Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Kaderplanung | Gerüchteküche, Transfers

01.02.2008 - 00:00 Uhr
Tu mal hier rein ;) : http://member.transfermarkt.de/de/forum/29/arminiabielefeld/thread/32228/anzeige.html

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
Zitat von Jaques:
Tyrala wäre eine tolle Verstärkung.

Also jemanden mit 40 Pflichtspieleinsätzen in den letzten 3 oder 4 Jahren (davon 7 in der ersten Bundesliga) und einem Regionalligator als "tolle Verstärkung" zu bezeichnen halte ich dann aber doch für recht gewagt.

"Günstige Ergänzung" trifft es wohl eher, wobei noch nicht mal bekannt ist, ob er überhaupt günstig zu haben wäre. Ich wüsste jetzt nicht, was er z.B. einem Zlatko Janjic voraus haben sollte, außer vielleicht ein paar U-Nationalmannschaftseinsätzen, die man aber doch bitte nicht überbewerten sollte. Wir hatten schon viele U-19, U20- und U21-Nationalspieler, die sich nicht durchsetzen konnten.
Zitat von Jaques:

Interessant, dass Du bei einem 20jährigen die Pflichtspieleinsa
ätz der letzten 3-4 Jahre betrachtest. Wie viele Spiele müsste aus Deiner Sicht ein 20jähriger haben, der noch dazu großes Verletzungspech hatte?

Gegenfrage: Was macht einen 20jährigen, der großes Verletzungspech hatte denn zu einer tollen Verstärkung? Eine Verstärkung ist ja jemand, der über eine höhere Qualität als einer der bisherigen Stammspieler verfügt.

Davon abgesehen ist seine Kreuzbandverletzung 3 Jahre her. Da sollte man doch in den letzten beiden Jahren irgendwann mal den Weg zurück in die Stammelf (zumindest der Amateure) geschafft haben.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: Eine tolle Verstärkung sollte meines Erachtens nach die Fähigkeit dazu auch in der letzten Zeit nachgewiesen haben. Das bedeutet, dass er zumindest mal eine Saison in einer der ersten beiden Profiligen zumindest annähernd durchgespielt haben sollte.

Hast Du Dir eigentlich mal angesehen, wie seine Bilanz diesbezüglich ist? Wie gesagt... einen Spieler mit 6 Erstligaeinsätzen 2006/07 (123 Minuten) und einem 2007/08 (2 Minuten) als "tolle Verstärkung" zu bezeichnen halte ich persönlich für gewagt. Wen soll er denn verdrängen?
Zitat von Jaques:
Herr Gott, wir kommen wohl nicht auf einen Nenner. Ich halte Tyrala für ein Riesentalent und damit für eine Verstärkung. So ein Transfer macht aus meiner Sicht viel mehr Sinn als zB der Lamey-Wechsel. Einen Spieler mit den Qualitäten von Tyrala sehe ich bisher nicht im Kader - allenfalls Halfar. Der hatte übrigens ähnliche Leistungsdaten, als man ihn holte. Mit ihm sind eigentlich alle zufrieden.

Naja...Halfar hatte dann doch ein paar Erst- und Zweitligaeinsätze mehr, allerdings war in Kaiserslautern die Konkurrenz wohl auch nicht so stark wie in Dortmund, das muss man auch klar sagen.

Zitat von Jaques:

Welche Vorstellung habt ihr eigentlich? Wir holen nur 20jährige, die vom DFB als größte Talente ihres Jahrgangs ausgezeichnet wurden und 34 Bundesliga-Spiele gemacht haben? Würde Dortmund einen solchen Spieler abgeben?

Also ich bin der letzte, der irgendwelche Nachwuchsspieler fordert, eigentlich kommen die immer nur von Dir... ;)

Zitat von Jaques:

Noch ne FRage: sind die Leistungsdaten von Berat Sadik überzeugender als die von Tyrala? Da bin ich jetzt aber gespannt....

Das würde ich schon behaupten. Die erste finnische Liga schätze ich dann doch schon stärker ein als die Oberliga Westfalen. Und auch dort wird man nicht so ohne weiteres Nationalspieler.

