Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung und Transferwünsche 2023/24

02.04.2023 - 15:32 Uhr
Ich denke, dass man sowohl Niemeyer als auch Engelmann einen neuen sehr stark Leistungsbezogenen Vertrag anbieten wird. Von Niemeyer scheinen ja bisher alle Verantwortlichen begeistert zu sein, wenn er mal fit ist. Hier müssen jetzt die Verantwortlichen entscheiden ob sie das nötige vertrauen in den Körper von Niemeyer haben. Engelmann wird sicherlich jetzt für sich entscheiden müssen ob er den Konkurrenzkampf annimmt und auf Geld verzichtet oder doch lieber zu seiner Familie zurückkehrt.

Spannend finde ich die Personalie Raphael Koczor wo ich auf eine Verlängerung getippt hätte, weil er für mich eigentlich die Ideale Nummer 3 ist. Koczor ist extrem erfahren, der gute Laune Onkel im Team und zeitgleich Torwarttrainer im NLZ von uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man erneut eine erfahrene Nummer 3 holt, denn dann hätte man auch mit ihm verlängern können. Viel mehr rechne ich damit das man einen U19-Torhüter verpflichten wird, der mit den Profis trainiert und zeitgleich Spielpraxis in der U19-Niederheinliga sammeln wird.

Im Sturm rechne ich mit keinen großen Namen, weshalb ich mittlerweile auch mit einer Verlängerung von Engelmann zu verringerten Bezügen leben kann, wenn er den Konkurrenzkampf annehmen möchte. Dazu würde ich mir eine Verpflichtung von Jannik Mause und Daouda Beleme wünschen. Mit den dreien hätten wir eine hoch interessante Sturmbesetzung und Berlinski sehe ich zukünftig eher über die rechte Außenbahn.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
@ "Gottschalkelf" :

Das sehe ich - mit Verlaub - ganz anders :

Jannik Mause sehe in erster Linie als Nachfolger des glück - und erfolglosen Hertha BSC - Leihspielers
Luca Wollschläger vorerst bloß in der 3. Reihe.

Simon Engelmann käme m.E. im Falle einer 1 - jährigen Vertragsverlängerung zukünftig bloß als Back-up
oder aber als 2. Angreifer in einem 4 - 4 - 2 -System zum Zuge.

Als neuen Stammspieler in vorderster Front wünsche ich mir nunmehr den gebürtigen Hamburger
Robin Meißner, aktueller und erfolgreicher Leihspieler von Viktoria Köln und somit unserem neuen
Sportlichen Leiter bestens bekannt.
Dessen Quote ist mit 12 Toren plus 5 Assists allemal anerkennenswert.
Ich will doch stark hoffen das man nen besseren Stürmer als Mause bekommen kann, also zusätzlich Mause würd ich schon gerne bei uns sehen und sicherlich hat er auch Startelfpotenzial aber da wäre noch eine Nummer größer lieber. Martinovic zB würde perfekt für uns passen, noch hat er nicht verlängert in Mannheim und da wir ja anscheinend auch nicht schlecht zahlen könnte das ja vielleicht was werden.

Meißner würde ich auch mit Kusshand nehmen allerdings kann der auch 2.Liga spielen wenn der will.

Martinovic, Mause und nen Talent fänd ich schon gut. Anscheinend versucht man ja mit Engelmann noch was zu regeln, würde da aber auch eher auf Abgang plädieren.

Niemeyer mit ner kompletten Vorbereitung wäre sicher ne Option in der nächsten Saison, dahinter dann noch Voelke und Bastians als Backup. Man weiß allerdings nicht wie das gesundheitlich weiter geht und da Sponsol wohl wieder nach Köln zurück geht könnten wir noch einen Außenverteidiger gebrauchen der LV und RV spielen kann.
Ich glaube bei vielen hier ist der Wunsch Vater des Gedanken. Wir werden in der kommenden Saison voraussichtlich weder Robin Meißner, noch Dominik Martinovic oder Vincent Vermej an der Hafenstraße sehen die Jungs werden allesamt höhere Ambitionen haben und den Weg in die 2.Liga gehen, dazu kommt noch der finanzielle Aspekt. Orientiert euch lieber mal ein Regal tiefer, wenn ihr nicht bitter enttäuscht werden wollt. Wir werden keinen fertigen Stürmer bekommen der in der laufenden 3.Liga Saison zu den besten gehört.

Meines Erachtens ist es auch absolut unfair gegenüber Spielern aus der Regionalliga und für die Verantwortlichen den Spielern pauschal die Qualität im Vorhinein abzusprechen. Gerade der Vergleich Mause/Beleme zu Wollschläger passt überhaupt nicht. Wollschläger hat im Seniorenbereich noch keine einzige komplette Saison gespielt und wird hier gleichgesetzt mit Top-Stürmern der Regionalliga.

