Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
25.08.2026 - 10:10 Uhr
Ich hab das Gefühl wir führen seit 2 Monaten die gleiche Diskussion.
Es war von Anfang an klar, dass der Kader zu groß ist und Abgänge realisiert werden müssen bevor Zugänge möglich sind.
Warum haben wir noch keinen neuen Stürmer, LIV, LV? Weil Wahi erst gestern transferiert wurde, weil Theate immer noch nicht transferiert wurde und weil Nkounkou immer noch nicht transferiert wurde.
Dazu kommt, dass Theate und Wahi lange bei der WM dabei waren und entsprechend verspätet in Gespräche gehen konnten.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass wir einen neuen Trainer bekommen haben, der vermutlich das Bedürfniss hatte sich seine Spieler erstmal anzuschauen, bevor er Entscheidungen über Abgänge/Zugänge treffen kann - ein Ansatz der bei Baum sehr hilfreich war und bei Santos/Zetterer vermutlich eher weniger hilfreich.
Schon zum Ende der letzten Saison habe ich geschrieben, dass jeder der eine zeitnahe Finalisierung des Kaders erwartet enttäuscht werden wird.
Es war von Anfang an klar, dass der Kader zu groß ist und Abgänge realisiert werden müssen bevor Zugänge möglich sind.
Warum haben wir noch keinen neuen Stürmer, LIV, LV? Weil Wahi erst gestern transferiert wurde, weil Theate immer noch nicht transferiert wurde und weil Nkounkou immer noch nicht transferiert wurde.
Dazu kommt, dass Theate und Wahi lange bei der WM dabei waren und entsprechend verspätet in Gespräche gehen konnten.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass wir einen neuen Trainer bekommen haben, der vermutlich das Bedürfniss hatte sich seine Spieler erstmal anzuschauen, bevor er Entscheidungen über Abgänge/Zugänge treffen kann - ein Ansatz der bei Baum sehr hilfreich war und bei Santos/Zetterer vermutlich eher weniger hilfreich.
Schon zum Ende der letzten Saison habe ich geschrieben, dass jeder der eine zeitnahe Finalisierung des Kaders erwartet enttäuscht werden wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adlerfront am 25.08.2026 um 10:14 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Adlerfront
Dazu kommt, dass Theate und Wahi bei der WM dabei waren und entsprechend verspätet in Gespräche gehen konnten.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass wir einen neuen Trainer bekommen haben, der vermutlich das Bedürfniss hatte sich seine Spieler erstmal anzuschauen, bevor er Entscheidungen über Abgänge/Zugänge treffen kann - ein Umstand der bei Baum sehr hilfreich war und bei Santos/Zetterer vermutlich eher weniger hilfreich.
Schon zum Ende der letzten Saison habe ich geschrieben, dass jeder der eine zeitnahe Finalisierung des Kaders erwartet enttäuscht werden wird. Entsprechend wenig Mitleid habe ich jetzt, wenn ich sehe wie die Seifenblasen platzen.
Dazu kommt, dass Theate und Wahi bei der WM dabei waren und entsprechend verspätet in Gespräche gehen konnten.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass wir einen neuen Trainer bekommen haben, der vermutlich das Bedürfniss hatte sich seine Spieler erstmal anzuschauen, bevor er Entscheidungen über Abgänge/Zugänge treffen kann - ein Umstand der bei Baum sehr hilfreich war und bei Santos/Zetterer vermutlich eher weniger hilfreich.
Schon zum Ende der letzten Saison habe ich geschrieben, dass jeder der eine zeitnahe Finalisierung des Kaders erwartet enttäuscht werden wird. Entsprechend wenig Mitleid habe ich jetzt, wenn ich sehe wie die Seifenblasen platzen.
Ich möchte diesen Text gerne ergänzen, da er evtl. nicht ganz aktuell ist. MK hat laut verschiedenen Medien die Erlaubnis aus dem Präsidium bekommen, Neuzugänge für essenzielle Positionen zu holen, ohne vorher zu verkaufen.
