1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Jugendteams von Mainz 05

24.02.2006 - 12:14 Uhr
Jugendteams von Mainz 05 |#3201
17.10.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Anstelle von 05-Talenten hat der DFB insgesamt 5 Frankfurter in den U17-WM-Kader nominiert. Das zeigt vermutlich so ein wenig wie sich die Kräfteverhältnisse im Rhein-Main-Gebiet verschoben und das Mainzer NLZ seine Spitzenstellung verloren hat?

Die strukturellen Verbesserungen und personellen Umbesetzungen dürften vermutlich "nur" ausreichen um im besten Fall den Status Quo zu halten, oder? Auf Dauer muß man vermutlich dann wohl doch eine andere Nische besetzen und versuchen über noch bessere Trainingsinhalte seine Spieler besser auszubilden. Im Bereich der Top-Talente kann man, alleine schon finanziell, vermutlich immer weniger mithalten befürchte ich (s. Bayern-Abwerbeversuche)?

Ich bin mir da nicht sicher. Je tiefer man in den Jugendmannschaften geht, desto mehr werden oft nur von großen Klubs die Leute berufen - auch weil das auf dem Level so schwer vergleichbar ist. Frankfurt ist sicherlich da gerade gut dabei, aber deren U17 hat gerade auch einige Probleme, es ist vor allem der jüngere U19 Jahrgang der da scheinbar sehr gut ist. Das passiert aber immer wieder mal, wir haben ja auch dann hin und wieder einen Rutsch mit Weiper, Gruda oder Barreiro, Burkardt (und einigen dahinter) gehabt.

Man verdient als Jugendspieler in Frankfurt sicherlich besser und die Einzugstadt/gebiet ist natürlich etwas größer. Dadurch kann es durchaus sein, dass wir vielleicht dahinter anzusiedeln sein werden irgendwann, aber das ist auch ehrlich gesagt nicht so unglaublich wichtig. In NRW existieren ja auch eine unglaubliche Anzahl an Vereinen auf engem Raum und trotzdem sind fast alle der besten Akademien dort.

Ach und: Dass Debrah auch nicht dabei ist, finde ich gelinde gesagt auch relativ lächerlich. Der ist sogar noch wirklicher U17 Jahrgang und spielt als Leistungsträger bei einem Tabellenführer U19. Weiß nicht wie man sich das erklären kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crousher am 17.10.2025 um 12:56 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3202
17.10.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Anstelle von 05-Talenten hat der DFB insgesamt 5 Frankfurter in den U17-WM-Kader nominiert. Das zeigt vermutlich so ein wenig wie sich die Kräfteverhältnisse im Rhein-Main-Gebiet verschoben und das Mainzer NLZ seine Spitzenstellung verloren hat?

Die strukturellen Verbesserungen und personellen Umbesetzungen dürften vermutlich "nur" ausreichen um im besten Fall den Status Quo zu halten, oder? Auf Dauer muß man vermutlich dann wohl doch eine andere Nische besetzen und versuchen über noch bessere Trainingsinhalte seine Spieler besser auszubilden. Im Bereich der Top-Talente kann man, alleine schon finanziell, vermutlich immer weniger mithalten befürchte ich (s. Bayern-Abwerbeversuche)?

Naja, fürs Erste zeigt es erstmal nur, dass der 2008er Jahrgang der Frankfurter deutlich besser ist als unserer.
Im 2009er Jahrgang haben wir dann mit Debrah und Hampel ja wieder zwei Toptalente.
Ich denke, dass Hampel sich möglicherweise am Ende sogar als das größere Talent herausstellen wird.
Jugendteams von Mainz 05 |#3203
21.10.2025 - 07:10 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Ich habe deine These ja schon mehrfach bestätigt. Eintracht Frankfurt macht derzeit einiges richtig und erntet nun die Früchte der Arbeit der letzten Jahre. Interessanterweise hat man dort seit 2-3 Jahren angefangen extrem früh die Jugendspieler zu fördern. So war/ist es keine Seltenheit, dass in deren Jugendmannschaften immer diverse Jungs Jahrgänge überspringen. Sowas ist bei uns eher die Ausnahme (siehe Debrah). Aber sind wir mal ehrlich, circa zwischen 2010 und 2020 hat man im NLZ bei Eintracht Frankfurt miserable Arbeit geleistet und das ebnete uns den Weg, dass unser NLZ einen derart hohen Stellenwert erreichen konnte. Die Jungs der "Zulieferervereine" Darmstadt, Offenbach und FSV Frankfurt sind in dem Zeitraum lieber nach Mainz gekommen. Heute sieht das anders aus und Eintracht Frankfurt greift fast alle talentierten Jungs von dort ab. Davon abgesehen macht man auch in Kaiserslautern wieder bessere Arbeit und auch das verkleinert unser Einzugsgebiet.

