Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#12571
29.07.2021 - 10:51 Uhr
Zitat von marvstar
Ich grätsche mal hier rein und lasse euch an meinen Gedanken teilhaben.

Erstmal finde ich es schon interessant und musste schmunzeln, als jetzt so viele Serben gehandelt wurden/werden.

Dann habe ich mir mal angeschaut, wer da als Gerücht genannt wird und es macht für mich alles Sinn in Bezug auf die Vorgaben des Managements.

Es soll ein Team aufgebaut werden mit hoher Mentalität, Pressingfussball und offensiv eben möglichst variabel sein, dass jeder Spieler möglichst den letzten Pass spielen kann oder selbst abschließen kann. (meine Interpretation) Dabei aber immer mit aufs Geld gucken und das Geld sinnvoll investieren.

Mit Serdar und Jovetic hat man 2 Spieler geholt, die sowohl in erster Linie ins Gegenpressing gehen können, technisch gut sind und andere Spieler in Szene setzen können, aber eben auch abschließen können.

Mit Maksimovic steht noch ein ablösefreier Spieler auf dem Zettel, der im besten Fußballalter ist, Erfahrung von Top-Clubs mitbringt und sicherlich nicht schlechter ist als Boyata, der bei uns ja durchaus nicht immer super aussah. Sollte man Boyata für 5-6 Mio abgeben können, macht man einen Tausch, der 100% Sinn macht.

Schaut man sich nun die Bilanz an:

Guendouzi (taktisch überhaupt keine Bereicherung), Khedira (Karriereende), Löwen (keine Bereicherung), Alderete (Nicht immer sicher, kann Ablöse generieren), Cordoba (sehr hohe Ablöse generiert), Ngankam (Spielpraxis ermöglichen wollen - leider Verletzung)

Erfahrung wurde mit Jovetic (Ablösefrei) und KPB (Ablösefrei) geholt. Ersatz für Guendouzi, Löwen wurde für die 8/10 geholt mit Serdar zu einem fairen Preis.

Ergebnis: Stand jetzt + 12 Mio Einnahmen. (+35 Mio für den Kader von Tennor)

Was fehlt noch? Da Piatek noch länger ausfallen wird und vermutlich immernoch auf der Liste möglicher Verkäufe steht, auf jedenfall ein Stürmer.

Was fehlt noch? Man scheint mit Dilrosun und Dodi auf den Außen nicht zu planen, sonst würde man sie nicht ins Schaufenster stellen (Gerüchte). Ich schätze, man wird beide im Laufe des Augustes noch abgeben. Also werden mindestens 2, eher 3 Außenstürmer gesucht, wovon mindestens 2 auch als Schienenspieler funktionieren sollten/müssen.

Was fehlt noch? Gibt man Boyata ab, dann sollte man noch einen IV mit Erfahrung holen. Entweder Boateng oder Maksimovic.

Szenario 1:
Jetzt ist die große Frage, was macht man mit rund 60-70 Mio (inkl. Dodi und Dilrosun)?

- Gosens/Kostic für Links als Schienenspieler 25-30 Mio
- Cornet für Rechts als Schienenspieler 12 Mio
- Radonjic als variabler Spieler für die Außen links und rechts 6 Mio
- Dazu noch ein Stürmer für 10-15 Mio? Oder Cunha als Stürmer einplanen.

--> Würden immernoch 10-20 Mio übrig bleiben für den Winter zum Nachlegen.

Szenario 2:
Jetzt ist die große Frage, was macht man mit rund 100-105 Mio (inkl. Dodi, Dilrosun und Cunha)? Was ändert sich zu Szenario 1? Wird man bei allen Spielern ein Regal höher angreifen? Oder wird man eher wirtschaftlich denken und Geld zurückhalten?

Erste Antwort: Es wird kein 2. Marcelinho kommen, quasi ein Superstar mit Divaeigenschaften, der der klassische 10er ist. Das passt nicht ins System, das passt nicht zur Pressingmentalität. Der Kader ist in der Breite noch so schwach, da kauft man keine Spieler für 40-60 Mio. Davon mal abgesehen, dass diese wohl eher nicht zu uns wollen.

