Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#12581
29.07.2021 - 14:19 Uhr
Zitat von Jojomojo
Wir haben doch mit Jovetic gerade erst einen Stürmer verpflichtet oder habe ich was verpasst?

Jovetic ist mehr 10er als Stürmer, er ist nicht in der Box sondern eher mitspielend und fühlt sich selbst auf der 10 am wohlsten.
Kaderplanung |#12582
29.07.2021 - 14:22 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Zitat von Spock18

Zitat von Alpenbombe

Zitat von Jojomojo

Wir haben doch mit Jovetic gerade erst einen Stürmer verpflichtet oder habe ich was verpasst?

Ich sehe das Problem, dass uns für den Dardaischen Angriffsfussball ein zentrales Element fehlt: nämlich ein Spieler, der den Gegner bindet, den Ball festmachen kann und das Spiel verzögert bis die eigenen Offensivspieler nachrücken. Das muss kein Stürmer sein. Wie beschrieben traue ich Ekkelenkamp von seinem Profil her diese Rolle durchaus zu. Man muss aber sagen, dass wir bisher dafür vor allem Cordoba und Piatek hatten. Der eine ist jetzt weg und der andere fällt noch aus. Ob Jovetic und Selke dieses Profil erfüllen, wage ich zu bezweifeln. Daher ist ein weitere Stürmer kein Muss, aber sicherlich eine Überlegung wert.

Wann hat Piatek denn mal den Ball gehalten, das Spiel verzögert und dann Mitspieler bedient? Cordoba hat es versucht, aber bei Piatek war das ein großes Manko, dass er mit langen Bällen absolut nichts anfangen konnte. Er war da im Zweikampf meist total glücklos und vom Spielertyp traue ich das Selke viel eher zu als ihm.

Ich kann mich da schon an ein oder zwei Situationen vor allem im Umschaltspiel erinnern, in denen er das gezeigt hat. Aber die Zweifel daran bestätigen ja nur den Bedarf. Selke halte ich für technisch und körperlich zu schwach für eine solche Rolle. Diejenigen, die sich über Cunhas Fallsucht beschweren, werden ihre wahre Freude mit Selke haben.
Was Piatek und Selke aber definitiv nicht können, sind hohe Bälle verwerten und auch das ist ein Argument für einen weiteren Stürmer mit einem anderen Profil.

Was meinst du mit hohe Bälle verwerten? Festmachen stimmt bei Piatek. Das wäre aber auch wieder eine Spielweise, die ich zukünftig hier nicht sehen will. Nur über lange Bälle in die Sturmspitze zu kommen, wir müssen uns endlich mal spielerisch weiterentwickeln und mit Flachen Bällen und Kombinationsspiel nach vorne Arbeiten. Die einzigen hohen Bälle, die ich sehen will, sind Flanken. Und davon bitte viele. Und diese Flanken im Straufraum verwerten, können beide besser als der Ligadurchschnitt. Allerdings war das die letzten Jahre unser Problem, dass es kaum Flanken gab, obwohl im Zentrum Stürmer genau darauf warten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moppy am 29.07.2021 um 14:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12583
29.07.2021 - 14:31 Uhr
Zitat von physsus
Ansonsten kann es aber auch so sein, dass wir unser flaches Spiel entwickeln wollen und daher nicht mehr unbedingt mit hohen Bällen operieren werden, sonst hätte man doch nach dem Abgang von Cordoba sicherlich wieder den gleichen Stürmertypus geholt anstelle einen mitspielenden Stürmers.

So schauts aus. Letztes Jahr war der Kauf von Cordoba doch eine Bankrotterklärung weil schon während der Vorbereitung klar wurde, dass man spielerisch keine Mittel findet außer den Ball hoch und lang auf den Sturmtank zu spielen und daher musste ein anderer Stürmertyp her. Jetzt wird dieser Fehler scheinbar korrigiert und das kann unserem Spielstil nur gut tun.
Kaderplanung |#12584
29.07.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von physsus

Ansonsten kann es aber auch so sein, dass wir unser flaches Spiel entwickeln wollen und daher nicht mehr unbedingt mit hohen Bällen operieren werden, sonst hätte man doch nach dem Abgang von Cordoba sicherlich wieder den gleichen Stürmertypus geholt anstelle einen mitspielenden Stürmers.

