Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2018/2019

28.02.2018 - 14:44 Uhr
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#311
01.06.2018 - 10:43 Uhr
Um mal wieder auf Spieler zurück zu kommen die für uns in Frage kommen,
was haltet ihr eigentlich von Bjarne Thoelke?

http://www.transfermarkt.de/bjarne-thoelke/profil/spieler/94210

•     •     •

Eintracht jetzt und immer, Eintracht Braunschweig, ein Leben lang.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#312
01.06.2018 - 12:42 Uhr
Beim durchklicken von Transfermarkt (eigtl hatte mich interessiert, ob es einen krassen Unterschied im Kader von Paderborn gab, wenn man im vorletzten Jahr abgestiegen wäre und darauf deutlich den Meister stellt) ist mir Blaz Kramer von Wob II aufgefallen. Gute Quote soweit, groß gewachsener Stürmer, ablösefrei, kostengünstig.

https://www.transfermarkt.de/blaz-kramer/profil/spieler/322288

Interessant wäre auch der Dominic Volkmer von ehmalig Bremen II gewesen, den man vor einem Jahr schon verpflichten wollte. Leider war Regensburg schneller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von quakerjack am 01.06.2018 um 12:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#313
01.06.2018 - 12:58 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Ich habe mich mal mit den Spielsystemen unserer ambitionierten Mitbewerber auseinandergesetzt, sowie den taktischen Spezialitäten unseres neuen Trainers (wobei das recht schwer vorab zu antizipieren ist, da ich auch annehmen, dass ihm einige Neuerungen vorschweben). Jedenfalls fallen dabei eine Vielzahl von Dingen auf.

Das Wichtigste/Grundsätzliche nmM: Unter Torsten haben wir alle eine gewisse Vorstellung davon eingeübt, in welche Richtung der Kader vermutlich konfiguriert und mit Neuzugängen modifiziert werden könnte. Das wird sich nmM deutlich verändern, so dass wir an dieser Stelle stark umdenken werden müssen. Das wird uns vermutlich anfänglich etwas schwer fallen, denn es wird vermutlich deutlich komplexer und moderner. Ich werde gleich noch grob erläutern, warum ich das annehme. Allerdings glaube ich auch, dass wir Henrik Pedersen auch die Zeit und Bereitschaft geben sollten, uns hierauf neu einzustellen, denn ich glaube das lohnt sich durchaus.

Interessant ist übrigens nebenbei bemerkt der Fakt, dass Pedersen nicht nur für die Nachwuchsarbeit bei RB Salzburg zuständig war, sondern auch weltweiter Nachwuchskoordinator für ganz Red Bull. Das ist es auch, was MA damit meint, wenn er sagt, dass ihm das die Puristen evtl übel nehmen könnten. Ich kann mir jedenfalls jetzt recht gut vorstellen, warum er als Taktikexperte gilt und selbst gestandene Profis sagen, dass sie von ihm noch was lernen können.

Wenn man sich mal die Spielsysteme der Bestandsmannschaften in der 3. Liga anschaut, fällt dabei überraschend auf, dass diese vom System her zT seeehr variantenreich und variabel spielen. Es gibt da ein, zwei Ausnahmen und die heißt vorallem: Lautern. Die spielen sehr statisch. (Ich glaube übrigens, dass Lautern sich aufgrund dieses Umstandes noch umschauen und mit dem Aufstieg nix am Hut haben wird)

Nun kann man die Annahme haben, dass es Zufall ist, dass wir nun einen Trainer haben, der das toppen kann und das nur die Verbesserung der Nachwuchseinbindung und eine ansehnlichere Spielweise Grund für die Verpflichtung waren. Ehrlich gesagt, ich glaube das nicht (mehr). Meine Meinung ist, dass Eintracht die Fehler der zurückliegenden Saison bereits sehr weitreichend aufgearbeitet, die neue Liga sehr umfassend analysiert und Schlüsse daraus gezogen hat. Und dass das Anforderungsprofil und Henrik Pedersen auch logisches Ergebnis dieser Analyse ist. Aber das ist meine Lesart.

Was bleibt ist die Erkenntnis, das sich daraus wiederrum ein neues Anforderungsprofil für die Spieler ergibt und dies sicher auch Einfluss auf die Prioritäten haben wird, wer gehalten werden sollte. Übrigens zeigt sich dabei auch, dass einige Spieler von Torsten's Ausrichtung sehr gut bekannte Schwächen der neuen Spielweise abfedern können, was die Situation nmM grade besonders charmant macht, weil sich so im Grunde beide Trainer und ihre Ausrichtungen ergänzen könnten.

