Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#181
13.09.2020 - 16:25 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Nach Pokal-Aus Hertha-Sportdirektor Friedrich vermisst "typischen Anführer"

Arne Friedrich findet nach dem Pokal-Aus in der ersten Runde im rbb-Sport-Podcast "Hauptstadtderby" klare Worte. Der Hertha-Sportdirektor über Schwachstellen, die Gefühlslage von Bruno Labbadia - und die Transfergerüchte um Jhon Cordoba.

Hertha-Sportdirektor Arne Friedrich vermisst im Team des Berliner Fußball-Bundesligisten einen Leader. "Diese typischen Anführer, die fehlen uns", sagte Friedrich in der neuen Folge des rbb-Sport-Podcast "Hauptstadtderby" (ab Montagfrüh in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt: https://www.ardaudiothek.de/hauptstadtderby/66084648). "Wir haben sehr, sehr viel Talent im Kader", so der 41-Jährige, der einst selbst Hertha-Kapitän war. Es fehle aber "auch mal eine Drecksau"...
12345
Kaderplanung |#182
15.09.2020 - 14:35 Uhr
Cordobas Verpflichtung ändert unterdessen nichts an der Perspektive von Winter-Zugang Krzysztof Piatek, der im Januar für 23 Millionen Euro vom AC Mailand gekommen war und sich in der Rückrunde in neuer Umgebung relativ schwertat. Ein Verkauf des Polen, der nach starken Karriere-Phasen bei CFC Genua 1893 und Milan in der italienischen Serie A unverändert einen sehr guten Ruf genießt, ist derzeit kein Thema.
Mit dem Kauf von Cordoba und dem Bekenntnis in Richtung Piatek kommt für mich eigentlich nur ein Systemwechsel (4-2-3-1 -> 3-4-1-2) in Frage.

Ich könnte mir das Ganz so vorstellen:

Cordoba (Lukebakio/Ngankam) Piatek (Redan)

Cunha (Dilrosun)

Mittelstädt (Plattenhardt/Netz) Tousart (Ascacibar) Meier (Darida) Zeefuik (Leckie/Klünter/Pekarik)

Torunarigha (Rekik/Dardai) Boyata (Rekik/Dardai) Stark (Rekik/Dardai)

Schwolow (Jarstein/Körber)

Das Ganze sieht je nach weiteren Verpflichtungen natürlich auch schon wieder ganz anders aus, aber ich denke (und hoffe), dass das 4-2-3-1 langsam überholt ist.
Kaderplanung |#183
15.09.2020 - 15:57 Uhr
Zwei Neue sollen noch kommen
Herthas Verantwortliche sind davon überzeugt, dass Neuzugang Cordoba sowohl mit Piatek als auch mit Matheus Cunha harmoniert. Cordoba ist nach Torwart Alexander Schwolow (für sieben Millionen vom SC Freiburg), Rechtsverteidiger Deyovaisio Zeefuik (für vier Millionen vom FC Groningen) und Mittelfeldspieler Lucas Tousart (für 25 Millionen von Olympique Lyon im Januar gekauft, war in der Rückrunde an Lyon ausgeliehen) der vierte Neuzugang. Zwei weitere Spieler - das ist die interne Planung - sollen noch kommen: eine Verstärkung für den Flügel und eine fürs zentrale Mittelfeld.
Es sollen noch zwei neue kommen laut Kicker.
Flügel sowie zentrales Mittelfeld.
Kaderplanung |#184
05.10.2020 - 23:47 Uhr
Vieles ging nicht auf, drei weitere Neuzugänge kamen am letzten Tag der Transferperiode dann doch - und für den aktuell vertragslosen Mario Götze (28) bleibt die Tür bei Hertha BSC nach kicker-Informationen weiter offen.
Viele interessante Infos zum unserem Deadline Day (z.B. Interesse an Ngankam, Alderete Ablöse etc.)

