| Geburtsdatum | 24.11.1970 |
|---|---|
| Alter | 55 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Jens Keller [Trainer]
02.03.2014 - 19:04 Uhr
20.09.2014 - 16:32 Uhr
Eine Halbzeit reicht nun also schon aus um die Grundsatzdiskussion mit "neuen" Inhalten zu füllen, damit der Thread weiter vollgemüllt wird?
Kann diese dumme Diskussion mit den ewig gleichen Argumenten vielleicht mal etwas Abstand gewinnen, damit es etwas an Übersicht gewinnt?
Kann diese dumme Diskussion mit den ewig gleichen Argumenten vielleicht mal etwas Abstand gewinnen, damit es etwas an Übersicht gewinnt?
20.09.2014 - 16:33 Uhr
Zitat von Elhover
Und gerade mal drei Tage später wird hier schon wieder Kellers Kopf gefordert, obwohl der Spielverlauf sehr unglücklich war und Schalke eigentlich das Spiel ganz gut kontrolliert hat, also das System hat gestimmt, aber individuelle Fehler von Zeit zu Zeit kann kein Trainer der Welt abstellen, vor allem nicht, wenn ständig aufgrund von Verletzungssorgen eine Notmannschaft spielt!
Und gerade mal drei Tage später wird hier schon wieder Kellers Kopf gefordert, obwohl der Spielverlauf sehr unglücklich war und Schalke eigentlich das Spiel ganz gut kontrolliert hat, also das System hat gestimmt, aber individuelle Fehler von Zeit zu Zeit kann kein Trainer der Welt abstellen, vor allem nicht, wenn ständig aufgrund von Verletzungssorgen eine Notmannschaft spielt!
Dir ist schon klar, dass es die Aufgabe eines jeden Trainer ist, individuelle Fehler durch die richtige Taktik zu minimieren/auszuschließen oder? Oder warum war es Tuchel und Streich mit (bei aller Liebe) mittelmäßigen Kadern möglich, in die EL einzuziehen? An deutlich besser besetzten Clubs aus Hannover, Hoffenheim und Co. vorbeizuziehen? Weil die Trainer die offensichtlichen Schwächen ihrer Akteure im richtigen System zu verbergen wussten. Auf der anderen Seite werden genau die Stärken der Einzelspieler perfekt hervorgebracht. Sieht man das auf Schalke?
Ayhans geniales Aufbauspiel, nie benutzt. Fuchs Flanken, nie benutzt. Huntelaar Kopfballspiel, nie benutzt. Meyers Übersicht, nie eingesetzt. Stattdessen setzt er auf inverse Winger, die mal rein gar nix auf die Reihe bekommen. Aber ja, Keller hat den Plan.
20.09.2014 - 16:52 Uhr
Zitat von bluey04
Fand ich sprachlich witzig: Effektiv stellst du diese These als Fakt dar (die sicherlich stimmt, da Keller in der Entwicklung der Mannschaft weiter sein könnte/sollte), denn so wie du es formulierst, gibt die Mehrheit zu, dass deine These richtig ist. Andere stimmen nicht zu, aber das ändert nichts an der Tatsache das deine These, nach deiner Formulierung, richtig ist.
Fand ich sprachlich witzig: Effektiv stellst du diese These als Fakt dar (die sicherlich stimmt, da Keller in der Entwicklung der Mannschaft weiter sein könnte/sollte), denn so wie du es formulierst, gibt die Mehrheit zu, dass deine These richtig ist. Andere stimmen nicht zu, aber das ändert nichts an der Tatsache das deine These, nach deiner Formulierung, richtig ist.
hehe, sehr gut gelesen!

Zitat von bluey04
Keller hat seinen eigenen Spielstil. Flacher Spielaufbau, Fokus auf Ballbesitz und Spielkontrolle, Verzicht auf offensive Umschaltmomente zu Gunsten von Ballkontrolle, passives Verteidigen.
Das ist ein Spielstil, nur eben kein besonders auffälliger und attraktiver, aber zu mindest einigermaßen erfolgreich.
Da der Stil keinen so klaren Fokus hat wie der aggressive Dortmunder Stil oder Konterfußball der wahren Borussia, kann man auch den Neuzugängen nicht so klare Eigenschaften zu ordnen, wie das bei den genannten Beispielen der Fall ist.
Keller hat seinen eigenen Spielstil. Flacher Spielaufbau, Fokus auf Ballbesitz und Spielkontrolle, Verzicht auf offensive Umschaltmomente zu Gunsten von Ballkontrolle, passives Verteidigen.
Das ist ein Spielstil, nur eben kein besonders auffälliger und attraktiver, aber zu mindest einigermaßen erfolgreich.
Da der Stil keinen so klaren Fokus hat wie der aggressive Dortmunder Stil oder Konterfußball der wahren Borussia, kann man auch den Neuzugängen nicht so klare Eigenschaften zu ordnen, wie das bei den genannten Beispielen der Fall ist.
