Kader 2019/2020
20.05.2019 - 14:58 Uhr
09.12.2019 - 12:45 Uhr
Das wäre me eine gute Idee auf den Stöger-Tekpetey-Ampomah-Positionen zu leihen und die Qualität / Konkurrenzdruck zu erhöhen. Ich habe aber kein Gefühl dafür, in welche Regale wir dafür greifen könnten.
09.12.2019 - 13:22 Uhr
Aktuell hat man tatsächlich den Eindruck, dass die Mannschaft stellenweise einfach hilflos ist. Ich gehöre aber nicht zu denen, die da jetzt das Gesamtkonstrukt in Frage stellen.
Wenn man schlecht ist, ist natürlich auch die Trainerfrage schnell gestellt. Aber im Vergleich zu Norbert Meier ist die Situation doch eine ganz andere, damals hat die Chemie zwischen Trainer und Team einfach nicht mehr gestimmt, davon kann heute trotz allem ja keine Rede sein.
Und so bitter es sich anfühlt, unsere Punktausbeute empfinde ich halbwegs als erfolgreich, es hätten auch viel weniger sein können.
Aktuell haben insbesondere die Neuzugänge dem Team noch nicht in dem Ausmaß geholfen, in dem es notwendig gewesen wäre.
Es läuft nicht, natürlich haben dann Funkel und Pfannenstil bis hierhin nicht alles richtig gemacht. Aber ich kann die meisten Dinge die getan wurden nachvollziehen, die Idee hinter den Entscheidungen versteht man.
Aber wir entfernen uns natürlich immer mehr von dem Fußball, der uns letzte Saison stark gemacht hat. Schnelles, einfaches, technisch sauberes Umschaltspiel. Insbesondere im Spiel nach vorne sind aktuell Ballverluste drin, die so einfach nicht passieren dürfen. Man malocht nach hinten und verliert dann einfachste Bälle in der Vorwärtsbewegeung, die einem dann regelmäßig um die Ohren fliegen.
Aber die Hoffnung verliere ich nicht. Union zeigt doch, dass auch schlechte Mannschaften in der Liga ihre Punkte holen können, wenn es einmal läuft.
Vergessen wir in der Situation mal nicht, dass mit Stöger, Sobottka und Barkok eigentlich unsere stärksten Antreiber in der Saison bisher kaum zur verfügung standen. Das ändert sich hoffentlich im Winter.
Dazu konnte auch ein Karaman die guten Eindrücke der letzten Spiele letzte Saison leider nicht bestätigen und fällt auch schon lange aus. Unserem polnischen Juwel merkt man deutlich an, dass er seinem Spielrhytmus auch aufgrund der vielen kleinen Verletzungen hinterherläuft und das er einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis braucht.
Und ich denke auch das wenn das Gesamtkonstrukt besser läuft, dass dann auch unsere Ghana Jungs besser zum Zuge kommen werden.
Es kann tatsächlich passieren, dass wir als 18ter in den Winter gehen, aber die Abstände werden nicht riesig sein.
Ruhig weiterarbeiten, dann wird das auch wieder.
Wenn man schlecht ist, ist natürlich auch die Trainerfrage schnell gestellt. Aber im Vergleich zu Norbert Meier ist die Situation doch eine ganz andere, damals hat die Chemie zwischen Trainer und Team einfach nicht mehr gestimmt, davon kann heute trotz allem ja keine Rede sein.
Und so bitter es sich anfühlt, unsere Punktausbeute empfinde ich halbwegs als erfolgreich, es hätten auch viel weniger sein können.
Aktuell haben insbesondere die Neuzugänge dem Team noch nicht in dem Ausmaß geholfen, in dem es notwendig gewesen wäre.
Es läuft nicht, natürlich haben dann Funkel und Pfannenstil bis hierhin nicht alles richtig gemacht. Aber ich kann die meisten Dinge die getan wurden nachvollziehen, die Idee hinter den Entscheidungen versteht man.
Aber wir entfernen uns natürlich immer mehr von dem Fußball, der uns letzte Saison stark gemacht hat. Schnelles, einfaches, technisch sauberes Umschaltspiel. Insbesondere im Spiel nach vorne sind aktuell Ballverluste drin, die so einfach nicht passieren dürfen. Man malocht nach hinten und verliert dann einfachste Bälle in der Vorwärtsbewegeung, die einem dann regelmäßig um die Ohren fliegen.