Zusätzlich zu den vielen nominierten Jungs der Frankfurter Eintracht für die U17-WM hat Alexander Staff die goldene Fritz-Walter-Medaille in dessen Altersklasse gewonnen. Interessant ist dabei, dass er einen gewissen Lennart Karl hinter sich lassen konnte, der schon Bundesliga und Champions League gespielt hat. Die Wahl ist mit nachvollziehbaren Gründen kaum zu erklären und zeigt, dass man sich in Frankfurt mittlerweile eine gewisse Lobby erarbeitet hat. Also nicht falsch verstehen, von nichts kommt nichts. Aber die Häufigkeit überrascht dann doch ein wenig.

Diese Nische, die du ansprichst, besetzen wir schon seit eh und je, denke ich. Finanziell können wir mit einigen Vereinen nicht mithalten und auch von der Aufmerksamkeit, etc. sind wir hinten dran. Von daher müssen wir quasi "the best of the rest" sein und die Anlaufstelle für die Eltern/Spieler bieten, die vorerst nicht das ganz große Rad drehen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 21.10.2025 um 07:11 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3204
21.10.2025 - 07:12 Uhr
@BennyFuchs ich zieh des mal hierrüber aus der Kaderschmiede. Denke zu den Jugendteams passt das eher.

Zitat von BennyFuchs

-durch professionellere Bedingungen, wie auch mit dem gerade eröffneten Performance-Center, schafft man überhaupt erst die Voraussetzungen um für das NLZ weiterhin Topspieler zu bekommen (die SGE steckt, anders als von @pogi85 behauptet, gerade extrem viel in seinen Nachwuchs und hat btw. 5 Spieler bei der U17-WM - die meisten von einem einzigen Club; die restlichen Nachwuchsteams scheinen auch ziemlich gut unterwegs zu sein. Der FCK hat aufgeholt, in Darmstadt und Wehen ist man mWn auch nicht untätig, umso schwieriger wird der Wettbewerb.)

Ja, gerade steckt die SGE viel rein, haben es aber die letzten Jahre versäumt da mehr zu machen, auch damals die U23 sogar abgemeldet, die sich jetzt erst wieder hoch kämpfen muss und grad in der Hessenliga fest hängt. Das dieses Jahr der Jahrgang der SGE in der U17 gut ist, darf man anerkennen, aber die letzten Jahre hat die SGE da viel versäumt und muss jetzt viel nachholen. Wir sehen doch bei uns, wie lange das ganze dauert bis da was gutes aufgebaut ist, was dann vll auch letzten endes was abwirft. Vor allem ist es ja auch lange nicht gesagt, das ein 17 jähriger auch den Durchbruch nach ganz oben schafft. Das ist ja auch sowas was in der Momentaufnahme nicht zwangläufig berücksichtigt wird. Und schau es dir mal genau an, wie viele Spieler die SGE aus der U23 oder U19 hochgezogen hat. Auch dann weiter schauen wie viele noch da sind, oder es irgendwie geschafft haben in den Profibereich. Das ist lediglich Elias Baum. Der rest irgendwo in der versenke verschwunden und da ist bei uns die ausbeute weitaus besser. Nicht nur, das die jungen in den Profikader intergriert werden, sondern auch langfristig die Möglichkeit haben im Profifußball zu spielen.

Zitat von Tim_Cahill

Zusätzlich zu den vielen nominierten Jungs der Frankfurter Eintracht für die U17-WM hat Alexander Staff die goldene Fritz-Walter-Medaille in dessen Altersklasse gewonnen. Interessant ist dabei, dass er einen gewissen Lennart Karl hinter sich lassen konnte, der schon Bundesliga und Champions League gespielt hat. Die Wahl ist mit nachvollziehbaren Gründen kaum zu erklären und zeigt, dass man sich in Frankfurt mittlerweile eine gewisse Lobby erarbeitet hat. Also nicht falsch verstehen, von nichts kommt nichts. Aber die Häufigkeit überrascht dann doch ein wenig.

