1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kader nach Positionen: (Stand 01.04.2025)

Tor:

Jan Reichert, 23 (2027)
Christian Mathenia, 33 (2026)
Michal Kukucka, 22 (2026)

Verteidigung:

Robin Knoche, 32 (2026)
Ondrej Karafiat, 30 (-)
Fabio Gruber, 22 (-)
Nick Seidel, 20 (2028)
Oliver Villadsen, 23 (2027)
Tim Janisch, 19 (2026)
Jannik Hofmann, 23 (?) Leihrückkehrer VfB Stuttgart II
Ivan Marquez, 30 (2026) Leihrückkehrer NEC Nijmegen
Jannes Horn, 28 (2026) Leihrückkehrer St. Louis City SC

Mittelfeld:

Florian Flick, 24 (2026)
Rafael Lubach, 20 (2027)
Casper Jander, 22 (2028)
Oliver Justvan, 26 (2027)
Eryk Grzywacz, 19 (2026) Leihspieler Vfl Wolfsburg
Ali Loune, 23 (-) Leihrückkehrer FC Erzgebirge Aue

Sturm:

Lukas Schleimer, 25 (-)
Dustin Forkel, 20 (-)
Benjamin Goller, 26 (-)
Cristoph Daferner, 27 (2026) Leihrückkehrer
Manuel Wintzheimer, 26 (2026) Leihrückkehrer
Kaderplanung 2025/2026 |#1
23.04.2025 - 10:37 Uhr
Quelle: www.fcn.de
Der 1. FC Nürnberg und Lukas Schleimer haben sich darauf verständigt, den im Sommer auslaufenden Vertrag des 25-Jährigen nicht zu verlängern. Der offensive Mittelfeldspieler war 2017 in die U19 des FCN gewechselt. Über die U23 sowie eine Leihe zum 1. FC Saarbrücken empfahl er sich für die Lizenzmannschaft, der er seit Januar 2022 angehört.
Die umstrittenste Personalie ist geklärt, Schleimis Vertrag wird nicht verlängert.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Kaderplanung 2025/2026 |#2
08.05.2025 - 07:30 Uhr
Quelle: clubfokus.de
Grund genug, sich trotz der hohen finanziellen Hürden auf einen Antiste-Verbleib zu hoffen? Chatzialexiou möchte zumindest nichts unversucht lassen, wie er in der Vorwoche gegenüber „NN“ offenbarte: „Wir es zumindest versuchen. Ob es am Ende realisierbar ist, werden wir sehen.“
Der Clubfokus vermutet, dass man zumindest versucht Antiste beim Club zu halten.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man am Ende weniger als die 4 Millionen AK zahlen muss, um ihn von Sassoulo loszueisen.

Problematisch wird, wie einige schon geschrieben haben, wahrscheinlich eher sein Gehalt.

Jetzt aber mal ne andere Frage.

Klose war lange Zeit in Italien und wird vermutlich gut bis sehr gut italienisch sprechen. Öffnet sich dadurch nicht auch für uns der Markt für junge italienische Talente. Meiner Meinung nach sind italienische Talente aktuell bei vielen Vereinen in Europa unter dem Radar.

Italien und Deutschland wäre jetzt auch kein so großer Kulturschock wie Japan/ Deutschland oder Portugal/ Deutschland und man könnte die Spieler schneller integrieren (Integrationsbeauftragter Valentini 😀)

Antiste, wenn er denn bleiben würde plus 1 bis 2 Spieler aus Italien, die Gehaltstechnisch vielleicht noch nicht versa..t sind. Was denkt ihr?
Kaderplanung 2025/2026 |#3
15.06.2025 - 21:25 Uhr
Stattdessen dürfen sich die Fans auf eine wahrscheinlich äußerst spannende Transferphase freuen, die maßgeblich vom Datenscouting von JTA beeinflusst sein wird. Vielleicht kommt der nächste Rekord-Einkauf nächstes Jahr wirklich aus Bhutan oder Venezuela.
Ein sehr gut geschriebener, interessanter Artikel zu unserem neuen Scouting-Partner Jamestown Analytics. Ich bin gespannt, ob und was für Spieler/Talente uns ab nun präsentiert werden. Die Geschichten aus Como, Saint-Gilloise und Como stimmen mich sehr optimistisch. Hoffe wir holen das Maximum aus dieser Partnerschaft heraus!

