FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2091
25.08.2026 - 20:55 Uhr
Kurz ein paar Gedanken von mir zum Thema Jonas Hofmann.

Der Mann kam in unseren Verein als es sehr dunkel aussah und hat sich immer wieder dazu entschieden uns die Treue zu halten. Das gibt es heutzutage nur noch sehr selten im Fußball und verdient höchste Anerkennung, welche er auch bedingungslos von uns Fans erhält.

Ebenfalls ist Hofi absoluter Sympathieträger und einer der jenigen, die sich jedes Mal für die Fans viel Zeit nehmen und immer ein Lächeln im Gesicht haben.

Gleichzeitig muss man in meinen Augen aber auch anerkennen, dass sein Niveau einfach nicht für die zweite Liga reicht. Selbst in Liga 3 merkte man, dass es teilweise wackelig ist.

Und da möchte ich gerne den Vergleich zu jemanden ziehen. Tobi Hasse. Dieser Mann kam sogar noch ein Jahr früher und riss sich jedes Spiel für dieses Wappen den ***** auf. Für mich sogar noch ein minimal verdienterer Spieler als Hofi, wenn man das überhaupt sagen kann. Auf jeden Fall sind beide mit Borge zusammen unsere Heroes of dark times.

Tobi wurde letztes Jahr der Vertrag aus bekannten sportlichen Gründen nicht verlängert. Und ehrlicherweise müsste es mit Hofi genauso geschehen, da es sportlich einfach nicht mehr reicht.

Ich würde gerne eure Sicht dazu hören. Vielleicht liege ich auch total falsch, aber meines Erachtens müsste Tobi hier noch immer spielen, wenn jemand wie Hofi scheinbar eine Garantie hat als verdienter Spieler.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2092
25.08.2026 - 21:03 Uhr
Joa, also 1. war Hofi für mich zu Regionalligazeiten deutlich stärker als Tobi und hätte im Gegensatz zu diesem damals sicher auch höherklassig wechseln können.
2. hat Hofi nunmal Vertrag. Jener von Tobi Hasse hingegen ist ausgelaufen, was eine völlig andere Situation ist.
Wir würden Hofi sicher keine Steine in den Weg legen, wenn er gehen möchte. Anderenfalls wird er aber bleiben und das finde ich auch in Ordnung so. Nach der verlorenen Relegation in Haching war er noch vor Borge der erste, der verlängert hat. Sowas vergisst man nicht!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2093
25.08.2026 - 21:26 Uhr
Alles Gute Ted.

Gab es für ihn eigentlich eine kleine Ablöse oder wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst?
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2094
25.08.2026 - 21:36 Uhr
Zitat von DeMutti66

Alles Gute Ted.

Gab es für ihn eigentlich eine kleine Ablöse oder wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst?

Wir wollten ihn dringend von der Gehaltsliste bekommen und Altglienicke ist Regionalligist. Da fließt keine Ablöse, das einzige was es gegeben haben wird ist eine Abfindung für Ted. Vermutlich in der Höhe der Differenz zwischen seinem Gehalt bei uns und dem neuen Gehalt bei Altglienicke für die Restlaufzeit unseres Vertrags.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 25.08.2026 um 21:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2095
25.08.2026 - 21:39 Uhr
@De Mutti 66, Ablöse? Fragst du ernsthaft?😃😃😃😃 Da ging es nur um die Höhe der Abfindung für ihn.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 25.08.2026 um 21:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2096
25.08.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von malte9

Kurz ein paar Gedanken von mir zum Thema Jonas Hofmann.

Der Mann kam in unseren Verein als es sehr dunkel aussah und hat sich immer wieder dazu entschieden uns die Treue zu halten. Das gibt es heutzutage nur noch sehr selten im Fußball und verdient höchste Anerkennung, welche er auch bedingungslos von uns Fans erhält.

Ebenfalls ist Hofi absoluter Sympathieträger und einer der jenigen, die sich jedes Mal für die Fans viel Zeit nehmen und immer ein Lächeln im Gesicht haben.

Gleichzeitig muss man in meinen Augen aber auch anerkennen, dass sein Niveau einfach nicht für die zweite Liga reicht. Selbst in Liga 3 merkte man, dass es teilweise wackelig ist.

Und da möchte ich gerne den Vergleich zu jemanden ziehen. Tobi Hasse. Dieser Mann kam sogar noch ein Jahr früher und riss sich jedes Spiel für dieses Wappen den ***** auf. Für mich sogar noch ein minimal verdienterer Spieler als Hofi, wenn man das überhaupt sagen kann. Auf jeden Fall sind beide mit Borge zusammen unsere Heroes of dark times.

Tobi wurde letztes Jahr der Vertrag aus bekannten sportlichen Gründen nicht verlängert. Und ehrlicherweise müsste es mit Hofi genauso geschehen, da es sportlich einfach nicht mehr reicht.

