Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kader 2019/2020

20.05.2019 - 14:58 Uhr
Kader 2019/2020 |#281
05.02.2020 - 13:14 Uhr
Finde mich bei vielen Punkten bei @WorldTraveller wieder. Bin am Ende dann aber doch der Auffassung von @Wersten95 . Insbesondere bei DK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jericho95 am 05.02.2020 um 13:16 Uhr bearbeitet
Kader 2019/2020 |#282
05.02.2020 - 13:46 Uhr
Bewerten kann ich leider nicht, sonst hätte ich mich darüber bedankt für den Beitrag!

Zitat von WorldTraveller

Ampomah

Das genaue Gegenteil sehe ich bei Nana. Der hätte viel eher das Vertrauen von Funkel verdient gehabt und ich kann in etwa nachvollziehen, warum Pfannenstiel auf der Tribüne wahnsinnig geworden ist, daß Funkel ihn nie konsequent gebracht hat.
...

Ofori

Ähnliches gilt für Kelvin. Wann wollte Friedhelm ihn denn bringen? Wenn er 21 Jahre ist?

Ich bin sonst immer auf Seite der Trainer gewesen, wenn Fans diesen oder jenen Spieler als Ersatz, Denkzettel, Experiment oder auch nur "weil die bestimmt heiß sind" gefordert haben. (Fast) Niemand kennt das Training und die Spieler im Detail und daher dachte ich auch immer: wenn der Trainer der nicht aufstellt wird das seinen Grund haben.
Bei Ampomah haben mich schon seine bisherigen Spiele oft eher ernüchtert zurückgelassen, auch gegen Frankfurt hat er Laufwege nicht verstanden oder kam nicht aus dem Abseits in neuen Spielsituationen. Sollte nach über 6 Monaten im Team eigentlich nicht mehr so sein. Aber er zeigt Entwicklung und Willen sein vorhandenes Potential jetzt auch zu bringen. Daher bin auch dafür: der muss jetzt weiter spielen!

Ofori war unglaublich gestern im Pokal. Wo Barkok seinen wenigen guten Aktionen sofort die schlampigsten Ballverluste folgen ließ, da hat sich Ofori von Anfang an reingeworfen und mit starkem Körpereinsatz behauptet und durchgesetzt. Das er so weit ist war mir nicht bewusst. Ob das für die Bundesliga reicht? Keine Ahnung, aber ich hätte keine Angst, wenn man ihn mindestens einwechselt!

Zitat von WorldTraveller

Sobottka
...
Morales

In Sobottka habe ich so viel gesehen, leider läuft es aktuell überhaupt nicht mehr. In Lautern war er auch ein Grund, weshalb Zanka zu Beginn so schlecht aussah: Sobottka übernahm die Bälle und den Aufbau nicht und überließ die Zentrale allein dem Innenverteidiger. Marcel muss einfach wieder in die Spur kommen, der kann mehr!
Zusammen mit Morales sehe ich beide als gute (bessere) Bodzek-Nachfolger. Würde ich nicht abgeben wollen, auch in Liga 1 nicht.

Ansonsten teile ich die anderen Einschätzungen weitestgehend. Thommy ist ein Aktivposten, auch wenn er sich wohl kaum noch groß steigern wird. Wie schon geschrieben: anderer Typ als Lukebakio, Raman, Ampomah, aber für uns m. M. nach wichtig. An Kownacki glaube ich leider nicht mehr, aber wir haben ihn nun mal gekauft und müssen weiter sehen was da geht.