Aber die Hoffnung verliere ich nicht. Union zeigt doch, dass auch schlechte Mannschaften in der Liga ihre Punkte holen können, wenn es einmal läuft.
Vergessen wir in der Situation mal nicht, dass mit Stöger, Sobottka und Barkok eigentlich unsere stärksten Antreiber in der Saison bisher kaum zur verfügung standen. Das ändert sich hoffentlich im Winter.
Dazu konnte auch ein Karaman die guten Eindrücke der letzten Spiele letzte Saison leider nicht bestätigen und fällt auch schon lange aus. Unserem polnischen Juwel merkt man deutlich an, dass er seinem Spielrhytmus auch aufgrund der vielen kleinen Verletzungen hinterherläuft und das er einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis braucht.
Und ich denke auch das wenn das Gesamtkonstrukt besser läuft, dass dann auch unsere Ghana Jungs besser zum Zuge kommen werden.
Es kann tatsächlich passieren, dass wir als 18ter in den Winter gehen, aber die Abstände werden nicht riesig sein.
Ruhig weiterarbeiten, dann wird das auch wieder.
09.12.2019 - 16:05 Uhr
Der Kader ist ja gar nicht mal so schlecht diese Saison zusammen gestellt worden.
Lutz hat z.B. Adams und Steffen geholt, die beide schnell zu Stammspielern wurden und v.a. Steffen hat sich ja hervorragend integriert und ist zu einem der besten Keeper dieser Hinrunde gereift.
Kownacki wurde ja bereits letzte Saison im Winter geliehen und man hat sich natürlich hier mehr von ihm versprochen. Genau wie bei Ampomah und Tekpetey müssen wir hier evtl abwarten wie sich alles entwickelt.
Man darf nicht vergessen, dass Stöger und v.a. Raman auch erst ab Ende der Hinrunde/Anfang der Hinrunde gezündet haben.
Für Ampomah/Tekpetey ist die 1.BL Neuland, und sie müssen nach hinten gut arbeiten, obwohl sie offensive Typen sind. Das braucht nun mal eine bestimmte Zeit.
Trotzdem hätte ich auch gerne mal eine Einwechslung von Ofori oder Appelkamp etc gesehen, vlt. entwickelt sich dann mal eine andere positive Dynamik die uns Punkte einbringt.
Lutz hat z.B. Adams und Steffen geholt, die beide schnell zu Stammspielern wurden und v.a. Steffen hat sich ja hervorragend integriert und ist zu einem der besten Keeper dieser Hinrunde gereift.
Kownacki wurde ja bereits letzte Saison im Winter geliehen und man hat sich natürlich hier mehr von ihm versprochen. Genau wie bei Ampomah und Tekpetey müssen wir hier evtl abwarten wie sich alles entwickelt.
Man darf nicht vergessen, dass Stöger und v.a. Raman auch erst ab Ende der Hinrunde/Anfang der Hinrunde gezündet haben.
Für Ampomah/Tekpetey ist die 1.BL Neuland, und sie müssen nach hinten gut arbeiten, obwohl sie offensive Typen sind. Das braucht nun mal eine bestimmte Zeit.
Trotzdem hätte ich auch gerne mal eine Einwechslung von Ofori oder Appelkamp etc gesehen, vlt. entwickelt sich dann mal eine andere positive Dynamik die uns Punkte einbringt.
09.12.2019 - 19:30 Uhr
Bei all dem muss man aber auch erwarten, dass wir ohne eine spürbare Leistungssteigerung die Klasse wohl nur schwer halten werden. Deswegen wäre ich schon für den Versuch, mit Winterverstärkungen die Offensive zu verbessern.
16.12.2019 - 12:38 Uhr
Ich denke man sollte jetzt gerade nach den Knallergegnern nicht die Zuversicht verlieren. Klar ist es so, das wir mindestens 4-5 Punkte zu wenig haben. ich sehe jedoch noch bei 11 Spielern noch definitiv Steigerungspotenzial - ja bei 11 Spielern und da rede ich nur von welchen die schon da sind. Die die noch kommen könnten kämen da noch oben drauf.