Es geht in der kommenden Saison darum eine sorgenfreie/bessere Saison mit einer jüngeren Mannschaft zu spielen und darum den Grundstein für die darauffolgende Saison zu legen. In der kommenden Saison wird es kein Großangriff von uns auf den Aufstieg geben, auch wenn sich die Verantwortlichen sicherlich nicht dagegen wehren werden, wenn wir oben mitspielen. Uhlig hat auf der kleinen JHV gesagt, es gibt noch kein konkretes Ziel, aber realistisch ist ein Platz zwischen Platz 8 und 12.

Wenn dann müssen wir Spieler wie Dominik Martinovic kaufen, bevor sie in der 3.Liga performen wie Mannheim es gemacht hat oder Spieler wie Meißner aus höherklassigen Ligen leihen die dort gerade einen schweren Stand haben. Oder um nochmal Vincent Vermej in Spiel zu bringen ein solchen Spieler musst du im benachbarten Ausland scouten, bevor er sich einen Namen in Deutschland gemacht hat. Aber fertige Top-3 Liga Stürmer wirst du definitiv nicht bekommen, denn diese Suchen alle und da gibt es eben noch finanzstärkere Teams als wir. Selbst Spieler wie Beleme oder Mause zu bekommen wird kein Selbstläufer, weil die halbe 3.Liga an Ihnen interessiert sein wird.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 05.05.2023 um 09:19 Uhr bearbeitet
Gibt ja durchaus verschiedene mögliche Ansätze.

Der Name Terodde wurde ja auch schon gehandelt. Die Aussicht auf eine Verpflichtung ist sicherlich gering, aber interessant wäre so eine Nummer alle mal.

Angenommen man verlängert mit Engelmann (bestenfalls zu stark leistungsabhängigen Bezügen). Angenommen man verpflichtet Terodde für ein Jahr. Dann hätte man Engelmann, Terodde und Berlinski. Letzteren sehe ich ja nicht als alleinige Spitze, dafür trifft er nicht ausreichend. Dazu würde ich mir tatsächlich einen weiteren Stürmer wünschen. Engelmann hatte diese Saison schon Schwierigkeiten mit seiner Fitness und ich behaupte mal, dass er auch in der kommenden Saison immer mal wieder Auszeiten hat. Terodde wird ja auch nicht jünger. Wenn man dann dahinter ein aussichtsreiches Talent hat, wäre das aus meiner Sicht eine gute Konstellation.
Das Talent, wer auch immer das wäre, könnte viel von Engelmann und Terodde lernen. Gepaart mit immer mal wieder einigen Minuten über die ganze Saison könnte man so einen guten Nachfolger der beiden Simons aufbauen.

Wenn man eine Chance auf eine Terodde Verpflichtung hat, dann sollte man diese aus meiner Sicht nutzen. Natürlich kostet er Geld, hat dafür aber eine eingebaute Toregarantie. Macht in meinen Augen mehr Sinn, als einen Stürmer aus der Regio zu holen und zu hoffen, dass dieser auch Liga 3 kann.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Terodde verdient aktuell 1 Mio €, damit das auch nur im Ansatz realistisch wird müsste er auf 3/4 seines Gehaltes komplett verzichten. Dazu möchte er höchstmöglich spielen und wird auch problemlos in der 2.Liga unterkommen. Außerdem wäre eine Terodde Verpflichtung völlig konträr der geplanten Verjüngungskur. Ich halte die Terodde Gerüchte völlig an den Haaren herbei gezogen und für völlig abwegig.

•     •     •

Zitat von Gottschalkelf

...
Meines Erachtens ist es auch absolut unfair gegenüber Spielern aus der Regionalliga und für die Verantwortlichen den Spielern pauschal die Qualität im Vorhinein abzusprechen. Gerade der Vergleich Mause/Beleme zu Wollschläger passt überhaupt nicht. Wollschläger hat im Seniorenbereich noch keine einzige komplette Saison gespielt und wird hier gleichgesetzt mit Top-Stürmern der Regionalliga.

Es geht in der kommenden Saison darum eine sorgenfreie/bessere Saison mit einer jüngeren Mannschaft zu spielen und darum den Grundstein für die darauffolgende Saison zu legen. In der kommenden Saison wird es kein Großangriff von uns auf den Aufstieg geben, auch wenn sich die Verantwortlichen sicherlich nicht dagegen wehren werden, wenn wir oben mitspielen. Uhlig hat auf der kleinen JHV gesagt, es gibt noch kein konkretes Ziel, aber realistisch ist ein Platz zwischen Platz 8 und 12.

...

