SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Zitat von Spence2000
Zuck, Hedenstad, Zulechner, Höfler mit Abstrichen (Perger, Bickel usw.) etc. haben m.E. nicht funktioniert - Schwolow ist für mich die einzige, wirklich gelungene Leihe gewesen...

Bei Kerk sehe ich die Situation noch zwiegespalten, da wenn Nürnberg ihn jetzt für einen niedrigen sechsstelligen Betrag (<350.000) bekommen sollte - dies für mich kein gutes Geschäft wäre. Ich befürchte aber, dass es darauf hinaus laufen wird.

Jo. Gebe ich dir wiederum Recht. Für Kerk wäre das schon sehr wenig Geld, aber ich glaube das gehört in einen anderen Thread.

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
Naja es funktioniert offenbar machmal doch, Chico ist Kapitän und Stammspieler und hatte selbst in der Bundesliga einiges an Einsatzzeit.

Kerk hat sich verbessert, Jullien offenbar auch.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Zitat von Spence2000

Höhn
Föhrenbach (Profi-Bilanz 6S/1U/1N)
Kübler
Hufnagel
Daehli
Kleindienst
Falahen

Ich persönlich bin mir recht sicher, dass neben Kath und Stanko auch Höhn, Föhrenbach und Falahen am Ende der Transferperiode nicht mehr im SC-Kader stehen werden. Während bei Föhrenbach, Stanko und Kath aufgrund des Alters eine Entwicklung wie bei Höfler oder Kerk durch eine Leihe nicht ausgeschlossen sind, ist bei Höhn und Falahen ein weiterer, allzu großer Leistungssprung wohl nicht mehr zu erwarten - daher macht eine endgültige Trennung Sinn. Das mag schade sein, weil es immer schöner ist, wenn ein Eigengewächs dauerhaft den Sprung schafft, allerdings gehört das zum Leistungssport dazu.

Man mag die Leihen sinnvoll finden oder auch nicht. Ich finde sie teils sehr sinnvoll. Es geht ja nicht immer bei Leihen darum, den Spieler für den eigenen Kader fit zu machen - die weitere Entwicklung eines Spielers kann man genauso wenig absehen wie die des SC, also spielt er erste oder zweite Liga in dem Moment, in dem eine Leihe endet. Wäre man nicht aufgestiegen, wäre eine ("dauerhafte") Rückkehr von Kerk wahrscheinlicher gewesen als sie jetzt nach dem Aufstieg ist. Genauso gut kann eine "gestärkte" Rückkehr von Spielern wie Föhrenbach, Stanko und Kath bei einem Abstieg des SC im nächsten Jahr sinnvoll sein, wenn man damit günstig die Breite eines guten Zweitliga-Kaders herstellen kann. Diese Optionen hält man sich offen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Leihen den Marktwert des Spielers stabilisieren oder gar steigern können. Ein Mitrovic, Jullien (!) oder ein Kerk hätten bei einem Direkttransfer ohne Leihe wahrscheinlich weniger an Ablöse abgeworfen, als sie es jetzt getan haben bzw. werden. Es besteht bei einer Leihe immer die Chance, dass der Spieler einen großen Schritt nach vorne macht und der SC am Ende der Leihe dann sportlich und/oder wirtschaftlich profitiert. Warum das nicht nutzen?

Föhrenbach etwa halte ich für sehr talentiert, aber er braucht noch etwas Zeit, an seinen Schwächen zu arbeiten. Er bringt jedoch einiges für eine solide Karriere mit, insbesondere die Wettkampfhärte und Erfahrung auf möglichst hohem Niveau, regelmäßig, fehlt ihm jetzt. Wie in Freiburg hinten innen oder links gespielt wird, weiß er jetzt, daher kann man ihn getrost in "fremde" Hände geben, wo er idealerweise ähnlich gefordert, aber dann eben auch gefördert wird. Sollte dann Kempf nächsten Sommer wechseln, kann es sein, dass Föhrenbach zumindest als IV Nr. 3 zum SC zurückkommt. Ähnlich könnte Stanko nächstes Jahr oder in zwei Jahren Abrashi ablösen, wenn es diesen weiterziehen sollte. Zumindest besteht die Möglichkeit.

Der SC muss als wirtschaftlich (noch?) vergleichsweise kleiner Erstligist schauen, dass er auch aus den "kleinen" Transfers Geld erzielt, dass da nichts groß verschenkt wird. Für die Spielerentwicklung in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht können Leihen daher goldwert sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 25.05.2016 um 09:12 Uhr bearbeitet
Freiburg am Zug

Klar, dass die Freiburger ihn daher nur ungerne ziehen lassen würden. Es käme einer Überraschung gleich, sollten die Breisgauer nicht versuchen, ihr Juwel langfristig zu binden. Nach SPORT1-Informationen wären die Bayern jedoch gewillt, auch Ablöse für den Rechtsfuß zu bezahlen.

