FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jens Keller
Geburtsdatum 24.11.1970
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jens Keller [Trainer]

02.03.2014 - 19:04 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#2761
18.09.2014 - 16:15 Uhr
Zitat von BloodyJoke
Zitat von take
Zitat von mouthbag

Bayern und der BVB sind klar besser besetzt, völlig absurd zu denken, dass man da nur im Entferntesten konkurrieren könnte.
Leverkusen hat sich enorm verstärkt auch in der Breite. Schätze ihren Kader höher ein wie den eurigen. Sie haben auch nicht so viel junges Gemüse dabei wie ihr, das wie schon gesagt, sehr schwankend in ihren Leistungen ist.
WOB ist auch nicht viel schlechter wie ihr, wenn die von Verletzungen weitgehend verschont bleiben und bei euch weiterhin die Seuche grasiert, sind die absolut auf Augenhöhe.
Ausserdem wars oft so in der BL-geschichte, dass irgendein Underdog eine Sensationssaison gespielt hat und ganz oben mit dabei war. Im Fussball ist so etwas immermal drin, dass ein Team einen Lauf hat und eine One-Hit-Season spielt.
Summasumarum: Das erreichen des internationalen Wettbewerbs ist natürlich auch für Keller Pflicht, aber dass es jedes Jahr die CL zu sein hat, ist mal wieder typisch überhöhtes Anspruchsdenken auf Schalke. In eurem Kader wimmelts nämlich auch nur so von Durchschnittskickern (Fuchs, Barnetta, Santana, Obasi, Höger usw.), sicher habt ihr auch ein paar richtig gute Jungs dabei, aber die haben auch andere.
Deshalb: Platz 4-6 ist absolut top für euch, alles weitere grenzt an typisch Schalker Größenwahn.

Eher eine fatale Fehleinschätzung deinerseits.

Wen ich meine blauweise Brille ablege, stimmen die Aussagen von mouthbag!

Zum nachvollziehen meiner folgenden Aussagen habe ich mal die Platzierungen von Schalke und Leverkusen hier aus der Tm.de Historie übereinander gelegt: http://i.imgur.com/xYxw4R8.jpg
In welcher Welt? Im vergangenen Jahrzehnt waren wir nur zwei mal nicht unter den Top4 aber sechs mal unter den Top3 und wurde drei mal Vizemeister. Der Anspruch unter den Top3, mindestens aber Top4 und nicht 5 oder 6 zu sein ist nicht Größenwahnsinnig sondern simple Realität.
Zum Vergleich beispielsweise Leverkusen schaffte es im selben Zeitraum nur vier mal in die Top4, dabei nur einmal unter die Top3 (als Vizemeister). Man mag ihnen jetzt zu gute halten das alle diese vier Top4 Platzierungen auf die letzten fünf Jahre fallen, aber auch in denen standen sie nur zwei mal vor uns (gilt auch für das gesamte Jahrzehnt).
Objektiv betrachtet haben wir also berechtigter Weise den Anspruch jedes Jahr Cl zu spielen, mit Größenwahn hat das nichts zu tun.
Außerdem, wo hat sich denn Leverkusen bitte groß verstärkt gegenüber uns? Chalhanoglu kam für die erste Elf...das wars. Drmic und Wendell kamen für die Breite, auf der anderen Seite ging mit Can ein Stammspieler und mit Sam ein weiterer potentieller der nun nicht Bayer sondern uns in der Breite verstärkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FarfanFan am 18.09.2014 um 16:28 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#2762
18.09.2014 - 16:24 Uhr
Zitat von E-Technik

Schalke hat aktuell aber keine Spitzenmannschaft. Schalke hat einen durchaus starken Kader, aus dem das Trainerteam - ohne dieses ständige dramatische Verletzungspech - auch deutlich mehr herausholen könnte. So aber ist es ein ständiger Kreislauf: Spieler wird gesund, kämpft sich wieder ans Team heran, erreicht gutes Wettkampfniveau und fällt nach einiger Zeit wieder verletzt aus. Kellers Problem ist, dass er im Grunde noch NIE auf einen Kader zurückgreifen konnte, mit dem er die notwendigen Mechanismen einstudieren konnte. Wenn das strategische und taktische Grundgerüst steht, fängt eine Mannschaft verletzungsbedingte Ausfälle auf. Wenn nicht, muss das Trainerteam ständig improvisieren. Unter diesen Bedingungen ist das Erreichte gar nicht hoch genug zu bewerten. Es sei natürlich die Frage erlaubt, was die Gründe für das ewige Verletzungspech sind und ob das Trainerteam da positiven Einfluss haben könnte. Ich bin nicht nah genug dran, um das wirklich beurteilen zu können.

Diese Verletzungs-Seuche darf aber nur teilweise eine Ausrede sein.

