Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
24.12.2017 - 13:50 Uhr
Der Standort "Berlin" zieht schon in Sachen bevorstehende Transfers. Sicherlich ist der wichtigste Aspekt natürlich das Geld, darum geht es für die Spieler/Berater und Co.
Das Hertha sich aber regelmäßig gegen Vereine wie Stuttgart (Stocker 2014), Mainz etc. (wirtschaftlich auf einer Ebene) durchsetzt, hat auch was mit der Stadt Berlin zu tun. Beispiel Augsburg: Sie wollten Stark und Darida haben, beide spielen wie wir wissen, bei Hertha. Sicherlich ist Augsburg vielleicht wirtschaftlich noch etwas tiefer anzusiedeln. Aber so ganz unrecht ist die Sache mit den Standort "Berlin" nicht. Es ist aber nicht der wichtigste Aspekt.
Inwiefern sich ein Mitchell Weiser in Berlin wohlfühlt, will ich nicht beurteilen.
Das Hertha sich aber regelmäßig gegen Vereine wie Stuttgart (Stocker 2014), Mainz etc. (wirtschaftlich auf einer Ebene) durchsetzt, hat auch was mit der Stadt Berlin zu tun. Beispiel Augsburg: Sie wollten Stark und Darida haben, beide spielen wie wir wissen, bei Hertha. Sicherlich ist Augsburg vielleicht wirtschaftlich noch etwas tiefer anzusiedeln. Aber so ganz unrecht ist die Sache mit den Standort "Berlin" nicht. Es ist aber nicht der wichtigste Aspekt.
Inwiefern sich ein Mitchell Weiser in Berlin wohlfühlt, will ich nicht beurteilen.
26.12.2017 - 22:24 Uhr
Das Ende der Hinrunde hat uns ja ein wenig versöhnt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass es Neuzugänge im Winter geben wird... Sofern uns nicht unerwarteterweise Spieler verlassen oder wir nicht einen Vorgriff auf den Sommer machen können. Einige der Kandidaten, die dafür in Frage kommen, dürften schon fast vom Markt sein (Teuchert z.B.).
Stocker und Haraguchi dürften als Abgänge so gut wie feststehen. Denn trotz der Belastung des zurückliegenden Halbjahres und der Rotation spielten und spielen die beiden keine Rolle. Beide halte ich für durchaus interessant für den ein oder anderen Bundesligisten oder einen Auslandstransfer. Beide rechnen sich sicher auch noch Chancen für die WM im Sommer aus und dafür müssen sie regelmäßig spielen.
Die großen Einnahmen dürfen wir hier aber sicher nicht erwarten.
Der kolportierte Wechsel von Fabian Lustenberger könnte hingegen eine Kaderlücke öffnen, die man schließen könnte, aber nicht müsste. Bei einem festen Wechsel könnte ein Neuzugang angebracht sein. Allerdings könnte ich mir in der aktuellen Konstellation auch erstmal einen Wechsel auf Leihbasis zu einem Abstiegskandidaten vorstellen. Dort könnte Lustenberger die Spielpraxis sammeln, die wir ihm nicht mehr unbedingt bieten können.
Zuletzt würde ich noch ein Leihe von Kurt forcieren. Er hat sich zuletzt wieder ein wenig gesteigert, aber um Dardai sein Potential zu verdeutlichen, müsste er wohl bewusst aus der Wohlfühlzone raus. Das geht denke ich nur mit einem Vereinswechsel. Unter Dardai hat er meiner Meinung nach einen schweren Stand. Eine Leihe jetzt könnte tatsächlich die letzte Chance sein sich mit Leistung noch mal interessant zu machen.
