Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5381
30.11.2017 - 12:12 Uhr
Zitat von jamow42

- Die 8 ist angesichts der Entwicklung von Maier durch ihn und Darida ausreichend bestückt.

Grundsätzlich bin deiner Meinung. Nicht aber, was die zentralen Mittelfeldpositionen angeht. Hier muss man mal analysieren, was wir haben und was fehlt.

Darida: Langstreckenläufer und Ballverteiler. Er spielt aber kaum Risikobälle und hat seine Schwächen im Luft- und Bodenzweikampf. hat seine Torgefährlichkeit ein bisschen verloren.

Skjelbred: Pressingmaschine. Wichtiges Puzzleteil für den "Dardai'schen Fußball". Keinen/kaum Zug zum Tor und risikoscheues Passspiel.

Maier: Riesen Potential. Für mich ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Darida verdrängt. Ich hoffe, dass er noch mehr Zug zum Tor entwickelt. Gutes Passspiel, guter First-Touch, guter Übersicht. Ein paar Fahrlässigkeit, aber die hat jeder Youngster.

Stark: Körperlich der robusteste von allen. Man kann aber drüber streiten, ob er nicht in der IV besser aufgehoben ist. Passsicher aber so wie fast alle außer Maier eher risikoscheu.

Fazit: Wir haben ein passsicheres zurückhaltendes Mittelfeld mit wenig Zug zum Tor. Das finde ich, sollte sich ändern. Ich wünsche mir hier einen Spieler, der auch mal aus der zweiten Reihe draufhält (und natürlich auch trifft), körperlich stark und technisch auf dem Niveau der anderen ist - so einen Mini-Vidal also. Auf Sicht sehe ich Stark in der IV und Maier im Mittelfeld gesetzt. Daridas entwicklung ist auch aufgrund von Verletzungen ein bisschen ins Stocken geraden. Skjelbred mag ich zwar unheimlich, aber hier überragen für mich die Defizite im Spielverständnis. Gegen den richtigen Gegner ist er allerdings ein Muss.
Kaderplanung |#5382
30.11.2017 - 14:24 Uhr
Zitat von Price
Zitat von jamow42

- Die 8 ist angesichts der Entwicklung von Maier durch ihn und Darida ausreichend bestückt.

Grundsätzlich bin deiner Meinung. Nicht aber, was die zentralen Mittelfeldpositionen angeht. Hier muss man mal analysieren, was wir haben und was fehlt.

Darida: Langstreckenläufer und Ballverteiler. Er spielt aber kaum Risikobälle und hat seine Schwächen im Luft- und Bodenzweikampf. hat seine Torgefährlichkeit ein bisschen verloren.

Skjelbred: Pressingmaschine. Wichtiges Puzzleteil für den "Dardai'schen Fußball". Keinen/kaum Zug zum Tor und risikoscheues Passspiel.

Maier: Riesen Potential. Für mich ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Darida verdrängt. Ich hoffe, dass er noch mehr Zug zum Tor entwickelt. Gutes Passspiel, guter First-Touch, guter Übersicht. Ein paar Fahrlässigkeit, aber die hat jeder Youngster.

Stark: Körperlich der robusteste von allen. Man kann aber drüber streiten, ob er nicht in der IV besser aufgehoben ist. Passsicher aber so wie fast alle außer Maier eher risikoscheu.

Fazit: Wir haben ein passsicheres zurückhaltendes Mittelfeld mit wenig Zug zum Tor. Das finde ich, sollte sich ändern. Ich wünsche mir hier einen Spieler, der auch mal aus der zweiten Reihe draufhält (und natürlich auch trifft), körperlich stark und technisch auf dem Niveau der anderen ist - so einen Mini-Vidal also. Auf Sicht sehe ich Stark in der IV und Maier im Mittelfeld gesetzt. Daridas entwicklung ist auch aufgrund von Verletzungen ein bisschen ins Stocken geraden. Skjelbred mag ich zwar unheimlich, aber hier überragen für mich die Defizite im Spielverständnis. Gegen den richtigen Gegner ist er allerdings ein Muss.

