Kaderdiskussion 2015/2016
26.05.2015 - 11:52 Uhr
02.07.2015 - 08:41 Uhr
Will mal (m)eine Zwischenanalyse des bisherigen Kaders vornehmen. Die Einteilung der Spieler erfolgt auf Basis der bei TM genannten Hauptposition.
Tor: Alomerovic, Müller, Pollersbeck
Da braucht man sich wohl keine großen Gedanken zu machen. Pollersbeck der Lehrling, Müller der Nachwuchsplatzhirsch, Alomerovic der Herausforderer. Das passt!
Innenverteidigung: Heubach, Mockenhaupt, Schindele, Vucur
Da sollten wir ebenfalls gut aufgestellt sein. Heubach hat letzte Sasion, als er nach langer Bankdrückerei ins kalte Wasser geworfen wurde, gezeigt, dass er der Chef im Ring ist. Vucur konnte in Aue seine Qualitäten unter Beweis stellen und hat laut den Kiebitzen auch in den beiden Testspielen positive Akzente gesetzt. Mockenhaupt ist der verlässliche Backup und hat in dem Jahr in der Fremde wertvolle Spielminuten und Erfahrung gesammelt. Schindele muss sich zwar hinten anstellen, aber als zweiter Backup macht man da nix verkehrt. Passt auch!
Außenverteidigung links/rechts: Fomitschow, Jessen, Löwe / Schulze, Zimmer
Für mich eine kleine Baustelle. Nicht so sehr auf links, dort wird sogar noch jemand gehen müssen, wobei wir da ja alle eher auf Jessen als auf Fomitschow tippen. Da aber beider Verträge nächsten Sommer auslaufen denke ich, dass derjenige geht, für den man ein Angebot bekommt. Als schwierig sehe ich die Situation auf der rechten Seite: Zimmer ist zwar nominell Rechtsverteidiger, dürfte aber mangels Alternative eher im Mittelfeld gesetzt sein. Bedeutet im Umkehrschluss Stammplatz für Schulze. So weit, so gut. Was aber, wenn beide verletzt sind oder wegen Sperre ausfallen? Dann flattert die Hose, weil keine Alternative im Kader vorhanden ist.
Mittelfeld, defensiv: Karl, Ziegler
Da wir ja sowieso nicht mit Doppelsechs spielen, sondern mit Sechser und Achter reicht das Personal. Ob wir mit Ziegler höhere Qualität eingekauft haben, als sie mit Karl schon vorhanden gewesen ist, das muss an anderer Stelle diskutiert werden. Da unser Sechser aber den Zerstörer gibt und tendenziell eher die Abwehr als den Angriff unterstützen soll, mache ich mir um diese Position keine Gedanken.
Mittelfeld zentral: Jenssen, Klich, Ring
Quantitativ und Qualitativ ist das absolut OK. Jenssen sehe ich persönlich als den defensiv stärksten der drei, Klich als den offensivsten, Ring – wenn in Topform – als variabelsten. Daher sollte er die logische Wahl für die Startformation sein. Insgesamt sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Mittelfeld offensiv: Halfar, Osei-Kwadwo
Schon ein bisschen dünn, wenn man sieht, dass alle Offensivhoffnungen auf Halfar ruhen sollen. Grundsätzlich ist ja nix dagegen zu sagen, wenn hinter dem Routinier ein Talent den Backup gibt – mir wäre aber wohler, hätte das Talent schon zehn bis zwanzig Profieinsätze. Naja, irgendwann muss man ja den Nachwuchs auch zum Profi machen, insofern vertraue ich Runjaics Trainingsarbeit, die Manni auf den Stand bringt, auf der Zehnerposition die Fäden zu ziehen. Quantitativ ist die Position also ausreichend besetzt, Qualitativ ist dann aber schon ein starkes Gefälle zwischen Stammkraft und Backup zu erwarten. Insbesondere dann, wenn Manni wie in der letzten Saison eher auf den Flügeln aushelfen soll. Ebenso, wenn Görtler diese Rolle übernehmen sollte.
Mittelfeld links/rechts: Gaus, Thommy / NIEMAND
Hier haben wir keine Baustelle vor uns, sondern einen Trümmerhaufen! Während wir zahlenmäßig auf links ausreichend besetzt sind, ist die rechte Seite nominell unbesetzt. Ist zwar so nicht richtig, weil erstens Zimmer höchstwahrscheinlich auf rechts spielt (was uns dann aber die oben genannten Probleme beschert) und zweitens unser Flügelpersonal sowieso gerne mal die Seiten tauscht (was ich persönlich gut und richtig finde); dennoch ist man mit drei Spielern zweifellos unterbesetzt. Und auch wenn Osei-Kwadwo, Görtler oder sonst jemand auf den Flügeln aushelfen kann, fehlt es dann immer noch an Qualität. Auf der Position MUSS noch etwas passieren, da kann es keine Diskussion geben!
Sturm: Görtler, Hofmann, Jacob, Mugosa
Tja, was soll man da sagen?! Die vier Fragezeichen. Hofmann hat noch nichts gezeigt, was die im Raum stehende Ablöse von einer Million Euro rechtfertigt, Jacob hat zwar in der letzten Saison zwei Tore erzielt, ist den Beweis aber dennoch schuldig geblieben, dass er für Höheres bestimmt ist, Mugosa hat in Aue immerhin sein Talent in der Zusammenarbeit mit Wood aufblitzen lassen und Görtler muss auch erst noch zeigen, ob er der Herausforderung Zweitligafußball gewachsen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Jacob auf unbestimmte Zeit ausfällt. Dass man sich um Berisha bemüht hat, zeigt ja, dass auch unsere Verantwortlichen Handlungsbedarf erkannt haben – jetzt geht es nur noch darum, geeignete Kandidaten zu überzeugen, am Rand des Pfälzer Waldes ihre sportliche Zukunft zu suchen. Wird schwer genug.
