Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kader 2013/2014

20.05.2013 - 17:13 Uhr
Kader 2013/2014 |#71
24.05.2013 - 13:19 Uhr
Rensing jetzt auch offiziell bestätigt:
http://www.fortuna-duesseldorf.de/news/uebersicht-news/artikel/article/fortuna-verpflichtet-michael-rensing/index.htm

Was mich stutzen lässt ist folgeneder Satz von WW:
"Wir wollen, wie schon im vergangenen Jahr, mit zwei starken Keepern in die Saison gehen.“

Kann mir unmöglich vorstellen, dass Fortuna mit Rensing und Giefer in die Saison geht. Giefer muss m.E. jetzt schnellstmöglich verkauft werden, das Geld kann man besser reinvestieren!
Ohne "Stammplatzgarantie" wird Rensing niemals gekommen sein; hat sich Fortuna mal wieder verzockt? ;)
Kader 2013/2014 |#72
24.05.2013 - 16:43 Uhr
Zitat von duesseldorffortuna:
Im Tor ist Rensing nun gesetzt.

Das defensive Mittelfeld ist eine ganz klare Angelegenheit.
Bodzek neben Lambertz. Fink als Backup findet leider nicht mehr zu seiner Topform zurück :/:

Bitte nicht.

Ich schätze beide wirklich sehr. Aber wir brauchen auch einen spielstarken 6er. Das ist meiner Meinung nach die größte Baustelle überhaupt.

Als Stamm sehe ich:

Rensing (Tor)
Schmidtgal (LV)
Balogun (RV),
Latka (IV),
Bodzek (DM oder IV)
Bellinghausen (LM)
Reisinger (RM oder MS/HS)
Lambertz (LM/RM oder DM)
Schahin (MS)

----------------------------------------------------------

Fink (DM), Levels (RV), Weber(RV) sind bewährte Alternativen

Bolly(RM oder MS), Ramirez(LV), Garbuschewski(RM), Paurevic (DM), Halloran (RM oder LM) sind Talente denen ich den Sprung in die Startelf durchaus zutraue

Soares, Omae, Karpuz, Wegkamp überraschen mich hoffentlich positiv. Ich bin da aus unterschiedlichen Gründen skeptisch, ob die Spieler uns nächste Saison weiterhelfen.

Juanan, Müller werden meiner Einschätzung nach nicht zum Stamm gehören

Giefer, Malezas, Langeneke, Furuholm gehen wahrscheinlich

----------------------------------------------------------------------

Wenn ich meine Einschätzung abgleiche wären
1 IV
1 spielstarker 6er
1 10er/HS
perfekt.

Die anderen Positionen sehe ich sehr gut abgedeckt (auch in der Breite)

Rensing, Bodzek, Latka und Bellinghausen haben die Qualität für Liga 1,
der Rest von meinem Stammpersonal ist zumindest für Liga 2 top.
Kader 2013/2014 |#73
24.05.2013 - 19:09 Uhr
Hab grad mal bei B..d die gewonnen Zweikampfwerte der Spieler nachgeschaut. Da ist Juanan mit gewonnen 62,5 % gar nicht so schlecht. Besser waren bei uns nur Malezas und Latka. Fand ich erstaunlich

•     •     •

Dietmar Hopp : Sehr viele Traditionsmannschaften sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen ?
Kader 2013/2014 |#74
24.05.2013 - 19:42 Uhr
Zitat von DennisF95:
Ich sehe der nächsten 2. Liga Saison auch eher optimistisch entgegen! Der Kader gibt einiges her, und das auch noch mit Entwicklungspotential.

Im Tor:

F. Giefer hat noch Vertrag bei uns, und mit seiner Leistung in der Rückrunde hat er auch nicht gerade die perfekte Werbung für sich betrieben! Natürlich bleibt hier offen, ob er den Verein unbedingt verlassen will. Sollte er gehen, und R. Almer uns verlassen müssten wir gleich 2 Torhüter holen. Ansonsten würde hier nur Bedarf für eine Nr. 2 bestehen (egal ob nun Giefer bleibt, oder doch R. Almer)

Die Verteidigung:

An sich ziemlich gut bestückt, als LV haben wir Heinrich Schmidtgal und C. Ramirez. Da mach ich mir keine großen Sorgen, von HS erhoff ich mir mehr als zuletzt von Jojo, gerade im Offensivspiel und Ramirez als aufstrebendes Talent.