Desweiteren ist Sadik ja auch nicht als "tolle Verstärkung", sondern als Ergänzung gekommen. Da liegt für mich der Hase im Pfeffer.

Ich würde auch Tyrala begrüßen, ich wehre mich nur dagegen, ihn so hoch zu loben. Wie gesagt, für kleines Geld sicher eine gute Ergänzung des Kaders. Eine Verstärkung im Offensivbereich ist er meines Erachtens nach eher (noch) nicht, da haben Wichniarek, Halfar und vermutlich auch Sadik wohl vorerst bessere Karten.

Die hier vorgeschlagene zweijährige Leihe ist übrigens nicht möglich, es sei denn, er verlängert vorher in Dortmund.
Zitat von Neue Westfälische - Print, 30.07.08:
[...] Beim Werben um Eigler-Nachfolger Chris Katongo warten die Arminen auf den Durchbruch in den Ablöseverhandlungen. "Natürlich wäre es schön, ihn Freitag vor eigenem Publikum präsentieren zu können", sagt Frontzeck: "Wir lassen uns aber nicht erpressen." [...]

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
Zitat von Jaques:
Tja, und so unterscheiden sich eben die Ansichten: ich sehe die finnische Liga allenfalls auf dem Niveau der Regionalliga/ 3. Liga. Tyrala hat Bundesliga und Regionalliga gespielt. Sadik hat nur finnische Liga gespielt. Naja, lassen wir das.

Ich hoffe, dass Tyrala kommt. Bei solchen Gelegenheiten muss Arminia zugreifen. Chance und Risiko stehen in absolut angemessenem Verhältnis. Siehe Halfar.

Ich denke, die 3. Liga kommt dem ziemlich nah, vielleicht etwas besser. Schau Dir aber mal die Nationalmannschaft an, da findest Du einige bekannte, international tätige Spieler. Sie ist zwar überaltert, aber dass Sadik mit 21 Jahren dort Platz findet, spricht wirklich für ihn!

http://member.transfermarkt.de/de/nationalmannschaft/3443/finnland/uebersicht/startseite.html

Sollte an dem Tyrala-Gerücht etwas dran sein, sehe ich es skeptisch. Wenn, dann auch nur als preisgünstige Ergänzung, nicht aber als Katongo-Ersatz!! Aber irgendwie passt das nicht in die Kaderverkleinerungsstrategie?!
Katongo als Allrounder (sollte er den kommen - mein Gott, mir wird schlecht dass ich so was schon schreibe) sehe ich zusammen mit Sadik als Ersatz für Zuma, Böhme und Eigler gleichzeitig (jetzt wird mir noch schlechter). Da dann wohl kein LM mehr verpflichtet wird, leiste ich jetzt schon mal offiziell Abbitte (Post 1327). Ja, ich war wohl zu optimistisch. Ja, ich werde mich künftig mit Prognosen zurück halten. Ja, es tut mir leid. Nein, ich halte eine 2in1-Lösung nicht für optimal. Vermutlich kann sich eh niemand daran erinnern, aber ich hoffe dennoch, es ist damit getan!

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Tyrala sollte man allenfalls für die 2. Mannschaft verpflichten und ihm dort Spielpraxis geben. Er könnte bei der 1. Mannschaft mittrainieren. Möglicherweise schafft er den Sprung. Dafür muss man ihm aber Zeit lassen. Daher bin ich gegen eine zweijährige Leihe. Dann lieber einen leistungsbezogenen Vierjahresvertrag.

Eins steht für mich aber fest: eine sofortige Verstärkung ist er nicht.
Zitat von Strafraumphantom:
Tyrala sollte man allenfalls für die 2. Mannschaft verpflichten und ihm dort Spielpraxis geben. Er könnte bei der 1. Mannschaft mittrainieren. Möglicherweise schafft er den Sprung. Dafür muss man ihm aber Zeit lassen. Daher bin ich gegen eine zweijährige Leihe. Dann lieber einen leistungsbezogenen Vierjahresvertrag.

