Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
31.08.2016 - 19:57 Uhr
Es stimmt, dass wir keine Leistungsträger abgegeben haben, aber wir haben trotzdem das Problem, dass manche deutlich unter ihrer Form spielen (Stocker, Lustenberger, Haraguchi) und man bei anderen nicht weiß, wie sie zurückkommen werden (Kalou, Langkamp, Allagui) oder überhaupt eine Verstärkung sind (Duda, Esswein, Allan). Von daher ist das Risiko, dieses Jahr schlechter abzuschneiden als letztes Jahr eher gestiegen. Man kann höchstens hoffen, dass Leute wie Weiser, Kurt, Allagui etc in die Breschen springen und sich eben steigern um die Spieler auszugleichen, die über ihre Verhältnisse gespielt haben.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass wir den Kader noch ein Stück mehr ausgemistet haben - bis auf Baumjohann, partiell Stocker (und für mein Empfinden Hegeler) ist ja keiner dabei, der nicht gebraucht wird oder auf dem Abstellgleis ist. Jeder Spieler auf der Bank ist eine gute Alternative, das ist ein großes Plus.
Schade finde ich, abgesehen dass wir nicht noch einen Spieler für die Flügel verpflichtet haben, dass wir vor allem nicht Stocker abgegeben haben, wenn er schon keine Chance auf Einsätze hat. Gerade sein Abgang hätte einen Transfer von Gnabry eventuell möglich gemacht. Dann wäre ich sogar zufrieden gewesen! Aber so hoffe ich derzeit einfach nur, dass wir schnell genug Punkte sammeln, um bei einer Niederlagenserie nicht direkt auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Alles andere ist derzeit für mich nur Bonus.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass wir den Kader noch ein Stück mehr ausgemistet haben - bis auf Baumjohann, partiell Stocker (und für mein Empfinden Hegeler) ist ja keiner dabei, der nicht gebraucht wird oder auf dem Abstellgleis ist. Jeder Spieler auf der Bank ist eine gute Alternative, das ist ein großes Plus.
Schade finde ich, abgesehen dass wir nicht noch einen Spieler für die Flügel verpflichtet haben, dass wir vor allem nicht Stocker abgegeben haben, wenn er schon keine Chance auf Einsätze hat. Gerade sein Abgang hätte einen Transfer von Gnabry eventuell möglich gemacht. Dann wäre ich sogar zufrieden gewesen! Aber so hoffe ich derzeit einfach nur, dass wir schnell genug Punkte sammeln, um bei einer Niederlagenserie nicht direkt auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Alles andere ist derzeit für mich nur Bonus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 31.08.2016 um 19:58 Uhr bearbeitet
31.08.2016 - 20:00 Uhr
Zitat von videogems
Mag so sein Basti77. Aber alles Polster anhäufen für KKR nutzt nichts, wenn man dann überraschend absteigen muß weil man sich nicht vernünftig verstärkt hat, dann ist der Plan nämlich wieder hinfällig.
Selbst Zweitligsten kriegen einen Carlos Mané und Gnabry geht lieber zu Bremen als zu uns.
Mag so sein Basti77. Aber alles Polster anhäufen für KKR nutzt nichts, wenn man dann überraschend absteigen muß weil man sich nicht vernünftig verstärkt hat, dann ist der Plan nämlich wieder hinfällig.
Selbst Zweitligsten kriegen einen Carlos Mané und Gnabry geht lieber zu Bremen als zu uns.
Bei den 6 Mio € für Gnabry, ist auch gut, dass er nicht gekommen ist. Viel zu teuer, für viel zu wenig gezeigte Leistung (außer bei Olympia). Bei Mané sollte auch die Frage erlaubt sein, warum denn am Ende der Transferperiode nur ein 2. Ligist an einer Leihe interessiert war, wird sicher seine Gründe haben. Sieht nach Notnagel aus, der VfB.
Und natürlich geht es zuerst immer um den Klassenerhalt, für uns, aber auch für 2/3 der anderen Clubs der Liga. Die Spieler zu verpflichten, die dazu nötig wären, aus dieser Region raus zu kommen, sind für uns nicht machbar.