Alles in allem sehe der Kader dann so aus:
TW: Jarstein, Kraft, Klinsmann
RV: Weiser, Pekarik
IV: Stark, Rekik, Langkamp, Torunarigha (Baak)
LV: Plattenhardt,Mittelstädt
DM: Skjelbred (Friede)
ZM: Darida, Maier (Kade)
ZOM: Duda, Kalou
RA: Leckie, Esswein (Dardai)
LA: Lazaro
MS: Selke, Ibisevic, Schieber
-----------------------------Jarstein----------------------------------- (Kraft, Klinsmann)
---Weiser--------Stark-------------Rekik--------Plattenhardt---(Pekarik, Langkamp, Torunarigha, Mittelstädt, Baak)
-------------------Skjelbred--------Maier----------------------------(Stark, Darida, Friede)
---Leckie-----------------Darida------------------Lazaro-----------(Esswein, Duda, Kalou, Mittelstädt, Dardai, Kade)
-----------------------------Selke---------------------------------------(Ibisevic, Schieber)
Ich denke, dass diese Aufstellung, die aktuell beste Variante wäre, wenn alle mal fit und in Normalform wären. Mit den prognostizierten Abgängen, sehe ich vor dem Hintergrund der aktuellen Formschwächen und der Altersstruktur den Bedarf vor allem auf der 8 und LA. Die schon so oft angesprochenen Lücken wurden also noch nicht gänzlich geschlossen. Obwohl Maier und Lazaro sicherlich Verstärkungen sind, fehlt es dahinter vor allem an Konkurrenz oder qualitativer Alternativen. Allerdings sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für Verpflichtungen im Winter.
Dennoch könnte ein Vorgriff auf den Sommer oder eine Leihe den Konkurrenzkampf auf den Problempositionen noch einmal anheizen und neue Optionen schaffen.
Meine Vorschläge für die offensive Außenbahn wären:
- Kenan Karaman
- Paul-Georges Ntep
- Josip Brekalo
Karaman ist im Sommer ablösefrei. Sollte er nicht in die Türkei wechseln, dann wäre er sicherlich für eine überschaubare Ablöse zu bekommen. Er ist ein technisch starker Spieler, der auch nach hinten arbeitet und Torgefahr mitbringt. Zwar kein klassischer Flügelspieler, aber ein offensiver Spieler der flexibel und torgefährlich ist. Für mich auf jeden Fall eine Verstärkung.
Ntep und Brekalo wären sicher nur als Leihe denkbar. Ntep hat in Frankreich überragende Leistungen gezeigt und bekommt in Wolfsburg kein Bein auf den Boden. Aber die Qualität für mehr hat er.
Brekalo ist in Stuttgart gescheitert. Was ihm fehlt ist Konstanz, aber die Spiele, die ich von ihm gesehen habe, deuteten sein Potential an. Beider Spieler wären sicherlich in gewisser Weise "Testballons". Sollten sie nicht funktionieren, wäre der finanzielle Verlust wohl überschaubar.
Für die 8 hätte ich drei Kandidaten:
- Adrien Thomasson
- Yassin Ayoub
- Lewis Holtby
Klar ist Holtby der größte Name der drei. Das ist aber nicht ausschlaggebend. Ich denke er ist ein sehr fleißiger Spieler, der gut zu Dardais Spielphilosophie passen könnte. Es hängt bei ihm natürlich stark an den finanziellen Rahmenbedingungen. Das Gehalt, das er aktuell beim HSV bekommt, dürfte er wohl bei keinem Verein (außerhalb Englands/Chinas) mehr bekommen. Sollte der HSV da noch eine überzogene Ablöse aufrufen, würde ich im Zweifel sogar bis zum Sommer warten.
Ayoub und Thomasson sind zwei zentrale Mittelfeldspieler, die sehr flexibel sind. Bei beiden läuft der Vertrag im Sommer aus. Beide bringen konstante Leitungen bei ihren jeweiligen Klubs. Ayoub ist dabei der defensivere der beiden.Ein wenig fraglich könnte die Ablöse sein. Die sollte bei beiden die 5-Mio-Marke nicht überschreiten. Für mich sind beide Spieler Kandidaten, die beide erkannten Lücken schließen und die kolportierten Abgänge ersetzen könnten.
Dennoch wäre unter den gegebenen Umständen einer der beiden meine absolute Wunschlösung für einen Winterneuzugang.
Insgesamt ist der Kader denke ich gut aufgestellt für die Rückrunde. Eine potentiell interessante Verpflichtung, wie Ayoub, Thomasson oder Karaman könnte den Konkurrenzkampf auf den "Problempositionen" noch einmal ein wenig anheizen.
