1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#651
03.09.2015 - 10:41 Uhr
Zitat von Master_K
..jedoch machen wir uns lächerlich, wenn wir mit einem hohen Spieleretat und nem Zuschauerschnitt von 30.000 ohne Saisonziel rumlaufen....

warum machen wir uns da lächerlich?
Kaderdiskussion 2015/2016 |#652
03.09.2015 - 10:54 Uhr
Zitat von Torgefahr
Zitat von Master_K
..jedoch machen wir uns lächerlich, wenn wir mit einem hohen Spieleretat und nem Zuschauerschnitt von 30.000 ohne Saisonziel rumlaufen....

Weil wir zu den ca. fünf Ferraris gehören die in einer Liga mit Trabbi's um die Wette fahren. Leider geht es nur allzu oft der Sprit aus.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#653
03.09.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Torgefahr
Zitat von Master_K

Weil wir zu den ca. fünf Ferraris gehören die in einer Liga mit Trabbi's um die Wette fahren. Leider geht es nur allzu oft der Sprit aus.

toller Vergleich, nur erklärt das überhaupt nicht die Frage.

Schießen wir dann mehr Tore oder bekommen mehr Punkte, wenn wir ein konkretes Saisonziel nach außen kommunizieren? Oder weniger Fehlentscheidungen der Schiris? Oder spielen wir dann dadurch besser? Oder haben die gegnerischen Mannschaften dann mehr Angst vor uns?
Kaderdiskussion 2015/2016 |#654
03.09.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von Torgefahr
Zitat von Torgefahr
Zitat von Master_K

Schießen wir dann mehr Tore oder bekommen mehr Punkte, wenn wir ein konkretes Saisonziel nach außen kommunizieren? Oder weniger Fehlentscheidungen der Schiris? Oder spielen wir dann dadurch besser? Oder haben die gegnerischen Mannschaften dann mehr Angst vor uns?

Wenn wir ein konkretes Saisonziel formulieren würden, dann könnten wir nach Rundenende in der Aufarbeitung zumindest das Erfüllen bzw. das Verpassen beurteilen und würden nicht schon die vierte Saison mit verpassten Aufstieg schönreden.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Kaderdiskussion 2015/2016 |#655
03.09.2015 - 11:29 Uhr
Zitat von Master_K
Zitat von CortoMaltese
Zitat von Lullaby
Wenn man ganz klar dazu steht, kein konkretes Saisonziel zu haben, soll mir das recht sein. Das ändert nichts daran, dass eine mutigere, selbstbewusste und souveräne Positionierung uns sehr gut zu Gesicht stehen würde.
Was wäre denn Deiner Meinung nach Ziel das mutig, selbstbewusst, souverän und realistisch wäre. Alles andere als "um den Aufstieg mitspielen" ist doch den meisten Fans überhaupt nicht mehr vermittelbar.
Ich glaube, dass selbst Platz 3 diese Runde eine Riesenüberraschung wäre. Mit Bochum hat niemand gerechnet, Freiburg ist bärenstark und bei Markranstädt kann in der Winterpause was den Kader betrifft problemlos nachgelegt werden.

Ich denke, dass ein unverfängliches "WirWollenObenMitspielenUndAndereTeamsÄrgern" ein "Signal" mit viel Spielraum - selbst für Skeptiker für mich - wäre/ist....

Das es sicher schlechtere Teams als die unseren gibt, weise ich nicht von der Hand...jedoch machen wir uns lächerlich, wenn wir mit einem hohen Spieleretat und nem Zuschauerschnitt von 30.000 ohne Saisonziel rumlaufen....

Das große Ziel Aufstieg wird möglicherweise nicht konkret, resp. als absolutes Ziel ausgerufen, wird aber dennoch immer wieder im Subtext formuliert. So auch zuletzt gesehen vorm (spielerisch desaströsen) Heimspiel gegen Paderborn.
Es kommt nur nicht in der "Stärke" rüber wie es sich viele - auch ich - wünschen, weil man sich immer versucht durch (für mich) fadenscheinige, wenn auch nicht zur Gänze von der Hand zu weisende Argumente vor (zu viel) einer Zielverfehlung zu schützen.
Was mich dabei stört ist das "Festlegen" auf definierte Platzierungen, wie 3-7, 1-6, 5-10. Isse Quaatsch! Der Wille zum Aufstieg - und der ist da, wenn auch schwammig formuliert - impliziert ja schon, dass man die ersten drei Positionen im Auge hat.

