Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)
30.04.2016 - 09:09 Uhr
16.05.2016 - 16:13 Uhr
Zumal Nielsen auch noch als Backup in der. offensive da ist. ich sehe im Sturm auch kaum Handlungsbedarf.
Willkommen de la casa!
Willkommen de la casa!
16.05.2016 - 16:14 Uhr
Zitat von Kozlowski
Das stimmt. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Nur die Positionen sollen nicht mit Perespektivspielern aufgefüllt werden. Sonst geht das schief, weil es Schlüsselpositionen sind, die uns jetzt in der 2. Liga, schon einige Probleme bereiten.
Zitat von scooff
Ich will lieber einen Meffert sehen als einen Niemeyer, lieber junge Spieler mit Perspektive, lieber mehr Risiko als bekannte Gesichter, lieber Spieler, die genau jetzt bereit sind für den nächsten Schritt, den sie aber noch selbst machen müssen. So schlecht ist das bisherige Team nicht, es hat aber Nachholbedarf auf einigen Positionen.
Ich will lieber einen Meffert sehen als einen Niemeyer, lieber junge Spieler mit Perspektive, lieber mehr Risiko als bekannte Gesichter, lieber Spieler, die genau jetzt bereit sind für den nächsten Schritt, den sie aber noch selbst machen müssen. So schlecht ist das bisherige Team nicht, es hat aber Nachholbedarf auf einigen Positionen.
Das stimmt. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Nur die Positionen sollen nicht mit Perespektivspielern aufgefüllt werden. Sonst geht das schief, weil es Schlüsselpositionen sind, die uns jetzt in der 2. Liga, schon einige Probleme bereiten.
An manchen Stellen muss man halt einfach mal festhalten, dass das keine objektiven Tatsachen sind, bei denen man die eine Wahrheit finden kann, sondern eben subjektive Vorlieben.
Man kann es natürlich negativ bewerten, mit einer jungen unerfahrenen Mannschaft in die Bundesliga zu gehen und damit ein Risiko einzugehen. Das heißt noch lange nicht, dass die Mannschaft zwangsweise mehr Fehler macht, als eine Mannschaft aus alten Hasen.
Ich für meinen Teil bin hocherfreut bei der Vorstellung, dass in der Innenverteidigung die ersten 3 Namen Kempf, Söyüncü, Jullien lauten könnten und das auch dann, wenn auf der rechten Seite ein Stenzel, auf der linken Seite ein Günter aufläuft und im defensiven Mittelfeld Meffert und Hoffmann stehen könnten. Klar wäre das ein hohes Risiko, eine Defensive aus Youngstern auf das Feld zu schicken, aber es birgt eben auch ein großtes Potential in sich. Und ich sehe es dann doch lieber, wenn der SC das Risiko eingeht junge Spieler ins Wasser zu werfen, als wenn überteuerte gestandene Spieler eingekauft werden.
Dann sollte man denen natürlich tunlichst Spieler zur Unterstützung zur Seite stellen, so wie einen Gulde, der dann eben verlässlich Ruhe ins Spiel bringen kann, wenn es doch hapert. Und so wie ich die Sache sehe, scheint das momentan genau der Plan der Verantwortlichen zu sein. Solange ich diesen Plan in den Transfers erkennen kann, finde ich das gut (selbst wenn ich natürlich nie sicher behaupten kann, dass das auch deren Gedankengänge sind)
In der Offensive muss man keine alten Hasen zur Unterstützung holen, da hat man mit Petersen, Frantz, Guédé genug gesammelte Erfahrung zusammen - für Abrashi und Höfler gilt das Gleiche im Mittelfeld.
16.05.2016 - 17:00 Uhr
Ich denke, dass das Wichtigste ein funktionierendes Konstrukt ist. Diese Jungs, die gerade die 2. Liga gerockt haben und verdient aufgestiegen sind, haben sich als funktionierende Mannschaft präsentiert.