Ich muss dir da wirklich beipflichten. Ich finde auch, dass wir zu wenig offensiv-geprägten Fußball im zentralen Mittelfeld haben. Maier entwickelt sich diesbezüglich in die richtige Richtung. Darida hat besonders in seiner ersten Saison bei uns angedeutet, dass er offensiv Akzente setzen kann, weshalb er ja auch lange auf der 10 gespielt hat. Mir wäre ein Spielertyp lieb, der einem Denis Zakaria von B. Mönchengladbach ähnelt. Ein großer Mittelfeldspieler, robust, sprich einer der generell eine gute Physis mitbringt. Es ist ja nicht verboten, dass ein solcher Spieler Attribute wie Kopfballstärke, Zweikkampfstärke, Geschwindigkeit, Passsicherheit und Schussstärke vereint. Zakaria ist natürlich nur ein Beispiel für einen solchen Spielertyp. https://www.transfermarkt.de/abdoulaye-doucoure/profil/spieler/127187 wäre ebenso einer. Für uns natürlich preislich nicht umsetzbar, aber nur damit ihr eine Vorstellung davon habt, worauf ich hinaus will.

•     •     •

---------------------------------------ATUBOLU-----------------------------------------------

BAKU----------------------TAH--------------------BISSECK---------------MITTELSTÄDT

---------------------EICHHORN-------------------------BISCHOF--------------------------

KARL------------------------------------WIRTZ-------------------------------------EL MALA

-----------------------------------------TRESOLDI---------------------------------------------
Kaderplanung |#5383
30.11.2017 - 15:07 Uhr
Zitat von JaysonBSC
Zitat von Price

Zitat von jamow42

Ich muss dir da wirklich beipflichten. Ich finde auch, dass wir zu wenig offensiv-geprägten Fußball im zentralen Mittelfeld haben. Maier entwickelt sich diesbezüglich in die richtige Richtung. Darida hat besonders in seiner ersten Saison bei uns angedeutet, dass er offensiv Akzente setzen kann, weshalb er ja auch lange auf der 10 gespielt hat. Mir wäre ein Spielertyp lieb, der einem Denis Zakaria von B. Mönchengladbach ähnelt. Ein großer Mittelfeldspieler, robust, sprich einer der generell eine gute Physis mitbringt. Es ist ja nicht verboten, dass ein solcher Spieler Attribute wie Kopfballstärke, Zweikkampfstärke, Geschwindigkeit, Passsicherheit und Schussstärke vereint. Zakaria ist natürlich nur ein Beispiel für einen solchen Spielertyp. https://www.transfermarkt.de/abdoulaye-doucoure/profil/spieler/127187 wäre ebenso einer. Für uns natürlich preislich nicht umsetzbar, aber nur damit ihr eine Vorstellung davon habt, worauf ich hinaus will.

Ich bin da etwas skeptisch. Ein fitter Darida ist mMn zurecht gesetzt. Daneben spielt idR ein etwas defensiver veranlagter Spieler, derzeit Schelle, evtl Lusti, künftig hoffentlich vermehrt Stark. Dazu macht Maier gerade einen großen Sprung. Um sich offensiv auszurichten kann man Darida und Maier situationsbedingt nebeneinander stellen.
Unser Angriffspiel läuft ohnehin eher über die Außen, insbesondere falls die Doppelspitze weiter etabliert werden soll. Mit Platte und Weiser haben wir auch 2 AV´s, die das Spiel mit nach vorne tragen können.

Ich sage ja nicht, dass ein weiterer spielstarker ZM schaden würde, ich finde aber nicht, dass er dringend nötig ist und befürchte vor allem, dass er Maier Spielzeiten abnehmen würde.

Sollte man hier aber eine günstige Lösung finden - ich erwähne erneut Yassin Ayoub - kann man sicherlich handeln, Schelle, Lusti u Langkamp sind schließlich so langsam am Zenit oder darüber hinaus.

Die eigentliche Baustelle sehe ich aber nach wie vor auf den offensiven Flügeln. Alles weitere ist eher ein Zubrot.
Kaderplanung |#5384
01.12.2017 - 07:50 Uhr
Zitat von jamow42

Sollte man hier aber eine günstige Lösung finden - ich erwähne erneut Yassin Ayoub - kann man sicherlich handeln, Schelle, Lusti u Langkamp sind schließlich so langsam am Zenit oder darüber hinaus.

Die eigentliche Baustelle sehe ich aber nach wie vor auf den offensiven Flügeln. Alles weitere ist eher ein Zubrot.

