SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#21
01.08.2020 - 09:32 Uhr
Habe Kusej leider nie wirklich spielen sehen, kann meine Meinung also nur von dem bilden was ich gehört habe. Er soll wohl gute Laufwege haben und ein ganz starker Abschlussspieler sein.
Das größte Problem wird wohl seine Größe sein und für einen Außenstürmer fehlt Ihm wohl die Dynamik.
Aber er ist nicht das erste und letzte große Talent was sich im Männerfussball nicht durchsetzen kann, auf Anhieb fallen mir da Sinan Kurt und Donis Avdijaj ein.

Zum Thema Minge, das einige von euch ihn nicht mögen und von seiner geleisteten Arbeit nicht viel halten ist ja in Ordnung, aber jedes Thema und jeden Beitrag zu nutzen nochmal nachzutreten oder seine persönlich Abneigung kund zu tun nervt irgendwann.
Ja wir/ich haben es verstanden und ich für meinen Teil kann es auch akzeptieren, also Danke, nächstes Thema!

Andere Vereine wäre froh mal das eine oder andere Talent hochziehen zu können, ob sie sich letztendlich durchsetzen können weiß vorher niemand und mitunter dauert es auch 2-3 Jahre.
Ich finde es respektlos nach einem Jahr schon mit dem Abgesang auf 19/20 Jährige zu beginnen, zumal der Markt zumindest für die zweite Reihe auch nicht mehr viel hergibt.
Wenn wir es nicht zumindest versuchen, könnten wir die Millionen für das NLZ auch anderweitig einsetzen.
Kader Saison 2020/2021 |#22
01.08.2020 - 13:57 Uhr

(Für mehr Platz eingekürzt.)

Wenn du in der Jugend irgendwas grundlegendes änderst (Spielstil vorgeben, Trainingsmethoden ändern, etc.), dann hast du die Ergebnisse eben nicht schon nach drei Jahren, sondern eben erst wenn die ersten Talente auch voll durch die Jugend gegangen sind.
Gehen wir mal ca. zehn Jahre zurück:
Damals haben wir Jugendspieler aus der Jugend nur deswegen hoch geholt, weil die Regularien es vorgesehen haben. Ich erinnere mal daran, dass um die damaligen Regeln zu erfüllen sogar unser Co Trainer Nico Däbritz spielberechtigt war.

Mir kann keiner erzählen, dass das eine rühmliche Zeit war.

Heute hingegen ziehen wir Spieler hoch, welche durchaus die Chance haben sich zumindest in der dritten Liga zu etablieren, vielleicht sogar zweiten Liga. Mal funktioniert das weniger, mal funktioniert das mehr.
Das aber ist eben auch von den Spielern selber abhängig wann sie den nächsten Schritt gehen wollen.

Weitergehend muss man aber festhalten: Nur wenn du diesen Schritt gehst, dann hast du auch gegenüber zunkünftigen "Mega"-talenten (Mega ist in dem Falle ein Hyperlativ und liegt prinzipiell im Auge des Betrachters - Qualitativ ähnlich Arnold, oder Mai) auch ein Argument diese halten zu können.
Wenn du die Jugend natürlich nur als einen Punkt zur Minimalerfüllung der Vorgaben betrachtest, dann sollte man sich auch zu keinem Zeitpunkt mehr aufregen, dass der Ausschuss aus der Jugend nicht nur nicht vorhanden ist, sondern das man unnötig Geld in Spieler investieren muss, welche defacto nie auch nur eine Rolle spielen werden, sondern lediglich zur Erfüllung der Spielordnung da sind.

Dann bewegen wir uns aber zwangsläufig in Richtung der Frage wie gemeinnützig unser Verein dann noch ist.

Was mich an der Diskussion aber hier mehr stört: Schwarz (Jugendarbeit ist unnötiger Ballast) und Weiß (Am liebsten alle Spieler durch Spieler aus der eigenen Jugend ersetzen). Das man sich aber zwangsläufig in der Mitte treffen müsste um in beiden Bereichen erfolgreich zu sein ist weder für Schwarz, noch Weiß scheinbar ersichtlich.
Vielmehr verbohrt man sich zunehmendst in seiner Meinung, weil die jeweils andere Seite in einer unnötigen Tonart argumentiert und dem Gegenüber die Intelligenz abspricht (teilweise sogar weit unter der Gürtellinie).