So schauts aus. Letztes Jahr war der Kauf von Cordoba doch eine Bankrotterklärung weil schon während der Vorbereitung klar wurde, dass man spielerisch keine Mittel findet außer den Ball hoch und lang auf den Sturmtank zu spielen und daher musste ein anderer Stürmertyp her. Jetzt wird dieser Fehler scheinbar korrigiert und das kann unserem Spielstil nur gut tun.

Sehe ich auch so. Wir brauchen einfach keinen Wandstürmer mehr und auch keinen anderen. Wir haben mit Piatek unsere Nr. 1 und mit Selke einen guten Backup, wenn er wieder in Form kommt. Selbst wenn beide ausfallen hat man noch genug Spieler die auch sehr gut im ST spielen können.
Kaderplanung |#12585
29.07.2021 - 14:41 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von Alpenbombe

Zitat von Spock18

Zitat von Alpenbombe

Zitat von Jojomojo

Ich sehe das Problem, dass uns für den Dardaischen Angriffsfussball ein zentrales Element fehlt: nämlich ein Spieler, der den Gegner bindet, den Ball festmachen kann und das Spiel verzögert bis die eigenen Offensivspieler nachrücken. Das muss kein Stürmer sein. Wie beschrieben traue ich Ekkelenkamp von seinem Profil her diese Rolle durchaus zu. Man muss aber sagen, dass wir bisher dafür vor allem Cordoba und Piatek hatten. Der eine ist jetzt weg und der andere fällt noch aus. Ob Jovetic und Selke dieses Profil erfüllen, wage ich zu bezweifeln. Daher ist ein weitere Stürmer kein Muss, aber sicherlich eine Überlegung wert.

Wann hat Piatek denn mal den Ball gehalten, das Spiel verzögert und dann Mitspieler bedient? Cordoba hat es versucht, aber bei Piatek war das ein großes Manko, dass er mit langen Bällen absolut nichts anfangen konnte. Er war da im Zweikampf meist total glücklos und vom Spielertyp traue ich das Selke viel eher zu als ihm.

Ich kann mich da schon an ein oder zwei Situationen vor allem im Umschaltspiel erinnern, in denen er das gezeigt hat. Aber die Zweifel daran bestätigen ja nur den Bedarf. Selke halte ich für technisch und körperlich zu schwach für eine solche Rolle. Diejenigen, die sich über Cunhas Fallsucht beschweren, werden ihre wahre Freude mit Selke haben.
Was Piatek und Selke aber definitiv nicht können, sind hohe Bälle verwerten und auch das ist ein Argument für einen weiteren Stürmer mit einem anderen Profil.

Was meinst du mit hohe Bälle verwerten? Festmachen stimmt bei Piatek. Das wäre aber auch wieder eine Spielweise, die ich zukünftig hier nicht sehen will. Nur über lange Bälle in die Sturmspitze zu kommen, wir müssen uns endlich mal spielerisch weiterentwickeln und mit Flachen Bällen und Kombinationsspiel nach vorne Arbeiten. Die einzigen hohen Bälle, die ich sehen will, sind Flanken. Und davon bitte viele. Und diese Flanken im Straufraum verwerten, können beide besser als der Ligadurchschnitt. Allerdings war das die letzten Jahre unser Problem, dass es kaum Flanken gab, obwohl im Zentrum Stürmer genau darauf warten.

Sehe ich ähnlich. Diesen langen Ball auf den Stürmer machen nur Teams die spielerisch wenig Möglichkeiten haben. Kann man mal gegen Topteams machen. Ich kann da auch gut drauf verzichten. Generell ist mir da ein schnelles Umschaltspiel und Kombinationen über die Flügelspieler lieber. Der Stürmer sollte lieber ordentliche eingesetzt werden bzw. mit Flanken gefüttert werden. Dann kann er das machen wozu er da ist: Tore. Im Abschluss war Cordoba trotz seines Körpers im übrigen auch nur Mittelmaß. Ich denke für die aktuellen Ansprüche sind wir im Sturmzentrum jetzt völlig ausreichend besetzt. Noch 2-3 ordentliche Flügelspieler und die Offensivabteilung steht.
Kaderplanung |#12586
29.07.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von FHain_United

Sehe ich ähnlich. Diesen langen Ball auf den Stürmer machen nur Teams die spielerisch wenig Möglichkeiten haben.

