1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kader nach Positionen: (Stand 01.04.2025)

Tor:

Jan Reichert, 23 (2027)
Christian Mathenia, 33 (2026)
Michal Kukucka, 22 (2026)

Verteidigung:

Robin Knoche, 32 (2026)
Ondrej Karafiat, 30 (-)
Fabio Gruber, 22 (-)
Nick Seidel, 20 (2028)
Oliver Villadsen, 23 (2027)
Tim Janisch, 19 (2026)
Jannik Hofmann, 23 (?) Leihrückkehrer VfB Stuttgart II
Ivan Marquez, 30 (2026) Leihrückkehrer NEC Nijmegen
Jannes Horn, 28 (2026) Leihrückkehrer St. Louis City SC

Mittelfeld:

Florian Flick, 24 (2026)
Rafael Lubach, 20 (2027)
Casper Jander, 22 (2028)
Oliver Justvan, 26 (2027)
Eryk Grzywacz, 19 (2026) Leihspieler Vfl Wolfsburg
Ali Loune, 23 (-) Leihrückkehrer FC Erzgebirge Aue

Sturm:

Lukas Schleimer, 25 (-)
Dustin Forkel, 20 (-)
Benjamin Goller, 26 (-)
Cristoph Daferner, 27 (2026) Leihrückkehrer
Manuel Wintzheimer, 26 (2026) Leihrückkehrer
Zeige Ergebnisse 1-10 von 132.
Kaderplanung 2025/2026 |#1
17.04.2025 - 14:30 Uhr
Ich hätte noch einen interessanten Stürmer anzubieten:

Giotto Morandi (GC Zürich):
https://www.transfermarkt.com/giotto-morandi/profil/spieler/413461

Er steht eigentlich sein ganzes Leben bereits bei Zürich unter Vertrag und kommt dort aus der eigenen Jugend. Allerdings sieht es so aus als würden sich die Wege im Sommer trennen. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus und wird lt. exklusiver Quelle um ein weiteres Jahr verlängert, wenn Morandi in 22 Spielen in dieser Saison auf dem Platz steht. Diese Zahl hat er bereits erreicht.
Quellenzitat:
Giotto Morandi geht dem Zwiespalt mit dem Grasshopper Club Zürich vorzeitig aus dem Weg. Laut "Blick" wird sich sein zum Saisonende eigentlich auslaufender Vertrag automatisch um ein Jahr verlängern, falls er auf 22 Einsätze kommt.
Des Weiteren ist zu lesen, dass sich Morandi mit GC Coach Oral nicht besonders gut versteht.
Quellenzitat: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/geheimklausel-mit-sprengkraft-warum-morandi-gc-jetzt-verlassen-muss-id20469179.html
Passt Morandi zum Fussball des GC-Trainers?
Trotzdem scheint es derzeit, als würde GC Morandi keine Steine in den Weg legen, sollte ein konkretes Angebot für ihn auf dem Campus eintreffen. Einerseits soll Trainer Tomas Oral von Morandis Laufvolumen wenig begeistert sein.

Demnach wäre Zürich nicht unbedingt abgeneigt ihren langjährigen Stürmer im Sommer abzugeben. In wie weit Basel und Servette noch interessiert sind ist nirgends zu lesen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wir hier mal anfragen könnten, um uns die Dienste eines erfahrenerem Stürmer sichern könnten. Zudem wäre es Morandi´s erste Auslandsstation.

Aufgrund des akt. Marktwerts von 900Tsd.€ gehe ich von einer Ablöse von 1 Mio.€ und ein paar Bonuszahlungen plus Weiterverkaufsgebühr aus.

Was denkt ihr?

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#2
20.04.2025 - 10:57 Uhr
Dass unsere Mannschaft zu klein ist bzw. ihr eine gewisse Kopfballschwäche anhaftet ist das eine. Was aber gestern wieder einmal schonungslos aufgedeckt wurde - und uns eigentlich auch die komplette Saison in den entscheidenden Spielen abgeht - ist eine starke Führungspersönlichkeit im Mittelfeld die sich bis zuletzt gegen die Niederlage stemmt, das Heft in die Hand nimmt und nochmal die eigenen Mitspieler pusht. Jemand, an dem sich die jungen aufrichten können.

Justvan ist ein guter Fußballer, der ein Spiel mit einer Aktion entscheiden kann - keine Frage. Er ist aber (noch) keiner, der mal dazwischengeht, oder durch einen energischen Tiefenlauf das Stadion anzündet. Emreli könnte so einer sein, allerdings ist er a) als Sturmspitze zumeist zu weit weg vom geschehen und b) vermutlich kommende Saison nicht mehr da.

Als Castrop gestern runter musste hat man einen deutlichen Bruch im Spiel gesehen, kurz darauf kam der nächste Nackenschlag mit dem 1:1. Gerade in so einer Phase braucht es dann jemand, der die Spieler aufrichtet und den Glauben vermittelt noch vor der Pause das 2:1 erzielen zu können. Einen "Emotial Leader" wie bspw. Ritter vom FCK der am Ende jeden Angriff initiiert und auch selbst die Abschlüsse gesucht hat. Ein maßgeblicher Faktor der zum ersten Meistertitel von Bayer Leverkusen geführt hat, war neben den Edeltechnikern sicherlich auch Granit Xhaka, der die Erfahrung aber auch Autorität auf dem Spielfeld hatte, wichtige Duelle im Mittelfeld gewonnen hat aber auch mal in der Offensive aufgetaucht ist. Hanno Behrens in der Aufstiegssaison war auch so ein Spieler.