Dass der Kader aber auf alle Fälle bei optimalem Saisonverlauf für den Aufstieg gut genug ist, sollte niemand bestreiten; außer er ist ein Schwarzmaler an der äußersten Grenze des Negativen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#656
03.09.2015 - 11:36 Uhr
Ach Gott Leuts, die Diskussion ist doch albern.
Im Sport hat man den Anspruch jedes Spiel zu gewinnen. Das ist erst einmal die Grundlage. Danach sollte man sich ausrichten.
Das Gebabbel nach Außen hat doch noch nie etwas gebracht, außer Verdruss und Missverständnisse. Mal ganz abgesehen von allen Unwegbarkeiten die im Laufe der Saison auftreten können.
Schau die die Leipziger an, von denen weiß jeder das Sie aufsteigen wollen und müssen. Und? Bringt das jetzt irgendjemanden weiter, ausser das mit jedem schlechten Spiel der Druck wächst.
Der eine mag sich an solchen Saisonzielen aufhängen. Aber jedes andere, als erster zu werden, wäre im Sport sowieso das falsche.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#657
03.09.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von CortoMaltese
Was wäre denn Deiner Meinung nach Ziel das mutig, selbstbewusst, souverän und realistisch wäre. Alles andere als "um den Aufstieg mitspielen" ist doch den meisten Fans überhaupt nicht mehr vermittelbar.

Und das nicht grundlos. Wenn man es nicht aussprechen will, sollte man aber nicht tief stapeln, sondern "von Spiel zu Spiel denken, mit Siegeswillen in die Partie gehen, und schauen, was am Ende dabei raus kommt. Wenn wir dann das Gefühl haben, mehr ging nicht, können wir zufrieden sein, egal ob wir erste sind oder achte.".

Oder man sagt "Wir werden alles daran setzen, aufzusteigen, auch wenn das schwer wird gegen die Konkurrenz aus Leipzig und Freiburg. Aber wenn es optimal läuft, schaffen wir es."

"Wir spielen in einer sehr ausgeglichenen Liga, in der jeder jeden schlagen kann. Das heißt aber auch, dass wir jedes Spiel gewinnen können. Klar, das wird nicht klappen, aber wenn wir mit der entsprechenden Einstellung in die Spiele gehen, wird das oft genug klappen, um am Ende oben mit dabei zu sein."

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich mutige Saisonziele zu stecken, ohne großkotzig aufzutreten.

Beste Grüße
Lullaby
Brauchst Du das?

Das sind doch alles Phrasen oder Allgemeinplätze, die weder für die Einstellung noch eine Saisonaufbereitung irgendeinen Nutzen bringen. Alles schon x-mal gehört. Das ist ein Profiverein und wenn ich das nächste Spiel nicht gewinnen will sollte ich generell meine Einstellung überdenken.

Mir wäre es lieber jetzt eine "heiße" Mannschaft zu sehen, die gut eingestellt ihre Chance zu nutzen versucht. Auf Pressemitteilungen kann ich da getrost verzichten.

Sollten wir wie letztes Jahr 4 Spieltage vor Ende die Chance haben aufzusteigen, dann kann man das offensiv mit Worten angehen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, den ich gerne mit Leitung auf dem Platz und nicht mit irgendwelchen volksberuhigenden angestrebten Saisonplatzierungen gefüllt sehen mag.

Edita:
Zitat von keane16
Dass der Kader aber auf alle Fälle bei optimalem Saisonverlauf für den Aufstieg gut genug ist, sollte niemand bestreiten; außer er ist ein Schwarzmaler an der äußersten Grenze des Negativen.
Bin ich definitiv nicht, aber dann muss der Saisonverlauf schon an der der äußerten Grenze des Positiven verlaufen.
Und nach den ersten Spielen, auch anderer Mannschaften, habe ich da meine leichten Zweifel...

