SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Ich bitte um Weitsicht, Freunde der Genügsamkeit. Der Verein steht vor grossen Aufgaben, allein die kommende Saison wird uns alles abverlangen und wenn es so kommt, woran die Mehrheit nur zaghaft glaubt (EL), braucht es einen starken Kader. Alle sollten auf gleichem, höchst anspruchsvollen Bundesliganiveau spielen können. Fallen einige ab, gehen wir baden.

Man bedenke, dass uns die Darmstädter mit spielerischen Mitteln vorgeführt und geschlagen haben. Hier sollten wir bei der Kaderplanung ansetzen. Das wird übrigens auch das Trainingsniveau erhöhen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 04.05.2017 um 19:00 Uhr bearbeitet
Mal abgesehen dass die Diskussion tatsaechlich ueberraschend populistisch gefuehrt wird, ist sie ja auch teilweise redundant, da die Verantwortlichen sich fuer die Verlaengerung entschieden haben. Also die Frage ob ist ja beantwortet. Die Frage warum, wurde teilweise behandelt. Das man das nicht so sehen muss ist ja schoen und gut. We agree to disagree in dem Punkt.
Allerdings halte ich das Argument das man fuer das Gehalt 2 Perspektivspieler holen sollte, welche auch noch Einsetzzeiten bekommen sollen doch arg haltlos. 1. sehe ich nicht wie Perspektivspieler sofort die Trainingsqualitaet hoch halten sollen und 2. wo sollen die denn Einsatzzeiten bekommen? Guede bekommt ja wie gesagt auch sehr wenige Einsatzzeiten und dann auf Grund seiner Position als Roleplayer - rein taktischer Natur. Ich sehe nicht wie ein Perspektivspieler diese Rolle einnehmen soll und zudem sind die paar Minuten fuer einen Perspektivspieler auch nicht ausreichend mMn in der Argumentationskette. Mit Guede und Schuster hat man Spieler in der Breite fuer bestimmte Situationen wo man weiss was man an ihnen hat. Und man muss auch erstmal Spieler finden die sich ohne zu murren auf die Tribuene setzen und trotzdem das Training pushen. Ich kann die Entscheidung daher nachvollziehen. Richtig ist aber dass auf Grund des fortschreitenden Alters man hier auf Dauer Ersatz finden muss. Im zentralen Mittelfeld ist man ja auf der Suche, hat Sierro geholt, vielleicht entwickeln sich einige Verteidiger weiter, sodass Schuster keine Alternative mehr ist in der 3er und 5er Kette. Und bei Guede muss man schauen wie Kleindienst sich macht. Es sind ja Leute in den Startloechern, die sich noch bisschen weiterentwickeln muessen und duerfen. Von daher ist es vielleicht noch eine Ueberbrueckungssaison.
Zitat von Commi

...was weiß ich denn. Ich hab ja auch nicht bestritten, dass er wichtig fürs Mannschaftsgefüge ist.
Aber deswegen den Vertrag verlängern? Also, nee, das ist mir alles Argument viel zu dünn. ..

@Commi um ehrlich zu sein, habe ich dich aber genau so verstanden.

Zitat von Commi

"ABER GUÉDÉ IST SO WICHTIG FÜR DAS MANNSCHAFTSGEFÜGE!!!!!einself" - Ey, ernsthaft, Leute. Ein dööferes Argument hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. ALS OB OHNE DEN DAS MANNSCHAFTSGEFÜGE ZUSAMMENBRECHEN WÜRDE OMG ICH KANN ES NICHT FASSEN DASS DAS ERNSTHAFT JEMAND GLAUBT ICH BIN UNTERWÄLTIGT

Bzw. du lässt das Argument nicht zu, was aber auch bedeutet, dass du es nicht entkräften kannst. Er kann für junge Spieler eine Herausforderung im Training sein, ihnen die Integration ins Team erleichtern oder einfach nur Beatboxen und für gute Laune in der Kabine sorgen - alleine ich weiß nicht, ob irgendwas davon zutrifft. (ok, bbx ist wenigstens gesichert). Da ist ne große Portion Spekulation mit dabei.
Deshalb ist es sehr schwer von außen das Thema zu bewerten und wir drehen uns lustig im Kreis.

Aber damit du noch richtig Dampf ablassen kannst, versuch ich es mit ner Vorlage, vielleicht öffnet sich ja das Ventil:

Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!! Karim Guede ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge!!!