Das hat mit einer Diskussion aber nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 01.08.2020 um 13:59 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#23
01.08.2020 - 21:09 Uhr
Zitat von Bertol

Zitat von Proselyt

Zitat von Champi1982

Ich will noch mal zurück zum Auslöser der Diskussion: Der gut dotierte Vertrag mit Kusej.
Man muss sich in das Jahr 2018 zurückversetzen, als Kusej diesen Vertrag bekam. Er galt damals als DAS Ausnahmetalent bei Dynamo, angefeuert auch durch Aussagen wie die von Fielo beim Fussball-Talk, er wäre so stark wie eine "Atombombe" (ich habe es so sinngemäß in Erinnerung). Daher wäre es natürlich törricht gewesen, ihn nicht so einen Vertrag zu geben. Genau wie es das bei Ehlers war.
Dass sich Kusej die 2 Jahre nicht entwickelt hat ist wirklich bedauerlich, war aber eben 2018 nicht absehbar.
Man hat bei jungen Spielern häufig nur ein kleines Zeitfenster. Verpasst man es, wie z.B. bei Schubert, riskiert man, dass der hier ausgebildete Spieler für lau wechselt.

Aus diesem Grund ist es von Vereinsseite sehr wichtig, nicht nur auf die Ballfertigkeiten der zukünftigen "Stars" zu schauen, sondern (vor allem) danach, was in ihren Köpfen abgeht. Sie auf den Weg nach oben so zu begleiten, dass sie lernen mit kleineren Dellen (Leistungseinbrüchen, Stagnation) umzugehen oder sich von frühem Ruhm nicht die Sinne vernebeln zu lassen. Wie das gelingen kann sieht man am Beispiel Ehlers, wie nicht Stand heute bei Kusej. Wobei der Verein alle Hebel in Bewegung setzen kann und es dennoch nicht gelingt, weil Eltern, Berater, Freunde mindestens genauso großen Einfluss ausüben und ihre eigenen Interessen verfolgen (siehe Schubert).

Stimmt mit der Atombombe, was ihm mit anderen Sachen wahrscheinlich zu sehr in den Kopf gestiegen
ist. Oder er kommt gestärkt aus Österreich zurück und legt den Schalter um?

Ich habe Kuschi 2 x Live erleben dürfen. Einmal gegen Hertha BSC 2016/17 in Berlin.
Das andere Mal gegen RB , ich glaube das war Ende 2018.

In der Tat ist er unglaublich explosiv und genau das ist seine eigentliche Fähigkeit.
Diese One-Kick-Goals, darin ist er unnachahmlich. Beim Spiel gegen Hertha hat der
den Ball vor die Füsse gekriegt und drin war das Ding. So schnell wie der Ball im Netz
zappelte konnte man gar nicht gucken.

Gegen die Roten Bullen hat er keinen Stich gesehen. Warum! Unsere U-19 spielte auf Konter,
was anderes blieb ihr bei der Qualität der Leipziger gar nicht übrig. Exklusiv für
Kuschi wurden hinten 2 "schwarze" Bullen abgestellt, die beide ihre Kniescheiben auf
Hüfthöhe von Kuschi hatten und der arme Kerl sollte sich gegen diese beiden als Konterspieler
profilieren. Ergo : NULL Chance.

Kusej muss man als Spieler ähnlich Gerd Müller oder noch besser Joachim Streich begreifen,
die nur eine Fähigkeit hatten: Tore aus dem NICHTS schiessen.

Wenn man mit ihm auf Konter spielen möchte dann braucht er eine 2-te Qualität, die des Ballverteilers.
evtl. als erste oder zweite Anspielstation .

Was ich damit sagen will, Kuschi hat seine absolute Inselbegabung, allerdings ist genau die sensationell.

Könnte man ihm noch eine 2-te oder sogar dritte Antrainieren, wäre der Junge Gold wert.

Und mit unserem neuen Fitness-Hügel, darf er auch weiter seine böhmischen Knödel ohne Reue geniessen.

Fazit: Ich sehe das Problem der Stagnation weniger als Kopfsache, sondern vielmehr als Frage , welche
Aufgabe Kusej vom Trainer zugedacht bekommt. Wichtig ist , dass der Trainer genau weiss was Kusej
leisten kann und was nicht. Fielo kannte die Stärken von Kusej ganz genau. Dementsprechend erfolgreich war Kusej zu seinenb Zeiten in der U-17 auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von buddorschnidde am 01.08.2020 um 21:20 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#24
01.08.2020 - 23:24 Uhr
Zitat von Vorstopper_57

Tony Schmidt, Sascha Pfeffer, Marcel Wächter, Benjamin Girke, Robert Koch, Maik Kegel, Lars Jungnickel, Maik Wagefeld, Sepp Kunze, Oliver Birnbaum, Volker Opitz, Philipp Zeiger, Stefan Süß, Christopher Klippel, Oliver Merkel

Es geht aber nicht um die Region, sondern um den Nachwuchs. Ansonsten kann ich auch Chris Löwe dazu nehmen.
Pfeffer, Klippel und Koch kamen von Borea zu uns.
Schmidt von Laubegast.
Sind somit 4 Spieler weniger in deiner Aufzählung.