Stocker und Haraguchi dürften als Abgänge so gut wie feststehen. Denn trotz der Belastung des zurückliegenden Halbjahres und der Rotation spielten und spielen die beiden keine Rolle. Beide halte ich für durchaus interessant für den ein oder anderen Bundesligisten oder einen Auslandstransfer. Beide rechnen sich sicher auch noch Chancen für die WM im Sommer aus und dafür müssen sie regelmäßig spielen.
Die großen Einnahmen dürfen wir hier aber sicher nicht erwarten.
Der kolportierte Wechsel von Fabian Lustenberger könnte hingegen eine Kaderlücke öffnen, die man schließen könnte, aber nicht müsste. Bei einem festen Wechsel könnte ein Neuzugang angebracht sein. Allerdings könnte ich mir in der aktuellen Konstellation auch erstmal einen Wechsel auf Leihbasis zu einem Abstiegskandidaten vorstellen. Dort könnte Lustenberger die Spielpraxis sammeln, die wir ihm nicht mehr unbedingt bieten können.
Zuletzt würde ich noch ein Leihe von Kurt forcieren. Er hat sich zuletzt wieder ein wenig gesteigert, aber um Dardai sein Potential zu verdeutlichen, müsste er wohl bewusst aus der Wohlfühlzone raus. Das geht denke ich nur mit einem Vereinswechsel. Unter Dardai hat er meiner Meinung nach einen schweren Stand. Eine Leihe jetzt könnte tatsächlich die letzte Chance sein sich mit Leistung noch mal interessant zu machen.
Alles in allem sehe der Kader dann so aus:
TW: Jarstein, Kraft, Klinsmann
RV: Weiser, Pekarik
IV: Stark, Rekik, Langkamp, Torunarigha (Baak)
LV: Plattenhardt,Mittelstädt
DM: Skjelbred (Friede)
ZM: Darida, Maier (Kade)
ZOM: Duda, Kalou
RA: Leckie, Esswein (Dardai)
LA: Lazaro
MS: Selke, Ibisevic, Schieber
-----------------------------Jarstein----------------------------------- (Kraft, Klinsmann)
---Weiser--------Stark-------------Rekik--------Plattenhardt---(Pekarik, Langkamp, Torunarigha, Mittelstädt, Baak)
-------------------Skjelbred--------Maier----------------------------(Stark, Darida, Friede)
---Leckie-----------------Darida------------------Lazaro-----------(Esswein, Duda, Kalou, Mittelstädt, Dardai, Kade)
-----------------------------Selke---------------------------------------(Ibisevic, Schieber)
Ich denke, dass diese Aufstellung, die aktuell beste Variante wäre, wenn alle mal fit und in Normalform wären. Mit den prognostizierten Abgängen, sehe ich vor dem Hintergrund der aktuellen Formschwächen und der Altersstruktur den Bedarf vor allem auf der 8 und LA. Die schon so oft angesprochenen Lücken wurden also noch nicht gänzlich geschlossen. Obwohl Maier und Lazaro sicherlich Verstärkungen sind, fehlt es dahinter vor allem an Konkurrenz oder qualitativer Alternativen. Allerdings sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für Verpflichtungen im Winter.
Dennoch könnte ein Vorgriff auf den Sommer oder eine Leihe den Konkurrenzkampf auf den Problempositionen noch einmal anheizen und neue Optionen schaffen.
Meine Vorschläge für die offensive Außenbahn wären:
- Kenan Karaman
- Paul-Georges Ntep
- Josip Brekalo
Karaman ist im Sommer ablösefrei. Sollte er nicht in die Türkei wechseln, dann wäre er sicherlich für eine überschaubare Ablöse zu bekommen. Er ist ein technisch starker Spieler, der auch nach hinten arbeitet und Torgefahr mitbringt. Zwar kein klassischer Flügelspieler, aber ein offensiver Spieler der flexibel und torgefährlich ist. Für mich auf jeden Fall eine Verstärkung.