25.08.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von BSGLeipzig
Ist so als würde der Lehrer nach 10 Minuten dem Schüler die Mathearbeit wegnehmen und dann sagen "Da ist aber noch viel frei! Note 6!".
Zitat von Holzfuss
Ich find's irgendwie seltsam, Transferperioden zu bewerten, während diese noch gar nicht abgeschlossen sind.
Ich find's irgendwie seltsam, Transferperioden zu bewerten, während diese noch gar nicht abgeschlossen sind.
Ist so als würde der Lehrer nach 10 Minuten dem Schüler die Mathearbeit wegnehmen und dann sagen "Da ist aber noch viel frei! Note 6!".
Naja, der Transfermarkt hat am 1. Juli aufgemacht und ist noch 6 Tage offen. Sind also schon 90,2% rum. Oder in deinen Worten, "noch 5 Minuten bis Abgabe".
Wenn wir einen Schüler hätten, der am Ende immer performt, dann wäre das ja auch was anderes.
Aufgrund der letzten Jahre sind aber einige skeptisch.
- Der späte Verkauf von Muani war sicherlich eine absolute Ausnahme.
- Topmöller hat jetzt aber auch nochmal bestätigt, dass entgegen seinem Wunsch am Ende kein Ersatz für Tuta geholt wurde.
- Dann wollte man letztes Jahr kurzfristig noch einen Stürmer mit Osula holen und nachdem Newcastle geblockt hat, hatte man keine Zeit mehr zu reagieren.
- Das Problem auf der 6 wurde auch jahrelang ignoriert
Zudem gab es mal die Aussage von Krösche im Sommer 2025, dass der Großteil des Kaders zum Trainingslager stehen sollte. Das dieses Jahr der Markt auf Grund der WM etwas später in Fahrt kommt wurde zwar kommuniziert, andere Clubs sind da aber schon weiter.
Jetzt hat Hütter offiziell Theate und Nkounkou aussortiert weil er nicht mehr mit ihnen plant. Collins ist noch auf unbestimmte Zeit verletzt, Otavio ist körperlich noch nicht so weit und es gibt keine richtigen Back-Ups für Kosugi und Baum. Chandler ist es sicherlich auf rechts nicht. 4 Tage vor Start der Bundesliga ist die Defensive eine reine Katastrophe, die Torhüterdiskussion wurde wieder aufgemacht und ein Stürmer soll auch noch kommen.
Onyedika wurde offiziell am 2.08. bekannt gegeben, also vor 23 Tagen. Seitdem versucht man erstmal zu verkaufen und zwischendurch hat wohl Hellmann noch gesagt, dass man nicht erst Spieler verkaufen muss.
Wenn jetzt diese Woche noch ein LV, ein IV, ein Stürmer und ein Torhüter kommen sollten, wären zumindest die Minimum Anforderungen erfüllt.
Aseko ist bisher verletzt und kann nicht eingeordnet werden außer viel viel Hoffnung. Pimpong ist auch ein gamble für die Zukunft.
Und zum Transfermarkt gehört auch die Abgabenseite. Brown war ein Selbstläufer, Amenda war überraschend viel Geld, Kristensen war schade aber da würde ich Krösche rausnehmen. Bei Futkeu hat man es sich sicherlich anders vorgestellt und die "Lösung" für Wahi ist auch nicht ideal. Die Abgänge von Batshuayi, Ebimbe und Skhiri waren notwendig und vielleicht auch nicht besser möglich, aber finanziell auch kein Meisterstück.
Wie man bei der gesamten Gemengelage sagen kann, das die Transferperiode erst "10 Minuten rum ist", verstehe ich daher nicht.
25.08.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Chris_Hamburg
- Topmöller hat jetzt aber auch nochmal bestätigt, dass entgegen seinem Wunsch am Ende kein Ersatz für Tuta geholt wurde.