Die 11 Spieler von denen ich mir erhoffe, dass dann in der Rückrunde spätestens die Leistung und eben die Punkteausbeute steigt sind folgende.
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
Das das nicht bei allen der Fall sein wird ist klar - jedoch wenn nur 6 oder 7 davon eine ordentliche Schippe noch drauflegen, dann sollte einem nicht Angst und Bange werden. Und dann kommt bestimmt noch einer oder 2 im Winter dazu.
Die 11 Spieler von denen ich mir erhoffe, dass dann in der Rückrunde spätestens die Leistung und eben die Punkteausbeute steigt sind folgende.
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
Das das nicht bei allen der Fall sein wird ist klar - jedoch wenn nur 6 oder 7 davon eine ordentliche Schippe noch drauflegen, dann sollte einem nicht Angst und Bange werden. Und dann kommt bestimmt noch einer oder 2 im Winter dazu.
16.12.2019 - 17:58 Uhr
Zitat von futune
Ich denke man sollte jetzt gerade nach den Knallergegnern nicht die Zuversicht verlieren. Klar ist es so, das wir mindestens 4-5 Punkte zu wenig haben. ich sehe jedoch noch bei 11 Spielern noch definitiv Steigerungspotenzial - ja bei 11 Spielern und da rede ich nur von welchen die schon da sind. Die die noch kommen könnten kämen da noch oben drauf.
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
Tut mir leid, aber das ist reines Gesundbeten oder das Prinzip Hoffnung! Es macht auch insofern wenig Sinn, als daß von den elf Spielern ja ohnehin nicht alle spielen könnten. Und es berücksichtigt vor allem nicht den Faktor Friedhelm Funkel. Daher wird wohl Diego Contento kein Bundesligaspiel für die Fortuna bestreiten, bis sein Vertrag im Sommer nächsten Jahres ausläuft. Das zumindest dürfte dann in die Bundesliga-Geschichte eingehen. Es sei denn, Gießelmann und Suttner fallen beide gleichzeitig mit Beinbruch, Kreuzbandriss oder ähnlichem aus. Oder wir stehen bereits zwei Spieltage vor Saisonende als direkter Absteiger fest und Funkel gibt Contento am letzten Spieltag ein Abschiedsspiel. Ähnlich sehe ich es bei Kelvin Ofori. Der ist ja nun in der Zwoten geparkt. Friedhelm Funkel ist jetzt 66 Jahre alt und rund vier Jahre bei der Fortuna. Wir alle können ihn mittlerweile, glaube ich, sehr gut einschätzen. Man kann ihn für den besten Trainer in der Bundesliga im Allgemeinen oder für Fortuna im Besonderen sehen, aber eins ist wohl klar: er wird sich nicht mehr ändern. Und Friedhelm Funkel wird - im Gegensatz zu Markus Gisdol, der gegen Bayer einen 17-jährigen, einen 18-jährigen und zwei 20-jährige in die Startelf (!) stellte, nicht mit einem 18-jährigen Ofori in den Abstiegskampf gehen. Sicher nicht. Man mag das beklagen, aber so ist er nunmal. Lukebakio taugt nicht als Gegenbeispiel, denn er war immerhin schon 21 Jahre alt und hatte etliche Erstligaspiele auf dem Buckel als er kam.
Im Hinblick auf die Frage, wer von den gelisteten Spielern in der Rückrunde durch eine Leistungssteigerung helfen könnte, die Klasse zu halten, sind m. E. Pledl und Tekpetey komplett zu streichen. Die beiden sind soweit weg von der Erstligatauglichkeit, da würden sie auch bei einer Leistungsexplosion im Rahmen ihrer Möglichkeiten kein relevanter Faktor für den Klassenerhalt sein können. Bei Barkok und Baker ist das nicht ausgeschlossen, aber in meinen Augen sehr fraglich. Karaman kennen wir ja nun schon länger. Ich mag ihn und halte ihn für einen guten Fußballer. Aber treffen kann er ja bekanntermaßen nur gegen Werder Bremen.