Da gebe ich dir recht. Die offensiven Flügel und das OM sind quasi unser BER. Ich denke aber, dass man hier mit Lazaro eine erste adäquate Lösung gefunden hat, der hoffentlich noch 2-3 weitere folgen werden. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten hier im Winter zu reagieren eher schwierig.
Ayoub wäre im übrigen auch mein Wunschkandidat. Er ist ein Spieler, der hervorragend ins Dardai'sche System passt und mit seiner Flexibilität (ZM, DM, LM, RM) gleich mehrere Lücken schließen könnte. Man darf vllt. nicht außer acht lassen, dass die Folgen der Mehrfachbelastung uns auch erst später einholen könnten. Spieler, die in der Hinrunde viel verletzt waren, dürften deutlich länger brauchen, um wieder auf Normalform zu kommen. In meiner Wahrnehmung trifft uns da ein Ausfall von Stark und/oder Darida deutlich härter, als der von Leckie zum Beispiel.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 01.12.2017 um 07:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5385
01.12.2017 - 11:37 Uhr
Zitat von junichi

Zitat von Hertha1977

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man demnächst nochmal auf angebliche Problempositionen (LA. RA, MS, OM) richtig nachlegt, ...
Dass wir auf diesen Positionen Probleme haben, ist ja kein Geheimnis

Also "angeblich" heißt für mich, dass man und neben einem auch viele andere eine Aussage in Zweifel ziehen. Im nächsten Satz jedoch bestätigst du quasi, dass es auf diesen Positionen Probleme gibt und "das auch "kein Geheimnis" sei. Es wäre zumindest in der Kaderplanung von Vorteil, wenn man selbst die aus eigener Sicht vorhandenen Problempositionen identifiziert.

Da habe ich mich in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt augen-zuhalten Naja, war schon spät silent

Versuche ich es mal etwas verständlicher, was ich gemeint hatte: Sicherlich sind die Probleme auf den offensiven Außenbahnen noch nicht zu 100% behoben, aber ich glaube, dass die sportliche Führung das hauptsächlich mit den zuletzt verpflichteten Spielern tun möchte und setzt hier auf das Potenzial, diese Spieler (Lazaro, Leckie plus Mittelstädt) weiter zu entwickeln. Nicht umsonst wurde hier verhältnismäßig viel Geld in junge Spieler investiert. Daher glaube ich nicht, dass man jetzt richtig viel Geld in die Hand nimmt und einem Lazaro z.B. jetzt einen Königstransfer vor die Nase setzt. Hinzu kommt, dass man aus dem Nachwuchs allgemein einem Covic, Dardai, Zografakis und Kiprit den Sprung zu den Profis zutraut. Alles Spieler, die auf den Außenbahnen einsetzbar sind. Und einen Sinan Kurt hat Hertha offenbar auch noch nicht aufgegeben. Hätte Hertha tatsächlich die Möglichkeit, einen Teuchert zu bekommen, sollte man sicherlich zugreifen. Auch Köpke wäre eine willkommene Option, weil beide jung sind und die Möglichkeiten auf bereits vorhandenem Niveau erweitern. Würde aber nicht beide zusammen holen.

Auf der Position 8 sehe ich jetzt auch keinen akuten Bedarf. Wir haben Darida und Maier. Probleme sehe ich eigentlich nur, wenn Darida verletzt/gesperrt/formschwach ist, während Maier mal in das bei jungen Spielern normale Formtief fällt. Aber deswegen eine Position gleich dreifach besetzen, wenn man nur Bundesliga und Pokal spielt? Aus dem Nachwuchs hätte man für die 8 noch Sidney Friede. Ansonsten bleibt zur Not die Option, ohne echten 8er zu spielen. Hat Dardai ja lange genug praktiziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 01.12.2017 um 11:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5386
01.12.2017 - 13:13 Uhr
Ich sehe Mittelstädt ehrlich gesagt auf Dauer überhaupt nicht als LA. Kann mir gut vorstellen, dass uns Platte im Sommer für nen ordentlichen Preis verlässt (vor allem bei WM-Nominierung) und Maxi dann dauerhaft auf LV eingesetzt wird (wo er auch mMn mit seinen Qualitäten deutlich besser zurecht kommen sollte). Vorne fehlt ihm einfach Durchsetzungsvermögen und Kreativität.

Wer ist denn sonst noch da auf den offensiven Außen?

Weiser? Für mich RV, falls er bleibt.
Kalou? Toller Spieler, aber wird auch nicht spritziger mit den Jahren.
Stocker? Weg.
Haraguchi? Weg.
Kurt? Glaub ich nicht mehr dran.
Esswein? Reicht einfach nicht für Liga 1.
Palko, Zografakis? Nach aktuellen Eindrücken fehlt da noch was für die Bundesliga.