Für mich ist das kein Grund für eine solche Vorstellung wie gegen Gladbach oder Dresden. Da stand dennoch eine gute, konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Platz, die sich nicht so präsentieren darf.
Jens Keller [Trainer] |#2763
18.09.2014 - 16:30 Uhr
Da wir uns mittlerweile wieder immer weiter von der Person Jens Keller und seinem nachweislichen Wirken entfernen, würde ich vorschlagen wir verlagern einen Teil der Diskussion in den allgemeinen Team Thread.
Ansprüche von Schalke im Vergleich anderer Teams gehören hier nicht diskutiert - und eine erweiterte Trainerdiskussion macht es hier auch unübersichtlich.
Da mit Absprache unseres Paten für solche Fälle unter anderem der neue Thread erstellt wurde, versuche ich dort hin mal die Diskussion zu leiten:

Hier bitte weiter, wenn es nicht mehr direkt um Keller geht

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Jens Keller [Trainer] |#2764
18.09.2014 - 16:54 Uhr
Zitat von BloodyJoke

Jeder Experte wird seinem Text zustimmen, weil es einfach so ist.

Schlüssige Argumentation, hast mich überzeugt.

Keller raus! Weil der Boulevard es fordert und dieser schließlich nur aus Experten besteht. Das ist einfach so.
Jens Keller [Trainer] |#2765
18.09.2014 - 16:56 Uhr
Zitat von E-Technik
Zitat von Sosal

Meiner Meinung nach sollte man nach dem Spiel gegen den BVB einen Schnitt machen und analysieren wie es weiter geht …

Auf keinen Fall sollte nach dem BVB-Spiel ein "Schnitt" gemacht werden! Was soll das bringen? Dortmund stellt aktuell eine der weltbesten Mannschaften. Wenn man das Derby verlieren sollte, wäre das nichts völlig Unerwartbares und man hätte als Erkenntnisgewinn, dass man evtl. noch ein paar Prozent schlechter ist. Das wissen wir aber alle und können damit auch leben. WENN man analysieren will, wo die Mannschaft derzeit steht und wie erfolgreich das Trainerteam arbeitet, muss man bis zur Winterpause warten - vorausgesetzt, die Ergebnisse und das Auftreten der Mannschaft sind akzeptabel.

Völlig falsch verstanden, denn was ich meinte ist nach den Spielen in der Buli als gesamt Bild nicht das BVB spiel allein!

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Jens Keller [Trainer] |#2766
18.09.2014 - 17:04 Uhr
Zitat von Sosal
Zitat von E-Technik
Zitat von Sosal

Meiner Meinung nach sollte man nach dem Spiel gegen den BVB einen Schnitt machen und analysieren wie es weiter geht …

Auf keinen Fall sollte nach dem BVB-Spiel ein "Schnitt" gemacht werden! Was soll das bringen? Dortmund stellt aktuell eine der weltbesten Mannschaften. Wenn man das Derby verlieren sollte, wäre das nichts völlig Unerwartbares und man hätte als Erkenntnisgewinn, dass man evtl. noch ein paar Prozent schlechter ist. Das wissen wir aber alle und können damit auch leben. WENN man analysieren will, wo die Mannschaft derzeit steht und wie erfolgreich das Trainerteam arbeitet, muss man bis zur Winterpause warten - vorausgesetzt, die Ergebnisse und das Auftreten der Mannschaft sind akzeptabel.

Völlig falsch verstanden, denn was ich meinte ist nach den Spielen in der Buli als gesamt Bild nicht das BVB spiel allein!

Ich hab das schon ganz richtig verstanden. Nur bin ich der Meinung, dass unter dem Eindruck des Derbys aufgrund der Emotionen - egal in welche Richtung - leicht übereilt geurteilt werden könnte.
Jens Keller [Trainer] |#2767
18.09.2014 - 17:28 Uhr
Solange wird die nächsten Spiele punkten, muss man überhaupt kein Fazit ziehen.
Die validen Punkte, die gegen Keller sprechen, sind sowieso keine, die eine Entlassung erfordern.

Wenn man keine Punkte holt, zieht das anders aus. Die Sache ist simpel. Holt Keller wieder die nötigen Punkte wird nichts passieren.
Sachen wie Spielphilosophie, die regelmäßigen Totalausfälle etc. muss man in Betracht ziehen, wenn man überlegt, wer Trainer 2015 wird. Entlassen wird deswegen zu Recht niemand.
Jens Keller [Trainer] |#2768
18.09.2014 - 17:41 Uhr
Zitat von Mr.Satan

Die validen Punkte, die gegen Keller sprechen, sind sowieso keine, die eine Entlassung erfordern.
Wenn man keine Punkte holt, zieht das anders aus. Die Sache ist simpel. Holt Keller wieder die nötigen Punkte wird nichts passieren.
Sachen wie Spielphilosophie, die regelmäßigen Totalausfälle etc. muss man in Betracht ziehen, wenn man überlegt, wer Trainer 2015 wird. Entlassen wird deswegen zu Recht niemand.