Eins steht für mich aber fest: eine sofortige Verstärkung ist er nicht.

stimme ich komplett zu!

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Leijona:
(...) Sollte an dem Tyrala-Gerücht etwas dran sein, sehe ich es skeptisch. Wenn, dann auch nur als preisgünstige Ergänzung, nicht aber als Katongo-Ersatz!! Aber irgendwie passt das nicht in die Kaderverkleinerungsstrategie?!
Katongo als Allrounder (sollte er den kommen - mein Gott, mir wird schlecht dass ich so was schon schreibe) sehe ich zusammen mit Sadik als Ersatz für Zuma, Böhme und Eigler gleichzeitig (jetzt wird mir noch schlechter). Da dann wohl kein LM mehr verpflichtet wird, leiste ich jetzt schon mal offiziell Abbitte (Post 1327). Ja, ich war wohl zu optimistisch. Ja, ich werde mich künftig mit Prognosen zurück halten. Ja, es tut mir leid. Nein, ich halte eine 2in1-Lösung nicht für optimal. Vermutlich kann sich eh niemand daran erinnern, aber ich hoffe dennoch, es ist damit getan!

Viel Zustimmung von mir, aber noch mehr zu einer Sache aus der ominösen #1327: Magengeschwüre vermeiden!!
Daher meine Prognose: Katongo kommt. Und vielleicht wird für das LM noch etwas low-cost-Mäßiges getan à la Tyrala (wann??), was ausdrücklich heißen soll: Dass DER wirklich auf dem Zettel sein soll, würde ich mit denselben Gründen (Einwänden) wie Du auf den ersten Blick unlogisch finden, da wäre ich sehr gespannt, wo man ihn sieht (Alles-in-1-Backup??). Dass insgesamt nichts passiert und wir auf dem Geld sitzenbleiben, ist dagegen sehr unwahrscheinlich!

Ob die gefundenen Leute 'Gute' sind bzw. werden und ob die große Linie (Eigler mit Poker verkaufen, Neuzugänge mit Poker holen, welche; 2-in-1 zur Kaderverkleinerung statt Reservisten abzugeben) uns gefällt, das bequatscht man später anderswo - Vorschlag.

--OT--
Wie man schon sieht: Ich lasse nicht von Prognosen ab. Und ich finde es Ehrensache, dass man Farbe bekennt und entweder sagt, ist Kaffeesatzleserei, Danke, ohne mich - oder aber sein Szenario vorstellt. Nur wer falsch liegen kann kann auch richtig liegen.
Zitat von rasenfluch:
Ob die gefundenen Leute 'Gute' sind bzw. werden und ob die große Linie (Eigler mit Poker verkaufen, Neuzugänge mit Poker holen, welche; 2-in-1 zur Kaderverkleinerung statt Reservisten abzugeben) uns gefällt, das bequatscht man später anderswo - Vorschlag.

Ich denke mal, Reservisten hat man abgegeben. Als da wären Kobylik, Masmanidis oder Kocin. Zudem wollte (will) man auch Korzze oder Leonidas abgeben. Dass es damit bischer nicht geklappt hat, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe auch eine Verpflichtung von Katongo, der wesentlich flexibler zu sein scheint, nicht unbedingt in einer Verkleinerung des Kaders begründet. Eigler wollte weg, hatte nur noch ein Jahr Vertrag, das ist immer problematisch. Wenn man dann eine Ablöse bekommt, womit man einen Spieler wie z.B. Katongo holen kann, ist das vermutlich die geschicktere Variante. Man hat ihn dann ja drei anstatt ein Jahr wie bei Eigler unter Vertrag.

Zu Tyrala: Tyrala galt als Riesentalent. Doch er wäre nicht das erste Riesentalent, das die Kurve nicht kriegt, siehe z.B. Zepek. Ob er sein Potential, nochmal ansatzweise erreichen wird, steht in den Sternen. Von daher bin ich unschlüssig, was ich davon halten soll. Halte es aber für blödsinnig, ihn jetzt mit Sadik bzw. ihre Ligen, in denen sie gespielt haben, vergleichen zu wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.