Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#881
14.12.2015 - 08:36 Uhr
Ist mir gestern aber wirklich extrem aufgefallen, wobei das nicht bedeutet, dass JW nicht immer so spielt:
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass ein junger Spieler Schiss hat, einen Ballverlust zu kreieren und deshalb nur Sicherheitspässe macht, aber ein wenig mehr darf das schon sein.
Hinzu kommt, dass er sich mE im Defensivverhalten oft nicht optimal bewegt, bspw. bei Kontern gegen uns.
Ich will ihn gar nicht groß kritisieren hier, aber ich muss ehrlich gestehen, ich freue mich, wenn Nuri wieder da ist, und das Mittelfeld mit Nuri, Gündogan, Kagawa, Reus und HM10 unheimlich tolle Qualität in Sachen Spielaufbau bietet.
JW wird und muss sich weiter entwickeln, wenn er dauerhaft eine Rolle spielen will.
Julian Weigl [33] |#882
14.12.2015 - 10:02 Uhr
Wie hier bereits diskutiert spielte Weigl gestern fast ausschließlich risikoarme Sicherheitspässe zur Seite oder nach hinten. Er hält sich dabei oft in zentraler Position auf, so konnte man oft beobachten dass Auba, Miki und Co in die Lücken starteten, er das wohl auch vernommen hat, aber dann lieber zurück zu Hummels gespielt hat.

Klar ist er jung, aber das macht ihn nicht Kritikresistent. Er spielt auf diesem Niveau Fußball, also wird er auch kritisiert.

Er muss wesentlich mehr in die Spitze spielen. Diese Sicherheitspässe sind okay, aber bitte nicht ausschließlich. Da haben sich unsere Offensivabteilung gestern zurecht beschwert..
Julian Weigl [33] |#883
14.12.2015 - 10:18 Uhr
Zitat von Humbert
wenn man sieht was für Pässe gestern von einem Geis kamen, der gefühlt jeden Ball nach vorne in die Beine des Gegner spielte muss man halt auch mal sagen das der DLPM erstmal schauen sollte die Pässe anzubringen, das dann zur gehobenen Klasse noch die gefählichen Bälle klappen ist die Kunst die einen guten von einem WK Mann unterscheiden und Weigl hat diese Bälle drauf und hat sie auch in der 2. HZ gespielt, aber zu verlangen das ein 20 Jähriger jede Halbzeit diese Sicherheit hat diese zu spielen ist schlicht zuviel, somal eine sichere Seitenverlagerung auf Hmmels der dann per scharfen flachen Pass in die Spitze bei Bewegung spielen kann jetzt auch keine Selbstverständlichkeit ist wenn der Gegner gerade diesen IV zustellt

Die "Kritik" an Weigl ist mMn viel mehr ein indirektes Lob, dass die Erwartungen an den Jungen schon so groß sind, dass gestrige Leistungen bemängelt werden. Und ich verstehe die Kritikpunkte auch voll und ganz, er hätte mehr Risiko gehen können und teilweise auch müssen, aber wenn ein 20-Jähriger Bube da lieber noch mal zur Seite schiebt, dann ist das völlig in Ordnung. Aber da muss und wird er auch ne Schippe drauflegen müssen, gerade wenn Sahin zurückkommt. Denn dieser sollte da theoretisch schon ein höheres Niveau an den Tag legen. Aber erstmal abwarten.

