FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1861
01.03.2014 - 12:27 Uhr
Zitat von take:
Was ich hier eigentlich anbringen möchte: Der Mut zu Veränderungen muss einfach da sein und kein krampfhaftes festhalten an Säulen, weil das ja trotz stockender Entwicklung für Platz 3/4 gereicht hat.

Natürlich sollte man nur dann Veränderungen vornehmen, die zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Steigerung der aktuellen Situation darstellt.

Das wäre auf der Trainerposition ohne Frage ein Tuchel oder Weinzierl in Deutschland.
Solche Schritte darf man einfach nicht verpassen, siehe auch Bayern.

Die Frage bei Tuchel ist, ob er denn in diesem Sommer zu haben wäre. Ich hätte nichts dagegen den Vertrag mit Keller zu erfüllen, in dem Wissen, dass man 2015 einen sauberen Schnitt machen und Tuchel verpflichtet.

Keller ist für mich keine Lusche und sehr sympathisch. Aber Tuchel wäre der nächste Schritt nach vorne. Und den sollte man nicht verpassen wie du schon sagst.
Jens Keller [Trainer] |#1862
01.03.2014 - 12:32 Uhr
Zitat von Machiavelli04:
Zitat von take:
Was ich hier eigentlich anbringen möchte: Der Mut zu Veränderungen muss einfach da sein und kein krampfhaftes festhalten an Säulen, weil das ja trotz stockender Entwicklung für Platz 3/4 gereicht hat.

Natürlich sollte man nur dann Veränderungen vornehmen, die zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Steigerung der aktuellen Situation darstellt.

Das wäre auf der Trainerposition ohne Frage ein Tuchel oder Weinzierl in Deutschland.
Solche Schritte darf man einfach nicht verpassen, siehe auch Bayern.

Die Frage bei Tuchel ist, ob er denn in diesem Sommer zu haben wäre. Ich hätte nichts dagegen den Vertrag mit Keller zu erfüllen, in dem Wissen, dass man 2015 einen sauberen Schnitt machen und Tuchel verpflichtet.

Keller ist für mich keine Lusche und sehr sympathisch. Aber Tuchel wäre der nächste Schritt nach vorne. Und den sollte man nicht verpassen wie du schon sagst.

Mir ging es überhaupt nicht um eine direkte Ablösung von Keller. Viel mehr geht es mir darum, das man nicht die Augen vor Veränderungen schließen sollte, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Weiterentwicklung hinzu auf eine andere Ebene bedeuten kann. München ist das Musterbeispiel mit Pep, nur nochmal 1-2 Klassen höher.

Aber wie man sieht, reicht Platz 3 oder 4 und europäische Lachnummer so einigen. ;)
Jens Keller [Trainer] |#1863
01.03.2014 - 12:45 Uhr
Zitat von Jensemann123:
Ja, ja....der Mythos Tuchel. Oder sollte ich überspitzt eher sagen die Heldenverehrung Tuchels (alles nur leichte Satire bis hier hin).

Man fragt sich wirklich, was hier manchmal abgeht.

Da wählt Jens Keller gegen Real Madrid eine risikohafte Spielausrichtung. Wird nicht dafür belohnt sondern kriegt vom Gegner Real Madrid einen ordentlich verplättet und plötzlich wird wieder alles in Frage gestellt und man zaubert hier den "Retter Tuchel" aus dem Hut. Die ersten 5 Ligaspiele der Hinrunde sind verpufft. Die in den vergangenen Wochen gezeigten spielerischen wie auch taktischen Verbesserungen, sind plötzlich doch noch nicht so da gewesen, obwohl es ihm und der Mannschaft im Forum attestiert wurde. Plötzlich wird wieder relativiert und obwohl man es nicht geschrieben hat, gab es doch an den vier Siegen und dem einen Unentschieden einiges auszusetzen. Ein Spiel, und dabei handelte es sich nur um Real Madrid, und schon schwappt es hier um und alles wird in Frage gestellt. Nein, nicht alles! Jens Keller wird plötzlich wieder über Gebühr in Frage gestellt und, man kann es gar nicht oft genug wiederholen, unter "Tuchel" würde so etwas ganz bestimmt nicht passieren. Wir wissen aber doch sicherlich alle, dass eine solche Aussage hochspekulativ ist, oder? Und wir fangen jetzt hier auch nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen an, oder?