Noch ein Gedanke zum Thema Innenverteidigung und Mittelfeld, auch wenn das nur lateral mit dem Kader zusammenhängt: ohne Stöger sind wir momentan weiterhin überwiegend hilflos/harmlos. Für mich ist Ayhan da die Lösung, vor allem da wir nun mit Zanka, Bormuth, Adams, Hoffmann sogar vier IV im Team haben.
Soll heißen: genug Innenverteidiger für 3er/4er-Kette und davor die Option, Ayhan mit oder auch statt Stöger auf der 6 spielen zu lassen. Wäre eine defensiv starke Mitte mit gleichzeitig bestmöglicher Spielgestaltung - und die IV kann sich mehr aufs Abräumen konzentrieren.
Kader 2019/2020 |#283
05.02.2020 - 14:37 Uhr
…. und wenn es schief geht … ??? oops
---------------------------------------------------

.. dann hat Lutz Pfannenstiel eine gewaltige Aufgabe.
Sicherlich ist das Problem schon etwas hausgemacht, gerade bei den vielen Leihen die Fortuna hat. Man hat ja durchaus Zahlungsverpflichtungen bereits in die Zukunft gelegt, was aber natürlich auch Handlungsspielraum in der Zukunft einschränkt. Das Budget dürfte erheblich kleiner werden, weil auch sichere Einnahmen (Stichwort Eigenvermarktung) fehlen. Die Lizenz muss aber schon vorher für beide Ligen beantragt werden, und das Zuschauer- wie auch Sponsoreneinnahmen deutlich kleiner werden, muss auch beachtet werden. Im nächsten Jahr wird Henkel noch als Hauptsponsor mit an Bord sein, warum sie jedoch nur ein Jahr verlängert haben dürfte offensichtlich sein. Mit Carsten Knobel hatten wir ja nun die beste Möglichkeit dies auch langfristiger und sicherer zu gestalten, leider wusste man bei Henkel schon um die schlechte Außenwirkung zukünftiger Tage und das Vertrauen in handelnde Personen ist auch nicht das Beste. Daher nun mein Blick auf den Kader, sollte es mit dem Klassenerhalt nicht klappen.
Die positivere Form hatte ich ja schon geschrieben.

Im Tor:
Zack Steffen geht nach City zurück, bei Wiesner und Rensing laufen die Verträge aus. Die letzten Aufstellungen lassen nicht an eine nochmalige Verlängerung glauben. Ob Wolf für ein Comeback fit ist, muss man abwarten, auch Theißen hat noch Laufzeit, es bleiben Kastenmeier und der wohl nachrückende Okoye.
Fazit: Mindestens 3 von 6 sind weg.

Abwehr:
Adams und Zanka kehren nach Leihen zurück, bei Suttner, Gießelmann, Contento und Bormuth laufen die Verträge aus. Höchstens für Suttner käme eine Verlängerung in Betracht. Kaan Ayhan nutzt die Ausstiegsklausel, die Fortuna zwar ein paar Mios einbringt aber bei weitem nicht das was sich viele erhoffen. So war der Deal bei seiner Verlängerung. Es bleiben Hoffmann, Zimmermann, Zimmer und Siadas.
Fazit: 6-7 von 11 sind weg.

Mittelfeld:
Fink und Bodzeks Verträge laufen aus, eine Verlängerung dürfte unwahrscheinlich sein. Berisha ist trotz KO zu teuer, auch Barkok und Thommy dürften das Budget in der 2.Bundesliga übersteigen. An Stöger sollte man keinen Gedanken verschwenden, sein Abgang ist 100%ig sicher bei Abstieg. Es bleiben Sobottka, Morales, Pledl, Ofori und Bühler.
Fazit: 6 von 11 sind weg.

Offensive:
Kownackis Verpflichtung bindet deutliche Ressourcen. Ob bei der anfängliche Leihe mit Kaufverpflichtung von 7,5 Mio. nach 4 Einsätzen schon die erste Rate floss, ist mir unbekannt. In die zweite Liga geht er trotzdem sicher nicht. Vermutlich ein Verkauf mit deutlichem Verlust dürfte wahrscheinlich sein. Bei Skrzybski könnte das anders aussehen, die KO dürfte stemmbar sein, aber ob er das will? Ampomah dürfte dagegen schon bei anderen auf dem Zettel stehen, da kommen wir vermutlich Plus/Minus 0 heraus.
Tekpetey´s Leihe läuft noch ein Jahr, er bleibt, ebenso wie Karaman und Appelkamp. Bei Hennings dürfte es spannend werden. Gut vorstellbar das andere Bundesligisten auch ordentliche Angebote machen, obwohl er aufgrund der Familie auch bleiben könnte.
Fazit: Vermutlich 3 von 7 weg.

