Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5701
15.05.2018 - 12:40 Uhr
Ich verstehe nicht so ganz warum wir (angeblich) nach einem IV (Rechtsfuß) und einem weiteren Stürmer suchen.

IV: Stark, Rekik, Torunarigha, Lustenberger und Baak
Reicht das nicht???

Sturm: Selke, Ibisevic, Kalou (warum auch immer er nie als Mittelstürmer eingesetzt wird) Pronichev und Kiprit als jungsche Nachrücker mit sehr ordentlichen Scorerwerten in ihren jeweiligen Ligen.
Reicht das nicht???

Das Problem liegt doch ganz eindeutig an unserem zentralen Mittelfeld. Wir können uns nur schwer nach vorne kombinieren. Ein Schelle ist zwar defensiv ne Bank, aber sein Spielaufbau beschränkt sich meist auf Quer- oder Rückpässe. Da würde es aus meiner Sicht auch nicht reichen einen Stark wieder ins DM zu ziehen.
1. Sehe ich ihn als IV grundsätzlich stärker
2. löst das unsere Probleme im Spielaufbau auch nicht (gleiches Problem wie bei Schelle)

Wir brauchen im Mittelfeld deutlich mehr Passqualitat, Kreativität, Ballkontrolle und Spielintelligenz.

Laut Ingo Schiller sind in der Finanzplanung für die nächste Saison 8 Mio. Transferüberschuss eingeplant (siehe Rede von Schiller auf der HV auf YouTube). Warum ist denn überhaupt ein solcher Überschuss eingeplant? Wir bekommen Jahr für Jahr mehr Geld und müssen dennoch mit Transferuberschüssen planen? Jetzt Frage ich mich wie das funktionieren soll?

Weiser: +12 Mio.
Dilrosun: ablösefrei
Klünter: -2,5 Mio. (Durchschnitt aus kolportierten 2-3 Mio.)
IV Rechtsfuß: -X Mio.
Stürmer: -X Mio.
ZM/OM: -X Mio. (Scheinbar gar nicht eingeplant)

Nach der Rechnung sollten die Weiser-Millionen dadurch bestimmt aufgebraucht sein, wo soll also der Überschuss herkommen?

Da reicht es doch bei weitem nicht mehr für die aus meiner Sicht wichtigste Planstelle im Mittelfeld. Nach meiner Auffassung reicht für die restliche Transferperiode eigentlich ein einziger (Königs-)Transfer. Von mir aus gerne ein Spielertyp wie ein De Bruyne. Kreativ, ballsicher, abschlusstark mit Zug zum Tor. Davon gerne eine Mini-Version. Zusammen mit Lazaro auf Rechts und Kalou/Dilrosun auf links und Selke im Sturm passt das doch. Im Zweifel kann man solche Spieler auch auf den Flügel setzten, wenn man denn unbedingt auf einen klassischen 10er verzichten will. Dahinter Darida und Maier als Spielstarke 6er, dann sollte das doch passen.

Ich hoffe unser Management hat aus der Vergangenheit gelernt. Sie wollten mehr Kontertore und deswegen schnelle Spieler. Der Fehler: die Spieler waren zwar wirklich schnell, aber dafür in allen anderen Belangen limitiert. Sinnvoll wären Spieler mit hoher Geschwindigkeit MIT BALL, sprich Ballkontrolle, gewesen.

Ich fürchte man macht jetzt den gleichen Fehler wie damals. Wir sind offensiv zu schwach? Also brauchen wir einen Stürmer... Falsch! Man braucht im Mittelfeld die richtigen Spieler für mehr Balance zwischen Defensive und Offensive und damit die Möglichkeit sich auch mal aus schwierigen Situationen spielerisch zu befreien und den Weg nach vorne zu suchen.

