FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#1191
06.11.2024 - 23:52 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von robinh07

Zitat von Feuerkicker

Er ist in solchen Spielen wie heute leider ein Hemmschuh, daran ändern auch vereinzelte Ballgewinne nichts.
Mit dem Ball ist das für uns, die 65% Ballbesitz im Schnitt haben, heute sogar 73, einfach zu schlecht. Weder im Spielaufbau, noch offensiv fällt er positiv auf.

Spätestens wenn Pavlovic wieder fit ist, dürfte Palhinha wieder die Bank schmoren.

Die paar Ballgewinne haben aber gefährliche Konter verhindert.Und genau dafür wurde er schlussendlich geholt.

Diese Ballgewinne hatte auch ein Pavlovic. Aber da will ich Palhinha auch nichts wegnehmen, das kann er natürlich gut, aber wir haben halt dennoch in erster Linie den Ball, und da merkt man ihm leider seine Limitationen an.
Er wirkt halt in erster Linie wie ein Roleplayer, der Führungen verteidigen soll, aber als Stammspieler ist mir das einfach zu wenig mit dem Ball. Wir hatten heute trotz der Dominanz kaum gute Chancen, auch wegen Palhinhas fehlendem Impact.

Das er am mal nicht der beste ist bestreite ich ja nicht.Wobei er meiner Meinung nach heute deutlich besser in seiner Positionierung im Ballbesitz war als noch gegen Mainz oder union.
Nur gibt er unserem Spiel die notwendige Zweikampfstärke im Mittelfeld, die uns die letzen Jahre gefehlt hat.Das wir so wenige Chancen kreiert haben würde ich nicht an ihm fest machen wollen. Seine Aufgabe ist es nicht unsere Angreifer mit schönen Bällen zu füttern.Da sollte man eher auf Gnabry oder Olise schauen, die heute ein eher schwaches Spiel hatten.
João Palhinha |#1192
06.11.2024 - 23:59 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von robinh07

Zitat von Feuerkicker

Er ist in solchen Spielen wie heute leider ein Hemmschuh, daran ändern auch vereinzelte Ballgewinne nichts.
Mit dem Ball ist das für uns, die 65% Ballbesitz im Schnitt haben, heute sogar 73, einfach zu schlecht. Weder im Spielaufbau, noch offensiv fällt er positiv auf.

Spätestens wenn Pavlovic wieder fit ist, dürfte Palhinha wieder die Bank schmoren.

Die paar Ballgewinne haben aber gefährliche Konter verhindert.Und genau dafür wurde er schlussendlich geholt.

Diese Ballgewinne hatte auch ein Pavlovic. Aber da will ich Palhinha auch nichts wegnehmen, das kann er natürlich gut, aber wir haben halt dennoch in erster Linie den Ball, und da merkt man ihm leider seine Limitationen an.
Er wirkt halt in erster Linie wie ein Roleplayer, der Führungen verteidigen soll, aber als Stammspieler ist mir das einfach zu wenig mit dem Ball. Wir hatten heute trotz der Dominanz kaum gute Chancen, auch wegen Palhinhas fehlendem Impact.

Stammspieler bedeutet regelmäßige Einsätze und das sind die ersten 11 + 5 Wechseloptionen.

Palhinha hat enorme defensive Stabilität reingebracht, weil der schon Bälle mitte der generischen Hälfte im Gegenpressing wieder gewonnen hat, zur Not mit Grätsche. Der schafft für die IV die entscheidenen Sekundenbruchteile Vorsprung, dass diese sich richtig positionieren können, wenn bspw Palinha den Ball dann nicht bekommt.

Man stelle sich jetzt vor, statt Kimmich hätte der beidfüßige Pavlovic die Bälle verteilt und statt Laimer Kimmich rechts gepielt…
João Palhinha |#1193
07.11.2024 - 00:13 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Feuerkicker

Zitat von robinh07

Zitat von Feuerkicker

Stammspieler bedeutet regelmäßige Einsätze und das sind die ersten 11 + 5 Wechseloptionen.

Palhinha hat enorme defensive Stabilität reingebracht, weil der schon Bälle mitte der generischen Hälfte im Gegenpressing wieder gewonnen hat, zur Not mit Grätsche. Der schafft für die IV die entscheidenen Sekundenbruchteile Vorsprung, dass diese sich richtig positionieren können, wenn bspw Palinha den Ball dann nicht bekommt.

Man stelle sich jetzt vor, statt Kimmich hätte der beidfüßige Pavlovic die Bälle verteilt und statt Laimer Kimmich rechts gepielt…

Dann hätten wir wahrscheinlich ein Kontertor kassiert, weil Kimmich zu langsam gewesen wäre.
So wie es diese Saison schon mehrfach mit Guerreiro der Fall war. Kimmich wird unter Kompany nicht RV spielen. Und Pavlovic kann man nicht für Palhinha draußen lassen.
João Palhinha |#1194
07.11.2024 - 00:16 Uhr
Vier mal in Folge mit Palhinha in der Startelf ohne Gegentor. The trend is your friend
João Palhinha |#1195
07.11.2024 - 00:42 Uhr
Bin von spiel zu spiel mehr davon überzeugt, dass Pavlo und Palhinha ins ZM gehören bzw Kimmich als RV.