Ich würde Toppmöllers Aussage hier aber auch nicht zu hoch bewerten, denn das hat er gesagt, als er in Lens auf die schwache Abwehr der Eintracht angesprochen wird. Natürlich sagt er da nicht „Waren taktische Mängel von mir“, sondern eben dass Spieler gefehlt haben, nicht das richtige Profil etc.
Dabei war es ganz klar so, dass Amenda in die Stapfen von Tuta treten sollte und Toppmöller ihm einfach nie das Vertrauen gegeben hat. Dann kommt Riera, er wird unser bester Verteidiger und geht jetzt in die PL.
Auch für einen weiteren IV neben Amenda gab es zu diesem Zeitpunkt kein Argument, weil Amenda selbst in der Vorsaison nahezu gar nicht gespielt hat, was dann das Schicksal des Neuen gewesen wäre.
Ich bin im Grundsätzlichen bei dir, dass der große Makel in der Kaderplanung ist, dass jetzt noch viel hinten raus passieren muss. Ich sehe den Grund allerdings in der Vorgabe des Vorstands den Kader zu reduzieren, nicht darin, dass wir da ein generelles Problem haben.
25.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Adlerfront
Und das stimmt einfach nicht. Man hat völlig ohne jeden Bedarf 12 Mio. in Aseko versenkt obwohl Larsson und Hojlund noch im Kader waren und es immer noch sind. Es gab keinen Bedarf an einem weiteren talentierten ZM. Aseko war ein reines nice to have und das ging auch.
Der Bedarf auf DM, IV und TW dagegen war offensichtlich und da war man nur im DM tätig. Jeder weis das wir einen neuen Stamm-IV brauchen und dann verkauft man mit Glück sogar noch einen IV für viel Geld und was passiert? Man holt ein Talent und wartet darauf das Theate doch bitte gehen mag bevor man seine Position neu besetzt.
Die Story geht einfach nicht auf das man erst so viel Bedarf an Verkäufen hatte wenn ein Spieler auf einer Position für viel Geld verpflichtet wird wo bereits zwei Spieler vorhanden sind die zwar keine sonderlich gute Saison gespielt haben aber beide auch keine Katastrophe im Gegensatz zur IV, DM und TW waren. Zudem beide nach wie vor im Talentalter sind und auch spielen müssen.
Ich mag Aseko ja von dem was ich in Hannover gesehen habe, aber der liefert uns keine einzigartigen Fähigkeiten und man wusste beim Transfer bereits von seiner Verletzungsthematik und hat ihn trotzdem geholt. Da wäre also mindestens ein weiterer Transfer ohne ihn möglich gewesen zumal ohnehin mittlerweile bekannt ist das zusätzliche Mittel freigegeben wurden und man eben nicht zwingend erst verkaufen muss. War bei Onyedika und Shkiri ja übrigens auch kein Problem.
25.08.2026 - 10:54 Uhr
Ich verstehe die Panik nicht. Ist ja nun nicht das erste mal, das noch Spieler kurz vor Ende des Transferfensters verpflichtet oder abgegeben werden. Das haben wir doch jedes Jahr. Und das betrifft auch unsere Konkurrenz. Von daher bin ich ganz entspannt. Spielen halt gegen Union die jungen Wilden. Sonst wird immer gemeckert das man zu wenig auf junge Spieler setzt, nun meckert man das Kosugi, Baum und Otavio evtl. in der Startelf stehen....
25.08.2026 - 10:56 Uhr
Jetzt möchte ich als meinen ersten Beitrag hier gleich mal einen Namen nennen.
TM schreibt heute, dass Joe Scally offenbar in Gladbach auf dem Abstellgleis steht, er ist im letzten Vertragsjahr, mit 23 noch Jung und hat doch schon einige Jahre BL gespielt, und auch schon 30 Spiele unter Hütter gemacht. Außerdem kann er rechts und links spielen. Könnte zu Collins/Brassier/Baum/Kosugi eine gute Ergänzung sein.