Unsere Innenverteidigung ist an sich auch gut bestückt! Fraglich hier nur, zieht Malezas seine AK oder zieht er sie nicht? Würde er sie nicht ziehen, und im Falle des Verbleib von Latka (halte hier einen Wechsel nicht für ausgeschlossen -> trotz fälliger Ablöse) hätten wir eine klasse Innenverteidigung! .. ebenfalls Soares war ein Top Verteidiger beim MSV und ihn als BU? Zusätzlich die Option Bodzek als IV spielen zulassen, ist schon ein gewisser Luxus. Bleibe aber hier stets dafür, dass wir mit Langeneke verlängern sollten! Sein Charakter ist einfach goldwert. Zur Not gibt's auch noch Juanan als BU, der die Rolle als BU sehr gut ausfüllt.

Als Rechtsverteidiger hat L. Balogun gezeigt was er kann, und ebenfalls bewiesen, dass er sein Potential nützt! .. die 2. Liga kann ihm behilflich sein sich noch besser an diese Position zugewöhnen und sein Potential voll auszuschöpfen. Levels steht noch unter Vertrag, aber seine zuletzt gezeigten Leistungen könnten für eine Trennung sprechen, und das gesparte Gehalt könnte man reinvestieren! Eine Option hier wäre es, C. Weber wieder hochzuziehen. Zuletzt auch noch Karpuz, den man an die 1. Mannschaft heranführen kann.

Allerhöchsten wäre in der Verteidigung eher ein weiterer IV fällig.

Im Mittelfeld sehe ich eher das Problem, mit A. Bodzek, O. Fink, den junge I. Paurevic (dem die 2. Liga sicher weiterhelfen kann!) und einem Lambertz (der zur Not auch im Zentrum spielen kann) haben wir 4 Spieler wo die Doppel 6 bespielen können. Hier würde ich mir jedoch einen technisch stärkeren Spieler wünschen! (Ein Bedarfspunkt)

Für die Außenbahnen haben wir Axel, Garbuschewski (der auch die Chance hat zuzeigen was er kann! Für die 1. Liga hatte es scheinbar noch nicht gereicht, allein als Mann für die Standards hat er Chancen auf einen Platz in der A11), M. Bolly (sehr schnell ;), aber auch als HS sicher einsetzbar), G. Omae (wohl auch für's OM eine Option) und einen S. Reisinger wo diese Position bekleiden kann. Bedarf hier, für einen guten Außenspieler gibt's auch.

Und die größte Baustelle ist das OM! Da der Vertrag mit K. Ilsö wahrscheinlich NICHT verlängert wird, gehen uns hier die Spieler aus. Vielleicht kann Garbuschweski diese Position auch spielen? Seine Schuss lässt sicher auch einige Schüsse aus der 2. Reihe zu, und seine Probleme mit der Defensivarbeit würden hier nicht so auffällig sein. Mindestens ein Spieler sollte her! .. und eher der Typ "Erfahrener Spieler".

Für den Sturm sehe ich akut keinen so starken Handlungsbedarf. Ein wahrer Knipser wäre klasse, oder ein erfahrener Stürmer a la I. Klasnic! (würde ihn gerne bei uns sehen, seine Erfahrung könnte nützlich werden) .. ansonsten D. Schahin, S. Reisinger, T. Furuholm (kann mir vorstellen, dass er für die 2. Liga gehalten wird) und vorallem G. Wegkamp. Sollten also im Sturm gut besetzt sein!

Fazit: mind. 1 Torhüter, 1 IV, 1 ZM, 1 (2) OM, einen Außenspieler und ein ST könnten fällig werden.