•     •     •

Ha Ho He!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ramos28 am 05.10.2020 um 23:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#185
07.10.2020 - 09:56 Uhr
Ein Wechsel zu Hertha BSC soll bereits recht konkrete Zuge angenommen haben. Das berichtet die "Sport Bild". Demnach stand Götze während des Transfer-Endspurts in engem Austausch mit dem Hauptstadtklub. Unter anderem soll der Ex-Nationalspieler etwa 100 Minuten mit Coach Bruno Labbadia telefoniert haben. In dem Gespräch ging es "Sport Bild" zufolge "schon sehr in die Details".
Der Artikel bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkle, warum Götze nicht zu uns gewechselt ist.

Ich finde es sehr schade, dass hier eine Chance vertan wurde. Andererseits hat Bruno Labbadia genug Erfahrung in der Beurteilung solcher Dinge. Er ist der sportlich Verantwortliche und wird genau wissen, was er tut. Kein Trainer verzichtet freiwillig auf einen Spieler, von dem er weiß, dass er uns helfen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 07.10.2020 um 09:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#186
07.10.2020 - 17:10 Uhr
Michael Preetz und sein Fazit der Transferperiode
Hertha BSC lernt die Kunst des Kompromisses
Hertha BSC sollte der große Gewinner des Transfersommers werden. Doch mehr als ein Unentschieden war angesichts der schwierigen Umstände nicht drin(...)
(...)Es wäre nicht der einzige Punkt, in dem ihre Ansichten differieren. Das gilt auch für die abschließende Bewertung des Transfersommers, der erst im Herbst zu Ende gegangen ist. „Grundsätzlich bin ich zufrieden“, sagt Preetz. „Wir haben einen Kader, der allemal konkurrenzfähig, spannend und vielversprechend ist und auf den ich mich jetzt freue.“ Labbadia hingegen klingt eher wenig enthusiastisch. „Wir haben eine andere Vorstellung gehabt“, gibt er zu. „Aber wir haben noch das Bestmögliche daraus gemacht.“
Man muss aus solchen Sätzen nicht gleich einen grundsätzlichen Konflikt zwischen den sportlichen Entscheidungsträgern konstruieren. Dass Trainer und Manager die Dinge unterschiedlich bewerten, liegt in der Natur der Sache. Preetz wird bei seinem Urteil die Marktbedingungen berücksichtigen – für Labbadia hingegen ist nur entscheidend, welcher Kader ihm am Ende zur Verfügung steht. „Wir haben eine Mannschaft zusammengestellt, die eher auf die Zukunft ausgerichtet ist“, sagt er. Trainer aber werden in der Regel an der Gegenwart gemessen.

Herthas Kader wirkt nicht ausbalanciert

In der Tat wirkt Herthas Kader nicht in allen Facetten perfekt ausbalanciert, zum Beispiel bei der Altersstruktur. Die Verjüngung war durchaus ein Ziel, aber nicht in dieser derart extremen Form. Doch Spieler mit Mitte 20 waren in diesem Sommer nicht auf dem Markt. „Wir haben nicht die großen Namen, die fertigen Spieler geholt“, sagt Labbadia. „Wir mussten Kompromisse eingehen.“

Das galt in vielerlei Hinsicht. Weil Karim Rekik kurz vor Ende der Transferperiode noch weg wollte, musste Hertha umdisponieren und – anstelle des geplanten Spielers für die offensive Außenbahn – einen Verteidiger (Alderete) verpflichten. (...)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#187
09.10.2020 - 16:56 Uhr
Das Agieren der Hertha auf dem Transfermarkt wurde mit Spannung erwartet. Würde die alte Dame auf neureiche Shoppingtour gehen, wie im vergangenen Winter oder sich zwischen der harten Konkurrenz der internationalen Topklubs verspekulieren? Wir blicken genauer auf Herthas Transferschaffen und die Dynamiken des Transfermarktes.
Nikals Döbler reflektiert in einem Blogbeittag auf der Site von Herthabase die zurückliegende Transferperiode.