Quintessenz
Wenn man ein paar Kompromisse eingeht und die dünn besetzten Positionen auch von variablen Spielern bespielen lässt, dann ist das – vom Sturm abgesehen – schon in Ordnung so. Jenssen kann ja auch mal auf den offensiven Flügel, ebenso Fomitschow, Zimmer, Halfar, Manni und auch Görtler. Als ideal betrachte ich diese Notlösungen aber nicht.
Demnach hängt meines Erachtens viel von Zimmer und dessen Einsatzposition ab. Sollte er konsequent als Offensivspieler eingeplant sein, dann muss eigentlich noch ein Rechtsverteidiger her. Dass auf den offensiven Außen aber generell noch Handlungsbedarf besteht – unabhängig von Zimmer – darüber kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Ebenso wie die Tatsasche, dass es im Sturm auch noch zwickt. Und sollte Hofmann tatsächlich noch wechseln (woran ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht glaube), dann besteht umso mehr akuter Handlungsbedarf.
Was fehlt konkret?
Zunächst ein offensiver Außenspieler, der Zug zum Tor mitbringt, laufstark und schnell ist, das Eins-gegen-Eins sucht und gleichzeitig noch einen Pass oder eine Flanke an den Mann bringen kann. Und viel kosten sollte er nach Möglichkeit ebenfalls nicht. Diesen Anforderungen gerecht wird ein von mir im entsprechenden Thread mit Lobliedern besungener spanischer Spieler. Schade nur, dass die Segunda nicht von unserem Radar abgedeckt wird und beim FCK niemand hier mitliest.
Außerdem fehlt ein Stürmer, der am Spiel teilnimmt, mit dem Ball umgehen kann, Torriecher besitzt und sowohl in einem Ein-Mann-Sturm als auch in einem Stürmerduo funktioniert. Ach so, allzu teuer sollte er wohl auch nicht sein. Tore garantieren kann kein Spieler der Welt (zumindest nicht die, die wir uns leisten können), aber mit cleverem Scouting kann man schon auch Spieler finden, denen man zumindest zutrauen kann, das aktuelle Personal nicht nur sinnvoll zu ergänzen, sondern dem Kader etwas hinzuzufügen, was er so bislang nicht hatte. Wood wäre ein solcher Spieler. Und der andere von mir im entsprechenden Thread besungene Spieler aus der zweiten spanischen Liga.
Ob man unbedingt noch einen Rechtsverteidiger braucht, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich denke, es würde nicht schaden, hätte man noch jemanden im Team, der nicht nur ein Backup für Schulze, sondern eine echte Konkurrenz für ihn wäre.
Resümee
Grundsätzlich liest sich der bisherige Kader gut und sinnvoll, weil man anscheinend die Lehren aus dem letzten Jahr gezogen und Spieler geholt hat, die wir vom Typ nicht hatten und die uns über die Saison betrachtet auch gefehlt haben. Wenn die oben beschrieben Baustellen ebenso gut geschlossen werden können, dann ist mir vor der Saison nicht bange.
Tor: Alomerovic, Müller, Pollersbeck
Da braucht man sich wohl keine großen Gedanken zu machen. Pollersbeck der Lehrling, Müller der Nachwuchsplatzhirsch, Alomerovic der Herausforderer. Das passt!
Innenverteidigung: Heubach, Mockenhaupt, Schindele, Vucur
Da sollten wir ebenfalls gut aufgestellt sein. Heubach hat letzte Sasion, als er nach langer Bankdrückerei ins kalte Wasser geworfen wurde, gezeigt, dass er der Chef im Ring ist. Vucur konnte in Aue seine Qualitäten unter Beweis stellen und hat laut den Kiebitzen auch in den beiden Testspielen positive Akzente gesetzt. Mockenhaupt ist der verlässliche Backup und hat in dem Jahr in der Fremde wertvolle Spielminuten und Erfahrung gesammelt. Schindele muss sich zwar hinten anstellen, aber als zweiter Backup macht man da nix verkehrt. Passt auch!
Außenverteidigung links/rechts: Fomitschow, Jessen, Löwe / Schulze, Zimmer
Für mich eine kleine Baustelle. Nicht so sehr auf links, dort wird sogar noch jemand gehen müssen, wobei wir da ja alle eher auf Jessen als auf Fomitschow tippen. Da aber beider Verträge nächsten Sommer auslaufen denke ich, dass derjenige geht, für den man ein Angebot bekommt. Als schwierig sehe ich die Situation auf der rechten Seite: Zimmer ist zwar nominell Rechtsverteidiger, dürfte aber mangels Alternative eher im Mittelfeld gesetzt sein. Bedeutet im Umkehrschluss Stammplatz für Schulze. So weit, so gut. Was aber, wenn beide verletzt sind oder wegen Sperre ausfallen? Dann flattert die Hose, weil keine Alternative im Kader vorhanden ist.
Mittelfeld, defensiv: Karl, Ziegler
Da wir ja sowieso nicht mit Doppelsechs spielen, sondern mit Sechser und Achter reicht das Personal. Ob wir mit Ziegler höhere Qualität eingekauft haben, als sie mit Karl schon vorhanden gewesen ist, das muss an anderer Stelle diskutiert werden. Da unser Sechser aber den Zerstörer gibt und tendenziell eher die Abwehr als den Angriff unterstützen soll, mache ich mir um diese Position keine Gedanken.
