Kaderplanung 2015/2016
05.04.2015 - 11:20 Uhr
25.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von Arno09
Sollte Narey ein Angebot aus der 2. Liga oder eines ambitionierten Drittligisten erhalten, wäre das aus Spielersicht durchaus nachvollziehbar. Die Vereins-Philosophie gibt ja auch vor, dass Spieler die in Dortmund voraussichtlich keine Perspektiven Richtung erste Mannschaft haben, dahingehend entwickelt werden, dass sie den Sprung zu/bei anderen Profiklubs schaffen. Und ehrlich gesagt sehe ich bei Narey zwar ein gewisses Grundtalent, mittel- oder langfristig dürfte er es hier jedoch kaum in den Bundesligakader schaffen. Die zwei, drei Kadernominierungen in der vergangenen Saison waren der akuten Verletzungsproblematik auf den AV-Positionen geschuldet.
Zitat von Doc_Gonzo
Ein Abgang von Narey könnte ich nicht nachvollziehen, der ist zwar schwache in die letzte Saison gestartet, hat sich aber dann sehr gut gesteigert und war am Ende der Saison einer der stärkeren Spieler. Eine größere Ablösesumme würde man für ihn wohl auch nicht erhalten.
Ein Abgang von Narey könnte ich nicht nachvollziehen, der ist zwar schwache in die letzte Saison gestartet, hat sich aber dann sehr gut gesteigert und war am Ende der Saison einer der stärkeren Spieler. Eine größere Ablösesumme würde man für ihn wohl auch nicht erhalten.
Sollte Narey ein Angebot aus der 2. Liga oder eines ambitionierten Drittligisten erhalten, wäre das aus Spielersicht durchaus nachvollziehbar. Die Vereins-Philosophie gibt ja auch vor, dass Spieler die in Dortmund voraussichtlich keine Perspektiven Richtung erste Mannschaft haben, dahingehend entwickelt werden, dass sie den Sprung zu/bei anderen Profiklubs schaffen. Und ehrlich gesagt sehe ich bei Narey zwar ein gewisses Grundtalent, mittel- oder langfristig dürfte er es hier jedoch kaum in den Bundesligakader schaffen. Die zwei, drei Kadernominierungen in der vergangenen Saison waren der akuten Verletzungsproblematik auf den AV-Positionen geschuldet.
Dann müsste man aber Tammo Harder auch gehen lassen. Der wird es (voraussichtlich) nicht bei unseren Profis packen und Angebote aus der zweiten Liga wird er sicherlich haben.
Sollte Narey dann wirklich in die zweite Liga wechseln und eine kleine Ablöse einbringen, würde ich mich nicht beschweren. Kann ich mir aber noch nicht so wirklich vorstellen, würde ihn eher in der 3. Liga verorten.
Zitat von Arno09
Mit Knystock und Güll hat man zwei Spieler, die zwar in der Dritten Liga nicht durchweg überzeugen konnten, aber durchaus ordentliches Regionalligaformat besitzen. Dazu kommt mit Camoglu ein ansprechendes Talent und Dudziak wird je nach Entwicklung in der Vorbereitung auch desöfteren zum Kader der U23 gehören. Sauerland rückt ebenfalls auf und ist (notfalls) eine weitere Option. Man wäre qualitativ also ordentlich besetzt, für die Breite sollte zum jetzigen Zeitpunkt noch das ein oder andere Talent auf dem Markt sein.
Mit Knystock und Güll hat man zwei Spieler, die zwar in der Dritten Liga nicht durchweg überzeugen konnten, aber durchaus ordentliches Regionalligaformat besitzen. Dazu kommt mit Camoglu ein ansprechendes Talent und Dudziak wird je nach Entwicklung in der Vorbereitung auch desöfteren zum Kader der U23 gehören. Sauerland rückt ebenfalls auf und ist (notfalls) eine weitere Option. Man wäre qualitativ also ordentlich besetzt, für die Breite sollte zum jetzigen Zeitpunkt noch das ein oder andere Talent auf dem Markt sein.
Bei Güll bin ich von seiner Eignung noch nicht überzeugt, den fand ich in der dritten Liga enttäuschend. In Duisburg hatte er sich ebenfalls nicht durchgesetzt. Knystock sollte für die Regionalliga ok sein und kann beidseitig eingesetzt werden. Camoglu muss nachweisen, ob er defensiv stark genug ist um im Erwachsenenfussball als Außenverteidiger zu spielen. Kann ihn mir eher auf einer Offensivposition vorstellen. Sauerland habe ich noch nie als AV spielen sehen. Von den Innenverteidigern kann beispielsweise keiner auf außen vernünftig spielen. In der U19 gibt es abgesehen von Schumacher und evtl. Passlack, die beide mMn weiterhin in der U19 spielen sollten, keine brauchbaren Optionen.
Sollte Narey also gehen und Dudziak weiterhin fest zum Profikader gehören (was ich hoffe), ist man mit 2,5 Außenverteidigern zu dünn besetzt.