Merkel (1), Wächter(0), Girke (5), Kunze (4), Birnbaum (0), Süß (6) waren nach der Saison so ziemlich Geschichte bei uns und keiner von denen konnte anschließend oberhalb der 3. Liga sich behaupten.
Das macht in Summe 16 Spiele.

Alleine in dieser Saison komme ich bei den Spielern, mit ähnlichen Voraussetzungen, aus der eigenen Jugend auf 32 Spiele und da ist Königsdörffer (7) nicht mal aufgeführt, da er gemäß DFL Regularien nicht als LocalPlayer gilt.

Aber gut, das hat schon was von schöngerechnet.

Nehmen wir mal die nackten Zahlen, also Spieler die tatsächlich sogar in der genannten Saison gespielt haben:

Maik Wagefeld - 20 Spiele
Lars Jungnickel - 16 Spiele
Maik Kegel - 31 Spiele
Sepp Kunze - 4 Spiele
Oliver Merkel - 1 Spiel
Volker Oppitz - 21 Spiele
Philipp Zeiger - 16 Spiele

Nach der Saison 09/10 waren von diesen Spielern nur noch Jungnickel und Kegel im Einsatz. Alle anderen haben entweder den Verein verlassen, mussten die Karriere beenden, sind sportlich zu keinen Spielen mehr gekommen, oder haben einen One Night Stand mit der Frau des Trainers gehabt (mein persönlicher Favorit:thumbsmile.

Ich will die damalige Zeit nicht schlechter machen als sie war.
Die Spieler die sich zum damaligen Zeitpunkt aber haben durchsetzen können, kann ich an einer Hand abzählen (Kegel). Der Rest hat früher, oder später den Verein verlassen und für diese Spieler ging es im Regelfall nur in eine Richtung. Zwei Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel: Franke und Leistner, deren Förderung hätte sicherlich besser laufen können.

Und genau das ist eben der Punkt: Das Dynamo von vor 7, 8, 9, oder zehn Jahren war ein chaotischer Sauhaufen und Gift für jedes Talent. Aufgrund der chronisch drohenden Insolvenz des Vereins, musste man zwangsweise auf die günstigsten Alternativen zurückgreifen, hatte aber keine Ruhe um ein Talent auch mal länger spielen zu lassen, geschweige denn sich entwickeln.
Heute sind wir aber in der komfortablen Situation auch mal ein, zwei Talente gleichzeitig ranzulassen. Selbstredend mit Augenmaß und nicht unter dem selbst auferlegten Zwang Jugendspieler einbinden zu müssen.

Und hier bin ich mir auch ziemlich sicher: Leistner und Franke im heutigen Dynamo wären bei uns wesentlich besser aufgeblüht. Leistner hätte den Weg von Ehlers bestreiten können und Franke hätte nicht erst zu Dynamo verliehen werden müssen um 16 Spiele als Stammspieler bestreiten zu müssen. Sie hätten beide ihre Chance im heutigen Dynamo gehabt.

Ich erinnere mich an ganz gruselige Zeiten, als hier Leute am Ruder waren, welche erstmal Spieler verpflichtet haben, ohne sich anzuschauen was aus der eigenen Jugend zur Verfügung steht. Diese Zeiten sind eben auch zum Glück vorbei und das verdanken wir eben auch Minge.
Über die Umsetzung des Ganzen lässt sich streiten und ja: am Ende war es zu viel des Guten. Dennoch ist die aktuelle Situation bedeutend besser, als sie es bei den letzten beiden Abstiegen war und das in fast allen belangen.

Denn man sollte einwas nicht vergessen: Bei den letzten beiden Abstiegen ging es überhaupt nur um die kurzfristige Existenz des Vereins. Heute leben wir den Luxus überhaupt: Wir diskutieren über Probleme, die nicht mal im Ansatz akut sind.
Kader Saison 2020/2021 |#25
03.08.2020 - 19:05 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Vorstopper_57

Tony Schmidt, Sascha Pfeffer, Marcel Wächter, Benjamin Girke, Robert Koch, Maik Kegel, Lars Jungnickel, Maik Wagefeld, Sepp Kunze, Oliver Birnbaum, Volker Opitz, Philipp Zeiger, Stefan Süß, Christopher Klippel, Oliver Merkel