Ich hoffe es hilft Zunge raus zwinker Unschuldig

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Don_Quixote am 05.05.2017 um 00:22 Uhr bearbeitet
Da die letzten Postings etwas abschweifen mach ich auch mal mit:

Karim dürfte vllt. weniger im Spiel aber im Training durch seine Spielweise sehr wichtig sein!
Er kann einfach Druck erzeugen indem er die Mitkollegen ständig anläuft. Soll in der Buli Spieler geben die erheblich höheres Potential haben und diese Situationen kann/muß man im Trainig üben.
Wüßte spontan keinen vergleichbaren Spieler im Kader.

Und für alle, die es nicht wissen. Könnte durchaus sein, dass wir ihn noch über das eine Jahr hinaus beim SC sehen werden:
http://www.esm-academy.de/events/pruefungstag-an-der-esm-academy/

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Zitat von Don_Quixote

Bzw. du lässt das Argument nicht zu, was aber auch bedeutet, dass du es nicht entkräften kannst. Er kann für junge Spieler eine Herausforderung im Training sein, ihnen die Integration ins Team erleichtern oder einfach nur Beatboxen und für gute Laune in der Kabine sorgen - alleine ich weiß nicht, ob irgendwas davon zutrifft. (ok, bbx ist wenigstens gesichert). Da ist ne große Portion Spekulation mit dabei.
Deshalb ist es sehr schwer von außen das Thema zu bewerten und wir drehen uns lustig im Kreis.

Ich lasse das Argument nicht zu, weil es kein Argument ist. Es ist einfach ein viel zu dünner Punkt, der nicht die Vertragsverlängerung erklären kann. Ebensowenig wie es sportliche Gründe gibt, um die Verlängerung zu rechtfertigen.

Das heißt aber eben nicht, dass Guédé nicht tatsächlich jemand ist, der fürs Mannschaftsgefüge wichtig ist. Aber das ist doch jeder Spieler, der dem Trainer nicht ins Essen pinkelt. Jeder Spieler, der nicht irgendwie hintenrum agiert oder stinkstiefelig ist, istwichtig für das Mannschaftsgefüge.
Das kann kein Argument sein, einen Spieler zu halten. Wenn das alles so ist, soll man Guédé zum Co-Trainer machen. Dann kann er auch im Training mittun und so weiter.
Wie gesagt: das ja sicher tadellos intakte Mannschaftsgefüge bricht doch nicht gleich zusammen, nur weil ein Spieler nicht mehr da ist, der mit vielen im Team richtig gut konnte. Denn das wird bei Philipp ja auch der Fallsein. Wenn ich das richtig beobachte, ist der mit Stenzel eng befreundet. Befürchtet hier irgendjemand, dass Stenzel isoliert ist, wenn Philipp wechselt? Nein? Also - warum wird dann bei Guédé so ein Scheinargument angeführt?

Aber als Spieler braucht ihn doch echt kein Mensch mehr. Ja, der hat mal ne super Vorlage zum 2:1 gegen irgendein Team aus München gegeben. Na und? Die Geschichte ist auserzählt.

Zitat von donnie69er
Mal abgesehen dass die Diskussion tatsaechlich ueberraschend populistisch gefuehrt wird

Es ist sehr schön, anderen Populismus vorzuwerfen, wenn man im gleichen Satz selbst mal populistisch wird. (Diskussion ist redundant und so.) Wann checken die "OMG POPULISMUS"-Schreier endlich, dass genau das auch Populismus ist, weil irgendwie alles Populismus ist?

Weiter im Text:
deine Argumente habe ich bereits widerlegt. Ich mach es gerne nochmal.
1. Wenn Guédé das Niveau im Training so dermaßen hochhält - warum spielt er dann nicht öfter? Achja, richtig, er ist ja nur ein Role Player.
2. Unser Trainer sollte doch in der Lage sein, das Trainingsniveau hochzuhalten, wenn statt eines Ü30-Spielers, der nur 3,4 Spieler pro Jahr macht (und die nichtmal über 90 Minuten) ein U19-Spieler im Training dabei ist. Wenn dem Trainer das nicht gelingt, macht er was falsch.
(Das heißt nicht, dass Guédé nicht tatsächlichdas Trainingsniveau hochhält und gut für Leute wie bspw. Söyüncü ist - aber das ist eben auch nur ein Scheinargument. Warum sollte das ein anderer Spieler nicht auch sein bzw. werden, wenn Guédé weg ist?)
3. Fakt ist nunmal, dass Guédé Gehalt bekommt. Oder möchte das jemand bezweifeln? Dieses Geld hätte man woanders reinstecken können. In einen neuen Spieler, in ein Mittagessen für die U9, in ein neues Auto für Herr Saier. Ist mir grad egal, wofür. Fakt ist halt: da wird Geld ausgegeben für einen Spieler, der spotlich null Mehrwert bringt.
Und, ja, das war wieder populistisch. Ich erwarte die populistische Antwort.
Eine sehr interessante Diskussion. Ich kann jedenfalls Commis Argumentation gut verstehen.