Amamoo tendiert aktuell zu einem Verbleib in Freiburg. Klar ist aber auch, dass die Perspektive im Klub stimmen muss. Freiburgs U23 ist in die Oberliga abegstiegen. Nur ein fester Platz und erste Einsätze im Profikader garantieren ihm die gewünschte Weiterentwicklung.
Bin gespannt wie wir hier mit unserem Talent Amamoo , der wirklich einiges auf dem Kasten hat weiter vorgehen , in Liga 1 wird es schwierig und ob ihm Oberliga zur Weiterentwicklung bei uns reicht , weiß man auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BaechleSurfer am 26.05.2016 um 13:19 Uhr bearbeitet
Wie großzügig von den Bayern , dass sie auch eine Ablöse zahlen würden. ugly
Hab das überhaupt nicht registriert, dass er so dermaßen auf sich aufmerksam gemacht hat. Sollte man ihn nicht halten können, hoffe ich, dass man wenigstens finanziell so viel wie möglich rausholt durch etwaige Zusatzzahlen und so einen Kram halt, falls man schon keine Chance mehr haben sollte irgendwann sportlich von ihm zu profitieren.

Klingt jetzt ein bisschen nach $$ in den Augen, nur ein Ausbildungsverein wie der SC kann es sich absolut nicht leisten solche Talente zu verramschen, sind sie doch immerhin Seltenheit geworden und selbst bei Amamoo ist ja eher TeBe als sein Jugendverein zu bezeichnen. So gesehen "Glück", dass man ihn nach Freiburg lotsen konnte.
Am liebsten wäre mir natürlich, man findet eine Lösung für seine bestmögliche Weiterentwicklung und er läuft irgendwann für die SC-Profis auf.
Vermutlich zur ungünstigsten Zeit für den SC, solch ein Offensivtalent verpflichtet zu haben, so komisch das klingt.

Er ist gerade mal ein Jahr hier, dementsprechend wird die übliche "Bindung" zum Verein nicht in dem Maße da sein. In der ersten Mannschaft tummeln sich mit Petersen, Philipp, Niederlechner, Nielsen, Guede, Grifo, Frantz so einige, die die Kaderplätze wegnehmen, in der Hinterhand hat man mit Kleindienst einen nicht erheblich älteren Jugendnationalspieler, für den Spielzeit ebenfalls Gold wert wäre. Und zu allem Überfluss steigt die Zweite dieses Jahr in die Oberliga ab, so dass die Spielpraxis dort nicht reichen wird.

Rein objektiv betrachtet wird er im kommenden Jahr nicht genug Spielpraxis in der 1. Bundesliga erhalten, und die Oberliga bringt nicht viel. Die SC-übliche Treue, mit der man versucht, das Beste für den Spieler und im Gegenzug für den Verein zu erreichen, wird noch nicht da sein.

Andererseits kann man es sich nicht wirklich leisten, ein Talent für wenig Geld ziehen zu lassen, welches möglicherweise in zwei, drei Jahren zu utopischen Summen wechseln könnte.

Bin gespannt, was da passiert. RBL, Bayern und Tottenham sind ja schon echte Hausnummern.
Ich hab Amamoo noch nie spielen sehen, aber die Formulierung "deutscher Dembele" (gut, das muss jetzt wirklich nix heißen:uglysmile und seine Körpergröße lassen eventuell darauf schließen, dass man ihn durchaus auch auf den Außenpositionen einsetzen kann.

Dann wären seine Chancen auf Bundesligaspielzeit sicherlich größer, als wenn er nur auf die zentralen Positionen festgelegt wäre.

•     •     •

Ein Jahr in Liga Zwei ging schnell vorbei

Sport-Club Freiburg
Wieviel an dem Interesse der Topclubs an Amamoo wirklich dran ist, und wenn es besteht, wie konkret es ist, weiß bis jetzt wohl auch nur der Vater von ihm. Könnte mir vorstellen, dass diese Gespräche mit den Medien von ihm einfach nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollen, dass es Zeit ist für die erste Mannschaft. Evt. sollen auch die Konditionen eines fälligen Profivertrags etwas verbessert werden. Rechne eigentlich damit, dass er bleibt. Gerade für junge Spieler ist es wichtig eine gewisse Kontinuität zu haben in der Entwicklung. Jede Saison den Ausbildungsverein zu wechseln ergibt da wenig Sinn und ohne höherklassig auf sich aufmerksam gemacht zu haben wird denke ich auch kein anderer Verein ihm Mondgehälter bieten im Gegensatz zu uns.

•     •     •

SC FREIBURG, Rayo Vallecano, Recreativo de Huelva, Besiktas Istanbul, Corinthians, San Lorenzo....
Nur ganz kurz: Amamoo ist ein klassischer Strafraumstürmer und hat auch in der U19 nie auf der Außenposition gespielt.
Zitat von putsilla
Ich hab Amamoo noch nie spielen sehen, aber die Formulierung "deutscher Dembele" (gut, das muss jetzt wirklich nix heißen:uglysmile und seine Körpergröße lassen eventuell darauf schließen, dass man ihn durchaus auch auf den Außenpositionen einsetzen kann.

Dann wären seine Chancen auf Bundesligaspielzeit sicherlich größer, als wenn er nur auf die zentralen Positionen festgelegt wäre.

Garra oder Ousmane? ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.