31.08.2016 - 20:17 Uhr
Zitat von videogems
Diese Schwarzmalerei ist doch langsam absurd. Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz, sind wir um jeden Preis gezwungen mögliche Verstärkungen zu holen? Oder ist es nicht so, dass wir mit dem aktuellen Kader durchaus entspannt im Mittelfeld landen können.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nicht über unsere gesteckten Obergrenzen mit aller Macht einkaufen. Und ich finde es richtig, diesen aktuellen Transfer-Irrsinn nicht mit zu machen.
Gnabry ist in meinen Augen vollkommen über Wert zu Bremen gewechselt. Für mich ein totaler Panikkauf, der anscheinend auch noch auf Pump getätigt wurde. Bei Olympia war er durchaus gut, aber was kommt danach?
Wäre es dir lieber gewesen, ihn für 5-6 Mio. bei Hertha zu sehen?
Am Ende hat auch immer noch der Spieler selbst ein Mitspracherecht, wohin er sich verleihen lässt. Dass ein Mané lieber nach Stuttgart geht, um mit einem relativ sicheren Kader wieder auzusteigen, anstatt in Berlin Großstadtluft zu schnuppern, wird seine Gründe haben.
31.08.2016 - 20:41 Uhr
Zitat von Basti77
.... Zur Frage, wo die Kohle hin ist, habe ich eine relativ einfache Vermutung. Hertha will doch den Kredit bei KKR tilgen und legt sich gerade ein "dickes" Polster an. Und das wäre in meinen Augen auch sinnvoll, anstatt die Anteile aufzustocken, an einen anderen Investor für mehr zu verkaufen.
.... Zur Frage, wo die Kohle hin ist, habe ich eine relativ einfache Vermutung. Hertha will doch den Kredit bei KKR tilgen und legt sich gerade ein "dickes" Polster an. Und das wäre in meinen Augen auch sinnvoll, anstatt die Anteile aufzustocken, an einen anderen Investor für mehr zu verkaufen.
Nun ja, ein Polster wird es schon geben, zumindest finanziellen Spielraum. Der Lange pokert gern, und meist auch ganz gut. Ich vermute mal, dass es -bei Bedarf- im Winter(schlussverkauf) Spieler geben wird, die erschwinglicher für unsere Geldbörse sind. Die momentane Preisentwicklung ist doch echt gaga. Da wird mit Summen um sich geworfen, die teilweise überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sind. Es gibt aber eben Vereine, die's haben (u.a. HSV mit 10-Mio-Lastminute-Kauf
), und andere, die's sich hart erarbeiten müssen (Hertha, Köln, Mainz, Freiburg etc.). Ich finde den eingeschlagenen -unsexy anmutenden- Weg richtig. Tut uns gut, mal über eine längere Zeit einen solchen durchzuhalten, auch wenn ich wegen der finanziellen Möglichkeiten ab und zu neidisch nach Nordwesten und in den nahen Süden blicke.
Trotzdem bin ich froh, dass mein Verein kein "Spielzeug oder Werbeträger" ist; von daher akzeptiere ich dann auch mal eine solche Transferphase. Unbenommen davon hätte ich natürlich nix dagegen, wenn sich z.B. der Sponsorenpool verbreitert, um nachhaltig finanzielle Spielräume zu schaffen (da muss mMn deutlich mehr passieren).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Merlin61 am 31.08.2016 um 20:41 Uhr bearbeitet
31.08.2016 - 20:41 Uhr
Finde es schon sehr blauäugig zu glauben das ein sicherer Mittelfeldplatz erreicht wird und immer auf die Vorsaison verwiesen wird.
Fakt ist wir hatten eine tolle Hinrunde mit Platz 3 und eine schlechte Rückrunde mit Platz 16.
Spielerisch konnten wir jedoch auch in der Hinrunde nicht überzeugen, einzig die Torchancenverwertung war sensationell! !
Sollte sich das nicht wiederholen sehe ich arge Probleme die Klasse zu halten und mal nur so mal in die Runde gefragt, was passiert wenn sich Darida und Ibisevic mal verletzen sollte, wo sind dann unsere Alternativen? ?
Fakt ist wir hatten eine tolle Hinrunde mit Platz 3 und eine schlechte Rückrunde mit Platz 16.
Spielerisch konnten wir jedoch auch in der Hinrunde nicht überzeugen, einzig die Torchancenverwertung war sensationell! !