Es geht aber nicht um die Region, sondern um den Nachwuchs. Ansonsten kann ich auch Chris Löwe dazu nehmen. Pfeffer, Klippel und Koch kamen von Borea zu uns. Schmidt von Laubegast. Sind somit 4 Spieler weniger in deiner Aufzählung.
Merkel (1), Wächter(0), Girke (5), Kunze (4), Birnbaum (0), Süß (6) waren nach der Saison so ziemlich Geschichte bei uns und keiner von denen konnte anschließend oberhalb der 3. Liga sich behaupten.
Das macht in Summe 16 Spiele.
Alleine in dieser Saison komme ich bei den Spielern, mit ähnlichen Voraussetzungen, aus der eigenen Jugend auf 32 Spiele und da ist Königsdörffer (7) nicht mal aufgeführt, da er gemäß DFL Regularien nicht als LocalPlayer gilt. Aber gut, das hat schon was von schöngerechnet.
Nehmen wir mal die nackten Zahlen, also Spieler die tatsächlich sogar in der genannten Saison gespielt haben:
Maik Wagefeld - 20 Spiele
Lars Jungnickel - 16 Spiele
Maik Kegel - 31 Spiele
Sepp Kunze - 4 Spiele
Oliver Merkel - 1 Spiel
Volker Oppitz - 21 Spiele
Philipp Zeiger - 16 Spiele
Nach der Saison 09/10 waren von diesen Spielern nur noch Jungnickel und Kegel im Einsatz. Alle anderen haben entweder den Verein verlassen, mussten die Karriere beenden, sind sportlich zu keinen Spielen mehr gekommen, oder haben einen One Night Stand mit der Frau des Trainers gehabt (mein persönlicher Favorit:thumbsmile. Ich will die damalige Zeit nicht schlechter machen als sie war. Die Spieler die sich zum damaligen Zeitpunkt aber haben durchsetzen können, kann ich an einer Hand abzählen (Kegel). Der Rest hat früher, oder später den Verein verlassen und für diese Spieler ging es im Regelfall nur in eine Richtung. Zwei Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel: Franke und Leistner, deren Förderung hätte sicherlich besser laufen können. Und genau das ist eben der Punkt: Das Dynamo von vor 7, 8, 9, oder zehn Jahren war ein chaotischer Sauhaufen und Gift für jedes Talent. Aufgrund der chronisch drohenden Insolvenz des Vereins, musste man zwangsweise auf die günstigsten Alternativen zurückgreifen, hatte aber keine Ruhe um ein Talent auch mal länger spielen zu lassen, geschweige denn sich entwickeln. Heute sind wir aber in der komfortablen Situation auch mal ein, zwei Talente gleichzeitig ranzulassen. Selbstredend mit Augenmaß und nicht unter dem selbst auferlegten Zwang Jugendspieler einbinden zu müssen. Und hier bin ich mir auch ziemlich sicher: Leistner und Franke im heutigen Dynamo wären bei uns wesentlich besser aufgeblüht. Leistner hätte den Weg von Ehlers bestreiten können und Franke hätte nicht erst zu Dynamo verliehen werden müssen um 16 Spiele als Stammspieler bestreiten zu müssen. Sie hätten beide ihre Chance im heutigen Dynamo gehabt. Ich erinnere mich an ganz gruselige Zeiten, als hier Leute am Ruder waren, welche erstmal Spieler verpflichtet haben, ohne sich anzuschauen was aus der eigenen Jugend zur Verfügung steht. Diese Zeiten sind eben auch zum Glück vorbei und das verdanken wir eben auch Minge. Über die Umsetzung des Ganzen lässt sich streiten und ja: am Ende war es zu viel des Guten. Dennoch ist die aktuelle Situation bedeutend besser, als sie es bei den letzten beiden Abstiegen war und das in fast allen belangen. Denn man sollte einwas nicht vergessen: Bei den letzten beiden Abstiegen ging es überhaupt nur um die kurzfristige Existenz des Vereins. Heute leben wir den Luxus überhaupt: Wir diskutieren über Probleme, die nicht mal im Ansatz akut sind.