Alles andere als einen Königstransfer für unser Mittelfeld würde ich einfach nicht verstehen und mich den selben Fußball erwarten lassen wie diese Saison!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pipo27 am 15.05.2018 um 12:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5702
15.05.2018 - 13:08 Uhr
man sucht einen rechten Innenverteidiger, der notfalls auf der rechten Abwehr-Seite spielen kann und damit Niklas Stark ins ZDM rückt...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#5703
15.05.2018 - 13:23 Uhr
Zitat von guerteltier
man sucht einen rechten Innenverteidiger, der notfalls auf der rechten Abwehr-Seite spielen kann und damit Niklas Stark ins ZDM rückt...

Woher hast du diese genaue Info?
Kaderplanung |#5704
15.05.2018 - 13:26 Uhr
Zitat von Price
Zitat von guerteltier

das ist die logische Schlussfolgerung, wenn statt einem zentralen Mittelfeldspieler ein zentraler Abwehrmann gesucht wird. So lange von den anderen IVs keiner wechselt, besteht ja nur Bedarf an einem neuen Manndecker, wenn einer der anderen die Position wechselt

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#5705
15.05.2018 - 13:38 Uhr
Zitat von guerteltier
Zitat von Price

Zitat von guerteltier

das ist die logische Schlussfolgerung, wenn statt einem zentralen Mittelfeldspieler ein zentraler Abwehrmann gesucht wird. So lange von den anderen IVs keiner wechselt, besteht ja nur Bedarf an einem neuen Manndecker, wenn einer der anderen die Position wechselt

Aber woher hast du die Info, dass diese Positionen gesucht werden. Bislang waren das doch eher haltlose Annahmen von Redaktionen. Dass man Stark zurück ins ZDM schieben will, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass man sich nach einem Backup für ihn als IV umschaut.

Ich bin mir relativ sicher, dass man nach einem torgefährlichen zentralen Mittelfeldspieler sucht. Alles andere wäre äußerst unverständlich.
Kaderplanung |#5706
15.05.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von Price
Zitat von guerteltier

Zitat von Price

Zitat von guerteltier

Aber woher hast du die Info, dass diese Positionen gesucht werden. Bislang waren das doch eher haltlose Annahmen von Redaktionen. Dass man Stark zurück ins ZDM schieben will, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass man sich nach einem Backup für ihn als IV umschaut.

Ich bin mir relativ sicher, dass man nach einem torgefährlichen zentralen Mittelfeldspieler sucht. Alles andere wäre äußerst unverständlich.

Naja vor allem wenn man wirklich mit 3 iv . Spielen möchte .
Was dafür spricht das es wohl ein iv sein soll der auch RV spielen kannn .
Da braucht man schon Ersatz . Wer weiß evtl geht ja Lusti noch .oder man ist mit der Notlösung Lusti in der IV unzufrieden .

Hertha lässt sich ja eigentlich nie in die Karten schauen . Eigentlich kann man nur abwarten und schauen was sie machen .

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Kaderplanung |#5707
15.05.2018 - 19:52 Uhr
Welche weiteren Neuverpflichtungen Hertha für die nächste Saison braucht, hängt weitgehend von dem Spielsystem ab, das gespielt werden soll.

Sollte man auf eine Dreierkette umstellen, so hätte dies den ganz großen Vorteil, dass sofort ein Platz für Torunarigha frei würde. Er wäre Stammspieler auch ohne Rekik zu verdrängen. Eins unser Hauptprobleme wäre gelöst. Die Kette hieße dann Torunarigha - Rekik - Stark. Dann hätten wir aber einen erhöhten Bedarf an IV. Als BU wäre Lustenberger unverzichtbar. Er wäre der einzige IV-BU, der Bundesligareife bereits nachgewiesen hat. Die weiteren IV-BU hießen Baak und Friede, der ja bekanntlich umgeschult werden soll. Das hört sich sehr dünn an. Hier wäre ein weitere Spieler vonnöten. Er dürfte schon im reiferen Alter sein und man müsste ihn jederzeit bedenkenlos einsetzen können. Zu viel Ehrgeizig würde schaden, denn er soll damit zufrieden sein, meist auf der Bank zu sitzen. Vielleicht hat man sich zu voreilig von Langkamp getrennt.