In der ersten Liga möchte ich aus diesem Grund auch wieder diese Spieler wiedersehen. Sie haben es sich verdient und sind nach meiner Meinung auch gut genug für die 1. BL. Verstärkungen müssen passen. Einem Spieler, der gerade aufgestiegen ist, einen anderen Spieler vor die Nase zu setzen, der möglicherweise gerade abgestiegen ist, halte ich für suboptimal.
Ich denke, es werden uns leider auch noch Stammspieler verlassen, weil größere Vereine anklopfen werden.
Hierfür werden dann unsere Neuzugänge benötigt werden.
In der ersten Liga möchte ich aus diesem Grund auch wieder diese Spieler wiedersehen. Sie haben es sich verdient und sind nach meiner Meinung auch gut genug für die 1. BL. Verstärkungen müssen passen. Einem Spieler, der gerade aufgestiegen ist, einen anderen Spieler vor die Nase zu setzen, der möglicherweise gerade abgestiegen ist, halte ich für suboptimal.
Ich denke, es werden uns leider auch noch Stammspieler verlassen, weil größere Vereine anklopfen werden.
Hierfür werden dann unsere Neuzugänge benötigt werden.
17.05.2016 - 15:59 Uhr
Zitat von tryke
Gulde und Bulut sind ok für die Breite aber lösen keine Träumereien aus. Da fehlen mir vom Spielertyp her eher Leute, die vor einem Jahr diskutiert wurden, solange es mit dem Klassenerhalt noch ganz gut aussah. Spieler wie Renato Steffen beispielsweise. Für das Level könnten wir doch mittlerweile wieder interessant sein.
Gulde und Bulut sind ok für die Breite aber lösen keine Träumereien aus. Da fehlen mir vom Spielertyp her eher Leute, die vor einem Jahr diskutiert wurden, solange es mit dem Klassenerhalt noch ganz gut aussah. Spieler wie Renato Steffen beispielsweise. Für das Level könnten wir doch mittlerweile wieder interessant sein.
Richtig. Gulde und Bulut sind für den 18er Kader mit der Option für mehr. Lang und Steffen wären damals wohl tatsächlich zu uns gekommen, die sind nun aber vom Tisch. Meiner Einschätzung nach ist man für Spieler dieser Kategorie immer noch sehr attraktiv, somit muss man das weitere Vorgehen einmal abwarten.
Es stellen sich einige Fragen zum aktuellen Kader:
-----
- Wo wird Nielsen "eingeordnet" von Streich? Als Stürmer Nr. 4 nach P, P und N? Oder mit Mike Frantz (und Hufnagel?) auf Rechtsaußen?
- Philipp wird mE eher zusammen mit P, N und G(uede) als Stürmer eingeordnet. Ist Daehli der Linksaußen-Ersatz Nr. 1 für Grifo? Oder wird er ausgeliehen?
- Wird Mike Frantz überhaupt als RA eingeplant oder als "Allrounder" mit Position Nr. 1 im ZM ("hinter" Abrashi, Höfler und dem einen Neuzugang)?
- Ist Bulut als Rechtsaußen eingeplant (das glaube ich nämlich nicht) oder als RV (das glaube ich nämlich eher) und wer ist dann der Ersatz? Stenzel? Dann doch Mujdza (über eine Verlängerung hat man noch nicht entschieden)? Oder kommt noch ein anderer RV (glaube ich dann eher nicht)? Wie geht man mit Kübler um (mE plant man ihn als RV Nr. 3 ein, der sich berappeln soll und bei Fitness im Winter verliehen werden könnte).
- Will man zwei zentrale/offensive Mittelfeldspieler holen? Einen "defensiven" wie Meffert und einen "zentralen" oder "offensiven" wie den Polen bzw. Arslan vom HSV II?
- Wo plant man Ayhan ein, an dem man immer noch stark interessiert ist? Sicherlich eher nicht in der IV (da hat man ja zur Zeit quantitativ genug Spieler, solange keine Abgänge von Jullien, Höhn, Föhrenbach UND Torrejon feststehen; oder soll er ein etwaiger Kempf-Ersatz sein?) - im DM (statt oder neben einem etwaigen Meffert?) oder auf RV-Position (zusammen mit Bulut oder zusammen mit Stenzel)?