Ich werde mal versuchen in einem weiteren Posting zu konkretisieren, welche Eigenschaften von Spielern womöglich bei Neuverpflichtungen stärker fokussiert werden. Mir ging's hier erstmal Grundsätzlich aufzuzeigen, dass wir da ein ausgesprochen spannendes Projekt und einen ebensolchen Trainer haben, durch das wir da wohl auch deutlich umdenken müssen.

Bei aller Ausrichtung auf die Spielweise des neuen Trainers darf man aber bitte nicht vergessen das ein Totalumbruch auch ein Risiko mitsichbringt, daher waere ich sehr beruhigt wenn Reichel, Boland und ein paar weitere fuer uns auch in der 3. Liga auflaufen wuerden.

Bei aller Kritik an diesen Spielern so kann man Ihnen doch nicht ernsthaft die Qualitaet fuer die 3. Liga absprechen.

MA hatte kommuniziert das er mit einigen Spielern bereits gesprochen hat und diese signalisiert haben bleiben zu wollen, daher rechen ich jetzt auch mit Vertragsverlaengerungen.

Wenn Eintracht sich schon seid laengerer Zeit mit der 3. Liga und der Neuausrictung der Spielweise beschaeftigt frage ich mich nur wieso man dann 10 Trainer auf der Liste hatte, aber gut, das ist ein anderes Thema.

Nachdem Julius uns verlassen hat, was ich sehr bedauere, hoffe ich jetzt das die Vertraege zummindest von Chicken und BOLE schnellstmoeglich verlaengert werden.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#314
01.06.2018 - 14:39 Uhr
Ich weiß gar nicht, warum mein Post zur neuen Spielweise in Bezug auf Reichel, Boland & Co interpretiert wird, obwohl ich das da gar nicht geschrieben habe. Also bitte nicht dagegen wettern, weil man von falschen Dingen ausgeht. Danke!
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#315
01.06.2018 - 15:18 Uhr
Wir brauchen uns doch nichts vormachen Leute. Selbstverständlich wird man vom "Headoffice" der Eintracht aus versuchen, Boland und Reichel womöglich auch noch Kumbela zu halten. Schließlich sind das die einzigen "Gallionsfiguren" ( eben Langjährige! ) die wir haben. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass man von Seiten der sportlichen Leistungen immer wieder an diesen Spielern festgehalten hat, mit denen es mit Vollgas gegen die Wand bzw. in den Graben ging. Mich persönlich würde freuen, wenn ich dieses "Panoptikum" ( und hierzu gehört auch Marc Arnold himself! ) nicht wieder sehen müsste! Aber diesen Wunsch wird mir wohl nicht erfüllt werden. Aber egal, die Leidensfähigkeit mit der Eintracht hat (fast) keine Grenzen, so dass ich auch in der kommenden Saison meine Dauerkarte und Reisen in mal neue "Provinzstadien" eingeplant habe.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#316
01.06.2018 - 15:23 Uhr
Zitat von FTB_BS

Um mal wieder auf Spieler zurück zu kommen die für uns in Frage kommen,
was haltet ihr eigentlich von Bjarne Thoelke?

http://www.transfermarkt.de/bjarne-thoelke/profil/spieler/94210

Den hätte ich als möglichen Kandidaten auch vorgeschlagen.

Allerdings hat mich, was ich von ihm gesehen habe, nur bedingt überzeugt. Technik und Spielverständnis sind ziemlich ausbaufähig.
Im Grunde hat er sich bisher nirgends, ob nun am Kanal, in Dresden, Karlsruhe oder Hamburg, richtig durchsetzen können, was aber vielleicht auch an einer gewissen Verletzungsanfälligkeit liegen könnte, gerade was seine Zeit in Hamburg betrifft. Für den HSV hat er deswegen nicht ein Erstliga-Spiel bestritten.

Hier mal ein paar Zitate von KSC-Fans, die sich zu ihm im HSV-Forum geäußert haben, und von HSV-Fans:

"Thoelke ist ein extrem langsamer Spieler mit katastrophalem Stellungsspiel. Hat mindestens 15 Gegentore verursacht, eher noch mehr. Zweikämpfe gewinnt er meist auch nicht. Nur Kopfballspiel beherrscht er."
"Thoelke galt mal ganz zu Anfang als Talent bei uns. Danach wurde es schnell ruhig um ihn. Er hatte dann zwar auch Verletzungspech doch hat dann trotzdem echt extrem abgebaut. Bei Karlsruhe war das letzte Saison grottenschlecht."

"Die ersten 90 Minuten, die ich von Bjarne Thoelke im HSV Dress gesehen habe und ich bin angetan! Sicheres Passspiel, sehr gutes Stellungsspiel und abgeklärtes Zweikampfverhalten. Dazu gute Intuition wann er aus der Kette raus muss und wann er bleibt. Dazu vorne als Zielspieler bei Standards auffällig. Gerne mehr davon!"