Viel versprechen könnte ich mir in der kommenden Saison von folgenden Spielern:

G. Wegkamp, I. Paurevic, M. Bolly, G. Omae und Garbuschweski. Für die Entwicklung kommt diesen Spielern der Abstieg wahrscheinlich zugute!

Ergänzend zu meiner Analyse die neuen Transfers, und meine Wunschliste wird freudig abgearbeitet.

Nr. 1 Ben Halloran

Da wäre mein Außenspieler, wobei ich mir hier erhoffe, dass er besser mit der 2. Liga klar kommen wird als R. Kruse. Ansonsten, er soll technisch stark sein und schnell, hört sich vielversprechend an. Wird sicher seine Chance kriegen, und könnte interessant werden.

Nr. 2 Michael Rensing

Ai, ein erfahrener Torhüter? Für seinen Charakter spricht, dass er vorab schon unterschrieb und den Weg in die 2. Liga mitgeht! Astrein. Ansonsten, kann seine Erfahrung für uns gold werden, jedoch denke ich dass er ein paar Spiele Eingewöhnungszeit brauchen wird da ja auch er in Leverkusen eine Reservistenrolle ausfüllte. Natürlich reine Spekulation, aber ich nehme an, dass ein Verkauf von F. Giefer immer näher rückt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Rensing bei uns als mögliche Nr. 2 eingeplant ist. Abwarten wie's sich entwickelt.

Also bleibt ein spielstarker 6er noch offen, mind. ein 10er (Mein Favorit Ivanschitz), und einer für die Spitze! (fände auch hier immernoch Klasnic klasse), und ein IV (unabhängig davon ob Jens einen Vertrag erhält, oder nicht)
Kader 2013/2014 |#75
27.05.2013 - 22:42 Uhr
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/sport/fortuna-duesseldorf/was-sich-aendert-und-was-bleibt-1.1330541

Schöne neue Infos.
Wusste z.B. garnicht das die Ablöseklausel von Malezas Ende Mai ausläuft.
Kader 2013/2014 |#76
28.05.2013 - 17:28 Uhr
Mit dem Zugang von Rensing (den ich in der Bayern-Zeit schon als einen super Torwart gesehen habe) wird Giefer gehen, bin ich mir ziemlich sicher.

Defensiv sind wir denke ich für die 2.BL nicht schlecht aufgestellt:
Latka, Schmidtgal, Soares (wenn er bald fit wird), Ramirez (empfinde ich als Übertalent, technisch sehr stark, gute Flanken und flink), Weber und Karpuz (Überraschungstüte). Ein weiterer robuster IV mit Übersicht würde uns allerdings nicht schaden.

Im defensiven Mittelfeld würde ich als Stamm mit Lumpi (klar gesetzt, trotz diverser Kritik: starke Zweikampfwerte und überraschenderweise gute Passwerte) und Bodze rechnen. 3ter Mann dahinter ist für mich Ivan. Wenn er gespielt hat, sehr zweikampfstark und auffällig. Fink ist auf allen Positionen ein super Backup. Dort ist also kein Bedarf.

Im Offensiven Mittelfeld siehts da schon anders aus..
Bolly sehe ich auf den Flügeln stärker als im Stumzentrum, wird sich dort auch durchsetzen als Stamm. Axel, der Kämpfer ist ebenfalls gesetzt. Dahinter auf den Flügeln wird sich Halloran (so wie ich das aus Videos beurteilen konnte sehr flink, mit einem guten Auge und ein technisch starker 1-gegen-1 Spieler) und Ronny (der für mich letzte Saison trotz guter Leistungen definitiv zu kurz kam) als gute Alternativen eingliedern.

Ein Zentraler mit Übersicht, Kreativität und Technik fehlt uns dagegen gänzlich, denn keiner der Offensiv-Akteure konnte diese Position füllen. Ich lehn mich aus dem Fenster, aber vielleicht was für Ronny..