Sollte sich das nicht wiederholen sehe ich arge Probleme die Klasse zu halten und mal nur so mal in die Runde gefragt, was passiert wenn sich Darida und Ibisevic mal verletzen sollte, wo sind dann unsere Alternativen? ?
31.08.2016 - 21:25 Uhr
Zitat von Manifesto
Finde es schon sehr blauäugig zu glauben das ein sicherer Mittelfeldplatz erreicht wird und immer auf die Vorsaison verwiesen wird.
Sollte sich das nicht wiederholen sehe ich arge Probleme die Klasse zu halten und mal nur so mal in die Runde gefragt, was passiert wenn sich Darida und Ibisevic mal langzeitverletzen sollte, wo sind dann unsere Alternativen? ?
Sollte sich das nicht wiederholen sehe ich arge Probleme die Klasse zu halten und mal nur so mal in die Runde gefragt, was passiert wenn sich Darida und Ibisevic mal langzeitverletzen sollte, wo sind dann unsere Alternativen? ?
Und bitte nicht Spieler wie Schieber oder Allagui nennen
31.08.2016 - 21:33 Uhr
Eisele und Mirbach
(oder eben im Winter Augustin /Ikoné/ Mr.X)

(oder eben im Winter Augustin /Ikoné/ Mr.X)
31.08.2016 - 21:40 Uhr
Zitat von Basti77
Hertha will doch den Kredit bei KKR tilgen
Hertha will doch den Kredit bei KKR tilgen
Nein.
Zum Thema: Da wir uns auf den Außen nicht verstärkt haben, wird das offensiv wieder eine schwierige Saison. Für mich unverständlich, dass man so wenig aus der Transferperiode rausgeholt hat.
Ich hoffe, dass zumindest ein paar Ersatzspieler (Stocker, Allagui, Schieber und Baumjohann) wieder zu ernsten Alternativen werden können, denn von Esswein erwarte ich nichts und bei Duda muss man mal sehen, ob er bereits im ersten Jahr ein Leistungsträger sein kann.
31.08.2016 - 22:07 Uhr
Man hat halt dieses mal die Transferperiode dazu genutzt sich überhaupt nicht zu verstärken....
Jetzt kommen natürlich wieder diejenigen die sagen werden, aber wir haben uns doch auch nicht verschlechtert...
Stillstand ist gleich Rückschritt.
Ich hoffe, dass dann zumindest mal neue eigene Jugendspieler aufgebaut werden, wenn man schon nichts neues mit Qualität geholt hat was eine sofortige Verstärkung gewesen wäre.
Wünsche mir daher das zumindest Spieler wie Owusu mal ihre Einsatzzeiten bekommen.
Die Verlängerungen mit Baumjohann und Allagui kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen! Rotes Kreuz , Maltheser Hilfsdienst. Bevor man einmal noch einen der beiden aufstellt würde ich hundert mal lieber junges Blut aus dem Nachwuchs sehen, was auch mal ein klares Signal an unsere Akademie wäre.
Das man gar nichts mehr getan hat, spricht auch eher dafür das man entweder Einfallslos war, sich verzockt hat oder gar keine Kohle mehr hat. Sucht euch aus welche Variante die beste davon ist.
Der erhoffte Kracher ist jedenfalls überhaupt nicht gekommen und für mich eine der schlechtesten Transferperioden der letzten Jahre.
Jetzt kommen natürlich wieder diejenigen die sagen werden, aber wir haben uns doch auch nicht verschlechtert...
Stillstand ist gleich Rückschritt.
Ich hoffe, dass dann zumindest mal neue eigene Jugendspieler aufgebaut werden, wenn man schon nichts neues mit Qualität geholt hat was eine sofortige Verstärkung gewesen wäre.
Wünsche mir daher das zumindest Spieler wie Owusu mal ihre Einsatzzeiten bekommen.
Die Verlängerungen mit Baumjohann und Allagui kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen! Rotes Kreuz , Maltheser Hilfsdienst. Bevor man einmal noch einen der beiden aufstellt würde ich hundert mal lieber junges Blut aus dem Nachwuchs sehen, was auch mal ein klares Signal an unsere Akademie wäre.