Gerade wenn uns neben Castrop auch noch Jander verlässt könnte es nicht schaden, vielleicht mal nicht auf das nächste Supertalent zu setzen, sondern ihm vielleicht einen führungs- und zweikampfstarken Leader zur Seite zu stellen. Flick wär ja auch so ein Achsenspieler gewesen, hat aber die Rolle nicht erfüllen können und mit Castrop verlässt uns nun auch unser Agressive Leader. Lubach könnte in 6, 7 Jahren diese Rolle schlüpfen, ist aber aktuell noch viel zu grün. Gestern darf er vor dem 3:1 niemals die Grätsche ansetzen - er hat die Innenbahn und den kürzeren Weg zum Tor. Stell einfach nur den Mann - so hat er sich selbst aus dem Spiel genommen.

Wenn es gelingen würde, Emreli irgendwie zu halten und zwischen ihm und Knoche noch einen solchen Spielertypen im Mittelfeld zu installieren, dann könnte das der fehlende Mosaikstein sein, der aus einem talentierten Haufen einen ernsthaften Aufstiegsaspiranten macht. Hier wurde ja bereits vorgeschlagen bei Görtler einen zweiten Anlauf zu wagen. Ob er ein solcher Spieler ist, vermag ich nicht zu beurteilen ... aber grundsätzlich geht das schon einmal in die richtige Richtung.
Kaderplanung 2025/2026 |#3
20.04.2025 - 11:46 Uhr
Ich hab mal die Aufstiegsmannschaft von 2018 mir der der von heute verglichen und man bemerkt schon ein paar Parallelen aber doch auch deutliche Unterschiede.

Zunächst die Mannschaft von 2018:

Bredlow - Leibold, Ewerton/Mühl, Margreitter, Valentini - Kammerbauer/Petrak/Erras - Behrens, Möhwald - Werner/Stefaniak/Zrelak - Löwen - Ishak (Teuchert)

Nun die aktuelle:

Reichert - Karafiat, Knoche, Drexler (Jeltsch) - Yilmaz/Soares, Castrop, Jander, Janisch/Villadsen - Justvan - Tzimas, Emreli/Antiste

Beide Male hatten wir eine etwas unerfahren Torhüter, aber auch erfahrene Innenverteidiger inkl. eines Jungspunds. Wobei dieser in der aktuellen Saison deutlich mehr im Fokus steht, was aber auch auf das unterschiedliche System zurückzuführen ist. Auch hier eine interessante Parallele, dass uns mit Jeltsch uns Teuchert unsere wertvollsten Eigengewächs zur Winterpause verlassen haben.

Alles in allem war die Mannschaft von 2018 aber schon um einiges erfahrener als die aktuelle. Leibold war schon viel weiter als Yilmaz, Valentini sowieso. Dem könnte man vielleicht Soares gegenüberstellen aber Valentini war ein unverzichtbar Bestandteil der Aufstiegself und Soares hat seinen Stammplatz verloren - analog zu bspw. Brecko.

Mit Möhwald hatte man einen genialen Kreativspieler wie man ihn nun auch mit Justvan hat, dazu mit Löwen eines der spannendsten Talente im deutschen Fußball, der gefühlt alles spielen konnte. Hier lässt sich eine kleine Parallele zu Castrop feststellen. In der Aufstiegssaison hatte man mit Behrens aber einen echten Unterschiedsspieler - der vielleicht nicht fußballerisch die alleroberste Kategorie war, aber mit unglaublichem Willen unglaublich wichtige Tore erzielt hat und als Leader auf dem Platz vorangegangenen ist. Der auch wusste wie Aufstieg geht, ist es ihm doch mit Darmstadt gelungen. So ein Spieler geht dir aktuell leider komplett ab. Nun hat man mit Jander die vielleicht feinste Klinge der Liga, den ich um nichts in der Welt missen möchte - aber auch ihm könnte so ein Nebenmann gut zu Gesichte stehen. Wobei Jander auch schon brutal wichtige Tore in unnachahmlicher Manier erzielt hat - vielleicht hätte er in 5, 6 Jahren unser neuer Behrens sein können.

Mit Ishak und Emreli hat man auch hier zwei emotionale Stürmer, die Tore erzwingen konnten, wobei gerade Ishak nochmal deutlich erfolgreicher vor dem Kasten war. Emreli hatte leider eine zu lange Durststrecke und gerade im November hätte er ein paar mal zum Matchwinner avancieren können, blieb aber leider glücklos. Ishak hat die Buden halt gemacht. Vielleicht kann man Emreli ja zum Bleiben überreden, mit neuer Rolle und noch mehr Vertrauen - allerdings hätte Ishak nie so ein Transferdrama abgezogen wie Emreli.

Mit Teuchert hatte man zudem in der Hinrunde noch einen talentierten Stürmer der ebenfalls ein paar wichtige Buden beigesteuert hat, so wie es nun auch Tzimas getan hat - wobei Tzimas nochmal ein ganzes Stück wichtiger war. Hätte uns der in der heißen Phase der Saison zur Verfügung gestanden, wer weiß wo wir am Ende gelandet wären...