•     •     •

Der Glubb is a Depp – wir sind der Glubb!
Kaderplanung 2025/2026 |#4
25.06.2025 - 09:39 Uhr
Über Diop findet man ansonsten wenig Informationen. Seine Qualitäten sieht Klose vor allem in seiner Technik und seinem Tempo: „Wir wissen, was seine Stärken sind. Er kann dementsprechend auch mit dem Ball umgehen.“ Positionstechnisch sieht ihn Klose unter anderem auf der (offensiven) Achterposition.
Das was man liest, auch von Beobachtern des Trainings, ist überaus interessant.

Mit 18 zwar noch richtig jung, aber das muss nichts bedeuten. Vielleicht hilft es auch, dass wir mittlerweile in Tansania und dem Togo offizielle Fanclubs haben und der Club auch in Afrika bekannt wird.

Weiß nicht, ob ein Souleyman Sané und seine Verbindung zum Club noch im Senegal bekannt ist, aber schön wäre es.

Würde mich echt freuen, wenn es klappt.
Kaderplanung 2025/2026 |#5
30.06.2025 - 17:42 Uhr
Hofmann soll sich beim FCN durchsetzen

Anders als die anderen verliehenen Spieler [...] hat Jannik Hofmann eine Zukunft beim 1. FC Nürnberg. Den 23 Jahre alten Rechtsverteidiger, der die Rückrunde beim VfB Stuttgart II verbrachte, hält Trainer Miroslav Klose für einen "super interessanten Spieler", der für die Position alles mitbringe. [...]
Wir gehen jetzt also mit vier Spielern für die rechte Seite in die Vorbereitung. Das ist durchaus ungewöhnlich. Nur was bedeutet das?

- Hat letzte Saison niemand Klose so wirklich überzeugen können und wir veranstalten jetzt das große Casting?

- Ist sich Klose bezüglich des Systems noch nicht sicher und will daher die potentiellen Viererkettenspieler nicht vorschnell abgeben?

- Fehlt es einfach nur an brauchbaren Angeboten für die Abgangskandidaten und man will sie jetzt nicht öffentlich demontieren?

- Ist man sich bei von der Hitz nicht sicher, ob er schon zweite Liga kann und will sich lieber noch mit einem zusätzlichen Spieler absichern, falls von der Hitz doch erstmal nur U23 spielt?

Sicher dürfte zumindest sein, dass einer noch gehen muss. Zwei Spieler für rechts, zwei Spieler für links und einer, der beides kann, reicht absolut aus.
Kaderplanung 2025/2026 |#6
23.07.2025 - 10:11 Uhr
Dieses Angebot von Sportvorstand Joti Chatzialexiou soll nun allerdings abgelehnt worden sein – so jedenfalls die Informationen von Orri Rafn Sigurdarson. Wie der isländische Sportjournalist via X mitteilt, hätten sich die „Dinge schnell geändert“. Demnach seien sämtliche Angebote aus Deutschland für Baldursson abgelehnt worden. Stattdessen soll ein Verbleib in Italien bevorzugt werden.
Zitat von Sebbai
Was ich auffällig finde:
Mit Petrovic bzw. Baldursson scheint sich der Club um deutlich defensivere Sechser zu bemühen, als Jander es war (ich nutze jetzt einfach mal die Vergangenheitsform...). Gleichzeitig hätte man anscheinend mit Jankovic, Krattenmacher bzw. Ibrahimovic gerne noch einen kreativ-offensiveren Mittelfeldspieler als Castrop es war.

Dürfen wir für die kommende Saison mit einer taktischen Umstellung rechnen?
Und wenn Petrovic bzw Baldursson Kandidaten wären, könnte man es dann nicht auch noch einmal mit Flick versuchen?

