1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Joël Schmied
Geburtsdatum 23.09.1998
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Joël Schmied [2]

13.01.2025 - 21:24 Uhr
Joël Schmied [2] |#51
15.09.2025 - 19:34 Uhr
Ich sehe das ein bisschen anders:

In einem Fall, hat das Foul keinen Einfluss auf die Situation, weil der Ball über das Foul rüberfliegt und Hübers keine Chace hat einzugreifen.

Im anderen Fall steht der Stürmer, der das Tor schiesst, ohne Foul im Abseits. Insofern hat das Foul unmittelbaren Einfluss auf das Spielgeschehen. Da finde ich auch eine differenzierte Betrachtungsweise in Ordnung.
Joël Schmied [2] |#52
16.09.2025 - 13:02 Uhr
Wenn beides ein Foul ist muss auch beides abgepfiffen werden, ganz einfach.

Wenn Dankert und der VAR die Situation um Hübers als kein Foul bewertet haben, dann ist auch logisch, dass nicht eingegriffen wurde.

Die Argumentation "war nicht in relevanter Nähe zum Torschützen und hätte eh nicht eingreifen können" als Begründung, dass ein Foul nicht geahndet werden muss hat sich der Sky-Kommentator schön zurecht gelegt, aber das macht es ja nicht richtiger.
Joël Schmied [2] |#53
16.09.2025 - 13:03 Uhr
Zitat von SchnitzelScharlie

Wenn Dankert und der VAR die Situation um Hübers als kein Foul bewertet haben, dann ist auch logisch, dass nicht eingegriffen wurde.

Die Argumentation "war nicht in relevanter Nähe zum Torschützen und hätte eh nicht eingreifen können" als Begründung, dass ein Foul nicht geahndet werden muss hat sich der Sky-Kommentator schön zurecht gelegt, aber das macht es ja nicht richtiger.

Dann müssen viel mehr Ecken und Freistöße laufen gelassen werden. Häufig werden diese ja schon abgepfiffen, wenn der Ball noch in der Luft ist.
Joël Schmied [2] |#54
16.09.2025 - 13:39 Uhr
Es ist schon richtig bereits in der Luft abzupfeifen. Spielnähe hat eigentlich keine Relevanz.
Bei einem Konter kann auch ein Offensivfoul auf der anderen Angriffsseite passieren und muss dann gepfiffen werden.
Oder wenn in der anderen Spielhälfte irgendwas passiert, muss das geahndet werden - da geht es ja meistens um Unsportlichkeiten oder sogar Tätlichkeiten. Da gibt es dann nicht nur persönliche, sondern auch Spielstrafen.

Bei den Szenen ist die Argumentation von Sky absolut non-sense!
Meine Bewertung als langjähriger SR - beides strafbare Aktionen und damit Foulspiel, dir. Freistoß.

•     •     •

Wat och passeet
dat Eine es doch klor
et Schönste, wat m'r han
schon all die lange Johr
es unser Veedel,
denn he hält m'r zosamme
ejal, wat och passeet
en uns'rem Veedel.
Joël Schmied [2] |#55
16.09.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von SchnitzelScharlie

Es geht beim nachträglichen Eingreifen des VAR um die Relevanz für die Bewertung des Torerfolgs, nicht um eine generelle Foulbewertung.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Joël Schmied [2] |#56
03.10.2025 - 22:36 Uhr
Zitat von Taktikbock
@{Obergeschoss}

Schmied ist vermutlich der schnellste Innenverteidiger im Kader und enorm stark im defensiven 1 gegen 1. Zudem hat er ein sehr gutes Raumgefühl und dadurch einige Male entscheidend den Ball geklärt, in Räumen, die er richtig antizipiert hat. Sein Passspiel ist ebenfalls recht auffällig. Nicht so wie das von Heintz, aber gut.

Ich sehe in ihm insgesamt das Potenzial zu einem Stammspieler in der Bundesliga. Ich finde zudem nicht, dass er besonders viele Fehler gemacht hätte, allerdings wurden seine Fehler meist sofort bestraft. Wenn man es ganz genau nimmt, hat er sogar spürbar weniger Fehler gemacht als Hübers und Heintz. Nur war Schmied meist da, um die Stellungsfehler seiner Kollegen auszugleichen.

Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit ihm und mir sicher, dass er mit jedem Spiel stabiler werden wird.

Ich will dich mal aus dem März zitieren.

Sehr gute Analyse damals von dir!

Schmied kann man zum saisonstart schon mal hervorheben.
Bisher ohne wirklich große Fehler, dagegen sehr stabil gegen den Ball. Gutes Passspiel und häufiges einbinden in die Offensive.

Gefällt mir bisher richtig gut!
Joël Schmied [2] |#57
03.10.2025 - 23:20 Uhr
Hat sich sehr gemacht. Gute Körpersprache und ich glaube dass er auch angekommen ist.

•     •     •

Come On Effzeh!
Joël Schmied [2] |#58
04.10.2025 - 08:00 Uhr
Kompliment an ihn, hätte nicht damit gerechnet, dass er sich so entwickelt, gefühlt wie ein Sommer-Neuzugang. Nicht wiederzuerkennen. Weiter so.
Joël Schmied [2] |#59
11.12.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Valen
Schmied ist allerdings auch immer für eine Unachtsamkeit gut und heintz ist für die Bundesliga einfach zu langsam. Von daher ist es am Ende Hübers, den wir, als einziger Ausfall, nicht kompensieren können. Ich finde deshalb das Bild hier viel zu schwarz gemalt.

Für eine Unachtsamkeit ist bei uns jeder gut. Schmied war in den letzten Monaten unser konstantester Verteidiger, was sich auch in seinen Berufungen zeigte. Seit er raus ist, fehlt bei uns Ordnung und Sicherheit. Über Schmied gibt es nichts zu meckern, das zeigt auch wie weit dieser Thread nach unten gerutscht ist. Er fällt nicht auf und macht einfach solide Arbeit.

•     •     •

Aufgrund von Budgetkürzungen wurde das Licht am Ende des Tunnels ausgeschaltet.
Joël Schmied [2] |#60
11.12.2025 - 13:23 Uhr
Ich finde Hübers als Typ gut, aber ihn zu kompensieren finde ich einfacher als Schmied, von dem ich mittlerweile mehr halte.

Nichtsdestotrotz brauchen wir in der IV zur Rückrunde Alternativen...

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.