Jens Härtel [Trainer]
11.06.2023 - 16:31 Uhr
06.08.2023 - 19:33 Uhr
Zitat von Elbloewe
Es macht meine bisherige Einschätzung des Trainerwechsels für mich nur noch eindeutiger: ein funktionierendes Konstrukt (also eine offenbar intakte Mannschaft und ein Trainer, der für seine Arbeit bei der Eintracht brennt) trotz Erreichen des Saisonziels aufzubrechen, um eine gewünschte Weiterentwicklung mit einem defensiv denkenden neuen Coach vom Zaun zu brechen, war ein fataler Fehler, der für mich vom ersten Tag an offensichtlich schien.
Es macht meine bisherige Einschätzung des Trainerwechsels für mich nur noch eindeutiger: ein funktionierendes Konstrukt (also eine offenbar intakte Mannschaft und ein Trainer, der für seine Arbeit bei der Eintracht brennt) trotz Erreichen des Saisonziels aufzubrechen, um eine gewünschte Weiterentwicklung mit einem defensiv denkenden neuen Coach vom Zaun zu brechen, war ein fataler Fehler, der für mich vom ersten Tag an offensichtlich schien.
An dem Punkt haben wir offenbar eine unterschiedliche Wahrnehmung und Auffassung:
Das Konstrukt hat aus meiner Sicht schon gegen Ende der letzten Saison eben kaum oder gar nicht mehr funktioniert (Sandhausen, Regensburg,....). Und genau das konnte bzw. wollte Schiele nicht erkennen.
Besser ist es aber unter Härtel - bisher - auch nicht geworden, daran besteht leider kein Zweifel.
Die wichtigste Ursache ist meines Erachtens unabhängig von der Person des Trainers vor allem, dass der Kader insgesamt nicht genug Substanz für die Liga hat, die ist jetzt sogar noch geringer als in der letzten Saison.
06.08.2023 - 19:56 Uhr
Zitat von Elbloewe
Nichts gegen Jens Härtel, aber irgendwie passt das alles auch logisch für mich nicht zusammen. Dazu kommt die Unwucht in der bisherigen Transferphase, in der die AV-Positionen wie schon in vielen Jahren davor vernachlässigt wurden. Ich bin einfach nur fassungslos.
Nichts gegen Jens Härtel, aber irgendwie passt das alles auch logisch für mich nicht zusammen. Dazu kommt die Unwucht in der bisherigen Transferphase, in der die AV-Positionen wie schon in vielen Jahren davor vernachlässigt wurden. Ich bin einfach nur fassungslos.
dein ersten Absatz habe ich genauso gesehen. Zwischendurch habe ich mir gesagt PV ist viel näher dran am Tagesgeschen als wir Fans, also muss doch Wissen was er tut. Inzwischen bin ich mir da wirklich nicht mehr sicher welchen Sinn der Wechsel gehabt hat. Ein schlechter Start von Härtel bei einem neuen Verein ist wohl schon Tradition bei ihm. Ich kann verstehen wenn er neue Spielideen und Konzepte einbringen will die gewisse Zeit brauchen damit sie sich automatisieren.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe warum die ganze Mannschaft total konzeptlos, unmotiviert wirkt blindes rumgebolze. Wenn die Technik fehlt Herr Härtel dann bitteschön will ich meine Löwen zumindest kämpfen sehen und das konnte man der Truppe unter dem Vorgänger bestimmt nicht vorwerfen. Selbst diese Grundtugenden fehlen im Moment und das macht mir schon Sorgen.
06.08.2023 - 20:34 Uhr
Die Rostocker haben ja immer gesagt dass für Härtels System der Typ Wandschrank im Sturm elementar wichtig ist. Das waren z.B Verhoek oder Beck.
Wir haben Ujah, der zwar trotz seiner Größe auch kopfballstark ist, mit dem langen Hafer aber auch komplett überfordert ist, nen Ball fest zu machen. Wie auch, wenn er jedes mal 2 IV gegen sich hat, die über 1,90m sind.