Tuchel ist zweifellos ein guter Trainer, ohne jede Frage. Er holt eine ganze Menge aus dem Mainzer Kader heraus. Und das Jahr für Jahr. Das ist ganz bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Und natürlich hat er uns, oder bleiben wir beim Namen, Jens Keller im letzten Bundesligaspiel ausgecoacht. Aber genau so gut könnte ich sagen, dass Jens Keller den Tuchel im Hinspiel ausgecoacht hat. Es ist einfach nur noch müßig. Tuchel kann gut mit Taktik. Auch das will ich hier gar nicht in Abrede stellen. Aber auch seine Taktikvarianten bzw. Varibilität stößt an ihre Grenzen.

Seine Ausbeute in den vergangenen 2 Jahren gegen die Plätze 1 bis 5 ist durchwachsen und auch seine Ausbeute gegen die Plätze 14 bis 18 ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Es sei denn wir gehen von der These aus, dass Mainz in beiden Jahren den qualitativ schlechtesten Kader aller 18 Bundesligamannschaften hatte. Dann würde sich natürlich alles relativieren. Aber das halte ich persönlich für sehr weit her geholt.

Saison 2011/2012: Platz 1 bis 5 - 2S-2U-6N Platz 14 bis 18 - 2S-4U-4N
Saison 2012/2013: Platz 1 bis 5 - 1S-2U-7N Platz 14 bis 18 - 4S-3U-3N

Nochmal, ich kann ja den Frust verstehen, den hier einige haben. Die Niederlage gegen Real war schmerzhaft. Man kann die gewählte Taktik im Nachhinein sachlich kritisieren, da sie eben in die Buxe ging und meinetwegen vielleicht auch zu blauäugig war. Man kann kritisieren, dass es unverständlich war, Julian Draxler spielen zu lassen oder ihn so lange spielen zu lassen. Aber anhand dieser Niederlage die bisherige Rückrunde und die positive Richtung, die das Ganze genommen hat, nun klein- oder schwach zu reden ist doch Bullshit.

Wird hier denn tatsächlich am Saisonauftakt etwas kritisiert? Oder bezieht sich die Kritik größtenteils auf das Spiel gegen Real Madrid?

Noch einmal: den Ansatz, den Keller gewählt hat, der konnte nicht gut gehen und lief automatisch auf eine hohe Niederlage hinaus. Es geht mir nicht um den Erfolg, es geht mir darum, einer überlegenen Mannschaft nicht auch noch in die Karten zu spielen, indem man ein taktisches Korsett schnürrt, dass dem Gegner auch noch zugute kommt. Das war gegen Real der Fall und in den beiden Spielen gegen Chelsea ebenfalls. Da hätte man durchaus Lehren daraus ziehen können. Ich glaube niemand stellt hier tatsächlich die guten Weiterentwicklungsanätze aus den letzten Spielen in Frage.