Grundsätzlich finde ich übrigens, dass es für Spieler wie Harder oder Stankovic, die für die Regionalliga eigentlich zu gut sind, schon irgendwie blöd ist, wenn andere Leistungsträger wie Narey abgegeben werden und für die Mannschaft insgesamt keine sonderlich hohen Ambitionen bestehen.
25.06.2015 - 19:37 Uhr
@ Doc Gonzo
Ich halte Güll und Knystock für entwicklungsfähig, Güll ist der bessere Fußballer und Knystock hat die bessere Zweikampfhärte.
Ich denke in Ihrem zweiten Jahr im Seniorenbereich werden beide sich noch weiterentwickeln, die zunehmend defensive Ausrichtung war für auch nicht unbedingt förderlich, Güll musste sich zudem an ein neues System gewöhnen und hatte zwei lange Verletzungspausen.
Beim Rest bin ich bei Dir.
Ob die Mannschaft das Zeug für die Aufstiegsränge hat kann mann im Moment nur schwer beurteilen, für mich viele NoNames.
Ich halte Güll und Knystock für entwicklungsfähig, Güll ist der bessere Fußballer und Knystock hat die bessere Zweikampfhärte.
Ich denke in Ihrem zweiten Jahr im Seniorenbereich werden beide sich noch weiterentwickeln, die zunehmend defensive Ausrichtung war für auch nicht unbedingt förderlich, Güll musste sich zudem an ein neues System gewöhnen und hatte zwei lange Verletzungspausen.
Beim Rest bin ich bei Dir.
Ob die Mannschaft das Zeug für die Aufstiegsränge hat kann mann im Moment nur schwer beurteilen, für mich viele NoNames.
25.06.2015 - 20:18 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Dann müsste man aber Tammo Harder auch gehen lassen. Der wird es (voraussichtlich) nicht bei unseren Profis packen und Angebote aus der zweiten Liga wird er sicherlich haben.
Sollte Narey dann wirklich in die zweite Liga wechseln und eine kleine Ablöse einbringen, würde ich mich nicht beschweren. Kann ich mir aber noch nicht so wirklich vorstellen, würde ihn eher in der 3. Liga verorten.
Bei Güll bin ich von seiner Eignung noch nicht überzeugt, den fand ich in der dritten Liga enttäuschend. In Duisburg hatte er sich ebenfalls nicht durchgesetzt. Knystock sollte für die Regionalliga ok sein und kann beidseitig eingesetzt werden. Camoglu muss nachweisen, ob er defensiv stark genug ist um im Erwachsenenfussball als Außenverteidiger zu spielen. Kann ihn mir eher auf einer Offensivposition vorstellen. Sauerland habe ich noch nie als AV spielen sehen. Von den Innenverteidigern kann beispielsweise keiner auf außen vernünftig spielen. In der U19 gibt es abgesehen von Schumacher und evtl. Passlack, die beide mMn weiterhin in der U19 spielen sollten, keine brauchbaren Optionen.
Sollte Narey also gehen und Dudziak weiterhin fest zum Profikader gehören (was ich hoffe), ist man mit 2,5 Außenverteidigern zu dünn besetzt.
Grundsätzlich finde ich übrigens, dass es für Spieler wie Harder oder Stankovic, die für die Regionalliga eigentlich zu gut sind, schon irgendwie blöd ist, wenn andere Leistungsträger wie Narey abgegeben werden und für die Mannschaft insgesamt keine sonderlich hohen Ambitionen bestehen.
Zitat von Arno09
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Arno09
Da bin ich völlig bei dir!
Ich finde es gut, wenn man die zweite als Sprungbrett nutzt, entweder für den eigenen Profikader oder eben für die Qualitätsdichte in den unteren Profiligen.
Dennoch ist der Spieler Narey mit einem Vertrag bis 2016 zu uns gewechselt und wird in einem Jahr nicht wirklich zu alt sein, um bei nem 2. oder 3.-Ligisten durchzustarten.
Zudem ist die Ausbildung bei uns ja nun wirklich auch nicht grottig...
Wenn man dort jetzt tatsächlich überbesetzt wäre, könnte ich einen Abgang auch akzeptieren, aber bei Nareys Entwicklung (er hat mittlerweile wohl in etwa 3.-Liga-Format, aber ist ganz sicher noch nicht deutlich zu gut für die RL) und unserer AV-Besetzung müsste man nen adäquaten Ersatz parat haben...
Edit: Ausleihe nach Paderborn und VVL bis 2017 offiziell. Man scheint ihm also beim BVB tatsächlich eine Aussicht auf den Profikader zu geben
Also entweder Passlack geht doch direkt in die U23 hoch oder wir brauchen noch Verstärkung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rainerschoener am 25.06.2015 um 20:21 Uhr bearbeitet
25.06.2015 - 21:03 Uhr
Zitat von Rainerschoener
Edit: Ausleihe nach Paderborn und VVL bis 2017 offiziell. Man scheint ihm also beim BVB tatsächlich eine Aussicht auf den Profikader zu geben
Also entweder Passlack geht doch direkt in die U23 hoch oder wir brauchen noch Verstärkung!