- Man sieht: Eine Vertragsverlängerung mit Schuster würde jedenfalls gar keinen Sinn machen (Höfler, Abrashi, Stenzel und Frantz plus die 1-2 Neuzugänge kämpfen ggf. schon um einen Startplatz im zentralen Mittelfeld).
- Klar ist: Streich liebt Allrounder, so dass man einige Personalien so oder so nicht so richtig einplanen kann.
Ich persönlich sehe es (bislang) so:
Grifo - Petersen - Philipp - XXXXX
Daehli - Niederlechner - Nielsen - Frantz
?:MEFFERT:? - Höfler
Abrashi - Stenzel
Günter - Kempf - GULDE - BULUT
Föhrenbach - Torrejon - SÖYÜNCÜ - Mujdza
XXXXX
Schwolow
- Guede
- Hufnagel
- Hingerl
- Kübler
- Klandt/Fuhry (??)
Die restlichen Spieler werden wohl nächstes Jahr nicht im Profi-Kader stehen.
Ich persönlich würde Frantz somit "nominell" als ROM einordnen, allerdings nur als Backup, es braucht einen starken Rechtsaußen, der seine Stärken offensiv hat (Khelifi?).
Bulut sehe ich als "nominelle" Verpflichtung für die RV-Position an und denke, dass man Mujdza gerne als RV-Backup wird halten wollen (und zugleich als LV-Backup), da Stenzel DM ist und dort auch seine Stärken hat; man kann mit ihm maximal als RV-Backup in die Saison gehen (das macht mE jedoch keinen Sinn, wenn man eigentlich auf Bulut setzen möchte; dann braucht es einene erfahrenen Spieler wie Mujdza, der jederzeit einspringen könnte, ohne Bauchschmerzen).
Ein Ayhan findet dann aber keinen wirklich sinnvollen Kaderplatz mehr, wenn man Meffert als "gegeben" ansieht - Ayhan könnte jedoch eine Alternative zu Meffert sein, also entweder oder - was da der Wunsch Nr. 1 bei Streich ist, schwer zu sagen - Ayhan könnte jedoch auch als RV oder als IV verpflichtet werden, wenn neben (wohl, gefühlt) Höhn auch Torrejon gehen sollte, wobei uns dann so ein bisschen Lebenserfahrung in der IV fehlen würde.
Die offensive Mittelfeldrolle (das Gerücht um den polnischen OM, Arslan oder etwas älter: Yurchenko von Leverkusen) ist da oben noch gar nicht abgebildet, weil sie nicht in das bisherige Schema passt.
Föhrenbach wird man ohne sonstige Alternative zu Günter als LV (neben Mujdza, s.o.) kaum gehen lassen, also ausleihen können - das trifft für Stanko, Kath und Kleindienst hingegen nicht zu.
Hufnagel hat solange noch gute Einsatzchancen nächste Saison, wie nicht gesichert ist, ob Daehli bleibt bzw. fit genug ist und kein neuer Rechtsaußen bei uns aufschlägt (wenn man Bulut nicht als RA ansieht, s.o.).
Schwolow wäre ggf. bei Neuverpflichtung einer neuen Nummer 1 nur noch Nr. 2, mit Klandt würde man dann wohl nicht mehr planen.
Man sieht auch: Burgstaller hat gegenwärtigen keinen Platz, wenn man ihn nicht - und das ist er eben nicht - als Rechtsaußen Nr. 1 ansieht; Burgstaller ist also womöglich (nur) als Ersatz für einen uns ggf. verlassenden Offensivspieler interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 17.05.2016 um 16:05 Uhr bearbeitet
17.05.2016 - 15:59 Uhr
Nehme mal diesen Post zum Anlass, um die Diskussion weg von den Transferwünschen in den richtigen Thread zu verschieben
Zitat von Iaschvili
Auch ich finde diese Transfers bisher richtig gut!