Mittelfeld zentral: Jenssen, Klich, Ring
Quantitativ und Qualitativ ist das absolut OK. Jenssen sehe ich persönlich als den defensiv stärksten der drei, Klich als den offensivsten, Ring – wenn in Topform – als variabelsten. Daher sollte er die logische Wahl für die Startformation sein. Insgesamt sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Mittelfeld offensiv: Halfar, Osei-Kwadwo
Schon ein bisschen dünn, wenn man sieht, dass alle Offensivhoffnungen auf Halfar ruhen sollen. Grundsätzlich ist ja nix dagegen zu sagen, wenn hinter dem Routinier ein Talent den Backup gibt – mir wäre aber wohler, hätte das Talent schon zehn bis zwanzig Profieinsätze. Naja, irgendwann muss man ja den Nachwuchs auch zum Profi machen, insofern vertraue ich Runjaics Trainingsarbeit, die Manni auf den Stand bringt, auf der Zehnerposition die Fäden zu ziehen. Quantitativ ist die Position also ausreichend besetzt, Qualitativ ist dann aber schon ein starkes Gefälle zwischen Stammkraft und Backup zu erwarten. Insbesondere dann, wenn Manni wie in der letzten Saison eher auf den Flügeln aushelfen soll. Ebenso, wenn Görtler diese Rolle übernehmen sollte.
Mittelfeld links/rechts: Gaus, Thommy / NIEMAND
Hier haben wir keine Baustelle vor uns, sondern einen Trümmerhaufen! Während wir zahlenmäßig auf links ausreichend besetzt sind, ist die rechte Seite nominell unbesetzt. Ist zwar so nicht richtig, weil erstens Zimmer höchstwahrscheinlich auf rechts spielt (was uns dann aber die oben genannten Probleme beschert) und zweitens unser Flügelpersonal sowieso gerne mal die Seiten tauscht (was ich persönlich gut und richtig finde); dennoch ist man mit drei Spielern zweifellos unterbesetzt. Und auch wenn Osei-Kwadwo, Görtler oder sonst jemand auf den Flügeln aushelfen kann, fehlt es dann immer noch an Qualität. Auf der Position MUSS noch etwas passieren, da kann es keine Diskussion geben!
Sturm: Görtler, Hofmann, Jacob, Mugosa
Tja, was soll man da sagen?! Die vier Fragezeichen. Hofmann hat noch nichts gezeigt, was die im Raum stehende Ablöse von einer Million Euro rechtfertigt, Jacob hat zwar in der letzten Saison zwei Tore erzielt, ist den Beweis aber dennoch schuldig geblieben, dass er für Höheres bestimmt ist, Mugosa hat in Aue immerhin sein Talent in der Zusammenarbeit mit Wood aufblitzen lassen und Görtler muss auch erst noch zeigen, ob er der Herausforderung Zweitligafußball gewachsen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Jacob auf unbestimmte Zeit ausfällt. Dass man sich um Berisha bemüht hat, zeigt ja, dass auch unsere Verantwortlichen Handlungsbedarf erkannt haben – jetzt geht es nur noch darum, geeignete Kandidaten zu überzeugen, am Rand des Pfälzer Waldes ihre sportliche Zukunft zu suchen. Wird schwer genug.
Quintessenz
Wenn man ein paar Kompromisse eingeht und die dünn besetzten Positionen auch von variablen Spielern bespielen lässt, dann ist das – vom Sturm abgesehen – schon in Ordnung so. Jenssen kann ja auch mal auf den offensiven Flügel, ebenso Fomitschow, Zimmer, Halfar, Manni und auch Görtler. Als ideal betrachte ich diese Notlösungen aber nicht.
Demnach hängt meines Erachtens viel von Zimmer und dessen Einsatzposition ab. Sollte er konsequent als Offensivspieler eingeplant sein, dann muss eigentlich noch ein Rechtsverteidiger her. Dass auf den offensiven Außen aber generell noch Handlungsbedarf besteht – unabhängig von Zimmer – darüber kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Ebenso wie die Tatsasche, dass es im Sturm auch noch zwickt. Und sollte Hofmann tatsächlich noch wechseln (woran ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht glaube), dann besteht umso mehr akuter Handlungsbedarf.
Was fehlt konkret?
Zunächst ein offensiver Außenspieler, der Zug zum Tor mitbringt, laufstark und schnell ist, das Eins-gegen-Eins sucht und gleichzeitig noch einen Pass oder eine Flanke an den Mann bringen kann. Und viel kosten sollte er nach Möglichkeit ebenfalls nicht. Diesen Anforderungen gerecht wird ein von mir im entsprechenden Thread mit Lobliedern besungener spanischer Spieler. Schade nur, dass die Segunda nicht von unserem Radar abgedeckt wird und beim FCK niemand hier mitliest.
Außerdem fehlt ein Stürmer, der am Spiel teilnimmt, mit dem Ball umgehen kann, Torriecher besitzt und sowohl in einem Ein-Mann-Sturm als auch in einem Stürmerduo funktioniert. Ach so, allzu teuer sollte er wohl auch nicht sein. Tore garantieren kann kein Spieler der Welt (zumindest nicht die, die wir uns leisten können), aber mit cleverem Scouting kann man schon auch Spieler finden, denen man zumindest zutrauen kann, das aktuelle Personal nicht nur sinnvoll zu ergänzen, sondern dem Kader etwas hinzuzufügen, was er so bislang nicht hatte. Wood wäre ein solcher Spieler. Und der andere von mir im entsprechenden Thread besungene Spieler aus der zweiten spanischen Liga.
Ob man unbedingt noch einen Rechtsverteidiger braucht, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich denke, es würde nicht schaden, hätte man noch jemanden im Team, der nicht nur ein Backup für Schulze, sondern eine echte Konkurrenz für ihn wäre.
Resümee
Grundsätzlich liest sich der bisherige Kader gut und sinnvoll, weil man anscheinend die Lehren aus dem letzten Jahr gezogen und Spieler geholt hat, die wir vom Typ nicht hatten und die uns über die Saison betrachtet auch gefehlt haben. Wenn die oben beschrieben Baustellen ebenso gut geschlossen werden können, dann ist mir vor der Saison nicht bange.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 02.07.2015 um 08:48 Uhr bearbeitet
08.07.2015 - 15:59 Uhr
Zitat von Lullaby
Seltsam. Meine Einstellung zu Leihen ist genau anders rum. Talente zu leihen, führt dazu, dass der abgebende Verein letzten Endes von der zu erwartenden Wertsteigerung profitiert. Dafür ist es hochgradig sinnvoll, Qualität zu leihen, die man nicht fest verpflichten kann. Wenn man also noch einen Stürmer sucht, der mehr gezeigt hat, als Pritsche und Mugosa, einen solchen Stürmer aber auf dem Markt nicht gekauft bekommt, sondern nur geliehen, dann sollte man das auch tun.