Wenn also ein weitere IV gesucht wird, dann braucht das nicht zu heißen, dass Stark ins DM wechseln soll, wie Gürteltier mutmaßt.

Welche weiteren Auswirkungen hätte die Dreierkette? Zunächst bräuchte man Schienenspieler. Pekarik und Platte wären hierfür denkbar ungeeignet. Die Flanken von Platte sind zwar gar nicht so schlecht, aber er läuft einfach zu wenig und gerade das muss ein Schienenspieler. Also Klünter und Mittelstädt? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Beide haben den Sprung zum Stammspieler noch nicht geschafft, kamen in der letzten Saison nur sporadisch zum Einsatz und rissen dabei auch keine Bäume aus. So hätten wir noch Lazaro und Leckie. Das könnte passen.

Wie sähe es im zentralen Mittelfeld auf der Doppelsechs aus? Die meisten von uns sehen hier Maier / Darida als Traumduo an. Die beiden aber hat Dardai hier nie gemeinsam aufgeboten. Der Grund kann nur darin liegen, dass beide eher 8er sind und Dardai will halt auch einen 6er in der Mannschaft haben. Und wenn er einen echten 6er vor einer Viererkette haben will, dann will er ihn vor einer Dreierkette erst recht. Dieser 6er hieß bisher dann entweder Skjelbred oder Lustenberger. Deren Rückpässe aber will keiner mehr sehen. Über ihren Zenit sind sie auch beide hinaus. Wir hätten aber einen anderen in unseren Reihen, der diese Lücke überzeugend füllen könnte. Schließlich wäre Platte durch die Umstellung auf die Dreierkette seinen Job als LV losgeworden. Wie wäre es mit ihm als 6er? Er ist defensiv stark, antrittsschnell und hat einen kernigen, genauen Fernschuss. Somit hätten wir außer dem Einbau von Torunarigha einen weiteren Problempunkt ausgemerzt. Mit Platte hätten wir den Mann, der Skjelbred und Lustenberger in der 1. Mannschaft überflüssig macht. Selbstverständlich wäre Skjelbred als BU weiterhin gefragt und Lustenberger hatte ich schon als BU für die IV aufgeführt.

Auf Maier können wir uns als Partner von Platte im zentralen Mittelfeld schon freuen. Das eine oder andere Leistungsloch sei einem so jungen Spieler gegönnt. Dafür hätten wir dann Darida, für den es ansonsten eng wird. Die Viererkette im Mittelfeld hieß demnach Leckie/ Platte/Maier/Lazaro. Das gefällt mir. Alles schnelle Leute, die Tempo ins Spiel nach vorne bringen aber auch nach hinten arbeiten.

Blieben noch drei Plätze frei für die eigentliche Offensive. Hierbei ist es möglich aber keineswegs erforderlich, dass diese einen Spielmacher und zwei Mittelstürmer bilden, wie man es bei Schalke sehen kann. Raumgreifende Angriffszüge werden nun mal über die Flügel vorgetragen und hier sind die Schienenspieler überfordert, wenn sie vorne und hinten gleichzeitig sein sollen. So viel können sie garnicht laufen. Erfolgreich aber nicht mitreißend sieht es aus, was Schalke zu bieten hat.