Festzuhalten bleibt aber das Folgende: Gestern haben wir gegen eine paderborner Mannschaft verloren, die nichtmal unbedingt besser war, aber einfach effizienter und vor allem reifer. So, wie wir es auch selbst 2018 waren. Die aktuelle Truppe ist vielleicht ein bisschen talentierter, allerdings aber auch deutlich unerfahrener und in den entscheidenden Momenten zu naiv. 2018 hatte man einen guten Mix aus Erfahrung und Talent, der Mannschaft heute fehlt ein bisschen die Routine. Wäre sie zwei Jahre weiter in ihrer Entwicklung, wären wir für ganz oben bereit - allerdings wird man die Mannschaft aber leider nicht zusammenhalten können. Es gilt nun also die Talente um Lubach zu fördern und vielleicht noch ein, zwei Veteranen zur Seite zur stellen, an deren Seite sie nochmal mehr aufblühen können, die aber auch einen schwächeren Tag von ihnen kompensieren können.

Wir haben jetzt ein paar Euro eingenommen - viel wird davon nicht in den Kader fließen können, aber wenn man es schafft hier nochmal zwei Säulen an Land zu ziehen, die sich vielleicht auch schon in der Liga bewiesen haben, dann könnte man der Mannschaft nochmal einen echten Schub geben. Schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat - aber, obwohl die Enttäuschung von gestern noch nachhallt - hat die Saison großen Spaß gemacht und einige Highlights geliefert. Schade dass die Mannschaft nun auseinanderbrechen wird (Tzimas, Emreli, Castrop, Jander, Drexler, vermutlich Yilmaz) - das war vielleicht die talentierteste Club-Mannschaft seit Gündogan, Ekici und Schieber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 20.04.2025 um 12:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#4
21.04.2025 - 12:48 Uhr
Da jetzt doch schon relativ klar ist, dass wir in der kommenden Saison weiterhin in der zweiten Bundesliga spielen, dachte ich mir ich stelle mal eine kompakte Übersicht des Kaders zusammen, mit Neuzugängen die realistisch sind und in der kommenden Saison für unseren Club auflaufen könnten.

akt. Kader im Überblick:

Tor:
- Jan Reichert (1) dürfte klar gesetzt sein nach seiner ersten Saison
- Christian Mathenia (2) wird das letzte Vertragsjahr als Backup noch erfüllen
- Michal Kukucka (3) hier kann ich mir aufgrund des auslaufenden Vertrags im Sommer 2026 einen Abgang bei einem passendem Angebot vorstellen, da er bei uns keine Rolle spielt
- Nicolas Ortegel (4) Vertragsverlängerung halte ich für realistisch, kommt dann als Torwart in der U23 zum Einsatz

Innenverteidigung:
- Robin Knoche (1) Kapitän, Führungsspieler und absoluter Leader, wird seinen Vertrag bis Sommer 2026 erfüllen
- Ondrej Karafiat (2) Publikumsliebling, hat bereits vorzeitig verlängert und bleibt uns erhalten
- Tim Drexler (3) Leihende, Rückkehr nach Hoffenheim
- Fabio Gruber (4) wird nächstes Jahr zum Stammspieler avancieren und den Ersatzmann für Drexler geben
- Nick Seidel (5) wird als fünfter Innenverteidiger ebenfalls erhalten bleiben

Linkes Mittelfeld:
- Berkay Yilmaz (1) vorzeitiges Leihende, Rückkehr nach Freiburg
- Danilo Soares (2) könnte mir hier eine Verlängerung um ein Jahr vorstellen, da uns mit Yilmaz der Stammspieler auf der Position verlässt

Rechtes Mittelfeld:
- Tim Janisch (1) sollte kein begehrterer Verein anfragen, wird er auch kommende Saison bei uns spielen
- Oliver Villadsen (2) hier kann ich mir bei einem passenden Angebot einen Abgang vorstellen, Vertrag läuft aber noch bis Sommer 2027, wäre ein super Herausforderer für Janisch
- Enrico Valentini (3) sein Vertrag läuft aus und er ist nur noch ein reiner Kaderspieler, vielleicht hört er sogar ganz auf

zentrales Mittelfeld:
- Caspar Jander (1) wird sehr schwer zu halten sein im Sommer
- Jens Castrop (2) wechselt im Sommer nach Gladbach
- Julian Justvan (3) bleibt uns als Führungsspieler und kreativer Spielmacher erhalten
- Rafael Lubach (4) avanciert wie Gruber zum Stammspieler
- Florian Flick (5) geht ins letzte Vertragsjahr, kann mir auch hier bei einem passenden Angebot einen Wechsel vorstellen
- Simon Joachims (6) bleibt maximal Kaderspieler, wenn sein Vertrag überhaupt verlängert wird
- Winners Osawe (7) hier gehe ich von einer Verlängerung aus, dürfte dann in den Profikader rutschen aber parallel auch Spielzeit in der U19 sammeln
- Eryk Grzywacz (8) bleibt uns als Leihspieler in der kommenden Saison erhalten, wird sich ebenfalls Hoffnungen auf den Profikader machen dürfen