@Bluey: Gonzalez Auflistung ist ungefähr genauso aussagekräftig für diese Diskussion wie ein Blick auf meine Uhr. Dass Mainz tatsächlich Spiele verliert und auch hohe Niederlagen kassiert, das hätte ich dir auch vorher sagen können. Ein reiner Ergbnisaustausch bringt überhaupt nichts, wenn man nicht weiß wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. Eines weiß ich mit Sicherheit: jedes Spiel, was wir gegen Mainz in den letzten Jahren bestritten haben, war im Falle eines Sieges enorm harte Arbeit. Mainz hat es uns in den vergangenen Jahren immer sehr, sehr schwer gemacht. Und das auch beim scheinbar klaren 3:0 Heimerfolg in der letzten Saison. Und das mit einem Kader der 3,5x so wenig kostet wie der unsrige.
Jens Keller [Trainer] |#1864
01.03.2014 - 12:53 Uhr
Ich bleibe dabei, wenn ich einen neuen Trainer installieren möchte, dann Roger Schmidt,dass Salzburg im Schongang in der Liga mit einer C-Elf 6:1 gewinnt und mit der A-Elf ohne mühe in der EL Ajax rasiert, ist beeindruckend.Und Ajax ist unumstrittener Ligaprimus in der Niederlande.. Mal schauen wen sie in der nächste Runde rasieren. Das Pressing, die Spielzüge, die Einstellung - klasse.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 01.03.2014 um 12:56 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1865
01.03.2014 - 12:57 Uhr
Zitat von Pigotto:
Ich bleibe dabei, wenn ich einen neuen Trainer installieren möchte, dann Roger Schmidt,dass Salzburg im Schongang in der Liga mit einer C-Elf 6:1 gewinnt und mit der A-Elf ohne mühe in der EL Ajax rasiert, ist beeindruckend.Und Ajax ist unumstrittener Ligaprimus in der Niederlande.. Mal schauen wen sie in der nächste Runde rasieren. Das Pressing, die Spielzüge, die Einstellung - klasse.

Jaa nur schade das er verlängert hat..vlt ist man sich mit einem neuen trainer fuer den sommer schon einig..weil ich kónnte mir auch sehr gut vorstellen das roger schmidt auf unserer liste war/stand.
Jens Keller [Trainer] |#1866
01.03.2014 - 12:59 Uhr
Zitat von take:

Mir ging es überhaupt nicht um eine direkte Ablösung von Keller. Viel mehr geht es mir darum, das man nicht die Augen vor Veränderungen schließen sollte, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Weiterentwicklung hinzu auf eine andere Ebene bedeuten kann. München ist das Musterbeispiel mit Pep, nur nochmal 1-2 Klassen höher.

Aber wie man sieht, reicht Platz 3 oder 4 und europäische Lachnummer so einigen. ;)

Ach, die Bayern, die haben auch Klinsmann geholt, weil sie so eine Veränderung wollten und sind schwer auf die Nase gefallen. Das muss man dann auch einmal einbeziehen.
Tuchel für Schalke ist doch nicht ansatzweise mit Pep für Bayern gleich zu setzen.

Pep hat mit Barcelona den Weltfußball beherrscht. Er ist dann zu einem absolutem Spitzenteam im internationalen Fußball gewechselt.
Er war selbst Nationalspieler und weiß, wie es international zugeht. Tuchel hat eine schwächere Bundesligamannschaft über Jahre mit großem Erfolg in der Liga gehalten. Eine bemerkenswerte Leistung und ich bin weit weg davon, das in Abrede zu stellen. Aber ihn im Verhältnis mit einem Pep gleich zu setzen ist schlicht Unsinn.
Pep hat bewiesen, dass er mit Stars umgehen, in der Dreifachbelastung eine Mannschaft weiter entwickeln kann, woran Veh und Streich trotz bemerkenswerter Erfolge im letzten Jahr in diesem gescheitert sind, ich will da auch gar nicht Ursachenforschung betreiben, sondern nur aufzeigen, dass es eben nicht so einfach ist.
Das alles fehlt Tuchel. Das ist einfach nur Wunschdenken, dass sich beide vergleichen ließen.
Damit sage ich nicht, dass es mit Tuchel nicht auch funktionieren könnte, wohlgemerkt. Aber eine Gleichsetzung mit Pep ist da einfach nicht gegeben, eher mit Klinsmann, der eben auch keine Erfahrung mit einem internationalen Fußballverein hatte.
Nicht dass ich ernsthaft hier Vergleiche ziehen möchte, sondern nur aufzeige, dass der Vergleich schlicht unseriös ist, da ein Tuchel international ein völlig unbeschriebenes Blatt ist, Schalke aber als Verein nunmal sehr wohl dort Beachtung findet.