Ntep und Brekalo wären sicher nur als Leihe denkbar. Ntep hat in Frankreich überragende Leistungen gezeigt und bekommt in Wolfsburg kein Bein auf den Boden. Aber die Qualität für mehr hat er.
Brekalo ist in Stuttgart gescheitert. Was ihm fehlt ist Konstanz, aber die Spiele, die ich von ihm gesehen habe, deuteten sein Potential an. Beider Spieler wären sicherlich in gewisser Weise "Testballons". Sollten sie nicht funktionieren, wäre der finanzielle Verlust wohl überschaubar.
Für die 8 hätte ich drei Kandidaten:
- Adrien Thomasson
- Yassin Ayoub
- Lewis Holtby
Klar ist Holtby der größte Name der drei. Das ist aber nicht ausschlaggebend. Ich denke er ist ein sehr fleißiger Spieler, der gut zu Dardais Spielphilosophie passen könnte. Es hängt bei ihm natürlich stark an den finanziellen Rahmenbedingungen. Das Gehalt, das er aktuell beim HSV bekommt, dürfte er wohl bei keinem Verein (außerhalb Englands/Chinas) mehr bekommen. Sollte der HSV da noch eine überzogene Ablöse aufrufen, würde ich im Zweifel sogar bis zum Sommer warten.
Ayoub und Thomasson sind zwei zentrale Mittelfeldspieler, die sehr flexibel sind. Bei beiden läuft der Vertrag im Sommer aus. Beide bringen konstante Leitungen bei ihren jeweiligen Klubs. Ayoub ist dabei der defensivere der beiden.Ein wenig fraglich könnte die Ablöse sein. Die sollte bei beiden die 5-Mio-Marke nicht überschreiten. Für mich sind beide Spieler Kandidaten, die beide erkannten Lücken schließen und die kolportierten Abgänge ersetzen könnten.
Dennoch wäre unter den gegebenen Umständen einer der beiden meine absolute Wunschlösung für einen Winterneuzugang.
Insgesamt ist der Kader denke ich gut aufgestellt für die Rückrunde. Eine potentiell interessante Verpflichtung, wie Ayoub, Thomasson oder Karaman könnte den Konkurrenzkampf auf den "Problempositionen" noch einmal ein wenig anheizen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 26.12.2017 um 22:35 Uhr bearbeitet
28.12.2017 - 11:20 Uhr
In diesem Winter sehe ich keinen Bedarf mehr. Selbst wenn uns Stocker und Haraguchi im Winter verlassen sollten, wir haben keine 3-fach Belastung mehr und die Spieler haben sowieso kaum eine Rolle gespielt. Schade, weil ich persönlich beiden wesentlich mehr zutraue als sie zeigen, aber gut... das lässt sich halt nicht erzwingen. Schieber sollte dann auch irgendwann nach seiner Gesesung gehen. Ich glaube nicht, dass er jemals Stammspieler wird.
Für den Sommer:
Wenn wir Maier einen ZM vor die Nase setzen, können wir es mit der Jugendarbeit auch gleich lassen. Wenn alle fit sind, haben wir dort genügend Spieler. Ich wäre tendenziell lieber für eine Verpflichtung eines „Selke für LA“. Damit meine ich das Gesamtpaket von Alter, Bundesligatauglichkeit, Potenzial und Ablöse. Wenn wir keinen solchen Spieler finden, bin ich eher für eine Leihe und zwar so lange, bis wir einen solchen Spieler finden. Ich denke da vor allem an Augustin von RB. Der kann vorne alles spielen. Wir waren häufig schon dran und er kommt bei Leipzig nicht so richtig zum Zug. Ich weiß natürlich, dass jetzt einige wieder mit KO um die Ecke kommen, aber ich würde eine solche Leihe auch ohne KO machen. In meinen Augen besser, als diese Essweins, Hahns und wie sie alle heißen zu verpflichten. Lieber ein Top-Talent für ein Jahr und wenig Geld als auch nur eine weitere Million in einen durchschnittlichen Spieler ohne Entwicklungspotenzial.