Es geht aber auch anders. Die drei Angreifer können auch klassisch mit Rechts/ Mitte/Links angeordnet werden. Das System heißt dann 3-4-3. Selke in der Mitte versteht sich von selbst. Ibisevic wäre BU 1a und Kiprit BU 1b. Auf links hätten wir weiterhin Kalou mit Dilrosun im Nacken. Aber auf rechts ist dann das ganz große Loch und dies ist besonders groß, weil ich ja Lazaro und Leckie als Schienenspieler zurückversetzt habe. Hier müsste dann die ganz, ganz große Verstärkung her. Hier dürfte man nicht knausern, sondern ein Ablöse hinblättern, die derjenigen ähnelt, die vor einem Jahr für Selke fällig war.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raubgraf am 15.05.2018 um 20:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5708
15.05.2018 - 21:42 Uhr
Sehe das wie @Raubgraf

Stürmer und IV suchen heißt in meinen Augen eine Systemumstellung auf ein 3-5-2

Macht durchaus Sinn, ist ja ganz hipp. Kommt vllt unserem Spielermaterial auch entgegen. Unsere offensiven Außenspieler sind defensiv relativ stark, Mittelstädt und Klünter sind offensiv stark.

Man kann offensiv besser auf Selke, Ibisevic und Kalou bauen...wobei man da noch den oft genannten quirrligen Spieler braucht.

Im ZM haben wir dann genug Spieler für die 3 Positionen

Dass Stark ins defensive Mittelfeld rückt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Er hat da ein paar mal gespielt, ja. Aber das hatte in meinen Augen Ausbildungszwecke, um ihn zu einem kompletteren IV zu machen.
Kaderplanung |#5709
16.05.2018 - 09:52 Uhr
Zitat von Raubgraf
Wie sähe es im zentralen Mittelfeld auf der Doppelsechs aus? Die meisten von uns sehen hier Maier / Darida als Traumduo an. Die beiden aber hat Dardai hier nie gemeinsam aufgeboten. Der Grund kann nur darin liegen, dass beide eher 8er sind und Dardai will halt auch einen 6er in der Mannschaft haben. Und wenn er einen echten 6er vor einer Viererkette haben will, dann will er ihn vor einer Dreierkette erst recht.

Ich glaube hier in diesem Forum hat wirklich noch kein einziger User die beiden als Traumduo bezeichnet. Auch die Annahme, dass man einen echten 6er vor einer Dreierkette haben muss, kommt mir schleierhaft vor. Mir fallen kaum Mannschaften ein, die eine Dreierkette praktizieren, wo ein echter 6er vor der Abwehr spielt. Das Anforderungsprofil sollte eher sein: technisch stark, gute Übersicht und schnelles Umschaltspiel.

Wo wir beim nächsten komischen Punkt deiner Aufzählung wären:

Zitat von Raubgraf
Schließlich wäre Platte durch die Umstellung auf die Dreierkette seinen Job als LV losgeworden. Wie wäre es mit ihm als 6er? Er ist defensiv stark, antrittsschnell und hat einen kernigen, genauen Fernschuss. Somit hätten wir außer dem Einbau von Torunarigha einen weiteren Problempunkt ausgemerzt.

Bei allem Respekt vor Plattenhardt...aber er ist nun wirkllich das Gegenteil von einem spielstarken Zentrumsspieler. Hast du ihn mal spielen sehen? Er agiert ausschließlich mit seinem linken Fuß. Nimmt die Bälle schlecht technisch oft unsauber an und verfügt nicht wirklich über ein "diagonales" Spielverständnis. Die Idee Plattenhardt auf die 6 zu stellen würde vermutlich nach 5 Minuten Spielzeit wieder korrigiert werden.

Anders als du, traue ich Plattenhardt hingegen die Rolle des LAV zu auch wenn er für dieses System nicht perfekt geeignet scheint. Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, Platte zu verkaufen. Die Summe für einen deutschen Nationalspieler über 15 Mio. liegen. Für diesen Betrag bekommt man einen guten LAV und eventuell sogar noch einen spielstarken Zentrumsspieler.
Kaderplanung |#5710
16.05.2018 - 10:42 Uhr
Julius Kade scheint immer öfter als 8er spielen. Halt ihr möglich, dass er umgeschult wird?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.