Ich persönlich denke die Transferperiode war so, dass man in der Winterperiode weiterhin auf dem Markt aktiv sein sollte.
Bei einigen Positionen in der Mannschaft ist meiner Meinung nach weiterhin Handlungsbedarf.
Kaderplanung |#188
20.01.2021 - 09:14 Uhr
Zu den Zugängen zählten damals Krzysztof Piatek und Santiago Ascacíbar, die laut „Sport Bild“-Infos in diesem Winter bei „guten Angeboten“ schon wieder gehen dürften – das gelte auch für Lukas Klünter und Mathew Leckie.
Noch 10 Tage in diesem Transferwinter. Neuzugänge sind vorerst nicht geplant, kleinere Gerüchte versandeten bisher. Ich hoffe, dass man keinen Transferstop verhängt hat, da die fehlenden Puzzleteile offensichtlich sind.

Unsere Transferoffensive des letzten Jahres könnte schon wieder zerfallen, da Piatek und Ascacibar scheinbar als Verkaufskandidaten gelten. Finde ich im Falle Santis ungerecht, da er bei Hertha nur in ganz wenigen Spielen zeigen konnten, was er überhaupt drauf hat. Er mag ein limitierter Spieler sein, der unser Kreativproblem nicht lösen kann, aber ich glaube als Typ kann er auf und neben dem Platz wichtig sein und unter vielen Trainern seine Rolle finden. Er muss nun erstmal richtig fit und spielbereit werden. Ich wüsste zudem nicht wer nun einen passablen Preis für ihn bezahlen würde. Gerade nach der langen Verletzungszeit.

Piatek ist zu uns gewechselt, als er wir ihn noch gar nicht einbinden konnten. Er hat seine Stärken und Schwächen, wobei seine Schwächen in unserem Spiel deutlich sichtbarer sind, als seine Stärken. Das im Zusammenspiel mit der für unsere Verhältnisse gigantischen Ablösesumme ist und bleibt er ein nicht eingelöstes Versprechen. Er kann in Italien oder sonstwo sicher wieder durch die Decke gehen und Tore wie am Fließband schießen, aber das ganze Team muss sich schon ein Stück weit nach ihm ausrichten bzw. ausgerichtet sein. Beim Polen sehe ich eher das Potenzial für eine passable Ablösesumme, da er weiter einen guten Ruf in Italien genießt und auch bei Hertha relativ solide getroffen hat. Wir machen uns jedoch mit einem Abgang Piateks wieder die Sturmposition als Baustelle auf, da ich weder Redan noch Ngankam aktuell zutraue Cordoba zu ersetzen wenn der Kolumbianer ausfallen sollte.

Der Markt wirkt sichtlich leer gefegt, sodass passende Alternativen für Hertha sicherlich schwer zu verpflichten sind. Dennoch muss man sich um Leihspieler bemühen, Vorgriffe auf den Sommer sind aufgrund der undurchsichtigen Personalsituation beim Trainer und Manager nur schwer möglich. Transfer Coups wie Papu Gomez oder Draxler sind schwer vorstell- und darstellbar und bergen natürlich viel Potenzial für große Erwartungen und künftige Häme, sollten sie nicht zünden. Mit Spielern dieses Regals könnte man jedoch nicht nur sportlich auf sich aufmerksam machen, sondern auch das berühmte Zeichen an die eigenen Spieler setzen, dass wir weiter attraktiv sein können.

Ich hoffe grundsätzlich auf Verstärkungen, bin aber unschlüssig welche "Kragenweite" an Spielern wir uns überhaupt leisten können/wollen. Sollte man Ascacibar und Piatek abgeben und dafür ca. 25 Mios erlösen, könnte man sicher über andere Spieler sprechen, als man es aktuell tut.

Bei den Abgängen tue ich mich schwer. Streichkandidaten wie Klünter oder Leckie gibt es bereits seit Sommer, nur findet sich dort scheinbar kein Abnehmer. Unser Pech, aber stören tun die beiden nun auch nicht. Weiterer Verkaufskandidat wäre für mich noch Edu Löwen, der weiterhin mit Berlin fremdelt und nun auch von Verletzungen zurückgeworfen wird. Er spielt sportlich zudem keine Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass er auch als Verkaufskandidat gilt.