Keine Ahnung ob Härtel der Meinung war/ ist, dass Ujah für diese Rolle maßgeschneidert ist oder ob er diesen Typ Spieler von Peter bisher nicht bekommen hat... das weiß man nicht.
Wir haben Ujah, der zwar trotz seiner Größe auch kopfballstark ist, mit dem langen Hafer aber auch komplett überfordert ist, nen Ball fest zu machen. Wie auch, wenn er jedes mal 2 IV gegen sich hat, die über 1,90m sind.
Keine Ahnung ob Härtel der Meinung war/ ist, dass Ujah für diese Rolle maßgeschneidert ist oder ob er diesen Typ Spieler von Peter bisher nicht bekommen hat... das weiß man nicht.
06.08.2023 - 22:16 Uhr
Zitat von Torkanone67
Die Rostocker haben ja immer gesagt dass für Härtels System der Typ Wandschrank im Sturm elementar wichtig ist. Das waren z.B Verhoek oder Beck.
Ich verstehe bis heute nicht, warum ihr Härtel geholt habt. Der Kader hat wenig was ihm hilft, keiner der Spieler, bis auf Donkor kennt Härtel. Er gehört auch nicht zum Typ Menschenfänger oder Motivator. Ich weiß nicht was Vollmann Härtel erzählt hat, aber ich glaube nicht das der aktuelle Kader, der ist, den Härtel sich vorgestellt hat. Es fehlt wie du erwähnt hast, der Wandstürmer und dann die individuell starken offensiven Mittelfeldspieler. Härtel hat nicht wie Titz, oder Thioune ein Spielsystem, was weitestgehend ohne die individuelle Klasse funktioniert. Sein Erfolg ist stark abhängig von der Kreativität der Einzelspieler, ähnlich wie Schwartz bei uns. Schwartz hat bei uns in der Rückrunde aber gezeigt dass er Spieler emotionslisieren kann und sogar die Fans, das fehlt Härtel einfach.
Wenn wir drin bleiben wünsche ich euch auch den Klassenerhalt, es wird wohl aber deutlich schwerer als letzte Saison. Jeder kennt Härtels Spielweise.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 06.08.2023 um 22:22 Uhr bearbeitet
06.08.2023 - 23:03 Uhr
Also dieses Argument, er hat keinen Wandspieler usw., das kann ich nicht mehr hören. Natürlich spielt ein Trainer ein favorisiertes System und hat seine Vorstellungen. Aber es ist verdammt noch mal seine Aufgabe und des Trainerteams, auch mit den vorhandenen Spielern ein System zu finden bzw. ein System zu kreieren, das zur Mannschaft passt. Diese Sturheit geht mir auf die Nerven. Klar, im Vorfeld war die Verpflichtung Blödsinn, da ist PV und Eintracht schuld. Aber JH kann sich auch mal fragen, ob man nicht mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten sollte und uns nicht ein Rostocker oder damals Magdeburger System überstülpt.
Noch ein ZOM, IV und vielleicht noch ein ST. Wenn es dann so weiter geht, dann soll ein neuer Trainer kommen. Die heutige Leistung hat mich sehr enttäuscht und wütend gemacht.
Noch ein ZOM, IV und vielleicht noch ein ST. Wenn es dann so weiter geht, dann soll ein neuer Trainer kommen. Die heutige Leistung hat mich sehr enttäuscht und wütend gemacht.
06.08.2023 - 23:13 Uhr
Zitat von BTSV_Wolter01
Also dieses Argument, er hat keinen Wandspieler usw., das kann ich nicht mehr hören. Natürlich spielt ein Trainer ein favorisiertes System und hat seine Vorstellungen. Aber es ist verdammt noch mal seine Aufgabe und des Trainerteams, auch mit den vorhandenen Spielern ein System zu finden bzw. ein System zu kreieren, das zur Mannschaft passt. Diese Sturheit geht mir auf die Nerven. Klar, im Vorfeld war die Verpflichtung Blödsinn, da ist PV und Eintracht schuld. Aber JH kann sich auch mal fragen, ob man nicht mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten sollte und uns nicht ein Rostocker oder damals Magdeburger System überstülpt.