Im Sturmzentrum sehe ich ein ähnliches Problem. Schahin hat mich zum Beginn der Rückrunde sehr überzeugt, danach aber zu ungefährlich. Reise war auch eher so ne Wündertüte. Manchmal unglaublich präsent (gegen Hamburg) und manchmal sieht man ihn 90 Minuten gar nicht. Occean könnte da ne gute Verpflichtung sein, falls sein Gehalt nicht zu hoch ausfallen sollte. Das Gerücht um Gianniotas kann ich leider nicht so einschaetzen, wird sich zeigen. Gerrit darf man auch nicht vergessen, vielleicht bekommt er diese Saison die Chance, die er verdient hat.

Also so ein bisschen Handlungsbedarf kommt da noch auf WW zu ;)
Kader 2013/2014 |#77
03.06.2013 - 10:22 Uhr
Mike Büskens wird zu 99% der neue Cheftrainer der Fortuna.

Die bisherigen Zugänge haben alle eine sehr hohe Qualität und wurden mit Bedacht ausgesucht. Mal abwarten, wer noch kommen wird.

Spannender wird sein, wer muss uns verlassen? Mike wird den Kader bestimmt erstmal einschrumpfen, um ihn dann gezielt zu ergänzen.

Hier meine möglichen Abgänge:

- Papadopoulos
Er konnte einfach nicht überzeugen. In der Zwote wurde er bereits (zum Glück) von unseren Eigengewächsen überholt.
- Juanan
Ich mag den Jungen - allerdings wird er wohl seinen Hut nehmen. Bomheuer wäre hier eine verdammt günstige Alternative mit Perspektive
- Levels
Mein Gefühl sagt mir, dass MB Ramirez mögen wird und diesen ggf. in einen Zweikampf mit Balogun/Schmidtgal schickt. Karpuz wäre dann hier der Backup. Levels ist somit überflüßssig.
- Bastian Müller
Hier spare ich mir meinen Kommentar...

•     •     •

I was an Atheist until I realized I was God.
Kader 2013/2014 |#78
03.06.2013 - 21:31 Uhr
Zitat von Jiyou:
Mit dem Zugang von Rensing (den ich in der Bayern-Zeit schon als einen super Torwart gesehen habe) wird Giefer gehen, bin ich mir ziemlich sicher.

Defensiv sind wir denke ich für die 2.BL nicht schlecht aufgestellt:
Latka, Schmidtgal, Soares (wenn er bald fit wird), Ramirez (empfinde ich als Übertalent, technisch sehr stark, gute Flanken und flink), Weber und Karpuz (Überraschungstüte). Ein weiterer robuster IV mit Übersicht würde uns allerdings nicht schaden.

Im defensiven Mittelfeld würde ich als Stamm mit Lumpi (klar gesetzt, trotz diverser Kritik: starke Zweikampfwerte und überraschenderweise gute Passwerte) und Bodze rechnen. 3ter Mann dahinter ist für mich Ivan. Wenn er gespielt hat, sehr zweikampfstark und auffällig. Fink ist auf allen Positionen ein super Backup. Dort ist also kein Bedarf.

Im Offensiven Mittelfeld siehts da schon anders aus..
Bolly sehe ich auf den Flügeln stärker als im Stumzentrum, wird sich dort auch durchsetzen als Stamm. Axel, der Kämpfer ist ebenfalls gesetzt. Dahinter auf den Flügeln wird sich Halloran (so wie ich das aus Videos beurteilen konnte sehr flink, mit einem guten Auge und ein technisch starker 1-gegen-1 Spieler) und Ronny (der für mich letzte Saison trotz guter Leistungen definitiv zu kurz kam) als gute Alternativen eingliedern.

Ein Zentraler mit Übersicht, Kreativität und Technik fehlt uns dagegen gänzlich, denn keiner der Offensiv-Akteure konnte diese Position füllen. Ich lehn mich aus dem Fenster, aber vielleicht was für Ronny..