Bleiben von der Liste Stöger, Kownacki, Ampomah und Adams. Wenn die vier komplett und fulminant durchstarten würden, könnte noch 'was gehen. Sonst sieht es zappenduster aus.
16.12.2019 - 19:44 Uhr
Nun lasst gefälligst den Kopf nicht hängen. In der letzten Saison haben viele gespottet, Fortuna wäre überhaupt nicht erstligatauglich sondern würde nicht nur absteigen sondern praktisch kampflos Letzter. Denen habt ihr es aber gezeigt! Ihr habt eine mitreißende Rückrunde gespielt und habt euch den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Genauso kann es wieder laufen.
Auch jetzt ist noch nicht einmal die Hälfte der Spiele gespielt.
Der Wille kann Berge versetzen. Hierfür gibt es genug Beispiele im Fußball.
Auch jetzt ist noch nicht einmal die Hälfte der Spiele gespielt.
Der Wille kann Berge versetzen. Hierfür gibt es genug Beispiele im Fußball.
17.12.2019 - 17:50 Uhr
Zitat von futune
....
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
....
....
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
....
Ich bin jetzt mal brutal ehrlichund schreibe was ich denke .
Mit Ausnahme von Pledl, Baker und Contento sehe ich bei den oben genannten ausreichend Potenzial, dass wir die Klasse halten und die Jungs sich weiter entwickeln. Also brauchen wir einen Ersatz für die drei von mir genannten.
Warum Baker?
Baker war in der letzten Saison an Leeds United verliehen. United hat von Anfang an um den Aufstieg mitgespielt in der CC, denen ging nur an den letzten drei Spieltagen die Luft aus und sind dann im Finale gescheitert. Wichtiger ist, dass Baker anfänglich gespielt hat aber immer öfter unberücksichtigt blieb. Offensichtlich war das Niveau in der Mannschaft für das obere Viertel zu hoch für ihn. Obwohl ich viel CC sehe, ist er mir nie aufgefallen. Im Januar dieses Jahres dann der Wechsel zu Reading, wo er dann sehr oft eingesetzt wurde und der Verein so eben noch den Abstieg abwenden konnte. Nachdem ich Baker nun ein paar Spiele bei uns gesehen habe, kann ich mir leider nicht vorstellen, dass er den Sprung in die Bundesliga wirklich schafft. Er hadert viel zu sehr mit seinen Mitspielern, die seine Ideen nicht aufgreifen, bzw. nicht können weil seine Zuspiele zu unpräzise sind. Ich empfinde ihn als Störfaktor und sein Niveau setze ich weit unter Sobottka an ...
Warum Pledl?
Wenn überhaupt jemand aus Ingolstadt in meinen Augen in Frage gekommen wäre, dann Sonny Kittel. Pledl habe ich schon in der letzten Saison als einen der wengier begabten Spieler gesehen und mein Eindruck wurde bei seinen Ensätzen hier bei uns leider nur bestätigt. Egal ob Verletzung, oder was auch immer, in meinen Augen reicht es einfach nicht, leider, ein Missverständnis . Der Lutz sollte ggf. versuchen einen Leihverein für ihn zu finden, um in der 2. Bundesliga einen Neuanfang zu starten.
Warum Contento?
Ich befrürchte er ist "durch" und wird aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit immer unsicherer.
Das wenige, das ich spielerisch von ihm sehen konnte, war von Unsicherheit und fehlender Zielstrebigkeit geprägt. Auch technisch habe ich den Eindruck, dass er aufgrund seiner Historie an seine Grenzen gestossen ist. ER hat seit August 2017 keine 140 Minuten auf dem Punkteplatz gestanden. Die Minuten in den Testspielen im Trainingslager waren eher schmeichelhafter Natur. Sollte Suttner fit sein, wird er der dritte Mann au der defensiven linken Seite sein, leider. Etwas in der Richtung hatte ich bei der Verpflichtung schon geahnt, zumal er in Bordeaux auch weniger berücksichtigung fand.