- Gosens/Kostic für Links als Schienenspieler 25-30 Mio
- Cornet für Rechts als Schienenspieler 12 Mio oder klopft man doch bei Doku/Antony (25-30 Mio) an
- Radonjic als variabler Spieler für die Außen links und rechts 6 Mio oder klopft man doch bei Bergwijn/Gakpo 25-30 Mio) an?
- Stürmer wäre dann immernoch ein grobes Budget von 20-30 Mio vorhanden. Hier gibts auch sehr interessante Kandidaten wie Edouard/Nketiah/Boadu.

Ich vermute, es wird Szenario 1 eintreten, auch wenn Cunha wechseln wird. Ein Ersatz für Cunha wird eher ein Stürmer sein im Bereich von 10-15 Mio.

Was ist eure Meinung?

Das mir Cornet als Schienenspieler rechts kannste direkt vergessen.
Man kann schlecht einen Linksfuß als rechten Schienenspieler einsetzen. Da wäre mir Lazaro als rechter Schienenspieler lieber und Cornet für die linke Seite.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#12572
29.07.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von kypdurron

Zitat von HaHoHertha

Nicht für den Fall. Das ist ein netter Nebeneffekt. Ein weiterer IV soll hauptsächlich verpflichtet werden, damit wir eine gute Alternative haben falls Boyata oder Stark ausfällt. Stand jetzt wäre da Klünter da die erste Alternative und das ist mMn qualitativ nicht ausreichend. Außerdem können wir sehr gut einen Rechtsfuß in der Dreierkette gebrauchen, der auch Spielaufbau kann. Boyata, Stark und Klünter können das nicht.

Da sprichst Du aber nicht von einem zusätzlichen Spieler, sondern von einer qualitativen Aufwertung, die auch beinhaltet, dass man vorhandene Spieler abgibt. Das ist finde ich was anderes als den fünften IV zu verpflichten, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Macht sicher gerade auf RV im Grunde schon Sinn, weil dort aktuell kein Spieler unumstritten ist. Nominell ist die Position aber sogar dreifach besetzt. Auch wenn man Peka schon fast als Standby-Profi bezeichnen kann, der auch mal monatelang gar nicht spielt ohne zu murren.

Das sehe ich aber dann eher in der nächsten Saison, wenn da zwei Verträge auslaufen und man sich nach einem Mann umschauen kann, der vielleicht ein Upgrade zu Klünter darstellt, also rechts hinten alles spielen kann und daneben noch ein tolles Aufbauspiel hat. Aktuell liegen die Prioritäten weiter vorne, und das ist auch richtig smile

Der Spielaufbau ist für uns enorm wichtig. Da bleiben wir doch meist hängen. Deshalb braucht es einen weiteren RV. Und da sowohl Maksimovic als auch Boateng ablösefrei zu haben sind, sollte das auch ohne große Transferausgaben möglich sein mindestens einen guten zu bekommen. Vielleicht auch zwei, wenn Boyata doch noch Nachfrage in Frankreich generiert.

Auch nicht zu unterschätzen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wie bereits vorgerechnet wurde, gibt es im Zentrum und auf der RIV Position bei konsequentem Einsatz der Dreierkette 68 Startelf-Plätze. Das macht 22 Spiele für jeden der drei starken rechtsfüßigen IV (Stark, Boyata/Boateng, Maksimovic). Damit sich keiner ausruhen kann wäre eine starke Konkurrenz in der IV wünschenswert.

Corona ist übrigens noch nicht vorbei. Die vierte Welle ist mit Delta schon im kommen. Darmstadt hat gerade 12 Spieler in Quarantäne und ihr nächstes Spiel steht vor der Absage. Es ist also gut möglich, dass wir diese Saison wieder die gleiche Corona Problematik bekommen wie letztes Jahr. Der Kader darf also auch nicht zu knapp bemessen sein.
https://www.freiepresse.de/sport/weitere-darmstaedter-spieler-mit-corona-spielabsage-droht-artikel11629260

Nachfrage nach einem wie Klünter wird es eher bei den kleineren Vereinen geben. Also Fürth, Bochum, usw. Das da nichts bekannt ist verwundert nicht. Frage ist ob die sich die 1 mio EUR Gehalt leisten können. Wenn Klünter also nicht wechselt, was aufgrund des auslaufenden Vertrages schon geboten wäre, wird man sich die 1 mio extra für einen Banksitzer aber auch zusätzlich leisten können um Corona Problematiken abzufedern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 29.07.2021 um 11:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12573
29.07.2021 - 11:49 Uhr
Zitat von Jojomojo

Wir haben doch mit Jovetic gerade erst einen Stürmer verpflichtet oder habe ich was verpasst?

