FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#531
05.08.2013 - 23:16 Uhr
Zitat von El_Bronx:
Zitat von ventilator:
Wieviel Geduld wird wohl nötig sein bis wir eine funktionierende klare taktische Ordnung wie zB Nöttingen auf den Platz bringen?

Kann das einer der Keller Kenner hier vielleicht mal kurz darstellen was sich noch ändern muss bis Jens Keller dann sein System umgesetzt hat mit dem Team?

Warte doch erstmal bis zu den ersten Spielen gegen richtige Gegner ab, bevor du Kellers in der Vorbereitung taktisch einstudierte Maßnahmen kritisierst. Noch gibt es gar keine richtige Grundlage zur Diskussion und damit auch für Kritik.

In den ersten Bundesligaspielen sowie in der CL-Quali werden wir dann schon sehen, ob die Defensive besser steht und das Pressing und Umschaltspiel verbessert wurde oder eben nicht.

so siehts eben aus manche heulen schon wieder rum und sehnen den nächsten weltuntergang herbei. klar war das ein schlechtes spiel von schalke ich war jetzt auch nicht begeistert aber ich habe die vorbereitungsphase eben auch verfolgt uns eben auch bessere spiele der mannschaft gesehen.

die heutige einschätzung von jens keller nach dem pokalspiel hat die sache eben auch auf den kopf getroffen. die spieler haben eben zu arrogant und zu behäbig gespielt, nach der relativ guten vorbereitung wurde alles wieder viel zu positiv dargestellt und jetzt hat man eben wieder mal gesehen das man eben nicht viel reden, sondern stattdessen eben leistung bringen muss.

also was bleibt uns: zugegeben eine für unsere maßstäbe schwache partie gegen couragierte amateure die wir aber letztendlich, im gegensatz zu anderen bundes- bzw. zweitligisten aber doch gewonnen haben. und eine gewisse erdung so dass der eine oder andere spieler dann eben auch mal bisschen auf den boden bleibt und das kann für den bundesligastart dann doch auch recht hilfreich sein. ich finde jens keller gut weil er kein blatt vor den mund nimmt und die richtigen schlüsse zieht. darüber hinaus hat er meiner meinung auch die richtige mentalität um der mannschaft zu verklickern was gut und was scheiße war.
Jens Keller [Trainer] |#532
06.08.2013 - 10:24 Uhr
Zitat von eltorro:

so siehts eben aus manche heulen schon wieder rum und sehnen den nächsten weltuntergang herbei. klar war das ein schlechtes spiel von schalke ich war jetzt auch nicht begeistert aber ich habe die vorbereitungsphase eben auch verfolgt uns eben auch bessere spiele der mannschaft gesehen.

die heutige einschätzung von jens keller nach dem pokalspiel hat die sache eben auch auf den kopf getroffen. die spieler haben eben zu arrogant und zu behäbig gespielt, nach der relativ guten vorbereitung wurde alles wieder viel zu positiv dargestellt und jetzt hat man eben wieder mal gesehen das man eben nicht viel reden, sondern stattdessen eben leistung bringen muss.

also was bleibt uns: zugegeben eine für unsere maßstäbe schwache partie gegen couragierte amateure die wir aber letztendlich, im gegensatz zu anderen bundes- bzw. zweitligisten aber doch gewonnen haben. und eine gewisse erdung so dass der eine oder andere spieler dann eben auch mal bisschen auf den boden bleibt und das kann für den bundesligastart dann doch auch recht hilfreich sein. ich finde jens keller gut weil er kein blatt vor den mund nimmt und die richtigen schlüsse zieht. darüber hinaus hat er meiner meinung auch die richtige mentalität um der mannschaft zu verklickern was gut und was scheiße war.