Die Frage ist eher, ob Schwartz wirklich den Leistungssprung gegenüber den beiden vorhandenen Stürmern bedeutet und ob es nicht sinnvoller wäre, sich auf einen hochwertigen Winger zu fokussieren. Da haben wir mit Thommy, Osei-Kwadwo und Görtler nämlich nur No-Names, und mit Halfar und Zimmer noch zwei Notlösungen, die auf anderen Positionen zu Hause sind.
Beste Grüße
Lullaby
Seltsam. Meine Einstellung zu Leihen ist genau anders rum. Talente zu leihen, führt dazu, dass der abgebende Verein letzten Endes von der zu erwartenden Wertsteigerung profitiert. Dafür ist es hochgradig sinnvoll, Qualität zu leihen, die man nicht fest verpflichten kann. Wenn man also noch einen Stürmer sucht, der mehr gezeigt hat, als Pritsche und Mugosa, einen solchen Stürmer aber auf dem Markt nicht gekauft bekommt, sondern nur geliehen, dann sollte man das auch tun.
Die Frage ist eher, ob Schwartz wirklich den Leistungssprung gegenüber den beiden vorhandenen Stürmern bedeutet und ob es nicht sinnvoller wäre, sich auf einen hochwertigen Winger zu fokussieren. Da haben wir mit Thommy, Osei-Kwadwo und Görtler nämlich nur No-Names, und mit Halfar und Zimmer noch zwei Notlösungen, die auf anderen Positionen zu Hause sind.
Beste Grüße
Lullaby
Ich nehme das mal hier auf - ich denke, da passt es ganz gut rein.
Das Leihen von Spielern hat unter beiden Gesichtspunkten "Kaderfüllen" oder "Qualität, die man anders nicht bekommt" in meinen Augen eine Berechtigung, immer unter dem Aspekt der Wertsteigerung und der Qualitätssteigerung.
Qualitätssteigerung immer, ob geliehen oder nicht. Aber bitte unter Berücksichtigung der Werte dahinter.
Für die Flügel, wo wir uns einig sind, dass dringender Bedarf herrscht, und wir Qualität brauchen, habe ich ganz und gar nichts gegen eine Leihe ohne KO.
Auch egal ob das ein gestandener Spieler ist - den Namen Sam nur als Beispiel, nicht als Wunsch oder realisitscher Vorschlag - oder ein junges Talent vor dem Sprung wie Weiser seinerzeit. Wichtig ist Qualität, die wir nicht haben und nicht kaufen können, die uns aber sofort (sicher) weiter hilft.
Dahinter würden nämlich wie du aufzählst Thommy (nicht uns), Gaus (lange verletzt und eigentlich max. gutes aber nicht gehobenes 2. Liga-Niveau), Kwadwo (Talent) und andere Spieler, deren bevorzugte Position es nicht ist, stehen.
Im Sturm bin ich, solange Hofmann da ist, und Mugosa oder Przbylko da sind, denen ich persönlich allen dreien den Sprung zum gehobenen 2.Liga-Niveau zutraue (ja, ich hoffe bei Hofmann auf das "klick" und traue ihm das auch zu), und wie gesagt, noch andere dahinter sehe, denen Spielzeit gut tun würde und die alle uns gehören und langfristig Vertrag haben - und in der Erwartung, dass wir vorwiegend mit nur 1 Spitze spielen, solange sind wir quantitativ dicke besetzt. Und je nach Vertrauen auch Qualitativ. Wenn wir hier noch gehobene Qualität dazu holen, dann bitte ebenfalls mit langfristiger Perspektive - oder im Winter leihen, wenn wir sehen, dass es nicht reicht.
Geht Hofmann, dann ändert sich die Situation, dann von mir aus auch Leihe, wenn der Neue direkt vor Przbylko oder Mugosa anzusiedeln ist. Uns Laien eint der Zweifel, ob Schwarz das wäre.
Soviel zum konkretren Kader und Qualitäts-Leihe
------
Und zum Leihen von Kaderspielern:
Andere Positionen, wo man 3 Spieler mit anständigem Niveau für 2 Positionen hat, da kann man dann, wenn man kein eigenes oder ein "unsicheres" Talent hat, einen jungen Spieler extern dazuholen, der dann den 4. oder 5. Platz einnimt und vom Standing her zu Beginn erstmal als der Ersatz vom Ersatz zu sehen ist. Letztes Jahr geschehen, wo man mit Karl, Jenssen und Ring 3 Spieler für die 6/8 hatte und dann noch Demirbay dazu geholt hat.
Bei Younes bin ich mir nicht sicher, gehe aber mal davon aus, dass er als Bundeslliga-erfahrener Spieler als Spieler mit Stammqualität angesehen wurde.
Auch Leihen von 2 Jahren können helfen, den Kader auf Sicht zu stärken, wie bei Stöger oder mutmaßlich Thommy.
Dieses Jahr, je nach dem wie man Schindele oder Schultz sieht, wäre AV oder IV so eine Psoition. Im OM hat man mit Görtler einen typischen Leihspieler diesemal fest verpflichten können. Was ich, wie wohl jeder, natürlich bevorzuge, weil man da selbst die Wertsteigerung einsackt.
Aber auch wenn geliehene Spieler einen Sprung machen, wie Demirbay, dann partizipiert man auch jenseits der Qualität des Spielers. Zwar nicht in harter Münze, sondern in Reputation, was Leihe und Ausbildung angeht. Diese Diskussion hatten wir aber bereits, da werden wir uns wohl nicht einig.