Sollte Cunha bleiben, dann gehen wir mit der Besetzung in die Saison. Sollte er allerdings gehen, dann könnte ich mir vorstellen, dass noch ein Stürmer kommt, der mehr Richtung Wandspieler geht. Möglicherweise könnte auch Ekkelenkamp diese Rolle einnehmen.
Ich sehe das Problem, dass uns für den Dardaischen Angriffsfussball ein zentrales Element fehlt: nämlich ein Spieler, der den Gegner bindet, den Ball festmachen kann und das Spiel verzögert bis die eigenen Offensivspieler nachrücken. Das muss kein Stürmer sein. Wie beschrieben traue ich Ekkelenkamp von seinem Profil her diese Rolle durchaus zu. Man muss aber sagen, dass wir bisher dafür vor allem Cordoba und Piatek hatten. Der eine ist jetzt weg und der andere fällt noch aus. Ob Jovetic und Selke dieses Profil erfüllen, wage ich zu bezweifeln. Daher ist ein weitere Stürmer kein Muss, aber sicherlich eine Überlegung wert.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 29.07.2021 um 11:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12574
29.07.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von marvstar

Was ist eure Meinung?

Einen Stürmer haben wir mit Jovetic gerade erst verpflichtet. Er sagt zwar, er spiele am liebsten auf der 10 bzw hängend hinter einem Stürmer, allerdings wird man mit ihm, Selke, Redan und Werthmüller wohl irgendwie die Zeit überbrücken bis Piatek wieder einsatzbereit ist.

Der Pole sollte auch diese Saison gesetzt sein. Holt man einen Stürmer für 10-30 Mio hat man das gleiche Problem wie letzte Saison: Der Neuzugang(letzte Saison Cordoba) oder Piatek sitzt auf der Bank und versaut seinen Marktwert. Dafür wären beide einfach viel zu teuer. Sollte der Pistolero diese Saison nicht zünden kann man ihn danach abgeben und einen neuen Stürmer holen. Für 2 solcher Kaliber haben wir zu viele andere Baustellen im Kader.

Mit den Schienenspielern links & rechts gehe ich mit. Cornet für rechts halte ich aber wie mein Vorredner auch für keine gute Idee, da es dann wieder keine Flanken geben wird und er sich mit dem halbrechten 10er (wohl Cunha/Jovetic) nur auf den Füßen stehen würde.

Radonjic würde ich mir schenken, wir schon an mehreren Stellen hier im Forum ausgeführt.

Dazu muss(!) man in meinen Augen auch im Laufe des Augustus Boyata und Stark die Pistole auf die Brust setzen und entweder Verlängerung oder Abgang forcieren. Beide haben ein zu großes Ablösepotential um mit ihnen ins letzte Vertragsjahr zu gehen. Boateng wäre mein Wunschlösung hier, mit Maksimovic könnte ich aber auch leben.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#12575
29.07.2021 - 12:01 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Jojomojo

Wir haben doch mit Jovetic gerade erst einen Stürmer verpflichtet oder habe ich was verpasst?

Ich sehe das Problem, dass uns für den Dardaischen Angriffsfussball ein zentrales Element fehlt: nämlich ein Spieler, der den Gegner bindet, den Ball festmachen kann und das Spiel verzögert bis die eigenen Offensivspieler nachrücken. Das muss kein Stürmer sein. Wie beschrieben traue ich Ekkelenkamp von seinem Profil her diese Rolle durchaus zu. Man muss aber sagen, dass wir bisher dafür vor allem Cordoba und Piatek hatten. Der eine ist jetzt weg und der andere fällt noch aus. Ob Jovetic und Selke dieses Profil erfüllen, wage ich zu bezweifeln. Daher ist ein weitere Stürmer kein Muss, aber sicherlich eine Überlegung wert.