Bulut und Söyüncü sind große Talente die in der letzten Saison beide einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben und bei uns den nächsten Schritt machen können. Wären Sie schon diesen nächsten Schritt gegangen, würden Sie auch schon 6-8 Millionen kosten, so wahnwitzig wie sich die Preise aktuell entwickeln...
Zusammen mit Gulde haben wir uns damit schon einmal in der Innenverteidigung und auf dem rechten Flügel (defensiv und offensiv verstärkt). Bulut muss sich weder vor Frantz (als RA) noch vor Mujdza oder Stenzel (als RV) verstecken. Mit Stenzel und Bulut haben wir große Talente auf der RV-Position und beide können auch zentral den "Dampfmacher" spielen, der uns letzte Saison gefehlt hat.
Mit Söyüncü und Kempf haben wir zwei der begehrtesten IV-Talente in Europa im Kader! An der Seite von Gulde und Mister X (ggf. Torrejón) werden die beiden reifen und es höchstwahrscheinlich zu (sehr) guten Buli-Spielern schaffen. Gulde ist ein solider Spieler der kaum Fehler macht und ganz sicher nicht schlechter als Torrejón oder Höhn ist.
Ich weiß wirklich nicht, was man viel mehr erwarten kann?
Auch ich finde diese Transfers bisher richtig gut!
Bulut und Söyüncü sind große Talente die in der letzten Saison beide einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben und bei uns den nächsten Schritt machen können. Wären Sie schon diesen nächsten Schritt gegangen, würden Sie auch schon 6-8 Millionen kosten, so wahnwitzig wie sich die Preise aktuell entwickeln...
Zusammen mit Gulde haben wir uns damit schon einmal in der Innenverteidigung und auf dem rechten Flügel (defensiv und offensiv verstärkt). Bulut muss sich weder vor Frantz (als RA) noch vor Mujdza oder Stenzel (als RV) verstecken. Mit Stenzel und Bulut haben wir große Talente auf der RV-Position und beide können auch zentral den "Dampfmacher" spielen, der uns letzte Saison gefehlt hat.
Mit Söyüncü und Kempf haben wir zwei der begehrtesten IV-Talente in Europa im Kader! An der Seite von Gulde und Mister X (ggf. Torrejón) werden die beiden reifen und es höchstwahrscheinlich zu (sehr) guten Buli-Spielern schaffen. Gulde ist ein solider Spieler der kaum Fehler macht und ganz sicher nicht schlechter als Torrejón oder Höhn ist.
Ich weiß wirklich nicht, was man viel mehr erwarten kann?
17.05.2016 - 16:13 Uhr
Ob MOK und Söyüncü nun mit zu den begehrtesten IV-Talente in Europa gehören, mag ich nun nicht beurteilen. Dort ist der Markt sicherlich auch sehr groß. Söyüncü wurde immerhin von einigen anderen namhaften Bundesligisten beobachtet und hat sich letztendlich für den SC entschieden. Bisher die interessanteste Personalie bei Freiburg. Bei MOK hörte sich immer wieder RB um - aber Luft ist mit 21 natürlich noch oben. Besonders das Fehler abstellen, wird nun in der 1. Liga wieder wichtig sein.
Gilt im Übrigen auch für Christian Günter von dem ich in der nächsten Saison mehr erwarte. Das wird seine vierte Saison als unangefochtener Stammspieler (zwei Jahre 1. Liga und ein Jahr 2. Liga). Mit 23 Jahren schon ein Brett.
Gilt im Übrigen auch für Christian Günter von dem ich in der nächsten Saison mehr erwarte. Das wird seine vierte Saison als unangefochtener Stammspieler (zwei Jahre 1. Liga und ein Jahr 2. Liga). Mit 23 Jahren schon ein Brett.