Lieber Geld sparen und abwarten bis der richtige Spieler verfügbar ist. Meine Meinung
Für den Sommer:
Wenn wir Maier einen ZM vor die Nase setzen, können wir es mit der Jugendarbeit auch gleich lassen. Wenn alle fit sind, haben wir dort genügend Spieler. Ich wäre tendenziell lieber für eine Verpflichtung eines „Selke für LA“. Damit meine ich das Gesamtpaket von Alter, Bundesligatauglichkeit, Potenzial und Ablöse. Wenn wir keinen solchen Spieler finden, bin ich eher für eine Leihe und zwar so lange, bis wir einen solchen Spieler finden. Ich denke da vor allem an Augustin von RB. Der kann vorne alles spielen. Wir waren häufig schon dran und er kommt bei Leipzig nicht so richtig zum Zug. Ich weiß natürlich, dass jetzt einige wieder mit KO um die Ecke kommen, aber ich würde eine solche Leihe auch ohne KO machen. In meinen Augen besser, als diese Essweins, Hahns und wie sie alle heißen zu verpflichten. Lieber ein Top-Talent für ein Jahr und wenig Geld als auch nur eine weitere Million in einen durchschnittlichen Spieler ohne Entwicklungspotenzial.
Lieber Geld sparen und abwarten bis der richtige Spieler verfügbar ist. Meine Meinung
28.12.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von pipo27
In diesem Winter sehe ich keinen Bedarf mehr. Selbst wenn uns Stocker und Haraguchi im Winter verlassen sollten, wir haben keine 3-fach Belastung mehr und die Spieler haben sowieso kaum eine Rolle gespielt. Schade, weil ich persönlich beiden wesentlich mehr zutraue als sie zeigen, aber gut... das lässt sich halt nicht erzwingen. Schieber sollte dann auch irgendwann nach seiner Gesesung gehen. Ich glaube nicht, dass er jemals Stammspieler wird.
Für den Sommer:
Für den Sommer:
Sehr gut zusammengefasst.
Ich sehe im Winter auch nichts kommen. Sollte man sowohl Genki als auch Stocker abgeben können könnte man sich nach einem Vorgriff auf den Sommer umsehen, das ist aber weder notwendig noch wahrscheinlich.
Im ZM bin ich ganz bei dir. In Darida u Maier sind zwei 8er im Kader, die gut genug sind. Es wird schwer genug beide gemeinsam in eine Startelf zu bekommen, daher mMn keinerlei Bedarf, vielmehr wäre das ein miserables Signal an die Jugendspieler.
Die größte Baustelle bleibt der 2. Flügelspieler. In Leckie, Esswein und den Talenten um Dardai und Jastrzembski sind gute BU's vorhanden, was fehlt ist der Gegenpart zu Lazaro. Ich finde aber nicht, dass man hier jem leihen sollte. Angesichts der Kaderstruktur darf das gern der Königstransfer werden, da sollte mindestens eine KO drin sein.
Alles weitere bewegt sich im Konjunktiv:
- ich hoffe, dass Lustig geht, bevor er am Ende das Schicksal eines Niemeyers teilt. Sollte das eintreten sehe ich Bedarf an einem RIV, der mit Langkamp konkurriert. Ich würde Stark künftig eben lieber auf der 6 sehen, mMn kommt da sein Profil besser zur Geltung. Kann man sicherlich drüber diskutieren, alternativ eben ein junger 6er als Konkurrenz für Schelle.
- ich befürchte und erwarte, dass Weiser im Sommer geht. Dann muss guter Ersatz auf RV her, könnte mir ua Klünter oder Durm vorstellen.
- für die zwei zentral-offensiven Positionen St-St oder OM-St sind wir auch nach Schiebers Abgang mit Vedo, Selke, Kalou und Duda gut aufgestellt, zumal Jungs wie Kade und Kiprit nachrücken. Sollte man hier einen Nachwuchsmann wie Köpke kriegen können wäre das angesichts der Altersstruktur trotzdem kein Fehler.
