1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Julian Krahl
Geburtsdatum 22.01.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Julian Krahl [1]

07.06.2022 - 17:15 Uhr
Julian Krahl [1] |#1011
23.12.2025 - 09:58 Uhr
Warum wollt ihr nicht den Wekesser-Thread rausholen, damit ihr euch mal wieder an ihm abarbeiten könnt? Ich habe gehört, er hatte gestern nicht einmal die richtigen Schuhe an …

Die Diskussion hier entbehrt jeglicher Grundlage. Und mit Sicherheit haben wir auf jeder Position vor ihm größeres Verbesserungspotenzial – besonders auf der Position des heiligen Ritters.

Das Ganze mal wieder, weil er einen, einen(!!!) einzigen Ball falsch einschätzt …

Ich bin ganz ehrlich, ich habe auf dem Betzenberg selten einen so guten Torhüter im klassischen Torwartspiel gesehen – zumindest in unserem Tor...

Tjark Ernst hätte die ersten beiden Saisons – bei der Hertha – bei uns im Tor nicht überstanden, wenn man diese Messlatte angelegt hätte. Und auch heute sehe ich ihn nicht als wesentlich besser als Krahl. Man bedenke zudem dass Krahl auch erst 25 ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 23.12.2025 um 10:02 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#1012
23.12.2025 - 10:09 Uhr
Ich persönlich glaube auch, dass die Schwächen von Krahl in der aktuellen Hinserie noch einmal viel verstärkter in den Vordergrund getreten sind, weil insbesondere seine fußballerischen Mängel in einer deutlich höheren Regelmäßigkeit „getriggert“ wurden als noch in den Vorjahren.

@Lullaby hatte gestern die durchaus interessante These eröffnet, dass wir in der letzten Reihe bis auf Sirch offensichtlich keinen spielstarken IV vorweisen können, der ein Aufbauspiel initiieren kann. Kim könnte diese Rolle sicherlich noch am ehesten versprechen, ist allerdings nun auch schon seit längerer Zeit verletzt.

Eigentlich verrückt, da man der Meinung sein könnte, dass Krahl unter einem etwas fortschrittlichen und progressiveren Trainer wie Anfang verstärkter ins Aufbauspiel integriert worden wäre als aktuell im System Lieberknecht was aber offenbar nicht der Realität entspricht.

Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn auch offenbar zum Großteil aus der Not heraus geboren, weil die Kette davor keinerlei Lösungsansätze zur Hand hat, um gegnerische Druckphasen spielerisch aufzulösen oder erste Pressinglinien anderweitig zu überwinden ohne den langen (Diagonal-)Ball nach vorne zu suchen.

Also sucht man aus der Not heraus oft den Passweg zurück auf Krahl, was bspw. auch @BarcaKL interessanterweise durch die aktuellen Statistiken einige Seiten zuvor im Thread schon untermauert hat, die i.V. zum Vorjahr zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings z.T. drastisch abfallen (Passquote, Lange Bälle etc.). Das ist ein Notsignal.

Spannend wird dahingehend die Frage ob man bevor man sich an seiner Personalie abarbeitet, nicht dringend(!) die spielerische und individuelle Qualität in der Innenverteidigung erhöht, damit sich Krahl eine Position dahinter wieder auf seine eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren kann - denn genau dort hat er definitiv seine Stärken.

Ich persönlich finde, dass man spätestens jetzt auch verstärkt merkt, wie sehr uns ein Spielertyp wie B. Tomiak fehlt, der über die vergangenen Jahre maßgeblich zu diesem Aufbauspiel beigetragen hat und insbesondere auch eine sehr wichtige Eigenschaft verkörperte die ich in unserer Abwehr sehr vermisse: Pressingresilienz.

Ob ein solcher Spieler auf dem schwierigen Wintertransfermarkt allerdings zu bekommen ist, der darüber hinaus die nicht weniger wichtigen Attribute eines echten „Abwehrturms in der Schlacht“ verkörpert und eine gewisse fußballerische Grundintelligenz besitzt, da bin ich zum aktuellen Zeitpunkt überfragt.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 23.12.2025 um 10:12 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#1013
23.12.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Olivarius

Anscheinend gibt es ja bei Kamga und/oder Heck Überlegungen bezüglich einer Leihe. Also ich glaube nächste Saison sind beide wahrscheinlich noch keine Option.