So wie Chelsea im CL-Finale? Taktische Weiterentwicklung heißt auch Flexibilität. Wenn man die Fähigkeit hat lange Bälle festzumachen, hat der Gegner weniger Anreize hoch zu pressen, womit wiederum der flache Spielaufbau einfacher wird.

Piatek hat den Ball öfter festgemacht, allerdings nach flachen Zuspielen, als er viel Platz hatte und ist mir dabei zu weit nach außen gedribbelt. Dass er hohe Bälle festmachen kann, ist mir hingegen noch nicht aufgefallen. Jedoch sollte man für diese Aufgabe nicht extra einen Spieler aufstellen, weshalb ich hoffe, dass es im Verbund mit den technkisch starken Spielern Cunha und Jovetic gelöst werden kann. Falls das nicht funktioniert und ein Gegner uns sehr früh unter Druck setzt und die Bälle auch gewinnt, wäre es sicher nicht verkehrt, eine Option auf der Bank zu haben. Eigentlich müsste das Selke sein, doch der ist, trotz seiner Größe, aufgrund seiner überschaubaren technischen Fähigkeiten dazu nicht in der Lage. Für mich bedeutet das aus Kaderplaner-Sicht EIGENTLICH , dass man Selke abgegeben und einen ST (~5mio) verpflichten sollte, der die Rolle besser ausfüllt.

Allerdings: Aus wirtschaftlicher Sicht (Selke hat aktuell keinen Markt) und in Anbetracht des nahenden Saisonauftaktes, Selkes Testspielform und Piateks Verletzung komme ich zum selben Schluss, dass man hier nichts mehr machen/durcheinanderwirbeln sollte. Ein weiterer Stürmer wäre zu viel und man würde wieder Werte auf der Bank verbrennen. Außerdem wird es wohl noch weitere Veränderungen geben und sehr viele wichtige Spieler fehlen eh schon die gesamte Vorbereitung.
Kaderplanung |#12587
29.07.2021 - 18:25 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von Alpenbombe

Zitat von Spock18

Zitat von Alpenbombe

Zitat von Jojomojo

Ich meinte damit tatsächlich das Festmachen von hohen Bällen bzw. das schnelle Verwerten von hohen vertikalen Zuspielen.
Natürlich würde ich mir auch eine Weiterentwicklung unseres Kombinationsspiels wünschen, aber ich denke auch das es dort Zeit braucht. Wir haben zudem mit Stark und Dardai zwei IV die häufig solche Bälle spielen. Und zumindest Dardai kann das auch ganz gut. Auch wenn wir uns eher auf flaches Kurzpassspiel konzentrieren, sollten wir uns vielleicht nicht einer gewissen taktischen Flexibilität berauben. Auch eine Konzentration auf flankenorientiertes Spiel spricht jetzt nicht unbedingt gegen einen kopfballstarken, robusten Strafraumstürmer.

In meinen Augen ist das aber eher ein "nice-to-have". Wenn wir also Cunha und Lukabakio abgeben, die notwendigen Flügelspieler holen und dann noch Geld übrig ist, würde ich über einen weiteren Stürmer mit einem anderen Profil nachdenken. Aber eben auch nur, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#12588
30.07.2021 - 19:20 Uhr
Ich nehme gerade mit Interesse und großem Wohlwollen wahr, dass auch in Hinblick auf die Kaderplanung und Transferpolitik bei der Hertha wieder die Vernunft in Gestalt des neuen Sportdirektors einzukehren scheint.
Bei allem, was man so von Bobic hört und liest, versucht man im Verein ganz schnell die Attitüde des neureichen Hauptstadtclubs mit den großen Ambitionen abzulegen. Diese haben letztlich nur zu überhöhten Ausgaben ohne adäquate sportliche Resultate geführt.
Natürlich können die jeweiligen Spieler vielleicht nichts dafür, aber die Erwartungshaltung der Anhänger an die die Spielstärke eines Piatek, Lukebakio und Tousart waren angesichts der leicht hingegebenen Ablösen und Gehälter – in dieser inhomogenen Zusammensetzung – schlichtweg nicht erfüllbar.