Ich sehe das genauso. Jeder Schuss den Nöttingen auf unser Tor geschossen hat - selbst wenn der 3 Meter über das Tor ging - wurde kommentiert mit "Was ist denn hier los?". Hätten wir so geschossen, hätte es geheißen "Schalke spielt einfalls los und ist völlig ungefährlich.
Ja, unsere Jungs haben unterdurchschnittlich gespielt, aber sie haben verdient gewonnen. Die Medien brauchen einfach Sensationen und wenn sie nicht stattfinden, dann versuchen sie, diese herbei zu reden. Es kotzt einen ohnehin an. Mittlerweile hat man das Gefühl, es gibt nur noch Pep und die Bayern und sonst gar nichts.
Jens Keller [Trainer] |#533
06.08.2013 - 11:03 Uhr
Zitat von Fischer forever:
Zitat von eltorro:

Ich sehe das genauso. Jeder Schuss den Nöttingen auf unser Tor geschossen hat - selbst wenn der 3 Meter über das Tor ging - wurde kommentiert mit "Was ist denn hier los?". Hätten wir so geschossen, hätte es geheißen "Schalke spielt einfalls los und ist völlig ungefährlich.
Ja, unsere Jungs haben unterdurchschnittlich gespielt, aber sie haben verdient gewonnen. Die Medien brauchen einfach Sensationen und wenn sie nicht stattfinden, dann versuchen sie, diese herbei zu reden. Es kotzt einen ohnehin an. Mittlerweile hat man das Gefühl, es gibt nur noch Pep und die Bayern und sonst gar nichts.

Der Kommentator gestern war schon sehr auf Seiten von Nöttingen. Die haben zwar wirklich gekämpft bis zum Schluss und ein gutes Spiel abgeliefert, aber trotzdem fand ich das übertrieben.
Und taktisch sind solche Spiele auch eine Ausnahme:
Der Favorit muss das Spiel machen, der Außenseiter igelt sich ein und versucht es hauptsächlich mit Kontern. Als Favorit muss man also die Balance finden, um vorne gefährlich zu werden, aber hinten keine Löcher zu lassen.
Der kleine Verein macht das wichtigste Spiel des Jahres, jeder rechnet damit, dass sie es nicht schaffen und deshalb haben sie nichts zu verlieren.
Die gesamte Herangehensweise an eine solche Partie ist nicht zuvergleichen mit einem normalen BL-Spiel. Dafür sind die Rollen zu klar verteilt und die Eigendynamik von 1.Runden-Pokalspielen zu speziell.
Das die kleinen Teams, obwohl größtenteils Amateure taktisch mittler Weile auch sehr stark sind ist auch Fakt. Sie arbeiten zwar noch (aber nicht immer eine volle Stelle), trainieren aber auch teilweise 3-4Mal die Woche. Von der Fitness und natürlich der individuellen Klasse ist natürlich trotzdem ein Unterschied zu erkennen, aber taktisch ist das eben schwierig.
Es ist eben auch leichter abzuwarten, zu mauern und die Räume eng zu machen, als gegen Beton anzurennen und dabei auf zu passen, dass man in keinen Konter läuft.
Man muss Löcher reißen und finden, um zu Chancen zu kommen und der Außenseiter kann sich auf Konter konzentrieren. Eingespielt sind auch die Amateur-Teams und meist bieten sich in Pokalspielen viele Räume zum Kontern, wodurch es einfacher wird vors Tor zu kommen.

Für mich war das Pokalspiel ein normales Pokalspiel. Wir haben Probleme gehabt mit einem engagierten Gegner, aber trotzdem gewonnen und das ist was letztlich zählt.
Taktisch würde ich da nicht viel draus folgern, weil Pokalspiele dafür zu speziell sind und wir eben auch noch nicht im Rhytmus sind.

Um dann doch noch aufs taktische einzugehen und damit direkter Bezug zu Keller zu nehmen, würde ich schon sagen, dass Keller sich wohl etwas überlegt hat. Wir haben lange 4-4-2 gespielt, hatten mit Jones und Neustätder einen unkreativen Defensivblock auf der 6, dafür aber mit Fuchs und Höger die offensiven Außenvarianten, die unsere Flügel unterstützen sollten. Eine Absicherung von 3-4Spielern wie wir es so hatten reicht im Pokal eigentlich und so war es wohl auch gedacht. Die Umsetzung war aber trotzdem schwierig, weil Nöttingen gut verteidigt hat und eben jemand im 10ner-Raum fehlte. Also die typischen 4-4-2 Probleme ohne Raute.
Wirklich einstellen konnte man sich auf Nöttingen aber nicht, weil es über deren Spielweise weniger Infos gibt, weniger Bildmaterial und die Taktik für den Pokal sowieso angepasst wird.