Fazit:
Bei Abgängen von Kraft, Weiser, Lusti, Genki, Stocker, Schieber (und Kurt) sollte man mMn
- Gersbeck/Körber
- RV (Klünter/Durm)
- RIV (zB Sörensen oder Velijkovic bei jeweiligem Abstieg)
- LA/RA (Königstransfer)
- Und eventuell einen Nachwuchsstürmer holen.
Angesichts der Ablöse, die allein für Weiser fällig würde, eine machbare Aufgabe.
28.12.2017 - 17:17 Uhr
Ein weiteres Gerücht für das defensive Mittelfeld.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/ist-hertha-an-diesem-tunesier-dran
Kann den Spieler nicht einschätzen, wenn er aber spielstark sein soll und Nati Erfahrung hat dann ist 1 Mio wohl ein Schnäppchen.
Und zur Position muss man auch sagen das aus meiner Sicht Bedarf da ist da Stark für mich in die IV gehört, Schelle seine Grenzen hat, Lusti keine wirkliche Alternative ist und möglicherweise wechselt. Bleiben nur noch unser Talent Arne (der selbstverständlich auch noch Formschwankungen haben wird) und der Verletzte Darida, der aber auch offensiver auf ZM/OM spielen kann.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/ist-hertha-an-diesem-tunesier-dran
Kann den Spieler nicht einschätzen, wenn er aber spielstark sein soll und Nati Erfahrung hat dann ist 1 Mio wohl ein Schnäppchen.
Und zur Position muss man auch sagen das aus meiner Sicht Bedarf da ist da Stark für mich in die IV gehört, Schelle seine Grenzen hat, Lusti keine wirkliche Alternative ist und möglicherweise wechselt. Bleiben nur noch unser Talent Arne (der selbstverständlich auch noch Formschwankungen haben wird) und der Verletzte Darida, der aber auch offensiver auf ZM/OM spielen kann.
28.12.2017 - 22:28 Uhr
Zitat von Hardliner
Selbst die BZ schreibt ja, dass es sich wohl wirklich nur um ein Gerücht handelt und beruft sich auch auf eine tunesische Website. Klingt für mich jetzt so, als wäre das Thema ganz heiß. Na mal abwarten.
Sollte was an der Geschichte dran sein und sich die Ablöse im Bereich des auf tm.de angebenden Marktwertes bewegen oder man ihn gar im Sommer ablösefrei verpflichten kann (tm.de schreibt Vertragsende 2018, ein User in der "Gerüchteküche" hat 2020 behauptet), kann man sicherlich nicht viel falsch machen. Zumal vor zwei Jahren angeblich auch Leverkusen und Bordeaux interessiert gewesen sein sollen. Ganz blind wird er also nicht sein.
Stellt sich die Frage, ob eine Verpflichtung unbedingt nötig ist... Ein richtiger DM mit Offensivqualitäten fehlt uns bisher in unserem Portfolio, weil wir mit solch einem Spielertyp nochmal ein Stück schwerer auszurechnen sind. Ich mag Typen der Marke Kampfschwein/Pferdelunge wie Skjelbred unheimlich gern, aber was ihm leider fehlt, ist Kreativität und Torgefahr. Genau diese Spielertypen, die im Mittelfeld NUR laufen und grätschen können, werden m.Mn. zunehmend zum Auslaufmodell. Für Lusti gilt im Prinzip das gleiche, wobei ich schon seit längerem nicht einmal mehr von seinen Defensivqualitäten überzeugt war. In Leipzig hat er mich aber eines besseren belehrt
. Allerdings hatte ich gehofft, dass man die Lücke "spielstarker DM" früher oder später eher mit einem Spieler aus dem Nachwuchs füllt. Sidney Friede wird zwar als ZM geführt, kann aber auch im DM eingesetzt werden, genauso Shawn Kauter. Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie zweikampfstark die beiden sind, denn ein bißchen Grätschen muss ja doch mal sein
. Wenn Friede und Kauter dort Defizite haben, dann würde eine Verpflichtung Ben Amor´s absolut Sinn machen.
29.12.2017 - 11:22 Uhr
Habe gestern mal versucht mir über die üblichen youtube Filmchen ein Bild zu machen, bin aber auch nicht sehr viel schlauer als vorher was das Leistungsvermögen des Spielers angeht. Auf den Ausschnitten waren die Gegenspieler meist sehr langsam und so richtig effektiv fand ich seine Beiträge zum Spielaufbau/-Verlauf auch nicht.
