1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jan-Moritz Lichte
Geburtsdatum 12.01.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Jan-Moritz Lichte [Trainer]

28.09.2020 - 18:44 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 29.09.2020 um 20:48 Uhr bearbeitet
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#1
28.09.2020 - 18:53 Uhr
Lichte gab am Montag zu Protokoll: „Ich werde mich in meiner neuen Rolle jetzt auf das konzentrieren, was ich unmittelbar beeinflussen kann. Das ist die Arbeit mit der Mannschaft im Training und in der Vorbereitung auf die Partie bei Union Berlin am Freitag. Für das Team und mich steht diese Fokussierung absolut im Mittelpunkt.“ Eine Aussage, die zu ihm passt. Wenige Worte, keine großen Versprechungen.

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#2
29.09.2020 - 16:51 Uhr
Nur einmal stand Jan-Moritz Lichte in über drei Jahren als Co-Trainer von Mainz 05 im Rampenlicht, als er in Paderborn (2:1) seinen gesperrten Chef Sandro Schwarz vertrat. Mit der Nebenrolle fühlte sich der 40-Jährige auch sichtlich wohl. Als Nachfolger von Achim Beierlorzer wird sich das ändern. Bei seiner ersten PK als Cheftrainer gibt er eine gute Figur ab.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#3
30.09.2020 - 00:03 Uhr
Es schadet sicher nichts, sich Spieler und Verantwortliche eines Fußballvereins ab und an als das zu vergegenwärtigen, was sie am Ende des Tages sind: Menschen, die einfach einem Job nachgehen, für den sie sich entschieden haben. Und die dabei, wie wir alle in unserer Arbeit, auch Fehler machen. Vielleicht hilft das, diese Fehler nicht immer mit jener Härte zu bewerten, die im Fußball längst üblich geworden ist. Das bedeutet keinesfalls, dass keine Kritik erlaubt ist. Aber wer Menschlichkeit, Fairness und Werte in diesem Geschäft mit Recht fordert, sollte sie in Handeln und Bewertungen auch selbst zeigen, um glaubhaft zu sein.

•     •     •

Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#4
04.10.2020 - 19:02 Uhr
Auf der Bundesligabank saß Jan-Moritz Lichte vor rund einem Jahr erstmals - als Vertreter von Sandro Schwarz. Am Freitag bei Union Berlin erlebte er sein erstes Spiel als Cheftrainer. Nach einer kurzen Nacht präsentierte er sich trotz des 0:4 erstaunlich aufgeräumt.

•     •     •

Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#5
18.10.2020 - 18:05 Uhr
Als wäre die Aufgabe Mainz 05 aus der Negativspirale zu führen nicht schon anspruchsvoll genug, muss Trainer Jan-Moritz Lichte auch noch gegen sein Image, das eines Leisetreters, ankämpfen. Das gelingt dem 40-Jährigen immer besser.

•     •     •

Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#6
02.11.2020 - 09:19 Uhr
Quelle: m.bild.de
Mit dem 1:3 in Augsburg ist Mainz 05 der schlechteste Bundesligist aller Zeiten! Erreicht auch Neu-Trainer Jan-Moritz Lichte (49) die Spieler schon nicht mehr?
Mit BILDplus lesen Sie hier alle Hintergründe zur sechsten Saison-Pleite – und auch, was daraufhin Sonntagmorgen in der Kabine und draußen auf dem Parkplatz alles los war!
Hat jemand den kompletten Beitrag?
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#7
04.11.2020 - 17:00 Uhr
Bis auf Paul Nebel ist von den Toptalenten des 1. FSV Mainz 05 bisher kaum jemand in der Bundesliga zu sehen. Der neue Co-Trainer Patrick Kaniuth soll die Jungprofis weiter an höhere Aufgaben ranführen. Trotz der großen sportlichen Krise verliert der Klub seinen Ausbildungsauftrag nicht aus den Augen.
Die "Wut" wäre gegen Schalke auf dem Platz wichtig, weniger beim Training, kann sein, dass sie dann bis Samstag 15:30 verraucht ist.

•     •     •

Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#8
18.11.2020 - 13:04 Uhr
„Die Angst um meinen Job kann ich ausblenden“
Jan-Moritz Lichte, der Trainer des FSV Mainz 05, über Hoffnung, Respekt und Medien, den Wechsel vom Ko- zum Cheftrainer, Ridle Baku und die Notwendigkeit, ständig am Limit zu trainieren.
Herr Lichte, ich habe vorige Woche mit einem Studenten gesprochen, gebürtiger Mainzer, 05-Fan und Dauerkarteninhaber. Der erzählte mir, er verbringe seine Zeit damit, digital zu studieren und den 05ern beim Absteigen zuschauen. Er klang ziemlich frustriert. Können Sie ihm Trost spenden oder Mut machen?

Für sein Studium? (lacht) Es ist natürlich eine schwere Situation für uns alle, die mit dem Verein verbunden sind – für die Mitglieder, die Fans und für uns. Ein Teil der Saison ist auch schon vorbei, den werden wir auch nicht mehr ungeschehen machen können, und trotzdem arbeiten wir hart. Ob ihm das jetzt Hoffnung macht, weiß ich nicht. Das ist auch eine individuelle Geschichte, ob man an etwas glauben möchte. Wir können die Hoffnung nur zurückgeben, indem wir gute Spiele machen, Punkte holen und allen das Gefühl vermitteln, dass es in die richtige Richtung geht.

•     •     •

Aurea Moguntia
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#9
21.12.2020 - 11:13 Uhr
Die Profis selbst zeigten sich beispielsweise verwundert über die defensive Herangehensweise des Trainers, der damit viel Vertrauen verspielt hat.Schröder kündigte bereits am Samstag an: "Das war sehr frustrierend und enttäuschend. Das gilt es nun in aller Klarheit aufzuarbeiten, denn in dieser Form wird es in der Bundesliga sehr schwer."
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Und ich dachte es sind alles mündige Spieler. Wobei, nach dem Streik zweifel ich doch sehr daran.

•     •     •

Aurea Moguntia
Jan-Moritz Lichte [Trainer] |#10
28.09.2021 - 14:32 Uhr
Durch den Wechsel von Jan-Moritz Lichte in die Türkei wurde nun auch der letzte Vertrag mit einem freigestellten Trainer beim FSV Mainz 05 aufgelöst. Michael Falkenmayer und Michael Thurk arbeiten im Scouting.
Der Wechsel in die Türkei spart dem Verein wohl eine Menge Kohle. daumen-hoch
Durch den Abgang von AB und JML wurden nun 750.000 Euro gespart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 28.09.2021 um 14:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.