Bei Erreichen von Platz drei oder vier würdest du den Trainer feuern und einen anderen Verpflichten, weil da die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass es für uns
"auf eine Weiterentwicklung hinzu auf eine andere Ebene bedeuten kann"?

Das Risiko, dass Schalke zum Trainerschleudersitz wie in Hamburg würde, können wir uns gegenwärtig einfach nicht leisten und wenn wir diese Saison als Dritter oder Vierter abschließen würden, dann bin ich damit sehr wohl zufrieden, dazu bekenne ich mich gerne.
Jens Keller [Trainer] |#1867
01.03.2014 - 13:01 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von Jensemann123:
Ja, ja....der Mythos Tuchel. Oder sollte ich überspitzt eher sagen die Heldenverehrung Tuchels (alles nur leichte Satire bis hier hin).

Man fragt sich wirklich, was hier manchmal abgeht.

Da wählt Jens Keller gegen Real Madrid eine risikohafte Spielausrichtung. Wird nicht dafür belohnt sondern kriegt vom Gegner Real Madrid einen ordentlich verplättet und plötzlich wird wieder alles in Frage gestellt und man zaubert hier den "Retter Tuchel" aus dem Hut. Die ersten 5 Ligaspiele der Hinrunde sind verpufft. Die in den vergangenen Wochen gezeigten spielerischen wie auch taktischen Verbesserungen, sind plötzlich doch noch nicht so da gewesen, obwohl es ihm und der Mannschaft im Forum attestiert wurde. Plötzlich wird wieder relativiert und obwohl man es nicht geschrieben hat, gab es doch an den vier Siegen und dem einen Unentschieden einiges auszusetzen. Ein Spiel, und dabei handelte es sich nur um Real Madrid, und schon schwappt es hier um und alles wird in Frage gestellt. Nein, nicht alles! Jens Keller wird plötzlich wieder über Gebühr in Frage gestellt und, man kann es gar nicht oft genug wiederholen, unter "Tuchel" würde so etwas ganz bestimmt nicht passieren. Wir wissen aber doch sicherlich alle, dass eine solche Aussage hochspekulativ ist, oder? Und wir fangen jetzt hier auch nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen an, oder?

Tuchel ist zweifellos ein guter Trainer, ohne jede Frage. Er holt eine ganze Menge aus dem Mainzer Kader heraus. Und das Jahr für Jahr. Das ist ganz bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Und natürlich hat er uns, oder bleiben wir beim Namen, Jens Keller im letzten Bundesligaspiel ausgecoacht. Aber genau so gut könnte ich sagen, dass Jens Keller den Tuchel im Hinspiel ausgecoacht hat. Es ist einfach nur noch müßig. Tuchel kann gut mit Taktik. Auch das will ich hier gar nicht in Abrede stellen. Aber auch seine Taktikvarianten bzw. Varibilität stößt an ihre Grenzen.

Seine Ausbeute in den vergangenen 2 Jahren gegen die Plätze 1 bis 5 ist durchwachsen und auch seine Ausbeute gegen die Plätze 14 bis 18 ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Es sei denn wir gehen von der These aus, dass Mainz in beiden Jahren den qualitativ schlechtesten Kader aller 18 Bundesligamannschaften hatte. Dann würde sich natürlich alles relativieren. Aber das halte ich persönlich für sehr weit her geholt.

Saison 2011/2012: Platz 1 bis 5 - 2S-2U-6N Platz 14 bis 18 - 2S-4U-4N
Saison 2012/2013: Platz 1 bis 5 - 1S-2U-7N Platz 14 bis 18 - 4S-3U-3N

Nochmal, ich kann ja den Frust verstehen, den hier einige haben. Die Niederlage gegen Real war schmerzhaft. Man kann die gewählte Taktik im Nachhinein sachlich kritisieren, da sie eben in die Buxe ging und meinetwegen vielleicht auch zu blauäugig war. Man kann kritisieren, dass es unverständlich war, Julian Draxler spielen zu lassen oder ihn so lange spielen zu lassen. Aber anhand dieser Niederlage die bisherige Rückrunde und die positive Richtung, die das Ganze genommen hat, nun klein- oder schwach zu reden ist doch Bullshit.