29.12.2017 - 14:34 Uhr
Zitat von Hardliner
Wenn bei uns im DM/ZM Abgänge anstehen, ist er interessant für uns, m.E. Ihn umweht zwar ein Hauch "Wundertüte", aber wenn er im Winter käme, könnte er sich für den Somme akklimatisieren bzw. sich an das Tempo in der BL gewöhnen. Seine Laufstärke bzw. seine Eigenschaften im Pressingverbund kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen. Eine gewisse Skepsis habe ich hier - ich würde ihn mir noch einmal ganz genau ansehen wollen.
Grundsätzlich ein guter Zweikämpfer, guter Blick für Nebenleute, gute lange Pässe, etwas zu ballverliebt, dafür aber schöne, enge Ballführung und er sollte tatsächlich auch - nach ein wenig Anpassung ans BL-Tempo - pressingresistent sein, was für unser DM schon immer unser Wunsch war - und unsere Mannschaft nach vorne bringen kann. Er kann zudem auf andere Positionen rotieren - nunja, und Lusti/Schelle werden nun einmal nicht jünger.
Ich weiß nicht, inwieweit die Vorgeschichte mit ÄBH jetzt hilfreich ist, aber wenn wir ihn zu vernünftigen Konditionen bekommen könnten, wäre das imho in Ordnung. Als Transfer nicht ganz ohne Risiko, aber imho einen Versuch wert. Er könnte auch positiv überraschen.
29.12.2017 - 17:04 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
Wenn bei uns im DM/ZM Abgänge anstehen, ist er interessant für uns, m.E.
Zitat von Hardliner
Wenn bei uns im DM/ZM Abgänge anstehen, ist er interessant für uns, m.E.
Das ist wohl der entscheidende Punkt. Bei den (überfälligen) Abgängen von Stocker und Haraguchi dürfte nichts passieren.
Sollte Lustenberger gehen, entsteht zwar kein zwingender Bedarf, aber eine Option für eine interessante Verpflichtung. Das gilt sowohl für den finanziellen Spielraum, als auch für die sportliche Perspektive.
Wie bereits öfter schon moniert, verkörpern Skjelbred und Lustenberger nicht gerade den Archetyp des modernen 6ers. Stark wird vornehmlich für die IV eingeplant sein. Eine Verstärkung im (defensiven) zentralen Mittelfeld könnte also durchaus Sinn machen.
Die aktuellen Gerüchte zeigen ja, dass der im Sommer erkannte Bedarf hier im Winter unter entsprechenden Bedingungen nachgeholt werden könnte. Ben Amor wäre wohl eine günstige Wundertüte. Meite hingegen wäre wohl eine echte Qualitätsverstärkung, wenn er auch nur annähernd an seine Leistungen in Belgien anknüpfen könnte.
Ich teile im übrigen nicht die Ansicht, dass eine weitere Verpflichtung für das zentrale Mittelfeld zu weniger Einsatzzeiten für Maier führen wird.
Erstens, schadet Konkurrenzkampf nicht. Wenn er die Leistungen der bisherigen Saison bestätigt, dann wird er auch weiterhin eine der beiden Positionen im zentralen Mittelfeld besetzen.
Zweitens, kommt Darida aus einer Verletzung und steckte vorher auch schon in einem deutlich sichtbaren Leistungsloch, dass durch Verletzung nicht besser geworden sein dürfte. Ebenso im Leistungsloch steckt Duda. Also kann man im Grunde mit zwei Akteuren, die als vermeintliche Stammkräfte im zentralen Mittelfeld eingeplant waren, nicht voll rechnen. Sollte Lustenberger gehen, bleiben im Grunde nur Maier und Skjelbred mit denen man verlässlich für die zentralen Positionen planen kann.