Ja, auch hier hast Du vermutlich recht. Ich denke, gewisse Elemente eines Spielstils verlangen aber Wiedererkennbarkeit, damit sie diesen Begriff auch verdienen. Gerade wenn man auf Umschaltelemente verzichtet und Spielkontrolle anstrebt, ist es eigentlich ein typisches Zwischenziel, dass die Räume auf dem Feld optimal genutzt werden und Ordnung geschaffen wird, um darauf aufbauend bestimmte Spielzüge durchführen zu können. Dies sehe ich bei Schalke jedoch nicht, ohne dass ich sagen könnte woran das liegt. Ein guter Trainer hat für die von Dir angesprochenen Spielelemente jedoch eine sehr präzise tiefere Vorstellung, wie die Spieler dies geeignet umsetzen können. Und damit könnte das zu tun haben.
Zitat von bluey04
Ich glaube schon, dass jeder Spieler feste Aufgaben hat. Ansonsten verfehlt Keller seinen Job grundlegend. Vllt vermittelt er sie nicht deutlich genug, bzw haben die Spieler diese Vorgaben nicht tief genug verinnerlich und setzen sie nicht um.
Und weiterentwickelt haben sich sehr wohl eine Spieler. Goretzka, Meyer und Kola beispielsweise sind unter Keller von Talenten zu Bundesligaspielern gereift.
Ich glaube schon, dass jeder Spieler feste Aufgaben hat. Ansonsten verfehlt Keller seinen Job grundlegend. Vllt vermittelt er sie nicht deutlich genug, bzw haben die Spieler diese Vorgaben nicht tief genug verinnerlich und setzen sie nicht um.
Und weiterentwickelt haben sich sehr wohl eine Spieler. Goretzka, Meyer und Kola beispielsweise sind unter Keller von Talenten zu Bundesligaspielern gereift.
Ich habe diesen Punkt von Dir nach unten gezogen, weil die Antwort auf meine vorige Antwort aufbaut.
Hat ein Trainer eine präzise Vorstellung davon wie das Spiel seiner Mannschaft aussehen soll, dann setzt er seine Spieler auch sehr gezielt ein und versucht ihnen seine Vorstellung vom Spiel auf dieser Position zu vermitteln. Es ist eine Anpassung die sowohl der Spieler als auch ein Stück weit das System leisten müssen. Spieler verinnerlichen die Idee des Trainers, nehmen dazu sehr gezielt Ratschaläge für ihr Spiel entgegen und können so besser werden. Bei den Bayern etwa berichten sogar sehr erfahrene Spieler immer wieder, dass sie von Guardiola viel dazulernen.
Die drei von Dir genannten Schalke-Spieler sind zwar unter Keller besser geworden, aber aus meiner Sicht hat das nichts mit einer Schulung von situativem Verhalten, Spielaufbau und Spielzügen zu tun. Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber es ist doch auffällig, dass es ausgerechnet drei talentierte Jungspieler sind die Fortschritte gemacht haben, weil sie ihre Grundfähigkeiten verbessert haben. Spieler die in ihrer Entwicklung weiter waren und denen allein die Spielpraxis im Oberhaus nicht mehr viel bringt sind hingegen stagniert. Bestes aber nicht einziges Beispiel ist Draxler.
Zitat von bluey04
Das Keller bei durchschnittlicher Punkteausbeute und fehlendem Fortschritt entlassen wird im Winter ist deine Einschätzung. Aussagen in die Richtung gibt es nicht und es spricht auch nicht umbedingt viel für dieses Szenario.
Das Keller bei durchschnittlicher Punkteausbeute und fehlendem Fortschritt entlassen wird im Winter ist deine Einschätzung. Aussagen in die Richtung gibt es nicht und es spricht auch nicht umbedingt viel für dieses Szenario.
Jede Prognoseaussage ist eine persönliche Einschätzung. Das muss nicht extra betont werden. Deine Einschätzung ist eben eine andere. Ich glaube daran allerdings deshalb nicht, da Keller schon letzte Winterpause bei ähnlichen Voraussetzungen fast entlassen worden wäre. Ein wichtiger Grund wegen dem man sich dagegen entschied war, dass kein besserer Trainer zu haben war. Das wäre mit Tuchel anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nuwanda am 20.09.2014 um 16:59 Uhr bearbeitet
20.09.2014 - 17:33 Uhr
Keller Keller Keller....... Äußern tue ich mich nicht mehr. Keine Lust auf Krieg. Soll man ihn schön weiter arbeiten lassen.
20.09.2014 - 17:38 Uhr
Zitat von der_Blender630
Keller Keller Keller....... Äußern tue ich mich nicht mehr. Keine Lust auf Krieg. Soll man ihn schön weiter arbeiten lassen.
Es sei dir gedankt.
20.09.2014 - 17:39 Uhr
Bis zur Länderspielpause wird er eh nicht entlassen, wenn es bis dahin nicht besser wird, muss man allerdings handeln. Die Mannschaft sieht so aus als hätte sie keinen Bock auf Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Satan am 20.09.2014 um 17:41 Uhr bearbeitet
20.09.2014 - 17:51 Uhr
Zitat von Mr.Satan
Bis zur Länderspielpause wird er eh nicht entlassen, wenn es bis dahin nicht besser wird, muss man allerdings handeln. Die Mannschaft sieht so aus als hätte sie keinen Bock auf Bundesliga.