Und dann ist es eben typisch Pokal: Der Favorit tut sich schwer, der Underdog kämpft mit aller Entschlossenheit und heraus kommt ein Rumgewürge was man nur schwer ertragen kann.
Es kann auch so laufen wie gegen Al-Sadd und die Partie ist nach 10Min. entschieden, aber wenn es das nicht ist, dann wird es eine zähe Partie.
Jens Keller [Trainer] |#534
06.08.2013 - 11:18 Uhr
[...]Die Medien brauchen einfach Sensationen und wenn sie nicht stattfinden, dann versuchen sie, diese herbei zu reden. Es kotzt einen ohnehin an. Mittlerweile hat man das Gefühl, es gibt nur noch Pep und die Bayern und sonst gar nichts.

Aber ist es nicht das, was uns zu unserem jetzigen Entwicklungsstand gerade recht kommt? Sollen sich doch alle um Bayern und Dortmund scheren! So kann sich unsere Mannschaft in Ruhe festigen und entwickeln.
Jens Keller und Peter Hermann tragen auch ihren Teil dazu bei, dass es um Schalke "so ruhig" geworden ist.

Ich finde es prima, besser Leistung und Ergebnisse statt Medienrummel und Wichtigtuerei.

•     •     •

“Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal.”
Cristiano Ronaldo

Schalke seit 02/92
Jens Keller [Trainer] |#535
06.08.2013 - 20:27 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von eltorro:

Der Kommentator gestern war schon sehr auf Seiten von Nöttingen. Die haben zwar wirklich gekämpft bis zum Schluss und ein gutes Spiel abgeliefert, aber trotzdem fand ich das übertrieben.
Und taktisch sind solche Spiele auch eine Ausnahme:
Der Favorit muss das Spiel machen, der Außenseiter igelt sich ein und versucht es hauptsächlich mit Kontern. Als Favorit muss man also die Balance finden, um vorne gefährlich zu werden, aber hinten keine Löcher zu lassen.
Der kleine Verein macht das wichtigste Spiel des Jahres, jeder rechnet damit, dass sie es nicht schaffen und deshalb haben sie nichts zu verlieren.
Die gesamte Herangehensweise an eine solche Partie ist nicht zuvergleichen mit einem normalen BL-Spiel. Dafür sind die Rollen zu klar verteilt und die Eigendynamik von 1.Runden-Pokalspielen zu speziell.
Das die kleinen Teams, obwohl größtenteils Amateure taktisch mittler Weile auch sehr stark sind ist auch Fakt. Sie arbeiten zwar noch (aber nicht immer eine volle Stelle), trainieren aber auch teilweise 3-4Mal die Woche. Von der Fitness und natürlich der individuellen Klasse ist natürlich trotzdem ein Unterschied zu erkennen, aber taktisch ist das eben schwierig.
Es ist eben auch leichter abzuwarten, zu mauern und die Räume eng zu machen, als gegen Beton anzurennen und dabei auf zu passen, dass man in keinen Konter läuft.
Man muss Löcher reißen und finden, um zu Chancen zu kommen und der Außenseiter kann sich auf Konter konzentrieren. Eingespielt sind auch die Amateur-Teams und meist bieten sich in Pokalspielen viele Räume zum Kontern, wodurch es einfacher wird vors Tor zu kommen.

Für mich war das Pokalspiel ein normales Pokalspiel. Wir haben Probleme gehabt mit einem engagierten Gegner, aber trotzdem gewonnen und das ist was letztlich zählt.
Taktisch würde ich da nicht viel draus folgern, weil Pokalspiele dafür zu speziell sind und wir eben auch noch nicht im Rhytmus sind.