Ngankam, Marton Dardai und Redan würde ich gerne Spielpraxis ermöglichen und ihnen eine Leihe ans Herz legen. Bei Hertha versauern sie aktuell, da sie bei den Profis nur Chancen auf Kurzeinsätze haben und die Regionalliga so schnell nicht wieder starten wird. Da wäre regelmäßige Spielpraxis in Liga 2 oder sogar in Liga 3 deutlich besser für ihre Entwicklung. Ich konnte zumindest bei Ngankam und Redan auch sehr gute Ansätze sehen, aber den Sprung in die Bundesliga haben sie noch nicht schaffen können. Dardai hat es weiterhin schwer gegen zwei starke Linksfüßer auf Spielzeit zu kommen. Der Plan bei ihm war sowieso ein behutsamer Aufbau in der Regionalliga, sonst hätte man Alderete nicht kurzfristig verpflichtet. Für Dardai wird es natürlich sehr schwer einen Verein zu finden, bei dem er sich direkt durchsetzen kann. Aber vielleicht gibt es Interessenten, die ihn beobachten und gut brauchen könnten.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#189
23.01.2021 - 11:00 Uhr
Labbadia gehen die Argumente aus. Zur Wahrheit gehört aber auch: Er bekam vor der Saison eine Menge von dem, was er wollte, nicht - einen erfahrenen zentralen Mittelfeldspieler etwa oder einen Flügelspieler.
Zitat von Marcelinho1000
Vielleicht sollten wir uns mal mit Spielern beschäftigen, die unsere Kragenweite sind. Es soll auch Spieler geben, die noch nicht den ganz großen Namen haben, um bei den Top-Clubs gehandelt zu werden aber trotzdem viel Qualität mitbringen, um uns weiterzubringen. Das hat man vorher auch geschafft.

Das ist in jedem Fall besser, als sich, wir schon im Sommer, ständig hinhalten zu lassen, Absagen zu holen und am Ende dann einen Löwen zurückzuholen, weil man sich nicht anders zu helfen weiß.
Dass ein Gomez Sevilla vorzieht, ist ja klar. Würde jeder von uns genauso machen. Dass er sich einen Wechsel zu uns überhaupt hätte vorstellen können, ist schon mehr als wir verdient haben in unserer Situation.

Das Problem habe ich ebenso im Sommer gesehen. Wir wollten aufgrund der angeblichen Marktsituation in höhere Regale greifen, weil wir dort Schnäppchen vermutet haben. Die Ergebnisse konnte man bereits in der Transferperiode erahnen.

Die Flappe von Labbadia kurz nach Beendigung der Transferperiode fußt sehr wahrscheinlich darauf, dass sein "Wunschzettel" nicht wirklich abgearbeitet wurde. Er könnte am Ende auch daran scheitern, dass er nicht die Spieler bekommen hat, die bei ihm auch wichtige Rollen hätten einnehmen können/sollen. Ist natürlich nur ein Erklärungsansatz und Bruno hat selbstverständlich auch seine Fehler gemacht. Die letzten Spiele hat er umgestellt und ich finde vor allem, dass man mit Cunha hinter einer oder zwei Spitzen schon deutlich besser kombiniert.

Bis zum 01.02. ist aber noch etwas Zeit und wer weiß. Vielleicht steht morgen Gomez auf der Matte und direkt dahinter ein super passender Flügelspieler tongue

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#190
31.01.2021 - 11:30 Uhr
Hertha BSC könnte auf den Zielgeraden der Wintertransferperiode noch einmal am Markt tätig werden. Nach Informationen der ‚Bild‘ ist der Hauptstadtklub noch auf der Suche „nach einem Flügelstürmer oder nach einem erfahrenen Mittelfeldmann“. Letzteren hat man mit Sami Khedira bereits gefunden. Mögliche Kandidaten für die Flügelposition sollen unter anderem von den französischen Klubs Olympique Marseille und Olympique Lyon stammen, Namen werden im Bericht jedoch nicht genannt.
12345
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.