Dass man ihn nur ausgeliehen statt verkauft hat, ist in der Tat sehr interessant. Aktuell kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass er eine Perspektive im Profikader haben könnte, komplett ausschließen würde ich es aber natürlich auch nicht, erst recht nicht, wenn er sich bei Paderborn schnell durchsetzen sollte(unsere U23-Spieler konnten sich ja in den letzten Jahren bei Zweitligisten relativ schnell etablieren).
Vernünftige Außenverteidiger sind immer sehr begehrt, deshalb ist es gut, dass man ihn im Auge behält(Zudem kann er bei Paderborn seinen Marktwert steigern, im Moment würde ein Verkauf ja kaum etwas einbringen).
Zitat von Zebralee
Von offizieller Seite wurde der direkte Wiederaufstieg nicht als Saisonziel ausgesprochen und ich denke, dass man damit auch gut fahren wird. Stand jetzt ist der Kader zwar punktuell immer noch ganz gut besetzt(Bonmann, Zimmermann, Stankovic, Solga, Maruoka, Harder, Ioannidis in einer möglichen Startaufstellung wäre schon mal nicht schlecht), aber gerade jetzt mit dem Narey-Abgang hapert es nochmal auf den AV-Positionen, dazu kann ich mit keinen Harder-Verbleib vorstellen, auch wenn es so kommuniziert wurde. Aktuell mangelt es noch an der Breite(Abwehr, Offensives Mittelfeld), zudem gab/gibt es ja einen großen Umbruch im Sommer, den man auch erstmal wegstecken muss. Daher denke ich, dass ein einstelliger Tabellenplatz(5-9) bei der Konkurrenz(Essen, Aachen, Oberhausen, BMG II, Lotte) ein realistisches Ziel wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PreussenDortmund am 25.06.2015 um 21:13 Uhr bearbeitet
25.06.2015 - 21:46 Uhr
Ich vermute Paderborn wollte/ konnte keine Ablöse für Narey zahlen, durch die einjährige Vertragsverlängerung wurde diese Option offen gehalten.
25.06.2015 - 22:27 Uhr
Zitat von Zebralee
Ich vermute Paderborn wollte/ konnte keine Ablöse für Narey zahlen, durch die einjährige Vertragsverlängerung wurde diese Option offen gehalten.
Sehe ich ähnlich. Ist für den BVB aber so ohnehin die beste Lösung. Jetzt hätte Narey nur eine kleine Ablöse eingebracht, wenn er sich bei Paderborn durchsetzt, kann man entweder darüber nachdenken ihn zu den Profis hochzuziehen oder man kann eine interessantere Ablöse generieren. Wenn er sich dort nicht gut macht, hat man lediglich eine geringe Ablöse verloren.
Bei dem Mangel an guten Außenverteidigern in Deutschland und Nareys starker Athletik kann ich mir eine Bundesligakarriere durchaus vorstellen, wenn auch eher nicht beim BVB.
26.06.2015 - 09:06 Uhr
In der heutigen RN steht das man noch nach einem Außenverteidiger sucht.
26.06.2015 - 12:13 Uhr
Sören Dieckmann darf die Vorbereitung mitmachen, danach soll entschieden werden ob er die Saison bleibt oder ob der Wechsel zum ASC 09 doch vollzogen wird.
26.06.2015 - 18:02 Uhr
Weiß jemand warum der Vertrag von Vincent-Louis Stenzel nicht verlängert wurde?
Ich dachte eigentlich, dass man von ihm noch etwas erwarten kann..
Ich dachte eigentlich, dass man von ihm noch etwas erwarten kann..
27.06.2015 - 13:19 Uhr
Quelle: BVB.de
Ist der Kader damit komplett, oder wo soll in der laufenden Transferperiode noch nachgebessert werden?
Was unsere Planungen betrifft, sind wir schon relativ weit. Einen Außenverteidiger suchen wir noch, gerade nachdem uns Khaled Narey auf Leihbasis in Richtung Paderborn verlassen hat. Das ist ein Wechsel, der uns rein sportlich betrachtet natürlich weh tut, aber wir wollten ihm diese Chance nicht verbauen. Ich denke, im Laufe der Vorbereitung werden sich noch einige Gastspieler bei uns vorstellen. Alle anderen Positionen haben wir quantitativ und qualitativ talentiert besetzt.
Was unsere Planungen betrifft, sind wir schon relativ weit. Einen Außenverteidiger suchen wir noch, gerade nachdem uns Khaled Narey auf Leihbasis in Richtung Paderborn verlassen hat. Das ist ein Wechsel, der uns rein sportlich betrachtet natürlich weh tut, aber wir wollten ihm diese Chance nicht verbauen. Ich denke, im Laufe der Vorbereitung werden sich noch einige Gastspieler bei uns vorstellen. Alle anderen Positionen haben wir quantitativ und qualitativ talentiert besetzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.