Um dann doch noch aufs taktische einzugehen und damit direkter Bezug zu Keller zu nehmen, würde ich schon sagen, dass Keller sich wohl etwas überlegt hat. Wir haben lange 4-4-2 gespielt, hatten mit Jones und Neustätder einen unkreativen Defensivblock auf der 6, dafür aber mit Fuchs und Höger die offensiven Außenvarianten, die unsere Flügel unterstützen sollten. Eine Absicherung von 3-4Spielern wie wir es so hatten reicht im Pokal eigentlich und so war es wohl auch gedacht. Die Umsetzung war aber trotzdem schwierig, weil Nöttingen gut verteidigt hat und eben jemand im 10ner-Raum fehlte. Also die typischen 4-4-2 Probleme ohne Raute.
Wirklich einstellen konnte man sich auf Nöttingen aber nicht, weil es über deren Spielweise weniger Infos gibt, weniger Bildmaterial und die Taktik für den Pokal sowieso angepasst wird.

Und dann ist es eben typisch Pokal: Der Favorit tut sich schwer, der Underdog kämpft mit aller Entschlossenheit und heraus kommt ein Rumgewürge was man nur schwer ertragen kann.
Es kann auch so laufen wie gegen Al-Sadd und die Partie ist nach 10Min. entschieden, aber wenn es das nicht ist, dann wird es eine zähe Partie.

ja hast recht. so sind eben pokalspiele, da muss man eben kämpfen und zweikämpfe gewinnen. es ist logisch das die medien sensationen suchen bzw. auf der seite der underdogs sind von daher sollte man das nicht zu hoch bewerten. viele andere vereine wie z.b dortmund haben sich eben auch sehr schwer getan von daher kann man das unter "arbeitssieg" verbuchen und weiter gehts.
Jens Keller [Trainer] |#536
07.08.2013 - 11:33 Uhr
Als ich letzte Saison anmerkte, dass wir uns mal wieder nur mit durch Mehrausgaben und dadurch überlegenes Spielermaterial durchsetzen, weil wir einen maximal durchschnittlichen Trainer haben unter dem das Team schlechter statt besser als die Summe der einzelnen Teile spielt, wurde mir ständig vorgehalten Keller braucht ne Vorbereitung.

Nun konnte ich weder in den Vorbereitungsspielen noch im ersten Pflichtspiel erkennen wie Keller nun ein System hat einüben lassen. Es wird weiter der gleiche ideenlose Kram abgespult.

Bezeichnend sein Auftritt vor dem Spiel: Wir haben alles getan im physischen und körperlichen Bereich. (Man sieht die Zahnräder in seinem Kopf drehen...) Und auch taktisch haben wir uns weiterentwickelt.

Da haben selbst Merkels Aussagen zu Big-Data mehr Substanz.
Jens Keller [Trainer] |#537
07.08.2013 - 11:39 Uhr
Zitat von ventilator:
Als ich letzte Saison anmerkte, dass wir uns mal wieder nur mit durch Mehrausgaben und dadurch überlegenes Spielermaterial durchsetzen, weil wir einen maximal durchschnittlichen Trainer haben unter dem das Team schlechter statt besser als die Summe der einzelnen Teile spielt, wurde mir ständig vorgehalten Keller braucht ne Vorbereitung.

Nun konnte ich weder in den Vorbereitungsspielen noch im ersten Pflichtspiel erkennen wie Keller nun ein System hat einüben lassen. Es wird weiter der gleiche ideenlose Kram abgespult.

Bezeichnend sein Auftritt vor dem Spiel: Wir haben alles getan im physischen und körperlichen Bereich. (Man sieht die Zahnräder in seinem Kopf drehen...) Und auch taktisch haben wir uns weiterentwickelt.

Verstehe ich das jetzt richtig als Votum, den "Trainerfrage-Thread" noch vor dem ersten Spieltag wiederzueröffnen? Ich habe mir im Frühjahr ja abstruse Szenarien ausgedacht, aber das toppt es nun doch wirklich.

Vielleicht wartest du vor deinem Plädoyer doch erstmal die ersten Saisonspiele ab. Ansonsten kann ich das allenfalls als Bewerbung um das TM-Orakel 2013/14 verstehen, nachdem McCafe in diesem Jahr hier keine Ambitionen hegt.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Jens Keller [Trainer] |#538
07.08.2013 - 11:47 Uhr
Zitat von Sisyphos04:
Zitat von ventilator:

Verstehe ich das jetzt richtig als Votum, den "Trainerfrage-Thread" noch vor dem ersten Spieltag wiederzueröffnen? Ich habe mir im Frühjahr ja abstruse Szenarien ausgedacht, aber das toppt es nun doch wirklich.