Aber wie du es sagst, bringen dir viele Risikopässe nichts, wenn sie nicht ankommen, wie bspw. bei Geis, der eben für viele als der "Quarterback"rolleyes schlechthin gesehen wird. Weigl sehe ich aber irgendwie gar nicht so in dessen Position, aber naja, ich hoffe einfach mal, dass der Mut wieder kommt. Wie gesagt, die möglichen Fehlpässe würden ihn auch hinterher angeheftet werden, weshalb da die Sicherheit vlt. sogar erstmal richtig ist. Aber gerade in diesem System ist das Motto "no risk, no fun" manchmal elementar wichtig. Denn wie willst du mit durchschaubarem Ballgeschiebe die Defensivketten zermürben. Ganz schwer, weshalb Gündogan's Spiel mit dem Feuer oftmals sehr wichtig ist, so risikobehaftet das auch sein mag. Ich hoffe aber auch, dass Weigl da reift.
Julian Weigl [33] |#884
14.12.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von Icarus619
Er muss wesentlich mehr in die Spitze spielen. Diese Sicherheitspässe sind okay, aber bitte nicht ausschließlich. Da haben sich unsere Offensivabteilung gestern zurecht beschwert..

Nein, _wesentlich_ mehr muss er nicht in die Spitze spielen. Ab und zu sollte Ju mal den vertikalen Passweg wählen, auch damit sein Spiel etwas weniger ausrechenbar wird. Ansonsten ist es seine Aufgabe, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, einen möglichst fehlerfreien Spielaufbau zu gewährleisten. Für Steil- und Schnittstellenpässe sind primär andere Spieler zuständig.
Tuchel möchte den Ballbesitz beherrschen, was auch gut gelingt. Im Schnitt hat der BVB in der Bundesliga knapp 60% Ballbesitz und eine Passquote von knapp 84%. Dafür ist es essentiell, dass der erste Aufbauspieler im Mittelfeld, welcher Weigl ist, extrem ball- und passsicher ist. Der darf im Prinzip fast keine Fehler machen. Daher spielt Ju seinen Part eher etwas zu konservativ, als dass er zuviel Risiko eingeht. Das ist eine Frage der Balance, was so ein unerfahrener Spieler unmöglich perfekt auf den Rasen bekommt. Das wird nur mit Erfahrung besser.

Ich kann die Kritik an seiner Spielweise im Aufbau nicht wirklich nachvollziehen. Tuchel wird genau diese Spielweise von ihm fordern, Trainer wie Klopp oder gar Schmidt würden diese Spielweise natürlich nicht sehen wollen. Es zählt aber, was der Trainer will und nicht vielleicht der ein oder andere Fan. Kritikwürdiger finde ich eher Weigls Defensivverhalten, das wurde hier bereits angesprochen und in dem Bereich finde ich eine Steigerung viel wichtiger für die Mannschaft.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Julian Weigl [33] |#885
14.12.2015 - 11:01 Uhr
Hat vom Kicker eine 4 bekommen. Noten sind natürlich subjektiv, ich fand ihn abgesehen von defensiven Fehlentscheidungen recht stark - klar eher 2 als 4. Gute Zweikampfwerte, dazu in puncto Ballaktionen und Passgenauigkeit herausragend.
Wäre interessant, ob er die schwache Note wegen der nicht so überzeugenden Defensivarbeit bekommen hat, oder ob auch der Kicker von ihm mehr direkte Offensivaktionen erwartet.
Julian Weigl [33] |#886
14.12.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von Maldoror
Hat vom Kicker eine 4 bekommen. Noten sind natürlich subjektiv, ich fand ihn abgesehen von defensiven Fehlentscheidungen recht stark - klar eher 2 als 4. Gute Zweikampfwerte, dazu in puncto Ballaktionen und Passgenauigkeit herausragend.
Wäre interessant, ob er die schwache Note wegen der nicht so überzeugenden Defensivarbeit bekommen hat, oder ob auch der Kicker von ihm mehr direkte Offensivaktionen erwartet.

Für mich war es nicht mehr als eine 3, klar hat er seinen Job als erster Ballverteiler sehr gut und sicher erledigt, aber es war echt schon auffällig wie Weigl jegliche Offensivaktionen verweigert hat. Da kannste schon ne lange Liste mit Szenen machen in denen Reus, Miki usw in die Schnittstellen gelaufen sind und Weigl dann einfach quer spielt, besonders bei Reus habe hat man es deutlich gesehen, wie er sich darüber aufgeregt hat.
Julian Weigl [33] |#887
14.12.2015 - 11:15 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Maldoror

Für mich war es nicht mehr als eine 3, klar hat er seinen Job als erster Ballverteiler sehr gut und sicher erledigt, aber es war echt schon auffällig wie Weigl jegliche Offensivaktionen verweigert hat. Da kannste schon ne lange Liste mit Szenen machen in denen Reus, Miki usw in die Schnittstellen gelaufen sind und Weigl dann einfach quer spielt, besonders bei Reus habe hat man es deutlich gesehen, wie er sich darüber aufgeregt hat.