Das man gar nichts mehr getan hat, spricht auch eher dafür das man entweder Einfallslos war, sich verzockt hat oder gar keine Kohle mehr hat. Sucht euch aus welche Variante die beste davon ist.
Der erhoffte Kracher ist jedenfalls überhaupt nicht gekommen und für mich eine der schlechtesten Transferperioden der letzten Jahre.
31.08.2016 - 22:20 Uhr
Ja das war jetzt also unsere Transferphase. Habe eine Weile überlegt wie ich sie beschreiben soll und da fallen natürlich ganz spontan Worte ein wie z. B. einfallslos, planlos und stümperhaft, aber ich denke am Ende trifft es enttäuschend eigentlich noch am ehesten. Die Transferphase reiht sich damit natürlich nahtlos ins Hertha-Jahr 2016 ein. Die Rückrunde war enttäuschend, die Vorbereitung war enttäuschend, die EL-Quali war "enttäuschend"
und das Spiel im Pokal, bei dem ich das Privileg haben durfte Live dabei zu sein, war ebenfalls enttäuschend. Da darf man eigentlich nur hoffen das der Trend eben nicht unser Friend ist. Also schauen wir uns diese Enttäuschung mal etwas näher an.
Zugänge:
Allan
So richtig war hier eigentlich nicht klar was man mit dieser Leihe bezweckt. Ursprünglich sollte er wohl eine kostenlose Alternative für die Breite im Falle der EL-Quali sein. Das hat nicht geklappt aber er ist jetzt nun mal hier. Bei seiner Leihstation in Belgien war er nicht erste Wahl von daher ist es doch höchst fraglich ob und wie er uns verstärken kann.
Da ich von einjährigen Leihen ohne KO von Jugendspielern ohnehin nichts halte und diese kostenlosen Ausbildungsaktionen für die Top-Clubs ablehne, sehe ich diesen Transfer eher negativ. Zumindest werden wir hier in Zukunft wohl keinen Nutzen aus diesem Engagement ziehen können und der aktuelle Nutzen ist ebenfalls zweifelhaft.
Duda
Junger Nationalspieler der vor allem mal ein wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld in unser Spiel bringen könnte. Mittelfristig wird er wohl Darida auf die Acht verdrängen, womit wir im zentralen Mittelfeld ein wenig mehr Spielwitz sehen werden. Seine Verletzung ist für uns aktuell natürlich schmerzlich und vermutlich werden wir erst zur Rückrunde so wirklich sehen wie er unser Spiel verändert. Langfristig könnte er eine prägende Figur werden und verspricht ein ordentliches Transferplus.
Die Rahmenbedingungen dieses Transfers finde ich in Ordnung. 4-5 Millionen Ablöse und ein fünf Jahresvertrag sind sicherlich nicht risikofrei aber durchaus im Rahmen und im Erfolgsfall wird sich diese Investition ordentlich rentieren.
Esswein
Mehr brauche ich dazu auch nicht zu schreiben. Dieser Spieler zu dieses Bedingungen (3 Millionen Ablöse und einem Vertrag über 4 Jahre) ist einfach ein Desaster. Das wird auch nicht besser wenn man bedenkt das man seit einen halbem Jahr Planungssicherheit hat und die Not etwas auf den Außenbahnen zu machen hier bereits seit dem Amtsantritt von Dardai (Februar'15) betont wird. Der Esswein-Transfer ist völlig einfallslos und gefühlt liegt bei ihm schon der Auflösungsvertrag in der Schublade.
Abgänge:
Hosogai
Sein Abgang war ja bereits seit dem letzten Sommer klar und man bekam noch eine kleine Ablöse. Pflicht erfüllt.
Beerens
Siehe Hosogai
Cigerci
Unter den Abgängen vermutlich derjenige der am meisten weh tut. Nicht das er hier zu einem unverzichtbaren Teil der Mannschaft geworden wäre, aber er hatte eigentlich soviel mehr Potential, wenn da nur nicht diese blöden Verletzungen gewesen wären. Wenigstens hat man summa summarum keinen Verlust gemacht.
== Nettoausgaben ca. 3 Millionen ==
Vertragsverlängerungen:
Baumjohann und Allagui
Völlig unnötig und sinnlos diese Charity Verlängerungen. Man hatte endlich die Chance zwei unnötige Spieler abzugeben und unseren Spielraum zu erweitern. Die eine Million wird uns im nächsten Jahr fehlen und das kann sich ein Verein, der seine Armut zelebriert, einfach nicht erlauben.