Ich sehe es auch so, dass hier einige User doch auf einem recht hohen Niveau herumjammern. Wenn man den derzeitigen Zustand unseres Vereins mit dem Chaos früherer Jahre vergleicht und sieht, was inzwischen alles entwickelt, aufgebaut und erreicht wurde (unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit kann sich wieder bundesweit sehen lassen, das neue Stadion, von einem ständig verschuldeten und gerade nochmal an der Insolvenz vorbeigeschlitterten Verein zu einem schuldenfreien, sowie finanziell solide geführten und dastehenden Verein mit Eigenkapital geworden, die sportliche Entwicklung von einem Verein, der in den 16 Spielzeiten nach dem Bundesligaabstieg 1995 bis zum Jahr 2011 zwölfmal in der drittten, zweimal sogar in der vierten und lediglich 2 Jahre in der zweiten Liga spielte, zu einem Verein, der in den letzten neun Spielzeiten siebenmal in Liga 2 war und nur noch zweimal in Liga 3 und nun schließlich das neue und schmucke Trainingszentrum), kann man doch stolz darauf sein und muss in den letzten Jahren vieles richtig gemacht worden sein. Den diesmaligen Abstieg, den wir unter normalen Umständen und fairen Wettbewerbsbedingungen trotz der miserablen Hinrunde mit ziemlicher Sicherheit in der Rückrunde noch abgewendet hätten, betrachte ich als einen kleinen Betriebsunfall und die Chancen stehen gut, dass wir diesen schnell wieder ausbügeln. Man hat schon jetzt einen qualitativ guten Kader zusammen, auch wenn man sicher noch vier bis fünf Akteure verpflichtet, ein gutes Trainerteam und mit Ralf Becker einen guten und würdigen Nachfolger für Ralf Minge gefunden, der in den vergangenen sechs Jahren, sowie davor von 2007 bis 09 schon mal zwei Jahre, eine gute Arbeit gemacht hat und einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hatte (lediglich die Entlassung von Uwe Neuhaus war für mich ein großer Fehler). Und ich gehe davon aus, dass sich diese positive Entwicklung kontinuierlich fortsetzt. Von einer Fahrstuhlmannschaft, von der hier einige sprachen, kann keine Rede mehr sein und wenn, dann ist doch der Aufenthalt in den oberen Etagen inzwischen deutlich länger als der in den unteren, wie man an den 7 Zweitligazeiten in den letzten 9 Jahren gut erkennt und es ist nicht unrealistisch, anzunehmen, dass die kommende Drittligasaison für längere Zeit die letzte sein wird.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 03.08.2020 um 19:07 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#26
04.08.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von Gaoul
Weiß nicht woher du aktuell so viel Optimismus ziehst. Was in den letzten 9 Jahren war, ist vollkommen egal, dafür können wir uns nichts kaufen. Der HSV war 54 Jahre in Folge in der Bundesliga, Energie ne Zeit lang der erfolgreichste Ostverein und ebenfalls in der Bundesliga. Kaiserslautern Meister, usw. Was aber zählt, ist jetzt, und keine ewige Schönrednerei. Und da kürzlich Fragen aufkamen bezüglich der Saisonziele, hat der Becker es heute nochmal formuliert: Spätestens in zwei Jahren wieder zweitklassig, bereits dieses Jahr "alles dafür tun, um perfekt vorbereitet zu sein und den maximalen Erfolg zu haben".
Maximaler Erfolg = Meisterschaft. Das gibt der Kader derzeit noch nicht her. Da muss noch viel passieren.
Walter hatte das Hemd heute schon bis auf Bauchnabelhöhe aufgeknöpft, hoffentlich ein Zeichen für Betriebsamkeit.

Der Optimismus Gaoul ist in meinem Wesen begründet, in meinen Erfahrungen und in der Begleitung und Beobachtung der Entwicklung unseres Vereins seit nun fast 35 Jahren. Und es ist natürlich nicht egal, was in den letzten neun Jahren war, denn im Blick auf die Entwicklung in diesen neun Jahren hat sich ja ganz eindeutig und unbestreitbar vieles in unserem Verein zum Positiven entwickelt und verbessert. In jeder Hinsicht: Sportlich (in 7 Spielzeiten der letzten neun Jahre waren wir in der zweiten Liga dabei; ein unbestreitbarer Fakt), finanziell, strukturell mit dem neuen Trainingszentrum als aktuellem Höhepunkt, in der Nachwuchs- und Jugendarbeit, mit dem mittlerweile sehr breit aufgestellten Sponsoren-Pool oder der stark angewachsenen Mitgliederzahl.
Aufgrund dieser realen Fakten kann man eigentlich die Zukunftsaussichten von Dynamo nur optimistisch sehen.
Dass man sich nicht gleich mit dem Ziel sofortiger Wiederaufstieg selbst unter Maximaldruck setzt, sondern diesen in spätestens zwei Jahren anpeilt, finde ich klug und richtig, aber man erkennt an den Neuzugängen und den verbliebenen Spielern schon deutlich, dass man gute Chancen hat, auch diese Saison von Beginn an um den Aufstieg mitzuspielen. Sicher fehlen noch vier bis fünf Spieler im Kader, aber auch jetzt ist er für Drittligaverhältnisse schon sehr gut besetzt. So könnte z.B. eine Variante der Startelf aussehen: Broll - Becker, Ehlers, Mai, C.Löwe - Stark - Diawusie, Horvath, Vlachodimos - Sohm, Hosiner. Das wäre schon eine recht starke Elf. Oder etwa nicht?
Eine zweite Elf lässt sich auch schon zusammenstellen: Wiegers - Kulke, Knipping, Großer, J.Löwe - Hartmann (der, wenn er von Beginn an fit und verletzungsfrei ist, auch für die Startelf infrage kommt, genau wie auch Knipping, Kulke, Stor oder Königsdörffer) - Atilgan, Taferner, Stor - Königsdörffer, Gollnack. Und da hat man noch fast gar kein Geld ausgegeben, denn fast alle Neuzugänge waren ja bisher ablösefrei. Es ist also aufgrund der guten finanziellen Lage davon auszugehen, dass man für die noch im Kader fehlenden Spieler den einen oder anderen Euro ausgibt und so die Qualität weiter erhöht.
Mir fällt also kein Grund dafür ein, pessimistisch in unsere dynamische Zukunft zu blicken.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Kader Saison 2020/2021 |#27
07.08.2020 - 11:58 Uhr
Das ist hier so das typische bloß nicht so positiv dann tut es nicht so sehr weh wenn es schief geht. Und man kann dann den Finger heben und sagen "ich habe es euch ja gesagt". Das alles entscheidende ist doch nicht die Qualität der Einzelspieler, sondern das was der Einzelne an Qualität in das mannschaftliche Kollektiv einbringen kann, sowohl fußballerisch als auch menschlich. Ein gutes negativ Beispiel ist der HSV. Positiv ist hier Heidenheim, und das liegt zum großen Teil nicht an der individuellen Qualität, sondern das das eine über Jahre homogene Truppe ist.

