Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4311
09.01.2017 - 22:01 Uhr
@jamow42
Würde ich Wort für Wort unterschreiben. Mit Abstand die beste Kaderanalyse seit Menschengedenken. Wichtig ist vor allem Folgendes:

1. Keinen blindwütigen Aktivismus! Zwei Neuverpflichtungen (LA und RA) sind genug. Sollte zusätzlich die Verpflichtung oder eine weitere Ausleihe von Allan gelingen, wird das teuer genug. Das Falscheste, was Hertha überhaupt machen könnte, wäre es, ein halbes Dutzend Durchschnittsspieler noch hinzu zu verpflichten, die man als so genannte Schnäppchen in irgendwelchen obskuren Ligen gefunden hat. Schon jetzt haben wir einen 29 Mann Kader und dabei sind die Talente, die jetzt mit ins Trainingslager fahren, noch gar nicht mitgerechnet. Auch Reservisten kosten Geld und sie schaden zu allem Überfluss auch noch, indem sie dem Nachwuchs die Einsatzchancen verbauen.

2. Duda soll seine Chance erhalten. Bisher hat er noch nicht versagt, hat aber auch noch nicht überzeugt. Verletzungsbedingt hat er noch kein einziges Spiel für uns bestritten. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass er 4 Mio wert ist, und also eine Bombenverstärkung ist. In ein oder zwei Monaten wissen wir mehr. Es sei denn, die Ärzte haben seine Sportinvalidität festgestellt. Dann haben wir wirklich ein Loch hinter der Spitze. Stocker spielt hier so lala. Ab und zu macht er mal was richtig Gutes. Ein wirklicher Fehleinkauf, als der er vor einem Jahr noch erschien, ist er inzwischen nicht mehr, aber wenn man den Maßstab einer EL-Mannschaft anlegt, reicht es eben dann doch nicht.

Mit einer Neuverpflichtung jetzt im Winter rechne ich nur, falls sich kurzfristig jemand findet, der für Kalou ein paar Mio. hinblättert. Immerhin kann er jetzt bei der Afrika-Meisterschaft ein paar Tore schießen und auf sich aufmerksam machen. Bei seinem Abgang aber ist diese Neuverpflichtung auch unbedingt erforderlich.

Du hast nicht angegeben, ob du bei deiner Analyse davon ausgehst, dass Hertha in der nächsten Saison in der EL oder gar in der CL spielt noder Mittelmaß bleibt. Dies hast du wohl als unnötig angesehen, weil die Charakteristika des Kaders in jedem Fall gleich bleibt. bei entsprechenden Qualifikationen könnte man lediglich auf den beiden Problempositionen dicker zulangen.

Etwas anders wäre die Planung, wenn Hertha vom derzeitigen 4-2-3-1 System auf 3-5-2 umschalten würde. Dann könnte auf dem rechten Flügel Weiser offensiver eingesetzt werden. Dafür bräuchten wir aber immer noch einen neuen linken Flügelspieler, aber einen mit einem anderen Zuschnitt, da er auch die Defensive beherrschen müsste. Komischer weise denke ich hier immer an unseren Ex-Spieler Nico Schulz. Der hat uns ja verlassen, weil er als Linksverteidiger von Plattenhart verdrängt wurde. Im 3-5-2 könnte Schulz im linken Mittelfeld und gleichzeitig Plattenhard als linker Mann in der Innenverteidigung agieren. In diesem Fall würde tatsächlich statt eines zweiten Flügelmannes ein weiterer kreativer OM oder ein zusätzlicher spielender Mittelstürmer interessant werden.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Kaderplanung |#4312
10.01.2017 - 05:58 Uhr
@jamow42:

Vieles sehe ich ähnlich. Manches würde ich etwas anders gewichten.

Tor: Kraft muss mE nicht unbedingt ausgetauscht werden. Gersbeck soll falls möglich ruhig weiter Erfahrungen sammeln. Ich sehe hier keine Priorität.

Abwehr: Die IV sehe ich ähnlich wie Du. Auf RV soll es mit Tezel auch einen interessanten Nachwuchsspieler geben was insgesamt eine ähnliche Situation ergibt, da ich Weiser wie Du gerne fester als RV einplanen würde (allerdings leider abhängig davon was auf RA möglich ist). LA würde ich Mittelstädt gerne weiter seine Chance geben. Mit der relativ dichten Besetzung für IV und DM sehe ich das zusammen mit der Not-Option Stark als ausreichend an.