So ein verrücktes Spiel wie heute gibt es alle 2 Jahre einmal. Das Spiel eignet sich im Nachhinein nicht, um Trainer oder auch Spieler irgendwie zu bewerten. Klar, Boateng und Draxler sind dämlich, ich spreche aber mehr von der Leistung.
Verrückten Nachmittag abhaken, betrinken, fertig.
Die letzten verrückten Spiele, die mir so auf Anhieb einfallen:
Schalke 5 : 4 Hannover 2013
Schalke 3 : 3 Zecken 2008 mit auch entsprechender Schiedsrichterleistung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oddy7 am 20.09.2014 um 17:53 Uhr bearbeitet
20.09.2014 - 17:56 Uhr
Zitat von Oddy7
So ein verrücktes Spiel wie heute gibt es alle 2 Jahre einmal. Das Spiel eignet sich im Nachhinein nicht, um Trainer oder auch Spieler irgendwie zu bewerten. Klar, Boateng und Draxler sind dämlich, ich spreche aber mehr von der Leistung.
Zitat von Mr.Satan
Die erste Halbzeit war nicht verrückt, sondern einfach nur schlecht. Das Geschehen der zweiten ist sicher irrelevant, aber die erste Halbzeit war erschreckend genug.
Habe keine große Hoffnung mehr, dass sich was ändert. Das Chelsea-Spiel wäre so schön gewesen um mal ein bisschen Wind mitzunehmen, man konnte mal mit der selben Aufstellung spielen und dann so eine Leistung.
20.09.2014 - 17:58 Uhr
Das war heute mal wieder ein typisches Keller-Spiel in meinen Augen, nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, war qualitativ immer noch sehr gut, obwohl viele gefehlt haben.
Aus meiner emotionalen Sicht so kurz nach dem Spiel stellt das Problem der ltd Angestellten wie folgt dar:
Entweder taugt der Kader nicht so viel wie fast alle denken, dann kann Keller nicht mehr herausholen. Dann gehört ganz klar HH auf den Prüfstand, und zwar jetzt sofort, damit in der Winterpause die Weichen richtig gestellt werden können. Zweit- oder drittteuerster Kader, daß ich nicht lache bei DER Qualität.
Oder - und das ist für mich die einzige Alternative zu dem eben Gesagten- der Kader ist gut, aber Keller kann nicht mehr raus holen. Dann muss Keller gehen, bevor die Karre an die Wand gefahren ist.
Ich weiß, wurde alles schon gesagt, aber ich platze, wenn ich gar nichts dazu sagen würde. Bisher habe ich mich dazu ja so gut wie gar nicht geäußert.
Also CT HANDELN!!
Aus meiner emotionalen Sicht so kurz nach dem Spiel stellt das Problem der ltd Angestellten wie folgt dar:
Entweder taugt der Kader nicht so viel wie fast alle denken, dann kann Keller nicht mehr herausholen. Dann gehört ganz klar HH auf den Prüfstand, und zwar jetzt sofort, damit in der Winterpause die Weichen richtig gestellt werden können. Zweit- oder drittteuerster Kader, daß ich nicht lache bei DER Qualität.
Oder - und das ist für mich die einzige Alternative zu dem eben Gesagten- der Kader ist gut, aber Keller kann nicht mehr raus holen. Dann muss Keller gehen, bevor die Karre an die Wand gefahren ist.
Ich weiß, wurde alles schon gesagt, aber ich platze, wenn ich gar nichts dazu sagen würde. Bisher habe ich mich dazu ja so gut wie gar nicht geäußert.
Also CT HANDELN!!
20.09.2014 - 18:11 Uhr
Zitat von Mr.Satan
Die erste Halbzeit war nicht verrückt, sondern einfach nur schlecht. Das Geschehen der zweiten ist sicher irrelevant, aber die erste Halbzeit war erschreckend genug.
Habe keine große Hoffnung mehr, dass sich was ändert. Das Chelsea-Spiel wäre so schön gewesen um mal ein bisschen Wind mitzunehmen, man konnte mal mit der selben Aufstellung spielen und dann so eine Leistung.
Zitat von Oddy7
Zitat von Mr.Satan
ja da hast du recht, die erste halbzeit war einfach nur mies. kein system, kein spielwitz und keine positive ausstrahlung erkennbar. das war einfach nur müll.
jetzt kann man darüber debattieren das die mannschaft stark geschwächt ist und unter der woche auch noch gegen chelsea spielen musste, aber für mich sind es bei aller liebe keine argumente. die spieler sind es seit jahren gewohnt englische wochen zu haben. darüber hinaus ist die mannschaft immernoch stark genug um ein gewisses system zu spielen, aber das was die spieler so zeigen ist einfach mehr oder weniger planlos. heute haben wir gegen total durchschnittliche mannschaft mit viel dusel einen punkt mitgenommen viel mehr kann man dazu nicht sagen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland