1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Joël Schmied
Geburtsdatum 23.09.1998
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Joël Schmied [2]

13.01.2025 - 21:24 Uhr
Joël Schmied [2] |#81
24.02.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von KSKChris

Zitat von Skywalker825

Fällt direkt mal wieder aus mit einer Muskelverletzung… das ist echt krass, was da in der Defensive passiert dieses Jahr

Also spätestens jetzt ist das Faß voll. Sorry, aber wenn wir uns das noch mit Pech schönreden, ist uns nicht mehr zu helfen. Da läuft in der Belastungssteuerung und/oder der medizinischen Abteilung etwas massiv falsch.

Solch eine Verletzungsmisere kostet materiell Punkte über die Saison, im Worst Case den Abstieg. Unsagbar ärgerlich.

Das Fass ist voll?
Ja, es ist bitter, aber andere Vereine haben auch ziemlich viele Verletzte.
Bei Bremen fehlen aktuell 7 Spieler verletzt. Und die haben ähnlich wie wir, viele Verletzte in der Abwehr.
Bei Wolfsburg fehlen aktuell 11(!) Spieler verletzt
Union 5 Spieler die ausfallen
Bei Heidenheim und Gladbach jeweils 4
Pauli und hsv 3
Bei Mainz fehlen 9 Spieler
Bei Frankfurt 7 Spieler usw.

Worauf ich hinaus will, dass das gar nicht so atypisch ist, wie es hier dargestellt wird.
Ich habe dich immer als sehr reflektierten User betrachtet, lieber Chris, aber hier tust du dem Trainer einfach unrecht.
Das hat einfach mit der generellen leistungsdichte zu tun.
Der Sport wird immer körperlicher und anspruchsvoller und zudem in immer engeren zeitintervallen.

Wenn ich dann lese, dass die belastungssteuwrung von Kwasniok nicht gut wäre, dann frage ich euch, ob ihr so regelmäßig beim Training seid, um das valide als Aussage zu tätigen?
Gleichzeitig wird er für seine „ständigen“ Rotationen in der Elf kritisiert, was wiederum eigentlich eine gesunde Maßnahme bei belastungssteuerung ist.
Man findet an allem etwas Gutes und etwas schlechtes, aber ich bleibe mir hier treu, ich finde es bemerkenswert wie immer das Negative hervorgehoben wird.

Ist das ärgerlich?
Auf jeden Fall.
Ist der Trainer schuld?
Eventuell hat er mit ein Teil der Verantwortung zu tragen, ja.
Ist er alleine schuld?
Wer das behauptet hat wirklich gar keine Ahnung von der Materie, entschuldigt wenn ich das als Mediziner mal so klar aussprechen muss.

Edit: Ich möchte noch beifügen, dass Bänder Verletzungen oftmals eine Folge von Übermüdung der Muskulatur sind.
(Das ist in dieser Saison ja bei uns eher weniger der Fall, da kenne ich andere Vereine da tritt das mehr auf)
Man muss aber auch nicht für alles einen Schuldigen suchen denn
- Widerstandsfähigkeit (das hat mit genetischen Faktoren, Ernährungsweise, Trainingsausmaß, Psyche und co. Zu tun)
- Belastungssteuerung
- frühzeitige Rehabilitation
- Rasen
- Schuhwerk
- kontaktreize
Und vieles mehr, beeinflussen die Möglichkeit einer Verletzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 24.02.2026 um 21:00 Uhr bearbeitet
Joël Schmied [2] |#82
25.02.2026 - 07:59 Uhr
@Zensur

Der KStA hat die Muskelverletzungen der letzten Monate gestern chronologisch zusammengestellt.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/koeln-hat-die-seuche-die-chronik-der-muskelverletzungen-beim-fc-1228886

Das Bild wird natürlich nur in relativen Vergleichen aussagekräftig, klar. Ich müsste mich aber schon sehr täuschen, wenn wir in den letzten Jahren auch nur ansatzweise auf diese Fallzahlen kommen würden.

Zu deinem Verweis auf andere Vereine. 1. es kommt ja nicht unwesentlich auf die Art der Verletzung an und 2. gibt es ja nun nicht gerade wenige Gegenbeispiele, sprich Vereine die ohne solche Häufung von Muskelverletzungen durch den Winter kommt.

Auf den Trainer habe ich gar nicht dediziert abzielen wollen, da hast du mich missverstanden. Aber Kessler hätte doch nun wirklich den Job verfehlt, wenn er den Ursachen hier nicht auf den Grund gehen und ggf. auch Maßnahmen ableiten würde. Ob diese dann personeller Natur sind ist ja nochmal ne andere Frage…aber klein reden kann man das hier mMn nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 25.02.2026 um 08:22 Uhr bearbeitet
Joël Schmied [2] |#83
25.02.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von KSKChris
@Zensur

Der KStA hat die Muskelverletzungen der letzten Monate gestern chronologisch zusammengestellt.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/koeln-hat-die-seuche-die-chronik-der-muskelverletzungen-beim-fc-1228886

Das Bild wird natürlich nur in relativen Vergleichen aussagekräftig, klar. Ich müsste mich aber schon sehr täuschen, wenn wir in den letzten Jahren auch nur ansatzweise auf diese Fallzahlen kommen würden.