Wann hat Piatek denn mal den Ball gehalten, das Spiel verzögert und dann Mitspieler bedient? Cordoba hat es versucht, aber bei Piatek war das ein großes Manko, dass er mit langen Bällen absolut nichts anfangen konnte. Er war da im Zweikampf meist total glücklos und vom Spielertyp traue ich das Selke viel eher zu als ihm.

•     •     •

Hertha BSC, Real Madrid
Kaderplanung |#12576
29.07.2021 - 12:17 Uhr
Zitat von Norrey

Zitat von marvstar

Was ist eure Meinung?

Der Pole sollte auch diese Saison gesetzt sein. Holt man einen Stürmer für 10-30 Mio hat man das gleiche Problem wie letzte Saison: Der Neuzugang(letzte Saison Cordoba) oder Piatek sitzt auf der Bank und versaut seinen Marktwert. Dafür wären beide einfach viel zu teuer. Sollte der Pistolero diese Saison nicht zünden kann man ihn danach abgeben und einen neuen Stürmer holen. Für 2 solcher Kaliber haben wir zu viele andere Baustellen im Kader.

Wenn Du für 20 mio z.B einen Adam Hlozek holst, dann hast Du einen Außenbahnspieler und Stürmer in einer Person. Das kann man schon machen, wenn das Geld reicht. Ich weiß dass AH nicht kommen wird, ist nur ein Beispiel. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 29.07.2021 um 12:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12577
29.07.2021 - 12:35 Uhr
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass Hertha die letzten Windhorst-Millionen direkt in den Kader buttern will. Vielmehr scheint Bobic auf der Suche nach guten Gelegenheiten, das Transfervolumen möglichst kleinzuhalten. Was ja lange auch Preetz so gemacht hat, bis auf eine Wintertransferperiode - die man heute wahrscheinlich gerne ungeschehen machen würde. Und gleichzeitig auch die Gehalts-Fixkosten zu senken. Zumal natürlich auch ein ablösefreier Jovetic Transferkosten produziert, die durchaus siebenstellig ausfallen dürften. Dafür schließt er als vielseitiger Spieler aber einige Lücken, wie das auch ein Klünter tut. Auch den Prince kannst Du zwischen 6 und 9 überall hinstellen. Diese Spieler bringen also Möglichkeiten für 2-3 Positionen, das macht sie wertvoll, wenn man das Budget im Blick behält.

Ich denke schon, dass auf Außen noch 1-2 Spezialisten kommen könnten. Dann ist der Kader aber im Grunde wieder so groß wie letzte Saison. Ein Jovetic wird zu einem Cordoba finanziell auf einem Level stehen, Prince ist günstiger als Khedira, Serdar dafür etwas teurer als der geliehene Guendouzi. Maier zu Löwen, da spart man sicher auch nichts. Also ich bin mal gespannt, wie sich das Puzzle nachher auflöst, im Moment steht ja noch einiges zur Disposition.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Kaderplanung |#12578
29.07.2021 - 13:49 Uhr
Ja Jovetic wurde als Stürmer geholt bzw. ist ein Stürmer das ist richtig. Dennoch sagt sowohl er selbst, als auch Dardai, dass er sich/ihn eher als hängende Spitze oder auf der 10 sieht.

Dort sehe ich ihn auch, da er eine super Technik hat und ihm aber vlt die letzte Geschwindigkeit fehlt, um als reiner Stürmer aufzulaufen.

Nehmen wir das offensivere Mittelfeld und den Sturm, könnten dort im 4-3-3 Jovetic und Serdar hinter Cunha z.b spielen. Oder im 3-5-2 auch Jovetic hinter Cunha und Piatek.