Markus Kauczinski als Trainer, Ralf Becker (der eine m.M.n. große Kompetenz mitbringt) als GF Sport und die bisher verpflichteten Spieler sehen doch nach einem Plan aus. Welcher Verein hat denn bisher vergleichbar verpflichtet? Liefern müssen alle Beteiligten, aber ich kann mir kaum vorstellen das Markus Kauczinski nochmal so ein Himmelfahrtskommando will und Ralf Becker sich hier blöße geben möchte ne Gurkentruppe aufzubauen.

Und natürlich kann und sollte kritisch und konstruktiv darüber diskutieren. Aber immer mit Wertschätzung und mit Respekt gegenüber eines jeden Einzelnen der sich da tagtäglich den ***** aufreist. Das geht komplett verloren. Man selbst wünscht sich das doch in seiner täglichen Arbeit auch und passiert dies nicht gibt es hier bestimmt einige die sich dann auch einen anderen Umgang wünschen. Was ein Martin Kind da abzieht, erschreckend wie verroht der Umgang Miteinander ist.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Kader Saison 2020/2021 |#28
07.08.2020 - 12:14 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Wenn ich das mit 14/15 vergleiche, dann sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der jetzigen Saison.
1. Liga:
Fetsch
2. Liga:
Teixeira, Jimmy Müller
3. Liga:
Hefele, Moll, Benyamina, Kreuzer
Regio:
Erdmann, Vrzogic, Dürholtz, Comvalius, Tekerci, Anrich, Eilers

Und auch die Saison danach sah es nicht wirklich vergleichbar besser aus:

1. Liga:
Blaswich
2. Liga:
Lambertz, Holthaus, Kutschke (Winter)
3. Liga:
Testroet, Kornetzky, Fabian Müller
Regio:
Modica, Aosman, Väyrynen

Wenn wir in unserer Aufstiegssaison, und der Saison davor, damals etwas gemacht haben, dann den Kader vor allem aus Regionalligaspielern aufgefüllt. Und womit? MIT ERFOLG.
Wie man dann daraus den Strick drehen kann, dass das damals besser und erfolgreicher gewesen ist und auch bleibt, als die jetzige Transferphase bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich aber für so viel Hirngespinst auch zu wenig Fantasie.

Die Liga vor 5 Jahren ist mit der heutigen schlichtweg nicht mehr vergleichbar. Das mal zuerst. Wesentlich höhere Leistungsdichte, sehr viele Teams streben den Aufstieg an, Lautern mit frischem Geld, und zu allem Überfluss die Bayern..

Die üblichen Verkürzungen wie "Aufstiegskader vorwiegend mit Regionalligaspielern aufgefüllt" (was nichtmal deine Aufstellung belegt) oder "Testroet war ja nur Ergänzungsspieler".. Naja. Er hatte zu dem Zeitpunkt den Durchbruch in Liga 3 längst geschafft, vorher u.a. mit 9 Toren in 30 Spielen und 8 in 17 seine Klasse bereits angedeutet. Und auch 19 Spiele mit 4 Toren sind jetzt kein Totalausfall. Zudem war er immer noch jung.
Was Benyamina in deiner Aufstellung verloren hat, weißt wohl nur du selbst, passt aber ins Bild.

Hosiner ist von den Daten der letzten Saison vllt ganz gut, aber eben auch schon um einiges älter. Vorher war, wie auch bei Sohm, das alles relativ mittelmäßig. Und bei Absteigern zu knipsen, ist halt immer nochmal was anderes.