Lustenberger und Schelle
Verlängerungen grundsätzlich erstmal in Ordnung, wobei die zwei Millionen für Lusti zu viel des Guten ist. Letztlich ist Lusti doch hier bereits seit Monaten nicht unumstritten. Da hätte man dann im Zweifelsfall auch abwinken müssen.
Weiser
Grundsätzlich eine tolle Nachricht, zumal ich nach der Aktion mit dem Straftraining nicht mehr mit einer Verlängerung gerechnet habe. Insgesamt muss man hier aber wohl erstmal die genauen Details abwarten. Ich glaube noch nicht daran das man tatsächlich ohne AK verlängern konnte.
Fazit:
Das Zentrum vermeintlich gestärkt, die Außenbahnen vernachlässigt und damit das Transferziel nicht erreicht. Auf den Außenbahnen wären zwei Verstärkungen notwendig gewesen und es wurde letzlich keine. Mit Esswein hat maximal eine "Option" dazugeholt und jetzt beginnt wieder die interne Rochade nach dem Motto "kann das auch spielen". Da wird dem geneigten Herthafan durchaus schon mal Übel.
Im Hinblick auf die lange Vorlaufzeit und Planungssicherheit, den Mehreinnahmen aus Pokal und Fernsehen (Fernsehtabelle) sowie dem Rekordetat ist das Ergebnis alles in allem einfach nur enttäuschend. Am Ende bleibt das Gefühl einer verlorenen Chance den Kader mal vernünftig weiter zu entwickeln und das nach einer insgesamt eher positiven Saison 15/16. Alle diese Transfers hätte man wohl auch ohne Probleme mit Platz 15 und dem Pokalaus in Runde 1 realisieren können. Vermutlich wird man dann am Ende auch einen Platz zwischen 10 und 15 erreichen. "Mehr ist halt nicht drin." Der nächste Sommer wird schwierig.
Anmerkung: Der Text entstand zwischen dem 26.08 und dem 28.08. Nach dem eigenartigen Social Media Hype des Esswein Transfers (Esswein bei der Ankunft, Esswein beim Check, Esswein auf dem Laufband, Esswein grinst sich einen neben Preetz, Esswein beim Pinkeln auf der Geschäftsstelle, Esswein im Heiabett mit Hertha Bettwäsche
) hatte ich gewissermaßen schon mit der Transferphase abgeschlossen.
und das Spiel im Pokal, bei dem ich das Privileg haben durfte Live dabei zu sein, war ebenfalls enttäuschend. Da darf man eigentlich nur hoffen das der Trend eben nicht unser Friend ist. Also schauen wir uns diese Enttäuschung mal etwas näher an. Zugänge:
Allan
So richtig war hier eigentlich nicht klar was man mit dieser Leihe bezweckt. Ursprünglich sollte er wohl eine kostenlose Alternative für die Breite im Falle der EL-Quali sein. Das hat nicht geklappt aber er ist jetzt nun mal hier. Bei seiner Leihstation in Belgien war er nicht erste Wahl von daher ist es doch höchst fraglich ob und wie er uns verstärken kann.
Da ich von einjährigen Leihen ohne KO von Jugendspielern ohnehin nichts halte und diese kostenlosen Ausbildungsaktionen für die Top-Clubs ablehne, sehe ich diesen Transfer eher negativ. Zumindest werden wir hier in Zukunft wohl keinen Nutzen aus diesem Engagement ziehen können und der aktuelle Nutzen ist ebenfalls zweifelhaft.
Duda
Junger Nationalspieler der vor allem mal ein wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld in unser Spiel bringen könnte. Mittelfristig wird er wohl Darida auf die Acht verdrängen, womit wir im zentralen Mittelfeld ein wenig mehr Spielwitz sehen werden. Seine Verletzung ist für uns aktuell natürlich schmerzlich und vermutlich werden wir erst zur Rückrunde so wirklich sehen wie er unser Spiel verändert. Langfristig könnte er eine prägende Figur werden und verspricht ein ordentliches Transferplus.