Härtel ist ein sturer Bock, der nur seine Art des Fußballs spielen lässt. Wir hatten damals gute talentierte Mittelstürmer, mit Lauberbach, Erik Engelhardt, Robin Meißner, Breier. Die Jungs hatten Ideen konnten was am Ball, aber es hat nur Verhoek gespielt und das als einzelne Spitze. Kein Doppelsturm, gar nichts. Es hat auch ewig gedauert bis Härtel von seiner Überzeugung Abstand genommen hat sein 3-4-3 mit auseinander gezogenen Außenstürmer zu spielen. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber das werdet ihr unter ihm nicht erleben, dass er seine Art Fußballspielen zu lassen ändert. Sollte Härtel noch seinen Wandstürmer bekommen, dann wird Ujah auf dem Flügel oder maximal auf der 10 spielen, sofern in seiner Formation die 10er Position hat.
Schiele zu entlassen, um von Härtel eine spielerische Entwicklung zu erwarten ist eine brutale Fehleinschätzung seiner Fähigkeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 06.08.2023 um 23:16 Uhr bearbeitet
07.08.2023 - 10:18 Uhr
Draven hat das gröbste ja schon geschrieben, diesem kann ich nur zustimmen, ich mag JH, aber für mich ist er sorry kein guter Trainer für die 2.Liga, nur lang und weit, in der 1.Saison der 2.Liga hat ihn J.Verhoek Praktisch gerettet weil er traff wie er wollte.
Für die 3.Liga mag sein Spielsystem aufgehen.
Sein System wird er Eisern durchziehen auch wenn es noch Neuverpflichtungen geben sollte, er kennt nur lang und weit und vorne hilft der liebe Gott-das war das einzige Konzept/Spielidee, was mich auch enorm störte er stellte einige Spieler Positionsfremd auf und nahm ihnen so die eigene Stärke.
Weiterenwicklung gabs absolut keine, was u.a ein Grund seiner Entlassung war.
Seine PK`s hab ich mir zum Schluss nicht mehr angetan.
Bin auch ( noch ) kein großer Freund von unserem Trainer, er ähnelt mir zu sehr JH, zumindest nicht wenn es so weiter geht wie unter JH das lang und weit und vorn hilft das Glück wie nun gegen Elversberg, bin gespannt ob man bei uns eine weiterentwicklung sieht wenn alle Spieler Fit sind oder AS genauso Stur ist wie JH, denn Spielstarke Spieler haben wir.
Wünsche euch aufjedenfall den Klassenerhalt, da sollte wenns nach mir geht lieber Elversberg, Wiesbaden und Fürth runter als ihr.
Für die 3.Liga mag sein Spielsystem aufgehen.
Sein System wird er Eisern durchziehen auch wenn es noch Neuverpflichtungen geben sollte, er kennt nur lang und weit und vorne hilft der liebe Gott-das war das einzige Konzept/Spielidee, was mich auch enorm störte er stellte einige Spieler Positionsfremd auf und nahm ihnen so die eigene Stärke.
Weiterenwicklung gabs absolut keine, was u.a ein Grund seiner Entlassung war.
Seine PK`s hab ich mir zum Schluss nicht mehr angetan.
Bin auch ( noch ) kein großer Freund von unserem Trainer, er ähnelt mir zu sehr JH, zumindest nicht wenn es so weiter geht wie unter JH das lang und weit und vorn hilft das Glück wie nun gegen Elversberg, bin gespannt ob man bei uns eine weiterentwicklung sieht wenn alle Spieler Fit sind oder AS genauso Stur ist wie JH, denn Spielstarke Spieler haben wir.
Wünsche euch aufjedenfall den Klassenerhalt, da sollte wenns nach mir geht lieber Elversberg, Wiesbaden und Fürth runter als ihr.
07.08.2023 - 11:29 Uhr
Wenn ich das so sehe und höre. Warum haben wir dann den Trainer geholt? Ich bin echt erstmal bis Freitag raus, habe jetzt schon kein bock mehr auf die Saison.