Klar muss man immer ein Fazit ziehen und das von Tag zu Tag. Ein Fazit bedeutet ja nicht zwingend eine Entlassung wie du meinst, sondern auch den Trend erfassen ob es positiv oder negativ entwickelt. Ein Entlassung sollte man treffen wenn die Entwicklung nicht negativ ist, sondern wenn sie schlecht ist. Momentan ist sie negativ mit ein paar Hochs ( aber. Wenig).
// ich nehme nur das BVB spiel, da es in der hälfte der Hinrunde ist, das ist aber irrelevant

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sosal am 18.09.2014 um 17:45 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#2769
18.09.2014 - 18:03 Uhr
Zitat von Sosal
Zitat von Mr.Satan

Klar muss man immer ein Fazit ziehen und das von Tag zu Tag. Ein Fazit bedeutet ja nicht zwingend eine Entlassung wie du meinst, sondern auch den Trend erfassen ob es positiv oder negativ entwickelt. Ein Entlassung sollte man treffen wenn die Entwicklung nicht negativ ist, sondern wenn sie schlecht ist. Momentan ist sie negativ mit ein paar Hochs ( aber. Wenig).
// ich nehme nur das BVB spiel, da es in der hälfte der Hinrunde ist, das ist aber irrelevant

Mit Nichten muss man das! Man kann die aktuelle Situation erfassen und bewerten, aber ein Fazit zieht man nur über einen längeren Zeitraum. Das ist das Prinzip von Statistik, dass man einen längeren Bewertungszeitraum oder mehrere Spieler nimmt, um die Leistung des Teams und des Trainer zu bewerten.

Vllt formulierst du auch nur unglücklich, aber ein Fazit ziehen heißt für mich, dass man konkret analysiert und zu einem Ergebnis kommt, welchem eine Handlung folgt.
Das ist nach dem Derby nicht nötig, sondern reicht, wenn entweder die Winterpause gekommen ist, oder andere Ergeignisse es nötig machen ein Fazit zu ziehen.

Was man gerne machen kann ist eine Standortbestimmung. Man schaut, wie die ganz aktuelle Situation aussieht.

Bei einer Entlassung müssten aber verschiedene Ereignisse getriggert sein, damit das realistisch wird. Dazu zählen zwischenmenschliche Konflikte zwischen Mannschaft und Trainer, anhaltende Erfolgslosigkeit, konstant schwache Leistungen mit negativer Tendenz und keinem erwartbaren Trendwechsel.
Und ganz wichtig: Die Frage, ob ein anderer Trainer (wenn die Verfügbarkeit und wirtschaftliche Aspekte geklärt sind) mutmasslich eine Verbesserung bewirken kann.

Das Remi gegen Chelsea ist eine Momentaufnahme, eine eher positive, aber nur eine Momentaufnahme. Nach 10-15 Spielen kann man so langsam einschätzen wie gut die Leistung des Teams war und kann auch eine Tendenz ableiten.
Man kann sich auch Zeitpunkte vornehmen, zu denen man die Lage genauer analysiert, aber jeden Tag ein Fazit ziehen ist hirnrissig.
Jens Keller [Trainer] |#2770
18.09.2014 - 20:39 Uhr
Jetzt mal ehrlich Freunde............Keller ist hier nur noch Trainer, da man sich mit Thomas Tuchel bisher nicht einigen konnte, bzw. dieser hier auf dem Pulverfass vielleicht gar nicht arbeiten möchte.

Genau aus dem selben Grund ist es allerdings ach vollkommen richtig am Trainer festzuhalten. Die Zeit der 1B Lösungen sollte vorbei sein. So illustre Gestalten wie Veh, Slomka , Stevens, usw. haben vor allem eines gemeinsam, sie sind mehrfach gescheitert.

Wer die Entlassung des Trainers fordert, muss sich im Klaren sein das es da draußen keinen Trainer gibt der unserer Mannschaft eine Spielphilosophie gibt. Da setzt mal für paar Spiele der alles ist neu und schön Effekt ein und das wars dann mit schönschreiben.

Der einzige freie Trainer der für seine überragenden Fähigkeiten bekannt ist und nicht gescheitert ist, ist Thomas Tuchel. Also entweder holen wir uns das beste was für unseren Verein möglich ist, oder wir lassen es sein.

Ich würde an CT`s Stelle alles versuchen um Thomas Tuchel von uns zu überzeugen,
denn der Mann kann Wasser in Wein verwandeln, das haben wir jahrelang in Mainz gesehen .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.