Insgesamt reden wir von ca. 18 Abgängen, wobei vermutlich nur 12-14 Neuzugänge dies kompensieren werden. Der Kader war/ist zu groß, auch weil Qualität fehlte und Verletzungen eine Rolle spielten. Emma Iyoha dürfte zurückkehren, bei Davor Lovren bin ich da mehr als skeptisch. Es dürfte also eine Mammutaufgabe für den Verein werden eine Kader zu gestalten, der im Falle einen Abstiegs auch in der 2.Bundesliga attraktive Platzierungen ermöglicht. Besonders weil feste Zahlungen ausbleiben, bzw. dem zukünftigen Budget bereits vorgegriffen worden ist.

Ich gebe zu eine sehr pessimistische Sicht der Dinge, aber auch eine realistische. Man darf nicht davon ausgehen das der größte Vereinserfolg seit 23 Jahren (2 Jahre hintereinander 1.Liga) nun die Regel ist. Da es ja immer weiter gehen muss, muss auch unsere jetzige Führungsriege auf diesen Fall vorbereitet sein. Es reicht nicht sich damit nicht beschäftigen zu wollen, denn der Fall kann schon in 3,5 Monaten Realität sein. Ich hoffe sehr das dies den Entscheidungsträgern im Verein auch bewusst ist, und es nicht nachher heißt "damit haben wir nicht gerechnet". Natürlich hoffe ich (wie vermutlich alle hier) das der Fall erst gar nicht eintrifft. Trifft es aber zu, und man ist nicht dementsprechend vorbereitet, erinnert mich das an etwas was ich schon erlebt habe.

Gruß.
E.-A.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 05.02.2020 um 14:40 Uhr bearbeitet
Kader 2019/2020 |#284
05.02.2020 - 15:31 Uhr
Jetzt bin ich etwas überrascht.
Als unser gemeinsamer Freund @WorldTraveller mal vor einigen Wochen das Szenario bei einem Abstieg skizziert hat, warst Du es doch, der ihm die Sorgen genommen hat...

… und jetzt? Ein düstereres Bild kann man ja nicht zeichnen.

Ich sehe die Transferproblematik wie Du sie beschrieben hast. Die wäre aber auch bei einem Abstieg unter FF so eingetreten.

Die Fernsehgelder reduzieren sich auch. Zuschauer ebenfalls. Sponsoren müssen wir nicht drüber reden. Wäre bei einem Abstieg unter FF aber auch nicht anders gewesen.

Ja, wäre Knobel noch im AR, dann würde Henkel vielleicht intensiver dabei bleiben. Das mag mir noch plausibel erscheinen.

Aber ansonsten vermag ich nicht zu erkennen, warum Du damals H-J Szenario als abwegig bezeichnest hast und nun all diese Dinge, vllt. sogar verschärft, genau so an die Wand wirfst.

Ich war damals schon der Meinung, wie H-J, dass uns ein Abstieg wieder um Jahre zurückwerfen wird. Aus o. g. Gründen. Verstehe das bitte nicht falsch. Ich kann nur Deine Sinneswandlung nicht so ganz nachvollziehen.
Kader 2019/2020 |#285
05.02.2020 - 16:20 Uhr
Schluss mit dem düsteren Gedankengut, damit können wir uns dann beschäftigen wenn es soweit ist.

Wenn wir mit Stöger und Berisha und einem Ofori und möglicherweise weiter verbesserten Ampomah usw. nicht bessere Leistungen als in der Hinrunde hinbekommen und somit auch bessere Ergebnisse, dann soll es eben so sein. Jedoch würde mich das wundern.

Zudem denke ich dass der neue Trainer verbal sehr gut drauf ist und den Jungs richtig gut mental einheizt.

