1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Julian Krahl
Geburtsdatum 22.01.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Julian Krahl [1]

07.06.2022 - 17:15 Uhr
Julian Krahl [1] |#981
21.12.2025 - 12:35 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht, sagt Krahl im Interview nach dem Spiel, dass er den Schuss als Pass wahrgenommen hat und offenbar dachte, der Ball wird zum im Abseits stehenden Spieler gespielt.

Bei Krahl ist einfach das Problem, dass er sehr hölzern wirkt. Er hat auf jeden Fall Stärken im 1:1, da ist er teilweise herausragend, aber die Themen Führung, hohe Bälle, Arbeit mit Ball sind bei ihm einfach nicht gut bis sehr schlecht.
Julian Krahl [1] |#982
21.12.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von Wingman_7
Wie habt ihr die Szene vor dem 0:2 gestern gesehen? Von der Tribüne wirkte es so, als hätte Krahl auf Abseits spekuliert.

Generell kann ich nicht nachvollziehen, warum einem fußballerisch derart limitierten Torhüter eine so zentrale Rolle in unserem „Aufbauspiel“ zugestanden wird.

Sinngemäß hat er gesagt, dass er den Schuss eher als Pass wahrgenommen hat, da er nicht sonderlich hart geschossen war, hat den Magdeburger aus dem Augenwinkel wahrgenommen und deshalb gedacht, der würde den vielleicht noch abfälschen. Irgendwas in diese Richtung hat er gesagt. Anders kann man sich das auch nicht erklären. Da hat er die Situation einfach falsch wahrgenommen, passiert. Die Regel ist an der Stelle dennoch völlig bescheuert. Ob der Spieler will oder nicht, er nimmt Einfluss auf die Reaktion des Torwarts und damit zieht der Gegner einen Vorteil aus einer Abseitsstellung. Es werden die lächerlichsten Elfer gepfiffen, aber sowas soll unproblematisch sein.

Er hat für mich eine Rolle im Aufbauspiel und das ist die der letzten Option. Man baut ihn doch gar nicht bewusst ein, sondern ist gezwungen, den Ball immer weiter zurück zu spielen, weil die anderen 10 kein Spiel nach vorne beherrschen. Würde man ihn bewusst einbinden, müssten die langen Optionen wie Prtajin/Hanslik/Skyttä und Ritter doch auch Laufwege anbieten oder auf Kopfballverlängerungen des Mittelstürmers lauern. Das ist schlicht eine blinde Rettungsaktion mit oftmals schlecht zurückgespielten Bällen, die dann ziellos irgendwo landen. Das ist dann auch das exakte Gegenteil von dem, was man als Trainer machen sollte. So wird seine Schwäche und die ist es ohne Zweifel noch zusätzlich belastet, indem er es unter Gegnerdruck machen muss. War das nicht gestern, als es nach ein paar Minuten fast einen Pressschlag mit dem Gegenspieler gab, weil er kaum Zeit für den langen Ball hatte? Das sieht man dann auch an den Werten im Gegensatz zur letzten Saison unter einem Trainer, der viel größeren Fokus aufs Aufbauspiele gelegt hat. Seine Passquote insgesamt ist von 73 Prozent auf 59 gefallen, seine langen Bälle von 47 auf 31 Prozent. Das sind dann knapp 20 Prozent weniger angekommene Bälle. Gleichzeitig spielt er aber auch gut 10 Prozent weniger Pässe, obwohl er gut 25 Prozent mehr lange Bälle schlägt. Das bestätigt dann auch diesen Hoch und Weit-Vorwurf gegenüber dem Trainer und wenn das dann auch noch schlechter aussieht als unter Anfang, dann scheint mir da kein ausgeklügelter Plan dahinter zu stecken, sondern reine Verzweiflungsaktionen der Mannschaft in Form von seinen langen Bällen.
Julian Krahl [1] |#983
21.12.2025 - 13:00 Uhr
Genau, daher hatte ich auch keinerlei Verständnis dass Lieberknecht ihn in Bielefeld anschreibt. Schlecht gespielter Ball dazu Druck vom Gegner und der Ball fliegt ins Aus… Was in so einer Situation auch völlig okay ist, wenn Manuel Neuer nicht im Tor steht. Eigentlich wäre ja Sahin und Kunze in dem System verantwortlich für die diagonale Eröffnung, dies hat weitestgehend Sirch übernommen, aber der spielt auch nur noch Müll… Jetzt ist halt Krahl dafür zuständig… Aber auch weil wir das Spiel nicht mehr proaktiv gestalten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.12.2025 um 13:05 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#984
22.12.2025 - 13:29 Uhr
Also das 20 am Samstag geht ganz klar auf ihn!