Laut Clubfokus wurde das Angebot abgelehnt und der Spieler bleibt bei seinem Verein.

So langsam bekomme ich Bauchschmerzen. Nächste Woche beginnt die Saison und die Qualitätsspieler (vor allem im ZM) sind noch immer nicht verpflichtet. Aus meiner Sicht kannst du Jander jetzt nicht mehr abgeben, sonst verlierst du jegliche spielerische Qualität.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#7
29.07.2025 - 20:16 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nürnberg-Kader wieder eine Baustelle
:
Chatzialexiou erklärt seine Spät-Transfers
Überraschend kommt für mich die Erklärung schon. Wir hatten in den letzten 2 Jahren einen Transferüberschuss von 30 Mio. €, was so nicht mehr wiederholbar sein wird. Was wäre gewesen, wenn wir nicht diese Sonderkonjunktur gehabt hätten. Man hat immer mehr das Gefühl, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 29.07.2025 um 20:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#8
30.07.2025 - 12:54 Uhr
Club-Boss Joti Chatzialexiou (49) erklärt gegenüber BILD, dass Yilmaz wohl bald wieder zurückgezogen wird, sagt: „Wir wollen schon jemanden fürs Mittelfeld holen, um Berkay dann auch wieder auf die Position des linken Außenverteidigers zu stellen. Das ist unsere Zielsetzung.“
Zitat von leoon80
Zitat von Rul-Fi-Oh

Ja und nein. Persönlich bin ich auch zwigespalten.

Einerseits kann einen erfahrene Stammkraft nie schaden, v.a. wenn sie so vielseitig ist wie der Augsburger. Insofern würde ich seine Leihe durchaus begrüßen.

Im "schlimmsten" Fall spielt er aber so gut, dass weder Janisch noch von der Hitz zum Einsatz kommen. Jetzt soll freilich immer der beste Spieler beginnen und die Jungen nicht nur spielen weil sie jung sind ... aber eine Saison auf der Bank hilft dann auch nicht weiter. V.a. wenn es gleich zwei Talente sind.

Für mich hätte es noch am ehesten Sinn gemacht Janisch zu verleihen, den Augsburger selbst zu leihen und dahinter von der Hitz aufzubauen. Am ehesten passt da noch die Idee vom Clubfokus, Yilmaz als Lösung auf der 8 einzuplanen, dann besuchst du noch einen LV Backup. Dann könnte der Augsburger oder Janisch den LV geben und Soares ist der (teure) Backup.

Meine Wunschlösung wäre das aber auch nicht, dann wirklich einen richtigen 8er, der uns auch gehört und neben Justvan das nächste Puzzleteil in der Achse ist...

Das sehe ich absolut genau so.
Berkay Yilmaz macht das phasenweise auch nicht schlecht im Zentrum aber ein gelernter Achter ist er eben nicht. Ich verstehe den Gedankengang, dass man sagt man installiert nochmal einen Spieler der variabel einsetzbar ist und sowohl links als auch auf rechts aushelfen kann.

Mein Wunschlösung ist aber klar: Im Zentrum noch einen 6er verpflichten und bei einen Jander-Abgang hier ebenfalls nochmal nachlegen.

Dann lassen wir Berkay Yilmaz auf links und Tim Janisch auf rechts. Wenn sich im Konkurrenzkampf dann ergibt dass Koudossou gegenüber Janisch Vorteile hat, dann darf er gerne spielen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Justin von der Hitz gerade einmal 18 Jahre alt ist, was bedeutet, er könnte theoretisch auch noch in der U19 bzw. der U23 auflaufen und hier erste Erfahrungen im Profifußball sammeln. Eine ähnliche Vorgehensweise wird ja bei Kristian Mandic gelebt.