TM schreibt heute, dass Joe Scally offenbar in Gladbach auf dem Abstellgleis steht, er ist im letzten Vertragsjahr, mit 23 noch Jung und hat doch schon einige Jahre BL gespielt, und auch schon 30 Spiele unter Hütter gemacht. Außerdem kann er rechts und links spielen. Könnte zu Collins/Brassier/Baum/Kosugi eine gute Ergänzung sein.
25.08.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von adler_96
Ich würde Toppmöllers Aussage hier aber auch nicht zu hoch bewerten, denn das hat er gesagt, als er in Lens auf die schwache Abwehr der Eintracht angesprochen wird. Natürlich sagt er da nicht „Waren taktische Mängel von mir“, sondern eben dass Spieler gefehlt haben, nicht das richtige Profil etc.
Dabei war es ganz klar so, dass Amenda in die Stapfen von Tuta treten sollte und Toppmöller ihm einfach nie das Vertrauen gegeben hat. Dann kommt Riera, er wird unser bester Verteidiger und geht jetzt in die PL.
Auch für einen weiteren IV neben Amenda gab es zu diesem Zeitpunkt kein Argument, weil Amenda selbst in der Vorsaison nahezu gar nicht gespielt hat, was dann das Schicksal des Neuen gewesen wäre.
Ich bin im Grundsätzlichen bei dir, dass der große Makel in der Kaderplanung ist, dass jetzt noch viel hinten raus passieren muss. Ich sehe den Grund allerdings in der Vorgabe des Vorstands den Kader zu reduzieren, nicht darin, dass wir da ein generelles Problem haben.
Zitat von Chris_Hamburg
Naja, ich habe nicht das Gefühl, dass Topmöller groß dafür bekannt ist unwahre Aussagen zu treffen. Ihm wird ja andersrum vorgeworfen, dass er seine Wünsche nicht offener geäußert hat. Die Aussage war "„Doch in der dritten Saison verkauften wir unseren besten Verteidiger und ersetzten ihn nicht, entgegen meinem Rat. Außerdem wechselte unser Stammtorwart Kevin Trapp zum FC Paris.“ Wenn du jetzt behauptest, es hätte diesen "Rat" nicht gegeben, sondern er wäre mit Amenda zufrieden gewesen am Ende der Transferphase, konnte ihn dann aber nicht einsetzen, ist das nichts anderes als eine Behauptung von dir und wäre auch nicht ganz schlüssig.
Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und nicht wenige hatten sich über den Abgang von Tuta gefreut. Tuta hatte aber 24/25 immerhin 30 Bundesligaspiele gemacht mit 2275 Minuten und außer Besiktas alle Europa League Spiele. Wenn man dann darauf hofft, dass Amenda, der in 8 Bundesligaspielen mit insgesamt 89 Minuten die Lücke schließen soll, ist es zumindest mutig. Gerade wenn man einen Trainer hat, der augenscheinlich nicht mit ihm Spielen lassen möchte.
Ein Grund für die schlechte Abwehrleistung war wahrscheinlich auch, dass es für die gesetzten Spieler keinen Ersatz gab um ihnen mal eine Pause zu gönnen. Und genau davor haben ja viele Angst. Die Wette, dass Kosugi und Baum sich durchsetzen und durchspielen können. Dass Otavio auf einmal fit ist für 90 Minuten, Koch sich nicht verletzt und zur Rotation irgendwann Collins wieder zur Verfügung steht.
Und wenn die Anforderung ist, erst Spieler zu verkaufen um neue zu holen, und dies gelingt aus diversen Gründen nicht, kann man es doch zumindest in die Bewertung über das Transferfenster einspielen lassen. Damit wird ja noch nicht gesagt, ob es an Krösche liegt/lag oder an den Umständen, wie z.B. dem Nizza Wunsch von Wahi.
25.08.2026 - 11:30 Uhr
Ich wundere mich jedes mal, aber wirklich jedes mal aufs Neue, wie schlecht mancher Leute Gedächtnis ist....