Das Ergebnis dieser wirtschaftlichen wie auch sportlichen Fehlplanung waren zwei Jahre, in denen uns erst Labbadia retten und nachfolgend die Vereinsführung uns vor Labbadia (und Preetz) retten musste. Das ging dann zwar gerade nochmal gut, aber ich mag gar nicht zusammenrechnen, welche Marktwertverluste (auch unabhängig von Corona) sich bei Piatek, Tousart, Lukebakio, Ascacibar und Schwolow mittlerweile aufsummiert haben. Der gewinnbringende Wiederverkauf von Cordoba war nur ein riesiger Glücksfall und mit weiteren derartigen Geschäften ist m. E. eher nicht zu rechnen.
Jedenfalls sehe ich aktuell und in absehbarer Zeit nicht, dass wir die Ablösen für Piatek und Tousart
(aus rein monetärer Sicht) wiedersehen.
Da kann man im Nachhinein fast schon ein Dankesgebet zum Himmel schicken, dass z.B. ein Reine-Adelaide, für den man tatsächlich irgendwie 30 Mio. lockermachen wollte, buchstäblich von der Gangway des Berlin-Fliegers flüchtete. Kurz danach erwischte ihn das Schicksal in Form des 2.Kreuzbandrisses und obwohl ihm das hier vielleicht nicht passiert wäre, mag ich mir diese Katastrophe, 30 Mio für einen potentiellen Sportinvaliden, gar nicht ausmalen…
(Ja, ich weiß, auch Ibisevic und Jovetic hatten solche schweren Verletzung, aber kosteten auch keine 30 Mio…)

Keine 25 Mio+ also für einen Kostic, keine 35 Mio. für einen Gosens und auch keine geschätzten 20 Mio (an Gehalt und Handgeld) für Boateng.
Dafür wird nun unter Bobic nicht nach der nächstbesten, sondern geduldig nach der bestmöglichen Lösung für die Verstärkung der Mannschaft gesucht. Dabei macht man einen Schnapper wie Serdar, holt einen vertragslosen KPB und einen ablösefreien Jovetic, feilscht um einen Radonjic, der unbedingt zu uns will und für das, was Bobic bereit ist zu zahlen, sicher nicht zu teuer ist.

In diese Kategorie fällt dann auch das Transfergerücht Jurgen Ekkelenkamp, den ich für eine Ablöse von +- 4 Mio eine besonders spannende Personalie finde. Ich verfolge den niederländischen Fußball schon seit den Zeiten von Marco van Basten und Ruud Gullit und meine, ein wenig Einblick in die Eredivisie zu haben. Ekkelenkamp ist für die kolportierte Ablöse tatsächlich ein Versuch wert.
Er erinnert mich so ein wenig an einen Goretzka, natürlich (noch) nicht den heutigen Goretzka von Bayern, sondern eher den früheren von Schalke.
Er hat sämtliche Juniorenauswahlteams von Oranje durchlaufen und galt als das nächste große Versprechen bei Ajax. Leider ist der nächste Schritt bislang ausgeblieben, allerdings hat er das Pech, im deren Mittelfeld immer Leute wie Donny van de Beek, Hakim Ziyech, Davy Klaassen, Edson Alvarez und jetzt auch noch einen Gravenberch vor sich und damit wohl auch nächste Saison wenig Aussicht auf einen Stammplatz zu haben.
Somit wäre also dieser nächste Schritt ein Wechsel zu einem Verein wie Hertha, wo er neben Serdar, KPB, Tousart und Co. zu dem Klassemann heranreifen könnte, der er zu werden verspricht. Viel Risiko sehe ich bei den finanziellen Konditionen nicht.

Ich nehme stark an, Fredi Bobic sieht das ähnlich.

•     •     •

Herthaner seit einem halben Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ewigdabei am 30.07.2021 um 19:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12589
31.07.2021 - 10:36 Uhr
Jetzt hab ich auch mal mit dem Tool "Wunschaufstellung" gespielt. Weil ich eine gewisse Begeisterung spüre, wenn wir mit so einer Truppe auf den Platz gehen würden.
Kaderplanung |#12590
31.07.2021 - 11:14 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
Jetzt hab ich auch mal mit dem Tool "Wunschaufstellung" gespielt. Weil ich eine gewisse Begeisterung spüre, wenn wir mit so einer Truppe auf den Platz gehen würden.

Das ist dann aber zu defensiv. 5er Kette bei gegnerischem Ballbesitz und 2 6er mit Santi und Tousart. Somit hat man nur 2 rein offensive Spieler. Zudem wird Radonjic vmtl ähnlich gut wie Dodi den Schienenspieler geben können. Piatek/Selke rein für Santi und rechts einen Neuzugang oder Zeefuik und es passt aber zwinker

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.