Mit Yilmaz wird definitiv auf links geplant. Das hat Joti gerade erst wieder bestätigt und ja, man sucht noch nach einem passenden Spieler für die 6 bzw. das MF.
Kaderplanung 2025/2026 |#9
31.07.2025 - 14:06 Uhr
Es geht um Justvan und das Saisonziel: Viele Klose-Sorgen vorm Liga-Start
Eine weitere Quelle von der Bild - Bildplus -, die eher (natürlich aufbauschend) eine tendenziell schlechte Stimmung insbesondere bei Miro Klose bzgl. des Kaders aufzeigt. Bild beschreibt auch einen möglichen Abgang von Justvan, für den ein Angebot aus der Championship iHv 6 Mio. € reingekommen sein soll.

"Sehr zum Leidwesen von Trainer Miroslav Klose (47), der mit Blick auf den derzeitigen Kader liebend gerne dieses Saisonziel schon wieder kassieren würde. Klar ist: Ohne baldige Sofort-Verstärkungen in nahezu allen Mannschaftsteilen muss der FCN seinen Blick in der Tabelle wohl eher nach unten als nach oben richten. "

"Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber wir haben schon ein paar Spieler, wo ich sage: Wenn die jetzt auch noch herausgerissen werden, dann wird es problematisch. Dann frage ich Andreas Wolf, ob ich die zweite Mannschaft machen kann und er Lust auf die erste hat.“ Auch wenn diese Aussage scherzhaft gemeint war: Klose weiß genau, dass auch für ihn persönlich die nächsten Wochen und Monate entscheidend sind.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 31.07.2025 um 14:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#10
04.08.2025 - 10:07 Uhr
Der Kader des 1. FC Nürnberg ist am 1. Spieltag der neuen Saison immer noch eine einzige Baustelle. Und das war auf der Stadion-Baustelle der SV Elversberg bei der 0:1-Niederlage an allen Ecken und Enden zu sehen. Das bittere Fazit der verdienten Niederlage: Kein Verein in der 2. Liga muss noch mehr an seinem Kader arbeiten als der Club
Die Bild berichtet auch wieder über unseren unfertigen Kader.

Man merkt, dass ich sehr pessimistisch gegenüber Joti gerade eingestellt bin. Mich überzeugt das alles überhaupt nicht. Am meisten Angst habe ich, dass nach ein paar Spielen wieder Diskussionen über Klose kommen und am Schluss die Marktmechanischen greifen. Aber Klose ist mE genau der richtige Trainer. Klose ist mega sympathisch. Sehr akkribisch. Hat letztes Jahr zeitweise wahnsinnig tollen Fußball gespielt. Ist gerade nur mega gehandicapt durch Joti.

Was mich wahnsinnig erstaunt und da würde ich trotz meiner Passage oben auch Klose mit ins Boot nehmen, dasss unsere Verteidigung so schlecht abgestimmt ist. Reichert, Knoche, Gruber, Janisch, Soares haben alle letzte Saison schon so gespielt.

Unser fehlendes Mittelfeld ist jedoch der absolute Todesstoß für eine Balance in der Mannschaft. Es ist natürlich auch risikobehaftet mit einem so unfertig zusammengestellten Kader in die Saison zu gehen. Es kann im Umkehrschluss auch eher abschreckend für potentielle Spieler sein, wenn wir jetzt katastrophal in die Saison starten. Dann geht das berüchtigte Fenster dann nicht auf. Niederlage gegen Darmstadt und dann bist du auswärts in Münster schon zum Siegen verdammt.

Ich frage mich immer, wieso man aus der Causa Jander nichts gelernt hat. Ein junger aufstrebender Spieler aus der 3. Liga. Früh durch den FCN gescoutet. Früh durch den FCN eingetütet. Sofort Stammspieler. Nun 11 Mio. € Angebot abgelehnt. Mir geht es nicht um die Entwicklung beim FCN sondern vielmehr um das vorausschauende Scouting und Vertragsabschluss. Wieso hat man dieses Jahr das nicht auch so gemacht. Nicht unbedingt in der 3. Liga sondern zum Beispiel auch im Ausland.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 04.08.2025 um 10:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.