Vielleicht wartest du vor deinem Plädoyer doch erstmal die ersten Saisonspiele ab. Ansonsten kann ich das allenfalls als Bewerbung um das TM-Orakel 2013/14 verstehen, nachdem McCafe in diesem Jahr hier keine Ambitionen hegt.

Hinterher klugscheißen ist langweilig.

Regst Du dich auch über die User auf, die keine Gelgenheit auslassen alles toll zu finden und für nicht übersehbar Problematisches sofort eine Entschuldigung parat haben? Sollten die nicht auch gefälligst die ersten Spiele abwarten bevor sie mit ihrem Optimismus das Forum fluten?
Jens Keller [Trainer] |#539
07.08.2013 - 11:49 Uhr
Glaube nicht, dass Keller die Saison übersteht. Einerseits weil er die Mannschaft nicht heiß machen kann und andererseits weil statt überfallartigem Konterspiel mit Geschwindigkeit und wenigen Ballkontakten sowie echtem Aushebeln der gegnerischen Abwehrreihen eher auf Ballkontrolle fixiertes Rumgeschiebe bis zum Strafraum erfolgt, wobei dann halt bei mehr Pässen auch mehr Fehlpässe passieren,mdie den Gegner ins Spiel kommen und kontern lassen. Besonders Jones und Neustädter sind da nicht unbedingt Stabilisatoren, sondern machen mitunter selbst viele Fehlpässe. Dazu kommt der Abwehverbund, der im Zentrum ganz ordentlich, aber außen oft schwächer ist. Das sorgt dann dafür, dass Gegner immer wieder zu guten Gelegenheiten kommen.
Das Gesamtgefüge reicht daher nicht, um wirklich erfolgreich zu sein. Wenn dann noch die Einstellung fehlt wie gegen Nöttingen, wird es duster.

Von der Abwehr heraus das Mittelfeld schnell überbrücken und richtig nach vorn orientiert zu spielen halte ich für die bessere und weniger anfällige Wahl. Der Ball muss vom eigenen Tor weg, aber nicht ins gegnerische Tor getragen werden und schon gar nicht mit Hacke-Spitze-1-2-3, sondern mit Tempo und Kreativität, für die Draxler und Goretzka sorgen könnten. Und wer die falsche Einstellung zeigt und nicht läuft, sondern das Spiel nach vorn verlangsamt, sollte dann eben auch mal zuschauen müssen, bis er das System verstanden hat.

Abschließend: Das ist natürlich meine subjektive Meinung und nicht mit Tatsachen zu verwechseln, was ich hier schreibe. Wäre ich Coach, würde ich da ansetzen und mit Emotion auch die müdesten Eier wecken.

•     •     •

Pro: S04, Hoffenheim, Tottenham, Barca, Inter Mailand
Contra: BVB, Bayern, VfB, FCK
Schalke-Fan seit: 1988
Jens Keller [Trainer] |#540
07.08.2013 - 11:52 Uhr
Zitat von ventilator:
Zitat von Sisyphos04:
Zitat von ventilator:

Hinterher klugscheißen ist langweilig.

Regst Du dich auch über die User auf, die keine Gelgenheit auslassen alles toll zu finden und für nicht übersehbar Problematisches sofort eine Entschuldigung parat haben? Sollten die nicht auch gefälligst die ersten Spiele abwarten bevor sie mit ihrem Optimismus das Forum fluten?

Schwarzseher haben es immer schwerer im leben als kleine unschuldige Sonnenscheine... ;) Kritische Stimmen sind bestimmt erlaubt und erwünscht, aber bei dir wir's schnell zu einer Breitseite gegen eine Person - das könnte man schon besser dosieren und eher von der persönlichen auf die sachliche Ebene bringen.

Und Edith meint noch, dass in der nächsten Woche die ersten Diskussionen aufkommen könnten, wenn der HSV nur mit einem Tor Differenz nach hause geschickt werden sollte, was für mich aber ein ganz annehmbares Ergebnis wäre...

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sisyphos04 am 07.08.2013 um 11:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.