Keiner sagt das wir nächste Saison um den Aufstieg spielen wollen. Bei uns drückt der Schuh ganz vorne aber am meisten und mit unserer Torausbeute kann man nicht zufrieden sein.
Dazu kommt Wollschläger garantiert nicht wieder, bei Engelmann ist auch nicht klar ob er nächste Saison noch hier spielt. Da bleiben dann nur noch Berlinski und Kesim als Mittelstürmer.
Selbst wenn man Mause bekommen sollte legt man dem hier mal gekonnt die ganze Last der Saison auf, und das bei uns, an der Hafenstraße, vor durchschnittlich 16 Tausend? Trifft der in den ersten Spielen nicht sofort wird der hier auch direkt abgestempelt.
Mit Berlinski als Stammstürmer möchte ich auch nicht in die Saison gehen, am Anfang der Saison hat man gesehen wo das hinführt, den sehe ich mit seiner Power sowieso mehr auf rechts als ganz vorne.

Welche Stürmer aus der RL West konnte sich denn auf Dauer in den höheren Ligen etablieren und kamen nicht aus den Kadern der Zweitvertretungen?

Und so alt ist unser Kader gar nicht. Mit 26,0 Jahren im Schnitt liegen wir 0,2 über dem Ligaschnitt. Vier der fünf feststehenden Abgänge liegen über diesem Schnitt, einzig Tarnat liegt darunter, das drückt unser Durchschnittsalter auf ~ 25,5. Ich hab hier immer den Eindruck als hätten wir nur Rentner auf dem Feld.. ohne Erfahrung gewinnst du im Fussball schon mal gar nichts.

Das junge Spieler nachrücken müssen ist völlig klar, aber die Mischung machts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 05.05.2023 um 15:31 Uhr bearbeitet
Zitat von choogle
Zitat von Gottschalkelf

...

...

Trifft der in den ersten Spielen nicht sofort wird der hier auch direkt abgestempelt.

Welche Stürmer aus der RL West konnte sich denn auf Dauer in den höheren Ligen etablieren und kamen nicht aus den Kadern der Zweitvertretungen?

zu 1) genau das ist nämlich ein großes Problem. Es wird keinem Zeit gegeben in Ruhe etwas zu entwickeln. Es müssen direkt die großen Namen her. Der Anspruch vieler klafft meilenweit mit der Realität auseinander. Stichwort Terodde

zu 2) spontan fallen mir Marius Bülter, Sven Michel und Kevin Behrens ein
Zitat von 1907er
Zitat von choogle

Zitat von Gottschalkelf

...

...

Trifft der in den ersten Spielen nicht sofort wird der hier auch direkt abgestempelt.

zu 1) genau das ist nämlich ein großes Problem. Es wird keinem Zeit gegeben in Ruhe etwas zu entwickeln. Es müssen direkt die großen Namen her. Der Anspruch vieler klafft meilenweit mit der Realität auseinander. Stichwort Terodde

Ich glaube nicht, dass jemand wirklich mit einer Verpflichtung von Terodde rechnet. Für viele wäre es ein "Traumtransfer" und wenn die Fans nicht träumen dürfen, wer dann? Zwinkernd

Simon Terodde wird mit seinen Qualitäten in der zweiten Liga unterkommen und dort wieder knipsen.
Und mal abgesehen von seinen sportlichen Ambitionen, wäre sein Gehalt für uns nicht zu finanzieren, selbst wenn er auf 50/60 % seines Gehalts verzichten würde.

Grds bin ich auch ein Freund davon, wenn man sich um die Topspieler aus der Regio bemüht, aber ich glaube auch, dass wir in der neuen Saison auch einen Stürmer brauchen, der seine Qualitäten in der 3liga schon nachgewiesen hat.

Zwar standen die Fans über einen Großteil der Saison total hinter der Mannschaft, aber wir alle wissen wie schnell sich der Wind an der Hafenstr drehen kann.
Hier glaube ich einfach, dass ein erfahrener Mann besser mit der Erwartungshaltung umgehen kann.

Wenn man dann noch bedenkt, dass es vorallem in der offensive eine größeren Umbruch geben wird (Kefkir und Holzweiler sind ja bereits fix, zudem werden Ennali und Wollschläger wohl zu ihren Vereinen zurückkehren und bei Loubongo und Engelmann würde ich zu einer Trennung tendieren ) sollte durchaus Raum (auch finanziell) für eine Mischung aus 1,2 erfahrenen und Spielern mit Potenzial da sein.

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Zitat von 1907er
Zitat von choogle

Zitat von Gottschalkelf

...

...

So war meine Frage nicht gemeint. Zu jedem der genannten fallen mir 20 Spieler ein, die es nicht geschafft haben. Ich wollte nur aufzeigen das der Ausschuss doch recht groß ist.
Man muss schon echt ins schwarze Treffen.

Wir sind nicht bekannt dafür das wir Talente hervorbringen oder diese weiterentwickeln, das ist die Wahrheit und auch unsere Identität. Kann man hassen, ändert aber nichts an der Tatsache.
Und sowas ändert man auch nicht einfach mal in ein paar Jahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.