Im Sturmzentrum sehe ich ein ähnliches Problem. Schahin hat mich zum Beginn der Rückrunde sehr überzeugt, danach aber zu ungefährlich. Reise war auch eher so ne Wündertüte. Manchmal unglaublich präsent (gegen Hamburg) und manchmal sieht man ihn 90 Minuten gar nicht. Occean könnte da ne gute Verpflichtung sein, falls sein Gehalt nicht zu hoch ausfallen sollte. Das Gerücht um Gianniotas kann ich leider nicht so einschaetzen, wird sich zeigen. Gerrit darf man auch nicht vergessen, vielleicht bekommt er diese Saison die Chance, die er verdient hat.

Also so ein bisschen Handlungsbedarf kommt da noch auf WW zu ;)
Im Großen und Ganzen kann ich dieser Zusammenfassung zustimmen. Aber was ist mit Omae, Juanan, Levels, Balogun & Malezas? Wenn Du unseren Kader so umfassend analysierst, sollten auch diese Spieler eine Einschätzung bekommen...

Meine Meinung:
Balogun hat mich überwiegend überzeugt, er sollte weiter den Vorzug vor Levels erhalten, den ich aber gerne als guten Backup halten würde. Frage nur, ob er sich mit der Rolle in Liga 2 zufrieden gibt...

Malezas, da er ja offenbar bleibt, muss zu alter Stärke zurück finden. Wirkte zuletzt fast schon schlafmützig. Ob es nur an der Knieverletzung lag, die ihn nun zu einer OP zwingt, kann ich nicht beurteilen. Wenn er 100% fit ist, sicher ein Stammspieler.

Juanan hab ich noch immer nicht abgeschrieben. Irgendwie hab ich das Gefühl, da schlummert ein Talent, was vielleicht im Mittelfeld oder gar offensiv besser aufgehoben wäre. Vielleicht ähnlich wie damals Harnik: in Bremen zum Abwehrspieler umfunktioniert, der dann bei uns seine Offensivqualitäten wieder ausleben durfte. Die Entwicklung kennen wir... In der Verteidigung ist mir das Risiko bei Juanan zu groß, dass er wieder einen Bock fabriziert und dann komplett sein Selbsbewusstsein verliert. Und einen guten Bumms hat er, warum nicht mal als Stürmer ausprobieren?

Omae kann ich noch immer nicht einschätzen. Aklimatisiert haben müsste er sich mittlerweile. Wenn er mehr/längere Einsatzzeiten bekommt, sollte sich schnell zeigen, ob er das Zeug zum Stammspieler hat. Aber da er sich in der 1.Liga körperlich nicht durchsetzen konnte, fürchte ich, dass es nun nicht einfacher für ihn wird, denn in Liga 2 wird eher noch körperbetonter agiert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 03.06.2013 um 21:33 Uhr bearbeitet
Kader 2013/2014 |#79
05.06.2013 - 15:32 Uhr
Habe gerade in einem Nebensatz gelesen, dass Dirk Schauenberg seinen Vertrag aus persönlichen Gründen auflösen ließ! Heißt wir müssen uns auch nach einem neuen Fitness-Trainer umsehen.

(Sicherlich nicht das schlechteste, da der körperliche Zustand der Mannschaft und die ständige Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure häufig bemängelt wurde.)
Kader 2013/2014 |#80
05.06.2013 - 16:36 Uhr
Zitat von Benstone17:
Habe gerade in einem Nebensatz gelesen, dass Dirk Schauenberg seinen Vertrag aus persönlichen Gründen auflösen ließ! Heißt wir müssen uns auch nach einem neuen Fitness-Trainer umsehen.

(Sicherlich nicht das schlechteste, da der körperliche Zustand der Mannschaft und die ständige Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure häufig bemängelt wurde.)
Ja, das ist schon bemerkenswert: Fitnesscoach weg, Mentaltrainer und Torwarttrainer auch. Dazu der Cheftrainer. Auch wenn das Funktionsteam aus unterschiedlichen Gründen weg ist, dieser komplette Abgang lässt vermuten, dass nicht alles so gut war, wie immer behauptet wurde.
Hoffen wir, dass Büskens rasch neue und kompetente Leute zur Seite gestellt werden, damit der Neubeginn rasch Früchte trägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.