Klar, die Szenem hab ich auch gesehen und es gibt da sicherlich Luft nach oben. Er muss (und wird) lernen, wann so ein Pass mal sein muss und wann nicht. Hat Hummels ja auch. So hat er gestern bloß "seinen Job" gemacht. Eine 3 würde ich auch nicht beanstanden. Eine 4 passt einfach nicht zu meinen Eindrücken von ihm.

Naja, ich kann mit meiner Einschätzung auch daneben liegen.
Julian Weigl [33] |#888
14.12.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von Maldoror

Zitat von rep0r

Zitat von Maldoror

Klar, die Szenem hab ich auch gesehen und es gibt da sicherlich Luft nach oben. Er muss (und wird) lernen, wann so ein Pass mal sein muss und wann nicht. Hat Hummels ja auch. So hat er gestern bloß "seinen Job" gemacht. Eine 3 würde ich auch nicht beanstanden. Eine 4 passt einfach nicht zu meinen Eindrücken von ihm.

Es ist natürlich meckern auf hohem Niveau, das muss man auch klar sagen. Weigl hat schon extrem viele Minuten abgerissen und evtl fehlt ihm auch ein wenig die geistige "Frische". Es wird in jedem Fall spannend zu sehen was passiert wenn Nuri die komplette Vorbereitung mitmachen kann, denn Sahin sehe ich tendenziell eigentlich in Nahezu allen Bereichen überlegen, man hat letztes Jahr schon gesehen wie gut Sahin und Gündogan harmonieren (gegen Schlake z.B).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 14.12.2015 um 11:29 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [33] |#889
14.12.2015 - 11:32 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Maldoror

Zitat von rep0r

Zitat von Maldoror

Es ist natürlich meckern auf hohem Niveau, das muss man auch klar sagen. Weigl hat schon extrem viele Minuten abgerissen und evtl fehlt ihm auch ein wenig die geistige "Frische". Es wird in jedem Fall spannend zu sehen was passiert wenn Nuri die komplette Vorbereitung mitmachen kann, denn Sahin sehe ich tendenziell eigentlich in Nahezu allen Bereichen überlegen, man hat letztes Jahr schon gesehen wie gut Sahin und Gündogan harmonieren (gegen Schlake z.B).

Das einzige Fragezeichen bei Sahin wird seine Anlaufzeit nach der langen Verletzung sein. Ansonsten ist völlig klar, dass er perfekt zu Tuchels System passt und viel weiter in der Entwicklung ist als Weigl - insbesondere defensiv.
Weigl wird aber auch bei einer Sahin-Rückkehr eine Menge Spiele absolvieren können und ist einer der ganz großen Gewinner dieser Hinrunde. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass er relativ rasch auch an seinen Schwachstellen arbeiten wird. Tolle Perspektiven für uns.
Julian Weigl [33] |#890
14.12.2015 - 11:39 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von rep0r

Zitat von Maldoror

wenn ein junger mann sich in einem spiel mit fehlstart über null-risiko-pässe sicherheit holen muss ist das voll ok. außerdem sah die mannschaft phasenweise in der absicherung nicht so gut aus, da sind solche pässe besser um den gegner in rückwärts- oder horizontalläufe zu zwingen. wenn man sieht, dass wir 4 buden gemacht haben und gut 7-8 auf dem teller hatten, finde ich die kritik zu harsch. war nicht sein bestes spiel, aber er hat für ruhe und struktur gesorgt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.