2022 hat Nelly auch die goldene Medaille erhalten udn sich gegen keinen geringeren als Paul Wanner durchgesetzt. Der ja damals auch als Jahrhundert Talent galt.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogi85 am 21.10.2025 um 07:17 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3205
21.10.2025 - 10:27 Uhr
@pogi85
Mein Gefühl ist, dass du ein bisschen in der Vergangenheit lebst und daraus deine Argumentation fütterst. Man muss sich nur mal die Nominierungen vom DFB angucken, um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich die Kräfteverhältnisse im Rhein-Main-Gebiet verschoben haben.
Den Weiper-Wanner-Vergleich verstehe ich nicht. Was hat das mit der jetzigen Diskussion um Staff und Karl zu tun? Zumal ein Begriff wie „Jahrhunderttalent“ typischerweise von der Bild-Zeitung kommt und wenig mit der Realität zu tun hat.
Jugendteams von Mainz 05 |#3206
21.10.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Tim_Cahill
@pogi85
Mein Gefühl ist, dass du ein bisschen in der Vergangenheit lebst und daraus deine Argumentation fütterst. Man muss sich nur mal die Nominierungen vom DFB angucken, um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich die Kräfteverhältnisse im Rhein-Main-Gebiet verschoben haben.
Den Weiper-Wanner-Vergleich verstehe ich nicht. Was hat das mit der jetzigen Diskussion um Staff und Karl zu tun? Zumal ein Begriff wie „Jahrhunderttalent“ typischerweise von der Bild-Zeitung kommt und wenig mit der Realität zu tun hat.

Naja, irgendwoher muss ich doch verlgeiche ziehen können. Warum soll ich mir dann nicht die letzten 5 Jahre als grundlage nehmen? 4 Jahre davon hat die SGE nur einen Spieler hervorgebracht, während Mainz gleich 5-6 hervorgebracht hat. Denke da eher an das Thema Konstanz und nicht die Momentaufnahme. Klar ist die Momentaufnahme für die SGE besser, da die gleich 5 jungs in der U17 stellen. Dennoch ist wie oben schon gefragt, wie viel schaffen die letzlich in den Kader einzubauen. Die letzten 5 Jahre war Frankfurt auf solche Transfers wie Etikite etc. angewiesen um überhaupt profit zu scheffeln, da aus der Jugendabteilung wirklich nur einer es in den Profi-Kader geschafft hat.

Naja, und Staff jetzt auch mit Karl zu vergleichen ist genau das gleiche wie vor 3 Jahren Wanner und Weiper. Waren alle samt U17 Spieler, Weiper und Staff jetzt die goldene Fritz Walter Medaille gewonnen udn die beiden anderen Bayern Jungs haben diese nicht bekommen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Jugendteams von Mainz 05 |#3207
26.10.2025 - 07:20 Uhr
Ich habe mir gestern per Stream das Spiel unserer U17 gegen Eintracht Frankfurt angeschaut. Leider verlieren unsere Jungs in einem vogelwilden Spiel mit 7:4 und verpassen demnach die Chancen einen großen Schritt in Richtung Qualifikation zur Hauptrunde zu machen.

Die Vorzeichen standen für unsere Jungs eigentlich gut. Eintracht Frankfurt hat am Mittwoch völlig überraschend ihr Heimspiel mit 3:1 gegen den Tabellenletzten Wehen Wiesbaden verloren und demnach war aus deren Sicht richtig Druck auf dem Kessel, da mit einer heutigen Niederlage oder selbst einem Unentschieden die Qualifikation zur Hauptrunde mehr oder weniger Geschichte gewesen wäre.
Personell hat bei uns mit Leon Staudacher ein Stammspieler gefehlt. Taktisch sind unsere Jungs in einem 3-4-1-2 wie folgt angetreten: Morina – Polzin, Osei, Asante – Kevin Baldwin, da Silva Santos, Kersten, Justin Baldwin – Rieß – Hampel, Tedla. Eintracht Frankfurt ist exakt mit der gleichen Elf vom Mittwoch ins Rennen gegangen und hat dabei auf fünf U16-Spieler vertraut.