---------
Um meine Gedanken mal etwas nachvollziehbarer zu machen:
ich gehe bei diesen Überlegungen von einer m.E.n. optimalen Kaderstruktur zu Beginn der Saison aus, die fogender Logik folgt:
- Jede Position 2-3-fach besetzt
- und zwar Stammqualität, Herausforderer, Talent (bevorzugt aus der eigenen Jugend, U23)
- jeder macht auf den vor ihm Druck und versucht ihm den Rang abzulaufen
- jeder dieser Spieler wird angemessen seines Status' entlohnt
- wird ein Stammspieler oder Herausforderer mit entsprechenden Gehalt verdrängt, sollte er abgegeben werden, und es wird von hinten wieder nachgefüllt.
- der Kader muss jederzeit trotz Verletzungen oder Sperren eine Variabilität in den Sytemen zulassen. Wird bsp. vorwiegend mit nur einem Stürmer gespielt, muss auch abgedeckt sein, dass man mit Herausforderern und Stammqualität, auch 2 Spitzen plus Wechelmöglichkeit spielen kann. Das verkompliziert das ganze natürlich und man braucht 4 Stürmer, auch wenn dann 2 kaum spielen, was den Kader aufbläht.
- diese Überlegungen gelten für einen Aufstiegskandidaten oder erstligisten. Ist es egal, ob man vierter oder 14. werden will, kann man bei Herausforderern und Talenten sparen.
25.07.2015 - 08:36 Uhr
Zitat von NurDerFck
Was Heubach seit Monaten spielt ist sowieso sensationell. Der hat 80.000€ gekostet ...
genau solche Spieler brauch man die im richtigen Alter noch Mal einen Schritt nach vorne machen und förmlich explodieren .
Was Heubach seit Monaten spielt ist sowieso sensationell. Der hat 80.000€ gekostet ...
genau solche Spieler brauch man die im richtigen Alter noch Mal einen Schritt nach vorne machen und förmlich explodieren .Ich ziehe diesen schönen Kommentar mal aus dem Spieltagsthread hierher, denn: Genau das ist die Kunst, solche Spieler wie Heubach zu finden. Es ist ja gut uns schön, wenn man 20-Jährige holt, denen man Talent attestiert und die man dann ausbilden will, um sie teuer zu verkaufen. Etwas Anderes ist es aber, Spieler wie Heubach, die bisher unterdem Radar gelaufen sind, zu erkennen und diese dann zu verpflichten. Denn es sind am Ende des Tages genau diese Spieler, die zur Stütze einer Mannschaft werden: Spieler, die schon Profierfahrung haben, die aber den letzten Schritt zum Leistungsträger noch nicht gemacht haben und die genau das bei uns dann tun werden. Spieler wie eben Heubach oder Vucur, dem ich das auch bescheinigen würde. Vielleicht ist auch Pritsche so einer. Und da muss ich unserem Scouting und dem Sportdirektor ein großes Kompliment machen, dass sie dafür scheinbar ein gutes Näschen haben.
Fehlgriffe sind immer möglich – aber wir sind auf gutem Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 25.07.2015 um 08:37 Uhr bearbeitet
26.07.2015 - 11:21 Uhr
Zitat von keane16
Aber dein ständiges Anspringen auf diesen einen Spieler ist echt schon bemerkenswert, findest du nicht auch?
Aber dein ständiges Anspringen auf diesen einen Spieler ist echt schon bemerkenswert, findest du nicht auch?
Es sollte nicht mehr Bemerkung erfahren,als bei Spielern wie Ritschie oder zuletzt Hofmann.Zumal ich nur seine Leistung bewerte und ohne Beleidigungen auskomme.Für mich war Karl im letzten Jahr und ist auch Heuer, einer der Schwachpunkte in der Mannschaft.Wir haben Bilek aussortiert,einen vorbildlichen Zweikämpfer,der Karl Einiges voraus hatte.Man war mit seinem Offensivspiel nicht zufrieden,weil er keine Impulse gesetzt hat und selten in der gegnerischen Hälfte anzutreffen war.Bei Karl sagen Einige,das wäre auch nicht seine Aufgabe.Auch defensiv sehe ich in weit nicht so sattelfest,wie er manchmal bewertet wird.Seine Handlungsgeschwindigkeit,die im nach Vorne abgeht zwingt ihn öfter foul zu spielen oder erst gar nicht in den Zweikampf gehen zu können.
Die Rolle des defensiven Mittelfeldspielers hat Heute eine große Bedeutung und kann über die Ausrichtung der gesamten Mannschaft entscheiden.So wie Einige in Hofmann den falschen Stürmertyp gesehen haben,so sehe ich Karl bei uns als Fehlbesetzung im defensiven Mittelfeld.Um mehr gehts nicht.
28.07.2015 - 11:24 Uhr
Zitat von Butduma
Kann mir gut vorstellen, dass man bzgl. eines Flügelspielers noch abwartet bis sich die beste Gelegenheit zur Verpflichtung eines überdurchschnittlichen Spielers ergibt, d.h. es kann auch noch dauern bis es in den höchsten Spielklassen los geht und gute Leute aussortiert werden. Wir haben ein wenig Kleingeld in der Geizsau und entsprechenden Handlungsspielraum.
Übrigens würde mich eine Leihe eines Top-Talents auch nicht wundern. Schade finde ich das nur bezüglich Thommy und Osei-Kwadwo, aber die sportlichen Verantwortlichen werden sich schon was dabei denken, wenn die Jungs entweder auf der Bank oder nicht im Kader sind.
Kann mir gut vorstellen, dass man bzgl. eines Flügelspielers noch abwartet bis sich die beste Gelegenheit zur Verpflichtung eines überdurchschnittlichen Spielers ergibt, d.h. es kann auch noch dauern bis es in den höchsten Spielklassen los geht und gute Leute aussortiert werden. Wir haben ein wenig Kleingeld in der Geizsau und entsprechenden Handlungsspielraum.