Er bringt zwar einiges an Erfahrung mit und wäre zu haben, im Moment also für uns durchaus ein interessanter Spieler. Vielleicht ist er jetzt so weit.
Andererseits wären gerade die Defizite bei der Geschwindigkeit ein Ausschlusskriterium bei Pedersens Spielweise.

Die Bild spekuliert im Übrigen darüber, ob die Union-Spielern die dort verabschiedet worden sind (Mesenhöler, Daube, Fürstner), Pedersen nach Braunschweig folgen.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 01.06.2018 um 15:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#317
01.06.2018 - 15:43 Uhr
Grundsaetzlich wettere ich nicht gegen die Meinungen anderer sondern versuche wenn ich andere Ansicht bin das auch zu bebguenden.
Das gilt auch dem Komentar von Loewenfreak, der vielleicht sogar berechtigt sagt, die alten Zoepfe aufgrung der Leistungen letzte Saison ganz abzuschneiden - kann man so sehen.

Bei MA kann ich das z.B. gar nicht nachvollziehen, was wirft man Ihm nochmal ganz konkret vor? Mir faellt da nur die Causa Decarli ein, die man eventuell Ihm vorwerfen kann.
Das Groh seiner Verpflichtungen war in Uebeeinstimmung mit den anderen Verantwortlichen gut.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#318
01.06.2018 - 15:45 Uhr
Zitat von Vegas188

Was bedeutet eigentlich dieser Punkt hinter einem Spieler ? Hab ich mich schon immer gefragt. War bis jetzt bei Spielern zu sehen , nachdem ein Wechsel/ Abgang offiziell war ( Zuletzt kurz nach
Teigl und Biadas Abgang. Bei Dacaj steht nämlich genau dieser Punkt seit heute .

Das ist das Zeichen für eine offene Korrektur. Die bleiben dort bis ich sie bearbeitet habe (wenn sie nicht wie in diesem Fall von mir kommen)

Solche Fragen, aber bitte in Zukunft in den Thread der Patensprechstunde packen (dafür ist er da)
https://www.transfermarkt.de/patensprechstunde-regeln-fragen-wunsche/thread/forum/63/thread_id/6471

Hier soll es ja schließlich um die Kaderplanung gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix12370 am 01.06.2018 um 15:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#319
01.06.2018 - 16:15 Uhr
Zitat von felix12370

Zitat von Vegas188

Was bedeutet eigentlich dieser Punkt hinter einem Spieler ? Hab ich mich schon immer gefragt. War bis jetzt bei Spielern zu sehen , nachdem ein Wechsel/ Abgang offiziell war ( Zuletzt kurz nach
Teigl und Biadas Abgang. Bei Dacaj steht nämlich genau dieser Punkt seit heute .

Das ist das Zeichen für eine offene Korrektur. Die bleiben dort bis ich sie bearbeitet habe (wenn sie nicht wie in diesem Fall von mir kommen)

Solche Fragen, aber bitte in Zukunft in den Thread der Patensprechstunde packen (dafür ist er da)
https://www.transfermarkt.de/patensprechstunde-regeln-fragen-wunsche/thread/forum/63/thread_id/6471

Hier soll es ja schließlich um die Kaderplanung gehen.

Ah ok, wusste ich nicht, bin noch nicht so lange hier im Forum, aber danke .

Jetzt mal wieder zu der Kaderplanung. Bild hat Mesenhöler, Daube und Fürstner bei uns ins Rennen geworfen. Ist zwar meiner Meinung nach alles sehr spekulativ . Mesenhöler hatte ich hier schon mehrmals angesprochen, würde ich klasse finden. Fürstner wäre meiner Meinung nach zu alt, Daube könnte ich mir gut vorstellen.

https://m.bild.de/sport/fussball/union-berlin/transfer-artikel-55866534.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.transfermarkt.de%2Fdennis-daube-zu-eintracht-braunschweig-%2Fthread%2Fforum%2F154%2Fthread_id%2F1034533&wt_t=1527862451042 hier der Link , nach ganz unten scrollen.

Halte ich zwar für reine Spekulation ohne irgendwelche Nachweise, aber wer weiß. So unrealistisch finde ich es gar nicht, die Spieler bei Union haben Pedersen wohl förmlich "geliebt" , vllt bringt er ja den ein oder anderen mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 01.06.2018 um 16:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#320
01.06.2018 - 16:33 Uhr
Och nö, bitte nicht Daube! Der war bei Union ja oft nur Einwechselspieler und das zurecht. Wäre sicherlich ein guter Drittliga-Kicker - aber Tempo ist nicht unbedingt seine Stärke. Höchstens Standards.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 01.06.2018 um 16:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.