Die Rahmenbedingungen dieses Transfers finde ich in Ordnung. 4-5 Millionen Ablöse und ein fünf Jahresvertrag sind sicherlich nicht risikofrei aber durchaus im Rahmen und im Erfolgsfall wird sich diese Investition ordentlich rentieren.
Esswein
Mehr brauche ich dazu auch nicht zu schreiben. Dieser Spieler zu dieses Bedingungen (3 Millionen Ablöse und einem Vertrag über 4 Jahre) ist einfach ein Desaster. Das wird auch nicht besser wenn man bedenkt das man seit einen halbem Jahr Planungssicherheit hat und die Not etwas auf den Außenbahnen zu machen hier bereits seit dem Amtsantritt von Dardai (Februar'15) betont wird. Der Esswein-Transfer ist völlig einfallslos und gefühlt liegt bei ihm schon der Auflösungsvertrag in der Schublade. Abgänge:
Hosogai
Sein Abgang war ja bereits seit dem letzten Sommer klar und man bekam noch eine kleine Ablöse. Pflicht erfüllt.
Beerens
Siehe Hosogai
Cigerci
Unter den Abgängen vermutlich derjenige der am meisten weh tut. Nicht das er hier zu einem unverzichtbaren Teil der Mannschaft geworden wäre, aber er hatte eigentlich soviel mehr Potential, wenn da nur nicht diese blöden Verletzungen gewesen wären. Wenigstens hat man summa summarum keinen Verlust gemacht.
== Nettoausgaben ca. 3 Millionen ==
Vertragsverlängerungen:
Baumjohann und Allagui
Völlig unnötig und sinnlos diese Charity Verlängerungen. Man hatte endlich die Chance zwei unnötige Spieler abzugeben und unseren Spielraum zu erweitern. Die eine Million wird uns im nächsten Jahr fehlen und das kann sich ein Verein, der seine Armut zelebriert, einfach nicht erlauben.
Lustenberger und Schelle
Verlängerungen grundsätzlich erstmal in Ordnung, wobei die zwei Millionen für Lusti zu viel des Guten ist. Letztlich ist Lusti doch hier bereits seit Monaten nicht unumstritten. Da hätte man dann im Zweifelsfall auch abwinken müssen.
Weiser
Grundsätzlich eine tolle Nachricht, zumal ich nach der Aktion mit dem Straftraining nicht mehr mit einer Verlängerung gerechnet habe. Insgesamt muss man hier aber wohl erstmal die genauen Details abwarten. Ich glaube noch nicht daran das man tatsächlich ohne AK verlängern konnte.
Fazit:
Das Zentrum vermeintlich gestärkt, die Außenbahnen vernachlässigt und damit das Transferziel nicht erreicht. Auf den Außenbahnen wären zwei Verstärkungen notwendig gewesen und es wurde letzlich keine. Mit Esswein hat maximal eine "Option" dazugeholt und jetzt beginnt wieder die interne Rochade nach dem Motto "kann das auch spielen". Da wird dem geneigten Herthafan durchaus schon mal Übel.
Im Hinblick auf die lange Vorlaufzeit und Planungssicherheit, den Mehreinnahmen aus Pokal und Fernsehen (Fernsehtabelle) sowie dem Rekordetat ist das Ergebnis alles in allem einfach nur enttäuschend. Am Ende bleibt das Gefühl einer verlorenen Chance den Kader mal vernünftig weiter zu entwickeln und das nach einer insgesamt eher positiven Saison 15/16. Alle diese Transfers hätte man wohl auch ohne Probleme mit Platz 15 und dem Pokalaus in Runde 1 realisieren können. Vermutlich wird man dann am Ende auch einen Platz zwischen 10 und 15 erreichen. "Mehr ist halt nicht drin." Der nächste Sommer wird schwierig.
Anmerkung: Der Text entstand zwischen dem 26.08 und dem 28.08. Nach dem eigenartigen Social Media Hype des Esswein Transfers (Esswein bei der Ankunft, Esswein beim Check, Esswein auf dem Laufband, Esswein grinst sich einen neben Preetz, Esswein beim Pinkeln auf der Geschäftsstelle, Esswein im Heiabett mit Hertha Bettwäsche
) hatte ich gewissermaßen schon mit der Transferphase abgeschlossen.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 31.08.2016 um 22:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.