Weiterer Punkt:
Könnte ein externer Spieler, der Karims Attribute (Körperlichkeit, Lunge) mit bissel mehr Fußball bzw. Technik ergänzt, nicht die bessere Lösung darstellen? Ich bin mir sicher, dass diese Fähigkeiten nicht ganz so exotisch sind und der Transfermarkt einige Optionen bereithält.

Karim sollte dem Verein erhalten bleiben, keine Frage. Jedoch bitte nicht als Spieler.
Viele schreiben immer das Karim auch fürs Training und das Mannschaftsgefüge wichtig ist. Commi hat jetzt argumentiert wenn er nur noch für das Training und das Drumherum wichtig ist warum wird er dann nicht Trainer.

Das ist ein Aspekt den ich sehr interessant finde. Denn gibt es Trainer die jede Trainingseinheit selbst körperlich mittrainieren? Ich denke wenn man ihm einen Vertrag gibt, bei dem man ihn wie einen Co-Trainer entlohnt, man ihn dafür ständig mittrainieren lässt, um ein gewisses Niveau im Training zu erhalten und ihn im äußersten Notfall doch mal, gegen eine Einsatzprämie, reinschmeißen kann, was spricht dagegen?

Wie jemand schon mal richtig erwähnt hat muss ein Perspektivspieler auch erst einmal die Qualität eines Guedes aufweisen. Bei Karim weiß man was man hat. Vor allem wenn uns noch Spieler verlassen werden und diese Positinen durch Talente oder zurückkommende Leihspieler aufgefüllt werden ist das ja das eine gewisse Wuntertüte. Selbst wenn sie im Training mitziehen weiß man noch nicht was sie im Spiel und unter Druck abliefern. Bei KG weiß man was man bekommt. Vor allem Druck werden wir im Abstiegskampf immer haben.

Als Beispiel Ich habe 18 Spieler aus dem derzeitigen Kader, die unter anderem auch noch nicht alle das gleiche Niveau haben. Darunter ist ein KG und ein Schuster. Hinzu kommen 5 Perspektivspieler. Diese werden sich in einer solchen Gruppe einfacher dem Niveau der anderen angleichen wie wenn wir 16 Spieler aus dem derzeitigen Kader haben und 7-11 Wundertüten (mancher wollte ja 2-3 Perspektivspieler für das Gehalt für KG).

Wir wissen ja auch wie dünn ein Kader schnell mal aussehen kann wenn es Verletzungen gibt. Ein Spieler der sich ohne zu murren auf die Bank und sogar Tribüne setz um nur in diesem Notfall zu spielen findet man auch nicht so schnell.

So lange keiner weiß wie der Vertrag von den beiden gestaltet ist kann man hierzu doch nur spekulieren. Der Preis für die Perspektivspieler sind zudem auch gestiegen. Vielleicht kommt da nicht mal ein halber Perspektivspieler dafür raus. Ich denke Karim wird seine Lage selbst einschätzen können und auch mit anderen Klubs gesprochen haben. Keiner wird ihm einen teuren Vertrag anbieten und ihm Einsatzzeiten versprechen. Hier weiß er was er hat und gilt zumindest auf dem Blatt als ein Spieler der stärksten Ligen der Welt. Manches kann man zudem nicht mit Geld bezahlen.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DauerkarteNord am 05.05.2017 um 12:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Commi

Zitat von donnie69er

Mal abgesehen dass die Diskussion tatsaechlich ueberraschend populistisch gefuehrt wird

Es ist sehr schön, anderen Populismus vorzuwerfen, wenn man im gleichen Satz selbst mal populistisch wird. (Diskussion ist redundant und so.) Wann checken die "OMG POPULISMUS"-Schreier endlich, dass genau das auch Populismus ist, weil irgendwie alles Populismus ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

Da kannste dich am WE ja mal einlesen was Populismus betrifft.