Sturm:
- Stefanos Tzimas (1) wechselt im Sommer nach Brighton
- Janis Antiste (2) ein weiteres Jahr als Leihspieler wird finanziell nicht machbar sein, da sein Gehalt nicht zu zahlen ist
- Mahir Emreli (3) bin aktuell von einer Vertragsverlängerung überzeugt, hat das Zeug zum Stammspieler
- Lukas Schleimer (4) Vertragslaufzeit ist unklar, Einsatzzeiten passen nicht, sollte ein Angebot für ihn eintreffen wird er wechseln
- Dustin Forkel (5) unsere nächste Sturmhoffnung, wird in der kommenden Saison seine Einsatzzeiten bekommen
- Janni Serra (6) Leihende, Rückkehr nach Aarhus
- Benjamin Goller (7) spielt bei uns keine Rolle mehr, wird den Verein verlassen

Wenn wir jetzt vom Worst-Case-Szenario ausgehen, verlassen uns folgende Spieler:
- Michal Kukucka
- Tim Drexler
- Berkay Yilmaz
- Oliver Villadsen
- Enrico Valentini
- Florian Flick
- Jens Castrop
- Caspar Jander
- Simon Joachims
- Benjamin Goller
- Stefanos Tzimas
- Janis Antiste
- Lukas Schleimer
- Janni Serra

Das wären 14 Spieler von denen vier schon fix sind. Das wäre wieder mal ein sehr großer Umbruch den wir zu bewerkstelligen hätten.

Demnach sehe ich folgende Positionen neu zu besetzen:
- ein dritter Torwart bei einen Abschied von Kukucka, der evtl. nächstes Jahr die Rolle von Mathenia übernehmen kann, sollte er im Sommer 2026 keinen neuen Vertrag mehr erhalten
- einen neuen vierten Innenverteidiger der den Drexler-Abgang auffängt, allerdings nicht zwingend zum Stammspieler wird
- einen neuen Schienenspieler für die linke Seite, als Ersatz für Yilmaz
- einen neuen Schienenspieler für die rechte Seite, sollten uns Villadsen und Valentini verlassen
- einen klaren 6er, der in die Rolle von Jander schlüpft und dahinter einen Ersatzmann für Flick
- einen 8er und einen 10er, bzw. zwei weitere Box-to-Box Spieler neben Rafael Lubach und Julian Justvan (eine Position könnte der bereits verpflichtete Chaikhoun von Frankfurt einnehmen)
- zwei Stürmer, die für Torgefahr stehen und neben Emreli und Forkel agieren können (einer könnte Stepanov von Leverkusen werden, sollte der Deal fix sein)

Dann gilt es allerdings nicht zu vergessen, dass aus der Jugend zwei sehr interessante Stürmertalente (Tino Kusanovic und Levin Chiumento) hervorkommen. Die beiden werden in der kommenden Saison zum Profikader gehören und ähnlich wie Osawe bzw. Grzywacz ebenfalls Spielzeiten in den jeweiligen Jugendmannschaften sammeln.

Ein kurzer Blick auf sämtliche Leihrückkehrer:

- Jannes Horn, hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass er der vierte Innenverteidiger wird, sofern die Kaufoption nicht gezogen wird
- Ivan Marquez, fester Verkauf
- Jannik Hofmann, bei einem Villadsen-Abgang der heißeste Anwärter auf den Kaderplatz
- Ali Loune, zeigt in Aue gute Leistungen, könnte bei uns durchaus nochmal einen Rolle spielen
- Christoph Daferner, fester Verkauf
- Manuel Wintzheimer, fester Verkauf

Kader für die Saison 2025/26:

Tor:
- Jan Reichert
- Christian Mathenia
- "Michael Kukucka" (Transfervorschläge?)
- Nicolas Ortegel

Innenverteidigung:
- Robin Knoche
- Ondrej Karafiat
- Fabio Gruber
- "Jannes Horn" (Leihrückkehrer)
- "Leopold Wurm" (Interesse aus Düsseldorf liegt bereits vor)
- "Zoumana Keita" (junges Innverteidigertalent aus der dritten Liga)
- Nick Seidel

Linkes Mittelfeld:
- "Fabio Di Michele Sanchez" (mein persönlicher Wunschtransfer für diese Position)
- "Derry Murkin" (hier liegt bereits Interesse von Utrecht vor)
- Danilo Soares

Rechtes Mittelfeld:
- Tim Janisch
- "Oliver Villadsen" (als Alternative würde Jannik Hofmann bereit stehen)

zentrales Mittelfeld:
- Julian Justvan
- Rafael Lubach
- "Lukas Görtler" (der Leader im Mittelfeld bei dem wir es letzte Saison auch schon versucht haben)
- "David Odogu" (ein sehr interessanter Spieler, der bereits mit dem Club in Verbindung gebracht wurden)
- "Luka Hyryläinen (ein bereits erfahrener Sechser in der zweiten Liga)
- "Carlo Boukhalfa" (erfahrener Zweitligaspieler mit auslaufendem Vertrag)
- Ayoub Chaikhoun
- "Ali Loune" (Leihrückkehrer)
- Winners Osawe
- Eryk Grzywacz

Sturm:
- "Johannes Eggestein" (ebenfalls erfahrener Zweitligaprofi mit auslaufendem Vertrag)
- "Giotto Morandi" (s. mein Post von vor ein paar Tagen)
- Mahir Emreli
- Dustin Forkel
- Tino Kusanovic
- Levin Chiumento

Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Vorschläge für Neuverpflichtungen oder wie steht ihr zu meinen Einschätzungen?