Und wenn es am Ende dann nicht reicht, dann ist es zwar mehr als bedauerlich, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es doch schlimmer gar keinen Hoffnungsschimmer zu haben.
Kader 2019/2020 |#286
06.02.2020 - 15:45 Uhr
Zitat von Wersten95
@World Traveller schöner Beitrag.
Am Anfang stimme ich dir häufig zu, gegen Ende eher nicht mehr. Ich gehe mal nur auf meine Widersprüche ein.
Sobottka: Ja, er ist im Moment kein Stammspieler mehr und im Formtief. Aber das ist sein erstes in 4 Jahren. Dass er grundsätzlich BL-tauglich ist, hat man doch letzte Saison gesehen. Er hat noch 2,5 Jahre Vertrag, der zu Zweitligazeiten unterschrieben wurde. Er wird nicht die Welt verdienen. Es gibt für mich keinen Grund, ihn im Sommer vom Hof zu jagen. Und für mich ist er der erste Ersatz für Morales. Pech für Sobottka, dass Stöger lieber etwas tiefer spielt und ihm so die Position wegnimmt.

Thommy: immerhin unser zweitbester Scorer und hat schon gezeigt, dass er sowohl mit Ampomah als auch mit Skrzybski zeitgleich auf dem Platz stehen kann. Für mich sind übrigens sowohl Ampomah als auch Skrzybski eher zweite Spitze als klassische Aussenbahnspieler. Ich sehe Thommy nicht im klassischen Konkurrenzverhältnis mit den beiden, auch wenn natürlich beide auch auf aussen spielen können. Und von den besitzenden Vereinen hängt weder bei ET15 noch Steven S. was ab, da wir ja bei beiden bereits verhandelte KO haben zwinker

Kownackis Saison ist für die Tonne und wird wohl auch nicht mehr besser. Potential hat er auf jeden Fall und auch den Ehrgeiz das abzurufen. Ich hätte ihn gern länger als 20min unter Rösler gesehen. Da möchte ich noch kein so endgültiges Urteil fällen.
Sein viertes Tor letzte Saison war übrigens in Dortmund.

Iyoha hat 13 benotete Spiele in Kiel, 2 unbenotete (weniger als 30min gespiel) und das von 20 Spielen. Ich finde, es gibt schlechtere Quoten. Dazu war er zwischendurch verletzt. Sollten wir absteigen, denke ich, dass er eine gute Rolle bei uns spielen kann.

Ich glaube, wir sind da nicht unbedingt auseinander und daß Du mich speziell im Fall von Marcel Sobottka missverstanden hast. Ich hatte doch geschrieben:

"Sobottka

Da gilt ähnliches wie für Niko. Er hat ja noch Vertrag. Da bei einem Abstieg Stöger definitiv und vielleicht auch Morales weg sein werden, sehe ich Marcel weiter im Kader, zumal Adam Bodzek mittlerweile wohl auch für die Zweite Liga zu langsam ist. Bleiben wir drin, müssen Sobottka und der Verein darüber sprechen, was für ihn das Beste sein könnte."

Das Ähnliche wie bei Niko bezog sich auf den Leistungsabfall. Anders als bei Gießelmann hat aber Sobottka ja noch einen weiterlaufenden Vertrag. Aber auch ich habe doch klar geschrieben, daß ich Sobottka bei einem Abstieg ohnehin als gesetzt ansehe und daß nur im Fall des Klassenerhalts gesehen werden müßte, wie sein Standing sein wird. Immerhin könnte dann ggf. ein Berisha bleiben und sogar noch jemand geholt werden. Da auch Morales zur Zeit klar vor Sobottka rangiert, sieht es für mich danach aus, daß Marcel in die Bodzek-Rolle als reiner Back Up rücken wird (wohlgemerkt nicht die Rolle, die Bodzek bei Funkel hatte!). Ob er das will, muß man sehen. Aber ich habe nicht für eine Trennung plädiert.