Drittens, neben dem Argument des leistungssteigernden Konkurrenzkampfes würde uns ein weiterer Zugang im zentralen Mittelfeld auch taktische Varianz bringen, wenn er einschlägt. Man stelle sich mal vor, wir hätten drei ähnliche zentrale Mittelfeldspieler a la Darida und Maier. Also pressingresistente Box-to-Box-Spieler, die abwechselnd jede defensive und offensive Position im zentralen Mittelfeld übernehmen könnten. Das spielerische Potential einer solchen Verpflichtung und die Bedeutung für das praktizierte ballbesitzorientierte Spiel würde ich auf jeden Fall höher bewerten, als das Risiko einem Eigengewächs, das seine Bundesligatauglichkeit schon unter Beweis gestellt hat, einen Neuzugang vor die Nase zu setzen. Wenn er die Qualität hat, dann wird er, wie gesagt, sich auch entsprechend durchsetzen.
01.01.2018 - 14:52 Uhr
Mal ne frage an euch Herthaner. Ich glaube der Kurt schaffts nicht mehr in unser 1. Elf. Ich hätte gerne (nach einer leihe oder Verkauf von Kurt) ein vergleichbares Talent. Jung, Offensivspieler, viel Potenzial, wenig Ablöse(!). Ich war damals ein Fan von Kurt Transfer. Wenns geklappt hätte, wärs DAS Schnäppchen geworden, gleichzeitig hat es uns aber auch nicht arm gemacht. Ich würde gerne einen 2. Versuch sehen.
Was haltet ihr vom Jatta vom HSV. Hab mir mal folgendes überlegt. Der Junge hat Fußball in Afrika gelernt, wo es überwiegend keine professionellen Nachwuchsleistungszentren gibt. Trotzdem hat er genug Talent gehabt, um einen Vertrag beim HSV zu bekommen. Ich glaub aber nicht, dass der HSV ihn weiterbringen kann. Die haben jetzt den Arp und damit den einzubinden haben die genug zu tun. Er ist mit seiner Fanilie nach Europa geflohen und allein deswegen schon sicherlich wesentlich motivierter als Kurt. Er ist 19 Jahre jung, wirklich verdammt schnell, hat einen guten Körper und anhand seiner Tore in der U23 kann man auch sehen, dass er weiß wo das Tor steht. Ich persönlich würde gerne mal 0,5-1 Mio. ausgeben. Könnte aus meiner Sicht ein mega Schnäppchen werden, genauso gut natürlich aber auch ein Flop. Ich finde jedoch das Risiko absolut überschaubar. Ich glaube, wenn man ihm 1-2 Jahre gibt, sein taktisches Verhalten verbessert und Konstanz in seine Leistung bring, kann er echt noch eine Leistungsexplosion hinlegen. Er wäre bei uns auch nicht allzu weit von seiner Familie getrennt. Könnte für alle passen.
Was meint ihr?
Was haltet ihr vom Jatta vom HSV. Hab mir mal folgendes überlegt. Der Junge hat Fußball in Afrika gelernt, wo es überwiegend keine professionellen Nachwuchsleistungszentren gibt. Trotzdem hat er genug Talent gehabt, um einen Vertrag beim HSV zu bekommen. Ich glaub aber nicht, dass der HSV ihn weiterbringen kann. Die haben jetzt den Arp und damit den einzubinden haben die genug zu tun. Er ist mit seiner Fanilie nach Europa geflohen und allein deswegen schon sicherlich wesentlich motivierter als Kurt. Er ist 19 Jahre jung, wirklich verdammt schnell, hat einen guten Körper und anhand seiner Tore in der U23 kann man auch sehen, dass er weiß wo das Tor steht. Ich persönlich würde gerne mal 0,5-1 Mio. ausgeben. Könnte aus meiner Sicht ein mega Schnäppchen werden, genauso gut natürlich aber auch ein Flop. Ich finde jedoch das Risiko absolut überschaubar. Ich glaube, wenn man ihm 1-2 Jahre gibt, sein taktisches Verhalten verbessert und Konstanz in seine Leistung bring, kann er echt noch eine Leistungsexplosion hinlegen. Er wäre bei uns auch nicht allzu weit von seiner Familie getrennt. Könnte für alle passen.
Was meint ihr?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.