17.05.2016 - 17:05 Uhr
Wunderbarer Post, dem ich wohl, nicht mehr viel hinzufügen kann.
Ich habe dabei so ein bisschen den Status Quo mit meinen Wünschen und wahrsheinlichen Entwicklungen verknüpft, dabei sähen die jeweiligen Positionspärchen wie folgt aus:
---------Petersen-Philipp----------------------------Niederlechner-Nielsen
Grifo---------------------------NEU--------------------Hufnagel-Daehli
----------NEU-Abrashi---------------- ----------------Höfler-Frantz
(Günter)-------------------(Stenzel)--------- --------Kübler-Bulut-Frantz
--------Torrejon-Söyüncu----------------------------(Kempf)-Gulde-Jullien
----------------NEU---------------------------------------Schwolow
Sturm: Vorne drin, sind wir ohne weitere Veränderungen sehr gut besetzt und auch mit genügend Flexibilität ausgestattet, da wird es fast schon eng für Nielsen.
Außen Offensiv: Hier hoffe ich natürlich, dass Grifo noch ein Jahr bleibt und dass für RA vielleicht noch jemand dazukommt. Das könnten zwar Philipp, Frantz, Nielsen, Bulut alle so halbwegs spielen, auf Bundesliganiveau reißt mich da aber keiner vom Hocker. Wie schon im anderen Thread angesprochen, wäre jemand, der heute auf dem Niveau von Renato Steffen aus dem letzten Jahr ist, ganz nett. Muss nicht sein, aber kann. Die Alternative dazu wäre dann wohl, es über die Masse aufzufangen und zu hoffen, dass einer aus Bulut, Daehli und Hufnagel den Sprung schafft, womit ich prinzipiell auch leben könnte.
Zentral: Sollte Meffert kommen, ist man eigentlich ordentlich aufgestellt. In Kombination mit dem zuvor geschriebenen, würde ich es gerne sehen, wenn Frantz den Springer geben könnte, der flexibel auf Außen, im ZM oder auch auf den Außenverteidigerpositionen aushilft, aber keine Vollzeitrolle einnimmt.
Abwehr: Für mich eine große Baustelle, entweder durch die aktuelle Situation oder weil cih mir Veränderungen wünschen würde. Für LV wird es aus meiner Sicht schleunigste Zeit, dass Günter einen Konkurrenten auf mindestens Augenhöhe bekommt (wird wohl nicht passieren). RV ist die Position, die ich aktuell am schwersten einschätzen kann. Spielt Bulut, Stenzel (der bisher nicht unbedingt der Eindruck gemacht hat, dass er defensiv für die Bundesliga bereit ist) oder bleibt gar Mudjza? Hier ist für mich alles offen.
In der IV hoffe ich auf eine Kombination aus einem erfahrenen und einem jungen Spieler. Von mir aus gerne einer aus Kempf/Söyüncü mit Torrejon. Ich könnte allerdings auch verstehen, Kempf zu verkaufen und mit der Vierergruppe aus Söyüncü, Torrejon, Gulde und Jullien in die Saison zu gehen. Nur im Falle eines Wechsels von Torrejon müsste hier aus meiner Sicht noch nachgebessert werden.
Tor: Für mich hat Schwolow eine ordentliche Zweitligasaison gespielt. Das war vollkommen in Ordnung, mehr aber halt leider auch nicht und da er mittlerweile auch nicht mehr in einem Alter ist, in dem der Talentstatus noch groß zählt, bzw. riesige Leistungssprünge zu erwarten sind, würde ich mir hier einen neuen Mann wünschen. Leider kenne ich mich auf dem Torwartmarkt noch schlechter aus, als auf anderen Positionen, aber angesichts dessen, was viele andere Erstligisten auf unserem Niveau in der abgelaufenen Saison aus dem Hut gezaubert haben, maße ich mir einfach an, dass der SC das auch schaffen kann.