Bleiben Lazaro und Leckie, mit Abstrichen Kalou. Unser Problem auf den offensiven Außen ist weiterhin Masse statt Klasse, durch die zu erwartenden Abgänge von Stocker und Haraguchi, so wie eventuell Kurt dürfte aber zumindest gehaltstechnisch etwas Spielraum frei werden.

Ich sehe aktuell somit Bedarf für einen neuen Flügelspieler der Kategorie Lazaro (5-10 Millionen).

Da sich einer meiner Vorschläge aus dem letzten Sommer immernoch ganz gut macht, bringe ich ihn hier nochmal:

Samuel Kalu ( https://www.transfermarkt.de/samuel-kalu/profil/spieler/424051 )

Dürfte wohl den meisten aus dem "realistische Wunschspieler"-Thread bereits ein Begriff sein. Er hat sich nun in seinem zweiten halben Jahr bei Gent weiter bewiesen und scort stark (7 Scorer in 905 Minuten).

Seine Stärken liegen im 1 gg 1, extremer Geschwindigkeit und guten Flanken. Leider ist er manchmal noch etwas zu ballverliebt, was Dardai und Ibisevic ihm aber sicher austreiben könnten (zur Not kriegt das auch Kuchno hin zwinker )

Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen aus Liga 2. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich auch mal ne kleine Liste mit interessanten Spielern aus der Ligue 1 anfertigen, da wir ja anscheinend auch in Frankreich scouten.
Kaderplanung |#5387
01.12.2017 - 16:26 Uhr
Kali ist kein schlechter, aber ein Rechtsfuß, wir brauchen aber einen linken Flügelstürmer. Außerdem noch lange vertraglich gebunden.
Kaderplanung |#5388
01.12.2017 - 22:08 Uhr
Zitat von Pyromane
Kali ist kein schlechter, aber ein Rechtsfuß, wir brauchen aber einen linken Flügelstürmer. Außerdem noch lange vertraglich gebunden.

Wieso brauchen wir denn einen linken Flügelspieler? Lazaro, Leckie, Kalou können alle Links spielen. Zumal ich es mittlerweile bei einem Flügelstürmer als Notwendig ansehe, dass er auf beiden Seiten spielen kann. Kalu hat zudem schon häufiger auf dem linken Flügel agiert, auch durch Umstellungen im Spiel.

Gebunden ist er bis 2020, das sind im Sommer noch 2 Jahre. Sollte meiner Meinung nach machbar sein.
Kaderplanung |#5389
01.12.2017 - 23:41 Uhr
Aha, dann hätten wir ja genügend Flügelspieler. Ich frage mich nur, warum dann immer noch von einer Baustelle auf dem linken Flügel gesprochen wird.
Kaderplanung |#5390
02.12.2017 - 19:37 Uhr
Zitat von Pyromane

Aha, dann hätten wir ja genügend Flügelspieler. Ich frage mich nur, warum dann immer noch von einer Baustelle auf dem linken Flügel gesprochen wird.

Die Frage, stellt sich nich danach, ob wir auf den offensiven Flügeln eine Baustelle haben. Sondern danach, wie groß diese ist. Das hängt dann an unterschiedlichen Faktoren: Den aktuell stärksten Einfluss darauf haben die Form von Mittelstädt und Duda, sowie unser präferiertes Spielsystem.

Spielen wir weiter im 4-4-2, dann haben wir aktuell drei sehr gute Spieler für 2 offensive Außen. Weschseln wir zurück auf das 4-2-3-1, dann muss man Lazaro mind. zur Hälfte auf der 10 mit einplanen. Bleiben 2 1/2 Spieler für die außen. Bei einem solchen Systemwechsel wäre die Form von Duda entscheidend. Er ist ja auf der 10 als 1-A-Lösung eingeplant. Darida und Lazaro können das auch. Zieht man einen der beiden auf diese Position entstehen wieder woanders Lücken. Gehen wir jetzt davon aus, dass Haraguchi und Stocker außen vor sind, und Dardai, Kade, Kurt, Covic und Zografakis noch Zeit brauchen. Dann würde uns ein weitere Konkurrent auf den außen sehr gut tun. Gerade auch mit der Gewißheit, dass Esswein und Kalou qualitativ bzw. leistungsmäßig limitiert sind. Allerdings sehe ich die Problematik auch weniger akut. Eine Verstärkung auf den offensiven Außen wird wohl dementsprechend erst im Sommer kommen. Sollte uns nicht überraschend ein Flügelspieler (Kalou) gegen eine entsprechende Kompensation verlassen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 02.12.2017 um 19:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.