Wird hier denn tatsächlich am Saisonauftakt etwas kritisiert? Oder bezieht sich die Kritik größtenteils auf das Spiel gegen Real Madrid?

Noch einmal: den Ansatz, den Keller gewählt hat, der konnte nicht gut gehen und lief automatisch auf eine hohe Niederlage hinaus. Es geht mir nicht um den Erfolg, es geht mir darum, einer überlegenen Mannschaft nicht auch noch in die Karten zu spielen, indem man ein taktisches Korsett schnürrt, dass dem Gegner auch noch zugute kommt. Das war gegen Real der Fall und in den beiden Spielen gegen Chelsea ebenfalls. Da hätte man durchaus Lehren daraus ziehen können. Ich glaube niemand stellt hier tatsächlich die guten Weiterentwicklungsanätze aus den letzten Spielen in Frage.

@Bluey: Gonzalez Auflistung ist ungefähr genauso aussagekräftig für diese Diskussion wie ein Blick auf meine Uhr. Dass Mainz tatsächlich Spiele verliert und auch hohe Niederlagen kassiert, das hätte ich dir auch vorher sagen können. Ein reiner Ergbnisaustausch bringt überhaupt nichts, wenn man nicht weiß wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. Eines weiß ich mit Sicherheit: jedes Spiel, was wir gegen Mainz in den letzten Jahren bestritten haben, war im Falle eines Sieges enorm harte Arbeit. Mainz hat es uns in den vergangenen Jahren immer sehr, sehr schwer gemacht. Und das auch beim scheinbar klaren 3:0 Heimerfolg in der letzten Saison. Und das mit einem Kader der 3,5x so wenig kostet wie der unsrige.

Ok, da habe ich einen Fehler gemacht. Diese Vergleiche zwischen 2 Mannschaft auf Grund von deren Spielen gegen Dritte ist tatsächlich fragwürdig.
Was ich eigentlich meinte als Datenbasis, die Aussagekraft hat, waren die Daten, die Jensemann aufgezählt hat, mit dem Mainzer Abschneiden gegen die Top/Kellerteams.

Gonzales Aufzählungen sind in der Form schwierig auszuwerten. Es gibt Schwächephasen innerhalb einer Saison, Ergebnisse spiegeln nicht immer den Spielverlauf wieder und bestimmte Spielweisen liegen einem Gegner, oder eben nicht. Was man aus den Daten von Gonzales ablesen kann ist, dass Mainz trotz eines Tuchels eben auch Spiele deutlich verliert. Eine Aussage über die taktische Qualität lässt die Statistik aber nicht zu.

Und das Mainz unglaub unangenehm zu spielen ist, dass ist mir bewusst und deshalb habe ich das Unentschieden gegen sie auch nicht überbewertet. Tuchel leistet da einfach gute Arbeit und wenn sein Plan aufgeht, dann stellt er jeden Gegner vor enorme Probleme.

Die Frage die sich da für mich stellt ist nur, in wie weit Tuchel seine Fähigkeiten bei uns zur Geltung bringen könnte/würde. Wir können auf Grund unserer Qualität im Kader dem Gegner unsere Spielweise aufzwingen und sind nicht wie Mainz dazu gezwungen uns anzupassen. Veränderungen/Anpassungen gäbe es wohl trotzdem, allerdings wäre es spannend zu sehen, wie stark sie bei uns wären und wie Tuchel seinen Stil anpassen würde.

Tuchel ist für mich auch kein echter Konzepttrainer. Jemand der einen Plan hat und dann sein Team zusammenstellt. Er ist eher jemand, der aus vorhandenem Material das Maximum herausholen kann, ohne eine eigene klare Marschroute zu haben. Und da ist für mich die Frage, ob das auf Schalke passen würde und ob er auf Schalke vllt ein klareres Konzept entwickeln würde.