Insgesamt sind wir in meinen Augen eigentlich auf einem ganz guten Weg, auch weil seit langem zu Saisonbeginn einmal in der Situation sind, dass der Schuh in der Offensive nicht mehr so stark drückt. Daher würden sich meine Neuverpflichtungsforderungen fast auf einen ZM + Torwart auf Führungsspielerniveau beschränken, mit dem angehängten Wunsch, falls möglich noch im RM und LV zu schauen, was machbar ist. Für einen Aufsteiger ist das an Änderungsbedarf durchaus überschaubar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tryke am 17.05.2016 um 17:09 Uhr bearbeitet
20.05.2016 - 13:56 Uhr
Vielleicht schulen Sie Schuster ja auch gerade in der 2ten zum IV um. Wäre ja nicht der erste Spieler der im Alter eine Reihe nach hinten rückt.
22.05.2016 - 15:08 Uhr
Da hier die Torhüterposition so diskutiert wird....
Ich sehe Klandt nicht als die richtige Kaderplanung. Ich hoffe Schwolow bleibt, aber ich denke die zweite Torhüterposition ist viel wichtiger.
SOLLTE Schwolow die Erwartungen nicht erfüllen oder in ein Leistungsloch fallen, muss ein "Erfahrener" bereitstehen.
In Freiburg sind Torhüter "gewachsen" (Baumann/Bürki) und ja, die haben uns auch wichtige Punkte gekostet, aber unterm Strich, haben sie sich verbessert.
Ich hoffe, dass dies bei Schwolow genauso läuft. Just my 2 cent
Ich sehe Klandt nicht als die richtige Kaderplanung. Ich hoffe Schwolow bleibt, aber ich denke die zweite Torhüterposition ist viel wichtiger.
SOLLTE Schwolow die Erwartungen nicht erfüllen oder in ein Leistungsloch fallen, muss ein "Erfahrener" bereitstehen.
In Freiburg sind Torhüter "gewachsen" (Baumann/Bürki) und ja, die haben uns auch wichtige Punkte gekostet, aber unterm Strich, haben sie sich verbessert.
Ich hoffe, dass dies bei Schwolow genauso läuft. Just my 2 cent
22.05.2016 - 15:59 Uhr
Zitat von scooff
- Ist Bulut als Rechtsaußen eingeplant (das glaube ich nämlich nicht) oder als RV (das glaube ich nämlich eher) und wer ist dann der Ersatz? Stenzel? Dann doch Mujdza (über eine Verlängerung hat man noch nicht entschieden)? Oder kommt noch ein anderer RV (glaube ich dann eher nicht)?
Bulut sehe ich als "nominelle" Verpflichtung für die RV-Position an und denke, dass man Mujdza gerne als RV-Backup wird halten wollen (und zugleich als LV-Backup), da Stenzel DM ist und dort auch seine Stärken hat; man kann mit ihm maximal als RV-Backup in die Saison gehen (das macht mE jedoch keinen Sinn, wenn man eigentlich auf Bulut setzen möchte; dann braucht es einene erfahrenen Spieler wie Mujdza, der jederzeit einspringen könnte, ohne Bauchschmerzen).
- Ist Bulut als Rechtsaußen eingeplant (das glaube ich nämlich nicht) oder als RV (das glaube ich nämlich eher) und wer ist dann der Ersatz? Stenzel? Dann doch Mujdza (über eine Verlängerung hat man noch nicht entschieden)? Oder kommt noch ein anderer RV (glaube ich dann eher nicht)?
Woher rührt denn deine Ahnung, dass Bulut als Stamm-RV eingeplant sein könnte? Reine Intuition? Soweit ich informiert bin, hat er in Bochum nie so defensiv gespielt. Trotz einer guten Saison ist der zwar lernwillige und -fähige Bulut doch noch unerfahren, ohne Bundesliga-Minute zudem. Prinzipiell finde ich die Idee ja verlockend und perspektivisch traue ich dem Jungen sehr viel zu, auch den RV. Dass das allerdings 16/17 der Masterplan für diese Position ist, also darin sehe ich etwas zu viel Harakiri.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.