Gab es das irgendwo nachzulesen oder wo kommt das her? (ist ja durchaus vorstellbar, interessiert mich nur...)

Torwarttrainer Sören Rittmaier war letzte Woche beim SWR Podcast zu Gast, da ging es u.a. auch kurz um Kamga und Heck und generell die Perspektive Spielpraxis zu bekommen und da sagte er das auch ein Leibgeschäft möglich wäre. In wie weit das jetzt allerdings ein Thema für den Winter ist und ob es einen Zusammenhang mit einem möglichen Aufstieg der 2. Mannschaft steht, ging nicht so klar daraus hervor.
Julian Krahl [1] |#1014
26.01.2026 - 09:58 Uhr
Warum fängt Krahl den Ball bei der Ecke vor dem 1:2 eigentlich nicht?
Danach schon sehr unglücklich in der Entstehung...
Julian Krahl [1] |#1015
26.01.2026 - 16:00 Uhr
Laut Kicker hat Krahl übrigens die Note 2 bekommen und war somit gemeinsam mit Schuhen und Bernat der beste Keeper am Wochenende in der zweiten Liga. Bei uns selbst wurde nur Prtaijn besser bewertet. Das bestärkt meine Meinung, dass er an den Toren absolut nichts halten konnte.
Julian Krahl [1] |#1016
26.01.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von Pasi11
Laut Kicker hat Krahl übrigens die Note 2 bekommen und war somit gemeinsam mit Schuhen und Bernat der beste Keeper am Wochenende in der zweiten Liga. Bei uns selbst wurde nur Prtaijn besser bewertet. Das bestärkt meine Meinung, dass er an den Toren absolut nichts halten konnte.

Ich habe es in der Situation anders bewertet und sehe Ihn am Ausgleich nicht Schuldlos. Der Ball WIRKT (!) auf mich nicht so fest / wuchtig, als das man Ihn nicht zumindest zur Seite abwehren kann. Aber das ist nur mein Eindruck bezüglich der Situation und Kralle hatte ansonsten auch 2-3 gute Paraden im Spiel und ein gutes Spiel gemacht.

Generell bleibe ich dabei das ich als eine der wichtigsten Positionen für den Sommer sehe: ein ECHTER Konkurrent für Krahl. Denn wir haben schlicht keinen. Simoni ist es nicht, Spahic schon gar nicht. Wie weit Kamga ist kann ich natürlich nicht beurteilen, gehe aber zu 99% von aus das (sofern die 2. Mannschaft aufsteigt) der glasklar noch 1 Jahr Praxis in der Regionalliga sammeln soll.

Ergo lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte Kralle nicht absägen aber Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft und auf seiner Position ist keine Vorhanden...
Julian Krahl [1] |#1017
26.01.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Pasi11

Ich habe es in der Situation anders bewertet und sehe Ihn am Ausgleich nicht Schuldlos. Der Ball WIRKT (!) auf mich nicht so fest / wuchtig, als das man Ihn nicht zumindest zur Seite abwehren kann. Aber das ist nur mein Eindruck bezüglich der Situation und Kralle hatte ansonsten auch 2-3 gute Paraden im Spiel und ein gutes Spiel gemacht.

Generell bleibe ich dabei das ich als eine der wichtigsten Positionen für den Sommer sehe: ein ECHTER Konkurrent für Krahl. Denn wir haben schlicht keinen. Simoni ist es nicht, Spahic schon gar nicht. Wie weit Kamga ist kann ich natürlich nicht beurteilen, gehe aber zu 99% von aus das (sofern die 2. Mannschaft aufsteigt) der glasklar noch 1 Jahr Praxis in der Regionalliga sammeln soll.

Ergo lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte Kralle nicht absägen aber Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft und auf seiner Position ist keine Vorhanden...