Übrigens würde mich eine Leihe eines Top-Talents auch nicht wundern. Schade finde ich das nur bezüglich Thommy und Osei-Kwadwo, aber die sportlichen Verantwortlichen werden sich schon was dabei denken, wenn die Jungs entweder auf der Bank oder nicht im Kader sind.
Gaus fällt auf unbestimmte Zeit aus,Matmour ist weg.Solange Schulze verletzt ist,spielt Zimmer hinten.Daher haben wir mit Tommy zurzeit nur einen echten Flügelspieler,der auch wie Zimmer nur rechts spielt.Links haben wir zurzeit gar keinen (Formitshov mit Abstrichen).Rein zahlenmäßig benötigen wir mindestens noch einen...
28.07.2015 - 12:08 Uhr
Zitat von Reeninger
Ich sehe halt wenn Thommy gute Leistungen zeigt was sicher noch nicht erwiesen ist keine Chance ihn dann letztendlich fest zu verpflichten. Alleine aus diesem Grund wäre es sinnvoll einen Außenbahnspieler zu holen, der zum einen als Alternative gilt und der über Sommer 2016 hinaus einen festen Vetrag hat. Weis ja auch niemand ob dieser dann deutschsprachig ist und wielange er braucht sich an die Liga zu gewöhnen. Sehe hier kleine Parallelen zu Klich (nicht auf die Sprache und Eingewöhnungszeit bezogen), den man verpflichtete mit dem Hintergrund ihn für kommende Saison einzuplanen.
Zitat von Hegermeister
Warum sollen wir denn heute einen Nachfolger für Thommy kaufen, der noch bis 30.06.2016 bei uns ist?
Keine Frage, dass wir aktuell noch Qualität für die Flügel holen sollten, aber einen Nachfolger für Thommy brauchen wir erst nächste Saison (im Normalfall).
Zitat von OlafMarschall
Es muss definitiv zumindest ein Außen kommen wenn nicht sogar eher zwei, vor allem da man Thommy nach dieser Serie im Normalfall wieder verliert, sonst bliebe als Außen nur Gaus so er den wieder fit wird!
Es muss definitiv zumindest ein Außen kommen wenn nicht sogar eher zwei, vor allem da man Thommy nach dieser Serie im Normalfall wieder verliert, sonst bliebe als Außen nur Gaus so er den wieder fit wird!
Zitat von Reeninger
Wir sollten wirklich nur noch auf den Außen Geld in die Hand nehmen, aber hier auch noch für maximal 2 Spieler. Einen Nachfolger für Thommy und ein weiterer Spieler
Wir sollten wirklich nur noch auf den Außen Geld in die Hand nehmen, aber hier auch noch für maximal 2 Spieler. Einen Nachfolger für Thommy und ein weiterer Spieler
Warum sollen wir denn heute einen Nachfolger für Thommy kaufen, der noch bis 30.06.2016 bei uns ist?
Keine Frage, dass wir aktuell noch Qualität für die Flügel holen sollten, aber einen Nachfolger für Thommy brauchen wir erst nächste Saison (im Normalfall).
Ich sehe halt wenn Thommy gute Leistungen zeigt was sicher noch nicht erwiesen ist keine Chance ihn dann letztendlich fest zu verpflichten. Alleine aus diesem Grund wäre es sinnvoll einen Außenbahnspieler zu holen, der zum einen als Alternative gilt und der über Sommer 2016 hinaus einen festen Vetrag hat. Weis ja auch niemand ob dieser dann deutschsprachig ist und wielange er braucht sich an die Liga zu gewöhnen. Sehe hier kleine Parallelen zu Klich (nicht auf die Sprache und Eingewöhnungszeit bezogen), den man verpflichtete mit dem Hintergrund ihn für kommende Saison einzuplanen.
Zwei Argumente dagegen:
1) Wenn Thommy so gute Leistungen zeigt, dass wir keine Chance auf eine Verpflichtung haben, dann sollte er auch spielen. Wozu dann also vorab einen Nachfolger verpflichten, der dann auf der Bank sitzt?
2) Das Argument gilt in unserer Situation doch quasi für jeden Spieler: Wenn er wirklich gute Leistungen bringt, werden Angebote kommen, mit denen wir im Normalfall nicht mithalten können. Insofern müssten wir für jeden Spieler schon den Nachfolger parat haben (oder zumindest für jeden, bei dem wir mit guten Leistungen rechnen).
02.08.2015 - 00:14 Uhr
Wenn Schupp sich persönlich einen Spieler anschaut, dann macht er das aus genau 2 Gründen.
1) Er will sich überzeugen dass der Spieler den Kader optimal ergänzt und sich womöglich am Rande des Spieles mit dessen Berater treffen.
2) Er macht das, weil er weiß dass der Spieler grundsätzlich für den FCK erschwinglich ist. Und das ist der Hauptgrund. Er würde nicht nach Würzburg oder sonst wo hin fahren, wenn er wüsste dass der FCK den Spieler nicht bezahlen kann.
Also kann getrost davon ausgegangen werden, dass das Interesse an Spieler X konkret ist. Die Randanddaten (eventuelle Ablöse, Wechselwille, etc)über den Spieler kann er nämlich auch von dessen Berater in Erfahrung bringen. Das ist der 1. Schritt. Oder was glaubt ihr mit wem Schupp den lieben langen Tag telefoniert?
Und erst dann kommt die persönliche Begutachtung durch schupp und ein persönliches Treffen.
Es gefällt mir aber grundsätzlich, dass man sich in der 3. Liga nach hungrigen Spielern umschaut.
1) Er will sich überzeugen dass der Spieler den Kader optimal ergänzt und sich womöglich am Rande des Spieles mit dessen Berater treffen.