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#5
22.04.2025 - 17:23 Uhr
Nun ja, ich würde mich durchaus freuen, wenn sich die Verantwortlichen vor der Kaderplanung Gedanken machen oder gemacht haben, ob sie Dreierkette oder Viererkette spielen wollen. Zum einen, wie einige User hier schon schrieben, wäre die Personalie Knoche zu beachten und daraus würde sich, Stand jetzt ja auch ergeben ob wir vorne 2 oder nur einen 9er brauchen. Oder ob wir Außenstürmer benötigen oder nicht. Also zumindest welches Profil es jeweilig braucht.
Ich meine, bei einem Zwei-Mann-Sturm könnte einer der beiden (oder gar beide? Überrascht ) Spieler sein, die bisher in einem Dreiersturm inverse Außenstürmer spielten zum Beispiel. Als Beispiele hier vielleicht Lidberg von Darmstadt oder unser Dustin Forkel. Spielen ja doch ziemlich gute Parts als zweite Spitze, haben jahrelang Links-oder Rechtsaußen gespielt.

Generell glaube ich vorn, dass Klose und das Trainerteam gerne verschiedene Profile hätten. Das bedeutet das wenn wir einen Stepanov als physisch starken Stürmer und Forkel als den "schlauen Lückenauftuenden" hängenden Stürmer brauchen wir noch die erfahrene eierlegende Wollmilchsau und vielleicht jemand richtig schnellen wie jetzt Antiste.

Kandidaten wären bei mir aus jetziger Sicht bzw. Typen wie:

Die erfahrene eierlegende Wollmilchsau:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"www.transfermarkt.de/johannes-eggestein/profil/spieler/251303 - Ablösefrei, aber eigentlich ganz gut in Liga 1. Kann auch bei nem Aufsteiger landen...

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"www.transfermarkt.de/filip-bilbija/profil/spieler/602796 - Hat mir schon gefallen, bevor er nach Hamburg wechselte, hatte mir damals Ingolstadt nur wegen ihm und Röhl immer wieder angeschaut. Unter Kwasinok spielt der mittlerweile ALLES zwischen der Acht und vorne. Aber er hat Vertrag... Und die steigen vielleicht auf... Aber man würde auch mehrere Positionen damit abdecken können. 😎

oder
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"www.transfermarkt.de/michael-gregoritsch/profil/spieler/120205 - Da wäre am ehesten die Frage, ob Rangnick zweite Liga gelten lässt bei Nationalspielern. Ansonsten könnte er den offensiven Knoche mimen.

Den schnellen recht ballgewandten 9er der sich auch vorne aufreiben kann (oder die Gegner an ihm 😈 )

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/anosike-ementa/profil/spieler/543311 - Ich hatte ihn Anfang dieser Saison schon vorgeschlagen, wobei eigentlich damals unrealistisch! Gent oder Genk (oder beide?) waren dran, er hatte noch 2 Jahre Vertrag.
Der Wechsel wurde nichts, Ementa hatte dann ein bisschen mit der Form zu kämpfen, machte weniger Spiele die Saison und auch weniger Scorer.
Er ist schnell, was man ihm mit den Riesen Schritten kaum ansieht, er ist groß und hat immer den Mitspieler im Blick. Fast bissl zu viel manchmal. Er kann auch dribbeln. Und ich glaub er kann noch was von Klose lernen 😅
Wenn ihr euch das Spiel von Viborg FF mal anschaut auf YouTube vom WE, da sieht man in den paar Szenen wo er beteiligt ist (auch beim 1-0, Vorlage wie Woltemade 😉 ), vieles von dem was ich über 2 Jahre immer wieder von ihm sehen konnte. Wenn die Belgier Kontakt gehalten haben, wirds schwer, wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen ihn unter einer Mio zu bekommen und hielte das für einen guten Deal. Zwinkernd

Und noch einen Youngster, von dem ich aber noch nicht viel Live-Material geschaut habe, aber von dem man viel gutes hörte. 🙃

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"www.transfermarkt.de/matija-popovic/profil/spieler/1012421

Das wäre für mich auch so eine hängende Spitze, den du auch im Notfall mal auf die 10 setzen kannst. Vor einem Jahr war die gesamte europäische Elite hinter ihm her. Von den Beschreibungen ein bisschen Uzun. Bei Neapel wurde er die Saison aber dann in die U19 gesteckt. Ob die ihn nur verleihen würden weiß ich nicht. Aber vom Typ wäre das so mein Ideal.

Gibt auch grad nen 18jährigen Außenstürmer in Bremen in der Jugend mit 1,98 m...