Entscheidend ist aber das Gesamtbild: Flügel wie Eilers und Stefaniak und Mittelfeldspieler wie Aosman (kam nach Durchbruch in der Liga beim Jahn) und Lambertz (Ergänzungsspieler in der 1. Liga und sauviel Erfahrung, perfektes Pendant im damaligen Mittelfeld) sehe ich im aktuellen Kader derzeit nicht. Stark ersetzt Harti qualitativ, das passt, ja. Aber sonst.. Kade hat seit Jahren kaum gespielt. Auch sonst nur Grünschnäbel.

Abwehr würde ich nicht viel schwächer einschätzen als 15/16, außer, was die Offensivkraft über rechts angeht.

Fairerweise solltest du bei deiner Auflistung die Spieler, die letztlich den Aufstieg 15/16 geschafft haben, schon zusammenzählen, statt einzeln zwinker
Dann fällt auch auf, dass die Mannschaft schon deutlich kompakter und reicher an Alternativen gewesen ist, als aktuell.
Die selbe übrigens, die trotz Abgang einiger Achsenspieler in der 2. Liga relativ easy Platz 5 erreichen konnte silent

Und der zentrale Unterschied ist doch: Nach eigener Aussage würde man dieses Mal ein "erstes Jahr" wie 14/15 gern vermeiden, nicht wahr? Damals hat auch niemand vom "maximalen Erfolg" gesprochen.

Dann muss man aber eben mehr investieren. Zumal, ich wiederhole mich, die Liga wesentlich schwieriger geworden ist.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 07.08.2020 um 12:17 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#29
07.08.2020 - 12:37 Uhr
Den Kader danach zu bewerten, was die Spieler bisher geleistet haben und welche Qualität ihnen grundsätzlich zugeschrieben wird, ist aber höchstens die halbe Wahrheit. Entscheidend ist doch, ob sie als Mannschaft funktionieren, zu Taktik und bevorzugtem Spielsystem des Trainers passen, dieses um- und gegen die Gegner durchsetzen können, die entsprechende mentale Stärke haben und ihr Potential abrufen bzw. entwickeln können. Unter diesen Gesichtspunkten scheint mir der Kader durchaus konkurrenzfähig zu sein und in der Lage, im oberen Drittel der Liga mitzuspielen. Ob das dann schon für einen sofortigen Wiederaufstieg langt, hängt von so vielen Dingen ab, die man nur zum Teil beeinflussen kann, dass man darüber jetzt nicht orakeln sollte. Die sportliche Leitung wird deshalb wohlweislich den Wiederaufstieg eben nicht als Ziel ausgeben.

Neuhaus' 4:3:3 und Kauczinskis 4:2:3:1 haben schon einige Unterschiede, so dass ein Kadervergleich mit der Saison 15/16 nicht ganz so einfach ist. Aber wenn man es schon versucht, sieht es so schlecht nicht aus.

Tor:

15/16 Blaswich, Wiegers, Schubert, Kornetzky
20/21 Broll, Wiegers, Kiefer

Die fußballerischen Fähigkeiten von Blaswich sind unbestritten größer als die von Broll, woran ja offenbar gearbeitet wird, wie unser stiller Newstopf beschreibt. Aber in einem 4:3:3 fiele dieses Manko mehr ins Gewicht als im 4:2:3:1

IV

15/16 Hefele, Modica, Müller, Weiß
20/21 Knipping, Mai, Ehlers - Becker, Hartmann

Da kann ich unter den oben beschriebenen Vorzeichen sogar ein Plus beim diesjährigen Kader erkennen. Knipping ist für mich der Leader, Mai und Ehlers werden um den 2. Platz kämpfen.

RV

15/16 Texeira, Kreuzer
20/21 Becker, Kulke

Wenn man den Braunschweiger Einschätzungen glauben kann, ist da noch ein Minus, insbesondere im Spiel nach vorn, wobei Kaucze die Rolle der AV defensiver interpretiert als Neuhaus.

LV

15/16 F. Müller, Holthaus, Wachs, Landgraf
20/21 Löwe, Meier

Hier sehe ich eher ein Plus beim derzeitigen Kader. Meiers Potential scheint mir größer, als es von vielen gesehen wird. Gute Konkurrenzsituation, die Leistung bringt. Löwe wird sich strecken müssen.

DM

15/16 Moll, Hartmann, Fluß
20/21 Stark, Hartmann, Großer

Auch hier in der Spitze ein Plus für den aktuellen Kader, allerdings fehlt bei einem System mit zwei DM noch mindestens ein Spieler mit Stammplatzpotential, wenn bei Harti kein Wunder geschieht.

RM/LM

15/16 Stefaniak, J.P. Müller, Tekerci
20/21 ???