2) Er macht das, weil er weiß dass der Spieler grundsätzlich für den FCK erschwinglich ist. Und das ist der Hauptgrund. Er würde nicht nach Würzburg oder sonst wo hin fahren, wenn er wüsste dass der FCK den Spieler nicht bezahlen kann.
Also kann getrost davon ausgegangen werden, dass das Interesse an Spieler X konkret ist. Die Randanddaten (eventuelle Ablöse, Wechselwille, etc)über den Spieler kann er nämlich auch von dessen Berater in Erfahrung bringen. Das ist der 1. Schritt. Oder was glaubt ihr mit wem Schupp den lieben langen Tag telefoniert?
Und erst dann kommt die persönliche Begutachtung durch schupp und ein persönliches Treffen.
Es gefällt mir aber grundsätzlich, dass man sich in der 3. Liga nach hungrigen Spielern umschaut.
04.08.2015 - 11:54 Uhr
Zitat von BloodyCut
... die Meute schreit nach einem Flügelspieler wann findet ihr unser Gehör?
... die Meute schreit nach einem Flügelspieler wann findet ihr unser Gehör?
Ich frage mich mittlerweile, ob sich unsere Vorstellungen von einem Flügelspieler tatsächlich mit denen decken, die der Verein in Persona Runjaic/Schupp hat (zumindest teilweise).
Wenn ich mir vor Augen führe, dass man schon im letzten Winter die Position (zurecht) mit mehr Zug zum Tor versehen wollte.
Wenn ich lese, dass man sowohl bei Przybylko wie auch Bödvarsson betont, dass sie auch auf den Außen spielen können, dann könnte das in eine andere Richtung gehen, als man sich den klassischen Flügelflitzer vorstellt.
Dann kommt da vielleicht gar kein kleiner Dribbler, der im 4-5-1 an der Außenbahn die Gegner überläuft und auf den Mittelstürmer flankt oder passt.
Vielmehr könnte es tatsächlich auf ein 4-3-3 rauslaufen, bei der - sagen wir mal "nicht langsame" - Brecher-Typen von außen durch die Abwehrwand dringen, Bälle festmachen sollen und in der Mitte die beiden anderen Stürmer den Ball ins Tor wuchten. Zumindest optional.
Und wenn die 3 rotieren, soll das vielleicht eine gewisse "Unberechenbarkeit" erzeugen. Genauso wie die Variante, auf flinke "klassische" Flügelspieler zurückzugreifen, die wir zumindest theoretisch mit Thommy und Zimmer schon haben.
Görtler und Mugosa können auch die 2. Stürmer im 4-4-2 geben.
Halfar wurde im 4-3-3 als Stürmer getestet. Mit ihm könnte es je nach Position, auf der sich gerade schiebt, von einem 4-3-3 (wenn er außen bleibt) und einem 4-4-2 (wenn er sich hinter die Spitzen schiebt) "fluide" verschieben.
Insgesamt scheint mir die Abwehr fix.
2 IV,
2 eher mehr als weniger offensiv ausgerichtete AV,
1 Abräumer davor.
Ab dann ist alles andere offen:
1-2 "Scharnier"-Spieler
3-4 variable Offensivspieler.
Colak sehe ich mittlerweile aufgrund seiner Beschreibungen durch die beiden Nürnberger und dem, was Schupp über ihn in der RP sagt ("Typ Kämpfer, nicht filigran, torgefährlich"), als Brechstange und Joker, wenn wir hinten liegen, da er fürs Kombinationsspiel offenbar nicht gedacht ist.
Das sind ganz schön viele Varianten, die sich da ergeben.
Hoffentlich übertreibt es Runjaic damit nicht und verzettelt sich, denn wenn ich viele Systeme spielen lassen will, müssen die auch sitzen, die Spieler ihre Aufgaben und Laufwege kennen.
Und die Spieler brauchen Qualität, nicht nur im Fuß, auch der Kopf muss schnell sein.
Das zum einen, und einen "klassischen" Flügel hätte ich trotzdem gerne. Einen der den Unterschied machen kann! Thommy ist bisher nicht über angedeutete Klasse und Vorschusslorbeer hinaus gekommen. Zimmer ist als RV nicht immer frei für den Flügel und auch (noch) kein Spieler, der den Unterschied ausmacht (außer vom Willen und der Giftigkeit).
Einen Ersatz für Matmour, einer mit mehr torgefährlichkeit bitte, ein Spieler-Typ wie eben Berisha oder Wood: schnell, technisch stark, Zug zum Tor - Herr Schupp, übernehmen Sie!
06.08.2015 - 17:15 Uhr
Zitat von pulder
Du bist ein Meister der Ausreden.
Wenn die Toplösung nicht klappt, dann eben die Notlösung.
Wenn wir keinen Außenstürmer bekommen, ist der Markt leergefegt.
Wenn der Spieler zu Fürth und nicht zu uns kommt, bekommt er dort mehr Geld und wir sollen kein
Geld rauswerfen ( hat übrigens keiner verlangt ).
Wenn wir keinen Außen kriegen, spielen wir mit 3 Mittelstürmern.
Du bist ein Meister der Ausreden.
Wenn die Toplösung nicht klappt, dann eben die Notlösung.
Wenn wir keinen Außenstürmer bekommen, ist der Markt leergefegt.
Wenn der Spieler zu Fürth und nicht zu uns kommt, bekommt er dort mehr Geld und wir sollen kein
Geld rauswerfen ( hat übrigens keiner verlangt ).
Wenn wir keinen Außen kriegen, spielen wir mit 3 Mittelstürmern.
So, der König der Ausreden versucht es ein letztes Mal mit einer sinnvollen Diskussion.
Angefangen hat es ja damit, dass man Bödvarsson gerne schon in diesem Sommer holen möchte und der darauffolgenden Spekulation eines Users, vielleicht mit einem 4-3-3 spielen zu wollen.