17.12.2019 - 22:41 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Tut mir leid, aber das ist reines Gesundbeten oder das Prinzip Hoffnung! Es macht auch insofern wenig Sinn, als daß von den elf Spielern ja ohnehin nicht alle spielen könnten. Und es berücksichtigt vor allem nicht den Faktor Friedhelm Funkel. Daher wird wohl Diego Contento kein Bundesligaspiel für die Fortuna bestreiten, bis sein Vertrag im Sommer nächsten Jahres ausläuft. Das zumindest dürfte dann in die Bundesliga-Geschichte eingehen. Es sei denn, Gießelmann und Suttner fallen beide gleichzeitig mit Beinbruch, Kreuzbandriss oder ähnlichem aus. Oder wir stehen bereits zwei Spieltage vor Saisonende als direkter Absteiger fest und Funkel gibt Contento am letzten Spieltag ein Abschiedsspiel. Ähnlich sehe ich es bei Kelvin Ofori. Der ist ja nun in der Zwoten geparkt. Friedhelm Funkel ist jetzt 66 Jahre alt und rund vier Jahre bei der Fortuna. Wir alle können ihn mittlerweile, glaube ich, sehr gut einschätzen. Man kann ihn für den besten Trainer in der Bundesliga im Allgemeinen oder für Fortuna im Besonderen sehen, aber eins ist wohl klar: er wird sich nicht mehr ändern. Und Friedhelm Funkel wird - im Gegensatz zu Markus Gisdol, der gegen Bayer einen 17-jährigen, einen 18-jährigen und zwei 20-jährige in die Startelf (!) stellte, nicht mit einem 18-jährigen Ofori in den Abstiegskampf gehen. Sicher nicht. Man mag das beklagen, aber so ist er nunmal. Lukebakio taugt nicht als Gegenbeispiel, denn er war immerhin schon 21 Jahre alt und hatte etliche Erstligaspiele auf dem Buckel als er kam.
Im Hinblick auf die Frage, wer von den gelisteten Spielern in der Rückrunde durch eine Leistungssteigerung helfen könnte, die Klasse zu halten, sind m. E. Pledl und Tekpetey komplett zu streichen. Die beiden sind soweit weg von der Erstligatauglichkeit, da würden sie auch bei einer Leistungsexplosion im Rahmen ihrer Möglichkeiten kein relevanter Faktor für den Klassenerhalt sein können. Bei Barkok und Baker ist das nicht ausgeschlossen, aber in meinen Augen sehr fraglich. Karaman kennen wir ja nun schon länger. Ich mag ihn und halte ihn für einen guten Fußballer. Aber treffen kann er ja bekanntermaßen nur gegen Werder Bremen.
Bleiben von der Liste Stöger, Kownacki, Ampomah und Adams. Wenn die vier komplett und fulminant durchstarten würden, könnte noch 'was gehen. Sonst sieht es zappenduster aus.
Zitat von futune
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
1. Stöger
2.Barkok
3.Kownacki
4. Ampomah
5. Tekpetey
6. Baker
7. Ofori
8. Contento
9.Adams
10. Pledl
11. Karaman
Das unterschreibe ich sofort. Leider kann FF keine jungen Spieler bringen und weiter entwickeln, was ich mir bei der Fortuna schon länger wünsche. Ein Bormuth kriegt auch selten seine Chance sich zu beweisen, Iyoha wird ständig verliehen und Appelkamp, Ofori & Co wird ein Profivertrag gegeben der einfach nur Fake ist. Sehr schade.
10.01.2020 - 14:15 Uhr
Laut dem Lutz werden keine neuen Spieler mehr kommen im Winter. Wir haben keinen Bedarf.
Von Baker wird man sich trennen, aber das war ja klar.
Ich habe keine Lösungen im Mittelfeld bisher gesehen die Hoffnungen machen auf spielerische Verbesserungen , alleine die Hoffnung auf Stöger's baldigen Einsatz könnte hier evt. Abhilfe schaffen.
Ein mutiges Spiel seitens unserer sportlichen Leitung das teuer werden könnte.
Von Baker wird man sich trennen, aber das war ja klar.
Ich habe keine Lösungen im Mittelfeld bisher gesehen die Hoffnungen machen auf spielerische Verbesserungen , alleine die Hoffnung auf Stöger's baldigen Einsatz könnte hier evt. Abhilfe schaffen.
Ein mutiges Spiel seitens unserer sportlichen Leitung das teuer werden könnte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.