Der Spielverlauf war ähnlich der Platz- und Wetterverhältnisse vogelwild und es hätte schon zur Halbzeit gut und gerne 6:6 stehen können. Beide Mannschaften haben im Defensivverbund größtenteils gruselig agiert und gefühlt war jeder zweite Angriff eine Torchance. Auch nach der Halbzeitpause hat sich das Bild kaum verändert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf diesem Niveau mal solch ein zerfahrenes Spiel gesehen hätte. Ich spare mir deshalb genauer auf einzelne Spielaktionen einzugehen, denn dann wäre ich vermutlich das ganze Wochenende beschäftigt. Es war aber auffällig, dass die Gastgeber bemüht waren flach von hinten heraus zu spielen und insgesamt auch die bessere Spielanlage hatten. Unsere Jungs haben dagegen viel mit weiten Bällen und hohen Ballgewinnen agiert. Insgesamt und so sieht es auch Heidenmann haben wir das Spiel aufgrund der noch etwas schlechteren Verteidigungsleistung verloren. Das Spiel hätte in der zweiten Halbzeit aber zu jeder Zeit auch in unsere Richtung hätte kippen können. Ich erinnere mich u.a. an eine hochkarätige Chance, in der Hampel beim Stand von 4:4 aus acht Metern nur noch einschieben muss, aber der Ball verspringt im letzten Moment und der Schuss geht weit über das Tor. Eine Einzelkritik erspare ich mir größtenteils, da ich nicht glaube/hoffe, dass man dieses Spiel zu Grunde legen kann. Positiv hervorheben kann ich aber Hampel, der gestern drei Tore erzielt hat und dem man seine Qualitäten im Abschluss und im 1-gegen-1 deutlich ansieht. Er steht jetzt bei 12 Toren in 9 Spielen und in der Offensive hebt er sich deutlich von seinen Mitspielern ab. Der zweite Spieler, der mir positiv aufgefallen ist, ist Kevin Baldwin. Er könnte noch in der U16 spielen und wirkt im ersten Moment klein und schmal. Seine Ballführung ist aber extrem gut ausgeprägt und er gehört zu den Spielern, die mit ihrem linken Fuß von der rechten Seite nach innen ziehen. Das macht er schon ziemlich gut und er hat viele Situationen hervorragend gelöst. Nicht umsonst stand er zuletzt häufiger im Kader der deutschen U16-Nationalmannschaft. Enttäuscht hat mich gestern vor allem die Dreierkette. Alle drei Spieler haben letzte Saison schon einige Spielanteile in der U17 erhalten und ich hatte gehofft, dass die drei Jungs in dieser Saison ein Bollwerk bilden können. Gestern hat das nicht leider überhaupt nicht funktioniert.

Die Ausgangssituation ist immer noch gut. Eintracht Frankfurt hat noch immer vier Punkte Rückstand (sofern sie alle ihre Nachholspiele gewinnen). Nächstes Wochenende spielen wir zu Hause gegen Karlsruhe. Da hoffe ich wieder auf ein anderes Gesicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 26.10.2025 um 07:22 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3208
27.10.2025 - 21:54 Uhr
Alynho Haidara (17): Der Stürmer aus der Elfenbeinküste, der es jüngst auf die Guardian-Liste der größten Talente des Jahrgang 2008 geschafft hat, wird von der FIFA als dritter Mainzer Teilnehmer geführt – ein Wechsel wurde aber noch nicht offiziell bestätigt und dürfte frühestens mit seinem 18. Geburtstag im kommenden Juli über die Bühne gehen. Haidara wird bei der von Ex-FSV-Profi Aristide Bancé gegründeten Fußballakademie FC Mainz 05 de Jacqueville ausgebildet und war im Herbst 2024 zu einem Probetraining am Bruchweg.
Von uns sind mit Posch (für Österreich) und Janega (für Tschechien) zwei Jugendspieler bei der U17 WM dabei. Zusätzlich ist Haidara dabei, der laut diesem Artikel wahrscheinlich nächstes Jahr zu uns wechseln wird. Er wäre damit nach Mokesse Bamba der zweite Spieler, der von der Akademie zu uns kommt.

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Jugendteams von Mainz 05 |#3209
28.10.2025 - 10:54 Uhr
Sehr schön, die Zusammenarbeit mit Bancé scheint Früchte zu tragen!

Ansonsten hoffe ich, dass wir zeitnah mit Hampel langfristig verlängern können.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Jugendteams von Mainz 05 |#3210
28.10.2025 - 15:25 Uhr
https://www.mainz05.de/news/kooperation-mit-der-fu%C3%9Fballschule-von-aristide-bance

Haidara Transfer jetzt offiziell bestätigt.

Sehr schönes Projekt !

Genau solche Projekte finde ich klasse und wir sollten versuchen das weiter auszubauen und wenn möglich auch in anderen Länder machen.
Costa Rica (Junior Diaz Anfragen)
Kolumbien (Elkin Soto/Jhon Cordoba Anfragen)
Ägypten (Mo Zidan Anfragen)
Okazaki/Muto (Japan)
Noveski (Mazedonien)
Gbamin (Elfenbeinküste)
Allagui (Tunesien)
Chadli Amri (Algerien)
Sliskovic (Kroatien)
Gonzalo Jara (Chile)
Zsolt Löw (Ungarn)
Park Joo-Ho/Lee/Koo/Du Ri Cha (Südkorea)
Petr Ruman (Tschechien)
etc. Usw.

So kann man Kindern und Jugendlichen helfen und vielleicht sogar das ein oder andere Top Talent für sich gewinnen.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 28.10.2025 um 15:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.