Dein erster Punkt als Reaktion auf den mMn momentan unterbesetzten Markt war, dass der Markt ergiebig sei. Mit 3 MS vorne im 4-3-3 zu spielen, lehnst du dazu vehement ab.
Doch wer sind deine beiden Lieblingsbeispiele für diesen ergiebigen Markt? Wood und Berisha. Beide keinesfalls Flügelspieler, sondern ebenfalls im MS aufgehoben!
Du setzt dich also vehement gegen Bödvarsson auf der rechten Position der offensiven Dreierreihe ein, weil dieser ein MS ist (der auch außen kann) und hättest dir stattdessen Wood oder Berisha gewünscht, die beide MS sind (die auch außen können). Auf meinen Hinweis zu diesem Widerspruch bist du übrigens noch immer nicht eingegangen.
2. Punkt
Der FCK ist Schuld, dass keine Flügel kommen.
Nenne uns doch mal Flügelspieler, die der Markt momentan her gibt.
Berisha wollt man sogar holen, er hat sich jedoch für Fürth entschieden. Ich habe entgegen deiner Behauptung nie gesagt, dass Berisha zu Fürth ist, weil die besser bezahlen. Was ich gesagt habe war, dass man ihn trotz seiner Favorisierung der Kleeblätter vielleicht mit mehr Geld doch noch an den Berg hätte locken können.
3. Das große Transferplus
Ja, es ist Geld da. Müssen wir es deswegen mit beiden Händen aus dem Fenster werfen und Mondpreise für Wundertüten aus der 3. Liga zahlen, weil die Vereine sonst nicht gewillt sind diese Spieler abzugeben? Ich bezweifel, dass wir nach diesem Transferplus finanziell völlig gesundet sind. Es sollte also nicht in unserem Interesse sein, überzogene Preisvorstellungen zu bedienen. Bedienen muss man nämlich unter anderem in den nächsten Jahren eine millionenschwere Anleihe und das ist nur einer von vielen Posten.
Kurzfristig Geld zu haben heißt nicht, dass es mittel- bis langfristig gedacht sinnvoll wäre, direkt einen Großteil auszugeben.
4. Schön, dass DU möchtest, dass ein starker Flügelspieler präsentiert wird. ICH möchte das sogar auch. Das bringt in der Realität aber herzlich wenig. Die Spieler müssen dennoch erst mal auf dem Markt sein, sie müssen bezahlbar sein und sie müssen auch zu uns kommen wollen.
Ich wüsste von dir auch immer noch gerne, warum Berisha (MS, kann auch RA) eine super Lösung gewesen wäre, Bödvarsson (MS, kann auch RA) bei dir jedoch auf Unmut stößt. Letzterer hat wesentlich öfter auf der Außenbahn gespielt. Berisha sehe ich da eher ein bisschen wie einen Typ MS à la Hoffer, nur bissiger.
5. Wenn die Wunschspieler nicht kommen dürfen/wollen, was willst du denn dann machen, außer B-Lösungen/Notlösungen zu suchen? Irgendwer muss halt auf den Außenbahnen besetzen und Flügelflitzer mit (mindestens) gehobenem Zweitligaformat, die zu uns kommen wollen und bezahlbar sind, wachsen nicht aufm Krumbeeracker. Da halte ich einen Bödvarsson durchaus für eine brauchbare Alternative, auch wenn er ganz sicher nicht meine Wunschlösung ist.
Vielleicht schaffst du es ja diesmal, darauf zu antworten, ohne mir irgendwas anzudichten, das ich nie gesagt habe. Ist natürlich aber auch ne Methode: erst irgendeine Aussage andichten und wenn der Gegenüber dann darauf hinweist, das nie gesagt zu haben, damit kommen, man würde sich nur rausreden.
Diesmal könntest du ja vielleicht ausnahmsweise mal auf die Argumente eingehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 06.08.2015 um 17:16 Uhr bearbeitet
10.08.2015 - 11:59 Uhr
Ich weigere mich mittlerweile alles immer an einem 100%ig passenden Spieler festzumachen.
Wir sollten es doch schaffen endlich mal Spieler aufzustellen, die die Position auch spielen die sie sollen. Wenn alles in die Mitte läuft und keiner sein Aussenposition hält, dann ist das für jedem ambitionierten Gegner einfach zu verteidigen. Dazu kommt mit Tommy ein junger Kerl der gut mit der kugel umgehen kann, denn aber wahrscheinlich sogar ein C-Jugendlicher umpustet. Da braucht es einfach mehr.
Ich hätte nicht gedacht das es mal auffällt wenn Gaus und Schulze fehlen, aber da merkt man doch, was sie gerade taktisch mit ihren wegen leisten auch wenn ganz sicher nicht immer alles produktiv ist. Aber sie sind da und schaffen so auch Räume für die Mitspieler.
Mir sind Namen völlig egal, aber wenn ich den Spieler X auf die Aussen stelle, dann sollte er diese Position auch halten. Das ist aktuell unser aller größtes Problem.
Wir sollten es doch schaffen endlich mal Spieler aufzustellen, die die Position auch spielen die sie sollen. Wenn alles in die Mitte läuft und keiner sein Aussenposition hält, dann ist das für jedem ambitionierten Gegner einfach zu verteidigen. Dazu kommt mit Tommy ein junger Kerl der gut mit der kugel umgehen kann, denn aber wahrscheinlich sogar ein C-Jugendlicher umpustet. Da braucht es einfach mehr.
Ich hätte nicht gedacht das es mal auffällt wenn Gaus und Schulze fehlen, aber da merkt man doch, was sie gerade taktisch mit ihren wegen leisten auch wenn ganz sicher nicht immer alles produktiv ist. Aber sie sind da und schaffen so auch Räume für die Mitspieler.
Mir sind Namen völlig egal, aber wenn ich den Spieler X auf die Aussen stelle, dann sollte er diese Position auch halten. Das ist aktuell unser aller größtes Problem.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.