Aktuell macht Keller aber einen ordentlichen Job, weshalb die Diskussion hier nur theoretisch bleibt. Vllt sollten wir dafür auch den Thread wechseln, denn wir kommen immer mehr vom Thema ab letztlich.
Jens Keller [Trainer] |#1868
01.03.2014 - 13:14 Uhr
Zitat von BWG:

Ach, die Bayern, die haben auch Klinsmann geholt, weil sie so eine Veränderung wollten und sind schwer auf die Nase gefallen. Das muss man dann auch einmal einbeziehen.
Tuchel für Schalke ist doch nicht ansatzweise mit Pep für Bayern gleich zu setzen.

Und wir haben auch Rutten oder Keller geholt, und sind damit einmal auf die Gusche geflogen und bisher mäßig gefahren. Die kann man beide doch aber überhaupt nicht mit einem in der Bundesliga bewiesenen Mann wie Tuchel gleichsetzen. Und BWG, bitte nochmal genauer lesen, ich setze nicht die Personalien Guardiola und Tuchel gleich - ich sehe nur eine ähnliche Chance sich vom Status Quo weiter fort zu entwickeln, wie es München unter Pep nach Heynckes letztlich auch tat. Wenn du mit den jetzigen Zufrieden bist, ist das dann dein persönliches Wohlbefinden, mir fehlt da ganz einfach der unbedingte Ehrgeiz für mehr.

Zitat von BWG:

Pep hat mit Barcelona den Weltfußball beherrscht. Er ist dann zu einem absolutem Spitzenteam im internationalen Fußball gewechselt.

Und jetzt vergleichst du nochmal die Relation Barca, Bayern, Guardiola und Mainz, Tuchel, Schalke (kleiner Denkanstoß: Kerngeschäft für uns ist und bleibt die Bundesliga -> Tuchel absolut bewiesener Mann). Wir sehen, Tuchel ist eine verhältnismäßig risikoarme Variante mit großer Hoffnung auf eine sportliche Weiterentwicklung zum hier und jetzt. Um dich noch zu beruhigen: Der Gastauftritt von Mainz in Europa bedeutete für Mainz trotz dünnen Kader nicht zwangsläufig aussichtsloser Abstiegskampf, wie das bei vielen anderen (aktuell) der Fall ist. ;)

Zitat von BWG:

Das Risiko, dass Schalke zum Trainerschleudersitz wie in Hamburg würde, können wir uns gegenwärtig einfach nicht leisten und wenn wir diese Saison als Dritter oder Vierter abschließen würden, dann bin ich damit sehr wohl zufrieden, dazu bekenne ich mich gerne.

Das Risiko ist insbesondere bei einen Mann wie Tuchel oder bspw. der präferierte Mann von Pigotto, Roger Schmidt, überschaubar. Wie gesagt, da fehlt mir(!) der Wille für Optimierung und Erfolg zu sehr. Deswegen nerven mich die Aussagen vor den Spielen gegen individuell bessere Mannschaften schon fast mehr, wie die inzwischen Klatschen mit Ansage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 01.03.2014 um 13:17 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1869
01.03.2014 - 13:23 Uhr
Zitat von bluey04:
Tuchel ist für mich auch kein echter Konzepttrainer. Jemand der einen Plan hat und dann sein Team zusammenstellt. Er ist eher jemand, der aus vorhandenem Material das Maximum herausholen kann, ohne eine eigene klare Marschroute zu haben. Und da ist für mich die Frage, ob das auf Schalke passen würde und ob er auf Schalke vllt ein klareres Konzept entwickeln würde.

