1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#941
09.02.2016 - 09:51 Uhr
Zitat von running-man
Zitat von werschtche

@Lullaby
Sprach man auf der JHV nicht davon, dass man den Spieleretat erhöhen will um dann 2017 aufsteigen zu wollen?
Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung

Das war der Kuntz/Rombach-Wunschtraum, der auf der Annahme basierte, dass wir einen Top-Marketing-Man an Land ziehen würden, der zunächst sich selbst fianzieren und dann Millionenüberschüsse generieren würde, aus denen man ein Milliönchen zum Ausgleich des srukturellen Defizits verwenden, ein Milliönchen zusätzlich in den Lizenzspieleretat stecken, ein Milliönchen in den Topf für die Fananleihe legen könne usw.

"Batsch" machte die Seifenblase. Welcome back to reality.

Gruß aus der Pfalz

Jein bzw. das war es nicht nur.

Ich habe das (auch) so verstanden, dass man schauen will, wo man etwas einsparen kann bzw. vielleicht ganz streichen kann. Die Ersparnisse möchte man dann an anderer Stelle, sprich im Lizenzspielerbereich, verwenden.

Darauf kamen Rombach und Co. als man verglich wie viel Prozent vom Umsatz andere Vereine für den Lizenzspielerbereich aufwenden können. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf. Unsere Konkurrenz konnte aber anteilig weit mehr in den Lizenzspielerbereich stecken.

Vom Grundgedanken her fand ich das Ok, da man eh schon immer vermutete, dass unsere Verwaltungskosten/sonstige Kosten hier und da zu hoch sind und optimiert werden können. Allerdings brachte Rombach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, recht unpassende Beispiele wie die Reduzierung des Speisenangebots und Mitgliedermagazin in Schwarz/Weiß...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Kaderdiskussion 2015/2016 |#942
09.02.2016 - 10:50 Uhr
Zitat von FCKFAN

Zitat von running-man

Zitat von werschtche

@Lullaby
Sprach man auf der JHV nicht davon, dass man den Spieleretat erhöhen will um dann 2017 aufsteigen zu wollen?
Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung

Das war der Kuntz/Rombach-Wunschtraum, der auf der Annahme basierte, dass wir einen Top-Marketing-Man an Land ziehen würden, der zunächst sich selbst fianzieren und dann Millionenüberschüsse generieren würde, aus denen man ein Milliönchen zum Ausgleich des srukturellen Defizits verwenden, ein Milliönchen zusätzlich in den Lizenzspieleretat stecken, ein Milliönchen in den Topf für die Fananleihe legen könne usw.

"Batsch" machte die Seifenblase. Welcome back to reality.

Gruß aus der Pfalz

Jein bzw. das war es nicht nur.

Ich habe das (auch) so verstanden, dass man schauen will, wo man etwas einsparen kann bzw. vielleicht ganz streichen kann. Die Ersparnisse möchte man dann an anderer Stelle, sprich im Lizenzspielerbereich, verwenden.

Darauf kamen Rombach und Co. als man verglich wie viel Prozent vom Umsatz andere Vereine für den Lizenzspielerbereich aufwenden können. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf. Unsere Konkurrenz konnte aber anteilig weit mehr in den Lizenzspielerbereich stecken.

Vom Grundgedanken her fand ich das Ok, da man eh schon immer vermutete, dass unsere Verwaltungskosten/sonstige Kosten hier und da zu hoch sind und optimiert werden können. Allerdings brachte Rombach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, recht unpassende Beispiele wie die Reduzierung des Speisenangebots und Mitgliedermagazin in Schwarz/Weiß...

Klar, unnötige Kosten sparen, um in die Mannschaft zu investieren ist genau das, was angesagt gewesen wäre.

Aber gerade diese Beispiele belegen m.E., dass man sich hier entweder im Bereich der Autosuggestion oder auf dem Wege der Mitgliederverarschung bewegte. Wenn man pro Mahlzeit € 5,- einsparen kann oder pro Magazindruck vielleicht € 1.000,-, kann das nicht als Masterplan für eine Etaterhöhung im Millionenbereich dienen - während man weiter sechstellige Vorstandgehälter zahlt und sich Leute wie Haber und Stenger bzw. deren vom Nutzen her undurchsichtige Posten leistet.

Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 09.02.2016 um 11:19 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#943
09.02.2016 - 14:30 Uhr
Chance für Glatzel

Nach den Ausfällen der Stürmer Kacper Przybylko (Bänderverletzung am Sprunggelenk) und Maurice Deville (Mittelhandbruch) trainiert Robert Glatzel (22), Stürmer der zweiten Mannschaft, im Profikader des 1. FC Kaiserslautern mit. Das Training hat gestern auch Chris Löwe wieder aufgenommen. Der aus der Reha zurückgekehrte Patrick Ziegler arbeitet individuell mit Fitnesscoach Bastian Becker. Noch bis Donnerstag bleibt Manfred Osei Kwadwo zur Reha bei Klaus Eder in Donaustauf.
Glatzel trainiert bei den Profis.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#944
12.02.2016 - 14:12 Uhr
Ich möchte einmal nicht jammern, sondern auch einmal was positives sagen. Als ich vorhin im STT die Mannschaft aufgestellt habe und damit fertig war, dachte ich so bei mir: Mann was ham wir eigentlich für ne geile Truppe! Und das meine ich ernst!

