht mehr da. Und ehrlich gesagt ist das ein Total-Versagen auf ganzer Linie, von Schröder über Hofmann bis zu Höhne hin. Gerade auch von Hofmann, als Fußballlehrer, würde ich mir da einfach mehr Intervention wünschen. Natürlich weiß ich nicht, was intern geredet wird. Aber es wirkt eben absolut nicht so, als sei man da jetzt groß im inhaltlichen Clinch untereinander. Da fühlt man sich vielleicht untereinander sehr wohl in der Konstellation und blendet halt mal gekonnt die Realität aus.

Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht mehr hören, wie JML in die Opferrolle gedrängt wird. Er ist ein erwachsener, gebildeter Mensch, wie mir scheint. Wenn ich mich für so eine Aufgabe nicht gut genug fühle, dann lass ich es doch sein. So viel Selbstreflexion muss doch sein. Natürlich ist es weiterhin absolut unglaublich, wie Schröder überhaupt auf diese Idee kam. Er sagt ja selber, es lag nicht am finanziellen, aber woran denn dann bitte? Ich wäre nach der Beierlorzer-Entlassung wahrscheinlich so ziemlich als letztes auf Lichte gekommen. Der überlebt hier zwei Cheftrainer, die am Ende, bei aller Kritik an den beiden, dann doch scheinbar deutlich bessere Arbeit als er geleistet haben. Niemand will JML etwas böses. Aber er und auch alle Verantwortlichen müssen doch mal einsehen und das eigentlich seit Wochen, dass das keinen Sinn hat. Und wenn ich dann schon wieder Artikel lese, wo wieder so getan wird, als ob man doch einfach nur abwarten müsse und sich alles zum Guten wendet. Das ist doch nur noch Real-Satire. Kein Mensch sagt, dass es mit einem neuen Trainerteam komplett besser wird. Aber es ist die einzige Chance, die noch bleibt. Der Schuss sollte sitzen. Aber man muss es einfach probieren. Den Kader austauschen geht halt schlecht, unrealistisch. Man darf sich danach doch nicht nachsagen lassen, man hätte nicht alles probiert. Aus dem Grund bin ich ja grundsätzlich eher für eine interne Lösung bis Sommer. Dass man jetzt einen Wunschkandidaten bekommt, glaub ich eher weniger. Und bevor man jetzt einen Schnellschuss macht und den im Sommer wieder bereut, könnte ich jemandem aus der Jugend die Chance geben. Und doch, da haben wir sehr gute Trainier, insbesondere mit Hartung und Hoffmann. Hartung ist gerade mal einer von zwei 05-Trainer, die überhaupt jemals U17-Meister geworden sind, Hoffmann hat zigfach die U17 und U19 Meisterschaft gewonnen und zumindestens Siewert hat bei der U23 des BVB sehr gute Arbeit geleistet. Das sind keine Heilsbringer. Aber man könnte sich die Sache anschauen, es würde frische Ideen einbringen und man könnte zusätzlich noch die eigenen Jugendspieler pushen. Und eben im Sommer bei Bedarf nochmals intensiver schauen, vielleicht dann ja sowieso auch mit neuem Manager.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 20.12.2020 um 13:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.