DM: Sehe es exakt wie Du: Skjelbred und Lustenberger beide weiter sehr solide. Zumindest kurz- bis mittelfristig sind wir damit auf einer 6er Position gut aufgestellt. Daneben würde ich gerne voll auf Darida setzen, da es seine Lieblingsposition ist und er mich dort am meisten überzeugt. Als BU würde ich je nach Allans Zukunft mehr oder weniger stark auf Maier setzen. Sonst gibt es auch hier noch Stark oder eben übergangsweise Skjelbred und Lusti was mE zumindest für ein paar Spieltage auch keine Katastrophe wäre. Wenn wir da jetzt gleich jemand holen, verbauen wir unserem angeblich größten Talent Maier sofort wieder die Perspektive und das wäre mE das falsche Signal.

OM: Zentral sehe ich absolut Bedarf, falls Stocker keine Leistungsexplosion zeigt UND Duda bald eine starke Rolle übernehmen kann. Kalou ist laut Dardai fest auf außen eingeplant und somit keine Option. Daher sollte hier nach Möglichkeit gehandelt werden. Kiyotake wäre natürlich top (dafür Stocker abgeben, falls Duda halbwegs gut in Tritt kommt). LA finde ich Kalou plus Haraguchi und Kurt gerade noch ausreichend. RA haben wir für den Notfall Weiser, sonst nur Esswein oder Haraguchi. Das ist sehr dünn, wenn Weiser keine Dauerlösung werden soll. Ideal wäre ein neuer Spieler der beide Flügel bedienen kann aber im Falle einer Tendenz eher etwas mehr für RA brennt.

MS: Hier sehe ich es wiederum genau so, denke aber zugleich, dass wir möglichst nicht mehr länger warten sollten. Ein vollwertiger Spieler wird hier mittelfristig unbezahlbar bleiben (bzw wie Kalou oder Ibisevic keine langfristige Perspektive bieten) und auf einen absoluten Glücksgriff sollte man lieber nicht spekulieren. Daher müssen wir recht bald selbst jemanden aufbauen.

Hieraus ergibt sich:
-1. Priorität: ZOM. Bitte möglichst schon im Winter.
-2. Priorität: RA
-3. Priorität: LA
-4. Priorität: MS

Im Grunde sehe ich die Offensive insgesamt als Baustelle, weil es hier anders als defensiv an Leistungsdichte und Qualität fehlt. Optimal wären da natürlich ein, zwei junge offensive Allrounder, sozusagen Starks für vorne. Aber realistisch wäre ein Kiyotake schon ein riesengroßer Schritt nach vorne, zumal er auch auf den Flügel ausweichen kann. Dazu noch ein fester Außenbahnspieler für RA und es wäre erst einmal ausreichend.
Kaderplanung |#4313
11.01.2017 - 17:36 Uhr
Übrigens will Paris Augustin laut Le Parisien (wiedergegeben von Fußball-Teansfers) doch verleihen. Keine Ahnung ob wir da noch mal eine Chance bekommen.
http://www.fussballtransfers.com/nachricht/hertha-kommt-augustin-per-leihe_73104

Und an Kiyotake sind wir angeblich doch (weiter) dran, auch wenn sich die Vorstellungen von Hertha und Sevilla wohl weiter unterscheiden.
http://m.tagesspiegel.de/sport/michael-preetz-im-hertha-trainingslager-wir-haben-noch-ein-bisschen-was-vor/19240088.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn mindestens eine dieser Personalien noch durch kommen sollte, wäre das mE absolut genial und genau das was wir kurzfristig noch brauchen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 11.01.2017 um 17:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4314
11.01.2017 - 18:34 Uhr
Quelle: Lattenkreuz
„Wir haben mit ihm und Patrick Kluivert besprochen, was das Beste für alle Beteiligten ist. Das Wichtigste ist, dass er spielt und Erfahrung hinzugewinnt, und dadurch beweist, dass er bei PSG zu einer Option für die Zukunft wird“, sagte der spanische Coach gegenüber Le Parisien. „Ein Leihgeschäft ist die richtige Entscheidung für ihn und den Verein.“

Um eine andere Seite reinzuwerfen^^

Vllt. besteht diesmal da die Möglichkeit ihn zu holen, damit er Kalou & Kurt in den Buli-Spielen ersetzt

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#4315
11.01.2017 - 18:56 Uhr
Zitat von Blauer-Rad
Quelle: Lattenkreuz
„Wir haben mit ihm und Patrick Kluivert besprochen, was das Beste für alle Beteiligten ist. Das Wichtigste ist, dass er spielt und Erfahrung hinzugewinnt, und dadurch beweist, dass er bei PSG zu einer Option für die Zukunft wird“, sagte der spanische Coach gegenüber Le Parisien. „Ein Leihgeschäft ist die richtige Entscheidung für ihn und den Verein.“