Dem unterschiedlichen Ansatz der Spielsysteme geschuldet.

ZM/OM

15/16 Lambertz, Dürholtz, Andrich, Hauptmann, Hagemann, Aosman
20/21 Horvath, Kulke, Kade, Leo Löwe

Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass hier wohl am meisten die Säge klemmt, auch wenn man diese Positionen im 4:2:3:1 natürlich auch anders interpretieren kann, insbesondere wenn einer der DM eher als 8er agiert, so dass dann die Mittelposition in der offensiven Dreier-Kette auch als Hängende Spitze agieren kann, was etwas für Hosiner wäre. Dennoch bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl. Allerdings wird Kade von denen, die ihn kennen, großes Potential zugeschrieben, dass er das kann. Dennoch wäre hier ein Weihrauch oder vergleichbar nötig.

RA/LA

15/16 Eilers, Stefaniak, Tekerci
20/21 Diawusie, Vlachodimos, Atilgan, Sohm, Stor

Auch ein klares Plus für den 15/16er Kader, obwohl man die Rollen in den unterschiedlichen Systemen nicht ganz vergleichen kann. Bei Kaucze bleiben die Außen konsequenter draußen und sollen MS und HS mit Flanken versorgen. Bei Neuhaus musste mindestens einer der Außen selbst extrem torgefährlich sein (bei uns Eilers/Gogia, in Bielefeld Voglsammer). Vlachodimos traue ich am ehesten zu, da in die Fußstapfen zu treten, er ist schon ein Unterschiedsspieler, ohne ihn wäre Großaspach wohl im Jena-Bereich gelandet.

MS

15/16 Testroet, Kutschke, Fetsch, Väyrynen
20/21 Hosiner, Sohm, Königsdorffer, Gollnack, Stor

Im Stamm sieht das zunächst nach einem Vorteil für 15/16 aus, doch Hosiner wird hier, glaube ich, unterschätzt. Ein Spieler, der in 392 Spielen 202 Scorerpunkte erzielt, muss nichts mehr beweisen. Klar ist, es fehlt ein Wandspieler, der gerade für Kauczes System enorm wichtig ist. Ob Sohm das kann, weiß ich nicht. Auch hier wäre noch jemand wünschenswert.

Fazit:
Bis jetzt ist das ganz ordentlich, für eine solche Dominanz wie 15/16 reicht es aber nicht aus. Aber das ist erklärtermaßen auch nicht das Ziel für diese Saison. Diese Mannschaft soll sich ein- und oben ordentlich mitspielen, da man zumindest bis Weihnachten noch mit der einen oder anderen unrunden Darstellung rechnen muss. Wenn es unter glücklichen Umständen für Mehr reicht, nehmen wir das natürlich mit. Ansonsten können erkannte Schwachstellen im nächsten Jahr ausgeglichen und dann angegriffen werden. Also kein Grund zur Euphorie, aber auch keiner zum Trübsal blasen. Und so wie einen Eilers oder Hefele kaum einer kannte, bevor sie bei uns waren, kann das ja auch diese Saison wieder passieren.
Kader Saison 2020/2021 |#30
07.08.2020 - 19:02 Uhr
Ich begehe momentan immer den Fehler hier reinzuschauen um die Ansichten anderer zu lesen und diese mit meinen zu vergleichen, um einen objektiven Eindruck der Mannschaft zu bekommen.
Aber die meisten wollen offenbar keine Diskussion, sondern vielmehr ihre eigene Meinung als unumstößlichen Falt darstellen oder irgendwelche kindlichen Kleinkriege ala hab ich doch schon dann und dann gesagt, nein stimmt nicht, nein du, bla bla bla..
Lasst es doch bitte einfach sein!

Um zum Thema zu kommen, ich denke es ist so gekommen wie es zu vermuten war, Ralf Becker arbeitet so wie er es damals in Kiel gemacht hat, nur dass er dieses Mal qualitativ noch bessere Leute holen kann.
Es sind viele Spieler die entweder schon gezeigt haben was Sie können, aber zuletzt eine kleine Delle hatten oder junge Spieler die als große Talente galten aber sich aufgrund zu weniger Einsatzzeit nicht entwickelt haben wie gehofft.
Die Defensive ist für mich mit Abstand das Beste was die Liga zu bieten hat und vorn haben wir sehr viel Talent.
Wenn Kauze es gelingt aus dem Talent alles rauszuholen können wir sehr wohl die Liga dominieren.
Die Mannschaft ist breit aufgestellt (wird vermutlich noch breiter) und vor allem haben wir im Gegensatz zum letzten Jahr verschiedene Spielertypen, was man schon daran sieht, dass man bisher keinerlei Rückschlüsse auf das Spielsystem ziehen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.