JEDER hat entweder die damalige PK von Krösche gesehen oder gehört, oder es in der Presse irgendwo gelesen oder es spätestens hier auch mehrere Male schon erzählt/geschrieben bekommen.
Intern war und ist jedem bei der Eintracht klar, dass es ca. 3 Transferphasen dauern wird, bis der Umbruch wie gewünscht geklappt hat bzw. umgesetzt werden konnte.
Warum? Weil wir zum einen die WM hatten und daher vor der WM kaum Transfers statt fanden (bei Vereinen in unserem Segment bzw. bei den großen Teams). Zum anderen, da gefühlt 2/3 (eher mehr) aller Vereine deren jeweilige Kader auch eher reduzieren denn vergrößern wollen bzw. müssen.
Beispiele aus der Bundesliga dafür sind u.a. der VFB Stuttgart, wo der AR auch einen guten Transferüberschuss erwartet bzw. ausgegeben hat (was viele dort auch wundert, da man ja sogar nun in der CL spielt) und auch Werder Bremen, wo von den ca. 30 Mio. Transfereinnahmen auch kaum etwas direkt wieder ausgegeben werden kann/darf.
Nun kann man weiterhin meckern und kritisieren, dass Krösche nicht mehr so gut wäre, usw. - oder aber man erkennt schlichtweg die Realitäten an, die auch jedem geläufig sind.
Wenn man nicht so kann aus bekannten Gründen (und nochmals, der Verein ist kerngesund und dem gehts wirtschaftlich gut; aber man bleibt eben bei seinem damals festgelegten Kurs und der besagt nun mal, dass wir so gut es geht immer Transfer-Überschüsse erwirtschaften sollten, damit der gesamte Verein im Wachstum bleiben kann) und die Konkurrenz auch nicht (oder eher sogar noch viel weniger), dann ist genau dass das Problem und kein anderes.
Nizza hat nicht das Geld um Wahi direkt zu kaufen; auch solch ein Beispiel., da gibts noch soooo viele weitere.
Jetzt lese ich schon erste Stimmen, die schon den Transfer von Aseko kritisieren... sorry, Leute, gehts noch?!?
Der Junge ist zu dem Preis auf Dauer ein Super-Zugang, denke da sind sich fast alle einig, also warum wird das nun schon zum Thema gestellt?!?
Krösche hat seit Jahren für mich eindrucksvoll bewiesen, dass er diese "Gemengelage" bei uns versteht und auch umzusetzen versteht.
Da wird nicht öffentlich lamentiert, dass er aus AR-Vorgaben nicht so kann wie er woanders sicherlich könnte; da wird einfach weiter gearbeitet und wir haben seit Jahren einen wirklich guten Kader für die jeweilige Saison am Ende zusammen gehabt und auch für dieses Jahr wieder.
Er war und ist nicht quasi perfekt - aber auch bei weitem nicht bzw. nie sooo unrund, wie es manche darstellten bzw. versuchen darzustellen.
Und wenn dann Anfang September der Kader ist, wie er ist, dann kann man eh erst final bewerten (wobei man dann auch noch gar nichts wirklich bewerten kann, da man dann erst 2 Pflichtspiele hatte).
JEDER hat entweder die damalige PK von Krösche gesehen oder gehört, oder es in der Presse irgendwo gelesen oder es spätestens hier auch mehrere Male schon erzählt/geschrieben bekommen.
Intern war und ist jedem bei der Eintracht klar, dass es ca. 3 Transferphasen dauern wird, bis der Umbruch wie gewünscht geklappt hat bzw. umgesetzt werden konnte.
Warum? Weil wir zum einen die WM hatten und daher vor der WM kaum Transfers statt fanden (bei Vereinen in unserem Segment bzw. bei den großen Teams). Zum anderen, da gefühlt 2/3 (eher mehr) aller Vereine deren jeweilige Kader auch eher reduzieren denn vergrößern wollen bzw. müssen.