Das Problem in der Vergangenheit war es doch, dass Cunha keine richtigen Mitspieler hatte und ein Ego-Ding drauß wurde. Bei Olympia ist mir aufgefallen, dass er schon gerne auch "mitspielt". Vermutlich braucht er einfach technisch gute Leute, dass es ihm Spaß macht. ("Divaverhalten")

Deshalb ja auch meine Idee, ihm jemand wie Antony, Raphina, Paulinho and die Seite zu stellen. Ob es klappen würde... keine Ahnung.

Hatte das Gefühl, dass er mit Radonjic allerdings schon Spaß auf dem Platz hatte. Cunha braucht einen festen Platz auf dem Feld, klare Aufgaben und soll mehr auf seine Mitspieler achten. Das wird nur klappen, wenn auf anderen Positionen Spieler sind, denen Cunha gerne auch den Ball überlässt.

Ich glaube, dass viele Cunha aufgrund seiner guten Fähigkeiten eher auf der 10 sehen als Spielmacher. Das ist er aber eigentlich nicht aus meiner Sicht. Er ist ein Stürmer, der sich fallen lässt, um sich die Bälle zu holen und mehr Optionen zu schaffen.

Mit Cornet auf rechts...als Rechtsaußen sehe ich da kein Problem. Als Schienenspieler....geb ich euch recht. Ein Linksfuß als RV ist oft nicht einfach. Finde das Gesamtpaket von ihm dennoch sehr gut.

Ich glaube auch nicht, dass Bobic hier aus den Vollen schöpfen wird im Sommer.

Dodi, Dilrosun und Cunha sind wahrscheinlich vor allem im Schaufenster, weil man mit ihnen noch Ablöse generieren kann. Auch ein Piatek würde dort stehen, wenn er nicht verletzt wäre.

Für andere Spieler ist derzeit kein Markt, da kann sich maximal gegen Ende der Transferperiode noch was ergeben. Spieler wie: Selke, Redan, Plattenhardt, Darida, Klünter, Zeefuik.

Ich denke, dass kein Spieler unverkäuflich ist derzeit und jeder in der sportlichen Leitung genau weiß, welche eigl "weg müssten".

Ich kann Dardai und sein Team hier auch 0 einschätzen. Ist er jemand, der an seiner Formation, seinen Gedanken festhält oder ist er voll involviert im Projekt Goldelse und setzt jetzt grad eine neue Spielphilosophie um?

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#12579
29.07.2021 - 14:02 Uhr
Zitat von Spock18
Zitat von Alpenbombe

Zitat von Jojomojo

Wann hat Piatek denn mal den Ball gehalten, das Spiel verzögert und dann Mitspieler bedient? Cordoba hat es versucht, aber bei Piatek war das ein großes Manko, dass er mit langen Bällen absolut nichts anfangen konnte. Er war da im Zweikampf meist total glücklos und vom Spielertyp traue ich das Selke viel eher zu als ihm.

Ich kann mich da schon an ein oder zwei Situationen vor allem im Umschaltspiel erinnern, in denen er das gezeigt hat. Aber die Zweifel daran bestätigen ja nur den Bedarf. Selke halte ich für technisch und körperlich zu schwach für eine solche Rolle. Diejenigen, die sich über Cunhas Fallsucht beschweren, werden ihre wahre Freude mit Selke haben.
Was Piatek und Selke aber definitiv nicht können, sind hohe Bälle verwerten und auch das ist ein Argument für einen weiteren Stürmer mit einem anderen Profil.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#12580
29.07.2021 - 14:11 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Was Piatek und Selke aber definitiv nicht können, sind hohe Bälle verwerten und auch das ist ein Argument für einen weiteren Stürmer mit einem anderen Profil.

Ich finde Selke dahingehend nicht so schlecht. Er holt die Bälle eigentlich ganz gut runter, nur meint er daraufhin, unbedingt das Foul ziehen zu müssen, anstatt den Ball abzuschirmen. Da ist der Trainer gefragt, ihm das auszutreiben.

Ansonsten kann es aber auch so sein, dass wir unser flaches Spiel entwickeln wollen und daher nicht mehr unbedingt mit hohen Bällen operieren werden, sonst hätte man doch nach dem Abgang von Cordoba sicherlich wieder den gleichen Stürmertypus geholt anstelle einen mitspielenden Stürmers.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.