Um eine andere Seite reinzuwerfen^^

Vllt. besteht diesmal da die Möglichkeit ihn zu holen, damit er Kalou & Kurt in den Buli-Spielen ersetzt

Im Moment wird er aber mit Dortmund in Verbindung gebracht, wo er Ramos ersetzen könnte (der ein Angebot aus China hat). Spielzeit könnte allerdings für uns sprechen, mal schauen.
Kaderplanung |#4316
12.01.2017 - 09:40 Uhr
Preetz hat offiziell bestätigt, dass wir nach wie vor sehr stark an einer Leihe von Kiyotake interessiert sind aber angesichts von Sevillas Präferenz eines direkten Verkaufs auf das Ende des Transferfensters warten müssen. Falls frühere Berichte stimmen wonach Kiyotake selbst gerne zu Hertha möchte und auch aufgrund seiner Perspektive bei der japanischen Nationalmannschaft unbedingt regelmäßig auf hohem Niveau spielen möchte, dann sehe ich unsere Chancen sehr gut. Natürlich könnte ein Verein wie Mainz uns noch dazwischen funken. Aber die Chance auf internationale Spiele ist bei uns aktuell besser. Einen Stammplatz hätte er zudem praktisch sicher. Muss nur noch Sevilla überzeugt werden, dass sie eine Kombi aus Leihgebühr und (verpflichtender) KO akzeptieren, sodass sie erst mal nur einen Teil des Geldes einnehmen aber zugleich schon jetzt Gehalt sparen.
http://www.transfermarkt.de/preetz-uber-kiyotake-bdquo-konnen-ihn-uns-momentan-nicht-leisten-ldquo-/view/news/260982/fromnewsbox/1

Zu Augustin: Hier hat man bisher nichts gehört was sich der Spieler selbst so vorstellt. Bei uns hätte er im Vergleich zum BVB eine extrem hohe Chance auf regelmäßige Einsätze (und bei uns erscheint Europa ja zumindest realistisch was ein zusätzlicher Anreiz sein könnte). Eine möglichst rasche Einigung wäre dabei für alle Seiten sinnvoll. So käme noch etwas Zeit zur Eingewöhnung dazu.

Ich denke, dass wir nicht zufällig Platz 6 als Mindestziel angegeben haben. Das ist nicht nur ein mutiges Signal nach innen, sondern soll auch nach außen Spielern und Vereinen entsprechende Ambitionen aufzeigen. Ich bin alles andere als sicher aber könnte mir durchaus noch Vollzug in mindestens einer wichtigen (Leih-)Verpflichtung vorstellen.
Kaderplanung |#4317
12.01.2017 - 22:41 Uhr
Hab gelesen das Augustin nach Stade Rennes verliehen wird

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#4318
12.01.2017 - 23:03 Uhr
Zitat von Blauer-Rad
Hab gelesen das Augustin nach Stade Rennes verliehen wird

http://www.20minutes.fr/nantes/1994495-20170112-fc-nantes-confirme-fcn-veut-jean-kevin-augustin-pret

es gibt wohl einige Interessenten aus der Ligue 1 und Rennes soll wohl angeblich die Nase vorn haben; sicher ist das aber noch nicht. Emery, sein Trainer in Paris, stellt zumindest deutlich heraus, dass es in erster Linie um Spielpraxis geht. Wer das garantieren kann (oder will), wird den Zuschlag erhalten. Leider wird das wohl nicht die Hertha sein

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#4319
12.01.2017 - 23:26 Uhr
Laut "Kicker" geht er zu Rennes^^

•     •     •

Keep Calm.

Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#4320
12.01.2017 - 23:57 Uhr
Im August hatte PSG einem Wechsel noch nicht zugestimmt, jetzt haben Bosse und Trainer Unai Emery umgedacht. Sie legten Augustin einen Wechsel auf Leihbasis nahe, um mehr Spielpraxis zu bekommen. In der laufenden Saison sind für das Toptalent zwar zehn Einsätze in der Ligue 1 notiert - in der Summe allerdings mit weniger als 200 Minuten Spielzeit.

Dem Vernehmen nach klopften in den vergangenen Wochen etliche europäische Klubs bei PSG an, darunter nach kicker-Informationen auch Hertha BSC. Bis zum Donnerstagmittag wähnten sich die Berliner, die eine 18-Monats-Leihe anstrebten, im Rennen um den begehrten Stürmer, der Technik und Tempo vereint und sowohl zentral als auch außen spielen kann. Jetzt ist klar: Augustin, der im Sommer 2016 mit Frankreich U-19-Europameister wurde und inzwischen U-21-Nationalspieler ist, wechselt innerhalb Frankreichs zu Stade Rennes, dem aktuellen Tabellensiebten der Ligue 1.
Hier die Quelle.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.