Zur Abwehr finde ich, mit Seidel, Karafiat, Gruber und Knoche plus einem weiteren IV hätte man die Dreierkette sicher beinander, je nach dem fünften Mann wäre auch wieder die Viererkette nicht unmöglich. Ideal wäre einer der dann vielleicht auch Flick auf der Sechs ersetzen könnte so wie sich das Trainerteam wünscht mit ein bisschen Spielstärke. Damit hätte man einen fünften Mann in der IV und müsste diesen nicht monatelang hinterm Berg halten, weil die anderen ganz gut sind. 😝

Yilmaz und Janisch würde ich (noch) nicht in einer Viererkette sehen dauerhaft. Für Spiele wo wir Druck machen, Rückstände aufholen oder ähnliches, gern. Aber nicht ausprobieren ob sie das ein ganzes halbes Jahr (bis zur nächsten Transferperiode) spielen können. Das kostet einfach alles zuviel Geld.

Mein Vorschlag für die IV wäre leider keiner der schon mal Sechs spielte, eher mal RV 😜 Und das nur, weil ich vor 3 oder 4 Jahren mal dachte: Ist das der junge Viril Van Djik? Der hatte als RV in Groningen begonnen... ☺️
Aber nein, es ist... www.transfermarkt.de/xavier-mbuyamba/profil/spieler/640432- Ja wie gesagt, fürchterlich langsam ist er nicht, an Kopfbällen ist er relativ schnell dran, weil sehr nah an oben 😁 und ne gute Ausbildung genoss er auch.
Auch wenn er mit Volendam aufsteigt, so wie es grad aussieht, denk ich, wenn er die große weite Welt nochmal sehen wollen würde, wäre der Glubb ein guter erster Schritt smile

Gern könnt ihr die Jungs zerpflücken... JETZT 🤣

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SilentBob76 am 22.04.2025 um 17:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#6
24.04.2025 - 17:30 Uhr
Ich traue Lubach schon einen Platz in der Startelf zu, nur sollte der halt "möglich" und nicht "fix" sein - insofern braucht es selbstverständlich entsprechende Konkurrenz. Die Abgänge von Castrop und Flick gehören ordentlich ersetzt.

Vom Konzept "Achsenspieler" halte ich nicht viel, ich würde immer einen talentierteren Spieler einem erfahrenen Spieler vorziehen. Erfahren waren Gündogan und Ekici nicht, erfahren waren Schöpf und Möhwald nicht und erfahren sind auch Castrop und Jander nicht. Und dennoch waren das immer die herrausragenden Spieler. Es spielen ja auch heuer die Jungen, weil sie schlicht besser sind, als die anderen die da sind. Und auch ein Knoche geht mir nicht unbedingt ab, seit Gruber auf dem Platz steht.

Und es ist gut, wenn auch einige eigene Nachwuchsspieler anklopfen, aber eigentlich sollten wir 15 Spieler haben, die wir ohne Bauchweh bringen können und dahinter kann man die dann aufbauen. Insoferne tue ich mir schwer wenn hier Osawe, der in der U23 nicht unbedingt glänzt, mal fix in den Kader geschrieben wird.

Und weil ich ihn schon wieder hier gelesen habe: Görtler zu holen wäre wirtschaftlich äußerst unklug. Der mag uns spielerisch gut tun, aber der Club kann keine Millionenbeträge für Ü30-Spieler hinlegen. Wenn man brutal auf Aufstieg spielen würde und er der letzte Baustein wäre, könnte man darüber reden, aber solang man eine "sorgenfreie Saison" will, kann man Spieler in dem Alter nur ablösefrei holen.

TW: Reichert, Mathenia (letzte Saison), Kukucka (verkaufen?), Ortegel
LV: Yilmaz/NEU, NEU (Porstner, Irigoyen)
RV: Janisch, Villadsen/NEU (falls er gehen will)
IV: Knoche, Gruber, NEU, Karafiat, Seidel (Suver, Osawe)
DM/ZM: Jander/NEU, NEU, NEU, Lubach (Grzywacz)
OM: Justvan (Chaikhoun)
ST: NEU, NEU, NEU, Forkel (Obiogumu, Kusanovic, Chiumento)

Der halbe Kader und die halbe Startelf wird auch in diesem Sommer wieder neu sein.
Kaderplanung 2025/2026 |#7
30.04.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
Is it assumed that neither Emreli nor Antiste will be around next season?

I understand that the price on Antiste is high, but both of these strikers have quality and would do well in a full season up front with Stepanov.

I hope we can keep one.

With Antiste I'm a bit hesitant. I see that he's a good striker, but is he worth the price tag considering that we need someone to fully support our tactical system? But surely if we can lower the price or get a loan extension he's a great option.
Emreli on the other hand is almost a no-brainer. If he's willing to stay with a reasonable (but surely increased) salary we need to fix it asap.

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#8
03.05.2025 - 17:04 Uhr
Wenn ich mir ansehe, welche Kaderzusammenstellung sich einige für nächste Saison vorstellen, frage ich mich: Wollen wir nächste Saison gegen den Abstieg spielen?
Eine Startaufstellung durchzogen mit jungen Spielern, die noch keine Minute 2. Liga gespielt haben, erweitert mit Spielern von Absteigern, wird mächtig Probleme in dieser Liga haben.
Klar, es wird immer wieder mal ein junger Spieler seinen Durchbruch schaffen. Aber wer jetzt meint, dass wir mit bisherigen Bankspielern (Forkel), sehr jungen Talenten (Stepanov), Spielern aus der 2. Mannschaft und als „Top-Verstärkung“ bspw. Telalovic in unserer Startaufstellung irgendwie was reißen, wird schnell eines Besseren belehrt.