Er hat in Mainz mit Schürrle, Holtby usw. durchaus auch sein Spiel durchziehen können, da er mit diesen Spielern natürlich auch eine unglaubliche Qualität im Umschaltspiel hatte. Gleichzeitig ist er in der Tat nicht der typische Konzepttrainer, der sein Ding starr durchzieht. Genau das wurde doch erst von den Keller - Befürwortern als große Plus Keller's angezählt. ;)
Tuchel macht das in meinen Augen nochmal eine ganze Klasse besser, weil er eben ein Mix aus Flexibilität (je auf Gegner) und eigener Stärke formen kann. Und auf Grund Tuchel's eigener Flexibilität bzgl. seiner Mannschaft und dessen Spielertypen, habe ich überhaupt keine Zweifel, dass er hier nicht funktionieren würde.

Zitat von bluey04:

Aktuell macht Keller aber einen ordentlichen Job, weshalb die Diskussion hier nur theoretisch bleibt. Vllt sollten wir dafür auch den Thread wechseln, denn wir kommen immer mehr vom Thema ab letztlich.

Nochmal, auch wenn das der ein oder andere nicht begreifen will: Es geht einzig und allein darum, mögliche Optimierungen und Chancen, auch im personellen Bereich, nicht zu verschlafen und nicht um eine direkte Ablösung Keller's. Und Tuchel stellt da auf Grund seiner jahrelang starken Arbeit in Mainz eben eine naheliegende Möglichkeit dar und sollte als Beispiel dienen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 01.03.2014 um 13:25 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1870
01.03.2014 - 14:05 Uhr
Zitat von take:
Zitat von bluey04:

Er hat in Mainz mit Schürrle, Holtby usw. durchaus auch sein Spiel durchziehen können, da er mit diesen Spielern natürlich auch eine unglaubliche Qualität im Umschaltspiel hatte. Gleichzeitig ist er in der Tat nicht der typische Konzepttrainer, der sein Ding starr durchzieht. Genau das wurde doch erst von den Keller - Befürwortern als große Plus Keller's angezählt. ;)
Tuchel macht das in meinen Augen nochmal eine ganze Klasse besser, weil er eben ein Mix aus Flexibilität (je auf Gegner) und eigener Stärke formen kann. Und auf Grund Tuchel's eigener Flexibilität bzgl. seiner Mannschaft und dessen Spielertypen, habe ich überhaupt keine Zweifel, dass er hier nicht funktionieren würde.

Zitat von bluey04:

Nochmal, auch wenn das der ein oder andere nicht begreifen will: Es geht einzig und allein darum, mögliche Optimierungen und Chancen, auch im personellen Bereich, nicht zu verschlafen und nicht um eine direkte Ablösung Keller's. Und Tuchel stellt da auf Grund seiner jahrelang starken Arbeit in Mainz eben eine naheliegende Möglichkeit dar und sollte als Beispiel dienen.

Ich habe ja nur gesagt, dass ich gespannt bin, in wie weit Tuchel seinen Stil verändert und wie er hier arbeiten würde. Er glänzt eben aktuell vorallem damit, sich sehr gut auf den jeweiligen Gegner einzustellen, eine besondere eigene Stärke hat Mainz aber nicht, so weit ich das beurteilen kann.

Und du hast meinen letzten Abschnitt nicht verstanden: Ich sage nur, dass Keller aktuell unser Trainer ist und es keinen akuten Grund gibt, den Trainer zu wechseln. Deshalb bleibt eine Diskussion über Tuchel und seine Eignung, bzw seine Umsetzung als Schalker Trainer theoretisch. Über eine Optimierung kann man natürlich diskutieren, doch ist dann die Frage, ob das hier der richtige Thread ist, weil es ja dann nicht mehr primär um Keller geht, sondern beispielsweise um Tuchel. Und solche Diskussionen werden schnell missverstanden und driften in eine Richtung ab, die nicht gewollt war.
Letztlich ist es auch unfair Keller gegenüber eine konkretere (aktuell ist es ja rein theoretisch) Diskussion über beispielsweise Tuchel als sein Nachfolger zu führen. Gerade jetzt, wo er und die Mannschaft sich auf einem guten Weg befanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.