29.08.2023 - 08:30 Uhr
Ich möchte mal kurz als Hansa Fan meinen Standpunkt einwerfen.
Jens Härtel hat in meinen Augen die Fähigkeit, das Optimum aus einer Mannschaft raus zuholen (Ergebnisfußball). In Rostock hatte er auch nicht den besten Kader. Insbesondere im 1.Jahr die Klasse zu halten, fand ich stark! Dabei sind Dinge in der Rückrunde auch besser geworden. JH ist auf jeden Fall ein Trainer, bei dem man als Spieler mitziehen muss. Aber in meinen Augen ist er ein guter Trainer, der bisher nie irgendeine Übermannschaft in der 2.Liga trainiert hat.
Ich glaube nicht, dass er ein sturrer Bock ist und nicht mit sich reden lässt, wie es dargestellt wird.
Und wenn er kein Menschenfänger/Motivator wäre, dann hätten wir nicht so viele Spiele mit ihm als Trainer gedreht und er hätte diese starke Mentalität in der Truppe nicht entfacht.
Jens Härtel hat in meinen Augen die Fähigkeit, das Optimum aus einer Mannschaft raus zuholen (Ergebnisfußball). In Rostock hatte er auch nicht den besten Kader. Insbesondere im 1.Jahr die Klasse zu halten, fand ich stark! Dabei sind Dinge in der Rückrunde auch besser geworden. JH ist auf jeden Fall ein Trainer, bei dem man als Spieler mitziehen muss. Aber in meinen Augen ist er ein guter Trainer, der bisher nie irgendeine Übermannschaft in der 2.Liga trainiert hat.
Ich glaube nicht, dass er ein sturrer Bock ist und nicht mit sich reden lässt, wie es dargestellt wird.
Und wenn er kein Menschenfänger/Motivator wäre, dann hätten wir nicht so viele Spiele mit ihm als Trainer gedreht und er hätte diese starke Mentalität in der Truppe nicht entfacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 29.08.2023 um 08:32 Uhr bearbeitet
29.08.2023 - 09:07 Uhr
Ich kann die Leistung von Härtel bis jetzt nicht so richtig einschätzen. Im Endeffekt spielt er von der Grundordnung jetzt das gleiche System wie Schiele mit ein paar anderen Nuancen.
Kurzpassspiel ist schon etwas besser geworden und der Ansatz im Aufbau einen der 3 IV ins zentrale Mittelfeld zu ziehen finde ich gut und schafft ein gewisses Übergewicht.
Was komplett verloren gegangen ist, ist unser sehr gutes Umschaltspiel.
Man muss ihm aber auch zugestehen, dass der Kader zwar in der Breite besser aber in der Spitze schlechter geworden ist. Benko wurde einigermaßen durch Ivanov ersetzt. De Medina wurde gar nicht ersetzt und Pherai durch Gomez. Aber hier jemanden gleichwertiges zu finden war sowieso fast unmöglich und ich finde Gomez hat gute Ansätze.
Eine Bewertung von Härtel würde ich erst nach 8 - 10 Spielen machen. Dann hat man zumindest einen gewissen Eindruck in welche Richtung man geht.
Kurzpassspiel ist schon etwas besser geworden und der Ansatz im Aufbau einen der 3 IV ins zentrale Mittelfeld zu ziehen finde ich gut und schafft ein gewisses Übergewicht.
Was komplett verloren gegangen ist, ist unser sehr gutes Umschaltspiel.
Man muss ihm aber auch zugestehen, dass der Kader zwar in der Breite besser aber in der Spitze schlechter geworden ist. Benko wurde einigermaßen durch Ivanov ersetzt. De Medina wurde gar nicht ersetzt und Pherai durch Gomez. Aber hier jemanden gleichwertiges zu finden war sowieso fast unmöglich und ich finde Gomez hat gute Ansätze.
Eine Bewertung von Härtel würde ich erst nach 8 - 10 Spielen machen. Dann hat man zumindest einen gewissen Eindruck in welche Richtung man geht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.