Bei Thommy hängt die Zukunft m. E. wie geschrieben von seiner Performance in der Rückrunde ab. Und da dürfte es schon einen Konkurrenzkampf mit Ampomah, Skrzybski und auch Karaman geben. Ich stimme Dir zu, daß Ampomah auch mehr in die Mitte drängt, zweite Spitze könnte er in der Restsaison aber eher wegen des Ausfalls von Kownacki werden. Das könnte dann auch auf Karaman zutreffen. Skrzybski sehe ich bei Fortuna (anders als bei Union) eher nicht in dieser Rolle. "ESPRIT-Arena" hat ja auf die Kaufoption für Thommy verwiesen. Ob Fortuna die ziehen wird, dürfte aber auch vom Klassenerhalt abhängen und ggf. auch
davon, wie der neue VfB-Trainer Thommy sieht und wie Erik selbst zu den dann möglichen Optionen steht.
Nach den bisher gezeigten Leistungen würde ich als Fortuna eher die Kaufoption bei Thommy ziehen als bei Skrzybski. Aber letzterer hatte ja zugegebenermaßen erst 155 Minuten Spielzeit.

Im Hinblick auf Kownacki bezog sich mein hartes Urteil klar auf diese Saison. Aufgrund seiner bisher grauenhaften Performance in dieser Spielzeit erachtete ich ihn als nicht hilfreich für den Abstiegskampf. Das hat sich ja nun ohnehin erledigt. Daß er ein "feiner" Fußballer ist, sehe auch ich so. Aber für mich war und ist er erst für die neue Saison wieder eine relevante Option. Es ist doch klar: bleibt Fortuna in der Liga, bleibt auch Kownacki und kann dann nächste Saison vielleicht mal endlich durchstarten. Steigen wir ab, wird er ein bis dahin teures Missverständnis, das wir mit Verlust verkaufen werden.

Bei Iyoah habe ich mich auf die Verpflichtung von Fabian Reese in der Winterpause bezogen. Janni Serra sehe ich bei den Störchen als gesetzt an, da dürfte es nach der Reese-Verpflichtung weniger Spielzeit für Emma geben. Es sei denn, Emma startet richtig durch.

Also es sind da eher Nuancen, die uns unterscheiden.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Kader 2019/2020 |#287
06.02.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Wersten95

@World Traveller schöner Beitrag.
Am Anfang stimme ich dir häufig zu, gegen Ende eher nicht mehr. Ich gehe mal nur auf meine Widersprüche ein.
Sobottka: Ja, er ist im Moment kein Stammspieler mehr und im Formtief. Aber das ist sein erstes in 4 Jahren. Dass er grundsätzlich BL-tauglich ist, hat man doch letzte Saison gesehen. Er hat noch 2,5 Jahre Vertrag, der zu Zweitligazeiten unterschrieben wurde. Er wird nicht die Welt verdienen. Es gibt für mich keinen Grund, ihn im Sommer vom Hof zu jagen. Und für mich ist er der erste Ersatz für Morales. Pech für Sobottka, dass Stöger lieber etwas tiefer spielt und ihm so die Position wegnimmt.

Thommy: immerhin unser zweitbester Scorer und hat schon gezeigt, dass er sowohl mit Ampomah als auch mit Skrzybski zeitgleich auf dem Platz stehen kann. Für mich sind übrigens sowohl Ampomah als auch Skrzybski eher zweite Spitze als klassische Aussenbahnspieler. Ich sehe Thommy nicht im klassischen Konkurrenzverhältnis mit den beiden, auch wenn natürlich beide auch auf aussen spielen können. Und von den besitzenden Vereinen hängt weder bei ET15 noch Steven S. was ab, da wir ja bei beiden bereits verhandelte KO haben zwinker

Kownackis Saison ist für die Tonne und wird wohl auch nicht mehr besser. Potential hat er auf jeden Fall und auch den Ehrgeiz das abzurufen. Ich hätte ihn gern länger als 20min unter Rösler gesehen. Da möchte ich noch kein so endgültiges Urteil fällen.
Sein viertes Tor letzte Saison war übrigens in Dortmund.

Iyoha hat 13 benotete Spiele in Kiel, 2 unbenotete (weniger als 30min gespiel) und das von 20 Spielen. Ich finde, es gibt schlechtere Quoten. Dazu war er zwischendurch verletzt. Sollten wir absteigen, denke ich, dass er eine gute Rolle bei uns spielen kann.