Mir ging es auch nicht um die Härte des Schusses, sondern vielmehr um die kurze Reaktionszeit, durch die ganzen Spieler, die davor sind und insbesondere um die Aktion von Joly. Der stand ja keinen halben Meter vor Krahl und somit musste Krahl erst abwarten, ob Joly drankommt oder nicht.

Was die Konstellation zur neuen Saison angeht, bin ich bei dir. Ich würde da aber ganz klar einen alten Recken bevorzugen, um Kamga perfekt ranzuführen, so dass dieser in 1-2 Jahren endgültig eine Möglichkeit wäre. Aber vielleicht ist er das auch nächstes Jahr schon und Heck spielt dann in der zweiten Mannschaft.
Julian Krahl [1] |#1018
26.01.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Wie viele Zweitligisten leisten denn sich eine solche Konkurrenz? Das ist ja auch mit entsprechenden Kosten verbunden, denn ein Keeper mit entsprechenden Ambitionen und Klasse wird hier nicht für 5€ sich auf die Bank setzen.

Als ob wir im Sommer nicht genug andere Baustellen hätten, als da jetzt einen teuren TW zu holen, der sich am Ende dann auf die Bank setzt. Unsere gesamte Abwehr muss entweder bezahlt werden (Joly, Chernev), oder bricht weg (Sirch, Kim). Im Mittelfeld bräuchten wir dringend noch einen Spieler mit offensiven Skills, zudem ist auch Bassette nur geliehen und die Zukunft andere Spieler (Emreli?) mehr als fraglich.

Die Position des TW scheint mir da also alles andere als hohe Priorität zu besitzen. Einfach einen alten Hasen für den Notfall wie Luthe seinerzeit holen. Hält man wirklich große Stücke auf Kamga, muss man den verleihen und weiß dann vielleicht in 2-3 Jahren etwas mehr darüber, wie es bei ihm weitergeht.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Julian Krahl [1] |#1019
26.01.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Lautrer1900

Wie viele Zweitligisten leisten denn sich eine solche Konkurrenz? Das ist ja auch mit entsprechenden Kosten verbunden, denn ein Keeper mit entsprechenden Ambitionen und Klasse wird hier nicht für 5€ sich auf die Bank setzen.

Als ob wir im Sommer nicht genug andere Baustellen hätten, als da jetzt einen teuren TW zu holen, der sich am Ende dann auf die Bank setzt. Unsere gesamte Abwehr muss entweder bezahlt werden (Joly, Chernev), oder bricht weg (Sirch, Kim). Im Mittelfeld bräuchten wir dringend noch einen Spieler mit offensiven Skills, zudem ist auch Bassette nur geliehen und die Zukunft andere Spieler (Emreli?) mehr als fraglich.

Die Position des TW scheint mir da also alles andere als hohe Priorität zu besitzen. Einfach einen alten Hasen für den Notfall wie Luthe seinerzeit holen. Hält man wirklich große Stücke auf Kamga, muss man den verleihen und weiß dann vielleicht in 2-3 Jahren etwas mehr darüber, wie es bei ihm weitergeht.

Also ich meine jetzt nicht das wir 2 gleichwertige Keeper haben und der bessere spielt. Also nicht Kralle + einen gestandenen Stammkeeper. Aber es sollte schon mehr möglich sein als die aktuelle Konstellation, sagen wirs mal so. Denn wir starten dann in die Vorbereitung ohne Zweikampf und es heißt "Kralle ist eh die 1". Wenigstens ein Herausforderer sollte möglich sein...

Mit den Kosten hast du nicht unrecht. Aber wir zeigen ja durchaus auch das wir die Baustellen im Kader erkennen. Das traue ich den verantwortlichen hier auch zu bzw. glaube das Sie da ne andere Konstellation möchten (Simoni wird man nicht behalten vermute ich).