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CortoMaltese am 03.09.2015 um 12:11 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#658
03.09.2015 - 12:23 Uhr
Weg vom ergebnisorientierten Denken!
Es gibt das sowieso unzählige unbeeinflussbare Variablen.

Die Hausaufgaben müssen gemacht werden:

-hinten stabiler stehn
-schnelle Integration der Außen
- 4231 & 442 verfeiern
-Betzementalität verinnerlichen
-Abschlüsse verbesseren
-direkter im letzten Drittel spielen.

Konzentiert man sich auf diese Teilziele kommt das Ergebnis von ganz allein.

Alles andere ist doch Kokolores!
Kaderdiskussion 2015/2016 |#659
03.09.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von Finanzinho
Zitat von Torgefahr
Zitat von Torgefahr
Zitat von Master_K

Wenn wir ein konkretes Saisonziel formulieren würden, dann könnten wir nach Rundenende in der Aufarbeitung zumindest das Erfüllen bzw. das Verpassen beurteilen und würden nicht schon die vierte Saison mit verpassten Aufstieg schönreden.

Wenn wir? Wer ist wir?
Ich gehe davon aus, dass intern ein Saisonziel definiert ist und dies auch den relevanten Personen kommuniziert wurde. Und das wird in der Aufarbeitung einer Saison auch berücksichtigt.

Aber was hilft das, wenn ein Saisonziel auch nach außen veröffentlicht wird? Wo ist der Mehrwert? Ein Ziel, hinter dem alle stehen wird es sowieso nicht geben. Zumal es so viele Dinge gibt, die nicht vorhersehbar sind. Da kann jeder Fan für sich ein Saisonziel festlegen und das nach Ende der Saison bewerten. Soviel eigene Intelligenz traue ich jedem Fan zu. Dafür braucht es kein Saisonziel vom Verein.

Für mich wirkt das immer so, als wolle man was vorhersagbar machen (nichts anderes ist ein nach außen kommuniziertes Saisonziel) was nicht vorhersagbar ist.

Letzte Saison hat genau ein Verein laut verkündet: wir wollen Meister werden. 1860 mit ihrem Top-Trainer Ricardo Moniz. Das hat ja toll geklappt. Selbst wenn man sich nicht ganz so doof angestellt hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torgefahr am 03.09.2015 um 12:48 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#660
03.09.2015 - 12:55 Uhr
Zitat von Eckfahne79
Weg vom ergebnisorientierten Denken!
Es gibt das sowieso unzählige unbeeinflussbare Variablen.

Die Hausaufgaben müssen gemacht werden:

-hinten stabiler stehn
-schnelle Integration der Außen
- 4231 & 442 verfeiern
-Betzementalität verinnerlichen
-Abschlüsse verbesseren
-direkter im letzten Drittel spielen.

Konzentiert man sich auf diese Teilziele kommt das Ergebnis von ganz allein.

Alles andere ist doch Kokolores!

Glaubst du, dass die Voraussetzungen, die der Erfüllung dieser Aufgaben dienen, nicht gemacht werden? Oder anders gefragt, meinst du, Runjaic impft seinen Spielern das nicht in jeder Trainingseinheit ein?

Wenn ich deinen Post lese, komme ich fast zu dem Schluss, dass Runjaic im Training Anweisungen gibt wie z.B. "du Alexander, da hinten auf links steht der Ruben. Versuch den mal ungefähr anzuspielen. Aber bloß nicht den Sascha, der gehört zur B-Elf". Oder: "Du Daniel, wir haben jetzt zwei neue Außen, die kannst du auch mal anspielen."

Auf diese Dinge muss man sich auch nicht konzentrieren, die gehören ganz einfach zum Grundgerüst - sowohl, was den Trainer als auch die Spieler angeht. Wer das nicht auf dem Schirm hat, sollte sich einen anderen Job suchen.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.