Mir Populismus vorzuwerfen zielt ja ein bisschen am Thema vorbei. Ich habe in meiner Aussage aus der du mich zu Teilen zitierst, dargelegt warum die Diskussion aus einem Blickwinkel redundant ist und eingeräumt dass man die Diskussion wenn dann aus einer anderen Fragestellung heraus diskutieren kann - wenn man will.

Was unsere Argumente betrifft drehen wir uns im Kreis. Ich sehe nicht, dass du auch nur ansatzweise meine Argumente widerlegt hast. Du gehst darauf ein, ja, und vertritts auch eine Meinung die konträr ist zu meiner. Aber du widerlegst meine Argumente nicht.
Du stellst Thesen auf die nicht validierbar sind, gibst einfache Antworten auf eine komplexeren Sachverhalt (wo wir übrigens wieder bei Populismus wären, aber geschenkt).

Ich habe auch schon im letzten Post geschrieben dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. We agree to disagree wie der Engländer sagt. Wir müssen nicht einer Meinung sein und den anderen versuchen zu überzeugen. Halte ich in unserem Fall auch für unmöglich.
Zitat von DauerkarteNord

Das ist ein Aspekt den ich sehr interessant finde. Denn gibt es Trainer die jede Trainingseinheit selbst körperlich mittrainieren? Ich denke wenn man ihm einen Vertrag gibt, bei dem man ihn wie einen Co-Trainer entlohnt, man ihn dafür ständig mittrainieren lässt, um ein gewisses Niveau im Training zu erhalten und ihn im äußersten Notfall doch mal, gegen eine Einsatzprämie, reinschmeißen kann, was spricht dagegen?

Wobei hier auch eine interessante Frage anschließt. Wieviel verdient eigentlich ein Co-Trainer? Im Zuge der geplanten Vertragsverlängerung Nouries (bei Bremen) hieß es dass dieser sein Salär von 500.000 € auf 1 Mio € p.a. verdoppelt bekommen möchte, da fast alle Bundesligatrainer so viel verdienen würden. Da habe ich mir schon die Frage gestellt ob Streich wirklich so viel verdient in Freiburg. Wieviel verdient dann ein durchschnittlicher Co-Trainer? 500.000 oder 350.000? Würde zumindest in Relation zu den 1 Mio € passen.
Würde folglich Guede als Spieler oder als Co-Trainer mehr verdienen? Das ist die Frage auf die ich dann hinaus wollen würde. Ich glaube als Spieler verdient der auch nicht mehr als 350-500k €. Reicht ja auch um ehrlich zu sein. Aber ich glaube mit der Diskussion bin ich im falschen Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 05.05.2017 um 12:31 Uhr bearbeitet
Karim Guede und Julian Schuster sind für die nächste Saison von großer Bedeutung! Alles andere als eine Vertragsverlängerung dieser beiden Spieler wäre fahrlässig gewesen!
Klar, sie sind wichtig für den Teamgeist, geben im Training Vollgas und sitzen ohne zu murren auf die Bank, aber das ist sicherlich nicht der Hauptgrund:
Läuft es bei unserem SC mal nicht rund, wir stecken bis zum Hals in der S*****e, sind das Spieler, die uns helfen. Und keine Perspektivspieler die irgendwann mal irgendwelche Leistungen bringen könnten. Streich (und viele andere erfahrene Trainer oder auch „Feuerwehrmänner“) ist bekannt dafür, dass er in Krisensituationen auf eine stabile Defensive setzt und darauf aufbaut. Da hat uns ein Karim Guede als erster Verteidiger in vorderster Front schon sehr oft geholfen und kann dies auch in Zukunft noch. Ob mit seiner Dynamik, seinem Einsatz oder auch seiner Erfahrung – die er zweifelsohne hat – kann er in einer schwierigen Saisonphase uns helfen. Dasselbe trifft auch auf Schuster zu, der mit seiner Erfahrung und Routine die jungen Mitspieler führt.
Das alles haben wir auch diese Saison gesehen, im Herbst/Winter, gegen Ende der Rückrunde, als nach ein paar Niederlagen die Gefahr bestand, den positiven Start zu verlieren (bei Schuster habe ich konkret das Leverkusen-Spiel im Kopf).
Sicherlich: es ist wie immer eine Frage des Preises – doch beide werden keine Großverdiener (mehr) sein. Und beide werden auch keine 20 Spiele oder mehr machen.
Aber in Krisenzeiten können sie voran gehen, das Team führen und im Team helfen, das ist für mich deutlich mehr wert als irgendein Talent.
Nebenbei sind beide Legenden, die gibt man nicht einfach ab!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.