Würde ich wirklich gerne mal sehen. Voraussetzung: Kimmich muss konsequent seine Seite halten und nicht zusätzlich im Mittelfeld rumturnen
João Palhinha |#1196
07.11.2024 - 00:51 Uhr
Waren heute viel schöne grätschen mit dabei
und findet sich langsam immer mehr ein.
Hoffe er bekommt die Zeit und muss nicht wieder auf den Bank wenn pavlovic fit ist
João Palhinha |#1197
07.11.2024 - 05:55 Uhr
Die Leute wollen wohl unbedingt einen Rodri hier sehen. Wenn wir so einen hier hätten, würde Kimmich auf keinen Fall im Mittelfeld spielen. Da bräuchte man schon jemanden, der pressingresistenter und kreativer ist.

Was ich sagen will: so viel defensive Arbeit im Mittelfeld habe ich hier seit Jahren nicht gesehen. Real Madrid hatte mit Casemiro auch einen ähnlichen Spielertypen wie Palhinha, das ist einfach nicht seine Aufgabe. Die Nebenmänner wie Kroos und Modric waren dafür zuständig, während er den Rücken für sie freigehalten an. Aber manche schauen hier halt auch keinen Fußball.
João Palhinha |#1198
07.11.2024 - 07:09 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von Westfalian

Zitat von Feuerkicker

Zitat von robinh07

Zitat von Feuerkicker

Dann hätten wir wahrscheinlich ein Kontertor kassiert, weil Kimmich zu langsam gewesen wäre.
So wie es diese Saison schon mehrfach mit Guerreiro der Fall war. Kimmich wird unter Kompany nicht RV spielen. Und Pavlovic kann man nicht für Palhinha draußen lassen.

Diese Konterabsicherung hat nur bedingt etwas mit Kimmichs Schnelligkeit zu tun.

Mit Pavlovic ist ein Ballverteiler im Team, der im ZM eine schnellere Ballzirkulation ermöglicht als mit Kimmich. Pavlovic kann im Vergleich zu Kimmich den Ball auch eher per one touch mal abklatschen lassen.

Sprich das Risiko von Ballverlusten ist geringer.
João Palhinha |#1199
07.11.2024 - 07:13 Uhr
Zitat von ChrisMitN
Die Leute wollen wohl unbedingt einen Rodri hier sehen. Wenn wir so einen hier hätten, würde Kimmich auf keinen Fall im Mittelfeld spielen. Da bräuchte man schon jemanden, der pressingresistenter und kreativer ist.

Was ich sagen will: so viel defensive Arbeit im Mittelfeld habe ich hier seit Jahren nicht gesehen. Real Madrid hatte mit Casemiro auch einen ähnlichen Spielertypen wie Palhinha, das ist einfach nicht seine Aufgabe. Die Nebenmänner wie Kroos und Modric waren dafür zuständig, während er den Rücken für sie freigehalten an. Aber manche schauen hier halt auch keinen Fußball.

Welchen Spielertyp es benötigen wird, hängt imho maßgeblich von der weiteren Entwicklung von Pavlovic ab. Von seiner Veranlagung sehe ich in ihm eigentlich eher den prädestinierten DLP à la Alonso. Aktuell wird er jedoch einen Tick offensiver eingesetzt und eher in Richtung spielmachende 8 geformt, quasi ein Pendant zu Kroos in seiner Zeit bei den Bayern und den Großteil in Madrid.
Sollte er sich nun in Richtung DLP entwickeln, was durch seinen recht hohen Körperschwerpunkt und der damit verbundenen geringeren Wendigkeit und Agilität begründet werden kann, der es allerdings bedarf , um in den engen Räumen, in welchen man als 8er verkehrt, zu manövrieren, dann macht es einen Spielertyp wie Palhinha obsolet.
Sollte er den Weg der spielmachende 8 weiter voranschreiten, dann bin ich ganz bei dir. Dann ist ein Palhinha obligatorisch. Dann benötigt es allerdings auch unbedingt einen Spielertyp wie Wirtz auf der 10, welcher das spielmachende Element einbringt. Quasi einen Nadelspieler, der im Zwischenlinienraum agiert und das Auge für den letzten Pass mitbringt. Musiala ist dahingehend eher Dribbler und Ballzauberer, weniger Initiator. Langfristig sollte Musiala auf den Flügel ausweichen, um seine Stärken des Dribblings gewinnbringend in das Kollektiv einzubinden.
João Palhinha |#1200
07.11.2024 - 07:21 Uhr
Zitat von ChrisMitN

Das Problem hier sind halt manche User, die ihre deutschen Nationalspieler unter allen Umständen verteidigen wollen und den anderen Spielern dann die Qualität absprechen.
Du sagst es genau richtig. Der Plan mit Palhinha war es defensive Stabilität ins MF zu bekommen und genau das ist seine Aufgabe. Die macht er auch mit jedem Spiel besser, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Wir haben jetzt 4 Spiele in Folge zu 0 gespielt. Klar nicht gegen die Übermannschaften aber dennoch hat man in der Vergangenheit auch gegen die kleinen Teams oft Tore kassiert. Und da hat auch ein Palhinha seinen Anteil dran, dass hinten öfter wieder die 0 steht.
Aber bei so manchen hier braucht man sich nicht mehr wundern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.