Schaut euch die Top 6 der 2. Liga an. Das ist weitestgehend erfahrene Qualität ERGÄNZT mit jungen Talenten und oben genannten Spielern. Nicht umgekehrt.

Heißt nicht, dass wir jetzt sinnlos die (vorhandene) Kohle für große Namen raushauen sollten. Aber es wird nach dieser Saison mal wieder Zeit, bissl mehr Erwartungshaltung an den Tag zu legen. Die Liga mag stärker und ausgeglichener denn je sein. Gleichzeitig haben wohl lange nicht mehr so wenig Punkte für den Aufstieg gereicht. Hoffe man erkennt die Chance für die kommende Saison, erst recht da wohl mit dem HSV und Köln die großen Namen aufsteigen und eher „kleinere“ Vereine runter kommen.
Kaderplanung 2025/2026 |#9
06.05.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von Jay11
Zum Thema Jander:
Warum muss man immer vom worst case ausgehen und davon sprechen, ihn jetzt zu verkaufen, weil er könne sich ja schlimm verletzen und dann verliert man wichtige Einnahmen? Klar, vor zwei Jahren hätte ich das so unterschrieben...da waren wir auf Einnahmen dringendst angewiesen. Aber kann man nicht auch mal die andere Seite betrachten: man hält den Spieler noch ein Jahr, hat somit eine weitere Saison einen überragenden Mittelfeldspieler und in dieser Zeit schraubt der Junge seinen Marktwert weiter nach oben?!

Weil Marktwerte auch irgendwann nicht mehr weiter nach oben gehen.

In einem Jahr ist Jander 23 und damit definitiv aus dem Talentalter raus. Zudem verlässt uns mit Castrop sein kongenialer Partner, wodurch sich auch Janders Rolle in der Mannschaft ändert und andere Aufgaben auf ihn zukommen. Castrop war der aggressive Leader und Ballschlepper, Jander der Dirigent und die Schaltzentrale. Wenn du also nicht Castrops Profil ersetzt, wird sich auch ein Jander anpassen müssen und kann dann vielleicht nicht mehr so viele Bälle in die Tiefe spielen, die zu Assists führen. Zumal auch mit Tzimas ein Stürmer geht, der massiv von diesen Bällen profitiert hat - und umgekehrt.

Lass Jander mal weniger Scorer sammeln, lass ihn vielleicht auch ein wenig stagnieren (wie aktuell) und natürlich älter werden? Was hast du dann für eine Marktwertentwicklung? Sein Eisen ist jetzt heiß, er ist jetzt in den Medien, wurde jetzt zum U21-Nationalspieler und hat aktuell die Aufmerksamkeit - glaubt ihr, dass das in einem Jahr auch noch so ist? Ohne Tzimas und einen neuen Klose, die primär die Aufmerksamkeit auf den Verein gelenkt haben? Und natürlich auch dem nächsten Shootingstar in der Liga, der dann aber vielleicht aus Düsseldorf oder Paderborn kommt?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Jander hier seinen Marktwert noch höher schrauben kann, wir sind wohl am Ende der Fahnenstange angelangt. Die Frage ist nun also ob man jetzt "eincasht" oder Jander für den sportlichen Mehrwert behalten will. Wenn Jander unser Wanitzek werden will - von mir aus gerne. Wenn er aber klug beraten ist, dann macht er jetzt den nächsten Schritt (beispielsweise nach Augsburg oder Mainz) und wir nehmen das Geld und schauen, dass wir uns nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite verstärken, denn das war auch ein ganz großes Problem in dieser Saison.

Wenn ich beispielsweise einen Jander gegen zwei Lubachs tauschen kann, einer der spielt und einer als Einwechseloption, dann wäre das durchaus zu überlegen.
Kaderplanung 2025/2026 |#10
06.05.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von Jay11

Ich verstehe deine Argumentation und gehe diese auch zum großen Teil mit. Jetzt mein großes ABER: Wollen wir uns vollends zum Ausbildungsverein und neuen 2.Liga-Dino machen oder aber (nach all den Verkäufen) mal sagen: "Hey, wir haben unser Geld gemacht, jetzt wird's Zeit den Verein auch wieder sportlich nach vorne zu bringen" ?!
Wir dümpeln seit Jahren in der Liga herum und fangen immer wieder von vorne an. Dann hört man, wir haben doch letztens noch gegen den Abstieg gespielt und sind beinahe abgestiegen. Die Sache ist, die Relegation gegen Ingolstadt ist mittlerweile 5 Jahre her! In dieser Zeit hat sich rein auf die Tabellenplatzierungen bezogen kaum was verändert. Auch diese Saison landen wir vermutlich auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Jahr für Jahr rufen wir eine Übergangssaison aus. Ja nicht zu viel Druck, alles brauche ja seine Zeit. Und dann kommt Elversberg frisch in die Liga und frühstückt uns ab.