Zu deinem Verweis auf andere Vereine. 1. es kommt ja nicht unwesentlich auf die Art der Verletzung an und 2. gibt es ja nun nicht gerade wenige Gegenbeispiele, sprich Vereine die ohne solche Häufung von Muskelverletzungen durch den Winter kommt.

Auf den Trainer habe ich gar nicht dediziert abzielen wollen, da hast du mich missverstanden. Aber Kessler hätte doch nun wirklich den Job verfehlt, wenn er den Ursachen hier nicht auf den Grund gehen und ggf. auch Maßnahmen ableiten würde. Ob diese dann personeller Natur sind ist ja nochmal ne andere Frage…aber klein reden kann man das hier mMn nicht mehr.

Es gab das schon mal, dass war in der abstiegssaison von Stöger. Da war vor allem der Verweis auf die Platz Problematik.

Ich will nicht abstreiten, dass Kwasniok eine teilschuld dafür trägt, bzw. Das Trainerteam, aber ich finde es etwas lächerlich, wenn man ihm dafür alleine die Schuld gibt. Dafür gibt es einfach viel zu viele Faktoren, die so etwas begünstigen.

Was ich mir dabei schon wünsche, dass man auch im Verein hier versucht eine Lösung zu finden. Aber zu sagen, dass ist der oder der Schuld, das hilft doch wirklich überhaupt keinem. Weder dem Verein, noch den Spielern oder den Trainern.
Fehleranalyse betreiben und Korrekturen einleiten und das muss dann eben nicht immer eine Entlassung ( wie es sonst gerne und oft der Fall ist) einleiten.
Joël Schmied [2] |#84
14.07.2026 - 07:51 Uhr
In den letzten FC-Videos ist Joel sehr häufig zu sehen. Auf mich wirkt es so als wär er sehr gut integriert im Team. Sofern er mal fit bleibt bin ich echt gespannt welche Rolle er spielen kann. Ich mag ihn wirklich gerne, als Spieler und auch als Typ. Sehr aufgeräumt, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Bei einer 3er-Kette würde er sicher auf einige Einsätze kommen.

•     •     •

Come On Effzeh!
Joël Schmied [2] |#85
14.07.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Hector14
In den letzten FC-Videos ist Joel sehr häufig zu sehen. Auf mich wirkt es so als wär er sehr gut integriert im Team. Sofern er mal fit bleibt bin ich echt gespannt welche Rolle er spielen kann. Ich mag ihn wirklich gerne, als Spieler und auch als Typ. Sehr aufgeräumt, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Bei einer 3er-Kette würde er sicher auf einige Einsätze kommen.

Ich bin auch sehr gespannt. Bei einer Viererkette haben derzeit JSP und Locho wohl die Nase vorn. (ja, die Vorbereitung wird es zeigen) Und dann Schmied, Rav, Pauli und Bakatukanda auf der Bank. Ich denke Baka sollte nochmal verliehen werden.

Mit dem Material könnte man gut 3erkette spielen. Rav (Schmied) JSP und Locho. Rechte Schiene ACM, links Mensah. Krauss und wer auch immer zentral.... Ach shit, der erste Spieltag ist noch viel zu lange hin.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga!
Joël Schmied [2] |#86
14.07.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Lottner74
Zitat von Hector14

Ich bin auch sehr gespannt. Bei einer Viererkette haben derzeit JSP und Locho wohl die Nase vorn. (ja, die Vorbereitung wird es zeigen) Und dann Schmied, Rav, Pauli und Bakatukanda auf der Bank. Ich denke Baka sollte nochmal verliehen werden.

Mit dem Material könnte man gut 3erkette spielen. Rav (Schmied) JSP und Locho. Rechte Schiene ACM, links Mensah. Krauss und wer auch immer zentral.... Ach shit, der erste Spieltag ist noch viel zu lange hin.

Bei ihm könnte ich mir wirklich vorstellen dass er überrascht und plötzlich vor Rav steht. Aber wir werden sehen.

Kess hat schon gesagt dass es bei Baka auf eine erneute Leihe hinauslaufen könnte - der wird hier keine große Rolle spielen dieses Jahr

•     •     •

Come On Effzeh!
Joël Schmied [2] |#87
14.07.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Hector14

Zitat von Lottner74

Zitat von Hector14

Bei ihm könnte ich mir wirklich vorstellen dass er überrascht und plötzlich vor Rav steht. Aber wir werden sehen.

Ich hoffe daher weiterhin, dass wir Rav für nen guten Preis wieder abgeben. Ich glaube, das wird nichts mehr, und wir sind auf der Position des rechten IV mit JSP, Schmied, van den Berg und Pauli plus ggf. Sebulonsen quantitativ wie qualitativ einfach überbesetzt.

Selbst wenn wir 2-3 Mio Verlust machen sollten, können wir das Geld mMn dennoch sinnvoller in andere, weit weniger gut besetzte Positionen investieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 14.07.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.