Ich würde gerne eure Sicht dazu hören. Vielleicht liege ich auch total falsch, aber meines Erachtens müsste Tobi hier noch immer spielen, wenn jemand wie Hofi scheinbar eine Garantie hat als verdienter Spieler.

Keiner wird Jonas Hofmann hier vom Hof jagen aber sportlich hat er keine Perspektive. Vllt hört er nach der Saison auf und wechselt dann in eine andere Aufgabe im Verein. Will er aber noch spielen könnte ich mir vorstellen dass er nochmal wechselt für ein, zwei Jahre und dann zurückkehrt um den"Posten" anzutreten den man ihm zugesichert hat und den er sich verdient hat.
Pele denkt und handelt mittlerweile rationeller, sachlicher...Badu, Erlbeck,Slamar, Putze, Hasse sind Beispiele wo er rationelle und weniger emotionale Entscheidungen traf und Manyiell hilft ihm nun indem er es ihm mit hinterlegten Zahlen und Fakten leichter macht Personalentscheidungen zu treffen. Deshalb würde ich einen Abgang Hofmanns nicht ausschließen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 25.08.2026 um 21:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2097
25.08.2026 - 21:53 Uhr
Nun ja, wisst ihr oder glaubt ihr?

Mir ist völlig bewusst, dass es wahrscheinlich realistischer ist ihn, bei derart mangelnder sportlicher perspektive, bei geringstmöglichem monetären Aufwand von der Gehaltsliste zu bekommen. Fakt ist aber auch in seinem Fall, dass er einige Minuten in Liga 3 gesammelt hat und aufgrund des Aufstiegs auch seine Person interessanter gemacht hat...
Ich !glaube! es macht für viele einen unterschied ob ein glückloser Stürmer von einem 4. oder einem 2. Ligisten kommt. Dann muss ja etwas in ihm gesehen worden sein und seine Entwicklung hat unter dem sportlichen Erfolg aufgrund der Qualität der Mitspieler sicherlich auch nicht darunter gelitten...daher meine Frage bezüglich einer Ablöse...Da weitere Kommentare dazwischen kamen, ich rede von Ted 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeMutti66 am 25.08.2026 um 21:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2098
26.08.2026 - 00:08 Uhr
Hofmann gibt doch im Training viele athletische Dinge mit und ist fast schon sowas wie ein zusätzlicher Fitnesscoach. Muskelaufbau ist im Fußball sehr relevant.
Dazu ist mir die Achse Hofmann, Engelhardt, Rorig zu wichtig.

Ich persönlich würde es als ein Schuss ins eigene Bein sehen.

Tobi Hasse war absolut nah an den Fans. Kenne keinen der jemals so war. Allein wie seine Hochzeit gefeiert wurde, Wahnsinn!
Er wurde, genauso wie Putze, Opfer davon dass wir keine 2.Mannschaft hatten. Für die Kabine war er wohl zu ruhig und gab zu wenig Input. Denke die emotionale Verbindung mit Pele war dadurch nicht stark genug.
Sein größtes Übel ist dennoch, dass er jetzt beim SVB03 spielen muss. Aber ist nunmal das "beste" in der Nähe zu CB.😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nolec am 26.08.2026 um 00:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2099
26.08.2026 - 07:06 Uhr
Kann alles so sein. Dennoch brauchen wir nicht rumjammerm dass kein oder nicht genügend Geld für notwendige Zugänge da ist wenn wir uns gleichzeitig aber bewußt Spieler halten die von ihrem Leistungsvermögen einfach nicht in diese Liga gehören.
Passt irgendwie auch nicht zur Professionalität die man seitens des Vereins anstrebt.
Ok. Wieviel Romantik verträglich ist muß in dem Fall Pele festlegen und zum Glück nicht ich.

•     •     •

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2100
26.08.2026 - 08:12 Uhr
Frankfurt (ja ich weiß, Bundeligist und damit mit deutlich höherem Budget ausgestattet) leistet sich aber ebenfalls exakt so einen Spieler, wie wir es mit Hoffi machen: Timothy Chandler.

Dieser hat ebenfalls keine sportliche Perspektive, ist aber der Klebstoff für das Teamgefüge. Der zeigt den Neuzugängen die Stadt, ist immer nah bei den Fans und sorgt für die gute Laune im Team. Ich denke es ist wichtig so jemanden zu haben, gerade nachdem wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, wie wichtig Teamklima und eine funktionierende Mannschaft sind!

Was haben wir Sebo gefeiert, wie er immer als Ersatzkeeper emotional dabei ist. Was haben wir Campe gefeiert, wie er immer der erste war in den letzten Saisonspielen 25/26 der gute Aktionen gefeiert hat. Genau solche Leute brauchst du im Team, die nicht gleich bockig sind, nur weil sie nicht spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.