Jander gegen zwei Lubachs verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Einen der besten Spieler dieser Liga gegen zwei Spieler vom Typ "zeigt starke Ansätze, aber muss beweisen, dass er es konstant kann" ist ja genau unser Problem der letzten Jahre. Vor allem zwischen 2019 und 2023 hatten wir einen Kader gespickt mit mittelmäßigen Spielern und Mitläufern. Gilt natürlich nicht für alle, aber es war schon sehr auffällig wie wenig Qualität vorhanden war.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Lubach keinesfalls für einen mittelmäßigen Spieler. Er könnte uns noch viel Freude bereiten. Aber er hat noch einen gewissen Weg vor sich und muss zeigen, dass er konstant eine tragende Rolle einnehmen kann.

Back 2 topic:
Was haltet ihr von einem der Stürmer des HSV? Sollten die Hamburger aufsteigen, gehe ich von aus, dass diese sich mindestens einen Stürmer mit Qualität holen. Das dürfte bedeuten, dass einer hinten herunter fällt, der sich nicht als Stürmer Nr. 3 / 4 zufrieden geben wird.
Glatzel, Selke und Königsdörffer wären die Kandidaten, von denen einer bei entsprechendem Angebot verfügbar werden dürfte. Alle drei haben ihre Qualität in dieser Liga nachgewiesen und dürften super spannend für uns sein.

@Jay11 Ich kann die Argumentation von @Rul-Fi-Oh sehr gut nachvollziehen.

Zu sagen wir wollen mit aller Macht nächste Saison nach oben, kannst du nicht zahlen behaupte ich. Das haben Leipzig als sie von der dritten Liga und größere Vereine die die letzten Jahre abgestiegen sind, mit Bemühungen machen müssen.

Das Defizit ist nun schon mehrmals erwähnt worden. Damit kann man, wenn überhaupt, vielleicht einen Versuch starten, wenn der schief geht bringst du unseren Verein nahe ans Ende wenn es nicht klappt. Finanziell und mit der Substanz.

Die letzten Jahre waren definitiv schlechte Versuche. Da brauchen wir nicht drüber reden. 😉 Da wollten wir ins obere Drittel mit einem eine Mio-Neuner (Daferner). Rest ist bekannt.

Lt. Joti auf der Jubiläumsfeier will man durchaus die nächsten 2 bis 3 Jahre hoch. Dafür musst du aber diese Saison gleichzeitig (!!!) die Abgänge einigermaßen kompensieren und andererseits den Kader breiter bekommen, also schauen, dass in Zukunft mal zumindest immer 4 bis 5 Alternativen auf der Bank sitzen, die einem Spiel eine andere (gute smile ) Richtung geben.

Ein Jander hat gg Ende der Hinrunde und auch jetzt "nur" noch Kraft für einen 80 oder 90% Jander. Der ist immer noch besser als die meisten im Kader. Aber er kann ein Spiel eben nicht mehr so an sich reißen. Zum einen macht mir das ein klein bisschen Hoffnung, das er doch noch eine Saison bleibt weil die 12 bis 15 Mio die sich hier die meisten wünschen wären wohl maximal zu erreichen gewesen wenn er konstant durchgespielt hätte. Hat er aber nicht. Verständlich. Erste Saison mit 21 in der zweiten Liga. Kam direkt aus der Reha in die Vorbereitung. Also da gibts auch Gründe für und ich mach ihm null Vorwürfe. Aber er ist nicht mehr so konstant wie ab dem 7. Spieltag bis kurz vor Ende der Hinrunde und von Anfang der Rückrunde bis vor 3 oder 4 Wochen.

Daher was @Rul-Fi-Oh mit 2 Lubachs für einen Jander meint, das vertrete ich auch (also glaub ich grins ). Ein Lubach mit, wie du es formulierst: "zeigt starke Ansätze, aber muss beweisen, dass er es konstant kann" kann momentan von wem ersetzt werden, wenn er es mal 2 oder 3 Spiele nicht beweisen kann, nachdem sich auch noch Castrop verletzt hat? Ich glaube so ein weiterer Backup ist sinnvoller (wenn dann natürlich das Spiel der Mannschaft passt) als ein Superstar wo man jede Woche Angst haben muss, dass ihm was passiert. Generell, wie oben erwähnt: Was unserer Mannschaft am allermeisten fehlte diese Saison war ein bisschen mehr Wechsel, ein bisschen mehr frische Einsätze. Wir spielen seit dem 7. Spieltag quasi mit den selben 13 oder 14 Spielern mit Kurzeinsätzen für weitere 5 oder 6 Spieler. Im Idealfall hast nen Kader mit 16 oder 18 Spielern die sich auf dem Trainingsplatz bekämpfen für die Plätze der ersten 11 und die Zeiten der Kurzeinsätze diese Saison geht an Jugendspieler auf dem Sprung. (die die es nahezu geschafft haben dürfen gerne zu den 16 bis 18 Spielern gehören zwinker ). Ich mach das auch nicht direkt an Alter fest, aber ein paar Charakterzüge und Fähigkeiten wirst du selten bis nie bei bis zu 20 jährigen bekommen. Wenn doch, danke gern. 😊

Die HSV Stürmer... Glatzel und Selke können definitiv bleiben wo der Pfeffer wächst. 🤣 Königsdorffer oder ein Stürmer mit dem Profil wäre eine gute Investition für unseren neuen Sturm. 😉

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.