Ich glaube, wir sind da nicht unbedingt auseinander und daß Du mich speziell im Fall von Marcel Sobottka missverstanden hast. Ich hatte doch geschrieben:

"Sobottka

Da gilt ähnliches wie für Niko. Er hat ja noch Vertrag. Da bei einem Abstieg Stöger definitiv und vielleicht auch Morales weg sein werden, sehe ich Marcel weiter im Kader, zumal Adam Bodzek mittlerweile wohl auch für die Zweite Liga zu langsam ist. Bleiben wir drin, müssen Sobottka und der Verein darüber sprechen, was für ihn das Beste sein könnte."

Das Ähnliche wie bei Niko bezog sich auf den Leistungsabfall. Anders als bei Gießelmann hat aber Sobottka ja noch einen weiterlaufenden Vertrag. Aber auch ich habe doch klar geschrieben, daß ich Sobottka bei einem Abstieg ohnehin als gesetzt ansehe und daß nur im Fall des Klassenerhalts gesehen werden müßte, wie sein Standing sein wird. Immerhin könnte dann ggf. ein Berisha bleiben und sogar noch jemand geholt werden. Da auch Morales zur Zeit klar vor Sobottka rangiert, sieht es für mich danach aus, daß Marcel in die Bodzek-Rolle als reiner Back Up rücken wird (wohlgemerkt nicht die Rolle, die Bodzek bei Funkel hatte!). Ob er das will, muß man sehen. Aber ich habe nicht für eine Trennung plädiert.

Bei Thommy hängt die Zukunft m. E. wie geschrieben von seiner Performance in der Rückrunde ab. Und da dürfte es schon einen Konkurrenzkampf mit Ampomah, Skrzybski und auch Karaman geben. Ich stimme Dir zu, daß Ampomah auch mehr in die Mitte drängt, zweite Spitze könnte er in der Restsaison aber eher wegen des Ausfalls von Kownacki werden. Das könnte dann auch auf Karaman zutreffen. Skrzybski sehe ich bei Fortuna (anders als bei Union) eher nicht in dieser Rolle. "ESPRIT-Arena" hat ja auf die Kaufoption für Thommy verwiesen. Ob Fortuna die ziehen wird, dürfte aber auch vom Klassenerhalt abhängen und ggf. auch
davon, wie der neue VfB-Trainer Thommy sieht und wie Erik selbst zu den dann möglichen Optionen steht.
Nach den bisher gezeigten Leistungen würde ich als Fortuna eher die Kaufoption bei Thommy ziehen als bei Skrzybski. Aber letzterer hatte ja zugegebenermaßen erst 155 Minuten Spielzeit.

Im Hinblick auf Kownacki bezog sich mein hartes Urteil klar auf diese Saison. Aufgrund seiner bisher grauenhaften Performance in dieser Spielzeit erachtete ich ihn als nicht hilfreich für den Abstiegskampf. Das hat sich ja nun ohnehin erledigt. Daß er ein "feiner" Fußballer ist, sehe auch ich so. Aber für mich war und ist er erst für die neue Saison wieder eine relevante Option. Es ist doch klar: bleibt Fortuna in der Liga, bleibt auch Kownacki und kann dann nächste Saison vielleicht mal endlich durchstarten. Steigen wir ab, wird er ein bis dahin teures Missverständnis, das wir mit Verlust verkaufen werden.

Bei Iyoah habe ich mich auf die Verpflichtung von Fabian Reese in der Winterpause bezogen. Janni Serra sehe ich bei den Störchen als gesetzt an, da dürfte es nach der Reese-Verpflichtung weniger Spielzeit für Emma geben. Es sei denn, Emma startet richtig durch.

Also es sind da eher Nuancen, die uns unterscheiden.