Also Bundesliga stammtorhüter sehe ich da auch gar nicht!
Gefühlt hat er noch nie ein Spiel für uns gewonnen!

Er ist ein guter Zweitliga, Keeper, nicht mehr nicht weniger!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Julian Krahl [1] |#985
22.12.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Lautre65

@BarcaKL hat ganz klar und nachvollziehbar erklärt, warum Krahl so reagiert hat. Ich gehe auch davon aus, dass Krahl so etwas nicht mehr passiert - ist halt ein Lernprozess. Wie man da "... geht ganz klar auf ihn!" schreiben kann, erschließt sich mir nicht! Wo ist Deine Kritik an Sahin beim 0:2?

Woher der Wind tatsächlich weht, kann man an Deinem Satz "Gefühlt hat er noch nie ein Spiel für uns gewonnen!" erahnen. Tatsächlich hat uns Krahl schon des Öfteren den Ar... gerettet.
Julian Krahl [1] |#986
22.12.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lautre65

@BarcaKL hat ganz klar und nachvollziehbar erklärt, warum Krahl so reagiert hat. Ich gehe auch davon aus, dass Krahl so etwas nicht mehr passiert - ist halt ein Lernprozess. Wie man da "... geht ganz klar auf ihn!" schreiben kann, erschließt sich mir nicht! Wo ist Deine Kritik an Sahin beim 0:2?

Woher der Wind tatsächlich weht, kann man an Deinem Satz "Gefühlt hat er noch nie ein Spiel für uns gewonnen!" erahnen. Tatsächlich hat uns Krahl schon des Öfteren den Ar... gerettet.

wo hat er aus deiner Sicht Spiele für uns gerettet diese Saison?

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Julian Krahl [1] |#987
22.12.2025 - 18:29 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lautre65

Krahl hält nach Kastenmeier die meisten Torschüsse seit Jahren...
Julian Krahl [1] |#988
22.12.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lautre65

Wo hast Du diese Saison geschrieben? Dein Zitat: "Gefühlt hat er noch nie ein Spiel für uns gewonnen!".
Julian Krahl [1] |#989
22.12.2025 - 18:58 Uhr
Ganz Unrecht hat er nicht. Ich finde Krahl ist der unkonstanteste Keeper der letzten Jahre. Ständig muss man Angst vorm nächsten Bock haben. Selbst Luthe aka die Bahnschranke hatte zumindest Strafraumbeherrschung und ne ganz andere Aura auf dem Platz. Was Krahl teilweise im Strafraum bei Ecken und hohen Bällen herumrennt ist teilweise vogelwild. Das Thema mit dem Ball am Fuß greife ich hier noch gar nicht auf

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Julian Krahl [1] |#990
22.12.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lautre65

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lautre65

Wo hast Du diese Saison geschrieben? Dein Zitat: "Gefühlt hat er noch nie ein Spiel für uns gewonnen!".

Krahl hat wirklich schon genug Spiele für uns gewonnen, bzw. weniger schön ausgedrückt aber wahr: Wegen ihm haben wir schon viele Spiele weniger hoch verloren, bzw. er hat uns im Spiel gehalte 😆
Ist im Endeffekt das gleiche klingt aber nicht so schön.

Trotzdem ist klar festzustellen, dass er es seit 2 Jahren nicht schafft seine Schwächen in den Griff zu bekommen. Als wir unter Anfang oder zu Beginn unter Lieberknecht immer per Kurzpass aufgebaut haben war er ein Sicherheitsrisiko. Jetzt mit seinen langen Abschlägen leider überfordert.

Es wäre für ihn an der Zeit da nochmal eine Entwicklung zu machen, sonst werden sich die Verantwortlichen zur neuen Saison nach nach einer Konkurrenz oder neuen Nr 1 umsehen denke ich.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 22.12.2025 um 19:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.