Beispiele aus der Bundesliga dafür sind u.a. der VFB Stuttgart, wo der AR auch einen guten Transferüberschuss erwartet bzw. ausgegeben hat (was viele dort auch wundert, da man ja sogar nun in der CL spielt) und auch Werder Bremen, wo von den ca. 30 Mio. Transfereinnahmen auch kaum etwas direkt wieder ausgegeben werden kann/darf.
Nun kann man weiterhin meckern und kritisieren, dass Krösche nicht mehr so gut wäre, usw. - oder aber man erkennt schlichtweg die Realitäten an, die auch jedem geläufig sind.
Wenn man nicht so kann aus bekannten Gründen (und nochmals, der Verein ist kerngesund und dem gehts wirtschaftlich gut; aber man bleibt eben bei seinem damals festgelegten Kurs und der besagt nun mal, dass wir so gut es geht immer Transfer-Überschüsse erwirtschaften sollten, damit der gesamte Verein im Wachstum bleiben kann) und die Konkurrenz auch nicht (oder eher sogar noch viel weniger), dann ist genau dass das Problem und kein anderes.
Nizza hat nicht das Geld um Wahi direkt zu kaufen; auch solch ein Beispiel., da gibts noch soooo viele weitere.
Jetzt lese ich schon erste Stimmen, die schon den Transfer von Aseko kritisieren... sorry, Leute, gehts noch?!?
Der Junge ist zu dem Preis auf Dauer ein Super-Zugang, denke da sind sich fast alle einig, also warum wird das nun schon zum Thema gestellt?!?
Krösche hat seit Jahren für mich eindrucksvoll bewiesen, dass er diese "Gemengelage" bei uns versteht und auch umzusetzen versteht.
Da wird nicht öffentlich lamentiert, dass er aus AR-Vorgaben nicht so kann wie er woanders sicherlich könnte; da wird einfach weiter gearbeitet und wir haben seit Jahren einen wirklich guten Kader für die jeweilige Saison am Ende zusammen gehabt und auch für dieses Jahr wieder.
Er war und ist nicht quasi perfekt - aber auch bei weitem nicht bzw. nie sooo unrund, wie es manche darstellten bzw. versuchen darzustellen.
Und wenn dann Anfang September der Kader ist, wie er ist, dann kann man eh erst final bewerten (wobei man dann auch noch gar nichts wirklich bewerten kann, da man dann erst 2 Pflichtspiele hatte).
25.08.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von eagle1978
Ich wundere mich jedes mal, aber wirklich jedes mal aufs Neue, wie schlecht mancher Leute Gedächtnis ist....
Ich gehe mal auf die aus meiner Sicht relevantesten Punkt ein:
Thema Umbruch: Zitat Hellmann: " „Werden großen Umbruch erleben“ - Wo ist der? Sieht man wenig von.
Erschwertes Transferfenster: Andere Vereine haben es auch geschafft, schau mal nach Hoffenheim wie schnell die Ihren Kader stehen hatten.
Transferüberschuss Stuttgart: Knapp 50 Millionen negatives Transfersaldo sprechen diesbezüglich eine andere Sprache. Mindestens kann man sich es dort scheinbar erlauben (im Gegensatz zu uns), erst den Kader punktuell zu verstärken, bevor man verkauft.
Kaderzusammenstellung Krösche: nein, der Kader war nicht immer gut sondern hat seit Jahren bestens bekannte Schwachstellen. Wir hatten exzellente Einzelkönner die über viel hinweggetäuscht haben. Dieses Jahr ist der Kader erneut sehr unrund, da hilft auch kein gebetsmühlenartiges Beschönigen der Situation.
Wenn der Kader Anfang September so dasteht wie jetzt, muss man zumindest die Erwartungshaltung einfangen und sich öffentlich eingestehen, dass das Saisonziel nicht das internationale Geschäft ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ridikulus am 25.08.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.