Stimmt, bei Sobottka habe ich dich missverstanden. Mein Fehler Verschlossen

Bei Skrzybski kommt es stark darauf an, welches System wir spielen. Da wir unter Rösler bisher 352 gespielt haben, nahm ich an, dass er eher zweite Spitze als verkappte RV spielen würde und dementsprechend die Konkurrenz eingeordnet. Soweit ich weiß, ist die KO für Thommy nicht allzu hoch, wobei ich auch davon ausgehe, dass wir sie nicht ziehen würden, wenn wir ab-, Stuttgart aufsteigt und der Stuttgarter Trainer mit Thommy plant. In allen anderen Fällen würde ich die KO ziehen. Entweder haben wir einen ganz starken Zweitligakicker oder wir können ihn mit Gewinn verkaufen.
Bei Dawid stimm ich dir voll zu.
Reese halte ich seit 2 Jahren für einen der schlechtesten Stürmer, die jemals in den ersten beiden Ligen gespielt hat. Im Eishockey würde man Defensivstürmer sagen. Rennt und kämpft, aber an Technik und Abschluss hapert es massiv. Und letzte Woche haut der dann ein ganz starkes Spiel raus. Trotzdem schätze ich Iyoha als stärker ein und glaube, dass er auf seine Einsätze kommt. Falls nicht, kann das zumindest mal daraufhin deuten, dass er auxh in der zweiten Liga sich nicht unbedingt bei uns durchsetzen würde.
Kader 2019/2020 |#288
07.02.2020 - 12:48 Uhr
Hallo, ich bin der Neue zwinker

auch ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken zur nächsten Saison gemacht.
Stand heute haben wir nur:
- 3 T (Kastenmeier, Wolf, Theissen(?))
- 2 RV (Zimmermann, Zimmer)
- 2 IV (Ayhan, Hoffmann)
- 0 LV
- 2 DM (Morales, Sobottka)
- 2 ZM (Ofori, Pledl)
- 1 LM (Ampomah)
- 3 RM (Tekpetey, Appelkamp, Bühler)
- 3 S (Hennings, Kownacki, Karaman)

Dann vermutlich noch Lovren und Iyoha.

Das empfinde ich als extreme Herausforderung für LP und die Scouts, egal ob Klassenerhalt oder nicht.
Sollte der Klassenerhalt gelingen sollte sich Fortuna strecken für einen neuen Vertrag für Kevin Stöger und die Kaufoption für Valor Berisha.
Danach dann einen Starter für LV (Suttner würde ich als Back-Up dann gerne weiter bei uns sehen).
Ob Zanka eine KO beinhaltet entzieht sich meiner Kenntnis, wäre natürlich wünschenswert, wenn er denn einigermaßen bei uns passt.
Thommy würde ich auch gerne weiter bei uns sehen - bei Skrzybski kann man noch nicht viel sagen.

Alleine schon diese Punkte werden einen riesigen Haufen Asche verbrennen... und dazu kommen ja noch hier und da ein paar mehr Kaderplätze, die (sinnvoll) ergänzt/erweitert/verbessert werden müssten.

Eigentlich muss man sagen: DFB-Pokal-Finale ist Pflicht - mindestens zwinker

Im Falle eines Abstieges fallen von o.g. Auflistung mMn noch Ayhan, Kownacki raus, weil sie nicht für die 2.Liga zur Verfügung stehen werden und wollen. Noch mehr freie Kaderplätze...

Viele würden sagen: Es wird sehr spannend
Ich sage: ich hab ein wenig Schiss zwinker

Gruß
Der Mho

•     •     •

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
"Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)
Kader 2019/2020 |#289
02.04.2020 - 05:04 Uhr
Zitat von KnalloFs95
Viel zu Viele reden ständig davon, dass unser Kader nur "zweitklassig" ist. Ich sehe das anders.
Ansonsten wäre ein gutes Drittel der Liga "zweitklassig" und das wäre doch ein wenig paradox, oder?
Allerdings war so manche Gesamtleistung zu schlecht in dieser Saison. Wir lagen so oft 1:0 in Führung und haben dann kein Kapital daraus geschlagen. Da muss das gesamte Team ansetzen und sich bewähren.
Übrigens bitte ich zu bedenken, dass offensive Leute oft erst in der 2. oder 3. Saison zünden (jüngere Vergangenheit bei uns zB Bebou, Raman, beim BVB galt damals ein gewisser Lewandowski zuerst als "Chancentod").
Also schreibt bei uns da vorne niemanden(!) ab!