Des weiteren darfst du dann auch gerne gegen Rechnen was wir an Kaderwerten schaffen. Allein mit Skyttä sicherlich signifikant bei einem Transfer bezüglich Einnahmen. Selbst bei Haas sehe ich das mittlerweile (da es deutsche Spieler , jung dazu auf der Position wenig starke gibt mit ggf. Luft nach Oben). Ich will die damit nicht weg Reden, sondern es nur erwähnen...
Julian Krahl [1] |#1020
26.01.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Also ich meine jetzt nicht das wir 2 gleichwertige Keeper haben und der bessere spielt. Also nicht Kralle + einen gestandenen Stammkeeper. Aber es sollte schon mehr möglich sein als die aktuelle Konstellation, sagen wirs mal so. Denn wir starten dann in die Vorbereitung ohne Zweikampf und es heißt "Kralle ist eh die 1". Wenigstens ein Herausforderer sollte möglich sein...

Hä? Du widersprichst dir doch hier komplett selbst.
Wen willst du denn als "Herausforderer" sehen, wenn es nicht zwei gleichstarke Keeper sein sollen? In dem Moment, in dem ein Keeper schwächer ist, ist der Kaderplatz von Krahl doch nicht minder zementiert als aktuell auch. Wenn der neue Keeper schwächer ist, sitzt der auf der Bank. Das einzige, was sich dann ändert, ist der Name.
Wenn du so willst, kannst du auch Simoni als "Herausforderer" betiteln, genau so wurde er ja zu Beginn der Leihe hier auch genannt. Und als sich dann rausgestellt hat, dass der eben nicht die Klasse von Krahl hat, war er dann wieder die klare Nummer zwei und es wurde ein neuer "Herausforderer" gewünscht.

Zitat von Lautrer1900

Mit den Kosten hast du nicht unrecht. Aber wir zeigen ja durchaus auch das wir die Baustellen im Kader erkennen. Das traue ich den verantwortlichen hier auch zu bzw. glaube das Sie da ne andere Konstellation möchten (Simoni wird man nicht behalten vermute ich).

Ich glaube nach wie vor, dass Simoni ein Trial&Error-Versuch war, hätte Krahl den FCK verlassen. Man wollte den Testen und ihn sich anschauen, gleichzeitig gegen weitere Verletzungen abgesichert sein und ggf. den Nachfolger direkt im Kader haben.
Nur hat Krahl eben verlängert, das Interesse von anderen Klubs scheint abgekühlt und daher eben kein junger Nachfolger mehr erforderlich, zumindest nicht zeitnah. Dass Simoni hier keine Zukunft hat, ist klar.

Zitat von Lautrer1900

Des weiteren darfst du dann auch gerne gegen Rechnen was wir an Kaderwerten schaffen. Allein mit Skyttä sicherlich signifikant bei einem Transfer bezüglich Einnahmen. Selbst bei Haas sehe ich das mittlerweile (da es deutsche Spieler , jung dazu auf der Position wenig starke gibt mit ggf. Luft nach Oben). Ich will die damit nicht weg Reden, sondern es nur erwähnen...

Und wenn du die verkaufst, brauchst du auch wieder Ersatz. Und was hat viele vergessen ist die schlichte Tatsache, dass das ganze nur so lange lukrativ ist, wie der Nachfolger den abgegebenen Spieler auch sportlich ersetzen kann. Verkaufst du jetzt Skyttä bekommst du zwar viel Kohle, das ist richtig. Wenn der Nachfolger aber floppt und du am Ende sportlich eine deutlich untergeordnetere Rolle spielst, hast du am Ende nur Geld gegen Tabellenplätze getauscht und bist sportlich keinen Deut weiter, zumal dich Kaderleichen und damit erforderliche weitere Neuzugänge dann auch wieder Körner kosten.

Diese vermeintlichen Kaderwerte sind auf dem Papier nett und wenn die Kohle fließt, ist das natürlich finanziell erst mal ein Erfolg. Der langfristige Erfolg misst sich aber nicht im Verkauf von 1-2 Spielern für viel Geld, sondern insbesondere eben dann darin, was man mit diesen Einnahmen macht und inwiefern man diesen Erfolg wiederholen kann. Und das lässt sich aktuell eben nicht wirklich sagen, denn dafür haben wir noch zu viele Altlasten im Kader, die man erst unlängst angesammelt hat.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.