Die beiden Ligaprimusse Freiburg und Leipzig mal außen vor gelassen, vergleiche man bitte mal unser Team mit dem vieler anderer Zweitligisten, was die so da rumstehen haben. Weiterhin bedenke man, dass Vereine wie Düsseldorf, Paderborn, Fürth, Braunschweig oder Nürnberg ALLE auch kürzlich noch in der ersten Liga gespielt haben und schaut euch an wo diese Vereine mit ihrem Spielerpersonal jetzt stehen (mit Ausnahme vom Club).

Ich bin also der Meinung, dass man manchmal (wenn man mal nach rechts und links auf andere 2. Ligisten schaut die mit uns auf Augenhöhe sind) gar nicht so viel jammern sollte, weil andere Vereine die mit uns auf Augenhöhe sind es auch nicht besser hinbekommen.

Um jetzt den Bogen wieder zurück auf die "Kaderdiskussion" zu spannen: Ich finde eigentlich dass wir ne ganz geile Truppe beisammen haben, nur leider kommt aus dieser Qualität irgendwie zu wenig bei rum. Einzig ein richtiger Abwehrchef der Marke Torrejon fehlt mir wirklich massiv bei uns!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Kaderdiskussion 2015/2016 |#945
12.02.2016 - 15:35 Uhr
@HorstEckel : Auf dem Papier liest sich die Mannschaft vielleicht nicht schlecht. Nur was sie auf den Rasen bringt, das wird den Namen nicht gerecht. Ich bin sicher, dass die mehr könnten, als das, was wir Woche für Woche sehen – aber dann müssten wir die Trainerfrage stellen. Und die gehört nicht in den Kontext dieses Threads.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 12.02.2016 um 15:58 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#946
12.02.2016 - 15:54 Uhr
Wenn man von den vier Teams absieht, die aktuell die ersten drei Plätze sowie Platz 18 belegen, entscheiden generell Nuancen, bestehend aus Psyche, Glück, Tagesform und Einstellung über den Ausgang eines Spiels. Wo die Truppe das Format haben soll, rein über die individuelle Qualität um den Aufstieg mitzuspielen, erschließt sich mir garnicht. Speziell auf psychischer Ebene wackeln wir extrem. Es fehlt an stabilisierenden Elementen, im Grunde gibt es da nur Löwe, Halfar und mit Abstrichen Zimmer und Müller. Karl hat die Ausstrahlung und Souveränität, die ihn in den letzten Jahren ausgezeichnet hat, fast komplett verloren und ist ein Schatten seiner selbst. In der Offensive haben wir mental die gleichen Probleme wie letzte Saison, nur mit weniger individueller Klasse, um das zu kompensieren. Defensiv hatten wir letztes Jahr schon Glück, dass Orban den Abgang Torrejóns perfekt kompensiert hat. Das klappt leider nicht jede Saison.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#947
12.02.2016 - 16:00 Uhr
Mal ne Frage in die Runde.

Wenn ich als Trainer einen Gaus links offensiv auf biete und er trotz mehrmaliger Chancen keine guten Leistungen abliefert,ich dann aus der Not geboren diesen Gaus auf linker Verteidiger stelle und er macht dort das beste Spiel seit er unser Trikot trägt.

Wäre es dann nicht angebracht Gaus auf dieser Position weiter aufzustellen.

Schön das Löwe wieder einsatzbereit ist,aber er müsste bei mir erst mal auf der Bank Platz nehmen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#948
12.02.2016 - 16:10 Uhr
Zitat von elbepower
Mal ne Frage in die Runde.

Wenn ich als Trainer einen Gaus links offensiv auf biete und er trotz mehrmaliger Chancen keine guten Leistungen abliefert,ich dann aus der Not geboren diesen Gaus auf linker Verteidiger stelle und er macht dort das beste Spiel seit er unser Trikot trägt.

Wäre es dann nicht angebracht Gaus auf dieser Position weiter aufzustellen.

Schön das Löwe wieder einsatzbereit ist,aber er müsste bei mir erst mal auf der Bank Platz nehmen.

Die Frage ist doch, wer links offensiv eine bessere Leistung als Gaus abgeliefert hatte bisher. Wenn der Trainer der Meinung ist, dass es keinen besseren gibt, aber er mit Löwe einen guten Linksverteidiger hat, der nicht schlechter als Gaus ist, dann wäre eine starke Kraft im Kader verschenkt.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Kaderdiskussion 2015/2016 |#949
12.02.2016 - 16:35 Uhr
Gaus stellt immerhin solides Zweitliga-Mittelmaß dar. Das kriegen leider einige unserer Offensivspieler nicht hin.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#950
14.02.2016 - 21:37 Uhr
Habe gelesen dass Glatzel bei den Profis mittraniert.

Ich frage mich schon die ganze Zeit wieso es solange gedauert hat.
Besser als Pritsche oder Bödvarsson ist er. Lege mich schon fest.

Rennen und kämpfen wie die Zwei kann er ....sogar um einiges inteligenter. Aber er hat einen Torricher was die beiden nicht haben.

Habe hier vor einem Jahr schon geschrieben. Glatzel ist besser als Bobby Wood. Ich bleibe dabei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.