Kadervorschlag zur neuen Saison, wann auch immer diese starten soll:
In Krisenzeiten hat es sich bewährt, zusammenzuhalten, dies ist keine neue Weisheit.
Wer gehen will, soll gehen, Reisende soll man nicht aufhalten.
Wer bleiben will, soll bleiben und ggf einen neuen Vertrag bekommen.
Ausnahme:
Die 4 Torhüter Rensing, Kastenmeier, Okoye, Gorka bleiben, der Rest darf gehen.
Auf LV wird reduziert.
Die Leihspieler gehen alle außer Thommy, Tekpetey und Berisha (vA falls Stöger sich bei einem "Top-Club" auf die Ersatzbank setzt).
Die verliehenen Iyoha, Gül und Lovren kommen zurück, um zu bleiben.
Dann gibt es vor der Saison, spätestens in der Winterpause, eine Ansage für die altbewährten Spieler, dass es sehr voraussichtlich ihre Abschiedstour wird. Das Ganze zuerst im persönlichen Gespräch und danach öffentlich für die Fans.
Und nicht unwürdig als stiller Abschied durch die Hintertür inmitten einer blöden pandemischen Krise, zuerst publiziert über die Tagespresse statt im persönlichen Gespräch. Das ist ganz schlechter Stil und zum Fremdschämen.
Also Leute der Vereinsführung, zeigt endlich mal, dass ihr was drauf habt und versteckt euch nicht monatelang hinter der Plattitüde der Planungsunsicherheit!

Sorry, aber für diese Einschätzung fehlt mir jegliches Verständnis. Entscheidend wird einzig sein, ob Fortuna in der Ersten Bundesliga bleibt oder nicht. Sei es sportlich, weil man in den "Geisterspielen" bis Saisonende, sofern sie durchgeführt werden sollten, die Klasse hält oder weil es keinen Abstieg gibt, wenn die Saison endgültig abgebrochen werden muß. In diesem Fall muß Fortuna für die Neue Saison klar Kaderveränderungen vornehmen. Auch wenn Bodzek zuletzt bei Uwe Rösler - für mich komplett unverständlich - Alfredo Morales verdrängt hatte, in der neuen Saison wird es für Erstligafußball schlichtweg nicht mehr reichen. Er ist ohnehin ein Holzfuß und wird auf seine ganz alten Tage wohl auch nicht mehr besser. Auch bei Oliver Fink wird es für die Erste Liga wohl zu schwer. Gül, Lovren und Tekpetey - für die Erste Liga zu schwach. Skrzybski würde ich bei einem Verbleib in der Ersten Liga nach Auslaufen der Leihe keinesfalls kaufen. Falls man für Ampomah eine gute Ablöse erzielen könnte, sehe ich auch ihn nicht unbedingt nächste Saison bei uns. Es muß eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dieser Saison her und das bei vermutlich geringem Transferbudget - da hat Uwe Klein ein ganz dickes Brett vor sich.

Steigt Fortuna ab, sieht es natürlich komplett anders aus. Dann fällt der Kader ohnehin zu einem guten Teil auseinander. Aber im Moment ist es definitiv zu früh, über den Kader für die nächste Saison zu spekulieren. Die durch den Shutdown ausgelöste europaweite Krise im Profifußball wird das künftige Transfergeschehen längerfristig massiv beeinflussen, das ist völlig klar.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Kader 2019/2020 |#290
03.04.2020 - 07:50 Uhr
Tah und Demirbay halten und für letzeren nur 1,6 Mio in was für einer Traumwelt lebst du?
Demirbay ist nach der Saison für knapp 5 Mio zu Hoffenheim gewechselt und hat sicherlich einige Mios mehr verdient als er bei uns hätte verdienen können.

Aber klar du darfst hier deine Gedanken frei äußern aber vermeng diese bitte mit einer Prise Realität.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.